• Online: 1.220

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Dec 11 12:49:12 CET 2018    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:28:44 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:21:58 Uhr:

Ja eben. Kann man auch einfach so achreiben...

...es ist leider ein bekanntes Muster, dass man dazu tendiert genau den Medien/Menschen/Instutitionen zu glauben, die die eigene Meinung bekräftigen. Selbst dann, wenn die "Medien" alle auf wordpress.com enden.

 

So funktioniert Meinungsbildung aber nicht. Um sich einen Standpunkt zu bilden, muss man sich auch mit der Gegenseite auseinandersetzen, Menschen mit anderer Meinung und deren Argumente hören. Erst dann kann man prüfen, ob der eigene Standpunkt valide ist. Hört bzw. liest man aber nur das, was man glaubt, wird der eigene Standpunkt nie validiert...

Und selbstverständlich bist Du hier derjenige, der sich umfassend informiert, während die Anderen einseitig manipuliert werden? Kommt jetzt am Ende auch noch deine IQ-Keule, die Du hier schon mal rausgeholt hast? Im Grunde hast Du dich heute mit der Vokabel "Idiot" noch mal gesteigert. :rolleyes:

 

Und wie erklärst Du dir die zunehmende Anzahl derjenigen, die sich von den gängigen Medien abwenden; nicht in dem Sinne, dass sie die nicht mehr verfolgen, sondern dass sie denen nur noch wenig glauben? Das sind doch alles Leute, die eben gerade nicht mehr Medien Glauben schenken, die sie in ihrer bisherigen Meinung bestärken, da greift dein Argument nicht. Sind das alles Populismusopfer, wie in unserem Lande gebetsmühlenartig unterstellt wird (leider auch von dir)? Und fällt es dir nicht auf, dass das DDR-Regime mit den Menschen, die 1989 auf die Straße gingen und "wir sind das Volk" gerufen haben, ebenso verfahren ist? Und ist dir Scheuers Missbrauch der Populismuskeule egal?

 

Was ist mit Moderatoren wie diesem Markus Lanz? Der ist doch kein Moderator, sondern ein Manipulator, der seinen Gesprächspartnern ins Wort fällt, pausenlos Suggestivfragen stellt und gar keine offene Diskussion zulassen WILL. Führt wahrscheinlich dauernd Anweisungen aus, die ihm die Regie über seinen Knopf im Ohr einflüstert.

 

Zum Thema Dieselgate gab es mehrere solcher Pseudo-Talkshows, bei denen eine ganz klare Regie zugunsten VW's geführt wurde. Ein anderer User nannte das "scripted reality" und Maybrit Illner ist bei mir seitdem untendurch.

 

Flaherty hat in seiner Sig den Spruch "all governments lie". Wie wahr!

Tue Dec 11 12:55:08 CET 2018    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:28:44 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:21:58 Uhr:

Ja eben. Kann man auch einfach so achreiben...

...es ist leider ein bekanntes Muster, dass man dazu tendiert genau den Medien/Menschen/Instutitionen zu glauben, die die eigene Meinung bekräftigen. Selbst dann, wenn die "Medien" alle auf wordpress.com enden.

 

So funktioniert Meinungsbildung aber nicht. Um sich einen Standpunkt zu bilden, muss man sich auch mit der Gegenseite auseinandersetzen, Menschen mit anderer Meinung und deren Argumente hören. Erst dann kann man prüfen, ob der eigene Standpunkt valide ist. Hört bzw. liest man aber nur das, was man glaubt, wird der eigene Standpunkt nie validiert...

Und was hat das mit meiner Aussage zutun?

Also Vergleiche wie "braune Brut" " linksversifft" usw vielleicht besser zu lassen...

Steams Aussage will ich garnicht gewertet haben oder zumindest nicht in der Hauptsache.

Tue Dec 11 12:58:00 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:49:12 Uhr:

Und selbstverständlich bist Du hier derjenige, der sich umfassend informiert, während die Anderen einseitig manipuliert werden?

Ich versuche es (wenn mich denn ein Thema interessiert), mich so umfassend wie möglich zu informieren. Manchmal schnappe ich dann auch was zufällig auf, so wie gestern den Radiobeitrag. Eine kurze Recherche bestätigt den Beitrag inhaltlich (von einer kleinen, regionalen Zeitung, der ich jetzt einmal keine Lenkung durch die Regierung unterstelle).

 

Zitat:

Und wie erklärst Du dir die zunehmende Anzahl derjenigen, die sich von den gängigen Medien abwenden; nicht in dem Sinne, dass sie die nicht mehr verfolgen, sondern dass sie denen nur noch wenig glauben?

Auch wenn Du es nicht glaubst, aber ich habe "gängigen Medien" noch nie getraut. Ich traue viel mehr meinem eigenen Beobachtungsvermögen.

 

Zitat:

Was ist mit Moderatoren wie diesem Markus Lanz? Der ist doch kein Moderator, sondern ein Manipulator, der seinen Gesprächspartnern ins Wort fällt, pausenlos Suggestivfragen stellt und gar keine offene Diskussion zulassen WILL. Zum Thema Dieselgate gab es mehrere solcher Pseudo-Talkshows, bei denen eine ganz klare Regie zugunsten VW's geführt wurde. Maybrit Illner ist bei mir seitdem untendurch.

Sorry, aber jetzt kann ich echt nur lachen! Solche "Talkshows" sehe ich mir seit ich 16 bin nicht mehr an. Informationsgehalt null, reine Zeitverschwendung. So etwas ist nichts als Unterhaltung, für Menschen, die nix besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

 

Ich glaube, wir sind bei dem Thema (wie so oft) näher zusammen, als es den Anschein macht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich selbst die Berichterstattung hinterfrage, die eigentlich meine eigene Position stärkt ;)

 

Zitat:

Flaherty hat in seiner Sig den Spruch "all governments lie". Wie wahr!

Wahrer ist der Spruch "Everybody lies!" ;) Vor allem die, die noch nicht in der Regierung sind, werden alles tun, um dahin zu kommen. Lügen inklusive ;)

Tue Dec 11 13:05:39 CET 2018    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:58:00 Uhr:

Zitat:

Was ist mit Moderatoren wie diesem Markus Lanz? Der ist doch kein Moderator, sondern ein Manipulator, der seinen Gesprächspartnern ins Wort fällt, pausenlos Suggestivfragen stellt und gar keine offene Diskussion zulassen WILL. Zum Thema Dieselgate gab es mehrere solcher Pseudo-Talkshows, bei denen eine ganz klare Regie zugunsten VW's geführt wurde. Maybrit Illner ist bei mir seitdem untendurch.

Sorry, aber jetzt kann ich echt nur lachen! Solche "Talkshows" sehe ich mir seit ich 16 bin nicht mehr an. Informationsgehalt null, reine Zeitverschwendung. So etwas ist nichts als Unterhaltung, für Menschen, die nix besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

 

Ich glaube, wir sind bei dem Thema (wie so oft) näher zusammen, als es den Anschein macht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich selbst die Berichterstattung hinterfrage, die eigentlich meine eigene Position stärkt ;)

Warum schreibst Du nicht gleich, dass deiner länger sei? Die Art und Weise, wie Du dich hier über Andere stellst, spottet jeder Beschreibung. Das ist deine IQ-Keule in upgedateter Form, die besonders super kommt, nachdem ich hier schon mehrfach dafür plädiert habe, sich aus unterschiedlichen Quellen zu informieren.

 

Aber wir sind es ja gewohnt, Differenzen auszutragen. Nachdem meine VW-Brille weg ist, mussten wir früher oder später ein neues Feld finden.

Tue Dec 11 13:10:39 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:05:39 Uhr:

Warum schreibst Du nicht gleich, dass deiner länger sei?

Eigentlich habe ich nur festgestellt, dass wir bei dem Thema näher beieinanderliegen als Du anscheinend siehst.

 

Zitat:

Die Art und Weise, wie Du dich hier über Andere stellst, spottet jeder Beschreibung.

Ich stelle mich nicht "über andere", ich weiße nur deutlich darauf hin dass es schizophren ist, einerseits den Massenmedien nicht zu glauben, aber gleichzeitig jede Absonderung von AFD & Co. für bare Münze zu nehmen. Klar erzählt Dir die Regierung nur das, was Du hören willst. Das tut die AFD aber auch.

 

Und jeder andere, der irgendein Interesse an deiner Stimme oder deinem Geld hat, übrigens auch. Deshalb schrieb ich ja oben: Jeder lügt! ;)

 

Von daher: Wenn schon kritisch, dann bitte generell. Vor allem bei Organen, die tendenziell Vorurteile schüren wollen!

Tue Dec 11 13:13:42 CET 2018    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:28:44 Uhr:

 

 

...es ist leider ein bekanntes Muster, dass man dazu tendiert genau den Medien/Menschen/Instutitionen zu glauben, die die eigene Meinung bekräftigen. ..

machst DU doch genauso ...

Tue Dec 11 13:15:07 CET 2018    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:13:42 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:28:44 Uhr:

 

 

...es ist leider ein bekanntes Muster, dass man dazu tendiert genau den Medien/Menschen/Instutitionen zu glauben, die die eigene Meinung bekräftigen. ..

machst DU doch genauso ...

Würde ich hier generell als Tendenz sehen..

Tue Dec 11 13:24:58 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:13:42 Uhr:

machst DU doch genauso ...

An welcher Stelle denn? Beim Thema Flüchtlinge habe ich mir beispielsweise selbst ein Bild gemacht. Da glaube ich generell keinen Medien ungesehen, weil das Thema viel zu stark instrumentalisiert wird...

Tue Dec 11 13:26:27 CET 2018    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:10:39 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:05:39 Uhr:

Warum schreibst Du nicht gleich, dass deiner länger sei?

Eigentlich habe ich nur festgestellt, dass wir bei dem Thema näher beieinanderliegen als Du anscheinend siehst.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:10:39 Uhr:

Zitat:

Die Art und Weise, wie Du dich hier über Andere stellst, spottet jeder Beschreibung.

Ich stelle mich nicht "über andere", ich weiße nur deutlich darauf hin dass es schizophren ist, einerseits den Massenmedien nicht zu glauben, aber gleichzeitig jede Absonderung von AFD & Co. für bare Münze zu nehmen. Klar erzählt Dir die Regierung nur das, was Du hören willst. Das tut die AFD aber auch.

 

Und jeder andere, der irgendein Interesse an deiner Stimme oder deinem Geld hat, übrigens auch. Deshalb schrieb ich ja oben: Jeder lügt! ;)

 

Von daher: Wenn schon kritisch, dann bitte generell. Vor allem bei Organen, die tendenziell Vorurteile schüren wollen!

Du hast geschrieben:

 

"Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich selbst die Berichterstattung hinterfrage, die eigentlich meine eigene Position stärkt ;)"

 

Da ist doch die Botschaft klar: Der erleuchtete Holgi, der auch die Berichterstattung hinterfragt, die seine eigene Position stärkt und auf der anderen Seite der bemitleidenswerte Steam, der das nicht praktiziert.

 

Wie gesagt: Schreib' doch gleich, dass deiner länger sei. Da kann ich wirklich nur noch mit Saschas Sarkasmus antworten. Oder nenne es gerne auch Steams Sarkasmus.

 

Du versuchst jetzt zwar, irgendwie zurückzurudern, aber MT hat ein gutes Gedächtnis.

 

Das gilt für deine IQ-Nummer genauso wie für deine Vokabel "Idiot" und den neuerlichen Taschenspielertrick.

Tue Dec 11 13:29:08 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

"Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich selbst die Berichterstattung hinterfrage, die eigentlich meine eigene Position stärkt ;)"

Nun, ich denke wir beide kennen uns gut genug um offen und ehrlich zueinander zu sein, und ich sehe bei Dir (leider) die Tendenz, dass Du zwar die "Regierungsmedien" hinterfragst, aber bei "alternativen" Quellen ungefragt die Positionen übernimmst oder gar verteidigst.

 

Und dass Du Dir Lanz und Co. anschaust, hat mich ehrlich gesagt auch etwas schockiert :D

 

Ich will im übrigen auch gar nicht behaupten, "perfekt informiert" zu sein, das ist aufgrund der Fülle an Medien und der allgegenwärtigen Einflussnahme durch diverse Interessensgruppen auch kaum möglich. Aber ich versuche (wie gesagt, wenn ich Interesse am Thema habe) zumindest, Informationen aus erster Hand zu bekommen, wo möglich.

Tue Dec 11 13:39:34 CET 2018    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:29:08 Uhr:

Zitat:

"Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich selbst die Berichterstattung hinterfrage, die eigentlich meine eigene Position stärkt ;)"

Nun, ich denke wir beide kennen uns gut genug um offen und ehrlich zueinander zu sein, und ich sehe bei Dir (leider) die Tendenz, dass Du zwar die "Regierungsmedien" hinterfragst, aber bei "alternativen" Quellen ungefragt die Positionen übernimmst oder gar verteidigst.

 

Und dass Du Dir Lanz und Co. anschaust, hat mich ehrlich gesagt auch etwas schockiert :D

Ja, wir kennen uns schon elf Jahre und deshalb merke ich genau, dass Du gerade jetzt keineswegs ehrlich bist, sondern herumruderst.

 

Es handelt sich hinsichtlich der bei mir angeblich fehlenden Infragestellung von Medien, welche die eigene Meinung stärken, um nichts anderes als eine Unterstellung deinerseits und das weißt du auch.

 

Aber ich hinterfrage nicht nur die Medien, derer ich mich bediene, sondern auch deine Beiträge.

 

Lanz & Co anschauen ist eine Sache, dem Theater Glauben zu schenken eine andere. Wenn Du meine Beiträge hier liest, dürfte dir sowieso klar sein, dass ich auf Distanz zu Lanz bin. Habe ich hier auch klar geschrieben.

 

Da hast Du keinen Grund, dich künstlich darüber aufzuregen, dass ich manchmal diese Sendung sehe, nachdem Du sowieso gerade gefordert hast, sich aus verschiedenen "Lagern" zu informieren. Da gehört eine gewisse Dosis Staatsmedien dazu. Und deine Selbstinszenierung als Hort der wahren Intelligenz mit dem Super-IQ, der anders als seine Diskussionspartner auch die "eigenen" Medien hinterfragt, erinnert stark an VW's Selbstbeweihräucherung mit "Clean Diesel". :D

Tue Dec 11 13:53:22 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:39:34 Uhr:

Wenn Du meine Beiträge hier liest, dürfte dir sowieso klar sein, dass ich auf Distanz zu Lanz bin.

Hahaha, diese Anspielung war echt klasse! :D

 

Ich bin auch auf Distanz zu Lanz, und zwar höchstmöglich ;)

 

Zitat:

Und deine Selbstinszenierung als Hort der wahren Intelligenz mit dem Super-IQ, der anders als seine Diskussionspartner auch die "eigenen" Medien hinterfragt, erinnert stark an VW's Selbstbeweihräucherung mit "Clean Diesel". :D

Ich gebe zu, manchmal bewusst provokativ zu schreiben, was offensichtlich den gewünschten Effekt erzielt ;)

Tue Dec 11 13:56:48 CET 2018    |    illusion2001

Es ist natürlich einfach, den "Medien" zu unterstellen, sie seien staatlich gelenkt, wenn diese der eigenen Meinung widersprechen. Dass diese jedoch durchaus ein differenziertes Bild zeichnen, geht dabei leicht unter. Artikel derselben Medien, die die eigene Meinungen bestätigen, werden dann mit "da seht ihr es", "ich hab es immer schon gewusst", "endlich traut sich mal einer" kommentiert und gerne genutzt um die eigene vorgefertigte Meinung zu unterstreichen. Dazu kommt dann noch die Filterblase.... So ist die Welt einfach.

 

Ich habe einige Vertreter der Medien in meinem engsten Freundes- und Verwandschaftskreis, sowohl bei einer Zeitung mit einer Auflage von > 150000 Exemplaren als auch eine Person, die euch, falls ihr aus dem norddeutschen Raum kommt, regelmäßig im Fernsehen die Nachrichten vorträgt. Ich kann euch garantieren, dass keiner dieser Journalisten irgendwie staatlich oder sonstwie gesteuert wird. Im Gegenteil, das sind alles Menschen, die es als ihren Auftrag sehen, durch Recherche und transparente Information umfassend über verschiedene Themen aufzuklären, egal ob es dem "Staat" oder der "Wirtschaft" passt oder nicht.

Tue Dec 11 14:06:26 CET 2018    |    Steam24

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:56:48 Uhr:

Es ist natürlich einfach, den "Medien" zu unterstellen, sie seien staatlich gelenkt, wenn diese der eigenen Meinung widersprechen. Dass diese jedoch durchaus ein differenziertes Bild zeichnen, geht dabei leicht unter. Artikel derselben Medien, die die eigene Meinungen bestätigen, werden dann mit "da seht ihr es", "ich hab es immer schon gewusst", "endlich traut sich mal einer" kommentiert und gerne genutzt um die eigene vorgefertigte Meinung zu unterstreichen. Dazu kommt dann noch die Filterblase.... So ist die Welt einfach.

 

Ich habe einige Vertreter der Medien in meinem engsten Freundes- und Verwandschaftskreis, sowohl bei einer Zeitung mit einer Auflage von > 150000 Exemplaren als auch eine Person, die euch, falls ihr aus dem norddeutschen Raum kommt, regelmäßig im Fernsehen die Nachrichten vorträgt. Ich kann euch garantieren, dass keiner dieser Journalisten irgendwie staatlich oder sonstwie gesteuert wird. Im Gegenteil, das sind alles Menschen, die es als ihren Auftrag sehen, durch Recherche und transparente Information umfassend über verschiedene Themen aufzuklären, egal ob es dem "Staat" oder der "Wirtschaft" passt oder nicht.

Ach ja, und warum schreibt niemand in den Medien, dass die Thermofenster der EU5er auf breiter Front illegal sind, auch mit Softwareupdate?

 

Warum schreibt niemand, dass bei Zugrundelegung dieser Erkenntnis die Hersteller verpflichtet wären, Hardwarenachrüstungen flächendeckend und auf eigene Kosten durchzuführen?

 

Nur ein Beispiel.

Tue Dec 11 14:07:12 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:56:48 Uhr:

Ich habe einige Vertreter der Medien in meinem engsten Freundes- und Verwandschaftskreis, sowohl bei einer Zeitung mit einer Auflage von > 150000 Exemplaren als auch eine Person, die euch, falls ihr aus dem norddeutschen Raum kommt, regelmäßig im Fernsehen die Nachrichten vorträgt. Ich kann euch garantieren, dass keiner dieser Journalisten irgendwie staatlich oder sonstwie gesteuert wird. Im Gegenteil, das sind alles Menschen, die es als ihren Auftrag sehen, durch Recherche und transparente Information umfassend über verschiedene Themen aufzuklären, egal ob es dem "Staat" oder der "Wirtschaft" passt oder nicht.

Hinzu kommt: Die Medien soll(t)en neutral berichten, und das tun sie in aller Regel auch.

 

Wenn sich Merkel also irgendwo vors Mikro stellt und "blablabla" sagt, dann hört man in der Tagesschau "Merkel sagte blablabla".

 

Damit eignet sich die Tagesschau aber nicht Merkels Standpunkt an, sondern gibt ihn wieder. Dieser Unterschied scheint bei manchen zu verwässern...

 

Ein größereres Problem sehe ich in der Gewichtung der "Themen", vor allem bei Springer. Ich laufe jeden Tag in unserem Kiosk am Zeitungsstand vorbei wo natürlich oben die "Bild" mit der ersten Seite offen liegt, und von 360 Tagen sind an 320 Tagen (geschätzt) Flüchtlingsthemen die Headline bei Bild, und wenn nicht, dann der Küblböck der vom Schiff springt oder ein Mops, dem versehentlich die Todes- statt Betäubungsspritze gegeben wurde (war glaube ich vorgestern). Das finde ich schon bedenklich wenn man sich vor Augen hält, dass sich der Großteil unserer Bevölkerung so "informiert". Entsprechend sehen die Wahlergebnisse auch aus :rolleyes:

Tue Dec 11 14:12:11 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:06:26 Uhr:

Ach ja, und warum schreibt niemand in den Medien, dass die Thermofenster der EU5er auf breiter Front illegal sind, auch mit Softwareupdate?

Weil es die Medien sind und nicht die Justiz?

 

Fakt ist bislang: Die sog. Thermofenster per se wurden weder in Deutschland noch in Europa von irgendeiner Behörde oder einem Gericht für illegal erklärt.

 

Würden die Medien jetzt also sagen, Thermofenster sind illegal... wäre das eine glatte Lüge.

 

Jaaaaa, ich weiß.... Führ. Aber das ist und bleibt ein Rechtsgutachten. Es ist keine behördliche Einschätzung und auch kein Urteil.

 

Und die Medien haben über dieses Rechtsgutachten berichtet und damit ihren Auftrag erfüllt. Ich verstehe also deinen Vorwurf nicht, Medien sollen und dürfen nicht urteilen. Sie sollen informieren!

Tue Dec 11 14:15:28 CET 2018    |    illusion2001

Zitat:

@Steam24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:06:26 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:56:48 Uhr:

Es ist natürlich einfach, den "Medien" zu unterstellen, sie seien staatlich gelenkt, wenn diese der eigenen Meinung widersprechen. Dass diese jedoch durchaus ein differenziertes Bild zeichnen, geht dabei leicht unter. Artikel derselben Medien, die die eigene Meinungen bestätigen, werden dann mit "da seht ihr es", "ich hab es immer schon gewusst", "endlich traut sich mal einer" kommentiert und gerne genutzt um die eigene vorgefertigte Meinung zu unterstreichen. Dazu kommt dann noch die Filterblase.... So ist die Welt einfach.

 

Ich habe einige Vertreter der Medien in meinem engsten Freundes- und Verwandschaftskreis, sowohl bei einer Zeitung mit einer Auflage von > 150000 Exemplaren als auch eine Person, die euch, falls ihr aus dem norddeutschen Raum kommt, regelmäßig im Fernsehen die Nachrichten vorträgt. Ich kann euch garantieren, dass keiner dieser Journalisten irgendwie staatlich oder sonstwie gesteuert wird. Im Gegenteil, das sind alles Menschen, die es als ihren Auftrag sehen, durch Recherche und transparente Information umfassend über verschiedene Themen aufzuklären, egal ob es dem "Staat" oder der "Wirtschaft" passt oder nicht.

Ach ja, und warum schreibt niemand in den Medien, dass die Thermofenster der EU5er auf breiter Front illegal sind, auch mit Softwareupdate?

Wenn ich "Thermofenster illegal" bei google eingebe, erhalte ich sehr viele Artikel verschiedenster Zeitungen, die das Thema behandeln. Die meisten davon lassen alle Seiten zu Wort kommen und geben einen kurzen Überblick über die juristische Lage. Genau das ist die Aufgabe der Medien. Über legal oder illegal hat die Justiz zu entscheiden.

Tue Dec 11 14:17:19 CET 2018    |    rpalmer

Uiii. Da steigt bei manchen in ihren Mußestunden doch sehr die Körpertemperatur.

Tue Dec 11 14:35:56 CET 2018    |    illusion2001

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:12:11 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:06:26 Uhr:

Ach ja, und warum schreibt niemand in den Medien, dass die Thermofenster der EU5er auf breiter Front illegal sind, auch mit Softwareupdate?

Und die Medien haben über dieses Rechtsgutachten berichtet und damit ihren Auftrag erfüllt. Ich verstehe also deinen Vorwurf nicht, Medien sollen und dürfen nicht urteilen. Sie sollen informieren!

Darüber hinaus dürfen sie natürlich auch kritisieren. Und gerade beim Abgasskandal habe ich nicht den Eindruck, dass zu wenig Kritik an den Herstellern und der Politik ausgesprochen wurde.

 

Was man meiner Meinung nach bei den meisten Onlinemedien kritisieren kann, ist die Ausrichtung an der kurzfristigen Sensation, was sich in z.B. bei https://www.huffingtonpost.de/ krass manifestiert. Das ist leider natürlich auch ein Spiegel der Leser, die immer mit neuen "Skandalen" und Informationen gefüttert werden wollen.

 

Im Printbereich und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sieht das schon viel besser aus. Hier wird mehr investigativ recherchiert und teilweise in mühevoller Puzzlearbeit und unter hohem persönlichen Risiko aufgeklärt und informiert. Man muss diese Recherchen und Berichte aber natürlich dann auch explizit kaufen und lesen bzw. anschauen oder hören. Berieselung funktioniert in diesem Bereich nicht.

Tue Dec 11 14:45:15 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:35:56 Uhr:

Darüber hinaus dürfen sie natürlich auch kritisieren. Und gerade beim Abgasskandal habe ich nicht den Eindruck, dass zu wenig Kritik an den Herstellern und der Politik ausgesprochen wurde.

Das sehe ich auch so..

 

Kommentierung von Nachrichten sollte ausschließlich in ausgewiesenen Kommentaren stattfinden. Und diese gibt es auch zum Thema Thermofenster:

 

https://www.n-tv.de/.../...t-Daimler-ist-nicht-VW-article19937845.html

https://www.presseportal.de/pm/30377/3967921

https://www.sueddeutsche.de/.../...m-teuren-nischenprodukt-1.3595433-2

 

 

Ansonsten ist es, wie Du richtig schreibst, die Aufgabe, ausgewogen und neutral zu berichten.

 

Vorverurteilungen wie in der Bild findet man natürlich auch, aber das Blatt nehme ich nicht ernst.

 

Zitat:

Das ist leider natürlich auch ein Spiegel der Leser, die immer mit neuen "Skandalen" und Informationen gefüttert werden wollen.

Ganz genau. Die Medien verkommen immer zum Unterhaltungsmedium, das ist auch meine Beobachtung. Gerade online kann man kaum noch wirklich etwas lesen, sondern wird mit nichtssagenden Videos bombardiert...

Tue Dec 11 14:58:33 CET 2018    |    illusion2001

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:45:15 Uhr:

 

Beim genauen Hinsehen kann ich also deiner Kritik, die hiesige Presse würde das Thema nicht hinreichend kritisieren, nicht folgen.

Eigentlich habe ich das Gegenteil geschrieben ;)

Tue Dec 11 15:05:35 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:58:33 Uhr:

Eigentlich habe ich das Gegenteil geschrieben ;)

Aaarg, ich dachte das Posting sei von steam24 und habe mich noch gewundert über den Satz :D

 

Habe es jetzt richtig gestellt.

Tue Dec 11 15:09:43 CET 2018    |    illusion2001

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 15:05:35 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:58:33 Uhr:

Eigentlich habe ich das Gegenteil geschrieben ;)

Aaarg, ich dachte das Posting sei von steam24 und habe mich noch gewundert über den Satz :D

 

Habe es jetzt richtig gestellt.

Zu viele Zitate, da kann das mal vorkommen ;)

Tue Dec 11 16:48:56 CET 2018    |    Broesel13

Fazit: die etablierten Parteien haben mit der Art und Weise ihres Handeln, seit 2015, das Volk mehr denn je gespalten und das wohl dauerhaft!!

Tue Dec 11 17:02:37 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:48:56 Uhr:

Fazit: die etablierten Parteien haben mit der Art und Weise ihres Handeln, seit 2015, das Volk mehr denn je gespalten und das wohl dauerhaft!!

Und womit? Mit "Themen", die eigentlich gar keine sind... Sämtliche wichtigen Probleme in unserem Land werden nicht adressiert... Aber Hauptsache mit Flüchtlingen Wahlkampf machen. 1933 und folgende lassen grüßen...

Tue Dec 11 17:25:12 CET 2018    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:18:53 Uhr:

Die 2, 3, ... x Millionen "Schutzsuchende" die hier mittlerweile sind... die haben sich in Luft aufgelöst? Sind alle zurückgekehrt?

Oder sind etwa in richtigen Verhältnissen beschäftigt und erfordern keine Entnahmen aus der Sozialkassen mehr? Echt? Hat man ja gar nichts mitbekommen.

Alles nur schlimme AfD-Hetze. Die Millionen haben nie existiert und wenn, dann nur als Ärzte und Ingenieure. Und überhaupt sind leer stehende Flüchtlingsheime ein ganz sicheres Indiz dafür, dass die alle nun gar kein Geld mehr kosten. Man sieht sie ja in ihren Wohnungen und Häusern nicht mehr und das Geld kommt ja "vom Staat". Damit haben wir ja nichts zu tun. ;) :p

Tue Dec 11 17:39:59 CET 2018    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:53:22 Uhr:

Ich gebe zu, manchmal bewusst provokativ zu schreiben, was offensichtlich den gewünschten Effekt erzielt ;)

Vielleicht solltest Du auch einfach mal von Deinem hohen Ross herunterkommen. Du versuchst Dich hier krampfhaft weiter als "Gewinner" der Diskussion darzustellen, was bestenfalls bemüht wirkt, aber eigentlich eine große Schwäche zeigt.

 

Die Leute, die hier diskutieren, sind keine Idioten, auch kein braunes Pack und Probleme mit dem IQ haben alle der hier auf den letzten Seiten Diskutierenden auch nicht. Wer das nicht einfach akzeptieren kann, stellt sich selber ins Abseits und zeigt, dass ihn die gepflegte Diskussion überfordert.

Tue Dec 11 17:51:05 CET 2018    |    pibaer

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:56:48 Uhr:

Es ist natürlich einfach, den "Medien" zu unterstellen, sie seien staatlich gelenkt, wenn diese der eigenen Meinung widersprechen. Dass diese jedoch durchaus ein differenziertes Bild zeichnen, geht dabei leicht unter. Artikel derselben Medien, die die eigene Meinungen bestätigen, werden dann mit "da seht ihr es", "ich hab es immer schon gewusst", "endlich traut sich mal einer" kommentiert und gerne genutzt um die eigene vorgefertigte Meinung zu unterstreichen. Dazu kommt dann noch die Filterblase.... So ist die Welt einfach.

Welches "differenzierte" Bild haben denn die Medien von der Grenzöffnung 2015 geschrieben? Das war doch das beste Beispiel von absoluter Gleichschaltung. Und ja, die werden nicht zentral gelenkt, die machen das freiwillig. Das ist noch viel schlimmer!

 

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:56:48 Uhr:

Ich habe einige Vertreter der Medien in meinem engsten Freundes- und Verwandschaftskreis, sowohl bei einer Zeitung mit einer Auflage von > 150000 Exemplaren als auch eine Person, die euch, falls ihr aus dem norddeutschen Raum kommt, regelmäßig im Fernsehen die Nachrichten vorträgt. Ich kann euch garantieren, dass keiner dieser Journalisten irgendwie staatlich oder sonstwie gesteuert wird. Im Gegenteil, das sind alles Menschen, die es als ihren Auftrag sehen, durch Recherche und transparente Information umfassend über verschiedene Themen aufzuklären, egal ob es dem "Staat" oder der "Wirtschaft" passt oder nicht.

Klar, dieses Selbstverständnis haben die fast alle. Oder besser: Das ist genau die Form der Hybris, die auf Basis nicht vorhandener Selbstkritik und ganz viel eigener Meinung die Nachrichten eben so erscheinen lässt, wie sie eben erscheinen. Die gnadenlose Durchmischung von Meinung und Nachrichten, die Auswahl von Bildern, das Weglassen von Informationen und vor allem diese "Die Fakten sind so, aber wir erklären Euch jetzt mal, warum das ganz anders ist"-Artikel. Glauben Deine Bekannten ernsthaft, dass alle Leser so dumm sind und nicht bemerken, dass unheimlich viele Schreiber ihre persönliche Sichtweise bei Auswahl und Darstellung der Themen immer wieder penetrant und offensichtlich unterbringen? Dass bestimmte Parteien immer negativ in ihren Berichten auftauchen, während andere wochenlang gehyped werden?

 

Ich denke, dass ganz viele Medienleute ihre Leser unterschätzen und noch immer nicht verstanden haben, warum eigentlich ihre Auflagen sinken.

Tue Dec 11 18:02:36 CET 2018    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:02:37 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:48:56 Uhr:

Fazit: die etablierten Parteien haben mit der Art und Weise ihres Handeln, seit 2015, das Volk mehr denn je gespalten und das wohl dauerhaft!!

Und womit? Mit "Themen", die eigentlich gar keine sind... Sämtliche wichtigen Probleme in unserem Land werden nicht adressiert... Aber Hauptsache mit Flüchtlingen Wahlkampf machen. 1933 und folgende lassen grüßen...

Musste die obligatorische Nazikeule noch schnell raus?, aber gut, Flüchtlinge mal beiseite, welche Themen wären es den wert gewesen, und wie hätten sie aufs Volk gewirkt?

 

Pflegenotstand … ein klarer Keil zwischen "bald gehen uns die Pfleger aus" und "noch mehr Sozialabgaben gehen nicht mehr!"

Infrastruktur … wieder mehrere Keile zwischen "verrotten gelassen" vs. "eh unnütz, falsch und überteuert", und "das Geld muss in die Straße" vs. "es muss in die Schiene" und "wo sind denn die ganze Mrd, die der Verkehr schon abdrückt" vs. "Mobilität muss noch deutlich verteuert werden" …

Staatsverschuldung/"schwarze Null" … "man muss in den Aufschwung sparen" vs. "es wird noch zu wenig gefördert"; "es wäre Zeit, den Bürger zu entlasten" vs. "es wäre Zeit , Schulden abzutragen" und allgemein "Ausgabe xy ist so unnötig..."

Bildung … "Förderalismus über alles" vs. "Abschlüsse verschiedener Bundesländer sollten vergleichbar sein, und Lerninhalte je Klassenstufe zumindest sehr ähnlich"

Feminismus (mein Lieblingsthema) … "Die Frauen werden so ungerecht behandelt" vs. "so langsam sind die Männer die Diskriminierten" und "die schlimmste Diskriminierung einer Frau ist es, wenn man sie zur Quotentussi macht, also Position weil mit Schlitz, nicht Position weil am besten geeignet"

Brexit … "Oh Weija! wie schlimm" vs. "man sollte gleich den Dexit mit vollziehen"; "man muss den Briten doch entgegen kommen" vs. "wer raus will, und sich ums Zahlen drückt, der hat auch keinen Anspruch auf die Vorteile"

Euro … "Wunderwährung, und Reichtumswunder der Neuzeit" vs. "Weichwährung, Volksverarmungs- und enteignungsvehikel"

 

Nenn mir ein Problemthema, das die Bürger nicht spaltet

Tue Dec 11 18:31:07 CET 2018    |    mozartschwarz

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:02:36 Uhr:

 

 

Nenn mir ein Problemthema, das die Bürger nicht spaltet

PKW-Maut:D

Ne, spaß. Aber soll die nicht im Januar kommen?

Tue Dec 11 19:26:02 CET 2018    |    Batterietester39

Zitat:

@pibaer schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:39:59 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:53:22 Uhr:

Ich gebe zu, manchmal bewusst provokativ zu schreiben, was offensichtlich den gewünschten Effekt erzielt ;)

Vielleicht solltest Du auch einfach mal von Deinem hohen Ross herunterkommen. Du versuchst Dich hier krampfhaft weiter als "Gewinner" der Diskussion darzustellen, was bestenfalls bemüht wirkt, aber eigentlich eine große Schwäche zeigt.

 

Die Leute, die hier diskutieren, sind keine Idioten, auch kein braunes Pack und Probleme mit dem IQ haben alle der hier auf den letzten Seiten Diskutierenden auch nicht. Wer das nicht einfach akzeptieren kann, stellt sich selber ins Abseits und zeigt, dass ihn die gepflegte Diskussion überfordert.

Treffend formuliert.

Tue Dec 11 22:09:22 CET 2018    |    mozartschwarz

Und hier passt der doch auch her...

 

Gerade konnte man in Frontal 21 sehen wie uns die Industrie verarscht, Beispiel war ein BMW X3 Diesel der Euro5. Der haut satte 867mg/km an NOX raus, erlaubt wären 180mg, übrigens schon mehr als ein D3 oder gar Euro 3 Benziner darf und auch macht. Den kann man laut BMW auch nicht umrüsten... Dumm nur das der in den USA schon 2008 mit SCR Kat und Add-Blue Tank verkauft wurde. Wurde also aus den USA-Ersatzteilkatalog bestellt und ohne jedes Problem eingebaut. Platz dafür ist da, passt Plug und Play der Kram, ist Made in Germany. Erneute Messsung lag bei 219mg/km, immernoch drüber aber schon deutlichst besser...

 

BMW lehnt aber jede Hardwarenachrüstung ab, auch mit der Behauptung die Entwicklung dauert 3 Jahre...

Tue Dec 11 22:18:28 CET 2018    |    passat32

Das große Übel ist nicht die Zensur der Presse sondern die Zensur durch die Presse.

 

Und so lange jene Presse gesteuert wird von Ethik- und Presserat, kontrolliert wird, der „political Correctness“ entsprechen muss und letztlich irgendwelche selbsternannten Weltverbesserer mit erhobenem Zeugefinger die Ängste der Menschen klein reden und mit der Nazikeule niedermachen kriegt man Angst. Ich verweise mit Schaudern auf Jan Böhmermann, Klaus Heusser-Umlauff, Herbert Grönemeyer, Claus Kleber und gern auch TillSchweiger. Von den Pratzen der Politelite, allen voran derer der Grünen und SPD ganz zu schweigen. Mir wird schlecht.

 

Da brauch ich das Geheule von Holgi auch nicht mehr.

Tue Dec 11 22:21:16 CET 2018    |    Duftbaumdeuter272

Anne Will

Tue Dec 11 22:33:22 CET 2018    |    Steam24

Danke an pibaer, BaldAuchPrius, Sascha, Broesel13 und Alfons007 für eure Kommentare, schließe mich euren Ansichten an.

Tue Dec 11 22:55:19 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:02:36 Uhr:

Musste die obligatorische Nazikeule noch schnell raus?

...die Parallelen sind nunmal frappierend, damals waren es Juden, heute Flüchtlinge, die "an allem Schuld sind". Nur ist der Unterschied, dass wir heute in unserem Wohlstand fast ersticken während es den Menschen in der Weimarer Republik tatsächlich dreckig ging. Sieht man ja an den "Problemen", die wir diskutieren... Fahrverbote zum Beispiel. Erste Welt Probleme...

 

 

Zitat:

Nenn mir ein Problemthema, das die Bürger nicht spaltet

Schöne Aufzählung, aber die Probleme haben alle eins gemeinsam: Sie werden nicht auf dem Rücken Dritter ausgetragen.

Tue Dec 11 23:05:29 CET 2018    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:39:59 Uhr:

 

Wer das nicht einfach akzeptieren kann, stellt sich selber ins Abseits und zeigt, dass ihn die gepflegte Diskussion überfordert.

...was ist denn bitte an einer Diskussion "gepflegt", wenn sämtliche Argumente/Quellen einfach damit beiseite gewischt werden, dass sie von einer angeblich gesteuerten Staatspresse lanciert sind? :rolleyes:

 

Bei manchen hier nimmt das echt schon manische Züge an, da wird alles angezweifelt, aber wenn die AFD rumposaunt "Flüchtlinge kosten uns 999 Phantastilliarden!", dann wird das für bare Münze genommen...

 

Das ist genau das Gegenteil von "gepflegter Diskussion", das ist das Schaffen einer eigenen Parallelrealität nach dem Motto "Ich stecke mir die Finger in die Ohren und singe ein Lied" :rolleyes:

 

Zitat:

Welches "differenzierte" Bild haben denn die Medien von der Grenzöffnung 2015 geschrieben? Das war doch das beste Beispiel von absoluter Gleichschaltung.

...eigentlich war es das genaue Gegenteil. Wenn man damals die Titelseiten der Bild überflogen hat, las sich das wie "Wir werden alle störben!"

 

Und auch wenn man Bild mal ausklammert, setzten sich selbst die "Mainstream-Medien" mit dem Thema kritisch auseinander, Beispiel:

 

https://www.zeit.de/.../komplettansicht

 

Aber das ist eben das Problem, wenn man nur das sieht, was man sehen will. Hatten wir ja auch schon beim Thema "Thermofenster", auch da haben sich die Medien kritisch mit auseinander gesetzt...

Wed Dec 12 08:11:40 CET 2018    |    passat32

Holger, Du machst es Dir ziemlich einfach. Allein schon der Verweis, es wäre wie früher in den 30ern ist witzlos, und haltlos. Nein, die Flüchtlinge sind an fast nix schuld, das stimmt. Es ist diese verfickte Regierung die auf dieses Volk eindrischt wo es nur kann. Und dann kommen so Typen wie Du und rufen noch nach weiteren Schlägen. Es ist irre.

Wed Dec 12 08:30:39 CET 2018    |    Achsmanschette51801

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:00:35 Uhr:

Zitat:

Und deine pauschalen Verunglimpfungen Andersdenkender kannste stecken lassen.

Auch wenn es hart klingt, aber jemand, der sich mit den "Argumenten" des brauenen Gesindels auseinandersetzt und den Quatsch auch noch glaubt, ist kein "Andersdenkender", sondern ein Idiot. Denn wer denkt, erkennt die billige Hetze sofort als solche...

Vor allem erkennt der denkende Menshc, was dahinter steckt. Die sog. AfD macht sich nämlich nur für eine Gruppe stark. Nämlich die, die von Beruf Sohn sind. Gegen mich haben sie (auch unabhängig von meiner politischen Einstellung) auch schon aus mehreren Gründen etwas: Ich bin eine Frau, habe eine Behinderung, habe Migrationshintergrund (meine Oma kam aus dem Ausland) und vor allem bin ich so arm, daß ich Gehalt (oder später Rente) brauche, um mein Leben zu finanzieren.

Wed Dec 12 08:31:30 CET 2018    |    passat32

Zitat:

@meehster schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:30:39 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:00:35 Uhr:

 

 

Auch wenn es hart klingt, aber jemand, der sich mit den "Argumenten" des brauenen Gesindels auseinandersetzt und den Quatsch auch noch glaubt, ist kein "Andersdenkender", sondern ein Idiot. Denn wer denkt, erkennt die billige Hetze sofort als solche...

Vor allem erkennt der denkende Menshc, was dahinter steckt. Die sog. AfD macht sich nämlich nur für eine Gruppe stark. Nämlich die, die von Beruf Sohn sind. Gegen mich haben sie (auch unabhängig von meiner politischen Einstellung) auch schon aus mehreren Gründen etwas: Ich bin eine Frau, habe eine Behinderung und vor allem bin ich so arm, daß ich Gehalt (oder später Rente) brauche, um meinen Alltag zu finanzieren.

das steht wo?

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer