Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Fri Oct 11 22:43:10 CEST 2019 |
Duftbaumdeuter272
Habe gerade mal wieder was von Volker
Beck gehört.
Sat Oct 12 11:02:31 CEST 2019 |
passat32
Das ging doch schon immer! Erstens bekommst du Spotify, Apple Music, Napster, Deezer, Prime und Co alle als App auf iOS. Und über iTunes konntest Du schon immer Medien und Dateien wie MP3 importieren und richtig gut verwalten. Was soll also nicht gegangen sein?
Vor Apple Music gab es sogar ein Angebot, das hat 29€ im Jahr gekostet, da konntest Du Deine kompletten MP3-Dateien über iTunes verwalten und in eine Art Cloud hochladen und per Streaming oder Download mit mehreren Devices nutzen. Richtig gut dabei: die Dateien wurden hochgeladen und gegen bessere Dateien von Apple getauscht, das heißt selbst miese und illegale Dateien wurden gegen ordentliche ausgetauscht.
Was willst Du also noch?
Dein Argument mit den Kabeln ist genauso für den Arsch! Während du alle halbwegs aktuellen iOS Geräte ALLE mit dem Lightning-Stecker versorgen kannst gibt es bei Android und Co Mini-USB und Micro-USB und bei vielen Tablets irgendwelche speziellen Stecker. Und gerade Micro-USB ist scheisse weil jedesmal die Fummelei mit dem Stecker ist. Nie richtig in der Hand und rumgepople bis er mal drin ist. Da ist Lightning deutlich komfortabler.
Sat Oct 12 11:10:49 CEST 2019 |
Steam24
Sascha, Du bist immer noch Beweise schuldig.
Sat Oct 12 11:27:45 CEST 2019 |
passat32
Die Suchfunktion kannst Du selber quälen wenn Du es willst ...
Sat Oct 12 11:32:57 CEST 2019 |
touranfaq
OK dann werde ich mal konkreter:
Du möchtest einen halbwegs aktuellen Film als Pay per Click oder Download to own erwerben. Wo, außer im Apple Store kannst Du den kaufen?
Die simple Antwort: Nirgends. Apple lässt keine Apps zu, die einen solchen Erwerb vorsehen.
Noch so ein Klopper: Eigenen Klingelton. Bei Android kopierst Du irgendeine MP3 nach /Ringtone und fertig.
Bei Apple:
https://praxistipps.chip.de/...ne-musik-als-klingelton-einstellen_3195
Super komfortabel *lach*
Sat Oct 12 11:51:44 CEST 2019 |
passat32
Zum Beispiel per Amazon Video? Als App im AppStore fur iOS und iPadOS
Sat Oct 12 12:20:45 CEST 2019 |
touranfaq
Du hast nicht richtig gelesen. Ich sprach nicht von der Nutzung von Inhalten in einem Abo. Ich sprach vom Erwerb einzelner Inhalte.
Also ganz konkret: Du willst John Wick 3 gucken. Wo kannst Du ihn überall erwerben für dein Apple-Device?
Sat Oct 12 12:39:11 CEST 2019 |
passat32
Du keine Ahnung, ich hab noch nie einen Film fürs iPhone gekauft. Ich hab aber auch kaum DVDs gekauft, weil ich nicht sooooo der Film-Fan bin, und schon garnicht am Handy. Und Fernsehen guck ich maximal 1x die Woche.
Soll aber ab November einen neuen Apple Film-Dienst geben, wurde ja auf der letzten Keynote vorgestellt. Kostenfrei bei Erwerb eines neuen Apple Produktes. Aber frag mich nicht was der bietet, ich befasse mich mit Filmen nicht.
Sat Oct 12 14:01:18 CEST 2019 |
Steam24
Das ist eben der berühmte VD-Modus. Du stellst eine Behauptung auf, mit der Du einen User massiv kritisierst und lieferst keinen Beleg; versuchst sogar, diese Bringschuld einem anderen User aufzuhalsen.
Muss man das ernst nehmen?
Sat Oct 12 14:08:47 CEST 2019 |
passat32
Ehrlich gesagt ist es mir scheizzegal ob du das ernst nimmst oder nicht ...
Sat Oct 12 14:09:46 CEST 2019 |
Steam24
Merkt man ...
Sat Oct 12 16:14:33 CEST 2019 |
touranfaq
Mir fällt da ein Spruch von Karl Lagerfeld ein:
"Wer einen weissen Passat fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren..."
Sat Oct 12 16:48:08 CEST 2019 |
invisible_ghost
Was freilich Karl Lagerfeld nie gesagt hat.
Sat Oct 12 16:54:24 CEST 2019 |
invisible_ghost
Mal was völlig anderes, aber im OT-Thread wohl gestattet: Bist Du eigentlich traurig, weil es hier keine grünen Däumchen gibt?
Sat Oct 12 17:00:37 CEST 2019 |
Steam24
Das musst Du Sascha fragen, denn der hat sich gerade damit gebrüstet:
https://www.motor-talk.de/.../...nd-andere-ot-themen-t2768753.html?...
Scheint aber ein erneuter Anfall von Dyskalkulie zu sein; jedenfalls bleibt er den Nachweis schuldig.
Sat Oct 12 17:00:51 CEST 2019 |
passat32
Ich glaub er ist da eher froh drüber, weil hier im OT seine Fanbase nur aus zwei Gesinnungsgenossen besteht. Die, die klaren Verstandes sind würden da kaum mal einen Grund finden einen Daumen zu vergeben. Dahingehend hat sich der Weltherrschaftsfred leider ins Miese gewandelt ...
Sat Oct 12 17:02:26 CEST 2019 |
passat32
ICH schulde Niemandem überhaupt Irgendwas! Nicht dem Staat, nicht der Gesellschaft, nicht irgendwelchen Fremden noch sonst irgendwem.
Sat Oct 12 17:06:06 CEST 2019 |
touranfaq
Oh Mann, Du gehst wahrscheinlich auch zum Lachen in den Keller? Natürlich hat das Lagerfeld nie gesagt, aber das Zitat lässt sich so schön für alle möglichen Stilentgleisungen anwenden.
Sat Oct 12 17:08:04 CEST 2019 |
touranfaq
Nicht dem Staat? Na dann warte deine nächste Steuererklärung ab
Natürlich schuldest Du niemand etwas, aber unbewiesene Behauptungen in die Welt setzen und bei Fragen nach dem Nachweis wie ein trotziges Kind reagieren zeugt nicht von Souveränität
Sat Oct 12 17:15:35 CEST 2019 |
Steam24
Auch Geister sollten hin und wieder ihren Ironiesensor kalibrieren.
Sat Oct 12 17:17:45 CEST 2019 |
Steam24
Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Sat Oct 12 18:16:13 CEST 2019 |
rpalmer
Wen es interessiert, scheint nach wie vor ein interessantes und aktuelles Buch zu sein.
https://www.freitag.de/.../ende-oder-wende-neu-betrachtet
In der Landesbibliothek sogar vorhanden, dann werde ich es mir mal zum Lesen leihen. Sicher, mit mancher These kann man anderer Meinung sein bzw. sie völlig anders sehen. Aber erst will ichs lesen. Wobei jetzt erst noch diesen goldenen Herbsttag genießen
Sun Oct 13 10:00:38 CEST 2019 |
vollkommenegal
Sorry..... Keine Ahnung wo ich John Wick 3 kaufen kann. Vielleicht reicht dir aber auch der Screenshot meiner Amazon Prime Video App auf meinem iPad. Ein bei Amazon gekaufter Inhalt, problemlos auf meinem iPad/iPhone/Mac!
(195 mal aufgerufen)
Sun Oct 13 10:05:22 CEST 2019 |
olli27721
-
Hatte ich mir gestern Abend bei Sky Select geliehen.
Schätze da kommt noch ein 4. Teil.
Sun Oct 13 10:48:18 CEST 2019 |
touranfaq
Den Kauf hast Du aber nicht auf dem iPad ausgeführt. Genau das wird nämlich bei Apple unterbunden. Nur die Nutzung woanders gekaufter Inhalte oder Abos ist erlaubt.
Beruflich bedingt kenne ich die Guidelines für iOS Apps nämlich ganz gut
Sun Oct 13 12:10:34 CEST 2019 |
vollkommenegal
Ich hab es mir nochmal angesehen. Den Film hab ich bei amazon.de gekauft. In der App kann ich selber nicht kaufen, kann ihn mir aber nach dem Kauf ansehen und herunterladen. Würde Amazon mir den Kauf in der App anbieten, dann müsste Amazon wohl Tantiemen an Apple zahlen. Das möchte Amazon vermeiden. Wäre ich Amazon, dann hätte ich die Preise in der App einfach um die Abgaben erhöht. Derjenige der es simpel und einfach will, kann in der App teurer kaufen, die anderen kaufen zuerst über den Browser und schauen den Film danach in der App.
Dadurch generiert Amazon halt Gewinn für Apple und das wollen Sie nicht.
Sun Oct 13 12:45:07 CEST 2019 |
touranfaq
Es geht selbst mit Provision nicht. Apps, die eigene Inhalte verkaufen, kriegst du gar nicht erst durchs Approval. Verwundert auch immer die Kunden, die fragen wieso sie auf Android kaufen können, auf iOS nicht.
Was ebenso nicht geht: Bilder oder MP3s per Bluetooth an andere Telefone senden.
Klar, alles nur "Kleinigkeiten", aber in Summe ist mir das der Gängelei zu viel. Vor allem da diese Einschränkungen alle künstlich sind mit dem Ziel, dem Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.
Sun Oct 13 12:50:56 CEST 2019 |
touranfaq
... Du weißt, dass Du in Deutschland lebst wenn:
https://www.jetzt.de/.../...isenach-wegen-sachbeschaedigung-verurteilt
Sun Oct 13 18:24:10 CEST 2019 |
vollkommenegal
In-App Käufe funktionieren, aber Apple will unverschämt Geld dafür (Google auch, aber weniger).
Jetzt mal Tacheles:Begonnen hat bei mir alles mit nem Pentium 133 + Windows 95. Irgendwann im Laufe des Studiums hab ich dann Linux lieben und hassen gelernt. Damit hab ich dann von 2004 bis 2014 Linux/Windows parallel verwendet (Ubuntu war mein Hauptsystem, Spiele auf nerWindows- Parallelinstallation, andere Programme (Analytikprogramme, Office etc. ....) virtualisiert via Virtualbox und von 2009-2015 Android (erst Motorola Milestone, dann Google Nexus 4). 2014 dann ein Macbook Pro gekauft 2015 ein iPhone SE. Was hab ich aus der ganzen Sache gelernt: 1. Am liebsten wäre mir ein Anbieter der Hardware produziert und Linux darauf anpasst. 2. Nie wieder Windows 3. Android wäre theoretisch geil, aber Google krieg es nicht gebacken 4. Der beste Kompromiss ist Apple
Bevor ich Apple verwendet habe, hatte ich eine sehr hohen Administrationsaufwand meiner Systeme (Treiber, Abstürze, Updates die dazu führten, dass ich bei Linux in Konsole gelandet bin, starke Leistungsverluste, wenn man nur die open source Treiber verwendet hat). Ich habe dadurch viel gelernt, aber mir wurde es zu blöd. OSX ist ähnlich aufgebaut wie Unix/Linux, das Abstimmen der Hardware/Software übernimmt das Mutterschiff.
Ich musste früher viel selber basteln (Fremdquellen einbinden unter Ubuntu, irgendwelche .exe/.msi Dateien aus dem Internet laden für Windows, als das Nexus 4 von Google aus dem Support gelaufen ist (viel zu früh, 2013 gekauft, 2015 hat es keine Updates mehr bekommen) Lineage OS. Da muss man ehrlich Vertrauen in die Quellen haben, wenn man danach dem Gerät seine persönlichen Daten anvertraut. Ein Beispiel von Ubuntu: Ein Entwickler hat ein experimentelles Updateverzeichniss erstellt, um die Sachen seinen Testern zur Verfügung zu stellen. In den üblichen Ubuntu-Foren wurde empfohlen, dass Verzeichnis einzubeinden, sein Traffic ging rapide nach oben. Seine Lösung war, ein Update für den Bildschrimhintergrund bereit zu stellen (das Bild hat you have been hacked gezeigt auf schwarzem Hintergrund mit ner url die erklärt, dass man nicht leichtfertig Quellen einbinden sollte, da es Schadsoftware bereit stellen kann).
So, jetzt bin ich einem kompletten walled garden bei iOS und bei OSX bei einem halben walled garden. Nicht geil, aber alles läuft ganz angenehm.
Für was kritisier ich Apple: Fehlende Upgradefähigkeit steht gegen Apples Ökopolitik, Ich kann nichts anderes auf iOS Geräten installieren als iOS
Für was mag ich Apple: relativ lange Unterstützung der Hardware, die Hardware ist gut, wenn meine OSX Geräte nicht mehr unterstützt werden installier ich Linux auf den Dingern
Sun Oct 13 19:40:32 CEST 2019 |
vollkommenegal
Ich hoffe, dass ich dann Zeit hab den im Kino anzusehen. Leider haben meine Freunde sich den Film angesehen, als ich keine Zeit hatte (aber 10 Leute unter einen Hut zu bringen und dann noch in Englisch).
Als ich den mir gekauft habe war ich krank und ich dachte mir, dass ich irgendeine Ablenkung brauche. Kaufen war doppelt so teuer wie leihen, also hab ich gekauft (8€ anstatt 4€ Leihe).
Mon Oct 14 10:11:38 CEST 2019 |
touranfaq
Mein erster "Computer" war ein C64, auch aus heutiger Sicht noch der Hammer was man damit schon alles machen konnte. Der erste PC war ein 486DX2 mit 50 MHz und 170MB Festplatte (ich höre heute noch meinen Kommilitonen sagen "170MB? Was willst Du da alles drauf machen?", 6 Monate später musste ich schon Stacker installieren weil die Platte zu klein war). Novell-DOS (war wichtig um DOOM über Netzwerk zocken zu können) und Windows 3.11, naja, da sag ich mal nix dazu. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich die 11 Disketten da durchgezogen habe.
Beruflich kam ich dann mit allen möglichen UNIXen in Kontakt: Solaris, IRIX, HP-UX, Digital UNIX und auch mit MacOS über einen Power Mac G4. Das "exotischste", mit dem ich je gearbeitet habe, war allerdings ein nCube MediaCube4, ein spezieller Server für Videostreaming. Von daher hatte ich schon in den 90ern einen recht weiten Überblick
Privat war ich jedoch immer auf Windows, und das wurde mit Windows 98 bzw. Windows 2000 als Server auch langsam brauchbar. Wir hatten auf der Arbeit einen Windows 2000 Server mit einer Rekord-Uptime von über 5 Jahren, die wurde nur unterbrochen weil das Netzteil abrauchte
Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich mit Windows 7 gemacht, das lief bei mir sehr, sehr lange, ich habe sogar zweimal die Hardware fast komplett getauscht und die Installation quasi "mitgenommen", und diese Installation läuft noch heute, allerdings jetzt auf Windows 10 upgegraded.
Ganz ohne "UNIX" komme ich aber auch privat nicht aus, da ich einen Raspberry als Basis für meine Openhab-Installation nutze.
Von Apple-Geräten habe ich mich, bis auf zwei iPods und ein iPad3, das ich mal geschenkt bekommen habe, eigentlich immer aus den gleichen Gründen ferngehalten: Zu teuer, zu stark eingeschränkt, mega langweiliges UI. Auf der Arbeit muss ich immer schmunzeln wenn die Design-Fuzzis mit ihren MacBooks rumrennen und dann am Ende doch Windows drauf laufen lassen
Noch eine Sache zu Windows: Ja, man kann es aus vielen Gründen hassen. Allerdings muss man immer eins im Hinterkopf behalten: Fast alle anderen OS laufen ausschließlich auf ihrer "eigenen" Hardware. Es ist keine große Kunst, ein stabiles OS zu programmieren wenn man gleichzeitig die Hardware quasi "unter voller Kontrolle" hat. Nicht zuletzt liefen Betriebssysteme wie IRIX oder Solaris natürlich um einiges stabiler als ein NT4.0 oder Windows 2000-Server. Denn letztere hatten oft Probleme mit ranzigen Treibern oder fauler Hardware. Ist halt doch ein kleiner Unterschied zwischen einer SGI-Netzwerkkarte und einem 10DM-Teil aus Taiwan mit lausigen Treibern.
Von daher muss man vor Microsoft eigentlich größten Respekt haben, denn deren OS läuft auf Milliarden von verschiedenen Hardwarekombinationen. Das kann so kein anderes OS. Linux versucht es zwar, aber selbst dort wird vieles nicht unterstützt.
Und nochmal zu Apple: Wie bereits erwähnt, stört mich deren Geschäftsmodell mit den vielen proprietären Technologien und künstlichen Einschränkungen, um dem Kunden noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Aus dem gleichen Grund habe ich übrigens auch Sony fast immer gemieden, denn die haben in der Unterhaltungselektronik das gleiche versucht (zum Glück meist erfolglos).
Von daher gebe ich Hardware und Software den Vorzug, wo ich ein Maximum an Kontrolle ausüben kann und standardisierte Schnittstellen vorfinde. Daher auch bei meinem SmartHome-System der "offene" Ansatz, ich hätte auch einfach HomeMatic nehmen können, aber ich bin einfach zu sehr "Bastler" und will selbst die Kontrolle haben, vor allem bei so wichtigen Dingen wie der Infrastruktur im Haus
Mon Oct 14 10:30:53 CEST 2019 |
PS-Schnecke52374
ich denke, er hinkt in keinster Weise. Es gibt so viele verschiedene Klimazonen, und unterschiedliche geografische Gegebenheiten, nur die Grundprinzipien bleiben die selben. In sofern finde ich die Analogie recht gelungen.
Ich fasse mal bisschen zusammen:
Bitte schau dir dieses unwidersprochene Diagramm an Es ist die Basis meiner nun folgenden Antworten.
a) Gemessen daran, wie gering der Anteil des Spektrums der Sonnenstrahlung ist, das CO² absorbieren kann, und unter Berücksichtigung, dass eben jene Spektralanteile von Wasserdampf ebenso absorbiert werden, solltest du auch in Anbetracht der Mengenverhältnisse von Wasserdampf und CO² in der Atmosphäre diese Aussage noch einmal überdenken... selbst gänzlich ohne CO² würde der Wasserdampf weiterhin den Löwenanteil der eingefangenen Strahlung ausmachen. bei den schmalen Bändern, in denen beide Gase aktiv sind, gäbe es da auch keinen Totalausfall.
Schaust du dann weiter rechts, hat auch da das CO² einen kleine Peak bei der von der Erde abgestrahlten Wärme, allerdings auch da ist Wasserdampf ebenso aktiv.
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, dass ein bestimmter Spektralanteil nur einmal absorbiert werden kann, sprich, in den schmalen Wellenlängenbereichen des CO² wird schon der Großteil vom Wasserdampf aufgenommen, somit, und das sagt bisher niemand, gibt es auch einen Punkt, an dem dann dieser Bereich vollständig aufgenommen ist, also mehr CO² oder mehr Wasserdampf ab diesem Punkt genau 0 Änderung machen kann. Ebenso sollte ersichtlich sein, dass, wenn man ein Kurve zeichnen wollte, von 0 bis 100% Absorption in diesen Wellenbereichen mit steigendem CO² der Effekt immer geringer ausfallen muss, und somit eher eine logarithmische Kurvenform annimmt mit einem fixen Grenzwert nach oben.
b) so drastisch ausgedrückt ist das schlicht eine absolute Übertreibung, um den postullierten Effekt hervorzuheben. Siehe unter a) und mache dir deutlich, wie sich die Anteile von Wasserdampf und CO² zu einander verhalten, und wie "Groß" der Anteil des CO² dann sein kann.
C) Nein, das ist die behauptete These. Die Antithese lautet, dass der CO² Anteil um so höher steigt, je höher die Temperatur ist. Also die genau umgekehrte Kausalität. Und diese ist sehr einfach beleg- und erklärbar: Je wärmer die Ozeane, desto mehr des dort gebundenen CO² gast aus. Ich für meinen Teil bevorzuge einfache, leichte und für jeden nachvollziehbare Erklärungen und Theorien gegenüber hochkomplexen, deren "Erdenker" dann dem "dummen Volk" sagen: "Wir als Experten haben das geprüft, das müsst ihr uns schon glauben". Du kennst den Unterschied zwischen Wissen und Glauben
d) Siehe a) aus genau diesem Grund müssen die Prognosen immer wieder nach unten korrigiert werden, damit die Modelle wenigstens "so halbwegs" zu den Messwerten passen. Während sie scheinbar "perfekt" zu den Herleitungen aus a) passen, ohne, dass man aller paar Jahre neue Korrekturfaktoren einführen müsste. Übrigens, deine "Nachkommastellen" haben einen Bereich von Temperaturanstieg von "weniger als 1,5° in 100 Jahren" bis "über 4° in 100 Jahren" … also in meinem primitiven Mathematikuniversum befinden sich die Nachkommastellen rechts vom Komma, und damit auch rechts von der "Einerstelle" einer Zahl.
Ich möchte damit nicht Anspruch darauf erheben, alleinig Recht zu haben, aber dich ermuntern, das, was du schon als "gesicherte Erkenntnisse" voraussetzt, unter diesem Blickwinkel zu betrachten, und den Vorfilter "CO² ist definitiv die Ursache" abzuschalten, und dich dann neutral zu fragen, was Ursache, und was Wirkung sein kann.
Das dem linearen Zusammenhang andere Effekte überlagert sein können, ist gut vorstellbar, allerdings, müsste dies erkennbar, und vor allem vorhersagbar sein.
Dieser Aussage widersprechen die Rohdaten der Eisbohrkerne... bei denen das CO² immer der Temperatur um 400 bis 800 Jahre nachgeeilt ist. Aber bei allen Betrachtungen wird an erste Stelle das Dogma gesetzt, dass CO² ursächlich ist für die Temperatur, und ausgeschlossen wird, dass die Kausalität auch genau anders herum liegen könnte.
Ja, und genau diese Wahrscheinlichkeiten wurden permanent unterboten, und im Nachhinein nach unten angepasst.
Und dieser Satz hat eben eine bestimmte Aussage, wenn er von Seiten der Wissenschaft ausgesprochen wird:
Da Wissenschaft per Definition ein-eindeutig ist, darf es keine unerklärlichen Abweichungen geben, dieser Satz macht nichts weiter, als genau diese unerklärlichen Abweichungen von vornherein "vorherzusagen"
Das ist nichts anderes, als wenn ich zu dir sage: "Wenn nichts unerwartetes passiert, dann treffen wir uns morgen um 18 Uhr zum Bierchen" Mit der Aussage bin ich pünktlich, und hab die Wahrheit gesagt, egal, ob ich schon um 17 Uhr da bin, oder 2 Stunden später, oder auch gar nicht komme.
Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Mon Oct 14 12:49:05 CEST 2019 |
touranfaq
Ich erlaube mir, für die folgenden Antworten diese Ausführungen als Basis für meine Ausführungen zu nehmen, dort ist das von Dir angesprochene Diagramm ebenfalls enthalten, allerdings wesentlich feiner aufgelöst.
Im oben verlinkten Diagramm siehst Du schön, dass der Spektralbereich der abgestrahlten IR-Strahlung (und nur die interessiert uns beim Treibhauseffekt wirklich) ziemlich genau mit dem Absorptionsmaximum beim CO2 zusammenfällt. Wasserdampf ist hier, wie Du korrekt sagst, zwar auch aktiv, aber beim Wasserdampf gibt es folgendes zu beachten:
Erstens ist der Wasserdampf in der Atmosphäre sehr ungleichmäßig verteilt. In den Tropen liegt der Anteil bis bis zu 20g pro kg Luft, in den Polargebieten hingegen nur bei 1g/kg Luft. Die Klimawirkung von Wasserdampf ist in der Tat sehr stark, allerdings wie gesagt, vor allem lokal. Er beeinflusst damit sehr stark das Wetter, was man u.a. daran merkt, dass die Luft unter einer geschlossenen Wolkendecke wesentlich weniger stark abkühlt als bei klarem Himmel.
Zweitens befindet sich der Wasserdampf in einem Kreislauf (er kommt irgendwann als Regen wieder runter, flapsig gesagt), es gibt keine nennenswerten zusätzlichen Wasserdampfemissionen, die menschengemacht sind. Mit anderen Worten: Am Wasserdampf können wir als Menschen nur sehr beschränkt "drehen".
Drittens ist der Wasserdampf einer dieser gemeinen Rückkopplungsfaktoren. Es wird wärmer, mehr Wasser verdunstet, mehr IR-Absorporption, Erde erwärmt sich zusätzlich. Aber irgendwann kommt er als Regen wieder runter, weshalb Starkregenereignisse selbst bei uns schon zugenommen haben.
Das ist schlichtweg falsch, siehe o.g. Quelle:
Abb.3: Strahlungsbilanz der Erde in Prozent, normiert auf die Solarkonstante von 1367 W/m2. Etwa 70% der auf die Erde einfallenden Sonnenstrahlung werden auf dem Erdboden oder in der Atmosphäre absorbiert. Die von der Erde abgestrahlte
Wärmestrahlung hat insgesamt dieselbe Leistung, es werden aber nur 13% direkt in das Weltall abgestrahlt (im Infrarotfenster), der Rest wird durch die Treibhausgase meist mehrfach absorbiert, emittiert und letztlich aus höheren kälteren Schichten der Atmosphäre abgestrahlt.
Wahrscheinlich verstehst Du den Begriff "Absorption" falsch, wenn etwas "absorbiert" wird, ist es ja nicht "weg" (Energieerhaltungssatz!). Würde z.B. CO2 die IR-Strahlung "wegnehmen", hätten wir ja gar kein Problem. Aber wie gesagt, die IR-Strahlung ist nicht "weg", das absorbierende Gas strahlt sie selbst wieder ab. Deshalb kann eben mehrfach absorbiert werden.
Zum Thema "was eilt was nach", hier überlagern sich zwei Effekte. Da diese These so oft gebracht wird, erlaube mir hiermit zu antworten: https://www.klimafakten.de/.../...sache-sondern-folge-des-klimawandels
Also erstmal werden die Prognosen nicht nach unten, sondern leider nach oben korrigiert. Gerade dieses Jahr musste man feststellen, dass prognostizierte Ereignisse (Meeresspiegel, Permafrost) wesentlich früher eintraten als berechnet.
Die Spanne 1.5°C bis 4°C ist außerdem nicht die Unsicherheit, sondern die Bandbreite möglicher Szenarien. 4°C bei "business as usual", 1.5°C wenn ernsthafte Einsparungen vorgenommen werden. Es ist daher unseriös, das als Unsicherheit der Modelle herzunehmen. Denn Klimawissenschaftler haben ein generelles Kernproblem: Sie "schießen" auf ein sich bewegendes Ziel, denn die CO2-Konzentration ändert sich ständig, deshalb muss für die Zukunft mit verschiedenen Szenarien gerechnet werden, da niemand vorhersagen kann, wie sich denn die Konzentration tatsächlich entwickelt.
Die Effekte sind sowohl erkennbar, als auch in gewissen Grenzen vorhersagbar. Wann genau beispielsweise ein bestimmter Eisblock in der Antarktis tatsächlich abbricht, wird man aber auch mit den besten Modellen nicht auf den Tag genau vorhersagen können, schon allein deshalb weil das Land unter dem Eis nicht vermessbar ist...
Siehe wieder https://www.klimafakten.de/.../...sache-sondern-folge-des-klimawandels
*Lach* wenn Wissenschaft ein-eindeutig wäre, könnten die meisten Wissenschaftler in den verdienten Ruhestand gehen. Nimm allein das Feld der Stochastik...
Das ist, mit Verlaub, dummes Gelaber. Unsicherheiten sind täglich Brot in der Wissenschaft. Jeder noch so scheinbar simple Messwert ist mit einer Unsicherheit behaftet, und wer seriös arbeitet, gibt diese Unsicherheit mit an. Komischerweise wird nur den Klimawissenschaftlern aus dieser Selbstverständlichkeit ein Strick gedreht
Mon Oct 14 18:29:39 CEST 2019 |
PS-Schnecke52374
[edit] da hat mir meinPC wohl einen Streich gespielt, in aller Form: Holger, entschuldige, ich schau es erst durch
Mon Oct 14 18:35:17 CEST 2019 |
illusion2001
Hmm, also bei mir zeigt der zitierte Link auf eine PDF, während deiner auf einen Forenbeitrag zeigt.
Mon Oct 14 18:46:41 CEST 2019 |
PS-Schnecke52374
Danke, weiß nicht, was da schief lief beim anklicken
Mon Oct 14 20:34:58 CEST 2019 |
pibaer
Deine Hose ist kaputt.
Mon Oct 14 20:38:52 CEST 2019 |
pibaer
Das versuche ich Steam schon seit Ewigkeiten zu erklären, aber das kann man genauso gut einer beliebigen Gartenpflanze erklären.
Mon Oct 14 20:52:45 CEST 2019 |
pibaer
Ähh, nö. Linux unterstützt weit mehr (Prozessor-)Plattformen und befindet sich in ganz, ganz vielen Produkten (==Hardware) als Teil der Firmware. Dagegen sind Deine paar PC-Steckkarten, für die es keiner Linux-Treiber gibt, wirklich nicht der Rede wert.
Windows selbst bringt auch kaum Treiber mit, die werden alle von Fremdherstellern entwickelt. Du kannst zwar jetzt jede beliebige Hardwarekombination als irgendwas einzigartiges aufzählen, aber das ist angesichts standardisierter Treiber-Schnittstellen irgendwie albern. Die Flexibilität und Stabilität von einem OS zeigt sich vor allem in der Anwendung auf wirklich unterschiedlichen Prozessor-Plattformen.
Mon Oct 14 20:56:57 CEST 2019 |
touranfaq
Ähm... Genau das sagte ich doch. Oft liegt ein "Windows-Problem" an ranzigen Treibern, die von den Hardware-Herstellern entwickelt werden.
Das ist was anderes als wenn Du, wie Apple, alles in der Hand hast (Hardware und OS).
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"