• Online: 1.220

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Jan 26 21:59:18 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Januar 2021 um 21:44:28 Uhr:

Ich meinte Springer Nature, nicht Axel Springer. 2 oder 3 Seiten zuvor wurde der "Rechtsextremismus" der AfD mit einem Auszug einer Einschätzung einer Einzelperson belegt.

 

EDIT: https://www.motor-talk.de/.../...nd-andere-ot-themen-t2768753.html?...

Achso. Nun ja, wir leben in einer Zeit, in der es besser ist, politisch opportunen Schrott zu veröffentlichen als es nicht zu tun. Man macht sich als Verlag solchen Schrott ja nicht zu eigen, man ist nur eine Plattform. Und ehrlich gesagt ist es in dieser Ecke der "Wissenschaft" ohnehin sehr schwer, irgendwelche nennenswerten und nachvollziehbaren Qualitätsmaßstäbe anzuwenden.

Tue Jan 26 22:07:40 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@robbery47 schrieb am 26. Januar 2021 um 21:46:20 Uhr:

Ich glaube nicht das du ansatzweise verstehst, was die "Sozialwissenschaften" ist oder wie sie arbeitet. Sonst würdest du nicht so einen Quatsch behaupten.

Doch, leider schon. Mein früherer Freundeskreis hat aus lauter Verlegenheit zu einem guten Teil "Soziologie" studiert. Neben Hausarbeiten und "Standardwerken" habe ich da einiges aus purem Interesse konsumiert um ernüchtert festzustellen, dass mir die Einstufung als Wissenschaft extrem schwer fällt. Besser passt "Zitate-Schneeballsystem" und "Sammelsurium der Kausalitäts-Umkehrer".

 

Und viele der öffentlichen Aussagen solcher "Wissenschaftler" bestätigen mich heute immer wieder, dass dort sehr oft nicht gerade die hellsten Lichter auf der Torte wohnen. Und dort tritt naturgemäß auch mit am deutlichsten zutage, wie Einfalt mit Konformität korreliert.

Tue Jan 26 22:38:52 CET 2021    |    touranfaq

Apropos Junge Freiheit, hab mir da in letzter Zeit ein paar Artikel durchgelesen.

 

Den hier unter anderem:

 

https://jungefreiheit.de/.../

 

Im Prinzip das gleiche Muster wie bei Tichy, man arbeitet sich fleißig an einzelnen Personen ab, zwar durchaus redegewandt und vordergründig "höflich", aber es bleibt eben meist mangels echter Sachargumente beim Schopenhauern (ad personam). Ein Phänomen, dass sich bei den "alternativen Medien" wie ein roter Faden durchzieht. Gut, der Zielgruppe kommt es entgegen, sich mit Personen "auseinandersetzen" ist immer einfacher als mit Fakten.

 

Einziger "Lichtblick" in dieser Richtung ist Jan Fleischhauer, der bringt tatsächlich das ein oder andere Mal ein Sachargument oder gar Hinweise auf wissenschaftliche Arbeiten.

Tue Jan 26 22:55:38 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 26. Januar 2021 um 20:52:44 Uhr:

Ein paar Infos zu den "Gefährlichen Querdenker-Demos" - bzw. die Einschätzung des BKA zur realen Gefahr bei diesen Demos:

 

Gefährliche Querdenker-Demos

 

Ja, ich hätte auch die Originalquelle zitieren können, aber der hat das sehr schön aufbereitet.

In der Tat eine schöne Medienkompetenzübung, wer Zugriff auf das Originaldokument des BKA hat erkennt schnell, dass die "Aufbereitung" tatsächlich "schön" ist. Nämlich ganz schön einseitig.

Wed Jan 27 07:23:41 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. Januar 2021 um 22:38:52 Uhr:

Apropos Junge Freiheit, hab mir da in letzter Zeit ein paar Artikel durchgelesen.

 

Den hier unter anderem:

 

https://jungefreiheit.de/.../

 

Im Prinzip das gleiche Muster wie bei Tichy, man arbeitet sich fleißig an einzelnen Personen ab, zwar durchaus redegewandt und vordergründig "höflich", aber es bleibt eben meist mangels echter Sachargumente beim Schopenhauern (ad personam). Ein Phänomen, dass sich bei den "alternativen Medien" wie ein roter Faden durchzieht. Gut, der Zielgruppe kommt es entgegen, sich mit Personen "auseinandersetzen" ist immer einfacher als mit Fakten.

 

Einziger "Lichtblick" in dieser Richtung ist Jan Fleischhauer, der bringt tatsächlich das ein oder andere Mal ein Sachargument oder gar Hinweise auf wissenschaftliche Arbeiten.

Eine Argumentation die ja letztlich auch übertragbar ist. Auf der anderen Seite der Medienlandschaft sind halt Rechte die standardmässigen Sündenböcke. Es gilt also immer, sich selbst ein Bild zu machen.

 

Sicherlich ist aber die Junge Freiheit ein rechtes Blatt... Wie die TAZ halt ein linkes ist. Beide taugen vielleicht für sich alleine nicht zu Meinungsbildung.

Wed Jan 27 07:46:53 CET 2021    |    mozartschwarz

Eine Frage die ich am Montag, nach einer DLF Sendung, schon hier in den Raum werfen wollte. Die in dem Artikel auch wieder aufkam....

 

Warum ist eigentlich "people of colour" ok, aber "Farbige" nicht? Meinethalben auch "farbige Menschen, Leute, Mitbürger" nicht?

Wed Jan 27 07:49:33 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. Januar 2021 um 22:55:38 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 26. Januar 2021 um 20:52:44 Uhr:

Ein paar Infos zu den "Gefährlichen Querdenker-Demos" - bzw. die Einschätzung des BKA zur realen Gefahr bei diesen Demos:

 

Gefährliche Querdenker-Demos

 

Ja, ich hätte auch die Originalquelle zitieren können, aber der hat das sehr schön aufbereitet.

In der Tat eine schöne Medienkompetenzübung, wer Zugriff auf das Originaldokument des BKA hat erkennt schnell, dass die "Aufbereitung" tatsächlich "schön" ist. Nämlich ganz schön einseitig.

Hättest du denn die Quelle deiner Einschätzung? So ist das Spiel wieder einseitig.

Wed Jan 27 08:18:46 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 07:23:41 Uhr:

 

 

Sicherlich ist aber die Junge Freiheit ein rechtes Blatt... Wie die TAZ halt ein linkes ist. Beide taugen vielleicht für sich alleine nicht zu Meinungsbildung.

Das stört mich an den Blättern generell. Ich möchte keine "Meinungen" lesen, sondern Fakten. Meine Meinung bilde ich mir selbst anhand der Fakten.

Wed Jan 27 08:21:08 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 07:49:33 Uhr:

 

 

Hättest du denn die Quelle deiner Einschätzung? So ist das Spiel wieder einseitig.

Das Originaldokument des BKA kann ich hier nicht direkt verlinken (möglicher Verstoß gegen die NUB), aber schau mal hier und scroll etwas runter, da wirst Du fündig:

 

https://blog.fefe.de/?ts=9ef1e46a

Wed Jan 27 08:23:28 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 07:46:53 Uhr:

Eine Frage die ich am Montag, nach einer DLF Sendung, schon hier in den Raum werfen wollte. Die in dem Artikel auch wieder aufkam....

 

Warum ist eigentlich "people of colour" ok, aber "Farbige" nicht? Meinethalben auch "farbige Menschen, Leute, Mitbürger" nicht?

Die Frage ist eigentlich eine ganz andere:

 

Wieso kann man nicht einfach generell von "Menschen" sprechen? Welchen Mehrwert bringt die Nennung einer Hautfarbe?

Wed Jan 27 08:34:58 CET 2021    |    illusion2001

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 07:46:53 Uhr:

Eine Frage die ich am Montag, nach einer DLF Sendung, schon hier in den Raum werfen wollte. Die in dem Artikel auch wieder aufkam....

 

Warum ist eigentlich "people of colour" ok, aber "Farbige" nicht? Meinethalben auch "farbige Menschen, Leute, Mitbürger" nicht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Farbiger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Person_of_Color

 

An sich geht es zum einen um die rassistische geschichtliche Verwendung der Begriffe und den Unterschied einer Bezeichnung einer Gruppe von außen zu einer selbstgewählten Selbstbezeichnung. Ich bin an sich der Meinung, dass man als Außenstehender gar keinen Begriff für PoC oder andere Gruppen benötigt (außer es geht darum, auf die Benachteiligung einer Gruppe aufmerksam zu machen oder um die Berichterstattung zu Aktivitäten dieser Gruppe, um statistische Auswertungen usw.), da ich jeden Menschen als Individuum sowie als gleichwertig ansehe und keinen Unterschiede machen möchte.

 

Ein "die Schwarzen" oder "die Moslems" oder ähnliches wird allermeistens verallgemeinernd und damit rassistisch und / oder diskriminierend verwendet (natürlich gibt es auch Gegenbeispiele). Bezeichnet sich eine benachteiligte Gruppe jedoch selbst um gemeinsam für Gleichberechtigung zu kämpfen, ist das was anderes.

Diese Selbstbezeichnungen anzunehmen und in nicht verallgemeinernder und diskriminierender Weise anstelle eines historisch problematisch behafteten Begriffs zu benutzen, tut keinem weh. Wenn jemand natürlich sagt "PoC sind faul" ist das natürlich kein Stück besser als "N.... sind faul.

 

Dass das alles jedoch nicht ganz einfach ist und auch PoC nicht in allen Gruppen gerne angenommen wird, steht auch im Wiki Artikel.

Wed Jan 27 09:00:15 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Wieso kann man nicht einfach generell von "Menschen" sprechen?

Das ist der Martin-Luther-King-Ansatz. Mit dem kannst du in der intersektionalen Blase keinen Blumentopf mehr gewinnen, die spalten alles möglichst kleinteilig auf, damit alle irgendwie benachteiligt sind, und wehe, du sagst, dass Menschen halt Menschen sind. Deshalb ist I have a dream für die Rassismus. Ja, ich habe als Kind auch noch gelernt, dass ich keine Farben sehen soll.

 

Zitat:

Ich bin an sich der Meinung, dass man als Außenstehender gar keinen Begriff für PoC oder andere Gruppen benötigt

Ich sehe das ähnlich und benutze Begriffe wie Schwarz auch nur als beschreibendes Attribut. Wenn in einer Gruppe aus 15 Weißen ein Schwarzer steht, muss ich nicht mit Hilfskonstruktionen anfangen wie "der mit der Tasse in der Hand". Das ist albern. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

 

Die ganze PoC-Diskussion finde ich schwierig, weil da alle möglichen Gruppen drunter gefasst werden, je nach nationalem Gusto. In den USA ist ein Türke oder Araber keine PoC, sondern weiß, beispielsweise.

 

Mein persönlicher Nervmoment ist, wenn in Deutschland einer BiPoC benutzt. Die einzigen I hier neben ethnischen Deutschen sind Sorben. Die sind weder black noch of color.

 

Generell halte ich das für einen Schritt in der Euphemismus-Tretmühle. Für die Leute ändert sich mit dem anderen Namen eigentlich mal wieder nichts und die griffige einsilbige Abkürzung eignet sich obendrein noch hervorragend als Schimpfwort.

Wed Jan 27 09:21:41 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 26. Januar 2021 um 20:52:44 Uhr:

Ein paar Infos zu den "Gefährlichen Querdenker-Demos" - bzw. die Einschätzung des BKA zur realen Gefahr bei diesen Demos:

 

Gefährliche Querdenker-Demos

 

Ja, ich hätte auch die Originalquelle zitieren können, aber der hat das sehr schön aufbereitet.

Volle Zustimmung. Wir haben ja selbst hier erleben können, welch verzerrte Weltsicht herrscht, und wie auf Leute, die es wagen, nicht Mainstream konform zu schreiben, losgegangen wird ...gell, Holger?

Wed Jan 27 09:28:49 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. Januar 2021 um 22:55:38 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 26. Januar 2021 um 20:52:44 Uhr:

Ein paar Infos zu den "Gefährlichen Querdenker-Demos" - bzw. die Einschätzung des BKA zur realen Gefahr bei diesen Demos:

 

Gefährliche Querdenker-Demos

 

Ja, ich hätte auch die Originalquelle zitieren können, aber der hat das sehr schön aufbereitet.

In der Tat eine schöne Medienkompetenzübung, wer Zugriff auf das Originaldokument des BKA hat erkennt schnell, dass die "Aufbereitung" tatsächlich "schön" ist. Nämlich ganz schön einseitig.

na dann, ich bin ganz Ohr... anhand des Originaldokumentes... was sagt es denn aus? Komm, du bist dran, hast gegackert, jetzt lege bitte.

Wed Jan 27 09:33:55 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Aber, weil wir es von Originaldokumenten haben:

 

https://2020news.de/.../...r-Urteil-vom-11.01.21.-523-Js-202518-20.pdf

 

Ich fand das sehr lesenswert. Ist bestimmt einer der letzten natsierichter gewesen, der das verbrochen hat.

 

Ich finde es spannend, dass es nun ein Urteil gibt, welches der veröffentlichten Meinung diametral gegenüber steht, und diverse Streitpunkte der letzten 12 Monate einmal sehr deutlich beleuchtet.

Wed Jan 27 09:38:36 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Januar 2021 um 08:21:08 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 07:49:33 Uhr:

 

 

Hättest du denn die Quelle deiner Einschätzung? So ist das Spiel wieder einseitig.

Das Originaldokument des BKA kann ich hier nicht direkt verlinken (möglicher Verstoß gegen die NUB), aber schau mal hier und scroll etwas runter, da wirst Du fündig:

 

https://blog.fefe.de/?ts=9ef1e46a

Hmmm, wenn ich versuche das original Dokument einigermaßen neutral zu werten, komm ich aber auch auf kein wesentlich anderes Ergebnis. Es scheint auch tatsächlich so, daß die größte tatsächliche Gewalt von links ausging.

Wed Jan 27 09:42:33 CET 2021    |    illusion2001

Richter sind frei in ihrer Entscheidung. Dieser hier hat wohl privat auch schon vorher gegen Thüringen geklagt um die Masken- und Abstandspflicht zu kippen. Da ist die Entscheidung in dies Fall keine Überraschung. Rechtskräftig ist das Urteil wohl noch nicht.

Wed Jan 27 09:46:20 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:42:33 Uhr:

Richter sind frei in ihrer Entscheidung. Dieser hier hat wohl privat auch schon vorher gegen Thüringen geklagt um die Masken- und Abstandspflicht zu kippen. Da ist die Entscheidung in dies Fall keine Überraschung. Rechtskräftig ist das Urteil wohl noch nicht.

Soweit ich weiß ist es rechtkräftig. Sonst hätte es ja gereicht wenn die Staatanwaltschaft Revision eingelegt hätte. Sie verlangt aber eine Neuverhandlung in gleicher Instanz aber mit einem anderen Richter... Das hat schon einen faden Beigeschmack.

Wed Jan 27 09:55:07 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 09:46:20 Uhr:

...

 

Soweit ich weiß ist es rechtkräftig. Sonst hätte es ja gereicht wenn die Staatanwaltschaft Revision eingelegt hätte. Sie verlangt aber eine Neuverhandlung in gleicher Instanz aber mit einem anderen Richter... Das hat schon einen faden Beigeschmack.

Findest du?

 

Seit der Causa Rammelows Wiederwahl wissen wir doch: Wenn in Thüringen etwas nicht so läuft, wie es "die Genossen" geplant haben, dann annulliert man einfach das missliebige Ergebnis, tauscht einfach einen Kopf aus, und dann geht das Ganze schon seinen "geordneten, sozialistischen Gang"

Wed Jan 27 10:00:47 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. Januar 2021 um 22:38:52 Uhr:

 

 

Im Prinzip das gleiche Muster wie bei Tichy, man arbeitet sich fleißig an einzelnen Personen ab, zwar durchaus redegewandt und vordergründig "höflich", aber es bleibt eben meist mangels echter Sachargumente beim Schopenhauern (ad personam). Ein Phänomen, dass sich bei den "alternativen Medien" wie ein roter Faden durchzieht. Gut, der Zielgruppe kommt es entgegen, sich mit Personen "auseinandersetzen" ist immer einfacher als mit Fakten.

 

Einziger "Lichtblick" in dieser Richtung ist Jan Fleischhauer, der bringt tatsächlich das ein oder andere Mal ein Sachargument oder gar Hinweise auf wissenschaftliche Arbeiten.

Interessant. Die "Schopenhauer Tricks" welche dem "Gewinnen einer Gesprächsführung (Dialektik)" einem Artikel vorwerfen. Welcher Dialog wird da geführt? Oder wird hier fleißig mit Fachbegriffen um sich geworfen, ohne Gedanken um deren Bedeutung zu verschwenden?

 

Die Einschätzung wird dabei mit genau einem Artikel "belegt" und wenn ich den überfliege, so stelle ich fest, dass sich dieser um einen Artikel im Tagesspiegel und der in diesem Artikel beispielhaft genannten Person dreht. Dem Artikel dann ein "zu der Person" vorwerfen ist irgendwie genauso erkenntnisreich wie "Es ist ein Kraftfahrzeug" zu einem Motorrad zu sagen...

Wed Jan 27 10:27:32 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 27. Januar 2021 um 09:55:07 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 09:46:20 Uhr:

...

 

Soweit ich weiß ist es rechtkräftig. Sonst hätte es ja gereicht wenn die Staatanwaltschaft Revision eingelegt hätte. Sie verlangt aber eine Neuverhandlung in gleicher Instanz aber mit einem anderen Richter... Das hat schon einen faden Beigeschmack.

Findest du?

 

Seit der Causa Rammelows Wiederwahl wissen wir doch: Wenn in Thüringen etwas nicht so läuft, wie es "die Genossen" geplant haben, dann annulliert man einfach das missliebige Ergebnis, tauscht einfach einen Kopf aus, und dann geht das Ganze schon seinen "geordneten, sozialistischen Gang"

Das, worauf du anspielst, ist win Paradebeispiel vom Demokratieverständniss derjenigen, die anderen Undemokratie vorwerfen.

 

Man beachte weiterhin das die gesamte thüringer AFD unter Beobachtung des Verfassungschutzes steht. Dies bedeutet, trete ich heute dem Landesverband bei, werde ich beobachtet. Welche Konsequenzen das auch immer haben mag. Leider wurde allerdings Höcke in seinen Amt bestätigt.

Wed Jan 27 10:28:52 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Auch nett zu lesen, was der Coronawahn für Stilblüten treibt.

 

Der ztierte FDP Mensch beschreibt sehr schön die Lage. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, man möchte "holländische Verhältnisse" provozieren, um endlich einen Grund zu haben, mal so richtig druff zu halten.

Wed Jan 27 11:18:37 CET 2021    |    SUV-Fahrer

Ich habe es getan. Es gelang mir, die Januar-Ausgabe der Compact auszuborgen. Nachdem ich sie gelesen hatte, habe ich sofort mein Spiegel- und Economist-Abonnement gekündigt, um von nun an endlich „die Wahrheit“ zu erfahren…

 

Nein, die Abos habe ich dann doch nicht gekündigt ;) . Das Kreml-Magazin ist ja noch wirrer, als ich dachte. Ein Magazin, dass sämtliche Verschwörungstheorien, seien sie noch so abstrus, in sich vereint…

 

Aber gebracht hat es mir durchaus einen gewissen Erkenntnisgewinn. Nun erschließt sich mir, wie die Menschen, die gegenwärtig gegen die Regierungspolitik demonstrieren, überhaupt zu solchen Meinungen kommen können…

 

Das beginnt bei der Corona-Impfung, die das gefährlichste Experiment der Geschichte sei, geht über einen angeblichen Wahlbetrug in den USA bis hin zu Heilung von Tumorerkrankungen durch Arganöl und der Wolfgang Wodarg darf natürlich auch nicht fehlen…

 

Solch eine Aneinanderreihung völlig abstruser Artikel habe ich in meinem Leben noch nie gesehen…

 

Ich sehe mich nun in meiner Meinung bestätigt. Menschen, die solchen Zeitschriften auch noch glauben schenken, scheinen wahrlich in ihre eigene Parallelwelt abgedriftet zu sein.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Wed Jan 27 11:34:20 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 27. Januar 2021 um 09:28:49 Uhr:

 

na dann, ich bin ganz Ohr... anhand des Originaldokumentes... was sagt es denn aus? Komm, du bist dran, hast gegackert, jetzt lege bitte.

Das Originaldokument setzt sich zunächst einmal mit der Tatsache auseinander, dass die Querdenker-Bewegung eben keine reine Veranstaltung "besorgter Bürger" ist, sondern zunehmend Verflechtungen mit der Rechten/Reichsbürger/Hooligan-Szene aufweist. Folglich steigt das Gewaltpotential, dass sich vor allem bei Großkundgebungen entlädt, wenn diese aufgelöst werden. Erwähnt wird explizit auch die zunehmende Gewalt in Richtung Presse/Journalisten. Ebenso wird ausführlich auf die geschichtsrevisionistischen / Holocaust verharmlosenden "Inhalte" eingegangen, implizit wird Jana aus Kassel erwähnt. All diese Punkte werden z.B. im Artikel des Nordkurier oder der andere "Zusammenfassung" mit keiner Silbe erwähnt.

 

Bezgl. der linken Szene wird jeweils von "vermutlich" oder "mutmaßlich" gesprochen, d.h. eine treffsichere Einordnung ist zumindest dem BKA gar nicht möglich.

 

Liest sich wie gesagt ein stückweit anders als die "schöne Zusammenfassung", die das Thema sehr einseitig beleuchtet...

Wed Jan 27 11:36:00 CET 2021    |    mozartschwarz

@SUV-Fahrer Wenn du es jetzt noch schaffst reine Regierungskritik eben nicht nur auf Leser der Compact runterzubrechen...

Wed Jan 27 11:41:01 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Januar 2021 um 11:34:20 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 27. Januar 2021 um 09:28:49 Uhr:

 

na dann, ich bin ganz Ohr... anhand des Originaldokumentes... was sagt es denn aus? Komm, du bist dran, hast gegackert, jetzt lege bitte.

Das Originaldokument setzt sich zunächst einmal mit der Tatsache auseinander, dass die Querdenker-Bewegung eben keine reine Veranstaltung "besorgter Bürger" ist, sondern zunehmend Verflechtungen mit der Rechten/Reichsbürger/Hooligan-Szene aufweist. Folglich steigt das Gewaltpotential, dass sich vor allem bei Großkundgebungen entlädt, wenn diese aufgelöst werden. Erwähnt wird explizit auch die zunehmende Gewalt in Richtung Presse/Journalisten. Ebenso wird ausführlich auf die geschichtsrevisionistischen / Holocaust verharmlosenden "Inhalte" eingegangen, implizit wird Jana aus Kassel erwähnt. All diese Punkte werden z.B. im Artikel des Nordkurier oder der andere "Zusammenfassung" mit keiner Silbe erwähnt.

 

Bezgl. der linken Szene wird jeweils von "vermutlich" oder "mutmaßlich" gesprochen, d.h. eine treffsichere Einordnung ist zumindest dem BKA gar nicht möglich.

 

Liest sich wie gesagt ein stückweit anders als die "schöne Zusammenfassung", die das Thema sehr einseitig beleuchtet...

Darf ich dich bitten ggf abmildernde Einschätzungen durch Mutmaßungen beidseitig anzusetzen.

Dann bleibt am Ende nähmlich garnichts übrig.

Wed Jan 27 11:44:36 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. Januar 2021 um 10:00:47 Uhr:

Die Einschätzung wird dabei mit genau einem Artikel "belegt" und wenn ich den überfliege, so stelle ich fest, dass sich dieser um einen Artikel im Tagesspiegel und der in diesem Artikel beispielhaft genannten Person dreht. Dem Artikel dann ein "zu der Person" vorwerfen ist irgendwie genauso erkenntnisreich wie "Es ist ein Kraftfahrzeug" zu einem Motorrad zu sagen...

Der Artikel war, wie gesagt nur ein Beispiel von vielen. Hier ist ein weiteres von Tichy, wo er sich an Spahn "abarbeitet":

 

https://www.tichyseinblick.de/.../

Wed Jan 27 11:50:13 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 11:41:01 Uhr:

 

Darf ich dich bitten ggf abmildernde Einschätzungen durch Mutmaßungen beidseitig anzusetzen.

Dann bleibt am Ende nähmlich garnichts übrig.

Mitnichten. Nimm mal den Absatz auf Seite 3 der beginnt mit "Gleichermaßen spitzen sich auch Aufrufe zu (physischer) Gewalt (...) gegen als verantwortlich ausgemachte Personen weiter zu." Da wird ganz klar gesagt was Sache ist (und was man auch privat beobachten kann), nämlich das auf Telegram und Co. in bestimmten Gruppen dazu aufgerufen wird, bestimmte Personen zu "erschießen oder ins Fensterkreuz zu hängen". Allein das für sich genommen ist strafbar.

 

Aber klar, die Linken... die blockieren in Ginnheim ein Leerdenker-Autokorso mit Fahrrädern. Ganz schlimm :rolleyes:

Wed Jan 27 11:50:42 CET 2021    |    SUV-Fahrer

@mozartschwarz:

 

Ich sehe gegenwärtig wenig Anlass für Regierungskritik. Die Bundesregierung macht genau das, wofür sie von uns gewählt wurde, sie schützt Leben und körperliche Unversehrtheit.

 

Wenn ich mir die Politiker anderer Länder so ansehe, bin ich froh, Frau Dr. Merkel als Kanzlerin zu haben.

 

Sie ist relativ gesehen eine gute Kanzlerin, die noch auf Wissenschaft und Vernunft baut. Im Grunde müssten wir uns jeden Tag bedanken, dass wir sie gewählt haben und somit nicht irgendein Populist wie Erdogan, Orban, Kurz, Morawiecki usw. das Land lenkt.

 

Gerade in dieser Krise zeigt sich, wie wichtig Politiker, die noch auf die Meinung der Wissenschaftler hören, für unser aller Überleben sind.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Wed Jan 27 11:53:13 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Januar 2021 um 11:50:13 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. Januar 2021 um 11:41:01 Uhr:

 

Darf ich dich bitten ggf abmildernde Einschätzungen durch Mutmaßungen beidseitig anzusetzen.

Dann bleibt am Ende nähmlich garnichts übrig.

Mitnichten. Nimm mal den Absatz auf Seite 3 der beginnt mit "Gleichermaßen spitzen sich auch Aufrufe zu (physischer) Gewalt (...) gegen als verantwortlich ausgemachte Personen weiter zu." Da wird ganz klar gesagt was Sache ist (und was man auch privat beobachten kann), nämlich das auf Telegram und Co. in bestimmten Gruppen dazu aufgerufen wird, bestimmte Personen zu "erschießen oder ins Fensterkreuz zu hängen". Allein das für sich genommen ist strafbar.

 

Aber klar, die Linken... die blockieren in Ginnheim ein Leerdenker-Autokorso mit Fahrrädern. Ganz schlimm :rolleyes:

Ähh wo genau wird das so in dem BKA Papier erwähnt? Also in der Wortwahl. Linke Kanäle sind auch erstmal nicht kleinlich.

Ich glaube gerade das du wenig dazu bereit bist das Papier neutral anzugehen.

Wed Jan 27 11:59:11 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 27. Januar 2021 um 11:50:42 Uhr:

@mozartschwarz:

 

Ich sehe gegenwärtig wenig Anlass für Regierungskritik. Die Bundesregierung macht genau das, wofür sie von uns gewählt wurde, sie schützt Leben und körperliche Unversehrtheit.

 

Wenn ich mir die Politiker anderer Länder so ansehe, bin ich froh, Frau Dr. Merkel als Kanzlerin zu haben.

 

Sie ist relativ gesehen eine gute Kanzlerin, die noch auf Wissenschaft und Vernunft baut. Im Grunde müssten wir uns jeden Tag bedanken, dass wir sie gewählt haben und somit nicht irgendein Populist wie Erdogan, Orban, Kurz, Morawiecki usw. das Land lenkt.

 

Gerade in dieser Krise zeigt sich, wie wichtig Politiker, die noch auf die Meinung der Wissenschaftler hören, für unser aller Überleben sind.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Sicherlich habe ich deine Einschätzung zu akzeptieren. Kann Sie allerdings in keinsterweise teilen. Zu der Auffassung komm ich ganz ohne junge Freiheit oder das "Satiremagazin" Compact.

 

Hier bzgl dem Maskenfiasko...

 

„Dieses System ist völlig unangemessen und ein Skandal“

 

https://www.welt.de/.../...lanz-einer-ueberteuerten-Verteilaktion.html

Wed Jan 27 12:38:49 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 27. Januar 2021 um 10:28:52 Uhr:

Auch nett zu lesen, was der Coronawahn für Stilblüten treibt.

 

Der ztierte FDP Mensch beschreibt sehr schön die Lage. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, man möchte "holländische Verhältnisse" provozieren, um endlich einen Grund zu haben, mal so richtig druff zu halten.

Was lernen wir daraus oder was bestätigt sich?

- Mit Polizisten diskutiert man nicht, man nennt nur die Pflichtangaben, beim Rest schweigt man.

- Wo keine "Gegenwehr" droht, da ist auch der Beamte stark... aber wo anders arten selbst Kontrollen zu Einsätzen mit mehreren Besatzungen aus...

- "Ja ich habe einen triftigen Grund". Das wars. Ob es stimmt oder nicht, darf der Kläger beweisen.

 

Es ist nur absurd. Gerade deswegen gibt es doch den Ermessensspielraum. Eine mündliche Verwarnung hätte auch gereicht*.

 

*Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es ablief. Kommt man gleich unkooperativ rüber, ist es auch meist das Gegenüber.

Weiß es nicht, war nicht dabei.

Wed Jan 27 13:12:06 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 27. Januar 2021 um 11:18:37 Uhr:

Ich habe es getan. Es gelang mir, die Januar-Ausgabe der Compact auszuborgen.

Wenn ich dir das glaube, dann muss ich auch an den Weihnachtshasen und den Ostermann glauben. ;)

Zitat:

... Das Kreml-Magazin ist ja noch wirrer, als ich dachte. Ein Magazin, dass sämtliche Verschwörungstheorien, seien sie noch so abstrus, in sich vereint…

Und dann erwartete ich doch wirklich glatt eine inhaltliche Aufzählung und Auseinandersetzung mit dem Inhalt ...

 

Zitat:

Aber gebracht hat es mir durchaus einen gewissen Erkenntnisgewinn.

Wenn ich auch alles glauben würde, was irgendwo steht, das nehm ich dir nicht ab

 

Zitat:

Nun erschließt sich mir, wie die Menschen, die gegenwärtig gegen die Regierungspolitik demonstrieren, überhaupt zu solchen Meinungen kommen können…

Jo, erst einmal ein sehr sachlicher Beleidigungsrundschlag gegen alle, die nicht in dein Horn stoßen, Applaus, Applaus, Applaus...

 

Zitat:

Das beginnt bei der Corona-Impfung, die das gefährlichste Experiment der Geschichte sei, geht über einen angeblichen Wahlbetrug in den USA bis hin zu Heilung von Tumorerkrankungen durch Arganöl und der Wolfgang Wodarg darf natürlich auch nicht fehlen…

Inhaltsverzeichnis abgeschrieben??? https://www.kopp-verlag.de/a/compact-magazin-ausgabe-januar-2021

 

Wenn der Trump was vorlegt ... kann man das doch berichten, und wenn man nur zum Schluss kommt, dass er Mist vorlegt.

Alternative Tumorheilung ist nun so neu und sonderbar nicht.

Dass der Einsatz der Impfstoffe zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes als experimentell ist, ist nun auch keine Lüge

Und was du mit Wodrag willst ... passt es dir nicht, dass er nachweislich bereits 2 mal den Drosten als Scharlatan entlarvt hatte (Schweine- und Hühnergrippe), also soll er besser schweigen?

 

 

Zitat:

Solch eine Aneinanderreihung völlig abstruser Artikel habe ich in meinem Leben noch nie gesehen…

dann schau dir mal die "Müllquote" anderer Medien an ;)

 

Zitat:

Ich sehe mich nun in meiner Meinung bestätigt. Menschen, die solchen Zeitschriften auch noch glauben schenken, scheinen wahrlich in ihre eigene Parallelwelt abgedriftet zu sein.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Ich bezweifle, dass du auch nur einen Artikel gelesen hast, geschweige denn, dass du tatsächlich diese Heft in Händen gehalten hast.

Wed Jan 27 13:14:07 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Januar 2021 um 11:34:20 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 27. Januar 2021 um 09:28:49 Uhr:

 

na dann, ich bin ganz Ohr... anhand des Originaldokumentes... was sagt es denn aus? Komm, du bist dran, hast gegackert, jetzt lege bitte.

Das Originaldokument setzt sich zunächst einmal mit der Tatsache auseinander, dass die Querdenker-Bewegung eben keine reine Veranstaltung "besorgter Bürger" ist, sondern zunehmend Verflechtungen mit der Rechten/Reichsbürger/Hooligan-Szene aufweist. Folglich steigt das Gewaltpotential, dass sich vor allem bei Großkundgebungen entlädt, wenn diese aufgelöst werden. Erwähnt wird explizit auch die zunehmende Gewalt in Richtung Presse/Journalisten. Ebenso wird ausführlich auf die geschichtsrevisionistischen / Holocaust verharmlosenden "Inhalte" eingegangen, implizit wird Jana aus Kassel erwähnt. All diese Punkte werden z.B. im Artikel des Nordkurier oder der andere "Zusammenfassung" mit keiner Silbe erwähnt.

 

Bezgl. der linken Szene wird jeweils von "vermutlich" oder "mutmaßlich" gesprochen, d.h. eine treffsichere Einordnung ist zumindest dem BKA gar nicht möglich.

 

Liest sich wie gesagt ein stückweit anders als die "schöne Zusammenfassung", die das Thema sehr einseitig beleuchtet...

Soweit interressant, schade, hatte gehofft, du hättest das Dokument verlinkt, nicht dass jemand was Falsches nimmt

Wed Jan 27 13:20:02 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 27. Januar 2021 um 11:50:42 Uhr:

...

 

Ich sehe gegenwärtig wenig Anlass für Regierungskritik. Die Bundesregierung macht genau das, wofür sie von uns gewählt wurde, sie schützt Leben und körperliche Unversehrtheit.

Hmm ... wird behauptet.

 

Zitat:

Wenn ich mir die Politiker anderer Länder so ansehe, bin ich froh, Frau Dr. Merkel als Kanzlerin zu haben.

Oh Ja! Guck mal, es gibt Schlimmere. Wie absurd.

 

Zitat:

Sie ist relativ gesehen eine gute Kanzlerin, die noch auf Wissenschaft und Vernunft baut. Im Grunde müssten wir uns jeden Tag bedanken, dass wir sie gewählt haben und somit nicht irgendein Populist wie Erdogan, Orban, Kurz, Morawiecki usw. das Land lenkt.

Ist sie das? Was konkret hat sie denn gut gemacht? Irgendwie fällt mir da nichts, aber auch gar nichts ein, hingegen, was sie so versaut hat, das würde Seiten füllen.

 

Zitat:

Gerade in dieser Krise zeigt sich, wie wichtig Politiker, die noch auf die Meinung der Wissenschaftler hören, für unser aller Überleben sind.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Dieser Satz ist so richtig, wie er im falschen Kontext verwendet wird.

Ja, Politiker, die auf Wissenschaftler hören sind unerhört wichtig.

 

Aber Politiker, die sich ausschließlich die Wissenschaftler herauspicken, die ihr Lied singen, und dann jena dafür auch noch belohnen, die kannst den Hasen geben.

Wed Jan 27 13:22:58 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Januar 2021 um 11:44:36 Uhr:

Der Artikel war, wie gesagt nur ein Beispiel von vielen. Hier ist ein weiteres von Tichy, wo er sich an Spahn "abarbeitet":

 

https://www.tichyseinblick.de/.../

Tichys Einblick kenne ich nicht, habe da vielleicht einmal einen Artikel gelesen. Daher kann ich nichts zu dem globalen Stil sagen, da müsste ich mehrere Tage mal konsequent über die Breite der eingestellten Artikel lesen und mir eine Meinung bilden.

 

Aber zu etwas anderem von dir:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Januar 2021 um 08:18:46 Uhr:

Das stört mich an den Blättern generell. Ich möchte keine "Meinungen" lesen, sondern Fakten. Meine Meinung bilde ich mir selbst anhand der Fakten.

Wo wirst du das haben? "Nachrichten", "nach" berichtet... jemand lässt Dinge weg, schreibt sie neu zusammengefasst zusammen... da kommt immer mehr oder minder eigene Meinung mit rein.

Wed Jan 27 13:26:33 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 27. Januar 2021 um 13:14:07 Uhr:

 

Soweit interressant, schade, hatte gehofft, du hättest das Dokument verlinkt, nicht dass jemand was Falsches nimmt

Es handelt sich um ein geleaktes Dokument mit dem Hinweis "VS - nur für den Dienstgebrauch". Es sollte Dir daher klar sein, warum ich dieses Dokument hier eben nicht direkt verlinke. Aber mozartschwarz habe ich weiter oben schon einen Hinweis gegeben, wie man es findet.

 

Aber noch eine generelle Anmerkung:

 

Selbst wenn ein Teil der Gewalt "von links" ausgeht, ist das Kernproblem die Kooperation zwischen Querdenkern und Akteuren der rechten Szene. Wäre die QD-Bewegung wirklich eine von "besorgten Bürgern", würde sich keine Antifa auf den Plan gerufen fühlen. Die sind ja nur dort, weil QD offen mit der rechten Szene kooperiert.

 

Im übrigen geht es bei QD mittlerweile auch gar nicht mehr um Corona oder die Maßnahmen. Die sind mittlerweile voll im "Great Reset"-Narrativ angekommen, in den Chats wird offen zu Gewalt und Umsturz aufgerufen. Schiffmann ist untergetaucht weil er sich verfolgt fühlt. So richtig aktiv ist im Moment nur noch Haintz. Ballweg hat das sehr geschickt gemacht, der hat seine Scheine äh Schäfchen mittlerweile im trockenen und sich ein stückweit zurück gezogen. Jetzt sind die "Kleinen" auf Betteltour, diese Eva Rosen, ihr "Hilfsanwalt" usw.

 

Mittlerweile kommen in den QD-Gruppen auch schon die ersten auf den Gedanken, dass sie abgezogen werden bzw. wurden, zum Beispiel mit der Füllmich-Klage. Oder bei Schrang, der Kerzen für 15 Euro verkauft. Für Außenstehende ist schon seit langem klar, dass es in dieser Bewegung nur darum geht, von Leichtgläubigen Geld in Form von Schenkungen einzusammeln...

Wed Jan 27 15:11:09 CET 2021    |    mozartschwarz

Die Frage ist heute ja eher ob man jede Demo oder Äusserung, gegen die Maßnahmen, pauschal rechts nennen kann und darf.

 

Das Papier beschäftigt sich mit den Demos vor dem 2ten Lockdown. Da war alles erstmal pauschal rechts und das obwohl das BKA das so nicht eingeschätzt hat.

Jetzt kommt bestimmt das ja die Polizei auch rechts ist...

Wed Jan 27 15:13:33 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Die sind mittlerweile voll im "Great Reset"-Narrativ angekommen

Es ist natürlich nicht hilfreich, wenn der Schwab vom WEF genau diese Wunschvorstellung offen kommuniziert.

Wed Jan 27 15:18:47 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@XuQishi schrieb am 27. Januar 2021 um 15:13:33 Uhr:

Zitat:

Die sind mittlerweile voll im "Great Reset"-Narrativ angekommen

Es ist natürlich nicht hilfreich, wenn der Schwab vom WEF genau diese Wunschvorstellung offen kommuniziert.

Wo kommt denn das Zitat her? Leiderfehlt der Querverweis. Ich find es auch nicht...

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer