Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Mon Sep 21 14:10:34 CEST 2020 |
passat32
Holger eventuell
Mon Sep 21 15:44:27 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Wer wettet, bescheißt ... schäm dich, Sascha
Das ist keine Wette, das ist Abzocke
Aber genau das wurde ja von pösen Rääächteeen vorausgesagt ... bestimmt alles Zufall, liegt bestimmt an der Klimaerwärmung, dass da in GR gerade so viele Brände ausbrechen.
Mon Sep 21 17:12:33 CEST 2020 |
passat32
Ein Flüchtling kostet uns im Schnitt 450.000 Euro ... jeder
https://juergenfritz.com/.../?...
lohnt sich, oder?!
Mon Sep 21 17:13:03 CEST 2020 |
passat32
ah, die 9.000.000.000 Euro in die Lufthansa waren wohl auch echt ganz gut angelegt, oder?!
https://www.spiegel.de/.../...n-a-97d03f3d-46ac-4823-a0eb-6b34a6858560
Mon Sep 21 17:21:17 CEST 2020 |
mozartschwarz
Eine deutsche Airline brauch man halt irgendwie, schon fürs Image... Ich persönlich erwarte nicht das sich der Flugverkehr wieder völlig erholt, eh teils ziemlich unnötiges rumgefliege zu Spottpreisen gewesen.
Mon Sep 21 17:25:26 CEST 2020 |
passat32
Das Image ist teuer. Man hätte die Lufthansa auflösen können, nach Corona eine neue Gesellschaft gründen können mit wesentlich mieseren Gehalts- und Beschäftigungsbedingen als heute, man hätte alles umstruktieren und wettbewerbsfähig machen können und es wäre den Staat immer noch billiger gekommen.
Aber hey, wir hamms ja. Ruhig noch weitere 3 Millionen Refugees ins Land holen, kein Problem. Germoney ist das Land wo andere gut und gerne leben. Mehr gut und gerner als die die die Kacke dann bezahlen müssen. Aber wurscht. Dann noch VW, Mercedes, BMW und so ein paar Multiunternehmen die Milliarden überweisen damit sie mehr Leute rausschmeissen können, macht nix.
Man hab ich nen Hals.
Mon Sep 21 17:25:34 CEST 2020 |
mozartschwarz
Sudan... Familie... 8€/Monat und so...
Mon Sep 21 17:26:53 CEST 2020 |
mozartschwarz
Prinzipiell ist mir erstmal lieber die Lufthansa wird gerettet als die italienische Frührente.
Mon Sep 21 17:30:17 CEST 2020 |
passat32
die hab ich ja ganz vergessen, stimmt. Kommt auch noch. Macht die Taschen auf, der Wind weht alles weg. Weit weit weg.
Bin mal gespannt wann ich in Rente darf. Dürfte so mit 75 sein, wenn ich Glück hab.
Atombo und Umberto aus dem Görli mit der einschlägigen Verkaufskarriere mit BTM vermutlich deutlich früher, wenn sie denn solange leben und sich nicht gegenseitig abschlachten im Bandenkrieg.
Mon Sep 21 22:11:00 CEST 2020 |
touranfaq
Darum: Augen auf bei der Berufswahl
Mon Sep 21 22:12:15 CEST 2020 |
vollkommenegal
Ich dachte du bist selbstständig und hast irgendeinen druckladen.
Mon Sep 21 22:44:09 CEST 2020 |
touranfaq
Nur mal so um Größenordnungen richtig einordnen zu können: Dein Lieblingskonzern musste bisher rund 30 Mrd. aus der Portokasse nehmen um Strafen für den Betrug am Kunden zu zahlen. Damit hätte man nach deinen Zahlen rund 67.000 F/M durchfüttern können. Oder dreimal die LH retten.
Es wird so viel Kohle sinnlos verpulvert, da höre ich dich nicht wettern...
Tue Sep 22 06:27:03 CEST 2020 |
mozartschwarz
Nur das 1,73 Mio seit 2015 gekommen sind. Also könnte man über 200 Dieselskandale davon Zahlen.
Wir sind nichtmal fähig den Schulen und Schülern vernünftiges Internet zur Verfügung zu stellen. Soll jeder Schüler 10€/Monat an die Telekom überweisen. Für illegale Migranten ist aber Geld da...
Tue Sep 22 08:52:09 CEST 2020 |
rpalmer
Europa hat versagt. Damals wie heute.
Tue Sep 22 10:54:00 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Natürlich .... Super angelegt: Neuen Kreditrahmen geschöpft, freut die Banken, die Kohle für null Gegenwert rausgeschmissen, wäre ja auch noch schöner, wenn für Staatsausgaben mal Werte geschaffen würden, paar Komiker (oder waren es Politiker?) konnten auf Dumm- (oder Stimm-) fang gehen, außerdem, man hat doch damit was fürs Volk gemacht.
Jedes Grundschulkind hätte voraussagen können, dass da ein toter Acker gegossen wird. Die Stellenstreichungen standen doch schon lange auf der Agenda, jetzt hat man halt nen Buhmann, auf den man es schieben kann: dor gorroooonhhaa wars!
Aber genau betrachtet liegen die Ursachen wohl weit früher in den Forderungen (oder doch eher Erpressungen) von Cockpit und UFO und Co. Letztlich hat die Konzernspitze doch nur noch auf einen "salonfähigen Anlass" gewartet, um die Reihen zu lichten.
Tue Sep 22 10:54:43 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Achso. Naja, dann hätte man für viel billiger Geld die Interflug behalten können


Tue Sep 22 11:01:39 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Naja, Lufthansa ist schon eine Traditionsmarke. Sie hat sich schon fast 100 Jahre gehalten, Trotz Krieg und kaltem Krieg. So einfach vom Tisch wischen, das wäre ja so, als hätte man zur Dieselkriese VW aufgelöst, und in Wolfsburg einen neuen Autohersteller gegründet.
Ja, offensichtlich "hamm wirs" noch viel zu dicke. Das sagt mir jede Nachrichtensendung.
Naja, laut Sinn (hier verlinkt) zahlen ja eh nur noch 18% aller die Zeche. Und das sind dann die pösen, rächten Großkapitalisten, die doch durchaus noch ein bisschen mehr Last schultern können... sie "hamms" ja (noch). Das Geld anderer lässt sich immer prima verteilen.
Wie sagt doch eine alte Weißheit: jede Struktur wächst bis zu ihrer idealen Größe, wächst sie aber darüber hinaus weiter, vernichtet sie sich selbst... in mancherlei Bezug, glaube ich, sehen wir genau das gerade.
Tue Sep 22 11:04:08 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Psst .... das darf man doch nicht sagen, dann ist man doch Natzi und so, und Empathie hat man dann doch auch nicht. Und überhaupt, dann hat man es nur nicht verstanden. Warte noch ein Weilchen, auch uns wird man schon noch erhellen, denn vergiss dies nie
Tue Sep 22 11:07:47 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Oh ja, da hast du völlig recht. Mir tun gerade alle Beamten leid. Sie dürfen sich nicht auflehnen, sonst Job und Pension weg. Tun sie es aber nicht, sondern "helfen" weiter dabei, das Land auszurauben, zu plündern und zu zerstören, ja dann... dann ist die Pension auch weg, weil, wo keine Steuern mehr sprudeln, da haben sich auch die Pensionen ausgesprudelt. Traurig dass das auch viele Beamte und ehemalige Beamte treffen wird, die ihr Lebtag redlich ihre Kraft zum Wohle des Landes und seiner Bewohner eingesetzt haben.
Tue Sep 22 11:10:56 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Hmm ... worin könnte der unterschiedliche Unmut begründet liegen?
Die einen (VW) schmeißen ihr eigenes Vermögen zum Fenster raus ... da kann man ja durchaus sagen: "Warum nicht, wenn es ihnen Spaß macht"
Die anderen schmeißen Steuergelder (also das Vermögen Anderer) zum Fenster raus, und die anderen sollen gefälligst noch darüber jubeln, dass man das Fenster vorher öffnete, und so nicht auch noch die Kosten für ein neues Fenster anfallen
Tue Sep 22 12:52:52 CEST 2020 |
touranfaq
Nur auf den ersten Blick "ihr eigenes Geld". Stell dir doch mal die Absatzzahlen von VW, Audi und Co. ohne die Dienstwagen Subventionen, Elektroförderung oder AWP vor. Da findet genau die Umverteilung statt, die hier immer moniert wird. Von unten nach oben.
Deshalb sage ich ja immer wieder: Eure Betrachtungen sind, auch wenn sie im Kern korrekt sind, viel zu einseitig.
Tue Sep 22 13:20:54 CEST 2020 |
mozartschwarz
Nur das die "Subventionen" auch nach Korea und Japan gehen...
Tue Sep 22 13:28:02 CEST 2020 |
touranfaq
... stimmt, ich vergaß die ganzen Lexus und Infinity die hier in D so als Dienstwagen laufen... Sieht man ja überall auf der Straße.
Tue Sep 22 14:02:39 CEST 2020 |
passat32
die Diskussion hatten wir sooooo oft. Solange Infinity und Lexus derart unattraktive Fahrzeuge bauen das die hier kein Schwanz fahren will sind sie einfach selbst schuld. Es steht JEDEM Kunden frei sein Fahrzeug völlig frei auszuwählen und entsprechen der 1%-Regelung (bzw. der 0,5%-Regelung) zu unterziehen. Funktioniert bei Jaguar, Bentley, Bugatti und neuerdings auch Tesla ja wunderbar. Wenn eben Lexus zu blöd ist kann der Deutsche Staat da herzlich wenig für Dein Rumgeheule.
Tue Sep 22 14:53:38 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Nein, du wirfst hier 2 Themen zusammen, die inhaltlich nichts mit einander zu tun haben.
Nur weil in einem Wald Fichten stehen, stehen sie nicht nur deshalb dort, weil da auch Eichen wachsen.
Wenn eine Firma Eigenkapital verbrennt, dann ist das ihre Sache. Die tangiert den Steuerzahler nicht im Geringsten. Denn egal, ob sie die Milliarden und Milliönchen in der Bilanz und auf irgendwelchen Konten haben, oder für Unsinn rausschmeißen, das macht für den Steuerzahler keinen Unterschied.
Thema 2 sind die Subventionen. Und auch hier schmeißt du fleißig mal alles in einen Kessel, rührst um, und fertig ist der Eintopf marke Brechreiz.
Natürlich, Dienstwagen "Subvention", wenn du aber einfach mal genau hinsiehst, und den selben Wagen im Privateigentum des Angestellten, der dann aber nicht pauschal 30 ct km Pauschale ansetzt, sondern mit Fahrtenbuch und Werkstattrechnungen die echten Kosten belegt, dann ist es für den Staatssäckel viel lukrativer, die Dienstwagenregelung zu nutzen. Davon ab, ja, die Verkäuferin, die 4 km ins Geschäft fährt, bekommt keinen Firmenwagen, wie böß ... WEIL sie den Wagen für ihre Arbeit nicht benötigt. Die allermeisten mit Firmenwagen, die ich kenne, sind zwingend auf ein Fahrzeug angewiesen, um überhaupt ihre beruflichen Aufgaben zu erfüllen.
Abwrackprämie, da sind wir uns einig, war ein völlig sinnfreies Marketing für die Autobauer (es gab keinen ökologischen, oder ökonomischen Nutzen für die Allgemeinheit)
E Förderung, Nun, es ist eine Anschubsubvention, damit ausreichend Fahrzeuge produziert werden können, um Skaleneffekte nutzen zu können. Und sie verfolgt 3 für die Allgemeinheit wesentliche und wertvolle Ziele: 1) Unabhängigkeit vom Öl (was Energie angeht) 2) Entlastung der Ballungsräume, da lokal emissionsfrei 3) deutliche Lärmreduktion (wenn das dusselige Avaps nicht wäre)
Wenn die E Förderung zum Dauerprogramm wird, dann hab ich da genauso etwas dagegen
Tue Sep 22 14:55:20 CEST 2020 |
touranfaq
...und während die sog. Querdenker wegen ein paar Masken ihre Grundrechte eingeschränkt sehen, wird mitten in der Corona-Debatte unbemerkt der richtig große Hammer geschmiedet:
https://www.heise.de/.../...n-Steuer-ID-als-Buergernummer-4907034.html
Tue Sep 22 15:01:19 CEST 2020 |
touranfaq
Ähm, doch.
Denn wenn es den Konzernen "gut geht", verteilen sie ihre Milliardengewinne großzügig an die Shareholder, anstatt etwas "für schlechte Zeiten beiseite" zu legen. Aber wehe es läuft mal 1-2 Quartale schlecht, da stehen sie alle Schlange im Kanzleramt und sagen ihr Arbeitsplatz-Mimimi auf, und schon macht Angie ihren Geldbeutel auf und verteilt UNSERE Steuergelder. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. DAS kotzt MICH zum Beispiel an.
Im Prinzip müßte man solche angeblich "systemrelevanten" Konzerne (vor allem auch Banken) dazu verpflichten, einen (Groß)teil ihrer Gewinne an den Staat zu zahlen, weil dieser ja in schlechten Zeiten wieder "einspringen" muss. Oder, wenn sie das nicht wollen, lässt man sie konsequent zugrunde gehen.
Tue Sep 22 15:03:33 CEST 2020 |
passat32
und daran ist wieder mal schuld, die AfD? lass mich raten?! ...
Tue Sep 22 15:12:12 CEST 2020 |
mozartschwarz
Du erwähntest sämtliche Prämien die es so gibt oder gab... auch die Anreize für Privatleute. Die reine 3% Regelung dürfte tatsächlich und zum Glück hauptsächlich deutschen Herstellern zugute kommen. Was aber eher dem gewetblichen Kaufverhalten zu verdanken ist.
Tue Sep 22 15:16:05 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Dass dich das ankotzt, kann ich gut nachvollziehen.
Aber wieder einmal schmeißt du da 2 Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören.
Den Umgang mit Gewinnen allgemein (auch schlechtes Wirtschaften gehört da dazu), und die
BetteleiErpressung um Steuergelder, um unternehmerische Risiken zu tragen.Des weiteren Wenn ein Konzern Eigenkapital verbrennt, steht er deshalb noch lange nicht morgen vor Muddis Tür (da stand er gestern schon
), er steht vor der Tür, wenn sein Eigenkapital seine Probleme nicht mehr decken kann. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Wäre ein interessanter Ansatz, wird sich aber nicht durchsetzen lassen, da alle dies "systemrelevanten" Riesen zusammen hängen. Fällt der eine, reißt er die anderen mit in den Abgrund.
Ich wäre eher dafür, dass Obergrenzen für die Größe wieder errichtet werden, sodass kein Konzern überhaupt so groß werden kann, dass er das ganze System gefährden kann.
Um beim Beispiel zu bleiben: Dann gibt es eben nicht mehr den VW Konzern, sondern er wird aufgeteilt in seine einzelnen Marken. Die Aktien der so neu entstandenen Markenfirmen werden entsprechend den Anteilen am ehemaligen Konzern unter den Aktionären aufgeteilt. Es ist diesen neuen Firmen ja unbenommen, mit einander Kooperationen einzugehen, sodass Audi auch weiterhin die Basismotoren für Seat, Skoda und VW mit entwickelt. Aber wenn dann eine dieser Marken kippt, tangiert es eben nicht die anderen.
Analog dazu auch Banken usw.
Tue Sep 22 15:30:29 CEST 2020 |
passat32
Den gewerblichen Kunden jucken die 3% nicht, überhaupt nicht. Und auch auf einen Toyota oder Lexus werden nur 16% erhoben, oder irre ich mich?
Tue Sep 22 15:46:17 CEST 2020 |
PS-Schnecke52374
Die meisten Gewerblichen interesseren sich schlicht nicht für die Märchensteuer, weil sie sie eh durchreichen
Tue Sep 22 18:36:32 CEST 2020 |
mozartschwarz
3% Regelung für die private Nutzung von Dienstwagen. Nicht die Mehrwertsteuersenkung...
Tue Sep 22 20:08:01 CEST 2020 |
touranfaq
Für private Nutzung entweder 1% Regelung oder Fahrtenbuch. Eine 3% Regel gibt es nicht...
Am Ende spräche nichts dagegen, die Absatzbarkeit für Firmenwagen genau so zu regeln wie bei Privatfahrzeugen (30 Cent/km), außer eben dass dann Modellreihen wie 7er, 5er, A6/8, E-Klasse etc. dann ins bodenlose fallen würden in den Verkaufszahlen.
Tue Sep 22 20:54:38 CEST 2020 |
passat32
dann würden die letzten Verkäufe von Lexus und Infinity auch einbrechen. Dann würden bestimmte Fahrzeug-Modelle von Toyota und Mazda auch ins bodenlose wegbrechen. Aber das willst Du ja nicht sehen.
Tue Sep 22 21:14:30 CEST 2020 |
touranfaq
Das wäre mir dann genau so egal. Wobei Japaner im Flottengeschäft generell keine so große Rolle spielen, die machen den Rabatt Wahnsinn nicht mit.
Tue Sep 22 22:20:22 CEST 2020 |
passat32
spielen dann halt auch keine Rolle, auch kaum bei den privaten Verkäufen. Es zählt halt auch die Präsenz auf der Straße, und letztlich ob die Kunden sich für die Fahrzeuge interessieren, privat wie geschäftlich.
Tue Sep 22 22:20:56 CEST 2020 |
mozartschwarz
Stimmt 1%, keine Ahnung wie ich auf 3% kam oder komm... Was aber auch so ziemlich alles an "Subvention" von Dienstwagen ist. Ansonsten werden die halt von den Herstellern gepusht, zum einen das unkompliziertere Klientel und zum anderen ein leichterer Weg Neuwagen abzusetzen. Privat kauft die kaummehr einer, schon garnicht obere Mitteklasse und Oberklasse von Premiumanbietern.
Mit 30ct/km zahlst du die Teile jedenfalls nicht... Da sind schon locker 20ct/km an reinem Kaufpreis fällig. Über die gesamte Lebensdauer, die ersten 3 Jahre verbrennt man deutlich mehr, selbst ohne zu fahren.
Fahrtenbuch kann billiger sein, erstrecht als Gesellschafter, Inhaber oder Geschäftsführer. Als Angestellter wirds da in der Regel schon enger.
Wed Sep 23 09:10:07 CEST 2020 |
touranfaq
Die "Subvention" ist ja nicht das eine Prozent, sondern die Absetzbarkeit der Fahrzeuge als Arbeitsmittel. Ich denke da vor allem immer gerne an den Zahnarzt
Korrekt. Wenn man die Konditionen kennt, zu denen gewerbliche Kunden diese Fahrzeuge erwerben, treibt einem das als Privatkunde die Tränen in die Augen...
Ganz genau. Ohne Dienstwagensubventionen wären diese Fahrzeuge faktisch unverkäuflich
Beim KBA werden ja die gewerblichen Anteile ausgewiesen, da kann man sich das mal in Ruhe anschauen...
Wed Sep 23 09:37:04 CEST 2020 |
passat32
Warum bist Du kein Zahnarzt geworden?
Die Konditionen könntest Du auch bekommen.
Trifft auch auf bestimmte Brot-und Butter-Autos bei Toyota zu. Also heul nicht rum.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"