Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sun Dec 16 06:28:32 CET 2018 |
Steam24
@ pibaer: Was bedeutet FPL?
Sun Dec 16 09:46:19 CET 2018 |
touranfaq
Da haben wir es wieder... das gestern erwähnte, schizophrene Verhaltensmuster.
Man vergleiche:
steam24, wenn die "Staatsmedien" im Dieselskandal nicht in seinem Sinne berichten:
Unsere Staatsmedien missbrauchen den Dieselgate, um ihre Unabhängigkeit von der Regierung zu demonstrieren und schweigen dafür bei einem Thema, das am 10. Dezember alternativ- und diskussionslos durchgewunken werden soll.
oder:
Der erste Link ist besonders erhellend, weil er verdeutlicht, wie die Diskussionssendung "Maybrit Illner" vor etwa einem Jahr knallhart durchchoreographiert war, um Hardwarenachrüstungen aufs Abstellgleis zu schieben. War gerade eine schöne Gelegenheit, das mal wieder hervorzuholen, Danke.
steam24, wenn die Staatsmedien in seinem Sinne berichten:
Über eine Schule in Berlin-Neukölln.
Am Ende erfährt man die Prozentsätze in anderen Städten, sehr aussagekräftig.
Es handelt sich übrigens um eine ARD-Sendung (9:30 Minuten).
Auf gut deutsch: Wenn ihm eine Berichterstattung nicht passt, dann liegt das daran, dass die "Staatsmedien" gesteuert werden, es wird sogar die Pressefreiheit angezweifelt. ABER wenn die Berichterstattung seine Vorurteile und Meinungen bekräftigt... ja DANN wird aus "Staatsmedien" sogar ein Gütesiegel ("es handelt sich um eine ARD-Sendung").
Liefert das Wahlprogramm der AFD dazu etwa keine Aussage?
Das sind doch angeblich DIE SPEZIALISTEN wenn es um die Lösung von Migrationsproblemen geht?
Von "kritisieren" bis "das Problem lösen" ist es ein weiter Weg. Kritisiert ist immer schnell. Was schlägst Du denn konkret vor? Die Kinder auf andere Schulen "verteilen"? Klassen "mischen"?
Ach nee, wir sind ja AFD... "Die schicken wir einfach wieder heim. Was, die haben einen legalen Aufenthaltstitel? Manche sogar deutschen Pass? Echt jetzt? Drauf geschissen, was interessiert uns schon die Verfassung!"
Sun Dec 16 10:13:52 CET 2018 |
Steam24
Holger, Du bist am Schopenhauern wie ein Weltmeister. Du schiebst mir indirekt unter, ich hätte eine Partei als "Spezialisten" bezeichnet, was frei erfunden ist.
Ich muss heute arbeiten und kann dir nicht im Detail antworten, ich versuche es später. Aber dein Beitrag ist ein klarer Fall von Demagogie, Verfälschung und Unterstellung und Du ruderst damit natürlich schön um das Sachthema herum.
Nur kurz zum Thema Pressefreiheit: Die ist in D natürlich noch nicht völlig abhanden gekommen; Reste davon sind noch vorhanden.
Aber der Pakt, der vor ein paar Tagen unterzeichnet wurde, ist expressis verbis ein Sargnagel darauf.
Edit:
Mein Hinweis darauf, dass es sich um eine ARD-Sendung handelt, war völlig wertfrei. Unglaublich, was Du da reininterpretierst, denn ob die das volle Ausmaß berichtet haben, weiß ich nicht. Wir hatten ja hier vor einigen Wochen den Fall, dass eine Schule Security ins Haus holen musste, weil es sonst nicht mehr möglich war, den Unterricht abzuhalten. Ich kann jetzt nicht nachprüfen, ob es sich um die selbe Schule handelt.
Aber durch den Migrationspakt darf über so etwas künftig eigentlich gar nicht mehr oder nur noch extrem weichgespült berichtet werden. Hast Du das überhaupt mitbekommen oder steckt dein Kopf noch im Gutmenschensand? Steht ja eigentlich so in deinem Avatar ...
Das Thema Migration wird in einigen Ländern recht pragmatisch gehandhabt, zum Beispiel in Kanada. Und es soll mir keiner erzählen, dass nicht auch Deutschland das Recht und die Möglichkeit hätte, zu entscheiden, ob ein Wirtschaftsmigrant - und darum handelt es sich mehrheitlich - bleiben darf, wenn Kanada das ebenso praktiziert.
Und dein Hinweis, die hätten ja einen legalen Aufenthaltstitel, bedeutet mitnichten, dass man auch künftig so freigiebig damit sein sollte. Man kann es ja aktuell beobachten, dass Deutschland kaum in der Lage ist, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben. Im Endeffekt resultiert daraus ein Bleiberecht und später ein deutscher Pass. Scheint dir ja gut zu gefallen ...
Derweil ist die Ghettoisierung in vollem Gang und vielfach bereits außer Kontrolle. Das ist ein Pulverfass und löst die Probleme in anderen Ländern sowieso nicht. Da kann Mutti rumquaken, "wir schaffen das", so viel sie will. Die wohnt ja in quasi abgeschotteten Wohngegenden und Ihresgleichen schickt seine Kinder auf Privatschulen. Hast Du eigentlich die Zahlen am Ende des Videos zur Kenntnis genommen und mal darüber nachgedacht, dass diese Entwicklung sich immer weiter verschärft? Muss das Kind erst in den Brunnen fallen (man könnte darüber streiten, ob es das schon ist)?
Die CDU hat ihre Vorgehensweise in der Thematik in den letzten Jahren stark geändert, was nichts anderes als ein Betrug am Wähler ist. Und wenn wir hier über die Gelbwesten in Frankreich sprechen, dann muss man auch mal Zusammenhänge sehen. Hunderttausende Neubürger partizipieren am Wohnungsmarkt und verdrängen vom Sozialamt gesponsort die früheren Bewohner, damit Immobilienhaie sich die Taschen füllen können. Lass den Trend so weitergehen und wir haben das Thema Gelbwesten in Deutschland bald auch auf der Tagesordnung.
Deine Jubelarie über nicht mehr benötigte Flüchtlingsheime könntest Du auch mal relativieren, aber Du betreibst ja lieber Polemik. Könnte man auch Hetze nennen. Glaubst Du ernsthaft, irgend jemand hier auf diese Art und Weise überzeugen zu können? Mich jedenfalls nicht. Im Gegenteil.
Sun Dec 16 11:13:54 CET 2018 |
rpalmer
Klar, die Probleme welche durch jahrzehntelange, in Teilen fehlerhafte Politik unserer Altparteien entstanden sind, die sollen jetzt mit nem Fingerschnipser gelöst werden. Was für eine shittige Partei, wenn die darauf keine sofortige Patentlösung hat. Lassen wir es einfach sein und geben uns dem "Weiter so" hin.
Sun Dec 16 11:25:00 CET 2018 |
touranfaq
Es würde mir schon reichen wenn die AFD ein Konzept benennt, wie die Entstehung solcher Situationen zukünftig verhindert werden soll.
Sozialwohnungen in Reichenvierteln bauen? Das werden die Reichen zu verhindern wissen... Bzw verhindert sich von alleine wegen der Immobilienpreise...
Sun Dec 16 11:38:01 CET 2018 |
Batterietester39
Sehr treffend. Man kann feststellen, dass die meisten Probleme von der Regierung erst geschaffen wurden und sukzessive eskalieren. Versucht jemand hier eine andere Politik vorzuschlagen oder Änderungen herbeizuführen, also gegen den von oben verordneten Mainstream zu schwimmen, werden die Keulen geschwungen und die Systemmedien eingeschalten, um jemanden mundtot zu machen.
Betrachten wir doch mal die Entstehung der AfD, die 2013 gegründet wurde hauptsächlich aus Anlaß der unsäglichen EU-Rettungsschirme, besser gesagt Bankenrettungen. Gegründet unter Teilnahme vieler Professoren, denen man mangelnde Intelligenz wohl nicht absprechen kann. Prof. Dr. Lucke war damals der Sprecher und Repräsentant, ein übrigens vorher langjähriges CDU-Mitglied. Wie wurde die AfD damals verunglimpft, beschimpft und dann schell als populistisch eingestuft. Im Jahr 2013 wurden dann die EU-Wahlen zum Europaparlament, die 2014 stattfanden, vorbereitet und es entstand ein AfD-EU-Wahlprogramm. Natürlich räumte man schon damals der Euro- und EU-Politik einen entscheidenden Stellenwert ein. Aber nicht nur. Darin aufgeführt waren auch die notwendige Unterstützung Italiens bei der Bewältigung der Migrantenströme nach Lampedusa, wie auch die Forderung nach einem Einwanderungsmodell als Kanada oder Australiens. Wie gesagt, das war 2013.
Wir haben heute 2018 und im Mai 2019 erneut EU-Wahlen.
Hat sich insgesamt gesehen irgendetwas seit dem verbessert ? Oder sind die von der Politik verursachten Probleme gar noch größer und ausgeweitet worden ?
Hat sich an der Vorgehensweise der Systemmedien irgend etwas verändert ? Oder lehnt man jedes von der AfD vorgebrachte Argument nicht auch heute durchweg ab ?
Sun Dec 16 12:12:10 CET 2018 |
Broesel13
Sehr zutreffende Zusammenfassung!
Sun Dec 16 12:26:47 CET 2018 |
Batterietester39
Lest das mal im Anhang vom 14.04.2013 - sind nur 4 Seiten, die es aber in sich haben - und vergleicht mal mit heute, im Dezember 2018
Sun Dec 16 12:55:59 CET 2018 |
Batterietester39
Die allseits "beliebte" GEZ
Droht eine Gebührenerhöhung, weil das Geld in der Pensionskasse fehlt ?
https://www.welt.de/.../...oht-eine-Erhoehung-der-Rundfunkgebuehr.html
Auch dazu gibt es aktuelles Urteil des EuGH: die Gebühr ist rechtens.
Im Rundfunkrat sind bekanntlich alle Ministerpräsidenten der Bundesländer vertreten.
Wer kam aber mal auf die Idee, das System abzuschaffen und anderweitig zu finanzieren ?
Wobei die Frage nebenbei gestellt werden muß, ob einer Pensionskasse auf Dauer nicht doch die Daseinsberechtigung abzusprechen ist.
Sun Dec 16 14:45:40 CET 2018 |
touranfaq
Schön dass Du das thematisierst, als ich das tat war nämlich Schweigen im Walde. Denn: Wo sind denn Lucke und die ganzen anderen, intelligenten Gründer heute? Richtig: Ausgetreten.
Und warum?
Nach einem monatelangen innerparteilichen Machtkampf wählte der Mitgliederparteitag in Essen Frauke Petry am 4. Juli 2015 in einer Kampfabstimmung anstelle von Bernd Lucke zur ersten Parteisprecherin.[228] Petry erhielt 60 Prozent, Lucke 38,1 Prozent der Stimmen.[229] Jörg Meuthen wurde als zweiter Parteisprecher gewählt.[230] Die Ablösung Luckes wurde von Politikwissenschaftlern als Rechtsruck und Sieg des nationalkonservativen über den wirtschaftsliberalen Parteiflügel eingestuft.[231][232]
In der Folge trat Lucke aus der Partei aus und gründete am 19. Juli 2015 die Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA),[233] der sich viele ehemalige AfD-Mitglieder anschlossen, darunter fünf Abgeordnete des EU-Parlaments, drei der Bremischen Bürgerschaft und einer des Thüringischen Landtags.[234][235] Insgesamt traten im Zuge der Spaltung etwa 20 Prozent der Mitglieder aus.[236]
Im April 2015 traten Hans-Olaf Henkel und Patricia Casale aus dem Bundesvorstand aus. Der Europaabgeordnete Marcus Pretzell wurde von den gemeinsamen Delegationssitzungen ausgeschlossen.
Quelle: Wikipedia
In der Tat höchst interessant, denn im Vergleich zum aktuellen Wahlprogramm fehlen die Forderungen nach der verfassungswidrigen Abschaffung der Religionsfreiheit und die islamophobischen Ausführungen komplett. Im Vergleich kann man schön sehen, wie die oben beschriebene "Übernahme" durch die nationalkonservativeStrömung das Parteiprogramm in Richtung rechts verschoben hat. Kein Wunder, dass die Günderväter die Partei verlassen haben, hätte ich auch getan wenn ich gemerkt hätte, wenn "meine" Partei zu einem Sammelbecken für Rechte verkommt...
Sun Dec 16 14:51:42 CET 2018 |
touranfaq
Und warum ist die "Ghettoisierung" im Gange? Weil man zum Beispiel Sozialwohnungen dort baut, wo Immobilien und Grundstücke billig sind: In sozialschwachen Gegenden. Dass sich dort dann ein "Ghetto" bildet ist damit schon vorprogammiert, denn wir schaffen ja die Ausländer gezielt dort hin: In Gegenden, wo andere Ausländer wohnen. Wie soll so eine Integration stattfinden?
Zu diesem Mechanismus sagt die AFD natürlich nichts. Anprangern? Ja. Lösungen aufzeigen? Nein. Tolle Würste.
Sun Dec 16 16:28:06 CET 2018 |
pibaer
Freundschaftspionierleiter.
Sun Dec 16 16:35:28 CET 2018 |
pibaer
Konsequente Anwendung des Grundgesetzes: Also keine Einwanderung mehr über sichere Drittstaaten. Generell keine Einreise bei nicht vorhandenen Ausweispapieren. Und noch viel wichtiger: Starke Reduktion der Geldleistungen. Abschaffung des Kindergelds generell und Ersatz durch gleichwertigen Steuerfreibetrag bei der Einkommenssteuer. Hohe Besteuerung von Auslandsüberweisungen für Empfänger von staatlichen Hilfen.
Sun Dec 16 18:00:42 CET 2018 |
touranfaq
Das beschränkt zunächst die Zuwanderung. Ok.
Aber wie soll das die Entstehung von "Ghettos" eindämmen bzw. vorhandene Strukturen entschärfen?
Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, Flüchtlinge nicht in "Heimen" zu zentralisieren, sondern so schnell wie möglich zu dezentralisieren.
Bei uns "auf dem Land" funktioniert das quasi "automatisch", es gibt in der Umgebung keine großen Flüchtlingsheime, die werden alle in der Gegend "verteilt" und sind so quasi gezwungen, sich mit der Bestandsbevölkerung zu arrangieren, zu kommunizieren und zu integrieren.
Übrigens wird sich das mit den "Ghettos" nie wirklich verhindern lassen. Wenn man in ein fremdes Land kommt, sucht man zunächst die Nähe seiner Landsleute, das ist doch ganz normal. Machen Deutsche übrigens ganz genau so, siehe Brasilien/Santa Catarina. In diesem Bundesstaat haben sich deutsche Auswanderer gesammelt, und dort ganze Städte gegründet. Jeder hat bestimmt schon einmal vom Oktoberfest in Blumenau gehört. Die Brasilianer stören sich übrigens an diesen deutschen "Ghettos" nicht
P.S.: Weiteres Beispiel: "Villa Germania" in Thailand. Falls nicht bekannt, unbedingt googlen

Sun Dec 16 18:20:45 CET 2018 |
pibaer
Ich beschränke die ungezielte, planlose und ungeordnete Zuwanderung nach dem Recht des Stärkeren, die auf Basis des Asylrechts passiert und das damit längst seinen eigentlichen Sinn verloren hat. Daher ist es für mich auch absolut logisch und zwingend, dass es über die grüne Grenze nach Deutschland gar kein Asylverfahren geben kann und darf. Und das bedeutet gleichzeitig, dass echte Asylverfahren nur in Form von Kontingenten und direkt aus den betroffenen Gebieten (Flüchtlingslager in Nachbarländern etc.) gestartet werden dürfen.
Daneben gibt es dann ein Einwanderungsgesetz, dass sich am Bedarf des Ziellandes orientiert, was Ausbildung und Integrationsbereitschaft als grundlegende Kriterien beinhaltet. Einbürgerung dann nach x Jahren, wenn die Integration in Wirtschaft und Gesellschaft stattgefunden hat, keine Abhängigkeit von Transferleistungen besteht und keine Straftaten begangen wurden.
Richtig, aber nur bei denen mit Bleibeperspektive (also anerkannte). Klare Unterscheidung zwischen denen, die integriert werden sollen und denen, die zur Ausreise verpflichtet sind oder absehbar werden. Und auch die mit Bleibeperspektive würde ich nach Wegfall des Asylgrundes grundsätzlich derselben Prüfung unterziehen wie bei der Einbürgerung nach Einbürgerungsgesetz.
Mir ist klar, dass es solche Regelungen zum Teil heute schon gibt, nur werden sie nicht angewendet. Jedenfalls bei denen, die wir hier eigentlich gar nicht gebrauchen können. Bei denen, die hier ganz legal eingereist sind und entsprechende Voraussetzungen mitbringen, ist man hingegen recht streng. Das ist ein absurdes Missverhältnis.
Sun Dec 16 18:26:20 CET 2018 |
touranfaq
An dieser Stelle hast Du meine volle Zustimmung! Frag mal binationale Paare, welche Steine denen in den Weg gelegt werden, bis sie endlich einmal eine Ehe schließen dürfen. Und dann meist noch "Scheineheverdacht" als Default, d.h. alle 6 Monate zur ABH rennen, Visum verlängern etc.
Solche Paare wundern sich dann anschließend wenn sie sehen, wie einfach es doch gewesen wäre, als Flüchtling einzureisen...
Sun Dec 16 18:38:33 CET 2018 |
Broesel13
Hier auch sehr schön zu sehen, was in Deutschland wirklich jeden Tag passiert und es dennoch nicht in die großen Medien schafft!!
http://www.politikversagen.net/kompakt
Sun Dec 16 19:25:38 CET 2018 |
touranfaq
...und auch hier wieder: Vorsichtig und kritisch sein!
Schon der erste Blick reicht, um auf den verlinkten Seiten das Who-ist-Who der konservativen Presselandschaft wiederzufinden: Tichys Einblick, achgut, jungefreiheit, Bild, Krone.at, Focus, NZZ...
Ich hatte am 14.12.2018 eigentlich diese Meldung auch erwartet (unter "Kriminalität") weil klares Politikversagen, aber bei der "Vorsortierung" wundert es mich nicht, dass diese Meldung fehlt *lach*
Unter http://www.politikversagen.net/autoren findet man Autoren absteigend sortiert.
Am häufigsten verlinkt: Michael Paulwitz. Vita googlen!. Am zweithäufigsten: Vera Lengsfeld. Auch interessante Vita. Am dritthäufigsen: Anabel Schunke. Hübsch anzusehen, durchaus, an ihrer Rethorik muss sie noch arbeiten. Kleine Kostprobe.
Wie gesagt, kritisch sein... Der Kritik größter Feind ist die Faulheit, gerade solche "vorsortierten" Medienschauen sind alles andere als ausgewogen.
Edit:
Eine erweitere WHOIS-Abfrage auf die Domain fördert interessantes zutage, und am besten auch mal ins Impressum gucken
Noch ein Edit:
Ein Artikel ist mir tatsächlich positiv aufgefallen, weil das was jetzt passiert, quasi mit Ansage passiert:
https://www.welt.de/.../...ndigenrat-will-Einwanderungsgesetz.html?...
Zuerst hat Industrie und Wirtschaft mit ihrem "Fachkräftemangel"-Märchen dafür gesorgt, dass der Arbeitsmarkt mit billigen Fachkräften geflutet wird... und jetzt sind die ungelernten Kräfte dran. Deutsche/Europäische ungelernte Arbeiter sind nämlich zu teuer
Sun Dec 16 19:55:39 CET 2018 |
pibaer
Deswegen sage ich auch immer, dass die mit Monstranz vor sich hergetragene Moral eigentlich nichts weiter ist als Unmoral. Der unehrliche Trickser wird belohnt, während der Ehrliche der Dumme ist. Die Qualifizierten werden lange hingehalten, müssen über hohe Hürden, während völlig ungebildete Einwanderer direkt ins Sozialsystem "eben nun mal da sind".
Sun Dec 16 20:54:30 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Also wilst Du den Familien in der Mittelschicht und darunter Geld abnehmen und wieder nur für die oberen Einkommen Privilegien schaffen? Das ist es, was mich an einigen von Euch Superrechen so ankotzt: Ihr habt schon viel mehr als die meisten Leute und Ihr wollt immer noch den weniger Betuchten etwas wegnehmen, um Euch die Taschen noch voller zu stopfen.
Selbst wir (2*TVÖD S12 mit Heimzulage und Schicht- und Wochenendzulagen plus eine für 300 € warm vermietete Wohnung) haben noch nie mehr Einkomensteuer zahlen müssen als wir jetzt Kindergeld bekommen. Und es gibt auch viele Familien mit weniger als 70 k€ Jahreseinkommen.
Sun Dec 16 20:59:11 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Das wurde schon damals falsch gemacht, als die Gastarbeiter geholt wurden. Die wurden seinerzeit alle ziemlich zusammengesteckt. Ähnliches ist auch passiert, als Spätaussiedler kamen.
Lösung wäre eine Durchmischung.
Wobei das zugegeben auch nicht so einfach ist. Deutsche Auswanderer im Ausland rotten sich auch von selbst ziemlich zusammen.
Sun Dec 16 21:17:07 CET 2018 |
Achsmanschette51801
In erster Ehe war ich ja mit einem Georgier vergeiratet, ich war also mal Teil eines binationalen Paares. Der ganze Papierkrieg hat sich über mehr als ein Jahr hingezogen und wir mußten auch ein Mal nach Berlin zur georgischen Botschaft fahren wegen irgendwecher Papiere.
Und ja, tatsächlich hat uns einen Tag auch die Polizei aus dem Bett geholt wegen Verdachts der Scheinehe.
Ob das aber einfach ist als Flüchtling einzureisen, darf auch angezweifelt werden.
Die Auswahl der Behörden, wer rausgeschmissen wird und wer nicht - da paßt die Bezeichnung "absurdes Mißverhältnis" sehr gut.
Sun Dec 16 21:41:07 CET 2018 |
touranfaq
Eben, hatte ich ja schon erwähnt mit den Deutschen in Brasilien, die sich in Santa Catarina breitgemacht haben. Vielleicht wissen das aber viele Leute nicht, weil sie nicht so weit rumkommen:
Die Japaner haben in Sao Paulo (Stadtteil Liberdade) die größte japanische Gemeinde außerhalb Japans, in Miami gibt es "Little Havana" (hier wohnen die ganzen Exil-Kubaner), in vielen amerikanischen Großstädten gibt es ein "China Town" (das älteste in San Fransico), ebenso gibt es ein "China Town" in London, in Paris gibt es das La Goutte d'Or, und in Berlin gibt es eben Neukölln.
Große Städte ziehen immer die meisten Migranten an (soziale Kontakte, Chancen auf Arbeit), und dass man lieber "unter Landsleuten" wohnt, ist ganz offensichtlich keine rein deutsche Präferenz, sondern wird überall auf der Welt so gelebt.
Man kann das "Problem" auch mal ganz anders betrachten: In anderen Weltmetropolen ist das, was man hier "Ghetto" nennt, eine Touristenattraktion. Selbst in Rio de Janeiro hat man es geschafft, die berüchtigten Favelas zu einer Touristenattraktion zu machen. Vielleicht sind wir Deutschen auch einfach nur zu doof für anständiges Marketing?
Sun Dec 16 21:52:57 CET 2018 |
pibaer
Einfach nochmal nachdenken. Was wird wohl "Abschaffung des Kindergelds generell und Ersatz durch gleichwertigen Steuerfreibetrag bei der Einkommenssteuer" bedeuten? Richtig, dass jeder Einkommenssteuerzahler am Ende wieder genauso dasteht wie vorher. Also nix mit Mittelschicht ausplündern.
Abgesehen davon halte ich wenig bis nichts vom Kindergeld. Steuerfreibeträge ja, aber ansonsten sehe ich in diesen "Geldgeschenken" keinen Sinn. Es ist eher ein Fehlanreiz, vor allem der steigende Betrag pro Kind mit steigender Kinderzahl.
Schön für Dich, dass Ihr offenbar viele Möglichkeiten habt, Einkommenssteuern zurückzubekommen. Der Normalfall in der Mittelschicht ist aber, dass man mit 70k Familieneinkommen deutlich mehr Einkommenssteuern bezahlt als man für zwei oder drei Kinder Kindergeld bekommt.
Offenbar bist Du diejenige, die die Taschen nicht voll genug bekommt.
Sun Dec 16 22:08:12 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Na gut, reden wir von denen, die noch deutlich weniger Einkommen haben. Es ist ja nicht jeder Akademiker. Es gibt genug Familien, die mehr Kindergeld bekommen als sie Einkommensteuer bezahlen. Diesen Familien möchtet Ihr Reichen etwas wegnehmen aber selbst nichts abgeben. Das ist sowas von asozial
Ich glaube Dir nicht, daß Du freiwillig mehr Einkommensteuer zahlt als Du mußt. Dein Versuch, alle als raffgierig hinzustellen, die nicht nur dem Finanzamt nichts spenden, sondern sogar eine Steuererklärung abgeben, läuft irgendwie ins Leere.
Sun Dec 16 22:12:40 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Stimmt, das hattest Du gesagt.
Das Städte Migranten anziehen, kann ich auch bestätigen. Meine Ehe mit dem Georgier ist u.A. daran zerbrochen, daß wir in ein "Dorf" (Kreisfreie Stadt Delmenhorst, damals ca. 77.000 Einwohner) gezogen sind und er unbedingt wieder in einer Stadt wohnen wollte. In Bremen sind viel mehr Georgier.
Sun Dec 16 22:23:48 CET 2018 |
pibaer
Aoszial ist eher Dein Geschwafel von "asozial".
Ich sehe es grundsätzlich nicht als Aufgabe des Staates, sich um die Finanzierung der Kinder zu kümmern. Steuerfreibeträge für das Existenzminimum ja, und Sozialhilfe im Falle, dass das Familieneinkommen für das Existenzminimum nicht ausreicht.
Aber Geldgeschenke darüber hinaus sehe ich kritisch, weil sie zu seltsamen Verzerrungen und Fehlanreizen führen. Wenn man ab einer gewissen Kinderzahl problemlos von Transfer und Kindergeld leben kann, mit einem Einkommen, von dem die arbeitende Mittelschicht nur träumen kann, ist etwas völlig schiefgelaufen.
Du bezeichnest hier immer gern andere Leute als asozial, die ein Vielfaches Deiner Einkommenssteuer bezahlen, sowohl absolut als auch relativ. Angesichts des Umstandes, dass Du damit auf der sehr günstigen Seite der Umverteilung stehst, ist Deine Einlassung bezüglich meiner "Asozialität" reichlich unverschämt. Und der Vorwurf des "Füllens der Taschen" ist angesichts dessen auch eine Umkehrung der Tatsachen.
Sun Dec 16 22:33:47 CET 2018 |
touranfaq
...aber mir vorwerfen, ich sei "selbstherrlich"
Das ist genau eines der Symptome unserer "kranken" Gesellschaft: Man ist nur etwas "wert", wenn man entweder viel Geld hat oder viel Geld verdient.
Und da wird immer gejammert, das Rentensystem sei krank. Ja, das stimmt. Und warum? Weil es ja nichts "wert" ist, wenn man "nur" Mutter ist und unsere zukünftigen Beitragszahler großzieht. Selbst als Gutverdiener muss man es sich heute schon gut überlegen, ob man sich Kinder "leisten" kann, sowohl finanziell als auch gesellschaftlich, denn man sieht es ja an Einlassungen wie deinen, sinngemäß: Mütter sitzen nur daheim und stopfen sich mit Kindergeld die Taschen voll
Erzieher und Lehrer die gleiche Geschichte... ausgerechnet die Personen, die für die Zukunft und Bildung unserer Kinder sorgen, werden mit Hungerlöhnen abgespeist. Aber sog. Top-Manager, die Millionen Kunden vorsätzlich betrügen, kriegen 15 Mio. Boni im Jahr... eine ziemlich kranke Welt!
...dann darf der Staat aber auch nicht jammern wenn es immer weniger Beitragszahler für die Rentenkasse gibt.
Sun Dec 16 22:43:37 CET 2018 |
pibaer
Sorry, aber hier geht es nicht um Millionenverdiener. Wer selber bei 70 k Familieneinkommen weniger Einkommenssteuer bezahlt als Kindergeld für zwei Kinder und dann anderen Asozialität und "Taschen füllen" vorwirft, die den "normalen" Einkommenssteuersatz bezahlen, tritt äußerst unverschämt auf.
Ich habe den Eindruck, dass die Manager mit Millionengehältern immer dann herhalten müssen, wenn die Leute sehr bedacht auf ihre eigenen Vorteile und sich dafür rechtfertigen wollen, wenn sie selber sehr großzügig bei der Zuteilung des eigenen Kuchenstücks sind.
Die Kinder, die wegen des Kindergeldes auf die Welt kommen, werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals Steuer- oder Beitragszahler, sondern eher Transferempfänger.
Sun Dec 16 22:47:56 CET 2018 |
touranfaq
...und ich habe den Eindruck, dass Du nicht lesen kannst.
Ich sprach von "Erziehern und Lehrern", nicht von mir selbst. Ich bin mit meiner finanziellen Situation zufrieden, ich brauche kein "größeres Stück" vom Kuchen.
Mal als kleiner Reality-Check:
Für zwei Kinder kriegst Du pro Jahr (!) rund 4.600 Euro Kindergeld. Selbst wenn die Frau vorher nur einen 450 Euro-Job hatte, steht die Familie mit zwei Kindern trotz Kindergeld finanziell schlechter da, und da sind die ganzen Kosten für die Kinder noch gar nicht betrachtet.
Was willst Du denn mit den 194 Euro/Monat und Kind reißen?
Sun Dec 16 22:51:22 CET 2018 |
pibaer
Das gebe ich gern zurück.
Um Dich ging es auch nicht, sondern um meehster, die genau mit diesen "Managern" immer argumentiert, aber für sich selber ein warmes Plätzchen gefunden hat, von dem aus sie gern über andere ihr moralisches Urteil fällt.
Sun Dec 16 22:55:55 CET 2018 |
touranfaq
...auf der letzten Seite war ich aber derjenige, der mit Managern argumentiert hat. Deshalb dachte ich, das sei auf mich bezogen.
Wie soll das rein praktisch funktionieren? Bei 70k Familieneinkommen zahle ich 13.736,00 Euro Einkommenssteuer, für zwei Kinder erhalte ich die bereits erwähnten 4.600 Euro. Wie soll das funktionieren? Selbst wenn man die Kilometerpauschale bis zur Nachweisgrenze ausreizt, kommt man doch nicht auf weniger Einkommenssteuer als man Kindergeld bekommt?
Sun Dec 16 22:57:13 CET 2018 |
pibaer
Nein, das war eher Zufall bzw. nur das passende Stichwort.
Mon Dec 17 00:00:53 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Wir haben auch genug. Ich bin damit in einer glücklichen Situation.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Steuersätze steigen. Wir könnten dann zwar nicht mehr so viel für Luxusgüter wie unsere beiden Youngtimer ausgeben, aber schlecht würde es uns nicht gehen, wenn der Satz bei unserer Einkommensstufe sagen wir 500 € im Monat höher wäre.
Ein zweites Kind war bei uns übrigens nicht geplant (wir freuen uns trotzdem über die Kleine und möchten sie nicht mehr missen), aber ein Kind bedeutet auch bei uns schon eine finanzielle Einschränkung. U.A. auch das eine Jahr Elternzeit bei mir, das nicht zur Rente beiträgt.
Außerdem wird das Kindergeld bei den Transferleistungen 1:1 angerechnet.
Was ein Kind kostet, bekomme ich am eigenen Leib gerade mit. Vor allem Klamotten braucht sie viel, denn sie wächst wie Unkraut. Für meine Kleine muß auch noch irgendwann ein Zimmer eingerichtet werden. Für die Autokindersitze ging bis jetzt auch schon ein halber Tausender weg - und das waren keine sonderlich teuren und wir haben auch noch keinen Zweitsitz für Papas Auto. Verbrauchsgüter wie Nahrung oder Hygieneartikel, daß die Waschmaschine öfter läuft, daß wegen der Windeln ein Trockner angeschafft wurde und noch vieles mehr kommt dazu.
Mon Dec 17 00:26:09 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Ich habe zumindest nichts von Managern gesagt. Nicht jeder, der mehr als 4600 € Einkommensteuer pro Jahr zahlt, ist gleich ein Manager.
Mein Mann hat 68 km zur Arbeit, ich 52 km, meine große Tochter 28 km, je pro Richtung. Es gibt noch einige Kosten, die man absetzen kann. Behinderungsbedingte, Weiterbildung, einige zusätziche Fahrten oder Handwerkerrechnungen.
2017 und 2018 kann man nicht wirklich zählen, da in den beiden Jahren mein Gehalt zum Teil durch Elterngeld ersetzt wurde, 2017 auch zwei Monate lang das meines Mannes. 2016 hatten wir gute 4 k€ an Einkommensteuern bezahlt, damals noch mit nur einem Kind. Allerdings haben wir z.B. die Absetzbarkeit von Handwerkern voll ausgenutzt.
2019 wird das erste Mal regulär mit zwei Kindern sein. Ich glaube nicht, daß die Große 2019 fertig ist mit dem Studieren.
Mon Dec 17 08:00:25 CET 2018 |
touranfaq
Zum Thema "bessere Bewaffnung" der Polizei:
BILD: Bochum: Mann (74) von der Polizei erschossen.
https://www.bild.de/.../...n-der-polizei-erschossen-59069430.bild.html
(Bild zu verlinken ist ja jetzt wieder salonfähig, politikversagen.net tut es ja auch).
Ja ich weiß, er zog etwas aus der Tasche, warten wir mal die Ermittlungen ab... Falls man davon noch was hört.
Mon Dec 17 08:49:27 CET 2018 |
passat32
DAAAANKE!
Mon Dec 17 11:00:40 CET 2018 |
touranfaq
Der Fall mit den Frankfurter Polizisten gerät zunehmend in den Fokus:
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Die Polizei – dein Feind und Henker?
https://www.faz.net/.../...ankfurt-dein-feind-und-henker-15944675.html
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: LKA ermittelt jetzt im Frankfurter Polizei-Skandal.
https://www.faz.net/.../...ay-yildiz-polizei-unter-druck-15945120.html
Auf politikversagen.net findet der Fall wenig überraschend weiterhin keine Beachtung
Mon Dec 17 11:21:07 CET 2018 |
Steam24
Es wurde auch mit den Kriegsgefangenen so gemacht, als die aus der Gefangenschaft zurückkehrten. Ebenso mit DDR-Bürgern, die in den Westen kamen.
Es handelt sich um eine organisatorische Geschichte, es geht wohl nicht anders. Und wenn Mutti die Scheunentore öffnet, ist es schwierig, noch irgend eine Struktur hineinzubringen.
Mon Dec 17 11:28:25 CET 2018 |
Steam24
Gelbwesten-Bewegung nun auch in Deutschland?
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"