• Online: 1.228

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Dec 01 11:38:54 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:17:49 Uhr:

 

:D:D:D

 

Ja, hier geht zwar die Post ab, aber in Wirklichkeit haben sich alle lieb. Die Fetzen fliegen teilweise schon seit über zehn Jahren, ist eine liebgewordene Marotte. :eek:;)

 

Dein Beitragsverzeichnis berichtet nicht von dem Ausflug ... wurdest Du zensiert oder hast Du gar nichts gepostet?

Ich habe dort nur kurz gelesen, weil hier ein Link dorthin gepostet worden ist. Dort schreiben ist für mich dort nicht möglich. Das ist eine andere Geschichte, die ich hier nicht öffentlich machen kann.

Tue Dec 01 11:50:17 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 19:56:53 Uhr:

...

 

Findest Du nicht dass es zumindest in deiner Verantwortung liegt dafür zu sorgen, dass sich so etwas nicht wiederholt?

Weder in meiner Verantwortung, noch in meiner Macht. Es liegt in MEINER Verantwortung, bei sowas nicht mitzumachen, mein Wissen um die Geschichte zur Beurteilung von Situationen heranzuziehen.

 

Zitat:

Es ist eine Schande für unser Land, dass nur 70 Jahre später die Gesinnungsbrüder wieder im Reichstag sitzen...

Machst du wieder den selben Fehler? Von welchen Gesinnungsbrüdern sprichst du? Wer sitzt im Reichs Bundestag und hält sich für den Nachfolger der NSDAP? Weil ein Höcke grenzwertige Aussagen trifft, ist eine ganze Partei also Nazi? Warum ist dann die CDU nicht Nazi, angesichts der Aussagen eines Filbingers? Was für eine Schande fürs Land, dass "so Einer" Ministerpräsident war.

 

Aber es existiert im Bundestag eine andere Schande, und die thematisierst du keine 5 Minuten:

 

Es sitzen dort nach nur 30 Jahren nicht nur Gesinnungsbrüder jener, die den Schießbefehl gaben, nein, es sind z.T. noch die selben Kader, die selben Personen, welche auch die Volkskammer und jenes Gebäude der Normannenstraße bevölkerten, und ganz offiziell die "Diktatur des Proletariats" zelebrierten (eigentlich aber die eigene Diktatur meinten)

Tue Dec 01 11:52:04 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:24:18 Uhr:

Och Leute was verstrickt ihr euch in so Kleinlichkeitsdispute.

 

Das Konzept hinsichtlich Schule ist unausgegorener Müll, lebt ja nur von mehr oder minder gutem Engagement auf der "kleinsten Ebene" (Schule). (...)

Einspruch!

 

Der R-Wert sinkt aktuell, wie hier dokumentiert.

 

Will heißen: Die Maßnahmen greifen trotz geöffneter Schulen. Präsenzunterricht ist nicht wirklich ersetzbar und Bildung ist ein extrem wichtiges Gut. Sie sollte nicht ohne Notwendigkeit verschlechtert werden. Die junge Generation ist unsere Zukunft und sollte bestmöglich ausgebildet werden.

 

Ich muss in dem Kontext auch sagen, dass die Politik hier offenbar tatsächlich versucht, das gesunde Maß zu finden. Zu viel Einschränkungen würgen das Land ab, zu wenige haben Folgen für das Infektionsgeschehen. Kritik wird es sowieso IMMER geben, aber dass die Schulen prinzipiell geöffnet bleiben, finde ich gut.

 

Man kann nicht sicher wissen, ob der eingeschlagene Weg sich auch in der Nachbetrachtung als richtig erweist. Aber in dem Falle sehe ich nach jetzigem Stand das Bemühen, die Einschränkungen richtig zu dosieren und weder zu über- noch zu untertreiben.

Tue Dec 01 11:56:43 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:38:54 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:17:49 Uhr:

 

:D:D:D

 

Ja, hier geht zwar die Post ab, aber in Wirklichkeit haben sich alle lieb. Die Fetzen fliegen teilweise schon seit über zehn Jahren, ist eine liebgewordene Marotte. :eek:;)

 

Dein Beitragsverzeichnis berichtet nicht von dem Ausflug ... wurdest Du zensiert oder hast Du gar nichts gepostet?

Ich habe dort nur kurz gelesen, weil hier ein Link dorthin gepostet worden ist. Dort schreiben ist für mich dort nicht möglich. Das ist eine andere Geschichte, die ich hier nicht öffentlich machen kann.

Alles gut, ich kanns auch so nachvollziehen. Spricht meines Erachtens definitiv FÜR dich. ;)

 

Ich habe mir jedoch erlaubt, dort auf den sinkenden R-Wert hinzuweisen und baue darauf, dass der Blogwart das RKI als seriöse Quelle anerkennt und es seinen Lesern erspart, das RKI in die Nähe von Reichsbürgern etc. zu rücken, was er mit Usern gerne macht.

Tue Dec 01 11:56:49 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:52:04 Uhr:

Die junge Generation ist unsere Zukunft und sollte bestmöglich ausgebildet werden.

Um das zu gewährleisten sollten aber die Eltern am Leben bleiben, findest Du nicht?

 

Zitat:

Die Maßnahmen greifen trotz geöffneter Schulen.

Yepp, aber eben langsamer. Ist auch nicht schlimm, nur muss man dann als Regierung auch das Kind beim Namen nennen uns sagen, der Lockdown ist nicht so effizient weil eben die Schulen noch offen sind.

Tue Dec 01 12:10:16 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:56:49 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:52:04 Uhr:

Die junge Generation ist unsere Zukunft und sollte bestmöglich ausgebildet werden.

Um das zu gewährleisten sollten aber die Eltern am Leben bleiben, findest Du nicht?

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:56:49 Uhr:

Zitat:

Die Maßnahmen greifen trotz geöffneter Schulen.

Yepp, aber eben langsamer. Ist auch nicht schlimm, nur muss man dann als Regierung auch das Kind beim Namen nennen uns sagen, der Lockdown ist nicht so effizient weil eben die Schulen noch offen sind.

Darauf wird in der öffentlichen Diskussion wahrlich genügend hingewiesen.

 

Auf die Folgeschäden geschlossener Schulen übrigens nicht, aber was es bedeutet, dass die Lehrpläne nicht eingehalten werden können, müsstest Du dir eigentlich leicht vorstellen können.

 

Und der Schindluder, der mit den Todeszahlen getrieben wird, weil viele angebliche Coronatote gar nicht wegen Corona gestorben sind? Ist dir das egal? Begreifst Du nicht die Absicht, die dahintersteckt?

 

Die Pharmakonzerne werden es dir danken, denn sie werden Billionen an den Impfungen verdienen. Tantiemen werden sie dir aber nicht zahlen.

 

Ich bemängele auch nach wie vor den unverantwortlichen Umgang mit den Fallzahlen. Vergleiche unterbleiben, in der Tagesschau wird auch so gut wie nie auf die sinkende R-Zahl hingewiesen. Ich mache in meinem Umfeld immer mal "Stichproben" und frage die Leute, ob sie vom sinkenden R-Wert wissen. Resultat: Null. Keiner weiß es. Tolle Staatsmedien!

 

Nun mag diese Panikmache vielleicht dem guten Zweck dienen, dass die Menschen nicht leichtsinnig werden sollen. Diese Gefahr besteht in der Tat; Erfahrungen aus den Sommermonaten bestätigen dies. Aber das Beispiel zeigt nichtdestotrotz auf, wie polarisiert die Diskussion leider ist und dass die Wahrheit baden geht.

Tue Dec 01 12:13:52 CET 2020    |    Holgernilsson

Dass die Zahlen nun angeblich trotz des sehr halbherzigen Lockdowns zurückgehen, könnte auch den Rückschluss zulassen, dass die Zahlen auch ohne ihn zurückgegangen wären, was jede Überlegung erübrigen würde, den Lockdown zu verschärfen oder einfach nur fortzuführen.

Tue Dec 01 12:17:22 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:13:52 Uhr:

Dass die Zahlen nun angeblich trotz des sehr halbherzigen Lockdowns zurückgehen, könnte auch den Rückschluss zulassen, dass die Zahlen auch ohne ihn zurückgegangen wären, was jede Überlegung erübrigen würde, den Lockdown zu verschärfen oder einfach nur fortzuführen.

Fakt ist, dass der R-Wert seit dem 21. Oktober zurückgeht. Vom zeitlichen Ablauf her spricht m.E. alles dafür, dass dies auf den Teillockdown zurückzuführen ist, der Anfang Oktober eingeführt wurde. Die zeitliche Verzögerung war zu erwarten aufgrund von Inkubationszeit und Verzögerungen bei der statistischen Erfassung.

 

Edit: Dass der R-Wert bis zum 21. Oktober gestiegen ist, lässt Rückschlüsse darauf zu, wie es ohne die Verschärfungen Anfang Oktober weitergegangen wäre.

Tue Dec 01 12:24:05 CET 2020    |    Holgernilsson

https://www.blick.ch/.../...chweizer-corona-wunder-id16220832.html?...

 

In der Schweiz entwickeln sich die Zahlen rückläufig, ohne dass man dort ähnliche Maßnahme wie bei uns durchführen würde. Daraus könnten man also ableiten, dass die bei uns rückläufigen Zahlen auch ohne Lockdown eingetreten wären. weil sich das Geschehen einfach tot läuft. Oder unsere Zahlen sind gar nicht wirklich rückläufig und erscheinen einfach nur so aufgrund des geänderten Testungsverhaltens.

Tue Dec 01 12:37:46 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:24:05 Uhr:

https://www.blick.ch/.../...chweizer-corona-wunder-id16220832.html?...

 

In der Schweiz entwickeln sich die Zahlen rückläufig, ohne dass man dort ähnliche Maßnahme wie bei uns durchführen würde. Daraus könnten man also ableiten, dass die bei uns rückläufigen Zahlen auch ohne Lockdown eingetreten wären. weil sich das Geschehen einfach tot läuft. Oder unsere Zahlen sind gar nicht wirklich rückläufig und erscheinen einfach nur so aufgrund des geänderten Testungsverhaltens.

Das ist ein wichtiger Punkt, auf den ich hier schon hingewiesen habe. Ein Virus verändert sich mit jedem Wirt, weil sich die DNA's des Virusses und des Wirtes immer miteinander vermischen. Das führt in der Regel zu einer Abschächung der Gefährlichkeit.

 

Es bleibt jedoch die Frage, inwieweit es verantwortbar ist, sich einfach auf diesen Mechanismus zu verlassen, denn das ist ein ziemliches Vabanquespiel. Wenn es klappt, ist es gut und wenn es nicht klappt, bist Du als handelnder Politiker der Buhmann und musst mit der Verantwortung leben.

 

Nur: Wer definiert allgemeingültig, wo hier das richtige Maß ist? Wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, wissen nicht einmal die Glaskugeln. Wenn die Schweizer mit ihrem Vorgehen Erfolg haben, kann man ihnen nur gratulieren.

 

Habe gerade mal nachgeschaut, der R-Wert liegt in der Schweiz bei 0,88, wenn ich die Kurven richtig verstehe, also etwas besser als in D trotz weniger Einschränkungen. Das hinzubekommen ist schon beachtenswert, aber die Gründe sind mir nicht so wirklich klar. Sind die Schweizer möglicherweise disziplinierter?

 

Ich frage mich auch, wie man als Politiker agieren soll, wenn der R-Wert immer mehr steigt? Zuschauen und laufenlassen?

Tue Dec 01 12:42:36 CET 2020    |    touranfaq

Wenn man wissen möchte wie es ohne Massnahmen aussieht, lohnt ein Blick in die USA.

 

Schweiz muss man aufpassen, nur wenige Ballungszentren, da kann es schon sein dass es sich in den vielen kleinen Orten schlicht totläuft.

Tue Dec 01 12:43:02 CET 2020    |    Holgernilsson

Genau das ist das Problem. Ursachen und Wirkungen sind von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, dass es sehr schwer ist, aus den verschiedenen Gegebenheiten Herleitungen vorzunehmen. Und ja, ich gebe zu, auch keinen Masterplan aufstellen zu können. Und ja, ich beneide die Politiker nicht um den Job, den sie in diesem Jahr auszuüben haben. Eigentlich können sie nichts richtig, aber dafür trefflich vieles falsch machen.

Tue Dec 01 12:45:28 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:42:36 Uhr:

Wenn man wissen möchte wie es ohne Massnahmen aussieht, lohnt ein Blick in die USA.

 

Schweiz muss man aufpassen, nur wenige Ballungszentren, da kann es schon sein dass es sich in den vielen kleinen Orten schlicht totläuft.

Auch das ist keine zulässige Ableitung, weil die Voraussetzungen in den USA grundlegend anders sind als bei uns. Ein Amerikaner bleibt mit Symptomen nicht zuhause, weil er danach eher keinen Job mehr hat. Außerdem hat das Gesundheitssystem in den USA nicht den Namen im eigentlichen Sinn verdient.

Tue Dec 01 12:49:08 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:45:28 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:42:36 Uhr:

Wenn man wissen möchte wie es ohne Massnahmen aussieht, lohnt ein Blick in die USA.

 

Schweiz muss man aufpassen, nur wenige Ballungszentren, da kann es schon sein dass es sich in den vielen kleinen Orten schlicht totläuft.

Auch das ist keine zulässige Ableitung, weil die Voraussetzungen in den USA grundlegend anders sind als bei uns. Ein Amerikaner bleibt mit Symptomen nicht zuhause, weil er danach eher keinen Job mehr hat. Außerdem hat das Gesundheitssystem in den USA nicht den Namen im eigentlichen Sinn verdient.

Die Vergleiche mit anderen Ländern sind immer diffizil. Ich denke schon, dass man in den USA zu wenig unternommen hat und halte insofern touranfaqs Argument keineswegs für stumpf. 1:1 auf Deutschland übertragbar sind die Verhältnisse natürlich nicht, genausowenig wie bei der Schweiz.

Tue Dec 01 12:49:40 CET 2020    |    touranfaq

Tue Dec 01 12:59:08 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:20:09 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2020 um 06:58:23 Uhr:

 

 

Ich denk drüber nach. Mit dir hab ich meinen Frieden gemacht...

Ich auch mit Dir. Du kannst zwar manchmal ziemlich nerven, aber wenigstens kannst Du überzeugend vortragen...

Als könntest du nicht nerven... Was heißt überhaupt wenigstens?

Tue Dec 01 13:00:33 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:59:08 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:20:09 Uhr:

 

 

Ich auch mit Dir. Du kannst zwar manchmal ziemlich nerven, aber wenigstens kannst Du überzeugend vortragen...

Als könntest du nicht nerven... Was heißt überhaupt wenigstens?

Ich meinte das als Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Usern.

Tue Dec 01 13:01:08 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:42:12 Uhr:

Danke für den Exkurs zu dem anderen Blog. Jetzt weiß ich wieder, was ich an diesem Blog hier habe....

Nicht nur du. Der Diskurs geht auch gerade hinter den Kulissen weiter... Offiziell ist nicht so seins...

Tue Dec 01 13:03:58 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:49:40 Uhr:

Blick nach Münster:

 

https://www1.wdr.de/.../muenster-corona-zahlen-100.html

Wenn die Zahlen innerhalb einer Woche nach dem Beginn einer bestimmten Maßnahme zurückgehen, kann es keinen Zusammenhang zwischen der Maßnahme und dem Rückgang geben. Das jedenfalls wurde uns doch immer wieder erklärt, weil uns beigebracht wurde, dass mindestens 2 Wochen abzuwarten wären, um die Wirkung einer Maßnahme bewerten zu können.

Tue Dec 01 13:04:53 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:01:08 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:42:12 Uhr:

Danke für den Exkurs zu dem anderen Blog. Jetzt weiß ich wieder, was ich an diesem Blog hier habe....

Nicht nur du. Der Diskurs geht auch gerade hinter den Kulissen weiter... Offiziell ist nicht so seins...

Was meinst Du damit? Hast Du private Post?

Tue Dec 01 13:08:02 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:04:53 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:01:08 Uhr:

 

Nicht nur du. Der Diskurs geht auch gerade hinter den Kulissen weiter... Offiziell ist nicht so seins...

Was meinst Du damit? Hast Du private Post?

Wollte auch gerade danach fragen. Aber PN bleibt PN ... ;)

Tue Dec 01 13:09:10 CET 2020    |    Holgernilsson

Klar, Inhalte einer PN sollten nicht veröffentlicht werden.

Tue Dec 01 13:32:08 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Moin, @berlin-paul

 

zu eurem Diskurs möchte ich mich mangels Beteiligung nicht äußern, da ich keine Ahnung habe, worum es da eigentlich geht. Aber inhaltlich ein paar Anmerkungen:

Zitat:

l schrieb am 1. Dezember 2020 um 01:41:10 Uhr:

 

 

Entgegen deiner Ansicht ist es für die Auswertung der "an-und-mit"-Zahlen des RKI völlig egal, ob an oder ob mit dem Cov-19 gestorben wurde. Dadurch wird nichts dramatisiert, sondern nur dargestellt wieviele Tote damit infiziert waren. Nicht mehr und nicht weniger. Etwas anderes kann man daraus auch nicht ablesen, egal wie sehr Du andere damit aufregen möchtest.

Zunächst einmal, unabhängig vom Keim, also Covid oder sonstwas, besteht erst einmal ein gewaltiger Unterschied zwischen Träger/besiedelt sein, und infiziert sein.

In beiden Fällen kannst du den Erreger nachweisen, aber:

Die Feststellung der Infektion

Quelle

Zitat:

... Ansteckung durch eingedrungene Krankheitserreger, die eine lokale oder allgemeine Störung des Organismus zur Folge hat ...

bedingt den Ausbruch einer Krankheit. Es ist eben nicht gleichbedeutend mit der symptomlosen Trägerschaft.

Und das ist der Unterschied zwischen "An etwas gestorben" und "mit etwas gestoben"

An: dann ist covid ursächlich für den Todeseintritt.

Mit: dann hat der Verstorbene zwar covid in sich getragen, es war aber nicht für dessen Tod ursächlich.

 

Wenn nun in der Zählung all die Verstorbenen, welche zwar covid trugen, aber an etwas anderem gestorben sind, durch Zusammenfassung "An und Mit" zu einer Gruppe gezählt werden, dann erscheint Covid als deutlich schwerwiegender, als würde man nur die "An" zählen, und die "mit" bei den eigentlichen Todesursachen zählen. Das dramatisiert das Geschehen durchaus, schlicht weil die Zahl deutlich größer gemacht wird, als tatsächlich vorliegt. Denke an den Hamburger Pathologen, der dann doch obduzierte, und bei über 80% der als "An und Mit" verstorbenen und als "Coronatote" gezählten Menschen herausfand, dass sie zwar von Corona besiedelt waren, diese Tatsache aber nicht für ihren Tod war. Für das Publikum klingen 100 Opfer deutlich eindrucksvoller als 20 Opfer und 80 Träger.

 

Um es einmal plakativ darzustellen:

 

Stell dir vor, du hättest 100 verstorbene Patienten, bei denen der Norovirus nachweisbar ist. 20 davon hatten massives Erbrechen und Durchfälle, und sind tatsächlich an dem Noro verstorben, die anderen 80 hatten keine Magen-Darm Problematik, und verstarben an Herzinfarkten, Krebs, Unfallfolgen ....

 

Jetzt stellt sich jemand hin, und verkündet: "Da sind 100 Menschen an oder mit Noro verstorben, wieder 100 Norofälle mehr" dramatisiert das?

Tue Dec 01 13:34:59 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@passat32 schrieb am 1. Dezember 2020 um 06:35:40 Uhr:

...

PS: was meint ihr, sind die dann "an" oder "mit" Covid 19 gestorben?

ich würde für "Wegen Covid gestorben" plädieren. Trifft es zwar nicht 100%, aber ist politisch korrekter als "Wegen dusseliger, nutzloser Vorschriften eingegangen"

Tue Dec 01 13:37:45 CET 2020    |    Steam24

BAP, bei deinem vorletzten Beitrag scheint was mit der Zitierfunktion nicht zu stimmen, kannst Du das bitte noch korrigieren?

Tue Dec 01 13:55:52 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:09:10 Uhr:

Klar, Inhalte einer PN sollten nicht veröffentlicht werden.

Dass hier nicht zensiert wird, hat Tradition und dürfte kaum zu ändern sein. ;)

 

Dafür mal ein Dankeschön an pibaer. :)

Tue Dec 01 14:22:58 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:56:49 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:52:04 Uhr:

Die junge Generation ist unsere Zukunft und sollte bestmöglich ausgebildet werden.

Um das zu gewährleisten sollten aber die Eltern am Leben bleiben, findest Du nicht?

Sorry, solche Aussagen gehen gar nicht. Das ist Panikmache vom Feinsten. Die Sterbequote liegt bei rund 0,7% . Welch vernünftige Überlegung rechtfertigt da eine derart steile Hypothese, dass die eltern sterben müssen, wenn die Kinder in die Schule gehen?

Eltern schulpflichtiger Kinder sind in aller Regel U 50, und damit nicht Risikogruppe.

Übrigens: knapp 85% der Verstorbenen waren älter als 80

 

Und nein, das verlinke ich nicht noch einmal, ist hier bereits verlinkt, und du hast es kommentiert, also gelesen.

Tue Dec 01 14:25:17 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:22:58 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:56:49 Uhr:

 

 

Um das zu gewährleisten sollten aber die Eltern am Leben bleiben, findest Du nicht?

Sorry, solche Aussagen gehen gar nicht. Das ist Panikmache vom Feinsten. Die Sterbequote liegt bei rund 0,7% . Welch vernünftige Überlegung rechtfertigt da eine derart steile Hypothese, dass die eltern sterben müssen, wenn die Kinder in die Schule gehen?

Eltern schulpflichtiger Kinder sind in aller Regel U 50, und damit nicht Risikogruppe.

Übrigens: knapp 85% der Verstorbenen waren älter als 80

 

Und nein, das verlinke ich nicht noch einmal, ist hier bereits verlinkt, und du hast es kommentiert, also gelesen.

War einfach mal nen feiner Schopenhauer von tf, ich guck jetzt aber nicht nach, welcher. :D:p

Tue Dec 01 14:26:50 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:22:58 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:56:49 Uhr:

 

 

Um das zu gewährleisten sollten aber die Eltern am Leben bleiben, findest Du nicht?

Sorry, solche Aussagen gehen gar nicht. Das ist Panikmache vom Feinsten. Die Sterbequote liegt bei rund 0,7% . Welch vernünftige Überlegung rechtfertigt da eine derart steile Hypothese, dass die eltern sterben müssen, wenn die Kinder in die Schule gehen?

Eltern schulpflichtiger Kinder sind in aller Regel U 50, und damit nicht Risikogruppe.

Übrigens: knapp 85% der Verstorbenen waren älter als 80

 

Und nein, das verlinke ich nicht noch einmal, ist hier bereits verlinkt, und du hast es kommentiert, also gelesen.

Diese Panikmache zündet aber nur bei Nichtdenkenden und Lemmingen. Ich überlege gerade, zu welcher Kategorie touranfaq gehört...

Tue Dec 01 14:28:32 CET 2020    |    touranfaq

@BaldAuchPrius

 

Ich weiß nicht ob Dir diese Grafik bekannt ist:

 

https://de.statista.com/.../

 

Und interessant im Vergleich das:

 

https://de.statista.com/.../

 

Leider sind die Y-Achsen nicht identisch, die 2018er Grafik ist feiner unterteilt. Aber grob abgeschätzt dürfte die "Alterspyramide" ungefähr identisch sein mit der Corona-Grafik.

 

Von daher hast Du recht, die Frage "mit oder an" ist in der Tat nicht unerheblich. Auf der anderen Seite ist die enge zeitliche Korrelation zwischen einer Infektion mit schwerem Verlauf und anschließendem Tod ist starkes Indiz dass Corona (oder eines der Symptome) tatsächlich ursächlich war.

Tue Dec 01 14:29:15 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:26:50 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:22:58 Uhr:

 

Sorry, solche Aussagen gehen gar nicht. Das ist Panikmache vom Feinsten. Die Sterbequote liegt bei rund 0,7% . Welch vernünftige Überlegung rechtfertigt da eine derart steile Hypothese, dass die eltern sterben müssen, wenn die Kinder in die Schule gehen?

Eltern schulpflichtiger Kinder sind in aller Regel U 50, und damit nicht Risikogruppe.

Übrigens: knapp 85% der Verstorbenen waren älter als 80

 

Und nein, das verlinke ich nicht noch einmal, ist hier bereits verlinkt, und du hast es kommentiert, also gelesen.

Diese Panikmache zündet aber nur bei Nichtdenkenden und Lemmingen. Ich überlege gerade, zu welcher Kategorie touranfaq gehört...

Tf hat überspitzt geschopenhauert. Das weiß er ganz genau. Ich kenne ihn seit 13 Jahren auf MT und lese in ihm wie in einem Buch. :D:D:D;)

Tue Dec 01 14:32:32 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:25:17 Uhr:

 

War einfach mal nen feiner Schopenhauer von tf, ich guck jetzt aber nicht nach, welcher. :D:p

Nummer 8 :D

Tue Dec 01 14:32:57 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:26:50 Uhr:

...

 

Diese Panikmache zündet aber nur bei Nichtdenkenden und Lemmingen. Ich überlege gerade, zu welcher Kategorie touranfaq gehört...

Ihn des Nichtdenkens zu beschuldigen wäre an Ignoranz nicht zu überbieten. Und als Lemming müsste er hinterher trotteln, er geht aber eher voraus. Glaub, da musst noch ne neue Kategorie finden.

Tue Dec 01 14:39:29 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:32:57 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:26:50 Uhr:

...

 

Diese Panikmache zündet aber nur bei Nichtdenkenden und Lemmingen. Ich überlege gerade, zu welcher Kategorie touranfaq gehört...

Ihn des Nichtdenkens zu beschuldigen wäre an Ignoranz nicht zu überbieten. Und als Lemming müsste er hinterher trotteln, er geht aber eher voraus. Glaub, da musst noch ne neue Kategorie finden.

Ok, da gebe ich Dir recht.

Tue Dec 01 14:39:51 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:28:32 Uhr:

 

Von daher hast Du recht, die Frage "mit oder an" ist in der Tat nicht unerheblich. Auf der anderen Seite ist die enge zeitliche Korrelation zwischen einer Infektion mit schwerem Verlauf und anschließendem Tod ist starkes Indiz dass Corona (oder eines der Symptome) tatsächlich ursächlich war.

Stell dir mal vor, die Leute hätten auch ohne Corona sterben können und überlege dir mal bitte, was daraus logisch resultiert. Die Ursächliochkeit ist definitiv in Frage zu stellen. Nicht immer, aber grundsätzlich schon. Und das liebe RKI wollte keine Obduktionen ... :rolleyes:

 

Mannomann, erkennst Du nicht, dass da gewisse Intentionen in die völlig falsche Richtung gehen?

 

Wenn Menschen z.B. sehr alt werden, schafft das Immunsystem irgendwann die Infektabwehr nicht mehr. Ich sehe es gerade bei meiner Mutter. Ihre Corona-Infektion vor nem halben Jahr hat sie übrigens binnen einer Woche durch gehabt.

 

Es gibt einen Moment im Leben, wo sich der Kreis schließt. Ich würde liebend gerne bei meiner Mom auf nen Knopf drücken und sie gesund machen. Aber sie ist bettlägerig und auch bereit zu gehen. Sie hat es mir gesagt, mehrfach.

 

Und dank Corona dürfen wir Angehörigen, darunter auch mein Vater, sie kaum noch besuchen (nur dreimal die Woche). Vor Corona hat mein Vater sie täglich besucht, ihre Hand gehalten, mit ihr Musik gehört, Buch vorgelesen. Gespräche führen kann sie kaum noch. Sie wird zwar professionell betreut, aber eben nicht mit persönlicher Ansprache und durch Pflegerinnen, die sich zwar Mühe geben, aber an Zeitfenster gebunden sind und von meiner Mutter kaum erkannt werden.

 

Sicherheitsvorschriften ... ja, ich weiß, eine schwierige Abwägung. Und wenn sie dann gehen muss, dürfen wir nicht mal ihre Hand halten?

Tue Dec 01 14:46:13 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:32:32 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:25:17 Uhr:

 

War einfach mal nen feiner Schopenhauer von tf, ich guck jetzt aber nicht nach, welcher. :D:p

Nummer 8 :D

Damit muß ich mich dann wohl auch befassen..

Tue Dec 01 14:47:09 CET 2020    |    passat32

oh, schon gehört: ein "Mann" rast in Trier durch die Fußgängerzone und befördert zwei Menschen ins Jenseits, ein Weiterer schwer verletzt.

 

Schlussfolgerung:

- 2 weitere Corona-Tote, denn in der Fußgängerzone galten ja Abstandsregeln

- wäre "Merkellego", auch "Flüchtlingsbarrieren" aufgebaut wäre da weniger passiert

- wir brauchen dringend mehr Mittel und Konzerte gegen Rechts ...

 

 

https://de.rt.com/.../?...

Tue Dec 01 14:49:56 CET 2020    |    Holgernilsson

@Steam24

 

Alles Liebe für Deine Mutter und dass sie bald auf die letzte Reise gehen kann, wenn sie es sich doch wünscht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Angehörigen Jemanden in dieser Situation gehen lassen müssen und so den letzten Wunsch eines lieben Menschen erfüllen können, auch wenn es für die Hinterbliebenden hart ist.

Tue Dec 01 14:50:34 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:39:51 Uhr:

 

Stell dir mal vor, die Leute hätten auch ohne Corona sterben können und überlege dir mal bitte, was daraus logisch resultiert. Die Ursächliochkeit ist definitiv in Frage zu stellen. Nicht immer, aber grundsätzlich schon. Und das liebe RKI wollte keine Obduktionen ... :rolleyes:

... aber nicht jeder macht, was das RKI sagt. Und siehe da....

 

https://www.aerzteblatt.de/.../...er-Betroffenen-auch-die-Todesursache

 

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/.../

Tue Dec 01 15:08:07 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:49:56 Uhr:

@Steam24

 

Alles Liebe für Deine Mutter und dass sie bald auf die letzte Reise gehen kann, wenn sie es sich doch wünscht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Angehörigen Jemanden in dieser Situation gehen lassen müssen und so den letzten Wunsch eines lieben Menschen erfüllen können, auch wenn es für die Hinterbliebenden hart ist.

dem schließe ich mich an. In vollem Respekt.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer