• Online: 2.595

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Thu Sep 17 13:30:20 CEST 2020    |    passat32

um Eines klarzustellen:

 

ich finde es fürchterlich was in Moria sich abgespielt hat und wie die Zustände dort sind. Und ich verurteile den Einsatz von Waffen inkl. Tränengas gegen Kinder, genauso wie Chemiewaffen.

 

Aber. Ja, da gehören mehrere "Aber" hin, auch wenn es Holgi nicht passen wird!

 

Wohin mit den Menschen? Deutschland? Ja, die werden früher oder später alle hier her kommen. Die kommen aber nicht alleine, die bringen ihre Probleme mit, aber auch die Probleme ihres Herkunftslandes. Wir werden genau diese Zustände von dort auch hier bekommen. Dann geht es ALLEN schlecht. Dann ist auch Deutschland ruiniert, und ich frage mich ernsthaft wer dann noch die Welt querfinanzieren soll, wenn Deutschland die Luft ausgeht. Wir stehen kurz davor, das sollte man auch endlich mal eingestehen. Das kann man jeden Tag hier sehen.

 

Es sollte Jedem klar sein, das wir nicht nur in eine Tragödie reinrasseln, sondern den nächsten großen Krieg herbeiführen.

Thu Sep 17 15:10:17 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 12:08:17 Uhr:

Wie wäre es damit: weil die Bürger dieses Landes so zivilisiert und bemüht waren, aus einem Trümmerhaufen mit Herzblut, Hirn und Muskelkraft einen blühenden Staat aufzubauen. Weil man ein (lange Zeit) gutes Bildungssystem eingerichtet hat. Weil man zusammengehalten hat anstatt sich gegenseitig zu bekriegen.

*Argh* da habe ich ne superschöne Antwort geschrieben und beim Abschicken "Seite nicht gefunden". Also von vorne ;)

 

Du machst es Dir an dieser Stelle ein bisschen zu einfach. Ich will jetzt nicht wieder auf dem Thema "Bildung" rumreiten, aber weißt Du, wie Afrika vor 100 Jahren aussah? So: https://de.wikipedia.org/.../Geschichte_Afrikas?...

 

Komplett europäisch kolonisiert. Und was danach passierte, ist bei Wikipedia schön zusammengefasst:

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die verbleibenden Kolonialreiche langsam zu zerbrechen. Teilweise ging der Prozess der Dekolonisation gewaltsam vonstatten. Die Gründe dafür waren hauptsächlich wirtschaftlicher Natur: Die Kolonien warfen keine bzw. zu geringe Profite ab. Die Dekolonisation Afrikas begann 1951 mit Libyen. Viele Länder folgten in den 50er-Jahren. 1960 erfolgte die größte Welle der Dekolonisation, als fast ganz Französisch-Westafrika unabhängig wurde. Portugal hielt seine Kolonien am längsten.

 

Die von den europäischen Kolonialmächten gezogenen Grenzen blieben bei der Dekolonisierung meistens auch erhalten. Sie wurden aber bei der Eroberung willkürlich, ohne Rücksicht auf bereits bestehende Stammes- bzw. Völkergrenzen gezogen. So entstanden Vielvölkerstaaten, die politisch äußerst instabil waren. Die einzige übergreifende Institution war oft das Militär. Aufgrund der kolonialen Verwaltung, die meist eine Selbstverwaltung der schwarzen Bevölkerungsmehrheit ausschloss, fehlte in vielen Ländern eine demokratische Tradition. Das bereitete den Boden für korrupte Regierungen, Militärdiktaturen oder Einparteiensysteme.

 

In einfachen Worten: Nachdem wir Europäer unsere Kolonien ausgebeutet haben, hinterließen wir in Afrika einen Trümmerhaufen. Wir haben das Land systematisch ausgebeutet, aber nie in unsere sozialen und politischen Strukturen einbezogen. Im Gegenteil, die Kolonien wurden von uns "verwaltet", eine Selbstbestimmung gab es für die schwarze Bevölkerung nicht. Und genau dafür zahlen wir jetzt den Preis.

Thu Sep 17 15:12:57 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. September 2020 um 12:06:32 Uhr:

 

Holger, die Ausgangssituation war auch in der Westzone miserabel genug. Dass was draus geworden ist, ist auf ARBEIT zurückzuführen.

Auch dein Blick in die Vergangenheit ist ein bisschen verklärt. Wer hat denn die Arbeit gemacht? Kleiner Tipp, viele Deutsche waren es nicht, denn die meisten Männer im arbeitsfähigen Alter waren schlicht tot. Und deshalb warben wir um.... Gastarbeiter.

Thu Sep 17 15:13:49 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 15:10:17 Uhr:

In einfachen Worten: Nachdem wir Europäer unsere Kolonien ausgebeutet haben, hinterließen wir in Afrika einen Trümmerhaufen. Wir haben das Land systematisch ausgebeutet, aber nie in unsere sozialen und politischen Strukturen einbezogen. Im Gegenteil, die Kolonien wurden von uns "verwaltet", eine Selbstbestimmung gab es für die schwarze Bevölkerung nicht. Und genau dafür zahlen wir jetzt den Preis.

von wem sprichst Du wenn du von "wir" sprichst? Also ICH hab noch keinem Afrikaner was weggenommen, meine Eltern auch nicht und meine Oma und Opa auch nicht. Von denen hat aber auch kein einziger einen Juden umgebracht. Soviel zur Schuld ... mal wieder

Thu Sep 17 15:20:12 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 15:13:49 Uhr:

 

von wem sprichst Du wenn du von "wir" sprichst? Also ICH hab noch keinem Afrikaner was weggenommen, meine Eltern auch nicht und meine Oma und Opa auch nicht. Von denen hat aber auch kein einziger einen Juden umgebracht. Soviel zur Schuld ... mal wieder

Sehr lustig... gesellschaftliche/historische Verantwortung, schonmal gehört? Und auch heute genießt Du noch die Früchte der Ausbeutung. Du hast sie jeden Tag in deiner Hand. Das Ding mit dem Apple-Logo meine ich.

 

Zitat:

Die kommen aber nicht alleine, die bringen ihre Probleme mit, aber auch die Probleme ihres Herkunftslandes.

Richtig ist: Die bringen die Probleme, die wir ihnen eingebrockt haben, zu uns zurück.

 

Zitat:

Wir stehen kurz davor, das sollte man auch endlich mal eingestehen. Das kann man jeden Tag hier sehen.

Stimmt, man sieht es förmlich auf der Straße. All die 20-30 Jahre alten VW Polo, Opel Corsa und Fiat 500, die die armen Menschen hier fahren. Geht uns schon extrem scheiße, wie jeder sieht :rolleyes:

Thu Sep 17 15:26:04 CEST 2020    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 15:12:57 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. September 2020 um 12:06:32 Uhr:

 

Holger, die Ausgangssituation war auch in der Westzone miserabel genug. Dass was draus geworden ist, ist auf ARBEIT zurückzuführen.

Auch dein Blick in die Vergangenheit ist ein bisschen verklärt. Wer hat denn die Arbeit gemacht? Kleiner Tipp, viele Deutsche waren es nicht, denn die meisten Männer im arbeitsfähigen Alter waren schlicht tot. Und deshalb warben wir um.... Gastarbeiter.

In den Vierzigern/Fünfzigern? Streiche Gastarbeiter und setze Trümmerfrauen. Jedenfalls mussten die Deutschen die ersten zehn Nachkriegsjahre selbst stemmen. Ab 1955 ging es langsam mit Gastarbeitern los.

Thu Sep 17 15:31:24 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. September 2020 um 15:26:04 Uhr:

In den Fünfzigern? Selten so gelacht. :D

Erstes Anwerbeabkommen mit Italien 1955. So wer lacht jetzt? :p

Thu Sep 17 15:42:07 CEST 2020    |    Steam24

Hab zu langsam editiert. Vielleicht guckste noch mal nach. Davon ab waren die Zahlen zunächst noch gering, viel Spaß beim Aufbauschen.

 

Die damalige Situation war auch anders als heute, denn da kamen Menschen um zu arbeiten, die auch gebraucht wurden.

 

Jetzt kommen Millionen, die das hiesige Sozialsystem überfordern und in Afrika bessert sich dadurch nichts, aber auch gar nichts. Auch abgelehnte Asylbewerber dürfen bleiben oder kommen wieder.

 

Und Du kommst nicht aus der Nummer raus, dass Deutschland auch mit einer totalen Zerstörung des Sozialsystems in keiner Weise in der Lage ist, auch nur ein Fitzelchen in Afrika zu verbessern.

 

Viel Spaß beim Lachen!

Thu Sep 17 15:56:22 CEST 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 15:31:24 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. September 2020 um 15:26:04 Uhr:

In den Fünfzigern? Selten so gelacht. :D

Erstes Anwerbeabkommen mit Italien 1955. So wer lacht jetzt? :p

Haben wir als (billige) Arbeitskräfte gebraucht, kein Thema. Sind heute noch da und integrierter als manch einer Ihrer Sprösslinge in 3ter Genration, hab ich den Eindruck... Alles gut...

Wäre mir aber neu das wir teure Hartz4 bzw. Migrantengeldbezieher brauchen. Niedriglohnarbeitsplätze haben wir zwar genug aber weniger für Ungelernte oder wenig Gebildete...

 

Was die Kolonien angeht....

Wieder Südafrika als Beispiel. Dort wird ja langsam der Rassismuß gen Weiße gedreht, haben die auch nicht besser verdient. Allerdings funktioniert halt auch nichts mehr. Die verlassenen Farmen werden in kurzer Zeit runtergewirtschaftet, ausländischen Investoren wird es zu heikel, Korruption ist ein Riesenthema usw.

 

Vernünftiges Wirtschaften ist sicherlich keine Ethnienfrage aber es hängt mit Kultur, Erziehung und Bildung zusammen. Da klaffen allerdings große Lücken, hab ich den Eindruck.

 

Afrika hat alle Möglichkeiten, vielleicht mehr als Europa, die müssten nur mal anfangen nachhaltig was aufzubauen anstatt alles gleich wieder kaputt zu machen, zu verkaufen, in dunkle Kanäle umzuleiten und sich die Schädel einzukloppen.

Thu Sep 17 15:56:59 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. September 2020 um 15:42:07 Uhr:

Hab zu langsam editiert. Vielleicht guckste noch mal nach. Davon ab waren die Zahlen zunächst noch gering, viel Spaß beim Aufbauschen.

Naja, Du hast erst nachträglich konkretisiert dass Du mit "Arbeit" die der Trümmerfrauen gemeint hast. Ich bezog mich allgemein auf die Nachkriegszeit, und wollte nur darauf hinweisen, dass der Wohlstand, den wir heute genießen, auch Gastarbeitern zu verdanken ist.

 

Zitat:

Jetzt kommen Millionen, die das hiesige Sozialsystem überfordern und in Afrika bessert sich dadurch nichts, aber auch gar nichts.

Dass sich in Afrika nichts bessert, ist (wenn wir ehrlich sind) doch so gewollt. So sollen wir denn sonst billig das Lithium für unsere Elektroautos und Handies herbekommen?

 

Außerdem, falls es Dir nicht aufgefallen ist: Ich widerspreche Dir in deiner Kernthese nicht, natürlich können wir nicht endlos Flüchtlinge/Migranten aufnehmen. Ist mir auch klar. Aber man kann sich als Europäer nicht hinstellen und sagen "Pah, das sind doch deren Probleme, sollen die sich selbst drum kümmern!". Denn Fakt ist: WIR (als Europäer) haben diese Probleme mit verursacht, und selbst heute wollen wir keine ernsthafte Unterstützung bei der Lösung bieten, denn uns ist die "billige Werkbank" Afrika eben viel zu wertvoll als dass man dort nachhaltig etwas ändern wollte :rolleyes:

 

Was ich versuche ist schlicht eine differenzierte Betrachtung der Thematik, da die meisten hier vorgebrachten Argumente doch sehr einseitig sind und/oder geschichtliche Fakten komplett ignorieren.

Thu Sep 17 16:06:55 CEST 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 15:56:59 Uhr:

Zitat:

Jetzt kommen Millionen, die das hiesige Sozialsystem überfordern und in Afrika bessert sich dadurch nichts, aber auch gar nichts.

Dass sich in Afrika nichts bessert, ist (wenn wir ehrlich sind) doch so gewollt. So sollen wir denn sonst billig das Lithium für unsere Elektroautos und Handies herbekommen?

 

Außerdem, falls es Dir nicht aufgefallen ist: Ich widerspreche Dir in deiner Kernthese nicht, natürlich können wir nicht endlos Flüchtlinge/Migranten aufnehmen. Ist mir auch klar. Aber man kann sich als Europäer nicht hinstellen und sagen "Pah, das sind doch deren Probleme, sollen die sich selbst drum kümmern!". Denn Fakt ist: WIR (als Europäer) haben diese Probleme mit verursacht, und selbst heute wollen wir keine ernsthafte Unterstützung bei der Lösung bieten, denn uns ist die "billige Werkbank" Afrika eben viel zu wertvoll als dass man dort nachhaltig etwas ändern wollte :rolleyes:

 

Was ich versuche ist schlicht eine differenzierte Betrachtung der Thematik, da die meisten hier vorgebrachten Argumente doch sehr einseitig sind und/oder geschichtliche Fakten komplett ignorieren.

Und genau das seh ich ganz anders. Sicherlich gibt es einige Firmen die daran int. sind, aber letztlich sehen es die EU Staaten nicht so. Es ist ja auch nicht wirklich billiger in Afrika als in Asien oder Südamerika. Es kommt halt nichts bei den Kleinen an, versickert vorher in der Korruption, Digtatur usw... Entwicklungshilfe ist kein wirklich kleiner Posten und kann gern aufgestockt werden, so denn die Migrantenwelle abflacht.

Thu Sep 17 16:12:05 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 15:20:12 Uhr:

Zitat:

Die kommen aber nicht alleine, die bringen ihre Probleme mit, aber auch die Probleme ihres Herkunftslandes.

Richtig ist: Die bringen die Probleme, die wir ihnen eingebrockt haben, zu uns zurück.

nochmal, ganz klar und deutlich für Dich: ICH habe niemandem etwas eingebrockt! Gestern nicht, vorgestern schon garnicht. Und heute auch nicht.

 

Ich verwehre mich auch, dem Schuldkult anzugehören und zu huldigen. Wenn Du und andere so blöd sind/seid, Euch irgendwas aufzulasten, für das Ihr und selbst Generationen vor euch nichts, absolut nullkommagarnichts können, dann tut ihr mir nicht mal leid.

 

 

 

Im Übrigen ist Deine Reaktion und Dein Verhalten genau das, wovor ich in (ferner) Zukunft mit großer Sorge entgegensehe. Irgendwann wird der Tag kommen, da werden uns Länder wie Syrien und viele Staaten Afrikas vorwerfen, wir hätten ihnen mit dem "Wir schaffen das" die Arbeitskräfte genommen. Pflegepersonal, Handwerker, Ärzte, Arbeiter ... alles das, was hier bei uns kaum mehr als einen Hiwi-Job annehmen kann fehlt dort schon heute. ICH werde dann auf diesen Thread verweisen. DU wirst die Schuld tragen, dann hast Du mal einen richtigen Anlass ...

Thu Sep 17 16:14:33 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. September 2020 um 16:06:55 Uhr:

 

Und genau das seh ich ganz anders. Sicherlich gibt es einige Firmen die daran int. sind, aber letztlich sehen es die EU Staaten nicht so. Es ist ja auch nicht wirklich billiger in Afrika als in Asien oder Südamerika. Es kommt halt nichts bei den Kleinen an, versickert vorher in der Korruption, Digtatur usw... Entwicklungshilfe ist kein wirklich kleiner Posten und kann gern aufgestockt werden, so denn die Migrantenwelle abflacht.

Und wenn wir noch hundert Gigatrilliarden Euro oder Dollar nach Afrika überweisen, aus den von Dir aufgeführten Gründen (Korruption, Diktatur und großflächig grasierender Dummheit und mangelnden Bildung) wird auf das Afrika niemals helfen.

 

 

Es macht uns nur für viele weitere Generationen pleite.

Thu Sep 17 16:24:07 CEST 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 16:14:33 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. September 2020 um 16:06:55 Uhr:

 

Und genau das seh ich ganz anders. Sicherlich gibt es einige Firmen die daran int. sind, aber letztlich sehen es die EU Staaten nicht so. Es ist ja auch nicht wirklich billiger in Afrika als in Asien oder Südamerika. Es kommt halt nichts bei den Kleinen an, versickert vorher in der Korruption, Digtatur usw... Entwicklungshilfe ist kein wirklich kleiner Posten und kann gern aufgestockt werden, so denn die Migrantenwelle abflacht.

Und wenn wir noch hundert Gigatrilliarden Euro oder Dollar nach Afrika überweisen, aus den von Dir aufgeführten Gründen (Korruption, Diktatur und großflächig grasierender Dummheit und mangelnden Bildung) wird auf das Afrika niemals helfen.

 

 

Es macht uns nur für viele weitere Generationen pleite.

Tja, deshalb hilft auch bei manchen da unten nur nachdrückliche Gewalt. Die braucht aber eine Einigkeit der westlichen Welt inkl Russland und eine Bereitschaft der Bevölkerung an den Umbrüchen mitzuarbeiten anstatt abzuhauen.

Wenn eins von den "Kindern" hier 4000€/Monat kostet, so kann ich davon im Sudan 500 Familien am Leben halten. Ist mir persönlich lieber...

 

https://www.youtube.com/watch?v=tUZgXOBETXc Ist ja nicht so das da keine Wahrheit drin steckt. Auch wenn es Linke Satire ist...

Thu Sep 17 16:31:26 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. September 2020 um 16:24:07 Uhr:

 

Wenn eins von den "Kindern" hier 4000€/Monat kostet, so kann ich davon im Sudan 500 Familien am Leben halten. Ist mir persönlich lieber...

DAS ist für mich der verlogenste Teil der ganzen "Wir schaffen das" - Gefühlsduselei. Aber wem sag ich das.

 

Übrigens: die 4.000 Euro reichen für einen UMF absolut nicht, das geht eher in den Bereich 7.000-9.000 Euro. Pro Monat übrigens.

Thu Sep 17 16:35:12 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 15:56:59 Uhr:

...

Dass sich in Afrika nichts bessert, ist (wenn wir ehrlich sind) doch so gewollt. So sollen wir denn sonst billig das Lithium für unsere Elektroautos und Handies herbekommen?

Eigentlich hatte ich ja festgestellt, dass es rein gar nichts bringt, dir mit Fakten zu kommen, Aber diese Steilvorlage ist einfach göttlich.

 

Ja, wo sollen wir das (gar nicht mal so) billige Lithium herbekommen? .... Vielleicht von dort, von wo wir es schon immer bezogen haben .... Süd[Amerika?

 

komisch, kein einziges afrikanisches Land in der Liste

 

Naja, mit jemandem, der einen so profunden Wissensstand hat, darf man eben nicht diskutieren.

Thu Sep 17 17:07:18 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 16:12:05 Uhr:

nochmal, ganz klar und deutlich für Dich: ICH habe niemandem etwas eingebrockt! Gestern nicht, vorgestern schon garnicht. Und heute auch nicht.

 

Ich verwehre mich auch, dem Schuldkult anzugehören und zu huldigen. Wenn Du und andere so blöd sind/seid, Euch irgendwas aufzulasten, für das Ihr und selbst Generationen vor euch nichts, absolut nullkommagarnichts können, dann tut ihr mir nicht mal leid.

Hmmm, wenn ich deine egozentrische Sicht auf die Dinge konsequent zur Anwendung bringe, heißt das aber auch:

 

Zum Aufbau des deutschen Sozialsystems und der deutschen Wirtschaft hast DU vor 1990 NICHTS beigetragen (ich weiß, Du warst temporär verhindert).

 

Man könnte sogar ganz flapsig sagen: Du hast Dich ins schöne, warme gemachte Nest gesetzt, willst aber anderen den Zugang zum Nest verwehren. Und obwohl das Nest wirklich schön mollig und warm ist, blökst Du nur rum wie schlecht es doch sei. Muss man nicht verstehen :p

Thu Sep 17 17:12:34 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 17. September 2020 um 16:35:12 Uhr:

 

Ja, wo sollen wir das (gar nicht mal so) billige Lithium herbekommen? .... Vielleicht von dort, von wo wir es schon immer bezogen haben .... Süd[Amerika?

Oh, möge er mir großzügigerweise verzeihen, ich setzte die Transferleistung voraus dass man für Lithium-Akkus auch Kobalt benötigt. Und mehr als die Hälfte des Kobalt kommt woher?

 

https://www.welt.de/.../...it-ueber-die-korrekte-Kobaltfoerderung.html

https://www.welt.de/.../...-fuer-Elektroautos-nicht-ausschliessen.html

 

(Hab extra Links aus der Welt genommen, nicht dass es wieder heißt linke Presse und so).

Thu Sep 17 17:24:49 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. September 2020 um 16:24:07 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=tUZgXOBETXc Ist ja nicht so das da keine Wahrheit drin steckt. Auch wenn es Linke Satire ist...

Das Video kannte ich, wußte aber gar nicht dass die noch mehr so einen geilen Scheiß haben:

 

https://www.youtube.com/watch?v=WRKgPlKABIM :D

Thu Sep 17 17:25:03 CEST 2020    |    XuQishi

Zitat:

In einfachen Worten: Nachdem wir Europäer unsere Kolonien ausgebeutet haben, hinterließen wir in Afrika einen Trümmerhaufen.

Das "wir" ist an der Stelle natürlich schon arg weit gegriffen. Wenn man das durchziehen wollte, müsste Deutschland mit seiner fünfminütigen Kolonialgeschichte, deren letzte Überreste die Liemba ist, das einzige Fährschiff über den Tanganjikasee, die Leute direkt durchreichen nach Frankreich, Belgien, Portugal, Holland und die Briten. Komischerweise landen sie aber meistens hier.

Der Trümmerhaufen fing erst 40 Jahre nach Ende der deutschen Kolonien an; die hatten Briten und Franzosen länger in den Händen als das Kaiserreich.

Thu Sep 17 17:34:44 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@XuQishi schrieb am 17. September 2020 um 17:25:03 Uhr:

 

Das "wir" ist an der Stelle natürlich schon arg weit gegriffen.

Ich sprach deshalb ja auch von "wir Europäer".

Thu Sep 17 17:37:04 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 17:12:34 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 17. September 2020 um 16:35:12 Uhr:

 

Ja, wo sollen wir das (gar nicht mal so) billige Lithium herbekommen? .... Vielleicht von dort, von wo wir es schon immer bezogen haben .... Süd[Amerika?

Oh, möge er mir großzügigerweise verzeihen, ich setzte die Transferleistung voraus dass man für Lithium-Akkus auch Kobalt benötigt. Und mehr als die Hälfte des Kobalt kommt woher?

 

https://www.welt.de/.../...it-ueber-die-korrekte-Kobaltfoerderung.html

https://www.welt.de/.../...-fuer-Elektroautos-nicht-ausschliessen.html

 

(Hab extra Links aus der Welt genommen, nicht dass es wieder heißt linke Presse und so).

Kannst du nicht einmal, nur ein einziges Mal schlicht und ergreifend einräumen, dass du Blödsinn geschrieben hast? Musst du immer und jederzeit alle Kacke vergolden?

 

Du bist auf dem achso billigen Lithium rumgeritten, nicht auf Akkus, und schon gar nicht auf Kobalt. Denn dann hättest du auch geschrieben vom schönen, billigen Kobalt.

Aber dass hätte man dir auch nur antworten können" wird immer weniger pro Akku benötigt, einige Hersteller, Tesla voran haben schon kobaltfreie Akkus ... also Scheiß auf das billige Kobalt aus Sicht der Elektroautos.

Thu Sep 17 17:40:55 CEST 2020    |    XuQishi

Zitat:

Ich sprach deshalb ja auch von "wir Europäer".

Die eigentlichen Wirs halten sich aber vornehm zurück und warten ab, bis Deutschland es auf dem Sessel nicht mehr aushält und aufspringt, um doch der Gute zu sein ;). Klappt jedes Mal, without fail, wie der Brite sagt.

Thu Sep 17 17:49:24 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 17:07:18 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 16:12:05 Uhr:

nochmal, ganz klar und deutlich für Dich: ICH habe niemandem etwas eingebrockt! Gestern nicht, vorgestern schon garnicht. Und heute auch nicht.

 

Ich verwehre mich auch, dem Schuldkult anzugehören und zu huldigen. Wenn Du und andere so blöd sind/seid, Euch irgendwas aufzulasten, für das Ihr und selbst Generationen vor euch nichts, absolut nullkommagarnichts können, dann tut ihr mir nicht mal leid.

Hmmm, wenn ich deine egozentrische Sicht auf die Dinge konsequent zur Anwendung bringe, heißt das aber auch:

 

Zum Aufbau des deutschen Sozialsystems und der deutschen Wirtschaft hast DU vor 1990 NICHTS beigetragen (ich weiß, Du warst temporär verhindert).

 

Man könnte sogar ganz flapsig sagen: Du hast Dich ins schöne, warme gemachte Nest gesetzt, willst aber anderen den Zugang zum Nest verwehren. Und obwohl das Nest wirklich schön mollig und warm ist, blökst Du nur rum wie schlecht es doch sei. Muss man nicht verstehen :p

Dir ist bewusst das ich 1990 gerade mal zehn Jahre alt war? Da hab ich meinen Beitrag aber wenigstens mit der geleisteten Mehrwertsteuer auf Waren entrichtet, die ich mit meinem

Taschengeld bezahlt habe.

Thu Sep 17 17:58:59 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@XuQishi schrieb am 17. September 2020 um 17:40:55 Uhr:

Zitat:

Ich sprach deshalb ja auch von "wir Europäer".

Die eigentlichen Wirs halten sich aber vornehm zurück und warten ab, bis Deutschland es auf dem Sessel nicht mehr aushält und aufspringt, um doch der Gute zu sein ;). Klappt jedes Mal, without fail, wie der Brite sagt.

Stimme ich zu, hatte ich gestern auch Steam24 geschrieben.

Thu Sep 17 18:01:19 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 17:49:24 Uhr:

 

Dir ist bewusst das ich 1990 gerade mal zehn Jahre alt war?

Ändert nix an den Fakten. Du warst an der Kolonialpolitik nicht beteiligt (auf diese Feststellung legst Du hohen Wert), am Aufbau Deutschlands aber auch nicht (darauf lege ich hohen Wert) :p

Thu Sep 17 19:07:35 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 18:01:19 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 17:49:24 Uhr:

 

Dir ist bewusst das ich 1990 gerade mal zehn Jahre alt war?

Ändert nix an den Fakten. Du warst an der Kolonialpolitik nicht beteiligt (auf diese Feststellung legst Du hohen Wert), am Aufbau Deutschlands aber auch nicht (darauf lege ich hohen Wert) :p

Mit der Feststellung kann ich ganz gut leben.

Thu Sep 17 21:14:11 CEST 2020    |    pibaer

Es ist lächerlich, die Probleme Afrikas auf die Kolonialisierung zu schieben. Ich kann diesen Stumpfsinn langsam nicht mehr hören. Hier in Europa gab es tausende Jahre lang Kriege, Besetzung, Verfolgung, Vertreibung - dagegen war das bisschen Kolonialgeschichte ein Witz. Die Afrikaner sind auch nicht einfach nur unterdrückt und ausgeplündert worden, die Europäer haben auch versucht, dort gesellschaftliche Struktur und technische Entwicklung und Infrastruktur aufzubauen. Aus heutiger Sicht war das eben auch Entwicklungshilfe - eben auf damaligem Niveau.

 

Die hatten da vorher keine hochentwickelten Gesellschaften, keine Staaten, keinerlei technische Entwicklung, dafür aber sehr viel Sklavenhandel und nach der Kolonialzeit bewegten sie sich wieder in diese Richtung. Die können am Ende aber ihre Probleme nur selber lösen. Und dafür werden die noch viele Jahrzehnte brauchen. Ständig die Verantwortung für afrikanische Probleme zu übernehmen, wird denen auch nicht weiterhelfen. Es ist nur ein schönes Betätigungsfeld für Obermoralisten und Rassisten auf Kosten der Allgemeinheit.

Thu Sep 17 21:14:52 CEST 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. September 2020 um 19:07:35 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2020 um 18:01:19 Uhr:

 

 

Ändert nix an den Fakten. Du warst an der Kolonialpolitik nicht beteiligt (auf diese Feststellung legst Du hohen Wert), am Aufbau Deutschlands aber auch nicht (darauf lege ich hohen Wert) :p

Mit der Feststellung kann ich ganz gut leben.

Mußt du aber nicht... Die Reperationen gen Russland hat die DDR bezahlt. Eigentlich sind die Kosten der Widervereinigung durchaus Spätfolgen des 2ten Weltkriegs und letztlich Teil des Wiederaufbaus. Ich bin geborener Wessi...

Thu Sep 17 21:20:40 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. September 2020 um 21:14:52 Uhr:

Mußt du aber nicht... Die Reperationen gen Russland hat die DDR bezahlt. Eigentlich sind die Kosten der Widervereinigung durchaus Spätfolgen des 2ten Weltkriegs und letztlich Teil des Wiederaufbaus. Ich bin geborener Wessi...

Richtig. Die Teilung Deutschlands, die Ausplündern und Herunterwirtschaften des östlichen Teils durch die Kommunisten ist gemeinsame deutsche Geschichte. Nur weil man das Glück hatte, in der amerikanisch besetzten Zone aufzuwachsen, heißt das nicht, dass man allein Deutschland aufgebaut hätte.

Sun Sep 20 11:28:09 CEST 2020    |    passat32

der "Sturm auf das Reichstagsgebäude" ... ein paar Zahlen und Fakten dazu:

 

https://www.tichyseinblick.de/.../?...

Sun Sep 20 11:44:59 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 20. September 2020 um 11:28:09 Uhr:

der "Sturm auf das Reichstagsgebäude" ... ein paar Zahlen und Fakten dazu:

 

https://www.tichyseinblick.de/.../?...

Daraus:

 

Auf die Frage, wie viele der Personen zu den Anmeldern der Corona-Demonstration gehört hätten, antwortet die Senatsinnenverwaltung kurz: „Keine.“

 

Wie immer hilft genau lesen, es wurde nie behauptet, dass die Organisatoren der Corona-Demonstration an dem Sturm beteiligt waren. Aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben.

Sun Sep 20 11:54:49 CEST 2020    |    mozartschwarz

Ach Gott... Wen interessiert die Kindergartennummer? Beschämend ist doch höchstens das es geklappt hat.

Sun Sep 20 17:08:40 CEST 2020    |    Steam24

Sun Sep 20 18:39:07 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. September 2020 um 11:44:59 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 20. September 2020 um 11:28:09 Uhr:

der "Sturm auf das Reichstagsgebäude" ... ein paar Zahlen und Fakten dazu:

 

https://www.tichyseinblick.de/.../?...

Daraus:

 

Auf die Frage, wie viele der Personen zu den Anmeldern der Corona-Demonstration gehört hätten, antwortet die Senatsinnenverwaltung kurz: „Keine.“

 

Wie immer hilft genau lesen, es wurde nie behauptet, dass die Organisatoren der Corona-Demonstration an dem Sturm beteiligt waren. Aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben.

Oh, dann hilf mir mal beim genau lesen. Und beim Erinnern.

 

Ich könnte schwören, dass DU wiederholt in Bezug auf die CoronaDeMo auf eben jene Reichstagsstürmung verwiesen hast, jnd selbige eben den Coronaaktivisten zugeordnet hast.

 

Aber das hab jch bestimmt falsch gelesen oder falsch in Erinnerung

Sun Sep 20 18:56:22 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 20. September 2020 um 17:08:40 Uhr:

Rot-rot-grün mit Gutmenschengesetz:

 

https://amp.welt.de/.../Berlin-Ein-Gesetz-nur-gegen-Nazis.html

Nicht Gutmenschen, sondern Verfassungsfeinde. Die versuchen Schritt für Schritt ihre verfassungsfeindlichen Gesetze unterzubringen, um mit Salamitaktik ihre rote Diktatur wieder einzuführen. Das sind die wirklich gefährlichen Leute und Gruppen für eine Demokratie, nicht ein paar Hansel auf den Treppen des Reichstags.

Sun Sep 20 19:02:56 CEST 2020    |    passat32

https://www.welt.de/.../...Seehofer-Indiskutabler-Systemcrash.html?...

 

Böhmi hatte um ein Haar wieder Ärger, aber war ja alles nicht soooo gemeint. Nur anders. Irgendwie

Sun Sep 20 20:17:06 CEST 2020    |    pibaer

Naja, wenn er von der richtigen Seite ist, kann er im Zweifelsfall alles als Satire deklarieren oder sich auf eine kurzzeitige Unterbelichtung berufen. Dann gibt es auch vom Arbeitgeber Rückendeckung. Wenn Du aber mit dem Falschen zu Abend isst, kann Dich das ganz schnell den Job kosten.

Mon Sep 21 09:25:11 CEST 2020    |    passat32

oh, auf Samos brennt es schon wieder.

 

 

Sollen wir mal Wetten abschließen wer da gezündelt hat und genau dieselben "wer" dann demnächst hier nach Germoney eingeflogen werden.

Mon Sep 21 13:20:37 CEST 2020    |    Steam24

Da wettet keiner dagegen.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer