• Online: 1.245

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Thu Jan 31 16:09:29 CET 2013    |    Kurvenräuber45775

Zitat:

1. Ach so, Du platzt rein ins Thread mit der Aussage: "wie rechne ich mir Tatsachen unter Mißachtung meiner mathematischen Grundkenntnisse sowie des gesunden Menschenverstandes schön" und erwartest, dass Dir alle dieser Beleidigung zustimmen? Irgendwie machst Du Dir die Welt, wie sie Dir gefällt!

2. Betrachten wir die Kostenseite! Also das Material kostet mittlerweile überall gleich. Was bleibt noch? Arbeitslöhne und Sozialabgaben. Und da haben wir ein Problem, wenn wir in D 2 gleiche Produkte vergleichen wollen.

3. Sicher, und ich bin der letzte der dies nicht bejaht. Frag mal tf diesbezüglich, der klingelt und beschwert sich andauernd bei den MODs!

4. Alle, wenns nur möglich ist!

1. Ich halte Verlinkung von anderen Threads für legitim. Dazu habe ich kurz meine Meinung zu diesem Thread geschrieben. Um Zustimmung zu dieser Meinung habe ich nicht gebeten. Btw. gestehe ich mit der zitierten Stelle den dortigen Foristen sowohl mathematische Kenntnisse als auch gesunden Menschenverstand zu - genau deshalb die Formulierung so wie sie ist. Ich finde dort schlicht und ergreifend Paradebeispiele für "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Punkt.

2. Eben nicht. VW hat ein Problem, nämlich Kosten (hauptsächlich Personal, wie Du richtig ausführst), auf Grund derer sie höhere Preise verlangen müssen. Und geh jetzt bitte nicht auf die Schiene "Patriotismus beim Autokauf". Es geht hier nur um "so isses nunmal".

3. Wir sind einer Meinung - gut, können wir den Punkt abhaken.

4. Ja Mensch, welche? Die Kostenseite der Autokonzerne diskutieren wir gerade, meine Meinung zum anderen Thread habe ich Dir begründet, da können wir gern unterschiedlicher Auffassung sein.

Niochmal das Angebot: Sag mir einfach, welche meiner Behauptungen/Meinungen Dir noch sauer aufstösst, ich gehe punktuell darauf ein.

Thu Jan 31 16:37:51 CET 2013    |    VOX DEI

@bm

Zitat:

Ich halte Verlinkung von anderen Threads für legitim. Dazu habe ich kurz meine Meinung zu diesem Thread geschrieben. Um Zustimmung zu dieser Meinung habe ich nicht gebeten. Btw. gestehe ich mit der zitierten Stelle den dortigen Foristen sowohl mathematische Kenntnisse als auch gesunden Menschenverstand zu - genau deshalb die Formulierung so wie sie ist.

Wahaas? Willst Du mich jetzt im Ernst verarschen? Genau das Gegenteil war der Fall! Du hast die User, die nicht mit Dir einer Meinung waren, für Idioten erklärt. Versuch nicht die Situation umzudrehen, nicht mit mir, Du!

Thu Jan 31 16:39:55 CET 2013    |    olli27721

Zitat:

Du hast die User, die nicht mit Dir einer Meinung waren, für Idioten erklärt.

-

 

:D:D:D

 

Und was sagt Dir das ??

Thu Jan 31 19:01:09 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Siehste, Du fängst an irgendetwas zu "belegen", was gar nicht zur Diskussion stand.

Zur Diskussion steht hier dein allgemeines Benehmen. Und das ist schon seit Tag 1 unter aller Kanone.

 

Zitat:

Es ging, Du sagtest, um die Abmachung, was wir vor einigen Zeit getroffen haben.

...und da hast Du gar nicht erst angefangen, punktuell und sachlich zu antworten. Was soll der Blödsinn also?

 

Und es ist Fakt, dass DU danach zuerst persönlich geworden bist, eindeutig!

 

Zitat:

Wie gesagt 99% Deiner Beiträgen lauten: Apple ist scheisse, VW ist Mist.

Wenn das so wäre, könntest Du es belegen.

 

Zitat:

indem DU sagst, ich kapiere nicht, was die anderen schon längst kapiert haben

...und damit hat er völlig recht. Es ist nämlich sicher kein Zufall, dass sinnlose Nachfragen immer nur von einer Person kommen :rolleyes:

Thu Jan 31 19:02:45 CET 2013    |    VOX DEI

@tf

Lass Dir was Neues einfallen! Fängst an zu langweilen.

Thu Jan 31 19:05:25 CET 2013    |    VOX DEI

Zitat:

Zur Diskussion steht hier dein allgemeines Benehmen.

Seit wann entscheidest DU, was hier zur Diskussion ansteht?

Thu Jan 31 20:41:58 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Studie: iPhone 5 hat schlechtesten Empfang aller Smartphones

Zitat:

 

So biete das iPhone 5 die schlechteste Empfangsqualität aller aktuellen Smartphones. Dabei beruft sich das Portal auf die Daten eines nicht genannten Netzbetreibers. Diese Daten würden belegen, dass es bei Telefonate mit dem iPhone 5 doppelt so viele Gesprächsabbrüche gäbe wie bei Verbindungen mit Modellen anderer Hersteller.[...]

Auch auf den weiteren Plätzen folgen dem Bericht zufolge Apple-Smartphones. So liege das iPhone 4S hinter dem iPhone 5, gefolgt vom iPhone 4, dem iPhone 3G S und dem iPhone 3G. Das iPhone 5 weise eine sogenannte "Dropped Call Rate" von 1,5 bis 2 Prozent auf. Das bedeute, dass 1,5 bis 2 Prozent der Anrufe abreißen. Die Zahl klingt niedrig, doch beim direkten Konkurrenten Samsung Galaxy S3 liege der Wert nur bei 0,8 bis 1,1 Prozent.

 

Das stümperhafte Antennendesign und/oder die fehlerhafte Signalverarbeitung ziehen sich ja offenbar durch alle Baureihen. Da muss sogar der Netzbetreiber an seinem Netz Veränderungen vornehmen, damit das besser wird (siehe Folgelink am Ende des Artikels). Dass es so schlimm ist, hätte ich auch nicht gedacht. Wenn man mit seinem Mobiltelefon also auch telefonieren will, kauft man lieber bei jemandem, der sich damit auskennt. Also beispielsweise bei Samsung. :D

Thu Jan 31 20:49:15 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

Wenn man mit seinem Mobiltelefon also auch telefonieren will, kauft man lieber bei jemandem, der sich damit auskennt. Also beispielsweise bei Samsung.

Aber davor sollte man bei Gugäl "Samsung Empfangsproblem" eingeben! :p

 

PS: p, Du gefällst mir immer besser! Soll ich Dir eine Freundschaftsanfrage senden? :D

Thu Jan 31 21:00:23 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

PS: p, Du gefällst mir immer besser! Soll ich Dir eine Freundschaftsanfrage senden? :D

Hast Du doch schon. Ich habe Dich doch schon in der Freundesliste, alter Stratege. :D

 

Und ist Dir mittlerweile wieder eingefallen, woher Du kommst oder hast Du keinen Mumm? :D

Thu Jan 31 21:07:39 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

Und ist Dir mittlerweile wieder eingefallen, woher Du kommst

Ach, das hat Dich den ganzen Tag beschäftigt?

 

Erst gibste zu, dass Du ein GR/Ossi bist, dann sage ich alles! :D

 

PS: Alter Stratege? Muss ich mir merken.

Thu Jan 31 21:43:30 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Ach, das hat Dich den ganzen Tag beschäftigt?

Natürlich. Ich habe heute Nacht kaum ein Auge zubekommen.

 

Zitat:

Erst gibste zu, dass Du ein GR/Ossi bist, dann sage ich alles! :D

Ich gebe alles zu, wenn es einem guten Zweck dient. Was ist eigentlich ein GR?

Thu Jan 31 22:48:44 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

Was ist eigentlich ein GR?

Ach Göttchen! Das ist der Landkreis wo Du geboren bist: Görlitz.

Thu Jan 31 22:49:36 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Ach Göttchen! Das ist der Landkreis wo Du geboren bist: Görlitz.

Ach so, ja natürlich. Wie konnte ich das nur vergessen. :D

 

Ja ja, ich bin ein Ossi aus Görlitz. :D

 

Und nun Du!

Thu Jan 31 22:54:50 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

Ja ja, ich bin ein Ossi aus Görlitz.

Jetzt staunst Du aber. Rede noch ein bissl, dann kann ich sogar die Straße benennen! :p

Thu Jan 31 22:59:16 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Jetzt staunst Du aber. Rede noch ein bissl, dann kann ich sogar die Straße benennen! :p

Ach, die Straße auch noch? :D Benenne doch lieber mal Dein Herkunftsland. ;)

Thu Jan 31 23:08:22 CET 2013    |    VOX DEI

@p

Zitat:

Dein Herkunftsland

Ach, darauf bist Du ganz wild!

 

Ich sage nur, ich bin stolz, ein Deutscher zu sein! ;)

Thu Jan 31 23:14:21 CET 2013    |    pibaer

Bist Du ja gar nicht. :p

Thu Jan 31 23:36:34 CET 2013    |    VOX DEI

Zitat:

Bist Du ja gar nicht.

Oh doch! Bin deutschererer als ein Deutscher. Blauäugig und blond. Das kann man von dir nicht behaupten. Oder doch! Schlesien gehört doch immer noch zum Reich!

Fri Feb 01 07:35:22 CET 2013    |    pibaer

Du wirkst etwas peinlich. :cool:

 

Gut, wenn man sich etwas sehr wünscht, kann es schon mal zu etwas übertriebenen Aussagen kommen. :p

Fri Feb 01 07:57:42 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Seit wann entscheidest DU, was hier zur Diskussion ansteht?

Das war keine Entscheidung, sondern eine Feststellung.

Fri Feb 01 09:20:50 CET 2013    |    Kurvenräuber45775

@VD

 

Zitat:

Zitat:

Ich halte Verlinkung von anderen Threads für legitim. Dazu habe ich kurz meine Meinung zu diesem Thread geschrieben. Um Zustimmung zu dieser Meinung habe ich nicht gebeten. Btw. gestehe ich mit der zitierten Stelle den dortigen Foristen sowohl mathematische Kenntnisse als auch gesunden Menschenverstand zu - genau deshalb die Formulierung so wie sie ist.

Wahaas? Willst Du mich jetzt im Ernst verarschen? Genau das Gegenteil war der Fall! Du hast die User, die nicht mit Dir einer Meinung waren, für Idioten erklärt. Versuch nicht die Situation umzudrehen, nicht mit mir, Du!

Ich will Dich nicht verarschen.

Ich schrieb die Foristen ignorieren ihren gesunden Menschenverstand und ihre mathematischen Grundkenntnisse.

Das ist eigentlich recht eindeutig, oder?

Fri Feb 01 09:34:38 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Ich schrieb die Foristen ignorieren ihren gesunden Menschenverstand und ihre mathematischen Grundkenntnisse.

Eigentlich ist das Grundproblem doch immer das gleiche:

 

Es gibt, ganz grob betrachtet, zwei unterschiedliche Typen von Autokäufern.

 

Der eine ist der sachlich-nüchterne Rechner, der den Wert eines Fahrzeugs am objektiv feststellbaren Gegenwert misst. D.h. wieviel Platz bietet es mir, welche Ausstattung und welche Leistung bekomme ich zu welchem Preis. Mit diesen Kunden verdienen die Toyotas, Hyundais, Skodas und Kias dieser Welt ihr Geld.

 

Der andere ist der emotionale Autokäufer. Er misst den Wert eines Fahrzeugs emotional-subjektiv. Wie fühlt es sich an, wie sieht es aus, welches Image transportiert es. Diese Kunden füllen bei Lexus, Mercedes, BMW und Audi die Kassen.

 

Und diese beiden "Typen" geraten in Forendiskussionen eben immer wieder in Konflikte, weil der eine den anderen nicht versteht.

 

Der sachlich-nüchterne Käufer kann nicht nachvollziehen, wie man so viel Geld für "so wenig Auto" ausgeben kann. Und der emotionale Käufer kann nicht verstehen, wie man sich ein "derart emotionsloses" Auto kaufen kann.

 

Dieser immerwährende Konflikt wird MT auch in Zukunft das Überleben sichern und uns noch viele kurzweilige Abende bereiten ;)

Fri Feb 01 09:45:17 CET 2013    |    Kurvenräuber45775

Das ist aber sehr grob betrachtet, die Typen passen wohl, die Aufteilung nach Marken bzw. Markenprofilen ist etwas zu pauschal.

Ich hab meinen recht spontan gekauft, weil er mir auf Anhieb ausnehmend gut gefallen hat.

Richtig ist natürlich, dass mir Image völlig Wurscht ist.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass auch der ein oder andere Käufer der Premiummarken weitestgehend emotionslos an die Sache herangeht - er hat das Geld, ist bereit es auszugeben und der Meinung dafür einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.

 

Mit dem Rest geb ich Dir Recht. Hier lassen sich bestimmt geile Psychostudien anfertigen.

 

Btw. haste VW komplett außen vor gelassen.. böser Bub!:D

Fri Feb 01 10:08:04 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Das ist aber sehr grob betrachtet

Deshalb habe ich genau das ja auch fett markiert ;) Natürlich gibt es auf jeder Seite noch unzählige Nuancen und auch Typen, die weder in das eine noch in das andere Schema passen. Mir ging es ja darum zu erklären, woher die Mißverständnisse kommen und nicht um eine "Einsortierung" der Käufer in irgendwelche Schubladen.

 

Zitat:

Btw. haste VW komplett außen vor gelassen.. böser Bub!

...weil VW sich genau genau genommen nicht richtig einsortieren lässt. VW versucht den Spagat zu schaffen, sowohl emotionale Kunden anzusprechen als auch preisbewusste Kunden. Und zumindest in Deutschland klappt es ja auch ganz gut, nicht umsonst gehen rund 30% aller Golf mit der Basismotorisierung weg. Also nach dem Motto "Ein bisschen Image brauch ich, aber es darf nicht zu viel kosten" ;)

 

In Amerika hingegen überhaupt nicht, dort ist man mangels Image der "Billigheimer" :cool:

Fri Feb 01 10:30:08 CET 2013    |    touranfaq

Hier mal was richtig cooles, auf das die Welt (insbesondere Marcell) gewartet hat:

 

Nachdem Instagram schon dafür herhalten musste, Millionen langweiliger Bilder aufzupeppen, gibt es das gleiche jetzt für Programmierer. Mit Instacode kann man man aus einem langweiligen Codeschnipsel wie diesem

 

Code:
#!/usr/local/bin/python
 
# change above line to point to local 
# python executable
 
import urllib, urlparse, string, time
 
# create URL with desired search parameters
 
url = "http://archive.stsci.edu/pointings/search.php?"
url = url + "primary=ACS&outputformat=CSV"
url = url + "&pnt_ucountp=%3C5&pnt_icountp=%3E1&bao=and"
url = url + "&galactic=Above&galsearch=75"
url = url + "&action=Search+Exposures"
 
print url
 
# retrieve URL and  write results to filename
 
filename = "out_py.txt"
 
urllib.urlretrieve(url,filename)
 
### Done!

 

ein hippes Kunstwerk erschaffen :D

Fri Feb 01 20:13:44 CET 2013    |    invisible_ghost

@Holgi

 

Schau mal

 

 

:D

Fri Feb 01 21:08:28 CET 2013    |    pibaer

Was sagt unsere meehsterin eigentlich hierzu? :D

 

Zitat:

 

Zitat:

Ich sage: ab 40.000 Euro im Monat gibt es kein Mehr an Lebensgenuss. Wenn es dann noch Einkommenszuwächse gibt, fließen sie in die Beeinflussung von politischen Entscheidungen durch Bestechung – oder in zerstörerische Finanzspekulationen.[...]

 

Wir sagen: Mindestsicherung und Mindestrente von 1050 Euro. Aber kein Mensch braucht mehr als das Vierzigfache des Mindesteinkommens. Alles was darüber liegt, kann man getrost mit 100 Prozent besteuern.

Gut ist auch die Antwort auf die Frage, wer denn noch die unangenehmen Arbeiten wie Müll sortieren machen soll, wenn jeder Mensch auch so sein Auskommen hat:

 

Zitat:

Das ist ein gutes Beispiel. Diese Arbeit kann man heute vollständig automatisieren. Es gibt nur einen einzigen Grund, sie manuell zu erledigen – weil es aufgrund von Dumpinglöhnen billiger ist.

Das Klo in ihrem Bürogebäude putzt sicher irgendein Roboter... :D

 

Und damit sie bei solchen Aussagen auch ja keiner für doof hält, bringt sie noch diese intellektuelle Meisterleistung auf die Frage, wie wichtig Geld im Leben sei:

 

Zitat:

Das ist die klassische Frage nach ökonomischer Basis und ideologischem Überbau. Wenn Sie schon so grundsätzlich fragen: Marx’ historischen Materialismus muss man ins Verhältnis setzen zu Gramscis kultureller Hegemonie.

Ehrlicher wäre gewesen: "Wenn ich Ihnen das ehrlich beantworte, können wir uns den Rest dieses sinnfreien Interviews gleich sparen. Ich rede ohnehin nur dummes Zeug." :o

Fri Feb 01 21:14:04 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

@Holgi

 

Schau mal

Hab ich schon gesehen. Die Diskussion dort läuft auf sachlichem Niveau ab (keine blindwütigen Fanboys), die Argumente, die dort gebracht wurden, hätte ich auch schon gebracht. Von daher kein Bedarf, meinen Senf noch dazuzugeben.

 

Zitat:

Ich sage: ab 40.000 Euro im Monat gibt es kein Mehr an Lebensgenuss.

Spannend wäre die Frage: Wie kommt sie ausgerechnet auf diesen Betrag? Ich würde persönlich würde den Betrag wesentlich niedriger ansetzen.

Fri Feb 01 21:17:24 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Spannend wäre die Frage: Wie kommt sie ausgerechnet auf diesen Betrag? Ich würde persönlich würde den Betrag wesentlich niedriger ansetzen.

Das bezweifle ich. Oder schätzt Du den "Lebensgenuss" in Deinem Haus genauso ein wie in irgendeinem anonymen Plattenbau?

Fri Feb 01 21:52:24 CET 2013    |    touranfaq

Mit wesentlich niedriger meinte ich sowas wie 10.000 Euro/Monat. Damit kann man schon sehr luxuriös leben.

 

Ansonsten gilt: Mehr geht natürlich immer. Selbst wenn man ne Villa für 2 Mio. hat, lebt es sich in einer Villa für 5 Mio. sicherlich besser. Zumindest scheinbar ;)

Fri Feb 01 22:05:30 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Mit wesentlich niedriger meinte ich sowas wie 10.000 Euro/Monat. Damit kann man schon sehr luxuriös leben.

Kann man, klar. Zwischen 10k und 40k im Monat sehe ich gar nicht so den riesigen Unterschied, das ist beides mehr als genug für ein schönes Haus, Auto, Urlaub usw. Aber eben für nicht so viel mehr.

 

Das richtig luxuriöse Leben geht erst deutlich oberhalb von 40k im Monat los. Dann nämlich, wenn man sich problemlos auch mit 45 Jahren zur Ruhe setzen und ganz seinen Hobbys widmen kann. Oder wenn man sich auch mal eine schicke hochseetaugliche Yacht oder ein Flugzeug kaufen und auch unterhalten kann. Oder ein luxuriöses Haus dort, wo es richtig schön ist (direkt an einem See, auf dem Berg ganz oben etc...).

Fri Feb 01 23:06:22 CET 2013    |    VOX DEI

Is ja Klasse.

Man unterhält sich über 10.000 €/Monat.

 

Der eine muss den Porsche seiner Frau verkaufen, damit er seine Bankzinsen für seine Wohnung überhaupt bezahlen kann und der andere träumt über Yachten und Flugzeuge in TÖL!

 

Hey, is ja Faschingszeit! Helau!

 

PS: Pappnasen! Viel reden und nichts dahinter!

Fri Feb 01 23:46:29 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

Is ja Klasse.

Man unterhält sich über 10.000 €/Monat.

Was stört Dich daran?

 

Zitat:

Der eine muss den Porsche seiner Frau verkaufen, damit er seine Bankzinsen für seine Wohnung überhaupt bezahlen

Schon wieder Dein Wunschdenken...

 

Zitat:

PS: Pappnasen! Viel reden und nichts dahinter!

Siehst Du Dich schon wieder doppelt?

Sat Feb 02 04:43:33 CET 2013    |    Reachstacker

10k im Monat erscheint recht knapp, nach Steuern und Sozialabgaben wird man kaempfen muessen..

Sat Feb 02 08:25:05 CET 2013    |    olli27721

Zitat:

10k im Monat erscheint recht knapp, nach Steuern und Sozialabgaben wird man kaempfen muessen..

-

 

Stimmt - dann gibts statt Butter wieder nur Margarine. :(

Sat Feb 02 10:24:03 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Wir haben zusammen etwa 4 k€ im Monat und müssen uns nicht strecken. Wir sind damit zwar noch nicht so reich, daß sich eine Veränderung der Pendlerpauschale bei uns auswirken würde, Margarine statt Butter kaufen wir aber z.B. nicht ;)

 

So etwas wie Maximaleinkommen (auch eine 100%-Besteuerung ab soundsoviel) halte ich für Schwachsinn, einfach weil es dann keinen Anreiz mehr gibt, das Einkommen weiter zu erhöhen. Die französische Regelung (75% auf jeden €, der über eine Million im Jahr hinausgeht) halte ich dagegen für sinnvoller, weil man zumindest einen Teil des zusätzlichen Einkommens für sich nutzen kann und so dazu angespornt wird, dieses zu erhöhen.

 

Ich sehe das bei einem guten Bekannten: Er hat sich in den 1980ern selbständig gemacht (man arbeitet selbst und ständig ;)) und sein Einkommen dümpelte jahrelang auf sehr niedrigem Niveau herum. In den 1990ern ging es dann los: Das Einkommen hat sich ein paar Jahre in Folge jedes Jahr etwa verdoppelt. In den letzten beiden Jahren hatte er etwa 1,2 Millionen € pro Jahr. Nach dem französischen Modell wären es etwa 1,1 Millionen gewesen, was ihn auch nicht weiter gestört hätte - wie er auch selbst sagt. Aber eine komplette Deckelung - da hätte er nach einer gewissen Zeit pro Monat jedes Mal aufgehört zu arbeiten und wäre noch nicht im Ruhestand, den er sich auch mMn verdient hat. Oder er wäre in ein anderes Land abgewandert.

 

Das Abwandern in andere Länder würde ich auch als zusätzliche Gefahr sehen, wenn die Einkommen gedeckelt sind.

Sat Feb 02 13:23:13 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Is ja Klasse.

 

Man unterhält sich über 10.000 €/Monat.

Ja und? Das sind Einkommensregionen, die man als angestellter Akademiker problemlos erreicht.

 

Zitat:

Porsche

Da ist er wieder... der Neid :rolleyes:

Sat Feb 02 13:27:59 CET 2013    |    pibaer

Zitat:

10k im Monat erscheint recht knapp, nach Steuern und Sozialabgaben wird man kaempfen muessen..

Das stimmt, das ist schon ganz schön knapp.

Sat Feb 02 13:30:39 CET 2013    |    touranfaq

Zitat:

Das stimmt, das ist schon ganz schön knapp.

Da Pete sicherlich von US$ redet, hat er absolut recht. Das sind ja gerade mal 7.300 Euro. Und das bei unseren Steuern und Lebenshaltungskosten... das IST knapp :cool:

Sat Feb 02 14:14:10 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Na ja, wie gesagt: Wir würden auch mit 3000 € Monat gut hinkommen.

Tatsache ist, daß wir als Doppelverdienerehepaar zusammen etwa 4,5 k€ brutto inklusive Zuschläge für Sonntagsarbeit, Feiertagsarbeit und Nachtarbeit bekommen, was für zwei angestellte Akademiker zusammen schon relativ viel ist. Netto macht das etwa 3,5 k€ und zusammen mit den Mieteinnahmen und dem Unterhalt für meine Tochter sind wir bei 4 k€, die wir ausgeben können.

 

@ Holgi: Wo bekommt man als angestellter Akademiker 10 k€ im Monat? Das ist doch völlig utopisch.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer