• Online: 1.227

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Sat Feb 02 14:20:48 CET 2013    |    Reachstacker

Zitat:

@ Holgi: Wo bekommt man als angestellter Akademiker 10 k€? Das ist doch völlig utopisch.

Bin zwar nicht Holgi aber Bitteschoen ;) :

 

Hier z.B.

 

Ich verdiene nicht soviel, bin aber auch kein Professor und nur ein kleiner Heavy Equipment Manager. Mein ehemaliger Stift Damon (auch auf FB) dagegen verdient leicht mehr ($36/h)

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sat Feb 02 15:45:34 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Tatsache ist, daß wir als Doppelverdienerehepaar zusammen etwa 4,5 k€ brutto inklusive Zuschläge für Sonntagsarbeit, Feiertagsarbeit und Nachtarbeit bekommen, was für zwei angestellte Akademiker zusammen schon relativ viel ist.

4,5k für zwei angestellte Akademiker (in Vollzeit nehme ich mal an) sind nicht relativ viel, sondern sehr, sehr wenig. Bei 2,25k im Monat Brutto je Angestellten wären das 27k im Jahr, das ist noch nicht mal ein Einstiegsgehalt.

Sat Feb 02 15:59:26 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

Bei 2,25k im Monat Brutto je Angestellten wären das 27k im Jahr, das ist noch nicht mal ein Einstiegsgehalt.

Einem Beamten entlockt diese Zahlen nur ein müdes Lächeln, da muss ich Dir zustimmen! :cool:

Sat Feb 02 16:09:27 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Wo bekommt man als angestellter Akademiker 10 k€ im Monat? Das ist doch völlig utopisch.

Ich rede hier natürlich NICHT von Einstiegsgehältern, die Absolventen erreichen. Ein Beispiel aus der Praxis:

 

IT-Bereichsleiter, 45 Jahre alt (20 Jahre Berufserfahrung), angestellt bei einer Großbank: 227.000 Euro/Jahr (inkl. 50.000 Euro zielabhängiger Bonus).

 

Abteilungsleiter und/oder Projektmanager müssen mit ungefähr der Hälfte rechnen, was dann bei den bereits erwähnten 10.000 Euro/Monat liegt.

 

Im übrigen gehe ich natürlich davon aus, dass der Akademiker in "seinem" Beruf arbeitet. Von promovierten Biologen, die mangels Jobangeboten für 3.000 Euro/Monat in einer Online-Redaktion arbeiten, rede ich nicht ;)

 

Zitat:

Tatsache ist, daß wir als Doppelverdienerehepaar zusammen etwa 4,5 k€ brutto inklusive Zuschläge für Sonntagsarbeit, Feiertagsarbeit und Nachtarbeit bekommen,

Da macht ihr definitiv was falsch. Eine Bekannte von mir ist Sekretärin des Abteilungsleiters bei einem Mittelständler und verdient schon 4.000 Euro/Monat. Und die hat ne normale Ausbildung, kein Studium.

 

Zitat:

Einem Beamten entlockt diese Zahlen nur ein müdes Lächeln, da muss ich Dir zustimmen!

Richtig, für den Beamten ist quasi Brutto=Netto. Der lacht uns alle aus :D

Sat Feb 02 16:23:08 CET 2013    |    VOX DEI

@tf

Zitat:

Da macht ihr definitiv was falsch.

Ich denk mal nicht, das ist die Realität heute. Nicht viele dürfen bei einer Firma arbeiten, die mal staatlich war und heute noch davon zerrt.

Sat Feb 02 16:26:08 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Ich denk mal nicht, das ist die Realität heute.

Wie willst Du das beurteilen, Du arbeitest doch gar nicht als Angestellter?

Sat Feb 02 16:30:03 CET 2013    |    trekmann

Zitat:

Ich denk mal nicht, das ist die Realität heute.

Sehe ich anders. Ich bin grade mal 2 Jahre im Berufsleben und meine Freundin noch Studentin. An die 4k (Netto natürlich) kommen wir auch schon ohne große Probleme. Man muss es halt wollen und bereit sein was dafür zu tun.

Sat Feb 02 16:49:19 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Berufserfahrung und Eingestelltwerden zu besseren Zeiten. Davon können Leute wie wir nur träumen.

 

Wir haben 2011 (er) bzw. 2012 (ich) bei unseren derzeitigen Arbeitgebern angefangen und wir können uns freuen, nach TVÖD bezahlt zu werden, weil das Einkommen woanders idR niedriger ist.

 

Eigentlich können wir mit unseren insgesamt drei Halbtagsstellen als das, was wir studiert haben, plus einiger Zusatzstunden zufrieden sein.

 

Aber ich weiß auch: Wenn ich nicht vor ein paar Jahren geerbt hätte, würden wir noch immer zur Miete wohnen (müssen) und wir könnten nicht etwa 1.000 € im Monat beisetielegen, sondern deutlich weniger - wenn überhaupt. Das 30 k€-Budget vor dem Kauf meines einen Volvo, aus dem dann auch noch ein neuer Daihatsu gekauft wurde, wäre nicht dagewesen.

Sat Feb 02 17:29:45 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Berufserfahrung und Eingestelltwerden zu besseren Zeiten. Davon können Leute wie wir nur träumen.

Löhne über 2,25k brutto im Monat kannst Du auch heute noch problemlos erreichen. Im Gegenteil - wenn Du bei einer größeren Firma mit so einer Gehaltsvorstellung ankommst, ist ein mitleidiger Blick garantiert.

 

Zitat:

Wir haben 2011 (er) bzw. 2012 (ich) bei unseren derzeitigen Arbeitgebern angefangen

Das haben viele getan und bekommen trotzdem weitaus mehr. ;)

 

Zitat:

Eigentlich können wir mit unseren insgesamt drei Halbtagsstellen als das, was wir studiert haben, plus einiger Zusatzstunden zufrieden sein.

Wenn Ihr damit zufrieden seid, ist das auch ok. Aber objektiv gesehen ist das ein Hungerlohn für einen Akademiker.

 

Zitat:

Aber ich weiß auch: Wenn ich nicht vor ein paar Jahren geerbt hätte, würden wir noch immer zur Miete wohnen (müssen) und wir könnten nicht etwa 1.000 € im Monat beisetielegen, sondern deutlich weniger - wenn überhaupt. Das 30 k€-Budget vor dem Kauf meines einen Volvo, aus dem dann auch noch ein neuer Daihatsu gekauft wurde, wäre nicht dagewesen.

Niemand zwingt Euch, so viel Geld für so viele Autos rauszuschmeißen. ;)

Sat Feb 02 17:36:00 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Ich denk mal nicht, das ist die Realität heute. Nicht viele dürfen bei einer Firma arbeiten, die mal staatlich war und heute noch davon zerrt.

Du redest schon wieder von Dingen, von denen Du rein gar nichts verstehst. In praktisch jeder größeren Industriebude sind die Einstiegsgehälter für Akademiker deutlich darüber. 27k pro Jahr - das traut sich wahrscheinlich nur noch irgendeine 5-Mann-Bude im tiefsten Osten irgendwelchen Bewerbern anzubieten.

Sat Feb 02 17:36:06 CET 2013    |    touranfaq

Generell ist bei dem ganzen Gehaltsthema noch erwähnens- und bedenkenswert, dass die Löhne je nach Region stark schwanken, da sind 60% Unterschied locker drin.

Sat Feb 02 17:55:27 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Du redest schon wieder von Dingen, von denen Du rein gar nichts verstehst.

Das tut er doch ständig :rolleyes:

Sat Feb 02 18:07:26 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Der TVÖD gilt einheitlich. So viel zu Region.

Sat Feb 02 18:10:51 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

27k pro Jahr

Ist doch gutes Geld in D.

 

Ich fragte ja schon, wollte mich für jemanden schlau machen, Zeitarbeitsfirmen für die Zulieferer in der Automobilbranche bieten Arbeitsplätze für 7,5 €/Stunde/35 Stunden Woche. Hat tf selbst verlinkt.

 

Was ihr unter Akademiker versteht wird euer Geheimnis bleiben.

 

Stutzig mach mich nur, dass Akademiker, die 10.000 €/Monat verdienen noch zur Miete wohnen und aus Geldmangeln ihr Besitz verkaufen müssen.

Sat Feb 02 19:08:57 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Ist doch gutes Geld in D.

Nein, das ist nicht viel.

 

Zitat:

Ich fragte ja schon, wollte mich für jemanden schlau machen, Zeitarbeitsfirmen für die Zulieferer in der Automobilbranche bieten Arbeitsplätze für 7,5 €/Stunde/35 Stunden Woche. Hat tf selbst verlinkt.

Ja, für einfachste Anlerntätigkeiten, die jeder ohne Ausbildung machen kann.

 

Zitat:

Was ihr unter Akademiker versteht wird euer Geheimnis bleiben.

Für Dich ganz sicher. :p

 

Zitat:

Stutzig mach mich nur, dass Akademiker, die 10.000 €/Monat verdienen noch zur Miete wohnen und aus Geldmangeln ihr Besitz verkaufen müssen.

Von welchen sprichst Du da?

Sat Feb 02 19:16:27 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Der TVÖD gilt einheitlich. So viel zu Region.

Ich habe man nachgesehen. 2248 € brutto gibt es bei E8; bis E15 geht es hoch. Bist Du sicher, dass Du da richtig eingruppiert bist? Laut dieser Seite sieht das nicht so aus: Klick

 

Mal abgesehen davon ist der öffentliche Dienst einer der am schlechtesten zahlenden Arbeitgeber, gerade bei Akademikern hören da die Entgeltgruppen schon auf, wo sie in der Industrie für vergleichbare Ausbildungsanforderungen erst beginnen.

Sat Feb 02 19:39:33 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

Nein, das ist nicht viel.

Ich habe nicht gesagt, dass es viel, sondern dass es gutes Geld für einen deutschen AN ist.

Sat Feb 02 19:49:46 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Ich habe nicht gesagt, dass es viel, sondern dass es gutes Geld für einen deutschen AN ist.

Was verstehst Du denn unter "gutes Geld"?

Sat Feb 02 19:54:48 CET 2013    |    VOX DEI

Zitat:

Was verstehst Du denn unter "gutes Geld"?

Du scheinst die Lohnverhältnisse da draußen völlig zu missachten.

Sat Feb 02 19:56:25 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Was ihr unter Akademiker versteht wird euer Geheimnis bleiben.

Ähm... für den Begriff Akademiker gibt es eine allgemeingültige Definition, das ist kein "Geheimnis".

 

Zitat:

Stutzig mach mich nur, dass Akademiker, die 10.000 €/Monat verdienen noch zur Miete wohnen

Kommt auf die Wohnung an. Für ne ordentliche Wohnung in FFM gehen schonmal locker 3.000 Euro im Monat weg.

 

Zitat:

und aus Geldmangeln ihr Besitz verkaufen müssen

Kennst Du solche Leute?

 

Zitat:

Du scheinst die Lohnverhältnisse da draußen völlig zu missachten.

Vielleicht "missachtest" Du sie eher? Du warst schon 15 Jahre nicht mehr "da draußen" beschäftigt. Wie willst Du da das Lohngefüge überhaupt einschätzen? An dieser Stelle wirst Du Dich wohl oder übel auf uns "Schibus" verlassen müssen, wir wissen nämlich sehr gut, was man als Angestellter verdient :D

Sat Feb 02 19:57:54 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Du scheinst die Lohnverhältnisse da draußen völlig zu missachten.

Antworte doch einfach auf die Frage: Was verstehst Du denn unter "gutes Geld"?

Sat Feb 02 20:01:21 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Was verstehst Du denn unter "gutes Geld"?

Also was mich angeht: Für mich ist jedes selbst verdiente Geld "gutes Geld" ;)

Sat Feb 02 20:03:08 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Also was mich angeht: Für mich ist jedes selbst verdiente Geld "gutes Geld" ;)

Ich befürchte, dass er genau das nicht damit sagen wollte. ;)

Sat Feb 02 20:06:55 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Ich befürchte, dass er genau das nicht damit sagen wollte.

Naja, was erwartest Du? Er wird nie konkret, arbeitet immer nur mit Andeutungen, alles muss man ihm aus der Nase ziehen.

Sat Feb 02 20:11:23 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Naja, was erwartest Du? Er wird nie konkret, arbeitet immer nur mit Andeutungen, alles muss man ihm aus der Nase ziehen.

Ich vermute, dass bei ihm Folgendes dahinter steckt: Er in seiner Großzügigkeit verteilt ein wenig des von ihm verdienten Geldes an seine Angestellten, denen er Arbeit gibt. Das ist dann "gutes Geld" und muss auch nicht viel sein. :D

Sat Feb 02 20:14:41 CET 2013    |    touranfaq

Das ergäbe Sinn... aus seiner Sicht :D

Sat Feb 02 20:40:57 CET 2013    |    VOX DEI

Zitat:

Was verstehst Du denn unter "gutes Geld"?

Manche kommen nicht klar mit 10.000€/Monat.

Andere kommen mit 2000€/Monat gut zu recht. Sichern ihren Kindern eine Ausbildung, wohnen mietfrei und hungern nicht. Das ist der Unterschied.

Sat Feb 02 20:50:18 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Manche kommen nicht klar mit 10.000€/Monat.

Mag sein. Manche haben auch mit Ironie Probleme.

 

Zitat:

Andere kommen mit 2000€/Monat gut zu recht. Sichern ihren Kindern eine Ausbildung, wohnen mietfrei und hungern nicht. Das ist der Unterschied.

Auch gut.

 

Nur konntest Du offenbar mal wieder dem Diskussionsverlauf nicht richtig folgen: Ausgangspunkt war die Aussage von meehster, dass ein Akademiker-Gehalt 2250€ pro Monat brutto "schon relativ viel" wäre. Und das ist es nicht. Es ist wirklich sehr wenig.

Sat Feb 02 20:56:02 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Manche kommen nicht klar mit 10.000€/Monat.

Es gibt auch Lottomillionäre, die nach wenigen Jahren wieder pleite sind. Es wird immer Menschen geben, die mit Geld nicht umgehen können. Aber was hat das mit dem gerade diskutierten Thema zu tun?

 

Zitat:

Andere kommen mit 2000€/Monat gut zu recht.

Man kommt auch mit 1000 Euro/Monat gut zurecht.

 

Worauf willst Du eigentlich hinaus?

Sat Feb 02 21:01:30 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Definiere bitte Akademiker. Das bist Du mir noch schuldig.

 

PS: Ich freue mich, dass Du ohne persönlicher Anmache schreiben kannst.

Sat Feb 02 21:04:38 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Definiere bitte Akademiker. Das bist Du mir noch schuldig.

Ich bin Dir gar nichts schuldig. Außerdem hat Holger Dir bereits einen Artikel verlinkt, in dem diese Frage bereits erschöpfend behandelt wird.

 

Zitat:

PS: Ich freue mich, dass Du ohne persönlicher Anmache schreiben kannst.

Nun musst Du das nur noch nachmachen...

Sun Feb 03 14:15:07 CET 2013    |    Reachstacker

22'250 erscheint etwas niedrig fuer einen Akademiker, Anfangsgehalt?

 

Ansonsten in Schibuland gilt:

 

< $10 / 24'000 pa = Niedrig

- $15 / 36'000 pa = ok

< $20 / 48'000 pa = gut

- $25 / 60'000 pa = excellent

> $25 / 75'000 pa = outrageous

 

Oder man kann einfach im Hafen arbeiten. ;)

 

Zitat:

Members of the ILWU can earn an average of up to $162,878, and the average earnings for clerks and foremen was up to $217,786 in 2011, according to the Pacific Maritime Association, the largest shipping organization on the West Coast. ILWU benefits packages include health care coverage, a pension plan, a 401(k) savings plan, up to six weeks of vacation pay, and 13 paid holidays. The pension plan’s maximum yearly retirement benefit is $71,040, according to the PMA.

.

.

.

 

 

 

PS: alle Jahresgehaelter basieren auf 2080 Stunden pa Entgeltung.

 

.

.

.

 

 

In anderen Nachrichten: Apple Marktanteil im Freifall. :eek:

 

 

 

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sun Feb 03 14:24:46 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von pibaer

 

Zitat:

Der TVÖD gilt einheitlich. So viel zu Region.

Ich habe man nachgesehen. 2248 € brutto gibt es bei E8; bis E15 geht es hoch. Bist Du sicher, dass Du da richtig eingruppiert bist? Laut dieser Seite sieht das nicht so aus: Klick

Drei halbe Stellen in S11 plus Nacht- und Feiertagszuschläge. Dann noch meinerseits auf halbe Tausender gerundet, schon sind wir bei 4,5 k€

 

Zitat:

Original geschreibt von pibaer

Mal abgesehen davon ist der öffentliche Dienst einer der am schlechtesten zahlenden Arbeitgeber, gerade bei Akademikern hören da die Entgeltgruppen schon auf, wo sie in der Industrie für vergleichbare Ausbildungsanforderungen erst beginnen.

Die bestbezahltesten Angebote aus der freien Wirtschaft lagen bei 1,9 k€ brutto - für eine Vollzeitstelle.

Sun Feb 03 14:40:10 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Drei halbe Stellen in S11 plus Nacht- und Feiertagszuschläge. Dann noch meinerseits auf halbe Tausender gerundet, schon sind wir bei 4,5 k€

Da habt Ihr Euch offensichtlich so mit einer der oder auch die schlechtestmögliche Verdienstvariante (sowohl von der Anstellung her als auch von der Fachrichtung her) ausgesucht.

 

Zitat:

Die bestbezahltesten Angebote aus der freien Wirtschaft lagen bei 1,9 k€ brutto - für eine Vollzeitstelle.

Wo und als was? Regaleinräumer bei Aldi?

Sun Feb 03 14:40:44 CET 2013    |    Reachstacker

Viel wird wohl auch an der Gegend liegen. Die laendlichen Kustenstriche der Republik sind nicht fuer Spitzengehaelter beruehmt... Maine und Alabama/Mississippi auch nicht...

Sun Feb 03 14:43:32 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

22'250 erscheint etwas niedrig fuer einen Akademiker, Anfangsgehalt?

Auch für ein Anfangsgehalt ist das erbärmlich. Die einzige Ausnahme, wo solche Gehälter für Akademiker verbreitet sind (manchmal auch noch darunter), sind Doktorandenstellen. Das ist dann aber auch eine Investition, die sich nach ein paar Jahren sehr gut rentieren kann, sofern dann auch im jeweiligen Fachgebiet das deutlich vertiefte Wissen zu Geld gemacht wird (mal abgesehen von Fachrichtungen wie Medizin oder Chemie, wo die Mehrheit promoviert ist).

Sun Feb 03 14:53:52 CET 2013    |    touranfaq

Bug des Tages:

 

File:/// – mehr als diese acht Zeichen braucht es nicht, um fast jede Anwendung unter dem aktuellen Apple-Betriebssystem "Mountain Lion" (OS X 10.8) abstürzen zu lassen.

 

Quelle

Mon Feb 04 14:17:48 CET 2013    |    touranfaq

Mac Pro wird ab 1. März nicht mehr in der EU angeboten weil er die Sicherheitsanforderungen der EU-Norm IEC 60950-1 nicht erfüllt

 

Is Apple's iPhone No Longer Cool To Teens?

 

Ultimately, in the eyes of today’s youth, massive popularity has watered down Apple’s coolness. “Teens are telling us Apple is done,” says Tina Wells of the youth marketing agency Buzz Marketing Group. “Apple has done a great job of embracing Gen X and older [Millennials], but I don’t think they are connecting with Millennial kids. [They’re] all about Surface tablets/laptops and Galaxy.”

 

 

Warum Apple-Kunden ihr iPhone "Baby" nennen

 

Apple-Geräte kosten oft mehr als das Doppelte des Einkaufswerts. Eine ARD-Doku versucht zu erklären, was im Kopf der Käufer geschieht – und filmt mit versteckter Kamera bei den Zulieferern. (...) Die Reporter hinterfragen geschickt, ob der Kult um die angebissene Frucht nicht bereits sektenhafte Züge hat (...)

 

Das schaue ich mir auf jeden Fall an ;)

Mon Feb 04 14:44:35 CET 2013    |    olli27721

Zitat:

Das schaue ich mir auf jeden Fall an ;)

-

 

Wann kommt denn das ??

 

Heute ??

 

Habs schon ARD 20:15

Mon Feb 04 15:39:34 CET 2013    |    touranfaq

...ich bin gespannt auf den offenen Beschwerdebrief an den Chefintendanten des WDR, den VOX DEI wegen "Apple-Bashing" veröffentlichen wird :D

 

Diesen netten Artikel hat der Focus anscheinend hier abgeschrieben:

 

Überteuert, abgeschottet, arrogant: Die zehn größten Apple-Aufreger

 

Was wir aber auch nicht verschweigen wollen:

 

Apple überholt Samsung am US-Handy-Markt in Q4/2012

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer