• Online: 2.624

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Sun Sep 13 08:20:03 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 00:16:47 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. September 2020 um 21:28:34 Uhr:

Und bevor der Wink kommt "Höhöhö Technologiefernheit". Ist dir auch bewusst, dass diese Technologie bezahlt werden muss? Und somit Individualmobilität wesentlich verteuert wird? Und, dass es in D und Europa eben nicht allen so gut geht, wie so manch DAX50-Angestellten?

... schau dir Tesla an. Die haben es "einfach gemacht". Und zwar ganzheitlich betrachtet, mit Ladeinfrastruktur, Vernetzung, autonomen Fahren... Und auf der anderen Seite haben wir hier gleich drei "Vorzeigekonzerne", die es trotz Milliarden in die Entwicklung zu pulvern nicht gebacken kriegen.

 

Aber klar, es sind immer die anderen schuld. Die böse EU mit ihren strengen Vorgaben, die blöden Kunden denen das zu teuer ist, die fehlende Ladeinfrastruktur bla bla bla.

 

Mich würde generell mal interessieren wann genau der Moment war in dem wir Deutsche unsere Eier verloren haben und dazu übergegangen sind, ein Land voller Jammerlampen zu werden mit dem Gipfel, uns in Berlin vor der ganzen Welt zum Eimer zu machen :rolleyes: Unsere Generation ist eine Schande für die davor, denn sie hat Deutschland aus den nichts wieder aufgebaut, unseren Wohlstand vorbereitet, und wir jammern weil wir zu unserem eigenen Schutz (!) eine Maske tragen sollen. Armes Deutschland...

Ja schaue ich. Und was kostet so ein Tesla? Gibt es den zum Preis der Kleinwägen die in Europa bei den Privatkunden des meistgefragteste darstellen? Ob nun Fiesta, Corsa, Polo, Clio, Punto... egal.

Übrigens: Was ist das für eine Antwort? Einfach unkonkret über irgendwas anderes labern, sehr schön, dass das Thema Maske noch dazu kam.

 

Ach Stichwort Kunden: Gibt ja welche die immer etwas im Internet faseln wie toll sie Hybride und BEVs finden & dann im Jahr 2020 nen Rütteldiesel kaufen, weil der günstig war. Aber wehe die anderen machen das so und die Hersteller richten nach den Kunden ihr Portfolio aus...

Sun Sep 13 09:44:51 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 00:16:47 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. September 2020 um 21:28:34 Uhr:

Und bevor der Wink kommt "Höhöhö Technologiefernheit". Ist dir auch bewusst, dass diese Technologie bezahlt werden muss? Und somit Individualmobilität wesentlich verteuert wird? Und, dass es in D und Europa eben nicht allen so gut geht, wie so manch DAX50-Angestellten?

... schau dir Tesla an. Die haben es "einfach gemacht". Und zwar ganzheitlich betrachtet, mit Ladeinfrastruktur, Vernetzung, autonomen Fahren... Und auf der anderen Seite haben wir hier gleich drei "Vorzeigekonzerne", die es trotz Milliarden in die Entwicklung zu pulvern nicht gebacken kriegen.

 

Aber klar, es sind immer die anderen schuld. Die böse EU mit ihren strengen Vorgaben, die blöden Kunden denen das zu teuer ist, die fehlende Ladeinfrastruktur bla bla bla.

 

Mich würde generell mal interessieren wann genau der Moment war in dem wir Deutsche unsere Eier verloren haben und dazu übergegangen sind, ein Land voller Jammerlampen zu werden mit dem Gipfel, uns in Berlin vor der ganzen Welt zum Eimer zu machen :rolleyes: Unsere Generation ist eine Schande für die davor, denn sie hat Deutschland aus den nichts wieder aufgebaut, unseren Wohlstand vorbereitet, und wir jammern weil wir zu unserem eigenen Schutz (!) eine Maske tragen sollen. Armes Deutschland...

Das war zuletzt als wir 1997 die Grünen und Roten an die Macht gelassen haben, die dieses Land in ein multikulturelles, genderbeklopptes Irgendwas verwandelt haben. Ich stimme Dir aber zu, das Deutschland nur noch eine Lachnummer ist: es ist wichtiger, überall Gendersterne zu spicken als das Schulsystem aus den 70ern zu holen. Wir lassen uns von halbstarken Proleten im AMG einschüchtern anstatt nur einmal durchzugreifen und diesen Banden das Handwerk zu legen. Selbst Bulgarien hat besseres Internet als wir, weil mit unserem Steuergeld lieber deren Netzwerke aufgebaut werden als unsere, damit sie in unserem Land dann ferngesteuert über von uns bezahlte Internetverbindungen ihre Gaunereien abziehen können. Aber das kommt davon wenn man politische Posten nicht nach Qualifikation sondern nach Geschlechterquote verteilt und Steinewerfer, Pädophile und Vollversager an die Macht lässt. Das kommt davon wenn man sich nur Vollversager ins Land holt anstelle von qualifizierten Fachkräften. Aber wir brauchen noch mehr Dönerbuden, Shisha-Bars, Gemüseläden, Lycamobile-Handyläden, Fähnchenhändler und Wettbüros anstelle auch nur einen ausgebildeten Ingenieur oder Visionär. Wozu auch?


Sun Sep 13 09:56:48 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 09:44:51 Uhr:

 

Das war zuletzt als wir 1997 die Grünen und Roten an die Macht gelassen haben, die dieses Land in ein multikulturelles, genderbeklopptes Irgendwas verwandelt haben.

Ich redete vom Volk, nicht von der Politik. Wir müssen irgendwann von einem lösungsorientierten Modus in einen problemorientierten Modus gefallen sein. Und das war schon früher, weit vor 1997. Wahrscheinlich in den "fetten Jahren" nach dem Wirtschaftswunder.

 

Wenn mich jemand fragt "Was ist typisch deutsch?", dann antworte ich ihm: "Wenn jemand eine gute oder sogar brillante Idee hat, dann sucht der Deutsche nach hundert Gründen die Idee nicht zu realisieren, anstatt den einen Weg zu suchen, der zum Ziel führt."

Sun Sep 13 10:03:11 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. September 2020 um 08:20:03 Uhr:

Gibt es den zum Preis der Kleinwägen die in Europa bei den Privatkunden des meistgefragteste darstellen? Ob nun Fiesta, Corsa, Polo, Clio, Punto... egal.

Hier bitte:

 

https://www.carwow.de/.../...oautos-2020-die-top-10-elektro-kleinwagen

 

Dank Umweltbonus, 16% Märchensteuer und Aktionen der Hersteller bekommst Du die Dinger mittlerweile förmlich nachgeschmissen. Auch im Leasing gibt es sehr attraktive Angebote

 

https://efahrer.chip.de/.../...-75-euro-leasing-deal-nissan-leaf_10906

Sun Sep 13 10:07:17 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 09:56:48 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 09:44:51 Uhr:

 

Das war zuletzt als wir 1997 die Grünen und Roten an die Macht gelassen haben, die dieses Land in ein multikulturelles, genderbeklopptes Irgendwas verwandelt haben.

Ich redete vom Volk, nicht von der Politik. Wir müssen irgendwann von einem lösungsorientierten Modus in einen problemorientierten Modus gefallen sein. Und das war schon früher, weit vor 1997. Wahrscheinlich in den "fetten Jahren" nach dem Wirtschaftswunder.

 

Wenn mich jemand fragt "Was ist typisch deutsch?", dann antworte ich ihm: "Wenn jemand eine gute oder sogar brillante Idee hat, dann sucht der Deutsche nach hundert Gründen die Idee nicht zu realisieren, anstatt den einen Weg zu suchen, der zum Ziel führt."

Man hat dem Deutschen halt anerzogen immer das Negative zu suchen und geduckt durch die Welt zu gehen anstatt erstarkten und erhobenen Hauptes. Aber es ist ja „voll Nazi“ auf irgendwas stolz zu sein, und sei es das wir es uns leisten die halbe Welt durchzufüttern. An Bodenschätzen die wir bergen und verhökern können liegt es mal nicht.

 

Solange dieses Land von Typen regiert wird, die „Deutschland verrecke“ auf den Fahnen stehen haben, die die drastische Veränderung zum Islam herbeisehnen und lieber das üble Treiben von Clans ignorieren, dabei die Polizei zu einer Luschen-Armee kastrieren und Gerichte gleich mit verweichlichen, so lange wird das nur immer schlimmer. Der Import von Millionen Analphabeten wird das sicherlich nicht verbessern.

 

Aber 87% der Deutschen wollen es ja „weiter so“.


Sun Sep 13 10:12:29 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 10:03:11 Uhr:

https://www.carwow.de/.../...oautos-2020-die-top-10-elektro-kleinwagen

 

Dank Umweltbonus, 16% Märchensteuer und Aktionen der Hersteller bekommst Du die Dinger mittlerweile förmlich nachgeschmissen. Auch im Leasing gibt es sehr attraktive Angebote

 

https://efahrer.chip.de/.../...-75-euro-leasing-deal-nissan-leaf_10906

Ach, hier ist es wieder legitim wenn der Staat "die böse Autoindustrie" unterstützt? Umverteilung? Das Geld könnten wir doch besser investieren als in Autos. Übrigens: Ich sagte Europa. Deutschland ist nicht (ganz) Europa.

 

Und nächste Frage: Warum hast du dir dann nicht sowas geholt? Und stattdessen ein Stinkediesel? Bist doch so technologieoffen und betonst es gerne?

 

Auch verstehe ich dein Gejammer hinsichtlich der ach so rückständigen deutschen Autoindustrie nicht: Da haste doch deutsche Elektrofahrzeuge in der Liste und allein VW wird eine E-Produktoffensive auf den Markt loslassen, zusätzlich Daimler wenns denn Premium sein muss. Und dennoch lamentierst du, sie seien rückständig. Und noch völlig ungeachtet: Die Car Software Organisation! Da stapft man quasi einen neuen OEM aus dem Boden, mit sackschweren finanziellen Invest... von dir völlig unbeachtet. Unter anderem wegen dem Wechsel auf den Heilsbringer E-Mobility, aber auch der wachsenden Digitalisierung, Zentralisierung usw. geschuldet.

Sun Sep 13 10:27:39 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 10:07:17 Uhr:

[...]

https://www.bib.bund.de/.../...tionshintergrund-Alter-ab-2005.html?...

 

https://www.bpb.de/.../kinder-mit-migrationshintergrund?...

 

https://www.pz-news.de/...hster-Anteil-in-Pforzheim-_arid,1440556.html

 

Ich kommentiere und werte nicht. Werde mich auch nicht dazu verleiten lassen.

Einfach nur Links zu den Daten/Statistiken seriöser Quellen.

Sun Sep 13 10:30:39 CEST 2020    |    olli27721

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. September 2020 um 10:12:29 Uhr:

 

Und nächste Frage: Warum hast du dir dann nicht sowas geholt? Und stattdessen ein Stinkediesel? Bist doch so technologieoffen und betonst es gerne?

-

 

Ich hätte ja auch eher einen RAV4 Hybrid erwartet. :rolleyes:

Sun Sep 13 10:38:48 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. September 2020 um 10:30:39 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. September 2020 um 10:12:29 Uhr:

 

Und nächste Frage: Warum hast du dir dann nicht sowas geholt? Und stattdessen ein Stinkediesel? Bist doch so technologieoffen und betonst es gerne?

-

 

Ich hätte ja auch eher einen RAV4 Hybrid erwartet. :rolleyes:

Ich auch. Glaubt mir, ich war am Meisten überrascht. Aber es bestätigt wirklich ALLES

Sun Sep 13 10:40:25 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. September 2020 um 10:30:39 Uhr:

Ich hätte ja auch eher einen RAV4 Hybrid erwartet. :rolleyes:

Mir ist es egal was andere kaufen und fahren. Nur sollte man dann nicht sich hinstellen und die anderer "bewerten", die eigene Offenheit für moderne Technik betonen usw.. Da frage ich dann schon nach, wie geht dieser Widerspruch einher.

Sun Sep 13 11:15:11 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 10:07:17 Uhr:

Man hat dem Deutschen halt anerzogen immer das Negative zu suchen und geduckt durch die Welt zu gehen anstatt erstarkten und erhobenen Hauptes.

Die Ausrede "ich bin nicht da wo ich hinwollte weil irgendein anderer dies oder jenes gemacht hat" ist die typische Ausrede von Verlierern. Für die Erreichung deiner Ziele bist Du allein verantwortlich. Und wenn Du ein Ziel nicht erreichst, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Entweder Du hast nicht genug Energie reingesteckt, oder Du hast dein Ziel aufgrund deines Ego zu hoch gesteckt. Und da sind wir beim eigentlichen Kernproblem:

 

Die meisten Ziele sind im Kern motiviert von Angst. In armen Ländern ist die Hauptmotivation Sicherheit. Menschen arbeiten, um ein Dach über dem Kopf zu haben und sich am nächsten Tag ernähren zu können. Bei uns ist das bei den meisten Menschen gegeben, also ist die nächste Motivation: Unsicherheit. Klingt zunächst wie ein Widerspruch, aber damit ist der "Thrill" gemeint, wenn man sich (gezielt) in Gefahr begibt. Nimm Bungee Jumping als Beispiel, oder sämtliche sog. Extremsportarten. Aber die Hauptmotivation in unserer Gesellschaft ist: Signifikanz. Die Angst, nicht dazu zugehören. Die Angst, nicht akzeptiert zu werden wenn ich nicht Produkt XY habe. Twitter und Facebook existieren nur aufgrund dieser Motivation: Der Angst, nicht signifikant (genug) zu sein. 1000 Follower, 10.000 Follower, 100.000 Follower... aber egal wie viele, es sind nie genug. DAS ist heute die "Währung" in unserer Gesellschaft. Traurig, aber wahr.

 

All diese Motivationen kommen von deinem Verstand, deinem Ego. Und das führt dazu, dass Du bei genauer Betrachtung komplett fremdgesteuert bist. Du lebst und arbeitest nur, um ein besseres Haus, Auto, Uhr oder was auch immer als dein Nachbar zu haben. Daran verdienen sich einerseits bestimmte Unternehmen dumm und dämlich, und andererseits verfallen immer mehr Menschen in Depressionen weil sie das Gefühl haben, ihre Ziele nie zu erreichen. Ist ja auch klar, irgendeiner hat immer ein noch schöneres Auto und ein größeres Haus.

 

Was den Menschen fehlt, ist die zweite große Motivation: Die Liebe. Und die fängt an bei der Liebe zu sich selbst, dem Vertrauen zu sich selbst. Dem Selbst-bewusstsein. Wer bin ich wirklich? Das ist so vielen Menschen verloren gegangen, weil sie sich, von der Konsumgesellschaft dazu "getrieben", von ihren Ängsten motivieren lassen statt von Liebe.

 

Jetzt denkst Du sicher "jaja, alles nur esoterisches blabla". Aber denk mal zurück an deine Kindheit. Klar hast Du dich gefreut wenn Du ein neues Spielzeug bekommen hast. Aber wie lange? Und jetzt denk einmal darüber nach, worüber Du dich IMMER gefreut hast. Was hat Dir immer ein Lächeln auf dein Gesicht gezaubert? Deine Eltern. Weil Du sie liebst, und sie dich. Bedingungslos. Deshalb warst Du glücklich, obwohl dein materieller Besitz gleich NULL war.

 

Und um wieder den Bogen zurück zu bekommen: Was uns zu einem Volk von Waschlappen gemacht hat, war unser Wohlstand. Für die Menschen nach dem Krieg war es Glück, am Leben zu sein. Sie waren glücklich, wieder ein Dach über dem Kopf und im Kreise ihrer Familie zu sein. Sie waren glücklich, ihr Land wieder aufzubauen. Der Weg ist das Ziel. Diese Menschen waren glücklich, wirklich glücklich. Heute sind wir maximal noch zufrieden, aber selten glücklich. Weil wir auf unserem Egotrip ständig nur nach Signifikanz und mehr, mehr, mehr streben und dabei völlig vergessen und vernachlässigen, wer wir eigentlich sind.

 

"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Jeder kennt diesen Satz, aber nur wenige handeln danach...

 

Ironischerweise sind uns die Migranten/Flüchtlinge oder wie auch immer Du sie nennen magst, in genau dieser Erkenntnis einen wichtigen Schritt weiter. Sie könnten nämlich, wie Du es tust, weiter in ihrer Heimat bleiben und darüber resignieren, wie schlecht es ihnen geht. Aber sie tun es nicht, sie versuchen ihr Glück zu schmieden. Warum tust Du es nicht?

Sun Sep 13 11:22:28 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. September 2020 um 10:27:39 Uhr:

https://www.bib.bund.de/.../...tionshintergrund-Alter-ab-2005.html?...

 

https://www.bpb.de/.../kinder-mit-migrationshintergrund?...

 

https://www.pz-news.de/...hster-Anteil-in-Pforzheim-_arid,1440556.html

Vereinigte Staaten von Amerika:

 

Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund: 98,3%

 

https://de.statista.com/.../

 

Und die USA ist nicht das einzige Land. Brasilien, Dominikanische Republik, Australien... durchweg Länder die > 90% Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund haben.

 

Und nun? Was wolltest Du uns mit den Zahlen oben sagen? :rolleyes:

Sun Sep 13 11:36:10 CEST 2020    |    XuQishi

Die Amis haben aber den Vorteil, dass Leute, die da hingehen, im Allgemeinen Amerikaner sein wollen.

Deutschland macht da hingegen kein Angebot.

Du kriegst zwar relativ leicht den Pass, aber Deutscher sein ist eigentlich nichts, was man sein will.

Sun Sep 13 12:20:28 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@XuQishi schrieb am 13. September 2020 um 11:36:10 Uhr:

 

Du kriegst zwar relativ leicht den Pass, aber Deutscher sein ist eigentlich nichts, was man sein will.

Verständlich. Stets mies gelaunt, mit negativer Grundeinstellung, problemorientiert, bürokratisch, intolerant... wer will das schon sein ;)

 

Wie oft höre ich die Antwort "Geht so" wenn ich jemanden frage "Na, wie gehts?". Ein Spanier wird Dir immer "Muy bien!" antworten, der Italiener "Molto bene!", der Franzose "Tres bien!". Probier es mal aus ;)

 

Ne kleine Anekdote am Rande:

 

Ich hatte letztens ne Lieferung für meine Baustelle, mit einem 40-Tonner. Niederländische Spedition. Die Zufahrt geht über eine sehr enge 180°-Kurve, und JEDER deutsche LKW-Fahrer, der bei mir anzuliefern hatte, hat über die Zufahrt gemault, selbst wenn es nur 7.5 Tonner waren.

 

Ich habe dann den Holländer gefragt ob er einen Stapler hat, um die Paletten um diese Kurve zu fahren. Er guckt sich die Strecke an und meint "brauchen wir nicht, da fahre ich einfach rückwärts rum". Ich so "Ok" und habe ihm dann um die Spitzkehre herum eingewunken. Naja, und nach 2 Minuten stand der 40-Tonner vor der Baustelle. Ich sag dann zu ihm "Sie sind der erste LKW-Fahrer, der hier ohne zu maulen und zu meckern reingefahren ist." Er flachste zurück und meinte "Schau auf das Nummernschild, das ist auch gelb und nicht weiß." Er gab danach zwar zu, dass es eine schwere Zufahrt ist, aber er meinte der Schlüssel sei, ruhig und konzentriert zu bleiben. Aufgeregt klappt das nicht. Ich habe ihn dann noch zu einem Kaffee eingeladen und ein bisschen Small Talk gehalten, und es war super lustig und erfrischend, weil der Mann einfach super gut drauf war (obwohl er als LKW-Fahrer einen scheißstressigen Job hat). Und als er wieder weg war, dachte ich "Wenn nur 10% der Deutschen so ein Mindset hätten, würde es in unserem Land ganz anders aussehen."

Sun Sep 13 13:32:39 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. September 2020 um 10:12:29 Uhr:

 

Ach, hier ist es wieder legitim wenn der Staat "die böse Autoindustrie" unterstützt? Umverteilung? Das Geld könnten wir doch besser investieren als in Autos. Übrigens: Ich sagte Europa. Deutschland ist nicht (ganz) Europa.

Ich hatte die Legitimität nicht bewertet, lediglich versucht deine Frage zu beantworten.

 

Zitat:

Und nächste Frage: Warum hast du dir dann nicht sowas geholt? Und stattdessen ein Stinkediesel? Bist doch so technologieoffen und betonst es gerne?

Richtig. Ich bin technologieoffen. Würde ich den Diesel auschließen, wäre ich es nicht.

 

Zitat:

Auch verstehe ich dein Gejammer hinsichtlich der ach so rückständigen deutschen Autoindustrie nicht

Wo habe ich denn "gejammert"? Ausgangspunkt war doch der sinngemäße Vorwurf, die CO2-Ziele würden "die deutsche Autoindustrie zerstören". Aber wie Du festgestellt hast, sind die bereits voll auf E-Kurs, also ist doch eigentlich alles in Butter, oder nicht?

Sun Sep 13 14:13:57 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 10:52:11 Uhr:

...

 

Ganz klarer Widerspruch. Schaut man sich die Entwicklung des Parteiensystems seit 1949 an, ist genau das Gegenteil passiert. Aus den ehemaligen "Blockparteien" CDU und SPD, die z.B. in den 70ern quasi "fifty-fity" die Wählerschaft unter sich aufgeteilt haben (ja ich weiß, FDP gab es auch noch) ist mittlerweile ein 6-Parteien-System geworden, und jede einzelne vertritt mindestens (gerundet) 10% der Wählerschaft. Übertrieben gesagt, fast schon Weimarer Verhältnisse.

Allein diese Aussage zeigt, dass du mit dem Begriff "Blockpartei" rein gar nichts anzufangen weist. Dir fehlt schlicht die Erfahrung, bzw. die Beschäftigung damit.

Aber für dich: Auch die DDR war kein Einparteienstaat. Es gab die SED (welche aus der Zwangsvereinigung der KPD mit der SPD entstand), und dann gab es die Blockparteien: CDU, Bauernpartei, und noch 3 andere.

Das Besondere an den Blockparteien: Nominell waren das eigenständige Parteien, tatsächlich waren sie eher Zierrat. Erstens verhielten sie sich in der Volkskammer genau so, als wären sie Teil der SED, und zweitens, bekleideten sie niemals irgendein auch nur ansatzweise wichtiges politisches Amt.

Ich glaube, das trifft auf CDU und SPD zu keinem Zeitpunkt zu.

 

Und was das Parteienspektrum heute angeht: Zwischen CDU und SPD besteht kein Unterschied mehr (darum auch dauernd GroKo), sie könnten sich eigentlich vereinen. Die kleineren, wie FDP und noch kleinere, sind entweder dank 5% Hürde eh außen vor, oder aber hängen die Fahne nach dem Winde, sprich "Blockpartei"= der Regierung nach dem Munde reden. Die Linke nimmt da noch eine gewisse Sonderstellung ein. Bei ihr hab ich manchmal den Eindruck, dass es ihr nicht ausreicht, als Blockpartei am großen Trog mitzufuttern, sondern dass sie sich selbst gern in der Führungsrolle sähe.

 

Zitat:

Dass es trotz dieser vielen Parteien in den "großen" Fragen eine Einstimmigkeit gibt, liegt unter anderem daran, dass es Fragen sind, die unabhängig von der Ideologie der jeweiligen Partei sind. Beispiel CO2, es geht hier letztendlich um die Frage, wie wollen wir den Planeten unseren Kindern hinterlassen, wollen wir bis Ende des Jahrhunderts (oder gar früher) weltweit Millionenstädte vor der Überflutung retten? Sprich, es sind Fragen des Verantwortungsbewusstseins, und das ist unabhängig von der Ideologie.

Sorry, du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass sich da erstens alle sachlich einig wären, und zweitens auch noch viel Sinnvolles täten? Erzähl mal nem gestandenen CSUler, dass seine Partei mit den Grünen und Linken in der Sache einig ist. Einig sind sie sich nur in einem Punkt: "Es gibt ein Problem, und das schlachten wir aus, um noch mehr und neue Steuern zu generieren" "Grün" (nicht Partei) ist dabei bloß das Deckmäntelchen.

 

Zitat:

Genauso das Thema Seenotrettung, ein halbwegs empathischer und verantwortungsvoller Mensch lässt es eben nicht zu, Menschen absichtlich absaufen zu lassen.

Fein, dann stehst du ja auf meiner Seite. Ich will auch nicht zusehen, wie irgendwer absäuft. Darum möchte ich, dass die wenige verfügbaren Retter die Geretteten innerhalb weniger Stunden die einstellige Anzahl Seemeilen in einen Nordafrikanischen Hafen bringt (wo sie nicht mehr ersaufen können), anstatt sie tagelang knapp 100 Seemeilen (incl. Rückweg mind. 3 Tage) übers Meer zu schippern, und in dieser Zeit alle neuen Schiffbrüchigen mangels Rettern Näse ziehen und ersaufen müssen.

Und ich bin dafür, dass dafür gesorgt wird, dass gar nicht erst so viele Menschen in Seenot geraten. Allein die glasklare Ansage, dass jeder, der illegal übers Mittelmeer kommt, stande Pedes nach Afrika zurück verfrachtet wird, und die strikte Umsetzung dieser Ansage, würde die Anzahl der neuen Boatpeople um zig Prozent zusammenschrumpfen lassen. Besser, die Seenot verhindert, als aus ihr gerettet.

 

 

Zitat:

Und selbst beim Thema Diätenerhöhung (wo sich sonst alle einig sind) schießen die Linken gerne quer.

Du nimmst das Kasperlestheater ernst? und wenn die ganze Linke mit nein stimmt, so bekommt sie doch die höheren Bezüge... und das Wahl"vieh" ist beruhigt, dass seine Interessen ja vertreten wurden.

 

Zitat:

Und die "Einstimmigkeit", die Du bei anderen Themen monierst, entsteht ja nicht dadurch, dass die Ziele der Parteien deckungsgleich sind. "Einstimmig angenommen" werden Kompromisse, der kleinste gemeinsame Nenner der ursprünglich unterschiedlichen Positionen. Zuletzt schön zu sehen beim Thema Grundrente, wo die CDU auf der Bedürftigkeitsprüfung herumgeritten ist.

Einstimmiges Ja zu Bundeswehreinsätzen außerhalb der BRD? Kompromiss für die Grünen .... "die" Pazifisten. Die neben Atom und Umwelt mit Antikrieg groß wurden? Für die, die jeden Krieg (offiziell) für illegitim halten? Der war gut.

Einstimmiges Ja zu Dingen wie Abwrackprämie oder ESM seitens der SPD, deren Grundthema doch die Abschaffung der Privilegien der Großkonzerne ist? Kompromiß? Was haben sie denn dafür bekommen, dass es sich gelohnt hat, sie ihre Wählerschaft verraten und verkauft haben?

 

Hör mir doch auf. Genau solche Schönfärberei kenne ich zur Genüge, aus meiner Geschichte aus persönlicher Erfahrung, und aus geschichtlichem Interesse auch aus der, du würdest wohl "braunen Zeit" sagen.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 10:52:11 Uhr:

...

Ganz klarer Widerspruch. Der reichsweitenstärkste Verlag Deutschlands (Springer) fährt eine ganz klare "Merkel muss weg"-Linie, wer das nicht merkt muss echt Tomaten auf den Augen haben.

Mit Springer meinst du Bild. So und was könnte ich jetzt außer der leeren Floskel "Merkel muss weg" dort lesen?

- dass der Irakkrieg 1 und 2 richtig war

- dass die Sanktionen gegen Russland richtig sind

- dass die Eurorettung alternativlos ist

- dass armen Flüchtlingen doch geholfen werden muss

- dass Italien böse ist, weil es die Schlepperschiffe nicht anlegen lässt

 

In welchem Springerprodukt lese ich klar etwas über die Kriminalität von Migranten (gern im Vergleich zu der Einheimischer)? Wo etwas darüber, dass ein großer Teil der "Flüchtlinge" gar keine sind (sonst wäre ihr Asylantrag nicht abgelehnt)? Wo stellt sie sich auf gegen die Praxis, Abgelehnte nicht abzuschieben? Wo lässt sich Springer darüber aus, dass die Großkonzerne alles reingeblasen bekommen, und der Mittelstand das per Steuern zahlen muss?

 

Nada, Njente, Nix!

 

Zitat:

Nächstes Beispiel: Der Widerspruch von Spahn ("Es wird keine harten Maßnahmen geben" vs. Lockdown einige Tage später) wurde von der "Systempresse" aufgedeckt.

Und dann, nachdem sie aufgedeckt haben, dass er was anderes gemacht als gesagt hat, was dann:

- Lockdown ist gut, Maske ist gut, wer dagegen ist, ist ... (setze ein beliebiges, negatives Adjektiv ein)

- Spahn macht nen guten Job

 

Zitat:

Und auch Beispiel Flüchtlinge, hier schreibt selbst der WDR als "Staatsfunk" kritisch zu dem Thema.

Einen Scheiß schreibt der kritisch. Kein wort von wegen, dass es zu viele sind. Da einzige, das er anprangert: Land und Bund lassen die Kreise und Städte die Zeche allein bezahlen. Das ist nicht kritisch, das ist allenfalls das Erheben von Forderungen nach noch mehr Kohle, um den Einwanderungswahn weiter umzusetzen.

 

Zitat:

Der Eindruck, dass die Medien "Positionen der Regierung" verbreiten entsteht bei Dir vielleicht auch nur deshalb, weil Du den Auftrag der Medien falsch verstehst: Medien sollen informieren und dadurch die eigene Meinungsbildung fördern. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass Informationen über die Regierung überwiegen, denn deren Entscheidungen sind für das gemeine Volk eben wichtiger als die Information dass ein Politiker auf der Oppositionsbank einen Pups gelassen hat.

Ja, Medien sollen informieren, und der Meinungsbildung förderlich sein. Die Information, was die Regierung sagt, will und tut, steht im Bundesanzeiger. Es ist ok, dass es Nachrichten wiederholen. Was nicht ok ist, dass in den Nachrichten ausschließlich "informiert" wird, wie die Regierung denkt, aber nicht, dass, und welche abweichenden Ansichten es gibt. Wenn dem Bürger genau diese Informationen vorenthalten werden, ja, wie soll er sich denn eine Meinung bilden? Er kann dann nur die veröffentlichte Meinung der Regierung übernehmen.

Ich verstehe den Auftrag der Medien nur allzu genau. Er wurde formuliert, als die Göbbelsschnauze noch in allen Köpfen präsent war, und sollte genau dem entgegenwirken, dass die Medien nur Regierungskram verbreiten.

Das hat mit deinem Hnterbänkler mal rein gar nichts zu tun. Immer diese dummdreisten Ablenkungsversuche. Frei nach dem Motto "Aber das Fritzchen hat auch abgeschrieben..."

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 10:52:11 Uhr:

Zitat:

3. die herrschende Politik maßt sich Kompetenzen und Rechte an, die ihr nicht zustehen, auch gegen den Willen der Bürger

Bevor ich frage, ob ich das wirklich kommentieren muss: Rettungsschirm, Bailout, Flüchtlinge, Kriegseintritte, "Gesundheitsverordnungen"

Gegen den Willen der Bürger? Oder gegen deinen Willen? Ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Sag mal, willst du uns hier alle für dumm verkaufen? Ich glaube kaum, dass auch nur die einfache Mehrheit der Bevölkerung in einer simplen Volksbefragung so antworten würde, wie du es darstellst:

1. Soll DE sich verpflichten, binnen 7 Tagesfrist rund 700 Mrd. Euro an den ESM zu überweisen, und im Bedarfsfall in unbegrenzter Höhe nachschießen? Ich glaube nicht, dass du dafür eine Mehrheit unter den Menschen finden würdest.

2. Soll die Bundesrepublik Schulden in Milliardenhöhe aufnehmen, und mit dem Geld Zockerbanken ohne Gegenleistung über Wasser halten, alle zukünfitgen Risiken decken, und nach der Kriese seine Anteile unter Wert zurückverkaufen? Klar, da hätten bestimmt viele "Ja" angekreuzt

3. Soll jeder Migrant, unabhängig vom Asylstatus unbegrenzt in DE aufgenommen, und zu Lasten der Sozialkassen versorgt werden? Natürlich, hier hätte es bestimmt breite Zustimmung gegeben.

4. Soll die Bundeswehr aktiv kämpfend und unterstützend an Afghanistankrieg, Irakkrieg 1 und 2, Syrienkrieg, ... teilnehmen? na, wenigstens hier hätten doch bestimmt die Nazis Ja geschriehen .... endich wieder Krieg

5. Soll die Grundversorgung im Gesundheitswesen, welche ohnehin schon unterfinanziert ist, dahingehend zusammengespart werden, dass viele kleinere Krankenhäuser ganz schließen, oder zumindest große Teile des bisherigen Angebotes nicht mehr erbringen können, und Bürger dann bis zu 50 km bis zum nächsten voll ausgestatteten Krankenhaus zurücklegen müssen? Na, hier wären bestimmt alle dafür gewesen.

 

Wenn man nämlich einfach einmal die beschönigenden Fabulierungen weglässt, und reinen Wein einschenkt, was ein Ja oder Nein wirklich bedeutet, dann wird schnell klar, was das Volk wollen würde.

 

Aber Leute wie du, wären lieber auf Dummfang gegangen und hätten gefragt:

1. Soll sich DE daran beteiligen, den Euro zu retten, und damit auch die deutschen Spaarguthaben?

2. Soll der Staat im Rahmen eier vorübergehenden Teilverstaatlichung Banken retten, die durch Lehman in die Krise gestürzt wurden?

3. Soll Deutschland armen, hilfesuchenden Flüchtlingen helfen?

4. Soll die Bundeswehr bei der Sicherung des Friedens in ...(Land einsetzen) mitwirken?

5. Soll das Gesundheitswesen wettbewerbsfähiger und effizienter gestaltet werden?

 

Du siehst, ich kann diesen Propagandasprech nicht nur auch, ich kann ihn sogar richtig entschlüsseln.

Zitat:

Siehe Corona-Maßnahmen, ja, da gibt es Bürger, die dagegen sind, ohne Frage. Aber die Mehrheit findet die Maßnahmen mindestens angemessen.

Klar, "die Mehrheit", die nur vor dem TV sitzt, bekommt ja auch von früh bis spät nichts anderes zu hören und zu lesen, die weiß nicht einmal, dass es einige Experten gibt, die anderer Meinung sind, und welche Argumetnation diese haben.

Ganz klar, siehe oben. Genau durch solche Berichterstattung glaubten viele damalige "Volksdeutsche" auch daran, dass die Wehrmacht "durch strategischen Rückzug vorwärts stoßend den Endsieg erringt"

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 10:52:11 Uhr:

Zitat:

4. Ausübung von Druck, Zwang und Gewalt gegen die Teile der Bevölkerung, die den Scheiß nicht mitspielen wollen.

Bakti: Mail und Website gesperrt; Berlin: Polizeigewalt übelster Sorte, "kreative Umgehung" der Entscheidung des VWG und OVG und das mit Ansage aus dem Senat; Morddrohungen, Brandanschläge ...

*Lach* der war gut.

OK, ich wollte eigentlich erst fertig recherchieren, aber bei soviel Naivität kann ich nicht mehr warten:

https://www.youtube.com/watch?v=_wfgM7SN-7o&bpctr=1599999239

 

eine 8 minütige Zusammenfassung. So du Gutmensch, wenn das nicht massivste Poizeigewalt ist, dann frag ich mich, was dann dieses BLM sollte, oder lag der Fehler in Berlin nur darin, dass die Demonstranten nicht schwarz waren? Und dann ists ok, oder wie?

Und komm mir nicht mit Fake News, ich glaube kaum, dass da Provokateure in Polizeiuniformen gesteckt wurden, und das für die Kameras gespielt haben.

Zitat:

"Polizeigewalt übelster Sorte" gab es bei S21, wo friedlich sitzende Demonstranten weggepfeffert und mit Wasserwerfern gefährlich verletzt wurden. Morddrohungen gibt es massenhaft gegen "Linke" Politiker und Journalisten, die Adressen übrigens aus Polizeicomputern bezogen. Ja und zu Lübke muss ich nix sagen, oder? Gerade bei der "Polizeigewalt" ist glasklar zu sehen, dass es linke Demonstranten mit Pfefferspray und Schlagstock zu tun bekommen, während man im Jahr 2020 ungestraft mit der Reichsflagge in den Bundestag spazieren darf.

Dann hör dir mal die Berichte zum "Reichstagssturm" an. Da war alles geboten, Pfefferspray, Schlagstöcke, mit Fußtritten die Treppe runtergetreten ...

Und ich hoffe doch, dass die Reichsflagge ungestraft bleibt. Anders als die Reichskriegsflagge, welche vollkommen anders ausschaut, ist die Reichsflagge kein verbotenes Symbol.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 10:52:11 Uhr:

Kann sein dass das jetzt wieder so ein "Odenwaldding" ist, aber unser Mittlerer ist gerade von der Kita in die Grundschule gekommen und hat von "Genderzeug" definitiv noch nix gehört. Ebenfalls gibt es in der Schule nach wie vor keine dritte Toilette für "divers".

Kann es sein, dass es deinem Sohnemann schlicht und ergreifen zu peinlich ist, euch alles zu berichten? Haben wir unseren Eltern früher vielleicht von unseren Doktorspielchen Bericht erstattet?

 

Und der Spruch mit der 3. Toilette... ich finde es schon brilliant von dir, wie du es immer wieder schaffst, vom Thema abzuweichen. Es geht um die vorgeschriebene Sexualerziehung, die in den Erziehungs- und Bildungsplänen verankert ist, solltest du dir als verantwortungsvoller Vater vielleicht einmal reinziehen, bevor du rumblökst. Und nicht um die 3. Toilette ... die Schulen sind ja schon froh, überhaupt noch Klos zu haben, wenn auch sanierungsbedürftig.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 10:52:11 Uhr:

Zitat:

6. Schaffung eines Spitzelwesens

Es hat genug "Blockwarte" und "IMs" im Lande wieder, und sie werden mit offenen Armen empfangen. Kriterium erfüllt

Hier machst Du es Dir zu einfach, konkrete Beispiele bitte.

allgemeine Polizeistatistik, egal, welches Bundesland. Kannst du selbst einsehen, und nachlesen, wie viele private Anzeigen wegen echten und vermeintlichen Coronaverstößen aufgelistet sind.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 10:52:11 Uhr:

Zitat:

7. Einmischung in die Wirtschaft

wie du ja richtig anführst, Protektion der "Staatsbetriebe", also der Großindustrie, aber gleichzeitige Gängelung des Mittelstandes bis an den Rand der Unmöglichkeit

Bei diesem Thema bin ich zwiegespalten. Vor 20 Jahren wäre ich bezüglich Wirtschaft noch "liberal" eingestellt gewesen, aber gerade die jüngste Vergangenheit (ich sag nur Wirecard und Volkswagen) zeigt, dass es in der Wirtschaft offenbar kein Gewissen mehr gibt, und dass selbst schon per se großzügig ausgelegte Gesetze (715/2007 zum Beispiel) wissentlich und absichtlich der Profitgier wegen gebrochen werden.

Und wieder verwechselst du "die Wirtschaft" mit den wenigen Großkonzernen. "Die Wirtschaft" bestand bis vor kurzem noch zu 80% aus Mittelständlern und Kleinbetrieben (was den Beitrag zum BiP angeht)

Und du faselst weiter von den Konzernen, und bemerkst nicht einmal mehr, dass sich diese von "Volkseigenen Kombinaten" nicht mehr unterscheiden: Der Staat schneidert sein Handeln auf sie zu, und gibt Gelder ohne Limit.

 

Zitat:

Und die "Einmischung" ist ja aktuell nur einseitig. Wenn es den Läden gut geht, dürfen sie ihre Milliardengewinne an die Shareholder verteilen, aber wehe es läuft mal ein Quartal schlecht, da stehen sie im Kanzleramt und winseln um Hilfe.

Nochmal: Nicht KONZERN, sondern Wirtschaftsbetrieb: Regelungen, Vorgaben, Verordnugnen, Kontrollen bis die Schwarte kracht.

 

Zitat:

Was Bürokratie angeht bin ich absolut bei Dir, mir hat es vor 20 Jahren schon gereicht als ich mehrere Jahre ein Gewerbe laufen hatte, das tu ich mir allein wegen dem Papierkram sicherlich nie wieder an.

Da warst du Teil der Wirtschaft (nicht der Kapitalsammelbecken), und hast selbst erlebt, was ich beschreibe, aber in deiner Argumentation findet sich ständig das Gegenteil.

Sun Sep 13 14:24:41 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 11:35:18 Uhr:

Ich möchte noch ein Wort verlieren zum Thema Flüchtlinge und Kosten:

 

Es werden hier ja gerne Milliardenbeträge genannt, die uns "die Flüchtlinge/Migranten kosten". Was aber dabei völlig vergessen wird: Das Geld ist ja zum größten Teil nicht weg (im Sinne von unserem Wirtschaftskreislauf entzogen), sondern es kommt unserer Wirtschaft wieder zu Gute (Ausnahme der Posten "Fluchtursachenbekämpfung", dieses Geld geht tatsächlich "weg").

 

Denn jeder Flüchtling/Migrant ist wiederum ein Konsument. Die "Kosten" für Integrationskurse sind letztendlich nichts anderes als Gehälter für (deutsche) Lehrer. Die "Kosten" für den Bau von Heimen sind Einnahmen für (deutsche) Baufirmen. Die "Kosten" für die Unterbringung sind Mieteinnahmen für (deutsche) Vermieter. Usw.

 

Man könnte auch ganz salopp sagen: Die "Hilfen" für Flüchtlinge/Migranten sind am Ende nichts anderes als ein "Konjunkturpaket".

Typischer, "linker" Denkfehler.

 

Es ist ja nun nicht so, dass die BRD im Keller des Kanzleramtes 3 Lakaien beschäftigen müsste, mit der Mistgabel die 500€ Scheine zu wenden, damit sie nicht schimmeln.

Das Geld ist zunächst mal gar nicht da, es wird als Kredit aufgenommen, und sobald es ausgegeben ist, sind nur noch die schulden da, die zurückgezahlt werden wollen.

 

Alle Kosten, die du so schön zu bemänteln versuchst, stehen auch für andere wichtige Ausgaben, die eben nicht aufgeführt werden können, weil das Geld einer anderen Verwendung zugeflossen ist.

Und selbst wenn all das Geld im Lande bliebe, der Staat muss es nebst Zins wieder über Steuern aus dem Land herausgezogen werden. Und spätestens dann ist es weg. Was bleibt, sind Heime, die keiner braucht.

 

Und das anstatt wichtiger Investitionen in Infrastrukturen. So eine Stromtrasse, oder Autobahn, oder Schienenstrecke, die ist auch nach Abzahlung der Schulden noch da, und dient dem Gemeinwohl. Wo dienen überzogene Mieten oder Taschengelder für bestimmte Gruppen dem Allgemeinwohl?

 

Und noch einmal: Ja, es werden Milliardensummen benannt. Selbst jemandem mit heftigster Dyskalkullie geht dabei auf, dass mit diesen Geldern, so man sie nicht hier, sondern vor Ort ausgäbe, einem Vielfachen an Menschen geholfen wäre, und Seenottote ger nicht erst provoziert werden würden.

Sun Sep 13 14:29:03 CEST 2020    |    passat32

Alleine schon die Lachnummer vorgestern mit den Notsirenen sollte wirklich dem Letzten in diesem Land klar machen wie kaputt Deutschland dank schwarz / rot / grüner Politik inzwischen ist


Sun Sep 13 15:05:54 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. September 2020 um 14:13:57 Uhr:

Darum möchte ich, dass die wenige verfügbaren Retter die Geretteten innerhalb weniger Stunden die einstellige Anzahl Seemeilen in einen Nordafrikanischen Hafen bringt (wo sie nicht mehr ersaufen können), anstatt sie tagelang knapp 100 Seemeilen (incl. Rückweg mind. 3 Tage) übers Meer zu schippern, und in dieser Zeit alle neuen Schiffbrüchigen mangels Rettern Näse ziehen und ersaufen müssen.

Kurze Kontrollfrage: War es nach dieser Logik dann auch richtig, dass man Republikflüchtige an der (bekanntermaßen sehr gefährlichen) Überquerung der Grenze in die BRD gehindert hat und sie wieder in die DDR "in Sicherheit" gebracht hat? Und wenn nein, warum nicht?

 

Wäre es, nach deiner Logik, dann nicht auch besser gewesen wenn westdeutsche Grenzsoldaten die Flüchtlinge wieder zurück in Sicherheit gebracht hätten?

 

Zitat:

Allein die glasklare Ansage, dass jeder, der illegal übers Mittelmeer kommt, stande Pedes nach Afrika zurück verfrachtet wird, und die strikte Umsetzung dieser Ansage, würde die Anzahl der neuen Boatpeople um zig Prozent zusammenschrumpfen lassen.

Deine Erfahrung müßte Dir eigentlich sagen, dass das absoluter Bullshit ist. Warum? Siehe oben, die Überquerung der Grenze zur BRD war mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich, trotzdem haben es allein 5.500 Menschen über das Meer versucht (davon 174 ertrunken und 4.500 festgenommen) und über 3.000 pro Jahr über die "normale" Grenze. Nach deiner Logik hätten die eigentlich abgeschreckt sein müssen.

 

Und ich bin absolut perplex, dass gerade Du die Motivation der Flüchtlinge/Migranten nicht nachvollziehen kannst. Verglichen zu einem afrikanischen Land oder Syrien ging es "euch" vergleichsweise "prächtig", trotzdem kamen allein zwischen 1961 und 1989 fast 1.3 Mio. Flüchtlinge in den Westen.

 

Aber vielleicht waren das auch alles gar keine "echten" Flüchtlinge, sondern schlicht "Wirtschaftsflüchtlinge", kann das sein? :rolleyes:

Sun Sep 13 15:23:31 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 14:53:31 Uhr:

...

 

Ich habe dein ausführliches Posting oben ausführlich kommentiert. Sachlich und mit Beispielen belegt.

Na, die hast aber verdammt gut getarnt.

Zitat:

Und apropos Beispiel, ein wahllos rausgegriffener Artikel den ich gerade gelesen habe:

 

https://www.n-tv.de/.../...testzug-durch-Muenchen-article22031840.html

 

Lies Dir den mal durch. Mal als Beispiel dieser Satz:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 14:53:31 Uhr:

Zitat:

300 bis 400 Menschen hatten Absperrungen überrannt und kurzzeitig die Treppen vor dem Reichstagsgebäude besetzt.

Der enthält keinerlei Wertungen (auch keine "versteckten") und berichtet ganz nüchtern und sachlich über das, was passiert ist.

Nimm es mir nicht übel, aber auch dieser Artikel ist Aktuelle Kamera vom Feinsten.

Zunächst schildert er rein sachlich Fakten zum Geschehen vor den bayerischen Verwaltungsgerichten.

Hätte die Stadt München gewonnen, hätte man im Tenor gelesen, dass gerichtlich festgestellt wurde, dass die Demo gesetzeswidrig wäre. Jetzt hat die Stadt München nicht gewonnen, und es heist:

Zitat:

... Die Stadt dampft die Veranstaltung zunächst durch strenge Auflagen ein, letztinstanzlich müssen jedoch mehrere Einschränkungen wieder zurückgenommen werden. ...

Man hätte genausogut schreiben können, dass die von der Stadt vorgenommenen Einschränkungen gesetzeswidrig waren, wie das Gericht feststellte.

 

Zu dem von dir aus dem Zusammenhang zitierten Satz:

Hier mal mit Kontext:

Zitat:

In Berlin hatte es zuletzt am Rande mehrerer Demonstrationen gegen die Corona-Politik Auseinandersetzungen von Demo-Teilnehmern und der Polizei gegeben. 300 bis 400 Menschen hatten Absperrungen überrannt und kurzzeitig die Treppen vor dem Reichstagsgebäude besetzt. Das Vorgehen der Demonstranten hatte bei Politikern für Empörung gesorgt.

Aha! Der "Reichstagssturm" wurde also von den Querdenkern gemacht, und diese hatten Auseinandersetzungen mit der Polizei (wahrscheinlich vor der russischen Botschaft)?

Dass die Aktion vor dem Reichstag eine andere, angemeldete Veranstaltung anderer Veranstalter war, dass die Querdenker 2,5 km vom Reichstag entfernt waren, spielt alles keine Rolle, der Artikel schreibt genau ihnen das zu.

 

Zitat:

Im Artikel werden beide Seiten betrachtet (Veranstalter und Stadt München), und der Verfasser ergreift für keine der beiden Seiten Partei. So stelle ich mir eine neutrale Berichterstattung vor, und wie man sieht existiert sie auch.

Siehe oben: Falschdarstellung um die eine Seite in einem möglichst schlechten Licht darzustellen, und die andere quasie in der Opfer- oder Verteidigerrolle.

 

Wie man sieht: die Propaganda hat bei dir verfangen. Übrigens, gute Propaganda (im Sinne von effektiv) gibt sich nicht so leicht als solche zu erkennen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 14:53:31 Uhr:

Zitat:

In "aktueller Kamera", Neues Deutschland, Freiheit, der Mitteldeutschen, der LVZ ... Stand auch noch im Oktober 89 unisono, das 99% der DDR Bevölkerung zufrieden mit der DDR sind, und der Regierung vollumfänglich zustimmen.

Ok, dann klär mich mal auf: Angenommen Du hast recht, und die Bevölkerung stimmt mehrheitlich NICHT zu... wo kann ich das ablesen? Und bei deiner Antwort bitte nicht vergessen: Du bist nicht die Bevölkerung. Ein Trauma vages Gefühl deinerseits reicht nicht als Beweis, dass das alles gefaked ist.

 

Nimm als Beispiel auch Mal das hier:

 

https://www.ruv.de/.../grafiken-die-aengste-der-deutschen

 

Die deutschen haben verständlicherweise mehr Angst vor Trump als vor Flüchtlingen bzw. Ausländern. Und das obwohl die ja angeblich alle brandschatzend und vergewaltigend durch die Republik ziehen (man beachte auch die Änderungen zum Vorjahr).

 

Anscheinend funktioniert meine Antenne doch ganz gut, habe ja vor einiger Zeit geschrieben dass ich Trump für eine große Bedrohung halte.

Die Stimmungsmache gegen Trump mal wieder? Komisch, der ist so schlimm, aber dennoch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen (sogar entgegen seinen Absichten) wow.

Ja, Nach deutschen Medien geurteilt ist er ja schon ein Hitler "light"

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. September 2020 um 14:53:31 Uhr:

Zitat:

Der Comic soll ja eigentlich auch nur aussagen, dass alle, die nicht der Regierungsmeinung sind, so dusselig sind, auch an einer Herdplatte zu lecken.

Nein. Es geht um die Ignoranz der Wissenschaft und Fakten. Die Fakten liegen nachvollziehbar auf dem Tisch, trotzdem wird an ein Hirngespinst geglaubt. Und das zieht sich ja wie ein roter Faden durch dieses Klientel. Die Zusammensetzung der Querdenker-Demo war ja kein Zufall, da hat sich eben alles versammelt was an irgendetwas "glaubt" was mit den Fakten nix zu tun hat (Reichsbürger, QAnon, Gates usw.).

Dann schau ihn dir nochmals an.

Wo sind denn deine wissenschaftlichen Fakten?

Welcher Wissenschaftler hat Covid 19 bereits isoliert und nachgewiesen ... Stand heute ... keiner!

Aber die Eigenschaften von etwas, das man noch nicht einmal nachgewiesen hat, die kann man als Fakt beschreiben? Die können bestimmt auch Stroh zu Gold spinnen.

 

Auch hier wieder: Regierung und Medien erklären eine Aussage zum Fakt, und du übernimmst das.

Du lässt dich nicht einmal von öffentlichen Aussagen beirren, wie:

 

"Wir haben mit dem LockDown Fehler gemacht, ... es wird viel zu verzeihen geben..."

Wie jetzt, das waren doch alles wissenschaftlich belegte Fakten, ganz ganz sicher, und jetzt doch Fehler... soviel zu wissenschaftlichen Fakten, die angeblich unumstößlich fest stünden

Sun Sep 13 16:15:21 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. September 2020 um 15:23:31 Uhr:

Zu dem von dir aus dem Zusammenhang zitierten Satz:

Hier mal mit Kontext:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. September 2020 um 15:23:31 Uhr:

Zitat:

In Berlin hatte es zuletzt am Rande mehrerer Demonstrationen gegen die Corona-Politik Auseinandersetzungen von Demo-Teilnehmern und der Polizei gegeben. 300 bis 400 Menschen hatten Absperrungen überrannt und kurzzeitig die Treppen vor dem Reichstagsgebäude besetzt. Das Vorgehen der Demonstranten hatte bei Politikern für Empörung gesorgt.

Aha! Der "Reichstagssturm" wurde also von den Querdenkern gemacht, und diese hatten Auseinandersetzungen mit der Polizei (wahrscheinlich vor der russischen Botschaft)?

Dass die Aktion vor dem Reichstag eine andere, angemeldete Veranstaltung anderer Veranstalter war, dass die Querdenker 2,5 km vom Reichstag entfernt waren, spielt alles keine Rolle, der Artikel schreibt genau ihnen das zu.

Äh, nein. Im Gegenteil, lies nochmal:

 

In Berlin hatte es zuletzt am Rande mehrerer Demonstrationen gegen die Corona-Politik Auseinandersetzungen von Demo-Teilnehmern und der Polizei gegeben.

 

Das ist genau so, wie Du es eigentlich erzählt haben möchtest, denn Du legst a) darauf Wert dass es mehrere Demonstrationen waren (genau so schreibt es n-tv) und dass es b) keine "Querdenker-Aktion" war (über die Formulierung "am Rande", es erfolgt keine Zuordnung zu den Querdenkern). Und c) wurde weder von "Sturm" gesprochen noch wurden irgendwelche Flaggen erwähnt. Je nach eigener Überzeugung könnte man hier sogar von einer Verharmlosung der Tatsachen sprechen...

 

Zitat:

Welcher Wissenschaftler hat Covid 19 bereits isoliert und nachgewiesen ... Stand heute ... keiner!

Das stimmt sogar. Denn COVID-19 ist der Name der Krankheit :rolleyes: Der Erreger heißt SARS-CoV-2. Und der ist schon lange isoliert:

 

https://www.apotheke-adhoc.de/.../

Sun Sep 13 16:38:44 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Mit dem Artikel schlägst du aber dem Fass die Krone ins Gesicht, dass du dich nicht schämst.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 15:05:54 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. September 2020 um 14:13:57 Uhr:

Darum möchte ich, dass die wenige verfügbaren Retter die Geretteten innerhalb weniger Stunden die einstellige Anzahl Seemeilen in einen Nordafrikanischen Hafen bringt (wo sie nicht mehr ersaufen können), anstatt sie tagelang knapp 100 Seemeilen (incl. Rückweg mind. 3 Tage) übers Meer zu schippern, und in dieser Zeit alle neuen Schiffbrüchigen mangels Rettern Näse ziehen und ersaufen müssen.

Kurze Kontrollfrage: War es nach dieser Logik dann auch richtig, dass man Republikflüchtige an der (bekanntermaßen sehr gefährlichen) Überquerung der Grenze in die BRD gehindert hat und sie wieder in die DDR "in Sicherheit" gebracht hat? Und wenn nein, warum nicht?

 

Wäre es, nach deiner Logik, dann nicht auch besser gewesen wenn westdeutsche Grenzsoldaten die Flüchtlinge wieder zurück in Sicherheit gebracht hätten?

So unfassbar daneben wie dein Beispiel ist, es ist traurig, diesen Sachverhalt erklären zu müssen.

 

Die Gefahrenzone der Mittelmeermenschen befindet sich in Zentral- und Südafrika, zumindest südlich der Sahara. Die afrikanischen Mittelmeeranrainer zählen nicht zur Gefahrenzone. Diese Menschen sind physisch bereits in Sicherheit.

 

Die Gefahrenzone der Republikflüchtlinge war die DDR, und die Grenze integraler Bestandteil selbiger.

Die Hinderung selbst stellte eine massive Gefährdung, sowohl körperlich, als auch in Bezug auf Verfolgung dar.

 

Der Seenotretter holt den Schiffsbrüchigen aus akuter Lebensgefahr und verbringt ihn an den nächstgelegenen sicheren Ort, so das internationale Seerecht!!! Gefahrensituation beendet.

 

Der Bundessoldat, der den DDR Flüchtling ja erst auf sicherem Bundesgebiet antreffen konnte (Kein Bundeswehrangehörger hat auch nur ein einziges Mal die Grenze überschritten, aus gutem Grund), hätte den ja nun in nächstgelegener physischer Sicherheit angelangten durch das Gefahrengebiet (Du erinnerst dich: Schusswaffengebrauch, Minenfelder, Selbstschussanlagen...?) geführt. Das wäre so, als würde der Seenotretter den Nichtschwimmer ohne Schwimmhilfen mit einem Seil hinten ans Schiff bände, und übers Meer hinter sich her schleppen würde.

 

Schäm dich für diesen Vergleich! Die Afrikaner flüchten nicht aus direkter Gefahr, sondern aus sicheren Drittländern, der "Ossi" kam direkt aus der Gefahrenzone. Halt dich bloß zurück, wenn es mal wieder um Empathie oder Menschlichkeit geht.

 

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 15:05:54 Uhr:

Zitat:

Allein die glasklare Ansage, dass jeder, der illegal übers Mittelmeer kommt, stande Pedes nach Afrika zurück verfrachtet wird, und die strikte Umsetzung dieser Ansage, würde die Anzahl der neuen Boatpeople um zig Prozent zusammenschrumpfen lassen.

Deine Erfahrung müßte Dir eigentlich sagen, dass das absoluter Bullshit ist. Warum? Siehe oben, die Überquerung der Grenze zur BRD war mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich, trotzdem haben es allein 5.500 Menschen über das Meer versucht (davon 174 ertrunken und 4.500 festgenommen) und über 3.000 pro Jahr über die "normale" Grenze. Nach deiner Logik hätten die eigentlich abgeschreckt sein müssen.

Nein, richtig interpretieren ist nicht deine Stärke.

Jeder DDR Bürger wusste, dass er, wenn er es auf Bundes- oder Westberliner Gebiet schafft, von der Bundesrepublik geschützt, und nicht ausgeliefert wird.

Hätte die BRG ganz offiziell bekannt gegeben, dass jeder Mauerflüchtling umgehend nach Aufgriff in ein Polizeiaute gesetzt, und zum nächsten Grenzübergang gebracht würde, um dort den DDR Grenzern ausgeliefert zu werden, NICHT EINER wäre über die Mauer gegangen, warum auch?

 

 

Zitat:

Und ich bin absolut perplex, dass gerade Du die Motivation der Flüchtlinge/Migranten nicht nachvollziehen kannst. Verglichen zu einem afrikanischen Land oder Syrien ging es "euch" vergleichsweise "prächtig", trotzdem kamen allein zwischen 1961 und 1989 fast 1.3 Mio. Flüchtlinge in den Westen.

 

Aber vielleicht waren das auch alles gar keine "echten" Flüchtlinge, sondern schlicht "Wirtschaftsflüchtlinge", kann das sein? :rolleyes:

Du wirst lachen, ich bin der Meinung, dass ein nicht kleiner Anteil tatsächlich Wirtschaftsflüchtling war.

Es gab durchaus politisch Verfolgte. Aber vielen ging es darum, mit der wirklich guten Ausbildung/dem wirklich guten Studium, welches sie kostenlos in der DDR genossen, schnell in den Westen zu kommen, und dort dann die "fette Kohle" zu scheffeln, anstatt in DDR Staatsbetrieben zu arbeiten, und sich eben nicht all das leisten zu können, was das Westfernsehen zeigte.

Und sag nicht, die Fachkräfte wären nicht mit offenen Armen empfangen worden damals.

 

Der Unterschied: Damals kamen echte Fachkräfte, die perfekt die Landessprache beherrschten, und sofort Arbeit aufnahmen. Heute kommen Menschen, deren Bildung häufig beim eigenen Namen schreiben aufhört, unfähig, irgendeinen der hiesigen Jobs auszuführen. Und komm mir nicht mit deinen 3 Syrern. Auch heute kommen auhc Menschen, die was können, sie sind nur in der Minderheit.

Sun Sep 13 16:55:42 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 16:15:21 Uhr:

...

 

Äh, nein. Im Gegenteil, lies nochmal:

 

In Berlin hatte es zuletzt am Rande mehrerer Demonstrationen gegen die Corona-Politik Auseinandersetzungen von Demo-Teilnehmern und der Polizei gegeben.

 

Das ist genau so, wie Du es eigentlich erzählt haben möchtest, denn Du legst a) darauf Wert dass es mehrere Demonstrationen waren (genau so schreibt es n-tv) und dass es b) keine "Querdenker-Aktion" war (über die Formulierung "am Rande", es erfolgt keine Zuordnung zu den Querdenkern). Und c) wurde weder von "Sturm" gesprochen noch wurden irgendwelche Flaggen erwähnt. Je nach eigener Überzeugung könnte man hier sogar von einer Verharmlosung der Tatsachen sprechen...

Wieder nein.

 

Der Artikel schreibt zu den Querdenkern, jeder Verweist auf irgendeinen Scheiß, der am selben Tag auf der Welt passierte, it hier fehl am Platz und suggeriert eine Zugehörigkeit zu den Querdenkern.

Es geht um eine Demo der Querdenker, Es wird Bezug genommen auf Ausschreitungen, die nicht von ihnen ausgingen, um das "berechtigte interesse der Stadt München" etwas gegen sie zu unternehmen zu untermauern, beim Leser bleibt hängen: "Querdenker=Randale"

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 16:15:21 Uhr:

Zitat:

Welcher Wissenschaftler hat Covid 19 bereits isoliert und nachgewiesen ... Stand heute ... keiner!

Das stimmt sogar. Denn COVID-19 ist der Name der Krankheit :rolleyes: Der Erreger heißt SARS-CoV-2. Und der ist schon lange isoliert:

 

https://www.apotheke-adhoc.de/.../

Kannst du außer klugscheißen noch was anderes?

Zum Nachweis der Kanadier:

 

leider weist die Arbeit einen kleinen, aber feinen wissenschaftlichen Fehler auf:

 

Um nachzuweisen, dass man mit dem Isolat tatsächlich einen Erreger gefunden hat, muss dieses Isolat eine Zellkultur infizieren und schädigen können.

 

Eben jene Zellkultur wird vorher gereinigt, von der Ernährung angeschnitten, und mit mehreren Antibiotika in hoher Konzentration vorbereitet.

Nun gibt man sein Isolat hinzu, und beobachtet, was die Zellkultur macht.

Und siehe da: die Zellen starben, platzten usw.

 

Was nicht gemacht wurde: die Negativprobe: Die Frage, was passiert mit einer identischen Zellkultur, die nicht dem Isolat ausgesetzt wird? Und siehe da: allein die Reinigung und Desinfektion führt zum Zelltod in der beschriebenen Weise.

 

Bezeichnend, dass dein Artikel rein gar nichts zur Methodik des Nachweises schrieb.

 

Aber das Ganze wird als Nachweis angeführt. Wie gesagt, die ausgelobten 100.000€ für den wissenschaftlichen Nachweis des Erregers von Covid 19 wurden auch von den Kanadiern nicht abgerufen.

 

 

Nachtrag:

https://translate.google.de/translate?...

 

Wenn du wissen willst, was die Kanadier gemacht haben.

Sun Sep 13 19:24:29 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 13:32:39 Uhr:

Ich hatte die Legitimität nicht bewertet, lediglich versucht deine Frage zu beantworten.

Mehr als ein Versuch war es auch nicht.

Der Verweis auf die wesentliche Verteuerung der Mobilität, wurde zunächst mit irgendeinem Geschwafel über Tesla "beantwortet" + dem üblichen überheblichen "Ich stehe über euch"-Gequatsche. Zum Schluss folgten Lockangebote (Einfach das kleine Wörtchen "ab") beachten, mit denen darüber hinweggetäuscht werden soll, dass diese Autos ohne Bezuschussung gute 8-10k mehr auf der Liste abrufen. Folgeinvests nicht betrachtet, abgesehen von weiteren Thematiken wie den Laternenparkern (Muss nur an meine erste Wohnung aus den 1960ern denken, weder Stellplätze, gar eine Garage).

Mit dieser Argumentationskette wolltest du wirklich den bekannten und unbestrittenen Nachteil der höheren Kaufpreise bei Seite wischen?

 

Zum Ausgang der Diskussion:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 13:32:39 Uhr:

Zitat:

Auch verstehe ich dein Gejammer hinsichtlich der ach so rückständigen deutschen Autoindustrie nicht

Wo habe ich denn "gejammert"? Ausgangspunkt war doch der sinngemäße Vorwurf, die CO2-Ziele würden "die deutsche Autoindustrie zerstören". Aber wie Du festgestellt hast, sind die bereits voll auf E-Kurs, also ist doch eigentlich alles in Butter, oder nicht?

Hier

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. September 2020 um 19:04:46 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 11. September 2020 um 18:50:36 Uhr:

 

Das bedeutet nichts anderes als die Zerstörung sämtlicher gegenwärtiger Strukturen im europäischen Automobilbau mit logischerwerweise erheblichen sozialökonomischen Folgen.

...oder anders ausgedrückt: wir zahlen die Zeche für den technologischen Tiefschlaf einer deutschen Schlüsselindustrie. Denn es ist ja nicht so dass dies nicht absehbar gewesen wäre...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 13:32:39 Uhr:

Richtig. Ich bin technologieoffen. Würde ich den Diesel auschließen, wäre ich es nicht.

Hmm du setzt also auf Technologie = Synonym zu Hightech = Bedeutungen "Hochtechnologie, modernste Ausstattung; (emotional verstärkend) Spitzentechnologie" und erwarbst dann etwas, dass nach aktueller gesellschaftlicher Betrachtungsart seinen Horizont bereits längst hinter sich gelassen hat? Und nciht nur in der Allgemeinheit, selbst in deiner Betrachtungsweise ist es ein technsicher Anachronismus?

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. August 2016 um 16:17:26 Uhr:

[...]

Bei mir war das ohne Übertreibung so, dass ich den Rav4 probegefahren bin und danach überzeugt war: Nie wieder Diesel. Denn der fühlt sich im Vergleich einfach hundert Jahre alt an. Laut, unkomfortabel, veraltet. Das will man einfach nicht mehr haben wenn man es einmal besser kennt. Das ist wie wenn man einen 70cm Röhrenfernseher hat und dann einmal Full HD auf einem 55" Flatscreen gesehen hat. Da will man die Röhre auch nicht mehr haben...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. September 2018 um 19:27:32 Uhr:

Korrekt. Wer jetzt noch Diesel kauft, dem ist nicht zu helfen. 6temp sagt schon alles... Hilft nur temporär...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:55:08 Uhr:

Ich war auch lange Zeit ein Dieselfan, aber seitdem es moderne, leistungsverzweigte Vollhybride gibt wüßte ich nicht, was mich noch einmal zum Kauf eines Diesel bewegen sollte...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. März 2019 um 22:28:23 Uhr:

"Aus Überzeugung" fahre ich den Diesel nicht, zum Zeitpunkt des Kaufs war es nunmal der beste Deal, aber das ist nun wieder 5 Jahre her. Und mittlerweile haben sich die Rahmenbedingungen geändert, und es sind attraktive Alternativen am Markt.

[...]

Keine Sorge, sobald die Zeit reif ist, wird ein neuer angeschafft.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. Januar 2019 um 11:43:29 Uhr:

Und was Diesel angeht: da müsste mittlerweile auch der allerletzte eingesehen haben, dass der fertig hat. Man schafft es ja gerade so, die EU6 in RDE einzuhalten, was meinst Du was dann mit EU7 passiert? Die ersten Fahrverbote für EU6 wirst Du schon 2020 sehen, und dann?

 

Ich hatte selbst vier Dieselfahrzeuge, zum Zeitpunkt der Anschaffung war das noch vernünftig, aber wer sich heute einen Diesel kauft, kann sich sicher sein in 3-5 Jahren in keine europäische Großstadt mehr einfahren zu dürfen...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. September 2018 um 21:47:50 Uhr:

[...]

Und wer kauft jetzt noch freiwillig Diesel, wenn es eine sparsamere Alternative gibt, die nicht von Fahrverboten bedroht ist?

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. November 2018 um 13:48:06 Uhr:

...Du hast irgendwie den Knall noch nicht gehört. Wer heute in einer Großstadt lebt oder auch nur gelegentlich dorthin fahren muss und einen mindestens zweistelligen IQ hat, macht bei einer Neuanschaffung um Diesel einen großen Bogen. Das Thema ist völlig unkalkulierbar geworden, und selbst 6dtemp bietet genau NULL Sicherheit vor Fahrverboten.

 

Und das sage selbst ich als ehemals bekennder Dieselfan (siehe Fahrzeughistorie)...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. September 2009 um 13:33:15 Uhr:

[...]

Ich war bis vor kurzem auch noch absoluter Dieselfan, würde mir aber als nächstes Fahrzeug ziemlich sicher einen Hybrid kaufen. Diesel ist mittelfristig eine Sackgasse, das erkennen mittlerweile sogar die Deutschen.

Irgendwie erinnert dieser "Ausflug" an alte Zeiten im VW/TMC Faden, nur warst du da in wesentlich besserer Verfassung und da war der A2-fahrende Jackenverkäufer der Schwätzer. Da fällt mir ein, was ist mit dem eigentlich geschehen? Gesperrt? Das Profil ist nicht mal mehr existent.

Sun Sep 13 19:31:56 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 13. September 2020 um 11:36:10 Uhr:

Die Amis haben aber den Vorteil, dass Leute, die da hingehen, im Allgemeinen Amerikaner sein wollen.

Deutschland macht da hingegen kein Angebot.

Du kriegst zwar relativ leicht den Pass, aber Deutscher sein ist eigentlich nichts, was man sein will.

+ + +

In aller Kürze des Problem dargestellt. Daran scheitert bereits die "Integration".

 

Und nicht viel anders sieht es in anderen europäischen Ländern aus.

 

Eines unserer Probleme: Zig Integrationsangebote, aber keine -gebote.

Zurückzuführen ist das meiner Meinung nach daran, dass man sich nie ernsthaft Gedanken über die Einwanderung gemacht hat. Wann wurde denn eine pragmatische und zukunftsorientierte, also auch durchdachte, Einwanderungspolitik betrieben?

Wann wurde eine pragmatische Debatte geführt? Stets wird die Diskussion, wenn nicht von Anfang an abgewürgt, instrumentalisiert, emotionalisiert und auch polemisiert. Dabei stehen Herausforderungen an: Sozial (Mit zunehmenden Ausländeranteil nur noch mehr), politisch, ökonomisch. Aber hier doktort man lieber an den Symptomen herum. Da wird dann beispielsweise ein Burkaverbot diskutiert, während man nicht an den Grundkern/Ursprung des Problems herangeht. Es existieren Parallelgesellschaften und manche von denen emanzipieren, sie drängen nach Souveränität und Autorität, was auch solche Exzesse wie die "Partyszene", die 80 schwarzfahrenden, randalierenden Kurden im Zug und auch "Araber-Clans" zeigen.

 

Und diese damaligen Fehler mit den Problemen die man hier bereits hat... die wiederholt(e) man nochmals und macht so weiter.

Die sprichwörtliche Büchse der Pandora.

(Ja, das ist jetzt verallgemeinernd und ja, ich kenne selber genug positive Beispiele. Die haben aber auch nicht diesen verachtenden Blick auf Land & Leute)

Sun Sep 13 20:20:38 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 15:05:54 Uhr:

 

Aber vielleicht waren das auch alles gar keine "echten" Flüchtlinge, sondern schlicht "Wirtschaftsflüchtlinge", kann das sein? :rolleyes:

nein Holger, es waren "hüben wie drüben" Deutsche. Gleiche Sprache, gleiche Religionen, gleicher Glaube, gleiche Lebensart und gleiche Mentalität.

 

Dein Vergleich hinkt ... aber das weißt Du selber

Sun Sep 13 21:20:26 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. September 2020 um 16:55:42 Uhr:

 

Um nachzuweisen, dass man mit dem Isolat tatsächlich einen Erreger gefunden hat, muss dieses Isolat eine Zellkultur infizieren und schädigen können.

Gefällt dir das besser?

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7036342/

 

Mit Negativprobe und Aufnahme unter dem Elektronenmikroskop.

 

Im übrigen frage ich mich, gegen was die ganzen Labore ihre Impfstoffe entwickeln wenn es angeblich keine isolierten Erreger gibt. Ich meine, wenn das alles nur Fake ist, können sie einfach 0,9% NaCl und ein bisschen Hühnereiweiß in eine Ampulle füllen und haben ihren "Impfstoff". Bis auf die üblichen allergischen Reaktionen auf das Eiweiß sogar ohne Nebenwirkungen...

Sun Sep 13 21:25:06 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 11:15:11 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 10:07:17 Uhr:

Man hat dem Deutschen halt anerzogen immer das Negative zu suchen und geduckt durch die Welt zu gehen anstatt erstarkten und erhobenen Hauptes.

Die Ausrede "ich bin nicht da wo ich hinwollte weil irgendein anderer dies oder jenes gemacht hat" ist die typische Ausrede von Verlierern. Für die Erreichung deiner Ziele bist Du allein verantwortlich. Und wenn Du ein Ziel nicht erreichst, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Entweder Du hast nicht genug Energie reingesteckt, oder Du hast dein Ziel aufgrund deines Ego zu hoch gesteckt. Und da sind wir beim eigentlichen Kernproblem:

 

Die meisten Ziele sind im Kern motiviert von Angst. In armen Ländern ist die Hauptmotivation Sicherheit. Menschen arbeiten, um ein Dach über dem Kopf zu haben und sich am nächsten Tag ernähren zu können. Bei uns ist das bei den meisten Menschen gegeben, also ist die nächste Motivation: Unsicherheit. Klingt zunächst wie ein Widerspruch, aber damit ist der "Thrill" gemeint, wenn man sich (gezielt) in Gefahr begibt. Nimm Bungee Jumping als Beispiel, oder sämtliche sog. Extremsportarten. Aber die Hauptmotivation in unserer Gesellschaft ist: Signifikanz. Die Angst, nicht dazu zugehören. Die Angst, nicht akzeptiert zu werden wenn ich nicht Produkt XY habe. Twitter und Facebook existieren nur aufgrund dieser Motivation: Der Angst, nicht signifikant (genug) zu sein. 1000 Follower, 10.000 Follower, 100.000 Follower... aber egal wie viele, es sind nie genug. DAS ist heute die "Währung" in unserer Gesellschaft. Traurig, aber wahr.

 

All diese Motivationen kommen von deinem Verstand, deinem Ego. Und das führt dazu, dass Du bei genauer Betrachtung komplett fremdgesteuert bist. Du lebst und arbeitest nur, um ein besseres Haus, Auto, Uhr oder was auch immer als dein Nachbar zu haben. Daran verdienen sich einerseits bestimmte Unternehmen dumm und dämlich, und andererseits verfallen immer mehr Menschen in Depressionen weil sie das Gefühl haben, ihre Ziele nie zu erreichen. Ist ja auch klar, irgendeiner hat immer ein noch schöneres Auto und ein größeres Haus.

 

Was den Menschen fehlt, ist die zweite große Motivation: Die Liebe. Und die fängt an bei der Liebe zu sich selbst, dem Vertrauen zu sich selbst. Dem Selbst-bewusstsein. Wer bin ich wirklich? Das ist so vielen Menschen verloren gegangen, weil sie sich, von der Konsumgesellschaft dazu "getrieben", von ihren Ängsten motivieren lassen statt von Liebe.

 

Jetzt denkst Du sicher "jaja, alles nur esoterisches blabla". Aber denk mal zurück an deine Kindheit. Klar hast Du dich gefreut wenn Du ein neues Spielzeug bekommen hast. Aber wie lange? Und jetzt denk einmal darüber nach, worüber Du dich IMMER gefreut hast. Was hat Dir immer ein Lächeln auf dein Gesicht gezaubert? Deine Eltern. Weil Du sie liebst, und sie dich. Bedingungslos. Deshalb warst Du glücklich, obwohl dein materieller Besitz gleich NULL war.

 

Und um wieder den Bogen zurück zu bekommen: Was uns zu einem Volk von Waschlappen gemacht hat, war unser Wohlstand. Für die Menschen nach dem Krieg war es Glück, am Leben zu sein. Sie waren glücklich, wieder ein Dach über dem Kopf und im Kreise ihrer Familie zu sein. Sie waren glücklich, ihr Land wieder aufzubauen. Der Weg ist das Ziel. Diese Menschen waren glücklich, wirklich glücklich. Heute sind wir maximal noch zufrieden, aber selten glücklich. Weil wir auf unserem Egotrip ständig nur nach Signifikanz und mehr, mehr, mehr streben und dabei völlig vergessen und vernachlässigen, wer wir eigentlich sind.

 

"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Jeder kennt diesen Satz, aber nur wenige handeln danach...

 

Ironischerweise sind uns die Migranten/Flüchtlinge oder wie auch immer Du sie nennen magst, in genau dieser Erkenntnis einen wichtigen Schritt weiter. Sie könnten nämlich, wie Du es tust, weiter in ihrer Heimat bleiben und darüber resignieren, wie schlecht es ihnen geht. Aber sie tun es nicht, sie versuchen ihr Glück zu schmieden. Warum tust Du es nicht?

ich mache hier mal bewusst ein Full-Quote, auch um das nochmal zurückzuholen. Ja, mit diesen Aussagen hast Du recht, das empfinde ich auch so. Aber woran liegt es? Weil dieses Land seit Jahrzehnten von Armleuchtern regiert und geführt wird, die dafür sorgen, das schon im Kindesalter eine "Geduckt-Haltung" anerzogen wird. So wie sie in allen anderen Ländern der Welt "Stolz", "Patriotismus", "Vaterlandsliebe" und "Zusammenhalt" anerziehen, ist es bei uns halt "Demut" und der berühmte "Schuldkult". Wenn ich aber schon Kindern im Kindergarten anerziehe, wie kacke Deutsche doch sind, das sie an allem Unheil in dieser Welt die Schuld tragen, dann kommt sowas unterm Strich dabei raus.

 

Auch wenn die Medien und die Politik uns das so weis machen will: ich habe noch keinem Afrikaner irgendwas weggenommen, ich habe keinen Juden umgebracht, ich habe noch nie eine Plastikflasche in einem Sumpf in Bangladesh geworfen oder mein Auto nach Zentralafrika verschifft. Ich habe auch noch nie einen Flüchtling im Meer ersaufen lassen, habe ihn aber auch nicht gerufen oder in seinem Herkunftsland einen Krieg angezettelt.

 

Aber nochmal: der Schuldkult ist zum Kotzen! Aber eben "typisch Deutsch" anerzogen.

 

Wie kann man nur, mit unserer Historie, als Christen, nicht noch weitere 5 Millionen völlig inkompatible Flüchtlinge hier aufnehmen, sie lebenslang durchalimentieren? Schlimm, gell?

Sun Sep 13 21:40:08 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 21:25:06 Uhr:

Aber woran liegt es? Weil dieses Land seit Jahrzehnten von Armleuchtern regiert und geführt wird, die dafür sorgen, das schon im Kindesalter eine "Geduckt-Haltung" anerzogen wird.

Du verwechselt Bildung und Erziehung. Ja, ich gebe Dir recht, wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, nahm WW2 einen ziemlich breiten Raum ein. In meiner Wahrnehmung wurde das aber recht neutral vermittelt (die Bombardements der Alliierten wurden auch ausführlich thematisiert). Und was ich besonders imposant fand: Später (als ich ca. 5 Jahre aus der Schule raus war) wurden Zeitzeugen in die Schule geladen, meine Mutter war auch dort und hat über ihre Erlebnisse berichtet.

 

Das ist aber wie gesagt Bildung. Erziehung findet (im Idealfall) zu Hause statt, und da sehe ich vor allem bei der jüngeren Generation die "Helikopter-Eltern" als Ursache. Als Grundschüler hat mich meine Mutter eine Woche lang zur Schule begleitet (runde 2km zu Fuß einfach), danach bin ich das selbst alleine gelaufen. Heute werden selbst 4.-Klässler quasi aus dem Klassenzimmer ins Auto geladen. Wir haben als Kinder auch echt viel "Scheiße gebaut". Es gab so eine Drogerie bei uns, die hieß "Lebensretter". Da haben wir vom Taschengeld Karbid gekauft und so war "irgendwas sprengen" fast täglich angesagt. Mit dem Fahrrad oder Skateboard ohne Helm und Knieschutz zigmal auf die Fresse gefallen, aber so haben wir eben wirklich etwas gelernt, und mussten auch Verantwortung übernehmen wenn wir Mist gebaut haben. Wir sind mit 10 Jahren allein mit dem Fahrrad 10km nach Erbach ins Schwimmbad gefahren und zurück, auf der Bundesstraße. Ohne Handy. Da würden heutige Eltern Ohnmachtsanfälle bekommen.

 

Das "dürfen" Kinder heute alles nicht mehr. Und aus diesem Grund ziehen (und zogen) wir eine Generation von verängstigten Waschlappen groß.

 

Das erklärt aber alles nicht, warum das Phänomen "Eier verloren und nur noch jammern" auch bei älteren Generationen noch anzutreffen ist...

 

Übrigens geht es bei der "Kollektivschuld" nicht darum, dass wir jetzt noch dafür "büßen" müssen. Es geht darum, nicht zu vergessen, wie und weshalb es dazu kommen konnte, um zu verhindern dass es wieder passiert. Das Zündeln einer gewissen Partei geht aber schon sehr offensichtlich wieder in diese Richtung, deshalb ist hier höchste Wachsamkeit geboten.

Sun Sep 13 22:09:23 CEST 2020    |    passat32

mal ganz ehrlich: die AfD ist doch nur ein herrliches Ablenkungsmanöver, um von den Schundtaten der hiesigen Politik abzulenken.

 

BTW: warum dürfen Kinder heute nix mehr? Weil Eltern in ihre Kinder irgendwelche Erwartungen reinprojezieren und mit Nachdruck dafür sorgen wollen, das diese Ziele erreicht werden. Das es die Kinder mal "besser" haben. Darum werden die Kinder heute durch Schuljahre geprügelt koste es was es wolle. Da gibt es massig Taschengeld, zum 20. einen 1er BMW. Usw.

 

Auf der anderen Seite: möchtest Du Deine junge Tochter mit 12/14/16 alleine nachts durch den Stadtpark laufen wissen?

 

Der Rest: ich bin ja ein paar Jahre jünger als Du. Sozialkunde hatte ich einen Waschechten Sozi als Lehrer, der für die SPD Werbung machte und die anderen Parteien nicht mal wirklich angesprochen hat. Wenn Du da nicht mitdenkst glaubst Du die Scheiße über die Sozis, die da verkauft werden. Heute sind das halt die Grünen die beworben werden, nur sind die Schüler dumm genug den Mist zu glauben.

 

Was aber wieder an die DDR erinnert: gehst Du dann als Schüler nicht mit zur FFF-Demo, dann hast Du Dir die Gunst der Lehrerin definitiv verspielt. Gab es in der DDR auch schon, da war der Besuch der NVA ein Pflichtprogramm. Ich kann mich erinnern, ein Bild das ich nie vergessen werden, als 8-jähiger bei der NVA in Zinna. Da hingen Bilder an der Wand wie ein Fahnenflüchtiger erschossen wurde, wie er beim Rennen gefallen ist. Der Schütze wurde gefeiert.

Sun Sep 13 22:18:16 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 11:15:11 Uhr:

Ironischerweise sind uns die Migranten/Flüchtlinge oder wie auch immer Du sie nennen magst, in genau dieser Erkenntnis einen wichtigen Schritt weiter. Sie könnten nämlich, wie Du es tust, weiter in ihrer Heimat bleiben und darüber resignieren, wie schlecht es ihnen geht. Aber sie tun es nicht, sie versuchen ihr Glück zu schmieden. Warum tust Du es nicht?

Klar könnte Sascha quer durch die Welt reisen, um sich in irgendeinem Land in dessen Sozialsystem einzunisten, aber warum sollte er das tun?

Sun Sep 13 22:19:31 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 22:09:23 Uhr:

mal ganz ehrlich: die AfD ist doch nur ein herrliches Ablenkungsmanöver, um von den Schundtaten der hiesigen Politik abzulenken.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: du kannst meinen Postings ja entnehmen, dass ich an vielen Stellen ebenfalls mit der Politik nicht zufrieden bin, auch wenn es sich um andere Themen handelt als dir wichtig sind. Aber die Lösung kann eben nicht sein, Benzin ins Feuer zu kippen. Oder sich mit der Pest anzustecken in der Hoffnung es hilft gegen einen grippalen Infekt. Sinnbildlich gesprochen.

 

Zitat:

BTW: warum dürfen Kinder heute nix mehr? Weil Eltern in ihre Kinder irgendwelche Erwartungen reinprojezieren und mit Nachdruck dafür sorgen wollen, das diese Ziele erreicht werden. Das es die Kinder mal "besser" haben. Darum werden die Kinder heute durch Schuljahre geprügelt koste es was es wolle. Da gibt es massig Taschengeld, zum 20. einen 1er BMW. Usw.

Bin ich völlig bei dir. Die Kinder müssen die Egotrips der Eltern ausleben. Da werden 8 jährige schon mit Hilfiger Shirts ausgestattet und in Klavierstunde und Tennis geschickt, weil Fußball und Feuerwehr ja viel zu ordinär sind...

Sun Sep 13 22:24:55 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. September 2020 um 22:18:16 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 11:15:11 Uhr:

Ironischerweise sind uns die Migranten/Flüchtlinge oder wie auch immer Du sie nennen magst, in genau dieser Erkenntnis einen wichtigen Schritt weiter. Sie könnten nämlich, wie Du es tust, weiter in ihrer Heimat bleiben und darüber resignieren, wie schlecht es ihnen geht. Aber sie tun es nicht, sie versuchen ihr Glück zu schmieden. Warum tust Du es nicht?

Klar könnte Sascha quer durch die Welt reisen, um sich in irgendeinem Land in dessen Sozialsystem einzunisten, aber warum sollte er das tun?

Nicht nur das. Wenn hier Menschen kommen würden, die das Land vorwärts bringen. Aber ich hoffe doch, das wir uns einig sind, das die Zuwanderung in unsere Sozialsysteme zur lebenslänglichen Alimentierung genauso wenig erstrebenswert sind wie irgendwelche "getürkten" Geschäfte wie Shisha-Bars, Döner-Buden, Gemüseläden oder Handyshops. Erkläre mir aber bitte, wieso vor Shisha-Bars nur fette Autos stehen, dort kein Besitzer eine alte Kiste fährt. Verschrei es als Neid, aber ich kenne keinen biodeutschen Kiosk-Betreiber, der einen halbwegs modernen Mercedes fahren kann, auch nicht auf 20 Jahre finanziert.

 

Es spricht auch absolut nichts dagegen, Asylanten aufzunehmen und zu versorgen. Die finanziellen Leistungen müssen aber dringend gestrichen werden, und Asyl muss vordergründig das bleiben, was es ist: eine vorübergehende Lösung. Wenn darunter dann mal tatsächlich mal einer dabei ist, der sich hier einbringen und integrieren möchte, so wie Deine 3 Syrer, dann spricht auch nix dagegen dem auf lange Sicht ein Bleiberecht zu bieten. Aber versprochen, Deine 3 Syrer sind die Ausnahme. Und nein, die hunderttausenden, schwarzen Drogendealer im Stadtpark Deiner Nähe/Wahl gehören nicht zu diesen Ausnahmen.

Sun Sep 13 22:26:04 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. September 2020 um 22:18:16 Uhr:

 

 

Klar könnte Sascha quer durch die Welt reisen, um sich in irgendeinem Land in dessen Sozialsystem einzunisten, aber warum sollte er das tun?

Hast Du mein Posting komplett gelesen und verstanden? Sieht nicht so aus...

Sun Sep 13 22:29:10 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 22:09:23 Uhr:

Auf der anderen Seite: möchtest Du Deine junge Tochter mit 12/14/16 alleine nachts durch den Stadtpark laufen wissen?

Da ist Holger sicherlich genauso konsequent wie beim Autokauf. :D

Sun Sep 13 22:30:08 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 22:26:04 Uhr:

Hast Du mein Posting komplett gelesen und verstanden? Sieht nicht so aus...

Klar, habe ich es gelesen und verstanden, alter Papagei. :D

 

Deine Abenteurer-Geschichten sind aber in der Realität leider oft nur das, was ich geantwortet habe.

Sun Sep 13 22:32:39 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 22:19:31 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 13. September 2020 um 22:09:23 Uhr:

mal ganz ehrlich: die AfD ist doch nur ein herrliches Ablenkungsmanöver, um von den Schundtaten der hiesigen Politik abzulenken.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: du kannst meinen Postings ja entnehmen, dass ich an vielen Stellen ebenfalls mit der Politik nicht zufrieden bin, auch wenn es sich um andere Themen handelt als dir wichtig sind. Aber die Lösung kann eben nicht sein, Benzin ins Feuer zu kippen. Oder sich mit der Pest anzustecken in der Hoffnung es hilft gegen einen grippalen Infekt. Sinnbildlich gesprochen.

Ein "weiter so" ist halt scheisse, aber weder CDU, SPD noch Linke oder Grüne sind auch nur ansatzweise eine Lösung, nein sie sind alle das Problem. Es ist auch egal in welcher Farbe die sich anmalen, unterm Strich zerstören die alle die Errungenschaften dieses Landes.

 

Es geht leider nicht ohne eine Revolution, ohne das es weh tut. Und wenn es eben die AfD ist die diese Armleuchter vorführt, dann ist das ein Anfang. Ich brauche eine AfD ebenfalls nicht als Regierungspartei, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern bis auch der letzte Wähler in diesem Land begreift was für Verbrecher die "Etablierten" sind.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 22:19:31 Uhr:

Zitat:

BTW: warum dürfen Kinder heute nix mehr? Weil Eltern in ihre Kinder irgendwelche Erwartungen reinprojezieren und mit Nachdruck dafür sorgen wollen, das diese Ziele erreicht werden. Das es die Kinder mal "besser" haben. Darum werden die Kinder heute durch Schuljahre geprügelt koste es was es wolle. Da gibt es massig Taschengeld, zum 20. einen 1er BMW. Usw.

Bin ich völlig bei dir. Die Kinder müssen die Egotrips der Eltern ausleben. Da werden 8 jährige schon mit Hilfiger Shirts ausgestattet und in Klavierstunde und Tennis geschickt, weil Fußball und Feuerwehr ja viel zu ordinär sind...

naja, willst Du das Dein Kind auf die Hauptschule muss um dort bei 80% Migrantenanteil unter zu gehen und täglich auf die Fresse zu kriegen? Um dann später absolut null Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu haben?

 

Es hat schon einen Grund warum zum Beispiel in Rheinland-Pfalz die Hauptschulen in die Realschulen integriert wurden, eben weil der Hauptschulabschluss bestenfalls noch für Migrantenkinder gereicht hat, deren Eltern eh nicht verstanden haben warum man länger auf die Schule gehen sollte. Heißt jetzt "Realschule plus" und hat damit auch den Realschulabschluss über Nacht entwertet.

 

Ich kann mich erinnern, 1990 als bei mir der Wechsel von Grundschule in die Sekundarstufe anstand, da hat eine ferne Bekannte meinen Eltern geraten "schicken sie ihr Kind nur nicht auf die Hauptschule, dann hat es keine Chancen im Leben" ... naja, das ist 30 Jahre her, da hat sich viel getan bisher. Nichts, absolut nichts zum Besseren.

Sun Sep 13 22:38:24 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. September 2020 um 22:19:31 Uhr:

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: du kannst meinen Postings ja entnehmen, dass ich an vielen Stellen ebenfalls mit der Politik nicht zufrieden bin, auch wenn es sich um andere Themen handelt als dir wichtig sind. Aber die Lösung kann eben nicht sein, Benzin ins Feuer zu kippen. Oder sich mit der Pest anzustecken in der Hoffnung es hilft gegen einen grippalen Infekt. Sinnbildlich gesprochen.

Ich glaube, niemand hat Dir hier geraten, die Grünen oder gar die LINKE zu wählen. Die meisten sind hier konservativ-liberal unterwegs.

Sun Sep 13 22:43:28 CEST 2020    |    passat32

Ich persönlich halte die Linke für wählbarer und glaubwürdiger als SPD und Grüne.

Sun Sep 13 22:50:26 CEST 2020    |    mozartschwarz

Lass dich nicht von Ramelow blenden

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer