• Online: 3.834

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Oct 09 18:00:56 CEST 2019    |    rpalmer

Steam, hattest du nicht gemeint es gäbe hier eine Diskussion?

Zitat:

@Steam24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:12:53 Uhr:

Der Diskussionsverlauf ist - typisch deutsch - mal wieder polarisierend, weil es nur wenigen gelingt, auf Extrempositionen zu verzichten. Die Wahrheit liegt oft in der Mitte und wird so ausgeklammert.

Schaut man sich das an... eher Nein. Zumeist nur kurze 2-3 Sätze Antworten, sarkastische Sticheleien und so weiter.

Und "da oben" in der Politik, in Konferenzen, Gremien, Tagungen usw. ... da geht es nicht unbedingt besser zu.

Wed Oct 09 18:14:30 CEST 2019    |    Steam24

Nach meinem Empfinden geht es hier gerade ziemlich anarchisch zu ... aber auch das kann man als Spiegel der Gesellschaft sehen. ;)

 

Aber ich selbst bin sowieso das Paradebeispiel eines pitterpöhsen Users, weil ich als ehemaliger VW-Fan keinen Bock mehr auf Betrüger habe. :eek:

 

Fällt einigen hier schwer, das zu akzeptieren.

 

Zizue ist auch pitterpöhse, weil er beruflich bedingt Dinge weiß und mitunter auch sagt, die einigen nicht schmecken. Aber ich bin nicht der Typ, der auf die Überbringer gewisser Botschaften sauer ist. :cool:

Wed Oct 09 18:31:46 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:35:18 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:19:57 Uhr:

 

 

Und, verstehst du was dieser Satz konkret bedeutet?

Ja.

Ich frag mal anders: Kennst Du den Unterschied zwischen einer Vorhersage und einer Projektion? Und kannst den Unterschied mit eigenen Worten beschreiben?

Wed Oct 09 18:33:54 CEST 2019    |    Duftbaumdeuter272

Mein Kollege kann seinen Seat Ibiza mit 1.6-er EA189 nun nach fast 1,5 Jahren warten mit einen Vergleich zurückgeben.

Wed Oct 09 18:41:11 CEST 2019    |    Steam24

Zitat:

@racemondi schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:33:54 Uhr:

Mein Kollege kann seinen Seat Ibiza mit 1.6-er EA189 nun nach fast 1,5 Jahren warten mit einen Vergleich zurückgeben.

Den muss er dann aber deutlich nach Bekanntwerden des Skandals gekauft haben.

 

Hat er prozessiert?

Wed Oct 09 18:46:22 CEST 2019    |    Duftbaumdeuter272

Das Auto ist ein 2015-er und ja er hat prozessiert.

Er hat eine Frist bekommen das Fahrzeug bis max 07.01.2020 bei einen Seat-Händler abzugeben.

Die Überweisung des Betrages kann dann bis zu 4 Wochen nach Rückgabe dauern!

Wed Oct 09 18:49:30 CEST 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:53:37 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:47:37 Uhr:

 

 

War mir aber nicht bewusst das die Moderation von einem Dauersarkasten wie dir geschmückt wird...sauber..

Tja, schon verrückt. Ist doch hier tatsächlich einer Mod, welcher fernab des politisch korrektem Mainstreams einfach so seine Gedanken ausdrückt und seine Meinung postuliert; so wie jeder andere User auch. Frechheit, wo kommen wir denn da hin?

 

:eek:

Was hat Sarkasmus mit Meinung oder Mainstream zutun? Dein Auftreten hat schlicht züge des klassischen Trolls. Mainstream bin ich auch nicht. Ich teile auch nicht immer die Meinung Touranfaqs oder eben von sonst wem hier...Politisch korekt ist mir auch wumpe. Hab ich glaube schon in den ersten Beiträgen hier klargemacht...

Wed Oct 09 18:50:11 CEST 2019    |    mozartschwarz

Doppelt

Wed Oct 09 18:51:25 CEST 2019    |    invisible_ghost

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:31:46 Uhr:

 

 

Ich frag mal anders: Kennst Du den Unterschied zwischen einer Vorhersage und einer Projektion? Und kannst den Unterschied mit eigenen Worten beschreiben?

Ja und Ja. Aber ich kann die Sache auch Holgi-gerecht aufbereiten: Klima für Holgi.

 

:)

Wed Oct 09 18:55:45 CEST 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:19:02 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:13:45 Uhr:

 

 

 

Was genau ist daran falsch? Zumindest in eher ländlichen Regionen spielt der Grundstücksbedarf eine geringe Rolle. Der Energiebedarf beim Bau verteilt sich auf die "Lebenszeit" des Hauses. Der Energieverbrauch durch bewohnen ist nicht zwangsläufig höher als bei einer vergleichbaren Wohnung. Ungenutzte Räume muß man nicht heizen. Schütze ich meinen Garten vor Versiegelung bindet er CO2, egal ob per Nutz oder Zierpflanze. Ein eigenes Auto hat eine "Lebenserwartung" von vielleicht 15 Jahren, nicht 150, wird nicht 24/7 genutzt....

Wie gesagt. Das Haus dient letztlich in sachlicher Hinsicht nur zum Trockenen Schlafen und Kochen.

 

Guck Dir mal an wie 90% der Weltbevölkerung wohnen. Man muss vielleicht keine Cagepeople aus Hong Kong als Maßstab nehmen, aber selbst reiche Länder wie Japan. Dort wohnt man viel enger.

 

Die Diskrepanz zwischen dem was zum Sachzweck (trocken schlafen und essen) beim Wohnen erforderlich ist und dem, wie man tatsächlich wohnt, ist beim Thema Wohnen viel größer als beim Auto.

 

Ich sage gar nicht, dass ich in einer 10 QM Holzhütte auf einem 30 QM Grundstück wohnen möchte, aber rein energetisch gesehen wäre das das Klügste.

 

Man muss sich eben nur die Lebenswirklichkeit weiter Teile der Weltbevölkerung ansehen.

 

Wir leben hier wie die Einhörner.

Vor dem Hintergrund ist das auch durchaus richtig. Bezogen auf die durchschnittliche Wohnsitution in DE aber nicht.

Wed Oct 09 18:57:52 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:51:25 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:31:46 Uhr:

 

 

Ich frag mal anders: Kennst Du den Unterschied zwischen einer Vorhersage und einer Projektion? Und kannst den Unterschied mit eigenen Worten beschreiben?

Ja und Ja. Aber ich kann die Sache auch Holgi-gerecht aufbereiten: Klima für Holgi.

 

:)

Nettes Ablenkungsmanöver ;)

Wed Oct 09 19:01:33 CEST 2019    |    invisible_ghost

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:50:11 Uhr:

 

 

Was hat Sarkasmus mit Meinung oder Mainstream zutun?

Ich bin keineswegs sarkastisch, sondern erschüttert. Dem verleihe ich halt Ausdruck.

 

Zitat:

Mainstream bin ich auch nicht. Ich teile auch nicht immer die Meinung Touranfaqs oder eben von sonst wem hier...Politisch korekt ist mir auch wumpe. Hab ich glaube schon in den ersten Beiträgen hier klargemacht...

Sieh mal einer an. Wenn ich jedoch exakt das Gleiche tue, bin ich ein Troll:

Zitat:

Dein Auftreten hat schlicht züge des klassischen Trolls.

So sei es denn...

Wed Oct 09 19:06:54 CEST 2019    |    invisible_ghost

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:57:52 Uhr:

 

 

Nettes Ablenkungsmanöver ;)

Deine Kühnheit ist wahrhaft beispiellos, und verdient meinen Respekt. Bei allem Techtelmechtel hier, das meine ich vollkommen ernst.

Wed Oct 09 19:30:09 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:06:54 Uhr:

 

Deine Kühnheit ist wahrhaft beispiellos, und verdient meinen Respekt. Bei allem Techtelmechtel hier, das meine ich vollkommen ernst.

Meinen Respekt würdest Du verdienen, wenn Du die Frage beantworten würdest.

 

Uuups, sehe im Fernsehen gerade: Mal wieder ein Einzelfall in Halle, mutmaßliche Rechtsextreme laufen mit Schusswaffen amok. Aber lasst uns lieber weiter darüber reden wie ein paar Halbstarke im Schwimmbad dicke Lippe riskieren :rolleyes:

Wed Oct 09 19:34:04 CEST 2019    |    myinfo

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:15:50 Uhr:

(...)

 

Aber wir sehen ja gerade am "Klima-Paket", wer in unsrer Republik das sagen hat: Die Industrie, und ihr Werkzeug ist die CDU. Das ist beim VW-Skandal nicht anders als bei der Braunkohle. Da sitzen Riesenkonzerne, die ihre Geschäftsmodelle bedroht sehen, also lässt man sie von der Politik schützen. ...

Ein konkretes Beispiel dazu. ;)

 

 

 

Automobilwoche, Mittwoch, 18. September 2019, 15.00 Uhr

 

Kurz vor Sitzung des Klimakabinetts:

 

VW pocht auf CO2-Zertifikatehandel statt CO2-Steuer

 

Volkswagen hat sich wenige Tage vor der Sitzung des Klimakabinetts klar gegen eine CO2-Steuer und für einen CO2-Zertifikatehandel ausgesprochen.

 

Der Volkswagen-Konzern hält eine Steuer als Aufschlag auf den Benzin- und Dieselpreis für eine ungünstige Art, den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) zu senken. VW zieht vor den Beschlüssen des Klimakabinetts der Bundesregierung Ende dieser Woche den Zertifikatehandel zur Bepreisung von CO2-Abgasen als bessere Variante vor. "Alle haben die Entwicklung der Gelbwesten in Frankreich verfolgt", warnte VW-Cheflobbyist Thomas Steg in einer Telefonkonferenz mit Journalisten in Wolfsburg vor steigenden Spritpreisen. Eine direkte Umlage könne diese um knapp 8 bis 11 Cent je Liter verteuern. Er habe aber den Eindruck, dass die Bundesregierung behutsam vorgehen wolle.

 

Bei einem direkten Preisaufschlag auf Benzin und Diesel gebe es auch immer die Unsicherheit, ob der Preisanstieg die gewünschte Verhaltensänderung bewirken würde, sagte Steg. Der Vorteil von Zertifikaten liege unter anderem darin, dass mit ihnen die Menge des ausgestoßenen Kohlendioxids besser gesteuert werden könne. Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte für einen Zertifikatehandel als Mittel der Wahl zur Senkung von CO2-Emissionen plädiert.

 

VW setzt bei dem Klimapaket, das das Klimakabinett am Freitag beschließen will, auch auf eine höhere Förderung beim Kauf von Elektroautos und eine stärkere Staffelung nach Autogröße - vor allem im unteren Preissegment bis 30.000 Euro. Wenn "Mobilität für Millionen" funktionieren solle, dann müsse man sich den Bereich ansehen, in dem die meisten Fahrzeuge zugelassen würden, so Steg. Auch das Entstehen eines Gebrauchtwagenmarktes sei zu wünschen. Volkswagen ist stärker als die Konkurrenten von Daimler und BMW im Verkauf von kleinen und mittelgroßen Autos vertreten.

 

Mehr Ladesäulen gefordert

 

"Richtig und gut ist die Bereitschaft, die Anzahl der Ladesäulen deutlich zu erhöhen", sagte Steg. Unter anderem solle die Förderfähigkeit von Ladesäulen nicht mehr nur dann gegeben sein, wenn sie 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche zugänglich seien. VW selbst kooperiert etwa mit Supermarktbetreibern, um auf deren Parkplätzen Ladepunkte zu bauen. Es gebe noch kein erprobtes Geschäftsmodell für Ladesäulennetze, daher sehe VW insbesondere auch die Kommunen und Stadtwerke in der Pflicht zum Ausbau.

 

Volkswagen rechnet zudem damit, dass Gewerbetreibende stärker bei der Dienstwagenbesteuerung berücksichtigt werden. Handwerker und andere Kleinfirmen hätten bisher nichts von diesen steuerlichen Vorzügen. (dpa-AFX/gem)

 

 

 

 

VG myinfo

Wed Oct 09 19:38:46 CEST 2019    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:14:30 Uhr:

Nach meinem Empfinden geht es hier gerade ziemlich anarchisch zu ... aber auch das kann man als Spiegel der Gesellschaft sehen. ;)

 

Aber ich selbst bin sowieso das Paradebeispiel eines pitterpöhsen Users, weil ich als ehemaliger VW-Fan keinen Bock mehr auf Betrüger habe. :eek:

 

Fällt einigen hier schwer, das zu akzeptieren.

 

Zizue ist auch pitterpöhse, weil er beruflich bedingt Dinge weiß und mitunter auch sagt, die einigen nicht schmecken. Aber ich bin nicht der Typ, der auf die Überbringer gewisser Botschaften sauer ist. :cool:

Wie es auch sei. Eigentlich war weder VW mitsamt seiner "bezaubernd ethischen Geschäftsleitung", noch der erwähnte User der dominierende Gesprächs-/Diskussionskern. Ich finde das schade, denn die Diskussionen sollen nicht um "Ich hab Recht, du nicht" gehen, sondern paar Impulse geben und Input liefern. Dass es unterschiedliche Standpunkte gibt ist i.O.. Sofern man ihn begründen kann. Und dad Thema ist interessant, aktuell und schwierig. Schwierig weil man die Dimension verinnerlichen muss. Sei es Komfortverlust, sei es daran beteiligte Entscheidungsträger, seien es die Auswirkungen, sei es die Akzeptanz.

 

Naja.

Wed Oct 09 19:40:56 CEST 2019    |    invisible_ghost

Exakt Beiträge wie diesen meine ich mit "Kühnheit":

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:30:09 Uhr:

 

Meinen Respekt würdest Du verdienen, wenn Du die Frage beantworten würdest.

 

Uuups, sehe im Fernsehen gerade: Mal wieder ein Einzelfall in Halle, mutmaßliche Rechtsextreme laufen mit Schusswaffen amok. Aber lasst uns lieber weiter darüber reden wie ein paar Halbstarke im Schwimmbad dicke Lippe riskieren :rolleyes:

Man sollte dieses dein Stilmittel zu einer offiziellen Kunstform erheben.

Wed Oct 09 19:51:07 CEST 2019    |    illusion2001

Dein Diskussionsstil ist unter aller Sau, du beantwortest jeden Beitrag, der nicht deiner Ideologie oder Meinung entspricht in einer Art, die suggerieren soll, dass der zitierte Beitrag völlig absurd sei. Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Beiträgen deinerseits habe ich gleichzeitig noch nie gesehen, auf sachliche Argumente gehst du in keinster Weise ein. Wenn du eine Meinung vertrittst, solltest du sie auch sachlich begründen und verteidigen können. So erweckst du nur den Eindruck eines trotzigen Kindes, das keine Argumente hat.

Wed Oct 09 19:54:33 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:51:07 Uhr:

Dein Diskussionsstil ist unter aller Sau, du beantwortest jeden Beitrag, der nicht deiner Ideologie oder Meinung entspricht in einer Art, die suggerieren soll, dass der zitierte Beitrag völlig absurd sei. Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Beiträgen deinerseits habe ich gleichzeitig noch nie gesehen, auf sachliche Argumente gehst du in keinster Weise ein. Wenn du eine Meinung vertrittst, solltest du sie auch sachlich begründen und verteidigen können. So erweckst du nur den Eindruck eines trotzigen Kindes, das keine Argumente hat.

+1

Wed Oct 09 19:56:30 CEST 2019    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 07:24:21 Uhr:

...die ganzen Dampfplauderer hier, die den "totalen Verzicht" predigen und praktikable Maßnahmen in der Luft zerreißen, sind bestimmt erheblich glaubwürdiger :D Hat schon seinen Grund warum genannte Personen nicht darüber berichten, was sie selbst privat unternehmen um zur Lösung des Problems beizutragen. Meckern war schon immer einfacher als konstruktive Lösungen vorzuschlagen.

Der einzige Dampfplauderer hier bist Du. Niemand muss hier berichten, was er privat unternimmt oder unterlässt. Es gibt aber Leute, die gern anderen Moralpredigten halten und dabei selber weit weg von irgendeiner Ressourcenschonung sind.

 

Wenn Du aber gern wissen willst, was ich privat im Vergleich zu Dir getan habe: Ich habe vermutlich privat nicht mal ein 1/50 Deiner Flugkilometer gesammelt, Geschätzt habe ich auch höchstens den halben "Autoverbrauch". Insgesamt habe ich wahrscheinlich nicht mal 1/10 Deiner Reiseanzahl überhaupt erreicht, vermutlich sogar noch deutlich weniger.

 

Also wenn überhaupt, dann darf ich Dir Moralpredigten halten, nicht umgekehrt. :cool:

Wed Oct 09 20:14:38 CEST 2019    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:14:30 Uhr:

Nach meinem Empfinden geht es hier gerade ziemlich anarchisch zu ... aber auch das kann man als Spiegel der Gesellschaft sehen. ;)

Ich würde es einfach als "Meinungsfreiheit" bezeichnen. In der Hinsicht bin ich sehr "amerikanisch" eingestellt. Was ich nicht mag, sind direkte Beleidigungen, ansonsten dürfen hier selbst Wähler der Melonenpartei ihren Senf abgeben. :D

 

Zitat:

@Steam24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:14:30 Uhr:

Aber ich selbst bin sowieso das Paradebeispiel eines pitterpöhsen Users, weil ich als ehemaliger VW-Fan keinen Bock mehr auf Betrüger habe. :eek:

Ich halte Dich eher für etwas gutgläubig mit einem Hang zu Übertreibungen. :D

 

Zitat:

@Steam24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:14:30 Uhr:

Zizue ist auch pitterpöhse, weil er beruflich bedingt Dinge weiß und mitunter auch sagt, die einigen nicht schmecken. Aber ich bin nicht der Typ, der auf die Überbringer gewisser Botschaften sauer ist. :cool:

Was Zizue hier betreibt, ist - um es sehr freundlich auszudrücken - äußerst unprofessionell. Wer regelmäßig Firmeninterna insbesondere über Kunden in Foren derart ausbreitet wie er, kann von Glück reden, dass er noch nicht entdeckt wurde. Mal abgesehen davon, dass seine Geschichten erkennbar von seiner persönlichen Einstellung eingefärbt sind, ist das ein absolutes No-Go. Und was Du als Leser seiner Beiträge auch beachten solltest: Sein Universum ist im Vergleich zur restlichen Automobilindustrie und auch im Vergleich zu den einzelnen "besprochenen" Firmen selber winzig klein.

Wed Oct 09 20:17:42 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:56:30 Uhr:

Niemand muss hier berichten, was er privat unternimmt oder unterlässt.

Das ist korrekt, deshalb ja auch der Begriff "Heckenschütze" für diejenigen, die andere gerne kritisieren aber sich selbst auffällig bedeckt halten.

 

Aber einige lassen eben unbewusst doch so einige Informationen raus. Wenn ich z.B. Sascha sehe, mit seinen aus Vollaluminium gefrästem Apple-Elektroschrott... Allein für das CO2 was da bei der Aluminiumverhüttung verbraten wurde, kann ich mindestens drei Häuser bauen :p

Wed Oct 09 20:21:51 CEST 2019    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:17:42 Uhr:

Das ist korrekt, deshalb ja auch der Begriff "Heckenschütze" für diejenigen, die andere gerne kritisieren aber sich selbst auffällig bedeckt halten.

Kritisiert werden hier nur die Moralapostel, die bekanntermaßen auf sehr großem Fuß leb(t)en. ;)

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:17:42 Uhr:

Aber einige lassen eben unbewusst doch so einige Informationen raus. Wenn ich z.B. Sascha sehe, mit seinen aus Vollaluminium gefrästem Apple-Elektroschrott... Allein für das CO2 was da bei der Aluminiumverhüttung verbraten wurde, kann ich mindestens drei Häuser bauen :p

Ach was, mit einem iPhone kann man mindestens 10 Häuser bauen. :D

 

Apropos Handy: Bei mir läuft gerade Nummer 4. Das wievielte hast Du? ;)

Wed Oct 09 20:23:59 CEST 2019    |    Duftbaumdeuter272

Ich glob ich muss wider mal Sime fahrn:D

Wochenende soll ja schön werden.

Wed Oct 09 20:24:48 CEST 2019    |    illusion2001

Zizues Beiträge muss man mit einer gesunden Skepsis und mit einem Augenzwinkern lesen. Sie sind manchmal ganz interessant, oft übertrieben und persönlich gefärbt und manchmal auch ganz einfach gelogen. Ich habe ihn selbst schon ein paarmal ertappt und widerlegt. Dabei ist er jedoch für mich noch nie unsympathisch rüber gekommen. Man kennt die Leute ja mit der Zeit und weiß ihre Beiträge einzuordnen.

 

Aus Sicht seiner Firma und ihrer Kunden ist die Verbreitung von internen Informationen natürlich ein absolutes No-Go. Prinzipiell geht er damit ein recht großes Risiko ein, ich denke er wäre mit den hier bekannten Informationen sehr einfach zu identifizieren.

Wed Oct 09 20:31:02 CEST 2019    |    pibaer

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:24:48 Uhr:

Aus Sicht seiner Firma und ihrer Kunden ist die Verbreitung von internen Informationen natürlich ein absolutes No-Go. Prinzipiell geht er damit ein recht großes Risiko ein, ich denke er wäre mit den hier bekannten Informationen sehr einfach zu identifizieren.

Richtig. Ein Kollege würde ihn hier sofort identifizieren, ein betroffener Kunde ebenfalls. Besonders schlau ist das, was er tut, jedenfalls nicht.

Wed Oct 09 20:38:47 CEST 2019    |    invisible_ghost

Zitat:

Wenn du eine Meinung vertrittst, solltest du sie auch sachlich begründen und verteidigen können.

Oh, das tue ich. Allerdings verpacke ich meine Meinung selten in endlose Buchstabenkolonnen, sondern fasse mich idR kurz. Wer ned nur meine puren Antworten liest, sondern auch die stets von mir zitierten Beiträge auf welche ich mich beziehe; versteht idR was ich mitteilen möchte. Auch setze ich voraus, dass die Leser den vorherigen Verlauf verfolgt haben.

 

Aber Du hast Recht:

 

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:51:07 Uhr:

Dein Diskussionsstil ist unter aller Sau, du beantwortest jeden Beitrag, der nicht deiner Ideologie oder Meinung entspricht in einer Art, die suggerieren soll, dass der zitierte Beitrag völlig absurd sei. Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Beiträgen deinerseits habe ich gleichzeitig noch nie gesehen, auf sachliche Argumente gehst du in keinster Weise ein. So erweckst du nur den Eindruck eines trotzigen Kindes, das keine Argumente hat.

ich sollte mir das abgewöhnen, da das offenbar sehr leicht misszuverstehen ist. Also werde ich zukünftig versuchen, diesen offensichtlichen Fehler zu vermeiden. In diesem Sinne ein aufrichtiges Sorry und ebenso aufrichtig Danke für deine Kritik.

Wed Oct 09 20:50:28 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:21:51 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:17:42 Uhr:

Das ist korrekt, deshalb ja auch der Begriff "Heckenschütze" für diejenigen, die andere gerne kritisieren aber sich selbst auffällig bedeckt halten.

Kritisiert werden hier nur die Moralapostel, die bekanntermaßen auf sehr großem Fuß leb(t)en. ;)

Ich gebe zu mir da früher weniger Gedanken gemacht zu haben, aber immerhin zeige ich etwas, dass leider nur sehr wenige zeigen: Einsicht.

 

Handy? Hmm lass mich zählen... Ich hatte bisher 7. Allerdings seit 1992.

Wed Oct 09 21:01:34 CEST 2019    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:50:28 Uhr:

Ich gebe zu mir da früher weniger Gedanken gemacht zu haben, aber immerhin zeige ich etwas, dass leider nur sehr wenige zeigen: Einsicht.

Und genau davon soll möglichst jeder erfahren. :D

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:50:28 Uhr:

Handy? Hmm lass mich zählen... Ich hatte bisher 7. Allerdings seit 1992.

Auch da gerundet Faktor 2. :D

 

Dann darf ich mir ja jetzt so einen sauberen Euro 6d-temp-Diesel kaufen. :cool:

Wed Oct 09 21:15:36 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:01:34 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:50:28 Uhr:

Ich gebe zu mir da früher weniger Gedanken gemacht zu haben, aber immerhin zeige ich etwas, dass leider nur sehr wenige zeigen: Einsicht.

Und genau davon soll möglichst jeder erfahren. :D

Tue Gutes und rede darüber ;)

 

Mit Faktor 2: ich habe schon mitbekommen dass Du anscheinend sehr asketisch lebst. Vom Dreigestirn Sascha, Michael, Holgi dürftest Du der enthaltsamste sein, Sascha allein schon durch seine Unmengen an Auto- und Elektroschrott der schlimmste. Und ich so mittendrin ;)

Wed Oct 09 21:21:14 CEST 2019    |    S Klasse Fan

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:30:09 Uhr:

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:06:54 Uhr:

 

Deine Kühnheit ist wahrhaft beispiellos, und verdient meinen Respekt. Bei allem Techtelmechtel hier, das meine ich vollkommen ernst.

Meinen Respekt würdest Du verdienen, wenn Du die Frage beantworten würdest.

 

Uuups, sehe im Fernsehen gerade: Mal wieder ein Einzelfall in Halle, mutmaßliche Rechtsextreme laufen mit Schusswaffen amok. Aber lasst uns lieber weiter darüber reden wie ein paar Halbstarke im Schwimmbad dicke Lippe riskieren :rolleyes:

Merkst Du eigentlich, dass Du Dich nur eine Satzumstellung davon bewegst, das zu sein was die schreiende Meute als Rechtsextremisten/Rassisten bezeichnen würde? ;)

 

Du klingst für mich wie der Durchschnittsgrüne. Wohlhabend, ideologisches Weltbild und militante Ausblendung aller Fakten, die dieses Weltbild erschüttern könnten.

Wed Oct 09 21:26:26 CEST 2019    |    touranfaq

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:21:14 Uhr:

 

Du klingst für mich wie der Durchschnittsgrüne. Wohlhabend, ideologisches Weltbild und militante Ausblendung aller Fakten, die dieses Weltbild erschüttern könnten.

Als "Grüner" bezeichnet zu werden ist eine schwere Beleidigung. Eigentlich bin ich seit jeher Sozialdemokrat. Aber als solcher hat man es sehr schwer. Gibt ja keine sozialdemokratische Partei mehr bei uns in Deutschland.,

 

Ansonsten bilde ich mir ein, unter der Meute hier derjenige zu sein, der mit Fakten (!) noch am ehesten zu überzeugen ist.

Wed Oct 09 21:27:21 CEST 2019    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:15:36 Uhr:

Tue Gutes und rede darüber ;)

 

Mit Faktor 2: ich habe schon mitbekommen dass Du anscheinend sehr asketisch lebst. Vom Dreigestirn Sascha, Michael, Holgi dürftest Du der enthaltsamste sein, Sascha allein schon durch seine Unmengen an Auto- und Elektroschrott der schlimmste. Und ich so mittendrin ;)

Ich würde es nicht asketisch nennen. Einfach etwas sparsamer vielleicht als andere. Ehrlich gesagt verreise ich nicht so gerne (daheim ist es zu schön...), das lässt sich gut als Umweltschutz verkaufen. :D

Wed Oct 09 21:33:23 CEST 2019    |    Duftbaumdeuter272

übrigens schönes Möpi im Themenstart:p

Wed Oct 09 21:43:52 CEST 2019    |    pibaer

Zitat:

@racemondi schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:33:23 Uhr:

übrigens schönes Möpi im Themenstart:p

Aber nicht meines. Ist nicht mal mein Foto. Die Forensoftware mogelt mir das immer wieder rein. Ich habe keine Ahnung, warum und woher. Ich habe das Löschen mittlerweile aufgegeben. :D

Wed Oct 09 21:45:12 CEST 2019    |    Duftbaumdeuter272

Habe auch ein S51 Enduro und macht immer wieder Spaß

Wed Oct 09 21:46:39 CEST 2019    |    Duftbaumdeuter272

Was ist eigentlich eine Klima-aktiv-fistin ?

Wed Oct 09 21:46:54 CEST 2019    |    myinfo

Input. ;)

 

 

 

arte Thema - Propaganda, die Macht der Lüge

 

Systematisch verbreitete Lügen zur Manipulation der Massen haben eine lange Geschichte. Ein Blick hinter die Kulissen wirft brisante Fragen auf: Wie funktioniert die Wissenschaft der Meinungsmache? Wo verläuft die Grenze zur Kunst? Wann sind „Fake News“ Propaganda? Und vor allem: Welche Auswirkungen hat gezielte Desinformation auf unsere Gesellschaft?

 

 

 

Geschichte -> Das 20. Jahrhundert -> Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache

 

54 Min.

Verfügbar vom 10/09/2019 bis 08/11/2019

 

Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts stellte sich die Frage, wie die Massen in demokratischen Systemen zu steuern seien. So benötigte 1917 die USA für den Kriegseintritt die Zustimmung der Öffentlichkeit. Theoretiker der Massenpsychologie arbeiteten an einer Methodik der Meinungsbeeinflussung, die schon bald zu einem der florierendsten Geschäftsfelder unserer Zeit wurde ...

 

Wie kann man die Massen in demokratischen Systemen steuern? Mit zunehmenden Arbeiterrevolten entstanden am Ende des 19. Jahrhunderts Methoden zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung – ein Propagandainstrument, dessen sich erstmals die USA vor ihrem Eintritt in den Ersten Weltkrieg bedienten. In weniger als 50 Jahren entwickelte sich daraus eines der blühendsten Geschäftsfelder unserer Zeit: Public Relations. Einer der führenden Theoretiker und Architekten der Meinungsmache war Edward Bernays, Neffe von Siegmund Freud. Seine Eltern wanderten in die USA aus, als er gerade ein Jahr alt war. Das „Life“-Magazin erwähnte ihn als eine der 100 einflussreichsten amerikanischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Obwohl in der breiten Öffentlichkeit unbekannt, übte Bernays entscheidenden Einfluss auf die Staatslenkung in den Vereinigten Staaten aus – und in der Folge auf alle liberalen Demokratien. Wer nichts über Bernays weiß, kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umbrüche des letzten Jahrhunderts nur schwer nachvollziehen. Bernays Werk war zum Beispiel, dass Bacon aus dem typischen US-amerikanischen Frühstück nicht mehr wegzudenken ist und Frauen anfingen, als Zeichen der Emanzipation Zigaretten zu rauchen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere soll er sogar maßgeblich zum Sturz der Regierung in Guatemala 1954 beigetragen haben. Getreu dem Erbe seines berühmten Onkels war Edward Bernays der Erste, der psychoanalytische Konzepte zur Meinungsbeeinflussung einsetzte, um kritisches Denken zu umgehen. Anstatt auf tatsächliche Bedürfnisse einzugehen, schürte er irrationale, unbewusste Wünsche.

 

[https://arteptweb-a.akamaihd.net/.../...-2200_AMM-PTWEB_1Cu6czS5Za.mp4]

 

 

 

arte Thema - #Moneypulation

 

Wie verkauft man eine Levi’s, ein iPhone, die x-te Star-Wars-Folge, Red Bull, Pokémon Go, Trump oder sogar die Volksrepublik China? Ein knallharter Spin-Doctor bringt Licht ins Dunkel und zeigt uns, mit welcher Bandbreite an Strategien unsere Wünsche beeinflusst werden! Anhand zweckentfremdeter Bilder führt uns die Serie "Moneypulation" auf humorvolle Art und Weise vor Augen, wie unsere Meinung beeinflusst und unsere ungeahnten inneren Wünsche geweckt werden.

 

 

 

Da nur noch heute in der arte Mediathek verfügbar:

 

Propaganda - Wie man Lügen verkauft

 

89 Min.

Verfügbar vom 09/09/2019 bis 09/10/2019 Letzter Tag

 

Alles Lüge? Übernimmt im postfaktischen Zeitalter die Propaganda die Deutungshoheit? Der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilmer Larry Weinstein unternimmt eine Reise in die Kunst zu täuschen und damit Meinungen zu lenken. Und er macht dabei eine beunruhigende Entdeckung: Propaganda und Manipulation lassen sich schon in den ersten Höhlenmalereien nachweisen.

 

Verschwörungstheorien und Populismus sind heute allgegenwärtig. Nie zuvor gab es derart massive und gezielt geplante Versuche, Weltanschauungen zu manipulieren oder die Massen davon zu überzeugen, dass ihre soziale Existenz und ihre Werte bedroht sind. Stimmt das? Tatsächlich ist Manipulation seit Jahrtausenden fester Bestandteil des politischen Lebens. Lügen und Halbwahrheiten werden seit Menschengedenken von den Mächtigen und ihren Herausforderern eingesetzt, um die Masse zu beeinflussen. „Propaganda - Wie man Lügen verkauft“ untersucht die Methoden der Manipulation. Die Dokumentation lenkt die Aufmerksamkeit dabei zunächst auf die Verführungskraft der Kunst: Höhlenmalereien urzeitlicher Schamanen, die religiöse Kunst der Reformation und katholischen Gegenreformation, Street-Art eines Shepard Fairey, dem bekennenden Propagandisten und Erfinder des Obama-Wahlplakates mit der Botschaft „Hope“, und Sabo, ein überzeugter Trump-Fan, der mit seinen Provokationen das demokratische Establishment bekämpft. Politische Künstler wie Ai Weiwei oder Jim Fitzpatrick, Schöpfer des ikonenhaften 68er Plakats von Che Guevara, erklären ihr Verhältnis zu Kunst und Propaganda. Dann weitet sich der Blick Richtung Architektur, Literatur, Musik, Film und neue Medien und zeigt, wie Faschisten, Diktatoren und Terroristen mit diesen Mitteln operieren. Die erfolgreichsten Propagandisten verwenden stets die jeweils neuesten Erzähltechniken. Und wenn dann Emotionen den Verstand ausschalten und die Lüge zur Wahrheit wird, dann feiert Propaganda ihren größten Triumph.

 

[https://arteptweb-a.akamaihd.net/.../...-2200_AMM-PTWEB_1CsrlzNtPj.mp4]

 

 

 

 

VG myinfo

Wed Oct 09 21:53:52 CEST 2019    |    Duftbaumdeuter272

habsch mor gedacht

Wed Oct 09 22:46:48 CEST 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:01:33 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:50:11 Uhr:

 

 

Was hat Sarkasmus mit Meinung oder Mainstream zutun?

Ich bin keineswegs sarkastisch, sondern erschüttert. Dem verleihe ich halt Ausdruck.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:01:33 Uhr:

Zitat:

Mainstream bin ich auch nicht. Ich teile auch nicht immer die Meinung Touranfaqs oder eben von sonst wem hier...Politisch korekt ist mir auch wumpe. Hab ich glaube schon in den ersten Beiträgen hier klargemacht...

Sieh mal einer an. Wenn ich jedoch exakt das Gleiche tue, bin ich ein Troll:

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:01:33 Uhr:

Zitat:

Dein Auftreten hat schlicht züge des klassischen Trolls.

So sei es denn...

Natürlich legst du feinsten Sarkasmus an den Tag. Übrigens nicht nur hier.

Dann zitierst du selektiv. Deine Einstellung war nie Basis der Einstufung. Wie auch immer... Mach halt.... Dürfte alsbald nurnoch lächelnd hingenomnen werden.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer