• Online: 3.247

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Mar 10 09:37:06 CET 2021    |    touranfaq

Der Gersemann ist einer der wenigen Lichtblicke bei Springer. Eigentlich passt der in den Laden gar nicht rein.

 

Zumindest dürften jetzt die Stimmen derjenigen, die die Impfungen für wirkungslos halten, langsam verstummen. Der Rückgang der Inzidenz bei den älteren Menschen spricht eine klare Sprache, vor allem wenn man sieht von welchem Niveau man kommt.

 

Bleibt zu hoffen dass es jetzt zügig weitergeht mit dem Impfen in den jüngeren Gruppen.

Wed Mar 10 10:28:06 CET 2021    |    mozartschwarz

Gersemann passt da wunderbar hin. Der glaubt auch nicht jeden Krampf der Glauben gemacht werden will..

Wed Mar 10 10:47:06 CET 2021    |    touranfaq

Meine Bekannte (55) hat gestern die erste Dosis AZ bekommen.

 

Druckschmerz an der Einstichstelle, hat präventiv eine Paracetamol gestern Abend genommen. Heute alles normal, arbeitet von zu Hause aus. Lediglich ihr Nordic Walking für heute lässt sie bleiben wegen dem Arm.

Wed Mar 10 12:30:02 CET 2021    |    Steam24

Was ist nur aus dem Golf geworden ...

 

Ist das deutsche Ingenieurskunst?

Wed Mar 10 12:58:30 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 10. März 2021 um 12:30:02 Uhr:

Was ist nur aus dem Golf geworden ...

 

Ist das deutsche Ingenieurskunst?

Geht doch schon über 20 Jahren so... Es regiert der Rotstift zusammen mit dem Zeitdruck. In Kombination mit einem inkompetenten Management kommt halt das dabei raus, was Du heute siehst.

 

Ich kann mich noch an ein Zitat von Piech in den 90ern erinnern, ich glaube es war vor der Einführung der PQ Plattform:

 

"Wir werden in Zukunft noch mehr pro Fahrzeug verdienen."

 

Damals war mir die eigentliche Bedeutung dieser Ansage nicht klar, aber ein paar Jahre später wusste ich, was er eigentlich sagen wollte...

Wed Mar 10 13:00:30 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 10. März 2021 um 12:30:02 Uhr:

Was ist nur aus dem Golf geworden ...

 

Ist das deutsche Ingenieurskunst?

Die sind nun wieder woanders als Ingenieurnomade tätig

Die Gehaltszahlen sind mal stark untertrieben, aber die "Projektspitzen" sind 10 Jahre später natüüüürlich viel häufiger und länger andauernd...

 

"Für ein Deutschland in dem wir alle gut & gerne leben" (Naja wer "alle" ist, wurde ja noch nicht ausdiskutiert)

Wed Mar 10 13:09:58 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. März 2021 um 13:00:30 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 10. März 2021 um 12:30:02 Uhr:

Was ist nur aus dem Golf geworden ...

 

Ist das deutsche Ingenieurskunst?

Die sind nun wieder woanders als Ingenieurnomade tätig

Die Gehaltszahlen sind mal stark untertrieben, aber die "Projektspitzen" sind 10 Jahre später natüüüürlich viel häufiger und länger andauernd...

 

"Für ein Deutschland in dem wir alle gut & gerne leben" (Naja wer "alle" ist, wurde ja noch nicht ausdiskutiert)

Zizue hat im 2018er die Gegebenheiten sehr deutlich erklärt.

 

Aber sehr interessantes Video, das einige Hintergründe beleuchtet. Klar sind die Ingenieurnomaden nicht so wirklich in der Thematik drin, können sie ja gar nicht.

Wed Mar 10 13:20:21 CET 2021    |    rpalmer

Nun ja, der zitierte User machte auf mich den Eindruck als säße er im WVT bei einem EDL... und nur ab und zu beim OEM. Daraus dann groß den Durchblick herleiten zu wollen.

 

Die Ingnomanden sind zum Teil ziemlich tief in der Thematik drin, je nachdem in welchem Fachbereich & Aufgaben sie betraut sind, machen Kerngeschäft, soviel zu der *hüstel, hüstel* Projektspitze... ach was sind Euphemismen schön :)

Wed Mar 10 13:36:05 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. März 2021 um 13:20:21 Uhr:

Nun ja, der zitierte User machte auf mich den Eindruck als säße er im WVT bei einem EDL... und nur ab und zu beim OEM. Daraus dann groß den Durchblick herleiten zu wollen.

 

Die Ingnomanden sind zum Teil ziemlich tief in der Thematik drin, je nachdem in welchem Fachbereich & Aufgaben sie betraut sind, machen Kerngeschäft, soviel zu der *hüstel, hüstel* Projektspitze... ach was sind Euphemismen schön :)

Zumindest passen Zizues Vorhersagen genau zu dem, was jetzt beim Golf 8 eintritt. Dass er in seine Sprache einige Ecken und Kanten eingebaut hat, braucht angesichts seiner Position niemanden zu verwundern. Wer genau hingeschaut hat, konnte in seinem Schreibstil die Ironie finden, mit der er seine wahren Sprachkenntnisse verborgen hat.

 

Gut, vielleicht handelt es sich hier um eine subjektive Deutung meinerseits. Aber Fakt ist, dass er die Probleme, die jetzt zutage treten, vorhergesagt hat. Niucht explizit im Hinblick darauf, welche Probleme eintreten werden, aber dass der Kunde noch mehr zum Betatester gemacht wird. Dass es Software / MKIB sind, die dazu führen, dass VW diesen Nimbus der selbsterklärenden Bedienung verliert, hat er m.W. nicht expressis verbis gesagt, aber dass VW in der Entwicklungsarbeit immer chaotischer wird, die Qualität vermehrt aus dem Fokus gerät und die Vorgaben VW's an die Zulieferer von Woche zu Woche anders werden.

 

SW-Probleme gibt es übrigens nicht nur beim Golf 8, sondern auch beim neuen Caddy. Das Chaos beim ID 3 setze ich mal als bekannt voraus und inwieweit es beim Tiguan-FL besser wird, bleibt mal abzuwarten und der ist VW's weltweit meistverkauftes Auto. Wenn der hustet ... ;)

Wed Mar 10 14:10:36 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Der 2018er Thread fehlt halt.

Es gab vor gar nicht mal langer Zeit einen Spruch vom Chef Toyoda: Nicht VW ist unser ernst zu nehmender Wettbewerber, sondern Hyundai.

Wie recht er doch hatte, bis heute.

 

Ansonsten verkneife ich mir einen Kommentar zu VW. Wird mir zu suspekt auf diesen Bastelkram einzugehen.

Wed Mar 10 14:26:57 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. März 2021 um 14:10:36 Uhr:

Ansonsten verkneife ich mir einen Kommentar zu VW. Wird mir zu suspekt auf diesen Bastelkram einzugehen.

Nach wie vor rätselhaft ist mir, wie man sich sowas als Kunde noch freiwillig antut.

 

Alleinstellungsmerkmale, die zwingend für einen VW sprechen würden, gibt es ja schon lange nicht mehr, im Gegenteil, technisch sind die Mitbewerber teils meilenweit voraus. Selbst wenn man jetzt mal annimmt, ein Kunde hat nichts von den Qualitätsproblemen und dem Dieselskandal mitbekommen, gibt es doch schon lange keinen Grund mehr, der für so eine Kiste spricht...

Wed Mar 10 14:53:15 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 14:26:57 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. März 2021 um 14:10:36 Uhr:

Ansonsten verkneife ich mir einen Kommentar zu VW. Wird mir zu suspekt auf diesen Bastelkram einzugehen.

Nach wie vor rätselhaft ist mir, wie man sich sowas als Kunde noch freiwillig antut.

 

Alleinstellungsmerkmale, die zwingend für einen VW sprechen würden, gibt es ja schon lange nicht mehr, im Gegenteil, technisch sind die Mitbewerber teils meilenweit voraus. Selbst wenn man jetzt mal annimmt, ein Kunde hat nichts von den Qualitätsproblemen und dem Dieselskandal mitbekommen, gibt es doch schon lange keinen Grund mehr, der für so eine Kiste spricht...

wohl wahr.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch VW einen sehr hohen Anteil gewerblicher Zulassungen hat. Es existieren immer noch erhebliche Zulassungen der Leasingfirmen, Autoverleiher und meist großer Dienstwagenflotten der Firmen. Warum ?: die bekommen exorbitante Rabatte. Die sind so hoch, dass man keiner vorbeikommt. Und die Haltungsdauer ohnehin meist nur 2-3 Jahre. Danach, also nach Ablauf der Garantie, geht der Krempel in den Gebrauchtwagenmarkt.

Wed Mar 10 15:25:31 CET 2021    |    XuQishi

Ich bin VW als Kunde verloren gegangen, als die aufgehört haben, brauchbare Motoren zu bauen.

 

- bei Kälte geplatzte Motoren

- Ölverbrauch ohne Ende bei Audi

- Steuerkettendebakel

- DSG

 

Ich kauf kein Auto, bei dem ich damit rechnen muss, dass es mir direkt nach dem Garantiezeitraum fünfstellige Rechnungen präsentiert, weil die Ingenieure nicht können oder dürfen.

Der einzige Motorschaden in meiner Autokarriere war der angeblich unzerstörbare 90PS-TDI.

 

Da bleib ich lieber bei den Italienern. Da fällt zwar vielleicht hier und da mal ein Knopf ab, aber alles was teuer ist, funktioniert auch, wenn man sich an den Wartungsplan hält.

Wed Mar 10 15:27:12 CET 2021    |    touranfaq

Fundstück des Tages:

 

Brief von FFF Hochtaunus an die örtliche AFD und deren Antwort.

 

https://peter-lutz.info/.../

 

...ich dachte erst das sei Satire, aber beim Überprüfen der Originalquelle stellte sich heraus: das ist echt.

Wed Mar 10 15:47:55 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 15:27:12 Uhr:

Fundstück des Tages:

 

Brief von FFF Hochtaunus an die örtliche AFD und deren Antwort.

 

https://peter-lutz.info/.../

 

...ich dachte erst das sei Satire, aber beim Überprüfen der Originalquelle stellte sich heraus: das ist echt.

Ich habe das gelesen und mußte lachen. Endlich mal was lustiges, auch wenn der Hintergrund des Briefes der FFF nicht zum lachen ist. Die treffende Antwort aber schon.

 

Danke Dir.

Wed Mar 10 16:04:35 CET 2021    |    illusion2001

Ja, auf einen Brief, der dazu auffordert, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel zu berücksichtigen, zu antworten, dass das Schule schwänzen eingestellt werden soll, kann nur Satire sein. Auch der Hinweis auf die lokale gute Luftqualität deutet auf Satire hin.

Wed Mar 10 17:00:31 CET 2021    |    mozartschwarz

Ich schliesse mich da mal illusion an. Die Reaktion ist derart primitiv das man aus dem Kopfschütteln nicht rauskommt. Die AFD möchte ansich auch nicht vorverurteilt und respektiert werden. Also sollte Sie entsprechend mit anderen umgehen. Also nicht duzen und sachlich auf die Aussagen und Fragen eingehen oder einfach garnicht reagieren bzw an entsprechende Stellen verweisen...

 

Interessant fände ich aber den Fragenkatalog...

Wed Mar 10 18:43:50 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. März 2021 um 17:00:31 Uhr:

Ich schliesse mich da mal illusion an. Die Reaktion ist derart primitiv das man aus dem Kopfschütteln nicht rauskommt.

Ich hatte es ja eingangs bewusst nicht kommentiert, aber genau so sehe ich es auch. Der Brief von FFF war sachlich und höflich formuliert, die Antwort plump und beleidigend.

 

Aber gut, jeder so wie er kann...

 

Fragenkatalog inklusive Antworten der Grünen hier:

 

https://gruene-oberursel.de/.../

Wed Mar 10 19:03:50 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 10. März 2021 um 13:36:05 Uhr:

Zumindest passen Zizues Vorhersagen [...]. Wenn der hustet ... ;)

Steam... der Mann suggerierte groß Wissen, aber welches will er haben? Mag ja für dich und andere "Außenstehende" so wirken, aber es gibt auch genug andere welche in der Automobilwelt tätig sind.

 

Ich weiß nicht, ob du weißt wie "R&D" und vor allem das Kerngeschäft "D" im Automotive abläuft. Aber wer im WVT sitzt, der bekommt da nicht wirklich viel mit. Viele seiner Weisheiten sind einfach Dinge die jeder (interessierte/darin tätige) weiß. Zu kurze Entwicklungszyklen, vor allem zu kurze Testingphasen, ausufernde Vergabe, Kostendruck, Variantenwut (Ich weiß nicht wer von den hier anwesenden VWs PDM System kennt... kein Kommentar dazu)... was soll denn bitte dabei rauskommen? Immer weniger die das "praktische Doing" betreiben, aber immer mehr, welche bunte Folien malen, wenn ich es jetzt mal plakativ ausdrücken will.

 

Zumal es ja nicht so ist, dass sich bei VW seit gut/mehr als zwei Jahrzehnten einige Patzer häufen. Frostmotoren, zu dünne Nieten im Differential, DSG-Ruckler, 2,0 CR-TDI Drama, TSI-Steuerkette, ..., 2,0 TFSI Kolbenringe, 1,4er Kolbenkipper... blabla.

Und das sagt doch deutlich aus: Beim Material und auch schon im Einkauf wird kräftig der Rotstift gespitzt, der Spardruck auf Tier x und EDLs weitergegeben. Und die holen sich "ihr" Geld schon. Das Teil erfüllt die "Spec", fertig, "Geliefert wie bestellt!".

 

Da muss man doch kein Prophet sein und ist schon gar nicht irgendein Automessias. Jeder Werkstattmensch, der tagtäglich zig Modelle repariert merkt, wenn er nicht ganz borniert ist, was eher durchdacht gemacht ist und was weniger. Aber weder der Werkstattschrauber, noch der beim EDL tätige hat wirklich Peilung davon, was tatsächlich beim OEM abläuft. Bestenfalls Eindrücke.

 

Der Golf 8 ist einfach nur das Resultat von "Schnell & Günschd", wie auch der ID (Der hat auch genug Chaos)

Man ist, getrieben durch politischen Druck, bemüht schnell "Ergebnisse" zu liefern, dazu der Sparwahn der bei soner E-Kiste noch heftiger ausfällt, denn das Teil muss in die Preisregion gedrückt werden, wo die Masse ihre Akzeptanz hat. Das noch vermischt mit dem typischen VW-Bastelchaos... ja, Resultat sichtbar. Frag doch mal nen bei VW tätigen wie viele Programme/Software allein im E-Ressort vorhanden ist...

Wed Mar 10 19:07:11 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. März 2021 um 09:01:05 Uhr:

Kleine Ergänzung zur Parteienproblematik - wahrlich nicht zur allgemeinen Belustigung.

 

Wieder mal was aus Absurdistan, also Berlin, vom RotRotGrünen Senat:

 

https://www.focus.de/.../...rekt-vor-die-nase-gesetzt_id_13062343.html

 

Ich bin immer wieder "beeindruckt" von der verlogenen, hinterhältigen Politik. Dabei ist das leider alles nicht mehr verwunderlich. Sollte man aber als mahnendes Beispiel nehmen, wohin die Reise geht.

Oh hier trifft es mal schon den "Anfang der besseren" Schicht. Wo ist das Engagement, wenn solche Siedlungen in "sozialen Brennpunkten" bzw. eher "(finanziellen) Unterschichtenvierteln" entsteht? Da ist dann noch der Modus "Habe keine Meinung 'zu" oder "Jaaa!" aktiv, aber kaum kommt das - sprichwörtliche - "Not in my backyard!" zum Tragen, dann ists vorbei.

 

Ich würde sagen "Geliefert wie gewünscht!".

Wed Mar 10 19:40:39 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 18:43:50 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. März 2021 um 17:00:31 Uhr:

Ich schliesse mich da mal illusion an. Die Reaktion ist derart primitiv das man aus dem Kopfschütteln nicht rauskommt.

Ich hatte es ja eingangs bewusst nicht kommentiert, aber genau so sehe ich es auch. Der Brief von FFF war sachlich und höflich formuliert, die Antwort plump und beleidigend.

 

Aber gut, jeder so wie er kann...

 

Fragenkatalog inklusive Antworten der Grünen hier:

 

https://gruene-oberursel.de/.../

Darauf hätte man Antworten können. Auch die AFD sollte dazu eine Meinung haben. Sicherlich nicht die der Grünen oder FFF, aber wahrscheinlich die vieler anderer bis 29, wie ich gestern mal verlinkt hatte.

 

Edit: https://www.welt.de/.../...bar-ganz-anders-als-Fridays-for-Future.html

Wed Mar 10 19:57:07 CET 2021    |    touranfaq

Da kenne ich eine ähnliche Posse. In den 90ern wurden im Stadtteil Riedbahn bei Weiterstadt den dortigen Bewohnern gleich zwei Bürogebäude mit 10 Stockwerken (je 3m Höhe) vor die Nase gestellt:

 

https://maps.app.goo.gl/4aV2c9ozAMnZCkrCA

 

Die Bewohner östlich davon waren stocksauer, denn diese Riesentrümmer haben ab dem Nachmittag die Sonne genommen. Zu allem Überfluss stand einer der Türme mehrere Jahre leer, erst vor kurzem ist Merck dort eingezogen...

 

Unsereins muss mit der Baubehörde um jeden Zentimeter der Terrasse feilschen...

Wed Mar 10 20:01:30 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 19:57:07 Uhr:

Unsereins muss mit der Baubehörde um jeden Zentimeter der Terrasse feilschen...

Du musst schon zwischen Obrigkeit und Untertan unterscheiden. ;)

Wed Mar 10 20:07:29 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. März 2021 um 19:03:50 Uhr:

Steam... der Mann suggerierte groß Wissen, aber welches will er haben? Mag ja für dich und andere "Außenstehende" so wirken, aber es gibt auch genug andere welche in der Automobilwelt tätig sind.

Das habe ich Steam auch schon paar Mal gesagt, hat er auch mir nicht geglaubt. ;)

Der Knabe wirkte sehr überzeugend und entsprach mit seinen Äußerungen genau den Vorurteilen - quasi perfekte Voraussetzungen für uneingeschränkte Glaubwürdigkeit. :cool:

 

Der einzige Punkt, an dem man auch als Außenstehender hätte stutzig werden müssen, war die extreme Breite an Themen, zu denen er Details zum Besten gab. Eher untypisch für Insider - in so großen Buden kennt man sich entweder sehr detailliert in einem schmalen Bereich oder sehr oberflächlich in einem breiten Bereich aus. Letzteres dann im typisch für den oberen Management-Bereich.

Wed Mar 10 20:15:24 CET 2021    |    rpalmer

Kann sein, dass er bei seinem EDL bis zur Vergabeakquise "aufgestiegen" ist...

Wed Mar 10 20:19:14 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 14:26:57 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. März 2021 um 14:10:36 Uhr:

Ansonsten verkneife ich mir einen Kommentar zu VW. Wird mir zu suspekt auf diesen Bastelkram einzugehen.

Nach wie vor rätselhaft ist mir, wie man sich sowas als Kunde noch freiwillig antut.

 

Alleinstellungsmerkmale, die zwingend für einen VW sprechen würden, gibt es ja schon lange nicht mehr, im Gegenteil, technisch sind die Mitbewerber teils meilenweit voraus. Selbst wenn man jetzt mal annimmt, ein Kunde hat nichts von den Qualitätsproblemen und dem Dieselskandal mitbekommen, gibt es doch schon lange keinen Grund mehr, der für so eine Kiste spricht...

Ja, jetzt hat es mich mit dem B8 auch erwischt: ich muss in die Werkstatt. So ein Mist. Das wird teuer.

 

 

 

 

Die 210.000er Inspektion steht an, nach nicht mal 6 Jahren schon. Verdammt.

 

 

 

Erwähnte ich das der Passat noch nie nicht irgendwas außerplanmäßig hatte?

Wed Mar 10 20:49:22 CET 2021    |    mozartschwarz

2.0 TDI? Da vergeht ja nicht viel wenn er artgerecht bewegt wird. Eigentlich ein guter Motor der auch ordentliche Fahrleistungen bringt.

Ich denk aber das man mit den Alubenzinern und Fahrradkettenaufderfalschenseite schon weniger Freude hat... DSG liefen in der Firma immer gut, allerdings auch nicht über 100tkm...

Die ganz neuen digitalen Wunderkisten sind dann der Rohrkrepierer...

Wed Mar 10 20:59:21 CET 2021    |    rpalmer

Naja.... die ersten 2.0 TDIs waren alles andere als problemlos... nicht umsonst hieß es ein thailändischer Ladyboy hätte weniger Krankheiten...

 

Ist die Frage welche Generation "TDI".

Wed Mar 10 21:46:51 CET 2021    |    illusion2001

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 15:27:12 Uhr:

Fundstück des Tages:

 

Brief von FFF Hochtaunus an die örtliche AFD und deren Antwort.

 

https://peter-lutz.info/.../

 

...ich dachte erst das sei Satire, aber beim Überprüfen der Originalquelle stellte sich heraus: das ist echt.

Das Beste ist, dass Mr. "Ihr sollt in die Schule gehen und lernen" das selbst wohl verpasst hat:

 

Zitat:

Meine Antwort viel folgendermaßen aus:

Normalerweise mache ich mich ja nicht über Rechtschreib- und Grammatikfehler lustig, aber wenn sich einer so oberlehrerhaft wichtig macht...


Wed Mar 10 21:49:17 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. März 2021 um 20:59:21 Uhr:

Naja.... die ersten 2.0 TDIs waren alles andere als problemlos... nicht umsonst hieß es ein thailändischer Ladyboy hätte weniger Krankheiten...

 

Ist die Frage welche Generation "TDI".

B8 ist ja nicht die Erste...

Wed Mar 10 21:50:17 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 10. März 2021 um 20:19:14 Uhr:

 

Erwähnte ich das der Passat noch nie nicht irgendwas außerplanmäßig hatte?

Rein aus Neugier, ist deiner eigentlich ein B7 oder B8? Ich vermute stark ein B7, richtig?

Wed Mar 10 21:51:23 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 10. März 2021 um 21:46:51 Uhr:

 

Das Beste ist, dass Mr. "Ihr sollt in die Schule gehen und lernen" das selbst wohl verpasst hat:

Wie ich schon sagte, jeder so wie er kann :D

Wed Mar 10 21:56:33 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 21:50:17 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 10. März 2021 um 20:19:14 Uhr:

 

Erwähnte ich das der Passat noch nie nicht irgendwas außerplanmäßig hatte?

Rein aus Neugier, ist deiner eigentlich ein B7 oder B8? Ich vermute stark ein B7, richtig?

Er schrieb B8, gibts auch seit 2014

Wed Mar 10 22:03:54 CET 2021    |    rpalmer

Haben sie also mal wieder nur "bissi länger" braucht um bekannte Technik (Common Rail) ausgereift zu etablieren... naja die "lessons learned" der anderen sind nicht so toll wie die eigenen ;)

Wed Mar 10 22:05:00 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. März 2021 um 21:50:17 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 10. März 2021 um 20:19:14 Uhr:

 

Erwähnte ich das der Passat noch nie nicht irgendwas außerplanmäßig hatte?

Rein aus Neugier, ist deiner eigentlich ein B7 oder B8? Ich vermute stark ein B7, richtig?

nein, ein B8

Wed Mar 10 22:13:50 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. März 2021 um 22:03:54 Uhr:

Haben sie also mal wieder nur "bissi länger" braucht um bekannte Technik (Common Rail) ausgereift zu etablieren... naja die "lessons learned" der anderen sind nicht so toll wie die eigenen ;)

Keine Ahnung, ich mag Diesel eigentlich nicht. Mein Astra J 1.7 CDTI ist mir seeehr günstig zugelaufen. Mag ihn aber mitlerweile, stinkt nichtmal beim Kaltstart in der Garage.

 

Die VW kenn ich nur aus der Firma... Fuhren alle... Der erste TDI in der Firma müsste ein B4 gewesen sein. Der B3 war glaube noch ein klassischer Turbodiesel...

Thu Mar 11 02:40:47 CET 2021    |    myinfo

Frontal21, von Hans Koberstein und Joe Sperling, 09.03.2021 19:00 Uhr

 

Bestechung und Betrug - Korruption bei VW-Tochter Scania in Indien

 

Jahrelang hat Scania bei dem Verkauf von LKW und Bussen nachgeholfen und hielt den Skandal geheim. Jetzt leitet die Staatsanwaltschaft Vorermittlungen ein.

 

 

# Die Zwischenüberschriften:

 

 

Volkswagen beteuert: Von Bestechung nichts gewusst

 

Bargeld in einem schwarzen Plastiksack

 

Ermittler finden Schmiergeld-Belege

 

Fälschungsaktion auf indischer Hühnerfarm

 

Scania-Boss verlässt Unternehmen

 

 

# Was dazwischen steht ist zwar kurz gehalten aber dennoch interessant. Hier nur das Ende.

 

 

""Wir werden aufgrund der Recherchen von Frontal21 Vorermittlungen einleiten,"

 

kündigt Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegenüber dem ZDF an. Ob sich echte Ermittlungen anschließen, hängt davon ab, ob sich bei den schmutzigen Deals in Indien auch Deutsche die Finger schmutzig gemacht haben. Gegen den VW-Konzern selbst kann nicht ermittelt werden. Denn hierzulande gibt es immer noch kein Unternehmensstrafrecht."

 

 

 

 

 

VG myinfo

Thu Mar 11 06:21:18 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. März 2021 um 22:13:50 Uhr:

Keine Ahnung, ich mag Diesel eigentlich nicht. Mein Astra J 1.7 CDTI ist mir seeehr günstig zugelaufen. Mag ihn aber mitlerweile, stinkt nichtmal beim Kaltstart in der Garage.

 

Die VW kenn ich nur aus der Firma... Fuhren alle... Der erste TDI in der Firma müsste ein B4 gewesen sein. Der B3 war glaube noch ein klassischer Turbodiesel...

Mir ging vor allem um die PD-2,0l TDIs. Die sind grausig gewesen, zig "Kinderkrankheiten".

 

Dann kam der Wechsel auf den CR-TDI, zu dem Zeitpunkt hatten die Wettbewerber locker >20 Jahre CR im Einsatz. Das war die berühmt-berüchtige "softwareoptimierte saubere" Variante ;) Die mit den Updates halt bissle schrottiger wird, aber ist doch das Problem des Kunden, er kann ja n neuen hippen E-VW kaufen. Das macht wenigstens Gewinn und nicht den alten Haufen fahren. Da gabs dann wieder nen Sprung, die heißt glaub EA288. Auch die braucht "gute Software" um die Grenzwerte einzuhalten.

 

Im B4 kam die 1. Gen TDI, das waren noch die richtig guten VEP-TDIs. Parallel gabs auch noch die Sauger/Turbodiesel aber eben mit Wirbelkammer. (Wie im B3 eben/Übernahmen).

B5 hatte dann VEP-TDI und PD-TDI (später). In dem wurde auch der 2,5 TDI offeriert, auch nettes Aggregat.

Aber warum überhaupt sich mit sowas abgeben? Ich hätt im B5 den 1,8T genommen und fertig. Läuft lange, macht Spaß und mehr brauchts doch nicht... außer vllt. auf den 1,8T vom Audi TT umrüsten... macht noch mehr Spaß.

 

Von Opels Dieseln... naja, die haben auch einige super Kandidaten erschaffen oder zugekauft... Z19DT(H) bis 07 bspw. als einer...

Thu Mar 11 07:37:10 CET 2021    |    mozartschwarz

Klar... Der Skandal ist das Eine, ob der Motor problemlos läuft das Andere...

Pumpe Düse hatten wir glaube keinen. Ein B5, allerletzte Baureihe, wurde mal gewandelt, weil er extrem rauh lief. Keine Ahnung was da drin war. Dürfte laut Wiki aber ein PD gewesen sein.

 

Benziner, also 1,8T z.B., waren bis zum Skandal kein Thema in der Firma. Diesel waren ja mal Oko, kann sich noch jemand dran erinnern? Innerhalb des Skandals wurde halt mal der 1.4er Touran geleast, bevor man sich in die Nesseln setzt und nirgendwo hin darf.

 

Eigentlich hätte ich gern dafür gesorgt das nichtsmehr aus dem Hause VW gekauft wird aber... Wenn ich die Wahl zwischen einem Mercedes Kangoo äh citan oder einem Octavia hab, nehm ich den Octavia.

 

VW selbst, und gerade der Passat, sind mitlerweile zu teuer. Zwei Touran hatten wir noch zwischendrin. Ein 2.0TDI und einen 1.4 TSI. Der TSI lief für einen Downsizebenziner auch erschreckend gut, die Opel sind da deutlich lahmer. Bus haben wir mitlerweile Mercedes Vito, qualitativ weit vor dem T5 Transporter und sparsamer trotz Wandlerautomatik. Der T5 war ein Schalter 1.9 TDI und lief nie unter 10L/100km. Der Benz brauch 8, bei um 30 Pferden mehr. Der 114er Automat hat den OM651 drin, 136 Ps, auch ein Skandalmotor.

Thu Mar 11 08:20:56 CET 2021    |    mozartschwarz

„Der RKI-Schocker“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

 

https://www.welt.de/.../...uellen-Corona-Zahlen-fuer-Sie-erklaert.html

 

Aber hauptsache es liegen 3 Millionen Impfdosen ungenutzt im Regal.

Hebt Mutti die fürs Ausland auf?

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer