• Online: 1.231

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Apr 17 18:03:34 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Den hätte auch ein Migrantenkind nicht bekommen, so fair muss man bleiben.

 

Nein, es geht darum, dass da etwas nachgewiesenermaßen hilft, aber dennoch vorenthalten wird

Fri Apr 17 19:01:01 CEST 2020    |    robbery47

https://www.n-tv.de/.../...e-einzige-Neuinfektion-article21719701.html

 

Das sind doch erfreuliche Neuigkeiten. Weiter so Jena/Thüringen.

Sat Apr 18 19:00:51 CEST 2020    |    Steam24

Kaum geht es mit der Schule allmählich wieder los, ruft FFF schon wieder zum Boykott auf:

 

KLICK

 

Haben die sie noch alle? :rolleyes:

 

Und wenn ich das schon lese ... Durchschnittsabitur ... die haben jetzt massig Ferien gehabt, dann wird das eben nachgeholt und man verkürzt dafür die Sommerferien. Mann Mann Mann dieses Anspruchsdenken ... :mad:

Sat Apr 18 19:38:00 CEST 2020    |    pibaer

Nun ja, ich merke in meiner Umgebung eine ziemlich stark ablehnende Haltung gegenüber Laschets schnellem Schulstart, insbesondere bei Eltern mit Kindern. Die FFF-Tanten springen da nur auf den fahrenden Zug auf.

 

Ich sehe Kita- und Schulstart auch ziemlich kritisch. Das sind die schlimmsten Virenverteilzentren überhaupt. Dass dort wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der Ansteckung durchführbar sind, glaube ich eher nicht. Vielleicht bei größeren Klassen, aber ganz sicher nicht im Kindergarten und in der Grundschule. Und dann kann man sich den ganzen Rest der Maßnahmen wirklich sparen. Einerseits jede Menge unsinnige Verbote (Stellplätze für Wohnmobile geschlossen, Hotels geschlossen, Zweitwohnung darf nicht aufgesucht werden usw.), aber die Kinder dürfen ihre Keime fröhlich tauschen und in die Familien tragen.

Sat Apr 18 19:41:59 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@robbery47 schrieb am 17. April 2020 um 19:01:01 Uhr:

https://www.n-tv.de/.../...e-einzige-Neuinfektion-article21719701.html

 

Das sind doch erfreuliche Neuigkeiten. Weiter so Jena/Thüringen.

Nanana, es ist nicht nachgewiesen, dass Masken irgendwas bringen! Hat uns das RKI gesagt und der Verband der Lungenärzte. An die Wirksamkeit von Masken glauben nur irgendwelche "Rächten", die von "Putin-Medien" aufgestachelt wurden!

Sat Apr 18 19:43:54 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. April 2020 um 20:48:49 Uhr:

Haus ist nicht mehr so spannend, meine Tomaten wachsen gut an :) Allgemein kümmert sich um den garten jemand anderes :D

Lieber der alten Bastelkarre sich widmen... zum Beispiel das Volant neu beledern. Oder die Bremse richten, das Gerubble ging mir auf den Zeiger.

Hast Du das selbst neu beledert?

Sat Apr 18 19:52:23 CEST 2020    |    pibaer

BTW: Die Corona-Krise hat einen - in meinen Augen sehr positiven - Aspekt: Die Digitalisierung Deutschlands und der Firmen ging rasant voran. Plötzlich geht Heimarbeit nahezu reibungslos. Wo vorher der Präsenzfetisch ausgelebt wurde, merkt man plötzlich, dass man das tägliche, blöde Herumgefahre in ganz vielen Bürojobs auf ein Minimum zurückfahren kann, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben. Ich hoffe, dass das noch gewaltig nachwirkt, denn genau das ist echter Umwelt- und Ressourcenschutz, ohne dass man irgendwelche Lobbygruppen und schweineteuren Pseudolösungen finanzieren muss.

Sat Apr 18 21:12:09 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Steam24 schrieb am 18. April 2020 um 19:00:51 Uhr:

Kaum geht es mit der Schule allmählich wieder los, ruft FFF schon wieder zum Boykott auf:

 

KLICK

 

Haben die sie noch alle? :rolleyes:

 

Und wenn ich das schon lese ... Durchschnittsabitur ... die haben jetzt massig Ferien gehabt, dann wird das eben nachgeholt und man verkürzt dafür die Sommerferien. Mann Mann Mann dieses Anspruchsdenken ... :mad:

Was will man da noch sagen? Dumm, dafür aber faul, und eine Anspruchshaltung, als schulde ihnen die Welt alle Schätze der Erde.

Psychisch zu anstrengend .... sollen sich ein Beispiel an den Krankenschwestern nehmen. Und das will die kommende Elite werden? Lächerlich.

Sat Apr 18 21:17:32 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 18. April 2020 um 19:38:00 Uhr:

Nun ja, ich merke in meiner Umgebung eine ziemlich stark ablehnende Haltung gegenüber Laschets schnellem Schulstart, insbesondere bei Eltern mit Kindern. Die FFF-Tanten springen da nur auf den fahrenden Zug auf.

 

Ich sehe Kita- und Schulstart auch ziemlich kritisch. ..., aber die Kinder dürfen ihre Keime fröhlich tauschen und in die Familien tragen.

Hmmm... ging es nicht um die Abschluss- bzw. Abi Klassen? Die meisten Abiturienten sind über 18, da noch von Kindern zu reden, ich weiß nicht recht.

Und die Abschlussklassen... wenns ins Bild passt, sind sie auf einmal dumm wie 5 Meter Fe,dweg, und können keine einfachsten Hygieneregeln einhalten, gleichzeitig sollen sie doch nach dem Abschluss fähig sein, z.B. Krankenpflege zu erlernen, da können die selben jungen Leufüte, die eben noch zu dusselig warem, ans Hände Waschen zu denken, komplexe Hygieneregeln erfassen und umsetzen?

Was denn nu?

Sat Apr 18 22:18:57 CEST 2020    |    olli27721

Zitat:

@Steam24 schrieb am 18. April 2020 um 19:00:51 Uhr:

Kaum geht es mit der Schule allmählich wieder los, ruft FFF schon wieder zum Boykott auf:

 

KLICK

 

Haben die sie noch alle? :rolleyes:

 

Und wenn ich das schon lese ... Durchschnittsabitur ... die haben jetzt massig Ferien gehabt, dann wird das eben nachgeholt und man verkürzt dafür die Sommerferien. Mann Mann Mann dieses Anspruchsdenken ... :mad:

-

 

Hergott nochmal - lasst sie doch.

 

Können die denn noch viel dümmer werden ? :rolleyes:

 

Das merken die irgendwann von ganz alleine - und ehrlich gesagt, brauchen wir auch nicht die ganze studierte Bande - eher mal nen Elektriker, Schlosser oder Klempner.

 

Manchmal muss man auch auf die Fresse fallen. ;)

 

-

 

Wenn ich das schon sehe - bin heute wieder mit Rad durch die Natur:

 

Und die Jugend - die rennt da mit Smartphone und Knöppen inne Ohren rum, anstatt mal Ruhe und Vogelgezwitscher zu geniessen.

 

Die wissen noch nichtmal den Unterschied zwischen einem Laub- und einem Nadelbaum, geschweige denn Vogelarten o.ä.

Sat Apr 18 22:41:28 CEST 2020    |    Duftbaumdeuter272

Daumen, Daumen, Daumen

Sun Apr 19 09:56:35 CEST 2020    |    illusion2001

Wie die Generationen vor euch über eure Generation gemeckert haben, meckert ihr nun über die nächste. Und trotzdem wird diese Generation, sofern die äußeren Umstände es nicht verhindern, mehr erreichen als ihr/wir.

Sun Apr 19 10:08:40 CEST 2020    |    Steam24

Und diese Generation wird ihrerseits wieder über die folgende meckern ... ;)

Sun Apr 19 10:09:39 CEST 2020    |    illusion2001

So sieht's aus.

Sun Apr 19 10:55:56 CEST 2020    |    rpalmer

https://www.autenrieths.de/jugendvonheute.html

 

Ah das gefällt mir aber:

Zitat:

"Die Jugend ist nicht gut nicht schlecht. Sie ist wie die Zeit, in der sie lebt!"

Gregor Dorfmeister, "Die Brücke"

Sun Apr 19 11:04:49 CEST 2020    |    invisible_ghost

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 19. April 2020 um 09:56:35 Uhr:

Und trotzdem wird diese Generation, sofern die äußeren Umstände es nicht verhindern, mehr erreichen als ihr/wir.

Wird sie nicht.

Sun Apr 19 11:09:24 CEST 2020    |    illusion2001

In die Glaskugel geblickt? Oder woher weißt du das? Übrigens sagten das auch schon viele Generationen vor dir.

Sun Apr 19 11:20:11 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

@pibaer schrieb am 18. April 2020 um 19:43:54 Uhr:

 

Hast Du das selbst neu beledert?

Awa, Nein. Viel zu wenig Erfahrung für sowas. Hatte ein Sattler inseriert gehabt, zum weniger als hälftigen Preis, der für sowas normalerweise fällig wird. War ein "Ausstellungsstück", um den Interessenten zu zeigen, wie sowas dann ausschaut. Das alte Lederlenkrad war nach mehr als zwei Jahrzehnten doch etwas abgegriffen. Aber einen Dachhimmel, das habe ich schon mal selber bezogen und eine neue Handbremshebelmanschette genäht ;) Beides aber auch einfacher :D

 

Zitat:

@pibaer schrieb am 18. April 2020 um 19:52:23 Uhr:

BTW: Die Corona-Krise hat einen - in meinen Augen sehr positiven - Aspekt: Die Digitalisierung Deutschlands und der Firmen ging rasant voran. Plötzlich geht Heimarbeit nahezu reibungslos. [...]

Volle Zustimmung. Auf einmal stehen leistungsfähige VPN-Verbindungen zur Verfügung, werden die Accounts entsprechend erweitert, die Mitnahme von IT wurde wesentlich erleichtert und die Auflagen für HO (Anträge, manuelles Buchen usw.) ebenfalls gelockert.

Positiv sind auch die Umkehreffekte, durch das erweiterte HO: Die Firmenparkplätze sind nicht mehr so ausgelastet, die An-/Abfahrtswege entspannter, wie auch die gesamte Infrastruktur in der Firma selbst.

 

Fraglich wie das "post Corona" aussehen wird. Zwar ziehen dann einige Ausreden dann nicht mehr, aber im Vergessen sind viele Leute auch meisterhaft...

Sun Apr 19 13:06:53 CEST 2020    |    rpalmer

Zitat:

Von Redaktion abgeordnetenwatch.de | veröffentlicht am 07.04.2020

Wie umgehen mit der Corona-Pandemie? Das Bundesinnenministerium hat ein 17-seitiges Strategiepapier mit dem Titel „Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen“ verfasst und nach dem 18. März an weitere Ministerien sowie das Bundeskanzleramt verteilt. In der Studie fordern die Autor:innen, zu denen offenbar Wissenschaftler:innen gehören, unter anderem eine massive Ausweitung von Tests.

 

Das Papier lag in der vergangenen Woche bereits verschiedenen Medien vor. Keines veröffentlichte das Dokument jedoch. Nun hat das Portal FragDenStaat das Papier in Form eines pdf-Dokumentes auf seiner Internetseite für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Wir veröffentlichen es nachfolgend im Volltext:

Sind ja Qualitätsmedien und Primärquellen sind uncool. Wie will man die mit dem eigenen Gusto einfärben und dem Leser die eigene Meinung dann besserwisserisch in die Zeilen tippseln? :)

 

Volltext:

https://www.abgeordnetenwatch.de/.../...eriums-zur-corona-pandemie?...

Sun Apr 19 18:37:47 CEST 2020    |    olli27721

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 19. April 2020 um 09:56:35 Uhr:

Wie die Generationen vor euch über eure Generation gemeckert haben, meckert ihr nun über die nächste. Und trotzdem wird diese Generation, sofern die äußeren Umstände es nicht verhindern, mehr erreichen als ihr/wir.

-

 

Ich weiss.

 

Wir sind die, vor die unsere Eltern uns immer gewarnt haben. :D

 

Nur - bezogen aufs Anspruchsdenken - bin ich da etwas anderer Meinung.

 

Da waren wir doch etwas bodenständiger.

 

Aber - wie geschrieben - ab und an "auf die Fresse fallen" wird nicht schaden.

 

Man wird merken, das man um etwas zu bekommen auch mal auf etwas verzichten muss. ;)

Sun Apr 19 18:45:42 CEST 2020    |    olli27721

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2020 um 11:20:11 Uhr:

 

Volle Zustimmung. Auf einmal stehen leistungsfähige VPN-Verbindungen zur Verfügung, werden die Accounts entsprechend erweitert, die Mitnahme von IT wurde wesentlich erleichtert und die Auflagen für HO (Anträge, manuelles Buchen usw.) ebenfalls gelockert.

-

 

Der Witz ist doch, das z.B. die Gelder zur Digitalisierung Schule schon lange bereitstehen und kaum einer abgerufen hat.

 

Nun lässt man sich feiern, wenn man schlechter gestellten Schülern Tablets spendiert.

Sun Apr 19 19:28:27 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 19. April 2020 um 11:04:49 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 19. April 2020 um 09:56:35 Uhr:

Und trotzdem wird diese Generation, sofern die äußeren Umstände es nicht verhindern, mehr erreichen als ihr/wir.

Wird sie nicht.

seh ich auch so. Eine Generation die zur Faulheit und Bequemlichkeit erzogen wird und nur noch lernt zu Maulen und sich zu Beklagen anstatt einfach mal anzupacken und was zu versuchen wird nicht weit kommen. Die Tatsache, das Deutschland (noch) erfolgreich und "reich" ist verdanken wir der Enthaltsamkeit, der Sparsamkeit und der Vernunft unserer direkten Vorfahren, die nach dem Krieg aus dem Nichts blühende Landschaften geschaffen haben, sich aber wirklich lange nichts gegönnt haben.

 

Die neue Generation "Luisa Neubauer" hat keinen Schimmer woher Geld kommt, die wissen nicht was es bedeutet mal nichts zu haben.

 

 

Man sieht es doch jetzt an Corona. Wie viele kleine Selbständige aufgeschmissen sind und kaum 2 Wochen überleben ... also ich bin schockiert was ich so mitbekomme.

Sun Apr 19 19:46:16 CEST 2020    |    Steam24

So wie ich die heutige Jugend erlebe, halte ich diese pauschalen negativen Aussagen nicht für berechtigt. Die FFF's mit ihrer Streikerei direkt nach den Corona-Zwangsferien sind zwar für mich Nogo, aber es gibt immer noch sehr viele Jugendliche, die sich wirklich in der Schule anstrengen und in einem Schulsystem bestehen, das wesentlich leistungsorientierter ist als zum Beispiel zur Jahrtausendwende.

 

Und ich erlebe diese Jugendlichen als offen, dialogbereit und leistungswillig. Zugegeben, das trifft nicht auf alle zu, aber die hiesigen Kommentare sind mir zu pauschal negativ.

Sun Apr 19 19:50:21 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2020 um 11:20:11 Uhr:

 

Fraglich wie das "post Corona" aussehen wird. Zwar ziehen dann einige Ausreden dann nicht mehr, aber im Vergessen sind viele Leute auch meisterhaft...

Viele Unternehmer und Unternehmen erkennen jetzt, daß bisherige Selbstverständlichkeiten nicht mehr soooo notwendig sind. Die vielen Seminare, Schulungen und Konferenzen, die man zukünftig viel günstiger abhalten kann, mit Zugewinn für Arbeitsstunden und Umwelt/Ressourcen. Ich würd mich freuen wenn die Zahl der Business-Flüge deutlich sinkt, egal ob Inland oder Fernstrecke.

 

 

Ich wette aber darum, dass sich ganz Viele zum Umdenken und Handeln aktivieren können, unsere beknackte Politik aber weiter macht wie bisher, inkl der absolut nicht nachvollziehbaren Handhabe der Flugbereitschaft in Bonn nach Berlin. Das kannst Du mit normalem Verstand niemandem erklären.

Sun Apr 19 19:59:12 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 18. April 2020 um 21:17:32 Uhr:

Hmmm... ging es nicht um die Abschluss- bzw. Abi Klassen?

Ja, aber die sind nur die ersten. Der Rest darf dann bald nachziehen.

Sun Apr 19 20:06:37 CEST 2020    |    olli27721

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2020 um 19:46:16 Uhr:

 

Und ich erlebe diese Jugendlichen als offen, dialogbereit und leistungswillig. Zugegeben, das trifft nicht auf alle zu, aber die hiesigen Kommentare sind mir zu pauschal negativ.

-

 

Pauschal muss man das aber sehen, im Mittel wirds schon stimmen - ist wie der Klassendurchschnitt. ;)

Sun Apr 19 20:09:07 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2020 um 19:46:16 Uhr:

So wie ich die heutige Jugend erlebe, halte ich diese pauschalen negativen Aussagen nicht für berechtigt.

Sehe ich ganz genauso. Das pauschale Gerede über die immer dümmer und fauler werdende Jugend war schon seit Beginn der Menschheit in jeder Generation nur ein Zeichen dafür, dass viele Ältere vergesslich und geistig unflexibel werden.

 

Die heutige Jugend ist eigentlich sogar ziemlich brav und angepasst. Die machen in der Regel einfach das, was von ihnen erwartet wird. Bei uns lief das wesentlich weniger harmonisch ab als heute.

 

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2020 um 19:46:16 Uhr:

Die FFF's mit ihrer Streikerei direkt nach den Corona-Zwangsferien sind zwar für mich Nogo, aber es gibt immer noch sehr viele Jugendliche, die sich wirklich in der Schule anstrengen und in einem Schulsystem bestehen, das wesentlich leistungsorientierter ist als zum Beispiel zur Jahrtausendwende.

 

Und ich erlebe diese Jugendlichen als offen, dialogbereit und leistungswillig. Zugegeben, das trifft nicht auf alle zu, aber die hiesigen Kommentare sind mir zu pauschal negativ.

Richtig.

 

Was man bei dem ganzen Gemecker nicht vergessen darf: Einen gewissen Bodensatz an Dummen und Faulen (gern auch kombiniert) gab es schon immer, genauso wie die verwöhnten Söhnchen und Töchterchen, deren Dummheit und Faulheit sich auf andere Weise äußert. Im Unterschied zu früher wird mit diesen Leuten aber anders umgegangen - mit aggressiver Verweigerungshaltung und altklugem Geschwätz macht man sich heute nicht mehr lächerlich, sondern wird von den Medien zu Aktivisten hochgeschrieben und darf strunzdummes Zeug in Talk-Runden von sich geben.

 

Aber das ist alles auch ein wenig am Thema vorbei: Das Problem, das Laschet jetzt in Form von mächtigem Gegenwind bekommt, bekommt er nicht von den Schülern, sondern ganz vorrangig von den Eltern!

Sun Apr 19 21:34:39 CEST 2020    |    Steam24

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. April 2020 um 20:06:37 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2020 um 19:46:16 Uhr:

 

Und ich erlebe diese Jugendlichen als offen, dialogbereit und leistungswillig. Zugegeben, das trifft nicht auf alle zu, aber die hiesigen Kommentare sind mir zu pauschal negativ.

Pauschal muss man das aber sehen, im Mittel wirds schon stimmen - ist wie der Klassendurchschnitt. ;)

Mit Pauschalierungen kann ich in dem Kontext nichts anfangen. Und vor allem solltest Du dir darüber klar sein, dass Du keinerlei Verbesserung erreichst, wenn Du Jugendlichen mit einer negativen Grundhaltung begegnest. Denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

 

Ich erlebe Jugendliche jedenfalls meistens so, dass sie echten Argumenten zugänglich sind. Sie behalten sich allerdings vor, sich ihr eigenes Urteil zu bilden. In der Pubertät, in der sie ihre eigene Meinung erst noch entwickeln müssen, schießen sie vielleicht auch mal übers Ziel hinaus. Aber mehr als oft habe ich den Eindruck, dass sie damit lediglicg die Borniertheit der Erwachsenen offenlegen. Sie haben auch noch nicht immer die Diplomatie, derer sich irgendwelche Systemhuren bedienen. Aber was ist denn nun gesund bzw. krank? Das Verhalten der Systemhuren?

 

Eltern ruhen sich auch ganz gerne darauf aus, dass die Kinder vor der Pubertät mehr oder weniger alles tun, was man ihnen sagt (auch nicht alles) und wenn diese komfortable Situation nicht mehr besteht, sehen die Erwachsenen eben die Pubertät als das Problem.

 

Doch häufig ist es der Narzissmus bzw. die Erstarrung der Erwachsenen.

 

Es gibt natürlich für alles auch Gegenbeispiele. ;)

 

Aber wenn man Jugendlichen wirklich etwas anzubieten hat und sich Zeit dafür nimmt, es ihnen darzulegen, ist man vielfach überrascht, wie offen und bereitwillig sie es aufsaugen, zumal die Schale meist viel dünner ist, als es den Anschein hat.

Sun Apr 19 22:09:59 CEST 2020    |    olli27721

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2020 um 21:34:39 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. April 2020 um 20:06:37 Uhr:

 

 

Pauschal muss man das aber sehen, im Mittel wirds schon stimmen - ist wie der Klassendurchschnitt. ;)

Mit Pauschalierungen kann ich in dem Kontext nichts anfangen. Und vor allem solltest Du dir darüber klar sein, dass Du keinerlei Verbesserung erreichst, wenn Du Jugendlichen mit einer negativen Grundhaltung begegnest. Denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

-

 

Negativ begegne ich gar keinem - egal wie alt, welche Nation, Hautfarbe, etc.

 

Spätestens bei der AEVO wird einem so was eingebläut, was auch durchaus richtig ist.

Sun Apr 19 22:57:29 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2020 um 19:46:16 Uhr:

So wie ich die heutige Jugend erlebe, halte ich diese pauschalen negativen Aussagen nicht für berechtigt. Die FFF's mit ihrer Streikerei direkt nach den Corona-Zwangsferien sind zwar für mich Nogo, aber es gibt immer noch sehr viele Jugendliche, die sich wirklich in der Schule anstrengen und in einem Schulsystem bestehen, das wesentlich leistungsorientierter ist als zum Beispiel zur Jahrtausendwende.

Hast schon recht, mit Pauschalierungen stößt man immer die Falschen vor den Kopf.

Zum Schulsystem, naja, ich kenne genug Lehrer und -innen, die sich hinter vorgehaltener Hand bitter darüber beschweren, dass sie angesichts immer weiter sinkender Leistungen nicht etwa vermehrt in die Wissensvermittlung investieren sollen, sondern angehalten werden, die Anforderungen für gute Noten herunter zu schrauben. Letztes Jahr beim Klassentreffen verglich eine Mitschülerin, die den Lehrberuf ergriff, die Lage so " das, wofür du heute eine Eins bekommst, hätte uns man gerade so für eine Drei gereicht". Allerdings räumte sie auch ein, dass die Tiefe wichtiger Einheiten zu Gunsten neumodischen Mists wie Gender und Co verflacht wurden, und bewährte Methoden zu Gunsten falsch verstandener Kuschelpädagogik über den Haufen geworfen wurden. In sofern wäre es mit Sicherheit grundverkehrt, die Ursache in der Jugend zu verorten. Wie sollen sie auch anders, wenn es ihnen nie vorgelebt wurde?

 

Zitat:

Und ich erlebe diese Jugendlichen als offen, dialogbereit und leistungswillig. Zugegeben, das trifft nicht auf alle zu, aber die hiesigen Kommentare sind mir zu pauschal negativ.

Offen, ja. Dialogbereit ... zum Teil, so lange der Dialog darin endet, dass sie ihren Willen bekommen schon. Leistungswillig ... so und so.

Was mir allerdings seit Jahren auffällt, neben al den "lässlichen Sünden der Jugend", die wir uns auch haben zuschreiben müssen, aus den Schulen kommen immer unfertigerere junge Menschen. Menschen, die voll gestopft sind mit nutzlosen Fakten. Aber mit einem erschreckenden Mangel an der Fähigkeit, das eigene Leben zu meistern.

 

Sie scheinen nicht zu wissen, dass man als Lehrling erst einmal den Mund hält, und annimmt, was einem gezeigt und gesagt wird. Ihnen scheint unbekannt, dass es im wahren Leben überall Hirarchien gibt, und dass man diese befolgen muss, wenn man es zu etwas bringen will. Ihr Selbstwertgefühl wirkt massiv übersteigert, zu Lasten ihres Pflichtgefühls.

 

Ich bab da einige Kandidaten vor Augen (u 30).

Z.B. hat ne Panne, ruft an, die Chefs sollen sich drum kümmern, dass sie zur Arbeit kommt ... gehts noch?

Wird abgeholt, es wird sich um ihren Karren gekümmert, und ihr wird ein Leihwagen gestellt. Und der Dank:

Nur 14 Tage später wird sie gebeten, einzuspringen einziger Kommentar "das ist nicht mein Problem"

 

Oder frisch ausgelernt, bewirbt sich. Kommt erst einmal 1,5h zu spät zum Vorstellungsgespräch (warum denn auch wenigstens anrufen), um dann eine Gehaltsvorstellung zu unterbreiten, die selbst nach div. Tarifverträgen eher 2 bis 3 Ebenen über der ausgeschriebenen Stelle und gebotenen Qualifikation rangiert.

 

Oder auch ständiges Klagen darüber, wie anstrengend die Arbeit sei ... ältere Kolleginnen, die erst später dazu kamen, bestätigen, dass der Job im Vergleich zu anderen absolut easy, nahezu eine Erhohlung ist.

 

Ähnlich beim Thema Krank. Versteh mich nicht falsch, wer krank ist, der ist krank, und gehört heim ins Bett. Aber wer wegen jedem hüsterchen und Nieserlein zum Doc rennt, um sich ne Woche gelben Urlaub zu organisieren, sollte lieber einmal sich selbst hinterfragen.

 

Das alles sind Dinge, die ich bisher so gut wie nie von Mitarbeitern erlebt habe, die in den 1970ern und früher geboren wurden, aber gehäuft von solchen, die erst in den 1990ern und später das Licht der Welt erblickten.

 

Gott sei Dank erlebe ich aber auch überkorrektes Verhalten junger Kollegen. Auch hier bewahrheitet sich: Pauschalierungen führen dazu, Unrecht zu tun.

 

Sorry dafür

Sun Apr 19 23:16:14 CEST 2020    |    olli27721

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 19. April 2020 um 22:57:29 Uhr:

Das alles sind Dinge, die ich bisher so gut wie nie von Mitarbeitern erlebt habe, die in den 1970ern und früher geboren wurden, aber gehäuft von solchen, die erst in den 1990ern und später das Licht der Welt erblickten.

-

 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

 

Die Bereitschaft, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen, vermisse ich leider immer öfter.

Mon Apr 20 21:33:43 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 19. April 2020 um 22:57:29 Uhr:

Hast schon recht, mit Pauschalierungen stößt man immer die Falschen vor den Kopf.

Zum Schulsystem, naja, ich kenne genug Lehrer und -innen, die sich hinter vorgehaltener Hand bitter darüber beschweren, dass sie angesichts immer weiter sinkender Leistungen nicht etwa vermehrt in die Wissensvermittlung investieren sollen, sondern angehalten werden, die Anforderungen für gute Noten herunter zu schrauben. Letztes Jahr beim Klassentreffen verglich eine Mitschülerin, die den Lehrberuf ergriff, die Lage so " das, wofür du heute eine Eins bekommst, hätte uns man gerade so für eine Drei gereicht". Allerdings räumte sie auch ein, dass die Tiefe wichtiger Einheiten zu Gunsten neumodischen Mists wie Gender und Co verflacht wurden, und bewährte Methoden zu Gunsten falsch verstandener Kuschelpädagogik über den Haufen geworfen wurden. In sofern wäre es mit Sicherheit grundverkehrt, die Ursache in der Jugend zu verorten. Wie sollen sie auch anders, wenn es ihnen nie vorgelebt wurde?

Nun ja, auch das ist wieder so eine Pauschalisierung. Und vor allem eine, die die eigenen Leistungen deutlich über die von anderen stellen soll: "Jaaaa, bei uns früher war das ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel härter, alles sooooooooooo leicht heute!" ;)

 

Ich kann mir das quasi direkt "life und in Farbe" anschauen und vergleichen. Und kann Dir sagen, dass in der Grundschule, die hier frequentiert wird, die Notenanforderungen deutlich höher sind als bei mir früher. Und mehr "Zucht und Ordnung" gibt es da auch. Und ich war in einer der Schulen, die heute als typisches Beispiel von "da war es noch viel anspruchsvoller" angeführt wird. ;)

 

Sehr, sehr, sehr viele Leute neigen dazu, ihre eigenen Leistungen in der Vergangenheit zu überhöhen. Die Leistungen waren umso großartiger je länger sie schon her sind.

 

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 19. April 2020 um 22:57:29 Uhr:

Sie scheinen nicht zu wissen, dass man als Lehrling erst einmal den Mund hält, und annimmt, was einem gezeigt und gesagt wird. Ihnen scheint unbekannt, dass es im wahren Leben überall Hirarchien gibt, und dass man diese befolgen muss, wenn man es zu etwas bringen will. Ihr Selbstwertgefühl wirkt massiv übersteigert, zu Lasten ihres Pflichtgefühls.

Und das war früher ja soooo anders. :D :D

 

Wenn ich da noch an die Geschichten meines Opas denke, was die so in ihrer Jugend abgezogen haben, das mit meinen vergleiche und dann sehe, was die heute so treiben - die werden immer braver und angepasster.

 

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 19. April 2020 um 22:57:29 Uhr:

Ich bab da einige Kandidaten vor Augen (u 30).

Z.B. hat ne Panne, ruft an, die Chefs sollen sich drum kümmern, dass sie zur Arbeit kommt ... gehts noch?

Wird abgeholt, es wird sich um ihren Karren gekümmert, und ihr wird ein Leihwagen gestellt. Und der Dank:

Nur 14 Tage später wird sie gebeten, einzuspringen einziger Kommentar "das ist nicht mein Problem"

Arschlöcher gab es schon immer, in jeder Generation. Solches Pack gibt es auch im Alter > 50. Man macht einen großen Bogen um solche Leute und lässt die einfach ausreden - insbesondere, wenn ihre Chefs dabei sind. :)

Mon Apr 20 22:52:55 CEST 2020    |    pibaer

Tue Apr 21 20:14:26 CEST 2020    |    pibaer

Diese Woche habe ich auf alle Fälle noch vor zu tanken. :)

Tue Apr 21 20:25:58 CEST 2020    |    rpalmer

Bei Diesel unter 1 Euro, E10 unter 1,12 und Gas bei einigen schon um die 50 Cent... lohnt das.

 

Kommentar aus nem Medium am Rande, natürlich mit Einfärbung durch Verfassers Meinung... einige der Punkte wurden auch hier angesprochen. Es zeigt sich nun deutlicher als zuvor wie unwichtig manch "medialer Darsteller" oder angeblich dringendes Problem ist (Kampf gegen Räächts, Gender, irgendwelche Vorträge von Personen mit besonderer Expertise in dem Bereich...)

 

https://jungefreiheit.de/.../

Tue Apr 21 20:42:30 CEST 2020    |    pibaer

Nun ja, ich prognostiziere mal, dass diese ganzen lächerlichen Figuren wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn man Corona im Griff hat. Die große Frage ist, wie die Gesellschaft damit umgeht - oder vielmehr die Medien. Gerade in den Medien sitzen doch die Partner der Schwätzer und Aktivisten.

 

Allerdings hat es der Mehrheit der Leute gezeigt, was wichtig ist und was nicht. Es hat vermeintliche Wahrheiten zum Umweltschutz in Frage gestellt. Und die ständig proklamierte Abkehr vom Individualverkehr zeigt sich in ihrer ganzen Absurdität.

 

Ich denke aber, dass die ganzen wirtschaftlichen Folgen auf ein ganzes Jahr hochgerechnet bei weitem nicht so schlimm wie angekündigt sein werden. Faktisch läuft außer Dienstleistungsgewerbe (teilweise) und Tourismus alles fast weiter so wie immer. Es wird immer noch genug Geld übrigbleiben, um NGOs, Aktivisten und nutzlose Geschwätzwissenschaften zu finanzieren und den großen Welt-Moralisten zu spielen. Dass Corona die Kommunikationskanäle von Dummheit und Schwätzern reinigt, wie der Artikelschreiber hofft, glaube ich nicht.

Aber es wird vielleicht noch weniger Menschen geben, die für solchen Müll dann Geld ausgeben und das konsumieren.

Wed Apr 22 08:25:07 CEST 2020    |    Steam24

Wohin steuert Deutschland?

 

Interview mit Unternehmer Jürgen Heraeus

 

https://app.handelsblatt.com/.../25505736.html

Wed Apr 22 16:41:58 CEST 2020    |    robbery47

https://www.bild.de/.../...-des-maskenpflicht-chaos-70200550.bild.html

 

Da muss man die BILD mal loben, dass Sie das Maskenchaos thematisieren. Es ist echt schon fast kriminell wie das RKI-Institut, WHO und diverse andere die Erfordernis von Masken heruntergespielt haben.

 

Ich bin wahrlich kein Gesundheitsexperte, aber mir erscheint es logisch, dass bei einer Tröpfcheninfektion über Mund und Nase, eine Maske durchaus Sinn macht. Warum dann der Eiertanz der letzten Wochen?

 

 

"Und auch Jens Spahn bezog noch einmal Stellung zur Maskenpflicht: „Die wissenschaftliche Erkenntnis hat sich verändert..."

So kann man seine eigene Inkompetenz natürlich auch entschuldigen. :D

Wed Apr 22 17:14:13 CEST 2020    |    rpalmer

Nun, auch wenn ich mit dieser "gruseligen Koalition" und den meisten "Landesfürsten" nichts anfangen kann, muss ich die doch ein wenig in Schutz nehmen: Chaotisch ist das schon mal durch den Förderalismus in unserem Land. 16 Länder, die auch ihre 16 Gesetze erlassen können wie es ihnen passt. Und auch wenn Raute meint, sie könne da einfach hinweg bestimmen, Nein. Das ist nun mal Landessache und auch in andere Bereichen gibt es ein "Chaos", weil nicht bundeseinheitlich.

 

Und desweiteren waren ja auch verschiedene "Gremien", "Experten" wie auch immer man nun die nennen mag in der Sache uneins. Auch jetzt noch, das Meinungsportfolio reicht von "Total wirkungslos" bis zu "Bringt richtig viel und schützt auch einen selbst."

 

In Summe aber auch nur ein weiterer Aspekt in dieser ganzen Corona-Eiertanzgeschichte.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer