Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Wed Oct 09 07:55:53 CEST 2019 |
Steam24
Meine Erfahrungen mit Ratschlägen sind durchwachsen. Mitunter tut man gut daran, auf niemanden zu hören, sondern der inneren Stimme zu folgen. Aber das gilt eher auf Feldern, in denen man sich gut auskennt. Wenn ich eher geringe Kenntnisse habe, ziehe ich um so mehr Andere zu Rate.
Wed Oct 09 08:05:35 CEST 2019 |
touranfaq
Warum müssen Vermögensberater noch arbeiten? Das ist die spannende Frage
Nee im Ernst, ich hatte das eigentlich eher in Richtung Meinungsbildung verstanden. Bei "praktischen" Problemen kann man Glück und Pech haben, sowohl online als auch offline. Aber gerade was technische Dinge angeht, habe ich schon oft positive Erfahrungen gemacht, und auf die Lösung mancher Probleme wäre ich ohne Internet-Foren, YouTube etc. entweder nie oder erst sehr viel später gekommen. Denn meistens ist man mit einem Problem nicht der erste
Wed Oct 09 08:44:25 CEST 2019 |
invisible_ghost
Jep Holgi,
deine Internet-Bildung glaube ich Dir aufs Wort.
Wed Oct 09 08:53:18 CEST 2019 |
Steam24
Ich habe Holger in einer Angelegenheit mal um Rat gefragt. Durch seine MT-Aktivitäten wusste ich, dass er auf dem Gebiet über Kenntnisse verfügt. Sein Rat war sachlich, konkret, unaufdringlich, uneigennützig und hilfreich - alles wichtige Kriterien. Findet man nicht so oft.
Kommt oft genug vor, dass sogenannte Ratgeber sich das Gutmenschenmäntelchen überziehen, aber einem in Wirklichkeit schaden wollen oder zumindest primär egoistische Interessen verfolgen. Sich solche Typen vom Leibe zu halten ist nicht immer einfach. Man lernt im Laufe des Lebens zu differenzieren.
Wed Oct 09 09:08:41 CEST 2019 |
S Klasse Fan
Du glaubst eben, durch deinen Hausbau etwas für den Klimaschutz „getan“ zu haben.
Du erkennst dabei nicht, dass gerade Lebensstile wie Deiner zum Klimawandel erheblich beitragen.
Was Du tust, ist wie viele andere wohlhabende Menschen auch ein äußerst bequemes Leben zu leben und dem ganzen fürs Gewissen einen grünen Anstrich zu geben. Und dann predigst Du Verzicht gegenüber anderen.
Gerade Du verzichtest ja nicht, keine Änderung die wirklich wehtut oder eben nennenswerte Einsparungen bringt. Ganz im Gegenteil.
Daher ist es natürlich Unsinn, mich als Heckenschützen zu bezeichnen. Ich muss nichtmal irgendetwas „tun“ in meinem Lebensalltagum, wesentlich „klimafreundlicher“ als Du zu sein.
Aber ich mache Dir keinen Vorwurf. Du verhältst Dich ja nur so, wie es medial und politisch gefordert wird.
Es ist echt merkwürdig, dass in Berlin SUVs zerstört werden, das Thema Wohnsituation aber gesellschaftlich gar nicht diskutiert wird.
Wenn man einen globalen Querschnitt durch die Menschheit zieht und schaut, wer am meisten zum Klimawandel beiträgt, dann gehörst Du vermutlich zum oberen Prozent, ic zu den oberen drei Prozent.
Zu den unteren drei Prozent gehören dann Menschen in Afrika oder Indien.
Nur, um das zu kapieren muss man etwas globaler denken.
Wed Oct 09 09:29:47 CEST 2019 |
mozartschwarz
Ein Haus ist ein Gegenstand dessen CO2 Bilanz vielleicht nicht ganz so engstirnig zu sehen ist. Die kann man locker auf 5-6 Generarionen verteilen. Der Besitz von eigenen Autos dürfte schon eine schlechtere Bilanz haben. Bewirtschaftet man noch große Gärten überholt man den Mieter evtl...
Wed Oct 09 09:43:00 CEST 2019 |
invisible_ghost
Das freut mich zu hören, und ich kann dem nur Beipflichten. Welcher User, außer Holgi , sollte sich durch seine stets seriösen Beiträge hier auf MT auch besser als Ratgeber qualifizieren? Gut, Zizue evtl auch, ein ebensolcher Qualitäts-User.
Ich würde beide Qualitäts-User gern noch mehr lobpreisen, aber ich habe mir gestern Abend meine dämliche Ossi-Rübe bei der Suche nach dem Lichtschalter im Fußraum meines VW eingehauen. Und dabei wollte ich doch nur auf "Bento" nachlesen, was ich als Zonendödel falsch mache. mea culpa, mea maxima culpa.
Wed Oct 09 10:00:59 CEST 2019 |
invisible_ghost
Oha, der nächste Qualitäts-User:
Wed Oct 09 10:05:03 CEST 2019 |
Steam24
Muss schon sagen, mein Ironiedetektor schlägt gerade heftig aus.


Und nicht vergessen: Der Lichtschalter ist bei VW dort, wo er hingehört!
Davon ab gibt es auf MT noch etliche User, deren Rat ich vertrauenswürdig halte.
Wed Oct 09 10:09:33 CEST 2019 |
mozartschwarz
Festzuhalten wäre das ich ein Wossi bin
Wed Oct 09 10:21:21 CEST 2019 |
invisible_ghost
So soll es sein, kaum mit eigenen unangenehmen Zitaten konfrontiert, war plötzlich alles nur Spaß.
Wed Oct 09 11:00:56 CEST 2019 |
illusion2001
Was war an dem Zitat denn unangenehm?
Wed Oct 09 11:05:17 CEST 2019 |
Steam24
Welches Zitat eigentlich? Hier wird viel zitiert. Verlinken hilft.
Wed Oct 09 11:24:23 CEST 2019 |
S Klasse Fan
Der war gut
Wed Oct 09 11:34:08 CEST 2019 |
invisible_ghost
Wie ned anders zu Erwarten, bildet sich eine Rudermannschaft. Kein Problem, wer nimmt schon gern widerspruchslos einen Volltreffer hin.
Wed Oct 09 12:06:10 CEST 2019 |
Steam24
Eine Rudermannschaft?


Wed Oct 09 12:15:50 CEST 2019 |
touranfaq
Vielleicht mal den Realitätsmode anschalten:
Klimaschutzmaßnahmen leben von deren Akzeptanz. Man kann sich leicht ausmalen wie hoch die Akzeptanz der Maßnahme "Wir bringen jetzt mal alle auf 3qm/Person unter" ausfallen wird.
Vor allem sollte sich der Vorschlagende Mal selbst fragen, ob er sich selber sowas geben würde.
Einer meiner Vorschläge war, lediglich Förderungen zu beseitigen, die falsche Anreize setzen. Damit wird weder jemand was weggenommen, noch verboten: wer weiter gerne 3t-SUV mit 400 PS will, kann sie kaufen. Aber dann eben ohne staatliche Förderung.
Zweiter Punkt eben Braunkohle. Milliarden an Subventionen für 20.000 Arbeitsplätze, während man gleichzeitig in Solar- und Windbranche über 80.000 Arbeitsplätze ohne mit der Wimper zu zucken vernichtet hat. Muss man nicht verstehen.
Aber wir sehen ja gerade am "Klima-Paket", wer in unsrer Republik das sagen hat: Die Industrie, und ihr Werkzeug ist die CDU. Das ist beim VW-Skandal nicht anders als bei der Braunkohle. Da sitzen Riesenkonzerne, die ihre Geschäftsmodelle bedroht sehen, also lässt man sie von der Politik schützen. Und der Hohn ist: Einige Einfaltspinsel meinen, das würde mit den Rechtspopulisten anders. Zum Glück haben wir in Österreich gesehen, was der Unterschied ist: Rechtspopulisten verkaufen das Land gleich direkt. Ohne Umwege über die Industrielobby...
Wed Oct 09 12:53:13 CEST 2019 |
invisible_ghost
Ja, traurig. Ich nehme an, Du tust aktiv was dagegen und hast auf deinem Grundstück ein Windrad erbauen lassen? Deine Dächer mit Solarpaneelen bepflastert? Ich meine, wer auf Interkontinentalflüge verzichtet, statt dessen nur noch Innereuropäisch fliegt und einen Diesel fährt; der muss ja zwangsläufig auf seinen CO2-Fußabdruck achten?
Wed Oct 09 12:57:43 CEST 2019 |
rpalmer
Zum Glück ist mit Grünpopulisten und den Christpopulisten, wie auch mit den Sozialpopulisten alles so gut wie es derzeit ist. Da bin echt froh darum. Und wie froh ich darum bin. Alles bestens und kein bisschen dem Geschäft geschuldet bei linken, schwarzen, roten, grünen, violetten, weinroten, braunen, gelben, pinken, türkisen, grau-blau-feurrot gestreiften und orange besprenkelten und sonstwas Populisten. Ach da es dir um das Klima geht (Ohne jetzt einige "geile" Entscheidungen auf nationaler Ebene irgendwie zu werten): Welches Konzept haben denn die "andere Seiten Populisten" für die globale Politik? Klima ist nichts nationales, die Statistik zum Erdölverbrauch habe ich vor paar Beiträgen verlinkt. Ging unbeachtet unter. In D geht der Verbrauch herunter, weltweit kennt er seit '65, Beginn der Statistik, nur eine Richtung: Rauf.
Was wollen jene "Non-Populisten" denn nun den Herren Putin, Trump, Jinping, Kovind und und und erzählen? "Leute euren Plan mit wachsender Wirtschaft, wachsendem Allgmeinwohlstand und so weiter... lasst das sein. Damit sind wir nicht einverstanden." Noch wird ja so gerne damit rumposaunt, wie groß der "Pro Kopf CO2-Ausstoß" in D sei. Tja, warum wohl? Das wollen die anderen auch. Warum haben die Chinesen, umgerechnet auf ihre 1,4 10^9 Einwohner einen so niedrigen? Bestimmt weil dort anteilsmäßig die gleiche Mange einen Wohlstand wie in den üblichen Industriestaaten zur Verfügung hat.
Ob du nun hier ein paar "3t-400 PS-SUVs" wegfallen lässt oder nicht (Die finden ihren hauptsächlichen Absatz sowieso nicht hier), was ändert das groß an unserem globalen Problem? Das ist wieder das: Ich sehe nirgendwo eine konkrete Lösung. Die Menschheit, die vereinten Nationen und was sonstwas alles, ist nicht fähig auf ein gemeinsames, weltweites, "Problem" eine Antwort zu finden. Alleingänge und Austritte, Zwist etc. vorprogrammiert.
Und bezüglich der Braunkohle hatte ich auch vor einigen Beiträgen etwas verlinkt. Ob daran auch Rechtspopulisten beteiligt waren? Keine Ahnung. Aber es macht sich immer gut sie zu erwähnen. Sie sind schließlich das größte Problem, welches wir alle hier so haben. Ach... die ganze Scheißerei mit Trassen, Überproduktion an Strom, dem Braunkohlezirkus... trotz immer teurer werdendem Strom, wurde dem keinerlei Einhalt geboten. Stattdessen wird es noch fleißig finanziert.
Einhalt? Von wegen. Schuld daran, die Rechtspopulisten? Oder doch die "seriösen"?
Und wie oft in seriösen Fernsehsendungen von notwendigen Trassen berichtet wurde. Waren bestimmt auch so rechts gerichtete Intendanten..
Hier mal der Bericht einer seriösen GEZ-finanzierten Sendung
Wed Oct 09 13:08:56 CEST 2019 |
invisible_ghost
Hier wird alles "untergegangen", was den "Guten" ned ins Weltbild passt. Das kannst Du aber relativ simpel umgehen, in dem Du dich an einige wenige Punkte hälst:
- VW ist Scheisse
- Greta hat Recht
- Ossis sind Doof
So einfach ist es, ein geachtetes Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Wed Oct 09 13:12:53 CEST 2019 |
Steam24
Der Diskussionsverlauf ist - typisch deutsch - mal wieder polarisierend, weil es nur wenigen gelingt, auf Extrempositionen zu verzichten. Die Wahrheit liegt oft in der Mitte und wird so ausgeklammert.
Wed Oct 09 13:24:45 CEST 2019 |
passat32
DAAAAAANKE!!!
Wed Oct 09 13:31:06 CEST 2019 |
S Klasse Fan
Das sehe ich nicht so.
Zu einer Diskussion kommt es ja nicht einmal, weil abgesehen von einigen wenigen, das Problembewusstsein überhaupt nicht besteht.
Das Problem ist - technisch betrachtet - dass die Menschheit gebundenen Kohlenstoff als CO2 in die Athmosphäre befördert und damit das Klima beeinflusst. Damit ist man nicht Urheber eines Klimawandels, nimmt aber vermutlich auf den sowieso stattfindenden Klimawandel Einfluss.
Das ist der Erde erstmal egal. Die hat schon viel mehr überlebt, wir Menschen sind unserem Planeten herzlich egal. Der Erde ist auch egal, ob man mit einem Toyota Prius im Jahr 30.000 km zur Arbeit fährt oder die entsprechende Menge Benzin im Garten verbrennt. Diese moralische Differenzierung à la „der hat mit seinem CO2 was legitimes getan, der darf das“ ist der Erde unbekannt.
Die Menge an CO2 Emissionen, die weltweit stattfindet, kommt ja im wesentlichen - wenn man es auf Pro-Kopf-Ausstoß umrechnet, Menschen wie uns zu gute. Also wohlhabend aus dem Westen.
Jetzt stellen wir fest, dass das ein globales Problem wird, müssen aber als Westen ein paar Milliarden Asiaten und Afrikanern erklären, warum wir unseren Teil der Welt auf Kosten ALLER ausbauen durften und das die absolute Mehrheit mit etwa 60 Jahren Verzögerung nicht dürfen soll.
Das Pariser Abkommen war ja nichts weiter als der Versuch einer kleinen angloeuropäischen Minderheit, dem Rest der Welt zu erklären, dass sie auf das verzichten soll, was wir seit 70 Jahren in allem Komfort genießen, damit die Welt sich nicht so verändert, dass am Ende der Rest der Welt, dem wir jetzt Verzicht beibringen wollen, es nicht wagt, auch noch als Flüchtlinge hier aufzuschlagen.
Um das mal metaphorisch abzubilden: wir als kleine Minderheit bedienen uns ausgiebig an der globalen Speisekammer und erzählen jetzt der unterernährten Mehrheit, dass sie mit ihrem Anteil bitte sparsam umgehen soll, denn wir möchten nicht dass die am Ende zu uns kommen, wenn sie wirklichen Hinger leiden.
Und dabei interessiert ja auch nicht, dass die Ozeane eventuell ansteigen, es wärmer wird. Das sind alles Dinge, an die sich der Mensch gut anpassen kann.
Nur, die Anpassung wird eben so stattfinden, dass Milliarden Menschen aus Afrika und insbesondere Indien aus ihren vertrocknenden Ländern emigrieren werden. Und das zu uns. Und das - wenn wir ehrlich sind - wollen wir ja alle nicht. Wir sind doch jetzt schon so sehr mit der AfD und Flüchtlingen aus der Sahelzone beschäftigt, Inder können wir jetzt gar nicht gebrauchen.
Das ganze ist hier aber für keinen von uns bisher reell zu spüren. Gut war der Sommer halt mal warm. Na und? Wasser war trotzdem da und so konnte man noch etwas länger grillen abends.
Keiner von uns nimmt das wirklich ernst.
Insbesondere nicht die, die behaupten diesem globalen Prozess entgegenzuwirken, in dem sie Häuser aus Naturfasern bauen. Das ist zwar gut und schön, ändert aber überhaupt nichts.
Wer mal die ganzen Statistiken und Daten von destatis dazu ansieht fragt sich, ob die das in Paris ernst gemeint haben.
Die Funktionen, die den Emissionen bis 2050 zugrunde liegen, können nur politische sein, keine technischen.
Solange fossile Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle leicht zu fördern sind (und das sind sie ja noch auf unabsehbare Zeit, auch wenn Grüne seit 1970 immer von Peak Oil reden), wird die Menschheit sie nutzen und sich dabei nicht von KFW Förderung von Solarplatteb oder dem Touran Bluemotion im Carport beeindrucken lassen.
Um die Klimaziele einzuhalten müsste die global geförderte Menge an fossilen Brennstoffen jedes Jahr dramatisch gesenkt werden, das Gegenteil ist der Fall.
Sollte der menschmodifizierte Klimawandel keine fixe modische Idee sondern Wirklichkeit sein, dann wird er kommen.
Und das ganze wird auf nationaler Ebene gelöst. Um die EU zum Zusammenbruch und der Missachtung ihrer eigenen Rechtsetzung zu bringen, braucht es ja nur ein paar Syrer an der Grenze von Österreich zu Deutschland. Und die EU glaubt ernsthaft, als Institution sowas wie den Klimawandel bekämpfen zu können?
Die Menschheit hat ja schon immer bewiesen, dass Katastrophen und Nöte am Ende immer im Wesentlichen auf kleinster Ebene gelöst werden.
Wed Oct 09 13:33:59 CEST 2019 |
Steam24
Sag das lieber nicht der Greta.
Wed Oct 09 13:36:26 CEST 2019 |
passat32
Kaum einer stellt in Frage das Holger in manchen Dingen wie beim ökologischen Hausbau durchaus kompetent und erfahren ist. Er hat in meinen Augen nur kein Recht mit dem Finger mahnend auf andere zu zeigen, da sein eigener Foodprint durch seine Vergangenheit schon lange versaut ist. Ob das bei ihm Erkenntnis war oder nicht ist egal, andere haben genauso das Recht sich auszuleben (wenn sie es sich leisten können), dazu gehört genauso eine Interkontinentalreise, ob Dir Sinn macht oder nicht. Mich stört die Scheinheiligkeit darin selbst in der Vergangenheit ein absolutes Umweltschwein gewesen zu sein und jetzt Forderungen an Andere zu stellen. Und genauso von anderen zu fordern einen Hybrid fahren zu müssen und selbst einen Diesel zu fahren!
Und seid mir nicht böse, dagegen ist Zizue einfach nur „dumm“, eventuell nur ein Dummbabbler. Aber nicht mal ansatzweise so unterhaltsam wie Frau Meehster und ihr Zweitaccount.
Wed Oct 09 13:37:09 CEST 2019 |
passat32
https://www.welt.de/.../...se-Verlierer-unter-den-EU-Nationen.html?...
Wed Oct 09 13:42:59 CEST 2019 |
rpalmer
Was eigentlich niemals geschah. Eigentlich. Denn die zwei Rückgänge sind zeitnah "kompensiert" worden. Und wenn man nun schaut wann diese Förderreduktionen auftraten, stellt man fest, dass das zu Zeiten einer "ersten" und "zweiten" Ölkrise stattfand.
Das war aber nicht einfach "Dann kost Benzin zehn Pfennich mehr" oder "Wird bissl teurer". Die Folgen waren weitreichender (Kurzfassung). Und das hatte ich bereits vor paar Seiten angesprochen, etwas indirekter. Das "bisschen weniger Öl" führte zu breiten sozialen Folgen.
Jedenfalls sehe ich derzeit nirgendwo einen "Ersatz" bzw. eine Idee wie oder was wir sonst machen. "Wir" senken unseren Energieverbrauch, löblich, doch es muss noch mehr geschehen. Wie? Und wir sind nicht die Welt.
Wed Oct 09 13:49:07 CEST 2019 |
rpalmer
"Lustig" fand ich den User, der mir erklären wollte, dass für Ethanol in D der Regenwald abgeholzt wird. Zwar ist das Palmöl und das wird über weitere Schritte dem Diesel zugesetzt, aber egal. Für etwas weniger Verbrauch soll es dann ein neuer Hybrid - statt des so "alten" Mazdas, sein, mit dem man dann wieder mehr als 100 km nach Polen fährt, um günstiger zu tanken und Kippen zu kaufen. Als ich das las, dachte ich nur an das.
Wed Oct 09 14:11:35 CEST 2019 |
invisible_ghost
Zum Thema "Klima" zitiere ich hier mal das IPCC höchstselbst:
Klick
Wed Oct 09 14:13:45 CEST 2019 |
mozartschwarz
Was genau ist daran falsch? Zumindest in eher ländlichen Regionen spielt der Grundstücksbedarf eine geringe Rolle. Der Energiebedarf beim Bau verteilt sich auf die "Lebenszeit" des Hauses. Der Energieverbrauch durch bewohnen ist nicht zwangsläufig höher als bei einer vergleichbaren Wohnung. Ungenutzte Räume muß man nicht heizen. Schütze ich meinen Garten vor Versiegelung bindet er CO2, egal ob per Nutz oder Zierpflanze. Ein eigenes Auto hat eine "Lebenserwartung" von vielleicht 15 Jahren, nicht 150, wird nicht 24/7 genutzt....
Wed Oct 09 14:23:16 CEST 2019 |
invisible_ghost
Den Beitrag muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Gegen Dich ist Zizue ja geradezu der Erfinder der Wahrheit....
Wed Oct 09 15:09:55 CEST 2019 |
mozartschwarz
Das ist also für dich eine Diskussion?! Nungut ... Wer das schlächt babbelt? Muß ich @Zizue kennen?
Wed Oct 09 15:31:34 CEST 2019 |
invisible_ghost
Da du hier mitschreibst, solltest du Zizue kennen. Falls ned, Zizue ist quasi DIE Koryphäe in Sachen VW, und beschreibt stets sachlich seine Erfahrungen mit der Marke.
Wed Oct 09 15:47:37 CEST 2019 |
mozartschwarz
Bezogen auf die Beitragszahl würde ich nicht von mitschreiben reden...
War mir aber nicht bewusst das die Moderation von einem Dauersarkasten wie dir geschmückt wird...sauber..
Wed Oct 09 17:07:31 CEST 2019 |
passat32
Qualität und Quantität stehen nicht immer im Verhältnis...
Wed Oct 09 17:19:02 CEST 2019 |
S Klasse Fan
Wie gesagt. Das Haus dient letztlich in sachlicher Hinsicht nur zum Trockenen Schlafen und Kochen.
Guck Dir mal an wie 90% der Weltbevölkerung wohnen. Man muss vielleicht keine Cagepeople aus Hong Kong als Maßstab nehmen, aber selbst reiche Länder wie Japan. Dort wohnt man viel enger.
Die Diskrepanz zwischen dem was zum Sachzweck (trocken schlafen und essen) beim Wohnen erforderlich ist und dem, wie man tatsächlich wohnt, ist beim Thema Wohnen viel größer als beim Auto.
Ich sage gar nicht, dass ich in einer 10 QM Holzhütte auf einem 30 QM Grundstück wohnen möchte, aber rein energetisch gesehen wäre das das Klügste.
Man muss sich eben nur die Lebenswirklichkeit weiter Teile der Weltbevölkerung ansehen.
Wir leben hier wie die Einhörner.
Wed Oct 09 17:19:57 CEST 2019 |
touranfaq
Und, verstehst du was dieser Satz konkret bedeutet?
Wed Oct 09 17:35:18 CEST 2019 |
invisible_ghost
Ja.
Wed Oct 09 17:37:52 CEST 2019 |
S Klasse Fan
Ich finds echt witzig wie floskelhaft Deine Beiträge geworden sind.
Aber ist wohl normal, wenn man auf der Sachebene so weit ab der Realität liegt.
Wed Oct 09 17:53:37 CEST 2019 |
invisible_ghost
Tja, schon verrückt. Ist doch hier tatsächlich einer Mod, welcher fernab des politisch korrektem Mainstreams einfach so seine Gedanken ausdrückt und seine Meinung postuliert; so wie jeder andere User auch. Frechheit, wo kommen wir denn da hin?
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"