• Online: 1.238

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Thu Sep 26 21:54:34 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

So ist es. Spätestens nachdem es gerootet ist kannst Du alles, aber wirklich alles konfigurieren. Und natürlich kannst Du beliebige Firmwareversionen draufmachen, unabhängig vom Hersteller. Flexibler geht nicht.

und welche Konsequenzen hat Rooten und Jailbraik??? na na na?

 

Wo ist eigentlich das Problem, gleich von vorneherein eine gescheite Schnittstelle zu bringen? Vor Allem eine, die durch das gesamte OS verbindlich ist, egal welche Hardware eingesetzt wird. So ein Müll bei Android, weil echt vorne bis hinten nix passt. Da ist ja selbst WP8 ordentlicher!!

 

Zitat:

Nicht vorhandene oder eingeschränkte Schnittstellen zur Remote-Administration haben für Privatanwender keinerlei Relevanz, das ist eher im Corporate-Kontext relevant wenn es um BYOD oder ähnliches geht.

Klar, das mag die paar Clowns betreffen die sich für 70,- Euro irgendein Android kaufen und damit den Marktanteil von Android anheben, aber für den professionellen Einsatz ist das nix. Genauso wie ein Root und ein Jailbreak.

 

 

Zitat:

 

Führend ist da nach wie vor Blackberry, die bieten die beste Integration für Corporate-Anwendungen. Interessiert mich aber wie gesagt aus Privatkundensicht nicht die Bohne.

nach wie vor? RIM ist ziemlich am Ende. Obwohl ich das Z10 nicht schlecht finde (und geordneter als Android), BB muss jetzt echt aufpassen das sie nicht vor die Hunde gehen.

Thu Sep 26 21:56:27 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

 

Selbstverständlich ist die FDP raus!

 

Wie kommst Du darauf, daß die noch drin sind?

Frau Meehster will mal wieder drauf anspielen, dass die FDP-Anhänger wohl die wahren Sozialschmarotzer seien ...

Thu Sep 26 22:20:02 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Aus UI-Sicht eine absolut schwachsinnige Lösung. Den Zurück-Button benötigt man dauernd, daher legt den Apple an die am schwersten erreichbare Stelle für Einhandbedienung bei Rechtshändern. Je größer das Display, umso schlimmer wird das. Ein klarer Fall von "nicht nachgedacht."

da beschwert sich einer, der zum Einschalten oder mal kurz aufs Display linsen seine Finger auf die Rückseite quälen muss ... :rolleyes:

 

Zitat:

 

Je größer das Display, umso schlimmer wird das. Ein klarer Fall von "nicht nachgedacht."

Deswegen eben kein Sprung auf Kuchenblech-Format sondern handliches Format für eine gekonnte Einhand-Bedienung. ;)

 

 

Zitat:

 

Solche Tasten haben unten zu sein, wo man sie (fast) unabhängig von der Bildschirmgröße bequem in Einhandbedienung erreichen kann.

Da ist die Taste doch schon immer, nennt sich "HOME"-Button. Und die schaltet auch an und neuerdings sogar frei :)

 

 

BTW: ich hab mit der Zurück-Taste bei Android noch nie was anfangen können. find das total verwirrend, und die funktioniert ja noch nicht mal jedesmal ... was ein Müll ...

Fri Sep 27 01:28:42 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Selbstverständlich ist die FDP raus!

Da ist ein Widerspruch in Deinen Aussagen.

 

Zitat:

Frau Meehster will mal wieder drauf anspielen, dass die FDP-Anhänger wohl die wahren Sozialschmarotzer seien ...

Ich weiß, aber dieses depperte Spiel muss man ja nicht mitspielen. Mal sehen, wann sie anfängt zu flennen, dass die Vorratsdatenspeicherung wieder kommt...

Fri Sep 27 01:36:21 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Klar, das mag die paar Clowns betreffen die sich für 70,- Euro irgendein Android kaufen und damit den Marktanteil von Android anheben, aber für den professionellen Einsatz ist das nix. Genauso wie ein Root und ein Jailbreak.

Du bist doch auch nur so ein Clown, der sein iPhone privat nutzt.

 

Geschäftlich genutzte Telefone habe ich bis jetzt in verschiedensten Firmen zwei Varianten gesehen:

 

1. Das Nokia-Handy, klassisch nur zum Telefonieren

2. Blackberry

 

Zitat:

da beschwert sich einer, der zum Einschalten oder mal kurz aufs Display linsen seine Finger auf die Rückseite quälen muss ... :rolleyes:

Da ich keine Saugnäpfe an den Händen habe, befinden sich aus einfachen physikalischen Gründen (Gravitation) bei mir immer Finger auf der Rückseite, wenn ich das Ding mit dem Display zu mir halte.

 

Zitat:

Deswegen eben kein Sprung auf Kuchenblech-Format sondern handliches Format für eine gekonnte Einhand-Bedienung. ;)

Da kann man nur sagen: Versagt. :D

 

Zitat:

Da ist die Taste doch schon immer, nennt sich "HOME"-Button. Und die schaltet auch an und neuerdings sogar frei :)

Home-Button und Zurück-Button sind zwei verschiedene Dinge!

 

Zitat:

BTW: ich hab mit der Zurück-Taste bei Android noch nie was anfangen können. find das total verwirrend, und die funktioniert ja noch nicht mal jedesmal ... was ein Müll ...

Ja, es ist total kompliziert, schrittweise zurückzugehen. :p

Und ja, ich kenne so gut wie keine Apps, wo das Ding nicht wie vorgesehen funktioniert. Deine diesbezügliche Aussage hake unter "Jägerlatein" ab, genauso wie Deine Einlassungen zum Fingerabdruckscanner des Atrix, wo Du auch Trockenschwimmer bist. ;)

Fri Sep 27 07:28:44 CEST 2013    |    daniel1301

http://www.spiegel.de/.../...tuellen-handys-sim-lock-ein-a-924758.html

 

Interessant. Guter Deal scheinbar mit den Providern...

Fri Sep 27 08:09:18 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

und welche Konsequenzen hat Rooten

Lass mal überlegen *Grübel*.... keine? Zumindest keine negativen.

 

Zitat:

Wo ist eigentlich das Problem, gleich von vorneherein eine gescheite Schnittstelle zu bringen?

Ach Sascha... wir gönnen Dir die Freude, dass iOS endlich mal was hat was Android nicht hat - eine Schnittstelle um Userrechte zu beschneiden. Du wirst aber sicherlich verstehen, dass die meisten User auf derartige Gängeleien verzichten können.

 

Zitat:

Vor Allem eine, die durch das gesamte OS verbindlich ist, egal welche Hardware eingesetzt wird. So ein Müll bei Android, weil echt vorne bis hinten nix passt.

Selbst nach mittlerweile 4 Tagen intensiver iPad-Nutzung ist mir immer noch kein Punkt aufgefallen, wo iOS überlegen sein sollte, im Gegenteil: Die Tastatur ist ein Graus, und das Bedienkonzept ohne Zurück-Button ein Flickenteppich. Noch nicht einmal die Zurück-Geste funktioniert übergreifend über alle Apps.

 

Zitat:

aber für den professionellen Einsatz ist das nix

BYOD bzw. Corporate-Anwendungen sind auch mit Android-Geräten kein Problem.

 

Zitat:

find das total verwirrend

"Verwirrend" ist, wenn jede Anwendung ihre eigene Zurück-Taste hat.

 

Zitat:

und die funktioniert ja noch nicht mal jedesmal

Das musst Du mal näher erklären...

 

Zitat:

http://www.spiegel.de/.../...tuellen-handys-sim-lock-ein-a-924758.html

Absolutes No-Go. Eine derartige Einschränkung ist ein KO-Kriterium für den Handy-Kauf. Gerade im Ausland ist es superpraktisch, wenn man SIM-Karten vor Ort kaufen und damit die Roaming-Gebühren spart. Wahrscheinlich ist genau das den Providern ein Dorn im Auge.

Fri Sep 27 08:22:26 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

 

http://www.spiegel.de/.../...tuellen-handys-sim-lock-ein-a-924758.html

Absolutes No-Go. Eine derartige Einschränkung ist ein KO-Kriterium für den Handy-Kauf. Gerade im Ausland ist es superpraktisch, wenn man SIM-Karten vor Ort kaufen und damit die Roaming-Gebühren spart. Wahrscheinlich ist genau das den Providern ein Dorn im Auge.

richtig. Beachtlich das Apple den Sim-Lock schon vor 2 Jahren abgeschafft hat!! Wieder ein Grund mehr, fürs iPhone :)

Fri Sep 27 08:28:12 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Wieder ein Grund mehr, fürs iPhone

Also statt NULL Kaufgründen nun wenigstens EINEN :D

 

Aber letztendlich ist das doch der große Vorteil bei Android: Wenn Dir nicht gefällt, was ein bestimmter Hersteller treibt (wie in diesem Falle Samsung), hast Du noch mindestens eine Hand voll anderer Hersteller zur Auswahl. Außerdem fährt man bei Android am besten, wenn man ein Handy direkt von Google kauft, denn da hat man "Android pur" ohne jegliche Bloatware, Verschlimmbesserungen und Einschränkungen wie SimLock.

 

Wenn Dir nicht gefällt was Apple macht... musst Du trotzdem in den wortwörtlichen sauren Apfel beißen, wenn Du bei iOS bleiben willst.

Fri Sep 27 13:15:37 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Aber letztendlich ist das doch der große Vorteil bei Android: Wenn Dir nicht gefällt, was ein bestimmter Hersteller treibt (wie in diesem Falle Samsung), hast Du noch mindestens eine Hand voll anderer Hersteller zur Auswahl.

Eben. Aber das kapieren die iPhone-Jünger nicht - deutlich sichtbar an den negativen Einzelbeispielen, die immer wieder gern als Argument ausgegraben werden.

 

@Sascha: Ist Dein tolles iPhone schon da?

Fri Sep 27 13:22:08 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

@Sascha: Ist Dein tolles iPhone schon da?

nein, und ich könnte kotzen!!! Aber das 5S brach ALLE bisherigen Rekorde aller jemals veröffentlichten Smartphones, 9 Millionen verkaufte 5S&5C am allerersten Wochenende, da ist derzeit nix mehr zu bekommen!!!

 

 

Irgendwie ist das auch klar, wo es praktisch bei der Konkurrenz keinerlei Alternative gibt ..

Fri Sep 27 13:31:47 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Irgendwie ist das auch klar, wo es praktisch bei der Konkurrenz keinerlei Alternative gibt ..

Klar... deshalb verkauft allein Samsung dreimal so viel :rolleyes:

 

Zitat:

9 Millionen verkaufte 5S&5C am allerersten Wochenende, da ist derzeit nix mehr zu bekommen!!!

Quatsch mit Soße. Das 5C ist innerhalb 24 Stunden verfügbar laut Apple-Store, und das 5S im Oktober (was immer das heißt).

 

Das Spiel mit der künstlichen Verknappung spielt Apple bei jedem neuen Gerät, und Du fällst immer wieder drauf rein :p

Fri Sep 27 13:39:22 CEST 2013    |    passat32

So schlimm wie dieses Jahr beim 5S war es zu Zeiten vom iPhone 3 schonmal. Inzwischen hat sich die angekündigte Lieferzeit für Business-Kunden bei der Telekom von 2 auf 6 Wochen verlängert, mit Reservierung wohlgemerkt. Verdammt.

 

Die sagen, dass sie total überrannt wurden ... will halt kein Schwein mehr Samsung billigzeugs haben, das jetzt auch noch in der Prozessorleistung sich gaaaaanz weit hinten anstellen muss ... uiuiui ...

Fri Sep 27 13:43:29 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Die sagen, dass sie total überrannt wurden ... will halt kein Schwein mehr Samsung billigzeugs haben

Jajaja Sascha... rauch weiter dein Zeugs und träum weiter! :D

Fri Sep 27 13:44:00 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

nein, und ich könnte kotzen!!! Aber das 5S brach ALLE bisherigen Rekorde aller jemals veröffentlichten Smartphones, 9 Millionen verkaufte 5S&5C am allerersten Wochenende, da ist derzeit nix mehr zu bekommen!!!

Als gelernter DDR-Bürger müsstest Du Dich da ja wie zu Hause fühlen. :D Inklusive Gängelung ist alles dabei, was der DDR-Anhänger so mag. :D

 

Zitat:

Irgendwie ist das auch klar, wo es praktisch bei der Konkurrenz keinerlei Alternative gibt ..

In Summe so viele negative Eigenschaften wie das iPhone hat tatsächlich kein mir bekanntes Smartphone mit Android.

Fri Sep 27 17:50:03 CEST 2013    |    touranfaq

*Sascha-Modus on*

 

Am 14. Oktober mein lieber Sascha kannst Du mal wieder erleben, wie man als Hersteller die Versorgung seiner Kunden mit Betriebssystem-Uprades und Updates in absoluter Vorbild-Manier übernimmt: Ab 0:00 Uhr 19 Uhr unserer Zeit kann jeder Nutzer eines Nexus-Gerätes ab dem Galaxy Nexus (erschien vor über 2 Jahren!!) kostenlos und problemlos sein Gerät auf die völlig neu erscheinende Android-Version 4.4 aktualisieren. Ich weiß, für einen Apple-Sklaven unvorstellbar, aber es klappt tatsächlich!

 

*Sascha-Modus off*

Fri Sep 27 19:00:32 CEST 2013    |    daniel1301

Und wieviel Prozent aller Android Nutzer können da einen Nutzen draus ziehen?

Fri Sep 27 19:20:03 CEST 2013    |    trekmann

Wann wird es dann ein Update auf Android 4.4 für das Nexus S geben, welches nach dem iPhone 4 erschien? Ich glaube Apple hat iOS 7 bereits ans 4er verteilt.

Fri Sep 27 19:53:33 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Und wieviel Prozent aller Android Nutzer können da einen Nutzen draus ziehen?

Ich will mich, was die unterstützten Geräte angeht, da nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute mal dass ab dem Galaxy Nexus und neuer alles supported wird.

 

Nutzer von proprietären Android-Versionen sind natürlich wieder der Willkür von HTC, Samsung & Co. ausgesetzt, aber dafür kann ja Google nichts. Aber auch diese Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit, auf eine alternative Portierung zu wechseln und sich so mit neueren Versionen zu versorgen.

 

Zitat:

Wann wird es dann ein Update auf Android 4.4 für das Nexus S geben

Sorry, Glaskugel ist grad runtergefallen, aber 4.3 gibt es seit Juli für das Nexus S.

 

Das ist schon beachtlich wenn man bedenkt dass das Nexus S schon 2010 erschien, damals noch mit Gingerbread.

Fri Sep 27 20:36:15 CEST 2013    |    trekmann

Zitat:

Nutzer von proprietären Android-Versionen sind natürlich wieder der Willkür von HTC, Samsung & Co. ausgesetzt, aber dafür kann ja Google nichts.

Da muss ich dir sogar zustimmen. Genau genommen ist das absolut monolitische Konzept des Linux Kernels das Problem, welches effektiv Updates verhindert und da Google es natürlich übenommen hat auch direkt Google Problem. Es gibt genug Alternativen ...

 

Hätte wir das Thema je geklärt, es wird niemals ein Update auf Android 4.4 geben:

 

Zitat:

Das Nexus S ist mittlerweile doch schon arg in die Jahre gekommen. Daher ist auch von Google kein aktuelles Android 4.3 Update mehr für dieses Modell ausgerollt worden.

Quelle

 

Aber mal ein anderes Thema, washaltet Ihr davon, dass ein A7 mit 2 x 1,3 Ghz genau so schnell ist wie 4 x 2,2 Ghz? http://www.computerbase.de/.../

Sat Sep 28 02:36:18 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Da muss ich dir sogar zustimmen. Genau genommen ist das absolut monolitische Konzept des Linux Kernels das Problem, welches effektiv Updates verhindert und da Google es natürlich übenommen hat auch direkt Google Problem. Es gibt genug Alternativen ...

Was hat das angeblich monolithische Konzept des Kernels mit der Möglichkeit, Updates zu verteilen, zu tun? Hast Du eigentlich schon mal was von Kernel-Modulen gehört?

 

Zitat:

Hätte wir das Thema je geklärt, es wird niemals ein Update auf Android 4.4 geben:

So wie es kein Update auf iOS7 für das iPhone 3GS geben wird, das bis mindestens 2011 verkauft wurde.

 

Zitat:

Aber mal ein anderes Thema, washaltet Ihr davon, dass ein A7 mit 2 x 1,3 Ghz genau so schnell ist wie 4 x 2,2 Ghz? http://www.computerbase.de/.../

Nix, denn bei solchen Vergleichen kommt es immer auf die Art der Benchmarks an. Von gleich schnell kann auch keine Rede sein, denn je nach Benchmark sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Genauso kann man einen SoC auch auf ein bestimmtes OS auslegen, also sehr OS-spezifische Funktionalität einbauen. Und wichtig bei solchen Vergleichen ist auch das OS selber: Ein echtes Multitasking-System oder Single-Task-System.

Sat Sep 28 09:44:57 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Glaskugel ist grad runtergefallen

Sollte das bei Dir nicht eher eine Plastikkugel sein???????? :D

Sat Sep 28 10:00:43 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

 

Die sagen, dass sie total überrannt wurden ... will halt kein Schwein mehr Samsung billigzeugs haben

Jajaja Sascha... rauch weiter dein Zeugs und träum weiter!

Gestern kam ein Kumpel, der seit Jeher auf Samsung schwört kleinlaut, dass er überlegt, beim nächsten Smartphone-Tausch aufs iPhone umzusteigen. Er hat derzeit ein SGS3, ihm wäre das SGS4 zu groß und er geht davon aus, dass das SGS5 nochmal größer und unhandlicher wird.

 

Dann hab ich ihn gefragt, warum er dann nicht auf die MINI-Variante zurückgreift. Antwort: weil dort die Prozessor-Leistung deutlich schlechter ist als bei den größeren Varianten ...

 

 

ha ha ha ha ha :) :D :) :) :D :D :)

Sat Sep 28 10:09:25 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Du bist doch auch nur so ein Clown, der sein iPhone privat nutzt.

 

Geschäftlich genutzte Telefone habe ich bis jetzt in verschiedensten Firmen zwei Varianten gesehen:

 

1. Das Nokia-Handy, klassisch nur zum Telefonieren

2. Blackberry

Die Zeiten sind rum ... aber bis Du das merkst wirds wohl noch ein wenig dauern.

 

iPhones sind schon lange als Arbeitsgeräte angekommen, nicht nur bei mir (ich hätte aber auch Privat ein iPhone). Und selbst wenn man auf dem Unternehmensgelände zum Beispiel keine Kamera haben wöllte, dann kastriert man das Telefon eben entsprechend mit solchen Tools wie ich sie vorgestern kennengelernt habe.

Das liesse sich sogar über die Nutzung von GPS nur auf bestimmte regionale Bereiche beschränken, technisch möglich ist es auf jeden Fall.

 

 

Nur eben, dass unter Android dafür die vorgesehene SAFE-Schnittstelle nur bei wenigen Geräten zur Verfügung steht, weil die Hersteller an einer Standardisierung kein Interesse haben!!!

Sat Sep 28 13:05:20 CEST 2013    |    Reachstacker

Unruhen bei Foxconn (english text) Allerdings handelt es sich hier weniger um irgendwelche Firmenpolitik sondern den Fakt das Friesen und Alemannen scheins nicht im gleichen Werk co-existieren wollen... Oder warens Sachsen und Bayern? ;)

 

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sat Sep 28 16:45:04 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Gestern kam ein Kumpel, der seit Jeher auf Samsung schwört kleinlaut, dass er überlegt, beim nächsten Smartphone-Tausch aufs iPhone umzusteigen. Er hat derzeit ein SGS3, ihm wäre das SGS4 zu groß und er geht davon aus, dass das SGS5 nochmal größer und unhandlicher wird.

 

Dann hab ich ihn gefragt, warum er dann nicht auf die MINI-Variante zurückgreift. Antwort: weil dort die Prozessor-Leistung deutlich schlechter ist als bei den größeren Varianten ...

Ihr passt echt gut zusammen: Keinen Schimmer von Technik und bis zum Horizont nur ein Hersteller im Blickfeld... :D

Sat Sep 28 16:53:19 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Die Zeiten sind rum ... aber bis Du das merkst wirds wohl noch ein wenig dauern.

Sascha, ich rede von "Business" - also mittlere und große Firmen international, nicht von Heinz Müller als Alleinunterhalter im Copyshop. ;)

Ja, das "kleine Handwerkerle" rennt hier auch gerne mal mit dem iPhone rum, das ist aber für mich keine echte Firmenanwendung.

 

Zitat:

iPhones sind schon lange als Arbeitsgeräte angekommen, nicht nur bei mir (ich hätte aber auch Privat ein iPhone). Und selbst wenn man auf dem Unternehmensgelände zum Beispiel keine Kamera haben wöllte, dann kastriert man das Telefon eben entsprechend mit solchen Tools wie ich sie vorgestern kennengelernt habe.

Du kannst ja gern mal versuchen, beispielsweise bei VW mit Deinem iPhone auf's Testgelände zu kommen und denen irgendwas von solchen Tools für Dein Spielzeug zu erzählen. Wenn die fertig sind mit Lachen schließt Du Dein Spielzeug-Smartphone brav dort an der Pforte ein. Bei manchen Firmen gibt es auch einen Aufkleber für die Kamera, dessen Unversehrtheit beim Verlassen des Firmengeländes wieder geprüft wird. Auf die vermeintliche Wirkung irgendwelcher Tools lässt sich da kein Mensch ein - so was ist Spielzeug.

 

Zitat:

Nur eben, dass unter Android dafür die vorgesehene SAFE-Schnittstelle nur bei wenigen Geräten zur Verfügung steht, weil die Hersteller an einer Standardisierung kein Interesse haben!!!

Nein, weil genau das kein Mensch braucht.

Sat Sep 28 20:59:36 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Nein, weil genau das kein Mensch braucht.

Richtig. Schnittstellen, die zur Gängelung und Einschränkung der Nutzerrechte dienen, braucht man als Nutzer nicht.

 

Zitat:

Nur eben, dass unter Android dafür die vorgesehene SAFE-Schnittstelle nur bei wenigen Geräten zur Verfügung steht, weil die Hersteller an einer Standardisierung kein Interesse haben!!!

Natürlich nicht. Wieso sollten sie?

Sat Sep 28 21:17:13 CEST 2013    |    trekmann

Zitat:

Hast Du eigentlich schon mal was von Kernel-Modulen gehört?

Öhm … was für Teile? Scheinbar nutz das aber keiner. Wieso sonst bauen andere Hersteller die Treiber direkt in den Kernel mit ein?!

 

Zitat:

Du kannst ja gern mal versuchen, beispielsweise bei VW mit Deinem iPhone auf's Testgelände zu kommen und denen irgendwas von solchen Tools für Dein Spielzeug zu erzählen.

Kein Problem. iPhone ist der offizielle Nachfolger der BB als Firmentelefone. iPad gibt es auch. Es gibt mehrere Konfigurationsstufen und ein eigenen VW-AppStore und kein von Apple mehr. Jedes Kamera-Handy kannst du bei VW mit einem Aufkleber versehen lassen. Völlig egal ob iPhone, Samsung, HTC & co.! Dann kannst du in den Kernsicherheitsbereich. Übrigens sehr interessant dort ;).

 

Du solltest vielleicht nicht von Dingen erzählen von denen du nicht VW-Mitarbeteiter keine Ahnung hast …

Sat Sep 28 21:54:48 CEST 2013    |    touranfaq

Aus der Reihe "Unnützes Hipsterwissen": Der Fingerabdrucksensor des iPhone 5S funktioniert auch mit Brustwarzen

Sun Sep 29 03:37:54 CEST 2013    |    Reachstacker

Das ist gut das ich das jetzt weiss! Im Falle meine Schlosser fettige Finger haben koennen sie ja ihre Warzen nutzen und die Firma spart Seife. :D

Sun Sep 29 06:46:32 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Öhm … was für Teile? Scheinbar nutz das aber keiner. Wieso sonst bauen andere Hersteller die Treiber direkt in den Kernel mit ein?!

Woher willst Du wissen, welche Hersteller welcher Treiber fest mit einkompilieren und welche nicht? Und welches Problem soll das darstellen?

 

Zitat:

Kein Problem. iPhone ist der offizielle Nachfolger der BB als Firmentelefone. iPad gibt es auch. Es gibt mehrere Konfigurationsstufen und ein eigenen VW-AppStore und kein von Apple mehr. Jedes Kamera-Handy kannst du bei VW mit einem Aufkleber versehen lassen. Völlig egal ob iPhone, Samsung, HTC & co.! Dann kannst du in den Kernsicherheitsbereich. Übrigens sehr interessant dort ;).

Wie ich schon schrieb: Aufkleber. :rolleyes:

Und nein, Du kannst nicht jedes Handy mit Aufkleber versehen lassen, Schlaumeier. :p

Was ist bei Dir überhaupt der "Kernsicherheitsbereich"? :D

 

Zitat:

Du solltest vielleicht nicht von Dingen erzählen von denen du nicht VW-Mitarbeteiter keine Ahnung hast …

Und Du solltest als ebenfalls "Nicht-VW-Mitarbeiter" besser lesen lernen.

Sun Sep 29 09:27:05 CEST 2013    |    trekmann

Zitat:

Und nein, Du kannst nicht jedes Handy mit Aufkleber versehen lassen, Schlaumeier. :p

Wie ich bereits schrieb:

 

Zitat:

Jedes Kamera-Handy kannst du bei VW mit einem Aufkleber versehen lassen. Völlig egal ob iPhone, Samsung, HTC & co.!

So ist das aktuelle Stand bei VW! Die entsprechenden Tools habe ich ebenfalls schon erläutert. Siehe:

 

Zitat:

Es gibt mehrere Konfigurationsstufen und ein eigenen VW-AppStore und kein von Apple mehr.

Diese gibt es selbstverständlich für VW-Dienst-iPhones, bei denen entsprechende Funktionen deaktiviert werden. Deine Aussage bezüglich iPhones bei VW ist also falsch.

Sun Sep 29 10:11:04 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Diese gibt es selbstverständlich für VW-Dienst-iPhones, bei denen entsprechende Funktionen deaktiviert werden. Deine Aussage bezüglich iPhones bei VW ist also falsch.

Und genau dafür ist so eine standardisierte Schnittstelle überpraktisch ...

Sun Sep 29 11:31:06 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Und genau dafür ist so eine standardisierte Schnittstelle überpraktisch ...

Kleiner Reality-Check: Weder KNOX noch SAFE sind standardisiert, es handelt sich in beiden Fällen um proprietäre Schnittstellen. Und da sie ohnehin nur zur Usergängelung bzw. Einschränkung relevant sind ist es auch nicht schlimm, wenn sie fehlen.

 

Aus Unternehmenssicht mag das natürlich anders aussehen, aber diese Perspektive interessiert mich als Privatuser nicht.

Sun Sep 29 11:35:32 CEST 2013    |    passat32

deswegen ist Android im Firmenumfeld auch völlig uninteressant. Was früher das BlackBerry war, ist heute das iPhone ... :) ... was will man dann mit dem Spielzeug-Billigkram von HTC, Samsung und Sony?!

Sun Sep 29 11:47:44 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

deswegen ist Android im Firmenumfeld auch völlig uninteressant.

Momentan hat Apple im Enterprise-Umfeld tatsächlich noch die Nase vorn, aber die Betonung liegt auf "momentan". Android holt hier aber auf, siehe auch: http://readwrite.com/.../...d-apple-becoming-an-enterprise-company?...

 

Bei 70% globalem Android-Marktanteil sei das Apple auch gegönnt :D

 

Zitat:

Spielzeug-Billigkram von HTC, Samsung und Sony?!

Nimm mal ein HTC One in die Hand. Und wenn Du ehrlich, also wirklich ehrlich (d.h. ohne den Einfluss des Krauts was Du sonst immer rauchst) bist, wirst Du danach kein iPhone mehr in die Hand nehmen wollen. HTC hat mit dem One die Messlatte in wirklich jeder Beziehung höher gelegt: Haptik, Performance, Bildschirm. Das ist momentan einfach State-of-the-Art, da kannste auch mit dem 5S nicht dagegen anstinken.

 

Schon allein diese abgerundete Rückseite, das schmeichelt der Hand richtig. Wenn Du danach dieses kantige iPhone in die Hand nimmst... legst Du es freiwillig gleich wieder weg :p

Sun Sep 29 11:58:02 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Nimm mal ein HTC One in die Hand. Und wenn Du ehrlich, also wirklich ehrlich (d.h. ohne den Einfluss des Krauts was Du sonst immer rauchst) bist, wirst Du danach kein iPhone mehr in die Hand nehmen wollen. HTC hat mit dem One die Messlatte in wirklich jeder Beziehung höher gelegt: Haptik, Performance, Bildschirm. Das ist momentan einfach State-of-the-Art, da kannste auch mit dem 5S nicht dagegen anstinken.

Ich hatte es schon in der Hand. Keine Frage, im Android-Bereich deutlich mehr "drin" und "dran" als bei dem Plastikschrott von Samsung. Aber lies Dir mal die aktuellen Leistungstests des 5S durch, da heulst Du als Androider ... und das wohlgemerkt gerade mal mit Dual-Core, wo Samsung nicht mal mit Quad-Core mithalten kann.

Sun Sep 29 12:02:53 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Aber lies Dir mal die aktuellen Leistungstests des 5S durch

Ich lese mir keine Leistungstests durch, die Benchmarks sind doch eh alle getürkt. Mich interessiert die tatsächliche Performance im Alltag.

Sun Sep 29 12:06:56 CEST 2013    |    passat32

... mal abgesehen davon: WAS machst Du mit deinem Smartphone, wo Du absolute Performance brauchst? Um beim Essen-Gehen schneller Bilder posten zu können?? Oder wenn Du die Einkaufstaschen Deiner Frau in den viel zu kleinen Kofferraum vom CV stopfen musst und das dann stolz der Nachwelt mitteilst?? :D

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer