Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Thu May 12 11:11:39 CEST 2022 |
mozartschwarz
https://www.wetter.com/.../...leiden_aid_62723ab2e5280d55d353e5ae.html
Ich nehm mal an das du auf Birke reagierst
Thu May 12 13:06:11 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Man hat ihm wohl wieder einmal nicht zugehört. Man war sich ja sooo sicher, dass der das eh nicht machen würde, und dass man schlauer ist, als er, wenn man mal flugs ein paar Firmen enteignet.
Ach was! alles kein Problem!
Wer hätte auch ahnen können, dass diese Sanktioniererei keine Einbahnstraße ist?
Nun denn, bisher hat Russland die vertraglich geschuldeten Mengen geliefert, ohne Jamal könnte das schwierig werden, aber noch machbar.
Die Eischläge kommen näher, ganz ohne schwere Waffen. War Polen nicht einer der engagiertesten Unterstützer der UA was Waffen anging? Sehen wir den Beginn dessen, was Putin deutlich angekündigt hatte, und was bedeutet das für DE, das sich ja nun auch entschieden hat, auch mit schweren Waffen zu helfen, kommt es damit auf die Gegnerliste? Und was bedeutet das dann für die Energiewirtschaft im Lande, wenn der Wladimir von jetzt auf gleich wirklich den Hahn abdreht? Polen hat ja wenigstens schon LNG Entladekapazitäten, aber die wird es jetzt wohl selbst brauchen.
Ja, und er wurde dafür auch noch gefeiert, wie weitsichtig und klug er doch agiere. Naja, Wie weit er sah, das sehen wir jetzt, und wie klug er handelte, werden die nächsten Wochen aufzeigen. Jedenfalls wird der Auftritt von Frau Baerbock in Kiew mit Sicherheit nicht hilfreich gewesen sein.
Wollen wir mal hoffen, dass das wenigstens so lange noch so bleibt, bis man Ersatzkapazitäten in ausreichender Menge geschaffen hat.
Thu May 12 17:00:49 CEST 2022 |
touranfaq
Warum sollte man auch? Wenn irgendein Offizieller in Russland den Mund aufmacht, hat er schon gelogen. Das ist ja mittlerweile schon so paradox, dass sich nicht nur die Aussagen von Putin, Peskov, Lavrow und Medjedew widersprechen, nein. Selbst einzelne Personen sagen heute das, morgen etwas anderes. Ich erinnere nur zum Beispiel an den expliziten Befehl Putins an Shoigu, das Stahlwerk nicht mehr anzugreifen sondern zu blockieren. Live im Fernsehen zu sehen. Schon ein Tag später wurden die Angriffe wieder aufgenommen. Wer soll das denn noch ernst nehmen? Und vor allem, welche Macht hat Putin überhaupt noch wenn sich das Militär seinen Befehlen widersetzt?
Wenn Putin den Gashahn von sich aus abdreht, um so besser. Erspart eine langwierige Diskussion hierzulande.
Übrigens liest sich das anderswo weit weniger dramatisch:
"Wir haben eine Lieferung, die nicht mehr erfolgt, in einer Menge von zehn Millionen Kubikmeter Gas täglich aus Russland." Diese Menge sei aber ersetzbar, wenn auch vermutlich zu höheren Preisen. Das Volumen entspreche über den Rest des Jahres etwa drei Prozent des deutschen Bedarfs.
https://www.n-tv.de/23143824
Thu May 12 17:09:20 CEST 2022 |
mozartschwarz
Jup, bei völlig überzogenen Lieferverträgen und Preisen aus Kathar.
Habeck leitet akut die größte Geldentwertung seid dem Krieg ein.
Thu May 12 17:51:06 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Du glaubst auch echt alles, Hauptsache es passt in dein Weltbild, oder?
Genau aus dieser Haltung heraus ist der ganze Schlamassel entstanden.
OK, wenn das so ist, dann kannst du mir bestimmt erklären, wo die ausfallenden Mengen Gas herkommen sollen?
Dem halte ich entgegen:
Und waren zuletzt zu 100% ausgelastet, das "Wir" ja Gas über die Jamaltrasse nach Polen und UA zurückgedrückt hatten.
2 mal 27,5 Mrd. m³ im Jahr macht 55 Mrd. m³. durch 365 Tage macht 150,68 Mio m³ am Tag ... nicht 10.
Und dreist, wenn ein großer Anteil dieses Gases nicht nach DE, sondern an andere EU Länder geliefert werden würde, dann fehlt das dort, wie du es drehst und wendest, es fehlt in der EU.
Dazu auch:
Wow, scheinbar haben die die Nennkapazität sogar schon überlastet, um unseren Energiehunger zu stillen.
Wie ich im vorigen Post schrieb, man ignoriert ihn, das wird sich rächen. Putin mag ein Drecksack sein, von mir aus auch ein Völkerrechtsverbrecher, alles geschenkt, aber bisher hat er umgesetzt, was er angedroht hat, ebenso, wie er eingehalten hat, was er versprochen hat.
Das Theoretisieren von wegen "unzuverlässiger Lieferant", zu dem keiner zurückkommt ist halt Theorie. Russland liefert über 40% des europäischen Gasbedarfs, das kann man selbst über Jahre nicht substituieren, weder auf der Lieferantenseite, noch auf der Transportseite, und schon gar nicht auf der Terminalseite. Rechne einfach einmal, wieviele LNG Tanker es gibt, wieviel die pro Fahrt liefern können, wieviele Fahrten nötig wären, und bedenke, dass die ja nicht irgendwo rumdümpeln und nix zu tun haben, die sind auf Jahre ausgebucht.
In sofern wird die Praxis sagen: Wenn er denn das Gas abdreht, dann wird im Europa die Füße küssen und den Ar...ch lecken, wenn er nur wieder den Hahn aufdreht, denn ein unheizbares, unbestrombares Euroa, dem auch noch Gas als chemischer Grundstoff fehlt ... das ist unregierbar.
Wo man hinhört, unisono heißt es "der muss vernichtet werden" Warum um alles in der Welt glaubt man, dass es ihm ggf. nicht darum geht, schlicht festzuhalten, wer wen zuerst wirtschaftlich fertig mache kann, und da wird momentan (und die nächsten Jahre) Europa den Kürzeren ziehen. Das ist simple Mathematik.
Ist er nicht putzig, womit denn, wenn der Hahn zu ist? Die Summe aller anderen Lieferanten deckt noch nicht einmal den Tagesbedarf, wovon will er dann die Speicher füllen?
Kohlsuppe mit Zwiebeln für alle, und jeder muss ins Rohr furzen, oder wie?
Wenigstens einer in der Gurkentruppe mit Grütze zwischen den Ohren, aber daafür wird er ja auch derzeit nieder gemacht.
Hat wohl der Herr Habeck geschielt, 109 Mio m³, nicht 10. Also nicht rund 3%, sondern rund 30%!!!
Und der Fokus macht sich auch so seine Gedanken:
Ach, Quark, de Habeck hats doch gesagt, sind nur 10 Mio m³ am Tag, das merken wir nicht einmal
Na, gugge an.
Wenn sich der Wirtschaftsminister um den Faktor 10 beim Gas vertut, dann ist es mir nicht mehr wichtig, ob die Verteidigungsministerin nun mit oder ohne ihren Sohn fliegt, das sind Peanuts dann.
Thu May 12 18:18:56 CEST 2022 |
pibaer
Ist der unser Erziehungsberechtigter oder warum sollte man diesen Vögeln "zuhören"? Die lügen, wenn sie ihre Klappe aufmachen und gerade solche Firmen weiter russischer Steuerung zu überlassen, ist grundsätzlich zur Zeit keine gute Idee.
Wenn Putin auf die Einnahmen aus Gasexporten verzichten will, dann macht er das einfach so. Ein Grund findet sich immer.
Wieder so ein Strohmann-Argument. Wer hat je behauptet, dass das eine Einbahnstraße sei?
Wenn Du Dich ganz sehr bückst, dann ist Putin vielleicht gnädig mit Dir. Musst es nur versuchen!
Thu May 12 18:27:41 CEST 2022 |
pibaer
Ja, genau, Putin wurde nicht zugehört, deswegen haben wir Krieg. So wie "Der kleine Sören hat nicht auf seinen Papa gehört und deswegen gibt's jetzt Fernsehverbot."
Der "Schlamassel" ist entstanden, weil ein paar KGB-Drecksäcke in einem Land, das niemals seine mörderische Geschichte aufgearbeitet hat, gern ihre Sowjetunion inklusive ihrer Einflusssphäre haben wollen. Die konnten sich immer in ihren vermeintlichen Großtaten sonnen und das ist denen massiv zu Kopf gestiegen.
Der einzige Fehler, den der Westen gemacht hat, ist wegzuschauen und sich abhängig zu machen (insbesondere Deutschland). Das war dumme Politik von unfähigen Politikern.
Der einzige Weg da raus wird nun nicht ohne Schmerzen gehen. Trotzdem ist es nun für den Frieden in Europa elementar wichtig, Russland eine sehr deutliche militärische und wirtschaftliche Niederlage zu verschaffen, dass denen sowohl Lust als auch Mittel vergehen, das in den nächsten Jahrzehnten nochmal zu versuchen. Das ist in meinen Augen das einzige Mittel derzeit, die auf annähernd Normalmaß zu stutzen. Wenn das nicht geschieht, wird es die nächsten Jahre und vielleicht Jahrzehnte in Europa sehr ungemütlich werden.
Thu May 12 18:33:06 CEST 2022 |
touranfaq
Apropos lügen, schönes Beispiel im Anhang.
Im ersten Bild trägt die angebliche Witwe das Bild ihres Ehemannes, im zweiten seine angebliche Tochter. Ist halt nur doof dass beide ungefähr gleich alt aussehen. Und die Trauer steht ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben...
Gab auch noch ein anderes schönes Bild wo die ganzen Bilder der angeblichen Helden nach der Parade auf dem Müll gelandet sind, finde ich leider im Moment nicht auf Anhieb.
(43 mal aufgerufen)
(43 mal aufgerufen)
Thu May 12 18:54:46 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Nein, ist er nicht, aber wir sind auch nicht die seinen, schon einmal darüber nachgedacht?
Diese "Vögel" lügen nicht mehr und nicht weniger als alle anderen "Vögel". Davon ab: Was für Steinmeier gilt, gilt auch für den Putinclan: Allein der Respekt vor dem Amt erfordert Mäßigung.
Du weißt schon, was diese Aussage in letzter Konsequenz bedeutet, oder?
Wann immer dann Firmeninhaber in Ungnade fallen, warum auch immer, kann man sie ja enteignen, weil ist ja dann gerade keine gute Idee, sie zu haben, oder?
Pibaer, das ist exakt das, was du immer vehement bekämpfst: GENAU das ist DDR - Haltung: "Wenn du uns nicht passt, nehmen wir dir alles"
Sorry, so geht das nicht.
Vor allem, bisher hatte ja Gazprom, sowie seine außerrussischen Firmen alle Verträge eingehalten, die Enteignung sollte dafür sorgen, dass dem so bleibt ... Schuß in den Ofen, würd ich sagen.
Fakt ist, er hat es mindestens 20 Jahre lang nicht getan. Bis man ihn jetzt vielleicht ein wenig zu sehr gereizt hat?
Jeder, der sich aufgeblasen hat von wegen "Man muss dem Putin schaden" und "frieren für den Frieden" und "den Gürtel etwas enger schnallen" usw., ohne zu bedenken, was der Umkehrschluss tatsächlich bedeutet, nähmlich: Keine Chemieindustrie, keine Heizung, keine Gaskraftwerke, keine Fernwärme.
Man propagierte ja immer, es käme allerhöchstens zu "Komforteinbußen" ... naja, so kann man das auch bezeichnen.
Warum sollte ich das tun? Habe ich ihm vielleicht mit Anlauf vors Schienbein getreten?
Ich hab keine Notwendigkeit, ich hab vorgesorgt, ich kann meine Familie und auch meine Patienten mit ausreichend Strom und auch ausreichend Heizmaterial versorgen, und zu Esse und trinken haben wir auch Haufen genug, sollen doch die Jubelperser mal wirklich erleben, was ihre Ideologen so fabrizieren.
Übrigens, Verteidigen kann ich den Krempel auch
Thu May 12 20:05:30 CEST 2022 |
pibaer
Ja, die Trauer ist deutlich zu sehen.
Wie im Osten nach den ganzen Pflicht-Demos. Danach wurden die ganzen "Winkelemente" und Schilder auch schnell entsorgt.
Thu May 12 20:17:16 CEST 2022 |
pibaer
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es darum gar nicht geht?
Ach Gottchen, jetzt stört Dich schon die Bezeichnung "Vögel" für die.
Du tust Dich echt schwer damit, Deine Konditionierung auf den "großen Bruder" abzulegen, stimmt's?
Bullshit. Hier geht es um ohnehin stark regulierte Bereiche, in denen Versorgungssicherheit und letztlich auch innere Sicherheit massiv betroffen sind. Keine Regierung dieser Welt, die bei Trost ist, lässt in so einem Fall weiter die Vertreter eines Staates wie Russland am Steuer.
Oooch, der arme, wurde er zu sehr gereizt. Der tut mir aber leid. Schreib ihm doch einen Brief, wie leid es Dir tut.
Dir quillt die Russennähe echt aus jeder Zeile.
Genau, alles nur Schwarz oder Weiß.
Und dass Du Dir im ersten Satz selber widersprichst, ist Dir offenbar auch nicht aufgefallen. Ich kenne niemanden, der behauptet hat, das sei eine reine Einbahnstraße.
Natürlich nicht. Du würdest Dich natürlich erst bücken, wenn sie vor Deiner Tür stehen. Vorher lobpreist Du die Stärke ihrer Armee und servierst ihnen Deine Nachbarn auf dem Tablett, nur um den ärmsten Putin nicht zu reizen.
Thu May 12 20:32:29 CEST 2022 |
touranfaq
Putins Propaganda wirkt bis hierher. Sei es Corona oder der Krieg, RT hat ganze Arbeit geleistet.
Dieses ganze Geseiher hört man aber oft, da wird überlegt wie Putin "sein Gesicht wahrend" da raus kommen kann oder von "Intellektuellen" gefordert, die Ukraine müsse "Kompromisse" eingehen.
Was zur Hölle denken solche Menschen, da wird ein souveräner Staat angegriffen und systematisch die Bevölkerung ermordet, und dann soll dieser Staat noch "Kompromisse eingehen"? Wie menschenverachtend kann man denn sein?
Und sowas aus Deutschland, wo wegen einem Knallerbsenstrauch vor Gericht gezogen wird. Da denkt man echt man ist im falschen Film.
Aber solche Menschen haben ihre Rechnung ohne die Ukraine gemacht, die werden so lange kämpfen bis der letzte Russe von ihrem Territorium verjagt wurde.
Thu May 12 21:01:25 CEST 2022 |
pibaer
Manche bezeichnen das sogar als Kriegstreiberei. Völlig verwahrlost.
Es ist nicht nur die Ukraine. Ich denke, dass im gesamten Westen mittlerweile die Erkenntnis gereift ist, dass ein Sieg oder Teilsieg der Russen verheerend wäre und es nun eher darum geht, Russland so stark wie möglich militärisch und wirtschaftlich zu schwächen. Den asozialen Klassenschläger bekommt man zwar nicht aus der Klasse, aber wenn die rote Soße mal ordentlich aus der Nase läuft, ist der auch ne ganze Weile ruhig und in Zukunft vielleicht etwas ruhiger.
Thu May 12 21:18:14 CEST 2022 |
touranfaq
Hab das Bild mit den entsorgten "Helden" noch gefunden.
(27 mal aufgerufen)
Fri May 13 09:42:34 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Nein, eben genau nicht. Eher "Ach, der Russe, der soll mal schön die Fresse halten, was kümmern uns dem seine Interessen, ist eh nur ne Regionalmacht, der bellt eh nur, und kann nicht beißen"
DAS genau das hat den Schlamassel ausgelöst.
Und wie wir aktuell an Finnland beobachten können:
Jahrzehntelang hatte Finnland kein Problem mit dem russischen Nachbarn, und jetzt erleben wir eine self fullfilling Prophecy: Sie haben Angst (warum denn eigentlich, der Russe kann doch eh nix?), und erhoffen sich Schutz durch Eintritt in die NATO.
Von ihrem Standpunkt durchaus verständlich, letztlich haben sie sich ja an den Sanktionen beteiligt (macht ein wirklich neutrales Land halt nicht), und mussten sich deshalb sagen lassen, dass man sie nun vielleicht als Feind ansieht. Ja, da würde mir auch der Allerwerteste auf Grundeis gehen.
Nur, was ist die Wirkung? Der Russe poltert wieder, und zwar bezeichnet er glasklar, dass er das als feindlichen Akt und als Bedrohung ansieht. Ich wette, man wird ihn wieder ignorieren, wird sich in der Haltung üben, dass man ihm ja über ist, und man wird es durchziehen. Aber ich denke, dass die Befürchtungen der Finnen, die sie ebenso äußern, dass Putin zwar nicht gleich einmarschieren wird, aber so unangenehme Dinge wie A Waffen an der Grenze stationieren wird, durchaus berechtigt sind. Ob dadurch das Sicherheitsbedürfnis der Finnen wirklich nachhaltig bedient werden kann, ob sie sich dann wirklich sicherer fühlen können?
Wenn man weiß, wer der Feind ist, dann hat der Tag Struktur.
Geopolitische Überlegungen und ein gewisses imperial anmutendes Bestreben zur Hegemonialmacht kann man beim Westen ja nicht erkennen, das sind lupenreine Demokraten und Völkerrechtler.
Vermeintlich?
Jetzt ist aber gut. Wie wäre denn der 2. WK verlaufen, wenn die Russen uns Deutsche nicht die 2000 km von Moskau bis nach Hause gejagt hätten, wenn nicht große Teile der Wehrmacht 1944 im Osten gebunden gewesen wären? Wer hat denn den größten Blutzoll gezahlt? Das waren keine "vermeintlichen" Großtaten, das waren tatsächlich welche. Wer das nicht anerkennen will, disqualifiziert sich selbst.
Dass sie dabei selbst eine Diktatur waren, und auch wie die Kolonialherren über ihre Einflusssphäre danach herrschten, ist ebenso wahr, und mit Sicherheit kein Ruhmesblatt für dieses Land.
Bist du so in deinem Haß drinnen, dass du sogar schon diese feststehenden Fakten ignorierst?
"Der Westen" hat sich nicht abhängig gemacht, er ist abhängig, und zwar von stetiger, billiger Energielieferung aus dem Ausland. Lieferant KANN der Russe sein, war er auch über Jahrzehnte hinweg und das zuverlässig (auch das wird heute gern vergessen). Lieferanten können aber auch alternativ Staaten sein wie die Saudis, die Kathari, Iran, Irak, Lybien ...
Alles Länder, die "der Westen" entweder schon plattgebombt hat, oder aber die ebensowenig zu den westlichen Werten passen.
So gesehen hat Europa nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ... Und egal, von welchem Lieferanten man sich abhängig macht, es ist ne Scheißidee, aber die Alternative wäre eben, mit weniger als 50% der bisher verwendeten Energie auszukommen ... ist keine Alternative.
Also arrangiert man sich auch mit Arschlöchern. Sowohl den arabischen, als auch den russischen. Das nennt man Realpolitik. Mir wäre es auch lieber, könnten wir unser Öl und Gas aus Griechenland oder Italien beziehen, wäre für die EU gut, für den Euro, aber der liebe Gott hat das Zeug halt wo anders verbuddelt.
Eine gute Theorie. Keine Frage.
Nur, militärisch wird es eine Gratwanderung, man legt sich nicht mit "A- versicherten" Ländern an, das kann man nicht gewinnen (die auch nicht, aber in letzter Instanz wird ihnen das wohl egal sein, wenn man deiner Einschätzung der Machthaber folgt)
Und wirtschaftlich? Allenfalls einen Phyrrussieg können wir erringen.
Stand heute können wir die Russenenergie nicht substituieren. Wenn überhaupt, dann vielleicht in 1 bis 2 Jahren (wenn wir größte Anstrengungen unternehmen, und der Russe so lange weiterliefert), und auch nur zu einem mehrfachen Preis.
Im Endergebnis können wir dann verbuchen: "Ja, der Russe hat bei uns keinen Absatz mehr ... Sieg", nur, Industrie haben wir dann nicht mehr, die ist nicht mehr konkurrenzfähig, und den Lebensstandard mit warmer Hütte für alle ist dann auch Vergangenheit.
Das ist kein Sieg, das ist sich selbst ins Knie gefickt.
Ich sehe es anders. Je länger sich der Westen anmaßt, den Russen stutzen zu können, desto ungemütlicher wird es werden.
Je eher man zur Vernunft kommen wird, und schlicht und ergreifend auch den Russen, ebenso wie die Scheichs respektiert (auch wenn man ihn nicht mag), desto eher wird die allgemeine Kriegsgefahr wieder abnehmen.
Aber das ist nur meine Meinung, gut möglich, dass du in Teilen Recht hast, aber dann hoffe ich ganz ehrlich, dass ich auf ganzer Linie Unrecht habe, denn dann braucht es keinen Krieg mehr, um Westeuropa wieder zum Entwicklungsland zu machen.
Fri May 13 11:15:47 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Ich weiß ja nicht, woher du diese Bildchen hast, aber vielleicht solltest du die Texte mal durch einen Übersetzer jagen.
Da steht kein Wort von wegen Witwe oder Tochter.
Letztlich sind beide Texte zunächst ein Loblied auf ein bestimmtes Bataillon im 2. WK, beide Texte betrauern den damaligen Verlust von Vätern und Männern.
Beide Texte setzen dann eben jenes Bataillon mit den Soldaten und Gefallenen in der Ukraine gleich.
Sinngemäße Übersetzung: "Die Helden von damals marschieren mit den Helden von heute mit"
Wenn du so willst eine Überhöhung und Heldenverehrung der damaligen Soldaten, und auch ein propagandistischer Gleichsetzungsversuch der Truppen heute mit denen damals, ohne zu beachten, dass die damals das Land verteidigten, und die heutigen ein Land angreifen.
Wenn du also schon "Lüge" schreist, dann vergewissere dich besser, dass dein Material nicht ganz was anderes sagt.
Fri May 13 11:25:57 CEST 2022 |
illusion2001
Hier Mal die komplette Übersetzung, so kann sich jeder selbst einen Reim darauf machen.
Und hier noch was zum erwähnten 331 Kostroma Regiment
https://en.m.wikipedia.org/wiki/331st_Guards_Airborne_Regiment
(27 mal aufgerufen)
(27 mal aufgerufen)
Fri May 13 11:52:12 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Warum schreibst du es dann?
Nein, es geht mir nicht um die Bezeichnung, sondern die Haltung, die dahinter steht.
Ich persönlich halte Biden für einen extrem schrägen Vogel aus der Alzheimerfraktion, aber das ändert nichts daran, dass er der amtierende amerikanische Präsident ist, und von dem redet man einfach nicht als von einem "Vogel" und wenn er dreist einer ist. Ebenso redet man von Selinski nicht als von einem Vogel, er ist ukrainischer Präsident, Punkt um, und entsprechend ist ihm mit Respekt zu begegnen.
Seinem Chef gegenüber zeigt man auch Respekt, selbst wenn man ihn für unfähig hält.
Dass du so etwas einfaches nicht verstehen willst, wundert mich schon ein wenig. Ich kann es mir nur so erklären, dass du allgemein "die Russen" gedanklich schon sehr weit entmenschlicht hast, dass du ihnen gegenüber meinst, nicht einmal mehr Respekt zeigen zu müssen.
Wie würde es dir im umgekehrten Fall gehen?
Tja, und wie gestern verlinkt, der Plan war, durch Übernahme der Firma in DE die Versorgung zu sichern, das Ergebnis ist, dass diese deutsche Firma nicht mehr beliefert wird, was sie bisher wurde. Klasse Erfolg, man wollte die Speicher füllen, um im nächsten Winter save zu sein, und nun erhält man über 100 Mio m³ Gas pro Tag weniger als bisher ... Planwirtschaft funktioniert halt nicht.
Darum formuliere ich mal um: Keine Regierung dieser Welt, die bei Trost ist, hätte am Status quo gerüttelt, bevor die Speicher wieder befüllt sind.
Dein Russenhaß quillt auch aus jedem Buchstaben, den du tippst.
Jeder Strßenköter weis instinktiv, dass man nicht in die Hand beißt, die einen füttert.
Wenn du es so betrachten willst, dann möchte ich die Aussage korrigieren:
Keiner hat auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass Sanktionen keine Einbahnstraße sind, man stellte es hingegen so dar, dass man zwar dem bösen Russen eins auswischen kann, selbst aber so gut wie keine Konsequenzen davon zu tragen hätte.
Für mich kommt es aufs Gleiche raus. Und genau das habe ich mit der Aussage auch gemeint.
Ist ja ganz nett, was "Wir" als Westen dem Russen doch für wirtschaftliche Schläge zufügen können, und jetzt werden wir eben erleben müssen, was es für uns bedeutet, wenn der Russe mit gleicher Münze zurückschlägt.
Und wir werden erkennen müssen, dass es eben 2 Paar Schuhe sind, ob man als Abnehmer ein bisschen weniger abnimmt (dann fehlt beim Lieferanten etwas Geld), oder ob der Lieferant einen aufs Trockene setzt, dann ist eben Schicht im Schacht.
Das hat rein gar nichts mit Russenliebe zu tun, das ist schlicht Fakt.
Es ist Fakt, dass wir natürlich die Einnahmen der Russen reduzieren können, in begrenztem Umfang (dann kaufen halt andere, die schon lange nach dem billigen russengas und Russenöl schielen, und die gar nicht genug davon bekommen können.
Es ist aber auch Fakt, dass bei uns schlagartig das Licht ausgeht, wenn kein Gas aus Russland mehr kommt.
Du kannst gern mal nachrechnen anhand von täglichem Verbrauch und Restinhalt der Speicher plus die paar m³ anderer Lieferanten, wie lange wir dann noch Gas haben. Und dann kannst du dir ausrechnen, wie man das strecken könnte, und was man abschaltet. Privater Verbrauch vielleicht, naja, mag jetzt im Sommer gehen, aber lass mal den Herbst kommen. Die Industrie ... das wäre der finanzielle Ruin des Landes. Die Stromerzeugung aus Gas ... wir brauchen dieses fucking Gas aber, wenn wir keine Brownouts haben wollen, denn dann ist mit der Industrie auch Asche.
Du kannst es betrachten, wie du willst. Der Russe kann zusätzliche Rubel drucken, und so einige Zeit überstehen (vor allem als Gold produzierendes Land), aber was können wir ohne das Gas?
Ich lobpreise nicht, ich stelle fest.
Und so zuwider, wie mir die aktuellen Bilder aus der Ostukraine auch sind, sie zeigen auch, wie deutlich sich der Russe anfangs zurück gehalten hat. Seine Raketen hätte er auch schon am ersten Tag massenhaft abschießen können. Ob er seine Truppen hätte nachziehen können ... zweifelhaft. Im Frühjahr und Herbst hat es jede Armee schwer bis unmöglich, sich dort zu bewegen.
Fri May 13 12:30:52 CEST 2022 |
touranfaq
Im ersten Bild "stolz auf meinen Vater" (also ist die Frau auf dem Bild die angebliche Tochter), im zweiten Bild "unsere Ehemänner" (also sind die Frauen die angeblichen Witwen).
Aber danke für die Bestätigung meiner Angaben
Dass die "Witwen" aussehen wie Insta-Models und sich sichtlich gut amüsieren... Geschenkt, gell?
Zu deinem anderen Posting: Weil Putin also A-Waffen hat müssen nicht nur die Länder um ihn herum auf die freie Bündniswahl verzichten, sondern die gesamte NATO soll nach seiner Pfeife tanzen, verstehe ich das richtig?
Und auch bei Finnland verkehrst Du wieder Ursache und Wirkung. Russland hat vor ein paar Wochen mobile Abschussrampen an die dortige Grenze gekarrt, verletzt ständig den Luftraum, droht verbal... Ist es da nicht verständlich, dass Finnland da den Schutz der NATO sucht?
Fri May 13 13:01:47 CEST 2022 |
touranfaq
Bei manchen Äußerungen aus Russland fragt man sich: was darf Satire?
Zugleich erhebt er aber schwere Vorwürfe gegen die EU: Sie habe "sich aus einer konstruktiven Wirtschaftsplattform, als die sie gegründet wurde, in einen aggressiven militanten Akteur verwandelt, der schon Ambitionen weit über den Kontinent hinaus äußert", sagt der russische Chefdiplomat.
https://www.n-tv.de/23143824
Klar, wer kennt sie nicht, die berüchtigten EU-Soldaten, die mordend und brandschatzend ein Land nach dem anderen erobern
Man erkennt in fast jeder Äußerung aus dem Kreml den Geist von Dugin: Wirf den anderen das vor, was Du selbst tust.
Fri May 13 13:02:47 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Wer hier über Propaganda stolperte ist noch die Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=0UaIG3fu_fo
Ist zwar nur Bild, die davon reden, aber immerhin, eine WHO Studie, und gugge schau: Die pösen Schweden hatten nicht so eine hohe Sterblichkeit wie hier. Noch interessanter 5 europäische Länder, die deutlich lockerer waren, als das Musterdeutschländle, stehen jetzt, in Summe der Zahlen besser da.
irgendwie scheinst wohl du der Propaganda der No Covid Fraktion aufgesessen zu sein, oder?
Deine Forderungen laufen zunächst praktisch auf nichts anderes hinaus, als dass ein nicht gewinnbarer Krieg verlängert wird. Da sind dir die Opfer auf einmal egal?
Was du als Geseier bezeichnest, wäre alles nicht nötig gewesen, hätte man in der NATO schon 2008 auf seine eigenen Berater gehört. Und was deine systematische Bevölkerungsvernichtung angeht:
a) wer hat zu Beginn der Kampfhandlungen die Leute nicht weggelassen, und benutzt sie als menschlichen Schutzschild?
b) Lüge hat auf beiden Seiten:
https://www.youtube.com/watch?v=UxEExedZ0QA über den Wahrheitsgehalt deiner sozialen Medien.
Leider finde ich das eigentliche Video nicht, das ich dir ans Herz legen wollte. Aber da ging es um das Einkaufszentrum in Mariupol, das als ziviles Ziel dargestellt wird. Einer hat das Material vergrößert, und siehe da, in der Tiefgarage standen lauter Militärfahrzeuge.
Du beschreibst eine Eskalation, ohne zu bedenken, das Eskalation auf einer Seite auch zur Eskalation auf der anderen führt. Nein, ich möchte mir nicht vorstellen, was der Russe noch machen könnte, und Ja, ich hoffe inständig, dass niemand je herausfinden muss, wie weit die Eskalation auch von russischer Seite noch getrieben werden würde.
Fri May 13 13:04:33 CEST 2022 |
touranfaq
Danke für den Link, das ist sehr interessant. Birken gibt es bei uns eigentlich eher wenig, aber Fichte en masse. Muss bei Gelegenheit mal einen Allergietest machen. Dann weiß ich zumindest welcher Baum es ist.
Fri May 13 13:31:48 CEST 2022 |
mozartschwarz
Ich wurde vor 40 Jahren Hyposensibilisiert. Von daher hab ich auch keine Angst vor Spritzen
Kann ich nur empfehlen. Genau wie eine Amalgamsanierung.
Fri May 13 13:37:43 CEST 2022 |
touranfaq
Dass der Krieg "nicht gewinnbar" ist leitest Du genau woraus ab? Wenn man sich den Verlauf ansieht verliert Russland immer mehr ehemals besetzte Gebiete. Kiew und Umgebung ist komplett befreit, in Kharkiv sind die Russen fast bis zur Grenze zurück gedrängt. Gleichzeitig verlieren die Russen immer mehr Material und Soldaten, während gleichzeitig die Ukraine mit immer mehr und moderneren Waffen beliefert wird. Deine Fehleinschätzung "die sind in drei Tagen in Portugal wenn sie nicht rechtzeitig bremsen" ist ja mittlerweile schon legendär...
Das Kernproblem ist, dass mit dem Ende der Kampfhandlungen das Sterben nicht aufhört, sondern erst richtig losgeht. Siehe Irpin, Butscha und Co.
Dummerweise war das Thema "NATO" keine der offiziellen Begründungen für den Krieg, sondern die angebliche "Entnazifizierung" und die "Befreiung" der Volksrepubliken. Du unterliegst immer noch der Illusion, dass Putin seine wahren Beweggründe nennt, die Praxis zeigt aber dass seine Begründungen nur Vorwände waren. Am Ende geht es um seinen Machterhalt. Und der wird nicht durch externe Kräfte bedroht, sondern nur intern. Oh und siehe da, seit dem Krieg sind seine Zustimmungswerte sprunghaft gestiegen. Ist ja nicht der erste Staatschef, der durch Krieg von internen Problemen ablenkt.
Am Ende bin ich sogar der Überzeugung, dass die "neue Bedrohung" durch die erweiterte NATO Putin am Ende sogar in die Hände spielt, denn dann kann er schön argumentieren, in Zukunft mehr ins Militär zu investieren (und damit seine Kumpels reich zu machen). Auch die Zensur kann er damit noch intensivieren, so wie er das bisher schon verschärft hat. Innenpolitisch zieht Putin fast nur Nutzen aus diesem Krieg.
Sagt wer?
Coole Zusammenfassung, lustigerweise ist mir bei keiner meiner Quellen eins dieser Videos untergekommen
Selbst wenn das so ist, muss Russland im Zweifel auf den Beschuss verzichten. Und was auf jeden Fall nach Genfer Konvention verboten ist, ist der Beschuss von Krankenhäusern. Aber darauf scheißt Russland, im Gegenteil: Es wurden sogar gezielt Einrichtungen und Fahrzeuge beschossen, die mit "KINDER" beschriftet waren. Vom generellen Beschuss ziviler Fahrzeuge auf der Flucht mal ganz zu schweigen.
Auf deutsch:
Du machst Dir Sorgen um deinen Arsch (weil Putin Atomwaffen einsetzen könnte und die Energiekosten steigen können), deshalb sollen sich die Ukrainer mal schön opfern und "stillhalten" während sie systematisch abgeschlachtet werden oder was?
Ich sage es noch einmal: Nach einem wie auch immer gearteten "Friedensvertrag" oder Waffenstillstand geht das Töten in der Ukraine erst richtig los. Und das ist keine Spekulation, wir haben das ja schon in den ehemals besetzten Gebieten gesehen. Und da war Mariupol noch gar nicht dabei, ich will mir nicht vorstellen müssen was dort alles passiert ist während der "Befreiung" durch die Russen.
Fri May 13 13:50:53 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Sag mal, so doof kann man doch nicht sein, oder?
Abgesehen davon, dass eine Googleübersetzung immer recht schwierig ist, und sprachliche Bilder eben nicht transportiert, Kann einfach jeder, der diese Übersetzung liest, glasklar erkennen, dass von den Vätern und ehemännern im 2. WK die Rede ist
"Unsere Väter und Ehemänner" Nicht "Mein Vater"/"Mein Ehemann"
Das mit den "Witwen" ist nur deine widerlegte Behauptung, Illusion war ja so nett, noch einmal zu übersetzen. Du hast doch angeblich russischsprachige Freunde, frag die doch mal nach einer Übersetzung, nach einer inhaltlichen nebst Erklärung, was da wie gemeint ist.
War nicht seins, war mein Posting
Und weil die USA A-Waffen hat und mehr Flugzeugträger als ganzs Westeuropa zusammen, und auch bereits eingesetzt hat, soll die ganze Welt vor denen kuschen?
Nein, es geht hier nicht darum, nach wessen Pfeife getanzt wird. Es geht letztlich um Geopolitik. Wenn du es ganz genau nimmst ist die Ukraine nur williger Spielball, die sich auf nette Versprechungen eingelassen hat, im Spiel zwischen RU und USA, denn wie schon im kalten Krieg, sie können nicht direkt gegen einander, sie brauchen immer einen Stellvertreter.
Und die NATO ist nichts mehr und nichts weniger als ein Militärbündnis. Große Blöcke sind immer bestrebt, nicht direkt an einander zu grenzen, eben damit es nicht zu direkten Reibereien kommt, die dann immer sofort eskalieren.
Du liest so selektiv wie du gern zitierst. Auch da hat die Eskalation vorher angefangen.
Finnland macht für sich bisher den Status eines neutralen Staates geltend. Neutrale Staaten aber dürfen keiner Seite gegenüber positiver sein, also keine Beteiligung an Sanktionen, oder an Unterstützungslieferungen.
Wieder: bevor das stattfand kam bereits die Aussage aus Moskau "Wenn, dann betrachten wir euch als parteiisch" Letztlich setzt er genau das um, was er angekündigt hat. Und auch hier, man hat seine Aussagen als Geschwafel abgetan, hat ihn ignoriert, hielt sich für schlauer und stärker.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Finnland in der aktuellen Lage durchaus verstehe, und die auch bekräftigt, dass mir an deren Stelle auch der Arsch auf Grundeis gehen würde, was soll also die rhetorische Frage?
Du allerdings bleibst die Frage schuldig, wie Finnland in diese Situation gekommen ist.
Wenn man sich deren Beteiligung an den Sanktionen und Waffenlieferungen mal wegdenkt, dann bliebe nur eine, wie hast du dich in Bezug auf Russlands Befürchtungen ausgedrückt?, Irrationale Angst über.
Die Angst jetzt ist nicht irrational, sie ist faktenbasiert. Nur müssen sie sich halt schon sagen lassen, dass wer ins Feuer rennt, darin auch geröstet werden kann.
Was du aber vor allem nicht verstehst:
Es geht mir nicht darum, Russland, oder Putin in Schutz zu nehmen, oder zu rechtfertigen. Es geht mich auch nicht darum, wer nun der Bösere ist, Biden oder Putin. Es geht mir um das Verständnis der Situation und um das Verständnis der Vorgänge, die zur aktuellen Lage geführt haben.
Nur aus solchem Verständnis heraus kann man dann ableiten, was welche Veränderung im Verhalten beider Seiten hätte bewirken können. Und nur im gegenseitigen Verständnis kann man den Schlüssel finden, die Eskalationsspirale zurück zu drehen.
Fri May 13 14:10:39 CEST 2022 |
touranfaq
*LOL* hast Du auf die Geburtsdaten der Männer geguckt? Ging der 2. WK bis 1976? Wer ist hier doof?
Ja rate mal von wem ich diese Bilder habe...
Finnland wird von Russland nicht erst seit Februar 2022 bedroht. Wann sagte Putin nochmal genau den Satz "Wenn ich heute über die Grenze nach Finnland sehe, sehe ich einen Finnen."?
Dieser Ansatz ist löblich, geht aber von der Fehlannahme aus, dass Putin aufrichtig und ehrlich bezüglich seiner Beweggründe ist. Die Praxis zeigt aber, dass dies nicht der Fall ist.
Natürlich ging ihm das mit der NATO-Erweiterung auf den Sack. Bedroht ihn aber objektiv nicht wirklich, als größte Atommacht der Welt.
Was ihn aber bedroht, sind die "farbigen Revolutionen" um ihn herum. Denn er weiß aus seiner Zeit in Deutschland damals, wie mächtig der Freiheitsgedanke von heute auf morgen werden kann. Die Ukraine "bedroht" seine Macht, weil vor seiner Haustür aus einem russlandtreuen Vasallenstaat eine Dekokratie entstanden ist. Lies mal diesen (oder einen anderen deiner Wahl) Artikel zu dem Thema:
https://www.dw.com/.../a-60377910
Und achte mal auf das Datum...
Fri May 13 14:20:35 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Nun, die Beschreibung der EU, wie sie einmal war, ist doch korrekt, oder? Konstruktive Wirtschaftsplattform.
Und, hat sie sich gewandelt? Greift Brüssel immer tiefer in die Einzelstaaten ein? Ja oder nein?
Hat die EU sich an militärischen Einsätzen beteiligt, oder nur einzelne Mitgliedsländer?
Spricht die EU Sanktionen (auch schon gegenüber Iran und Irak) aus, oder tun das die einzelnen Mitgliedsstaaten vollkommen unabhängig?
Das könnte man durchaus als aggressiv bezeichnen.
Nein, explizite EU Soldaten gibt es (noch) nicht. Da hast du vollkommen Recht.
Die EU hat sich in Afghanistan auch völlig rausgehalten, in Lybien, Syrien.... hat sie doch, oder nicht? Sind dort Truppen von Mitgliedern der EU aufmarschiert? Haben sie geschossen? Ja oder nein?
Wo wurden Deutschland und die EU "verteidigt"? Erinnerst du dich: Am Hindukusch, ein urzentraleuropäisches Gebiet, gell?
Du, das können "Wir" mindestens genau so gut. Auf jeden Fall "gut" genug, um uns nicht über andere zu mockieren.
Manchmal kommst du mir vor wie der Ladendieb, der die Taschen voll hat, aber auf einen anderen Ladendieb zeigt und schreit "haltet die Sau!" in der Hoffnung, dann nicht selbst erwischt zu werden.
Fri May 13 14:43:40 CEST 2022 |
touranfaq
BAP, dein Großmeister spricht explizit von der EU als "militanten Akteur" und das ist schlicht Bullshit.
Im Gegensatz zu Russland versucht die EU nicht, ihr Einflussgebiet mit militärischen Mitteln zu vergrößern. Tut eigentlich schon längst keiner mehr, außer eben Russland.
Um das mal zu überspitzen, die Parallele zu dem was Russland tut, wäre ein Angriff der USA auf Kanada (oder Mexiko). Oder von Deutschland auf Österreich (oder umgekehrt).
Ah und apropos Österreich, wieso fühlen die sich als kleines Land, ohne Atomwaffen und ohne großes Heer nicht bedroht, obwohl sie mitten in der NATO sitzen? Gleiche Frage gilt auch für die Schweiz. Diesen beiden Ländern müsste doch die Angst jede Nacht den Schlaf rauben, so völlig schutzlos von der NATO umzingelt...
Fri May 13 16:14:40 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Lies, was ich weiter oben schrieb. Bezüglich, dummer Begriff, ich weiß, "sich am Anfang zurückgehalten".
Material, ja, da kommt so einiges hin. Und, was soll das nutzen? Es hat jahrelang Saddam Hussein nix gebracht, dass er seitens des Westens massiv ausgerüstet wurde (naja, außer nen Arsch voll Schulden), in den Iran kam er dennoch nicht rein.
Es hat im Ergebnis in Afghanistan rein gar nichts gebracht, dass der Westen dort 20 Jahre lang massivst Material und Truppen hinschickte. (Jahre vorher hat es den Russen auch nix gebracht, dort mit massiv Militär hinzugehen).
Das Material, das du so feierst, ganz nüchtern betrachtet, wozu führt das?
Hans und Paul kloppen sich. Die Kumpel von Hans stecken ihm nen Knüppel zu, und wenn er den verliert, dann stecken sie ihm 2 neue zu. Nur dumm, dass Paul nen ganzen Schrank voll Knüppel hat, sogar größere. Wird er die wohl im Schrank lassen, oder irgendwann rausholen?
Und wenn dann die Kumpels von Hans dem Hans Messer geben, aber der Paul hat in der Arschtasche noch größere Messer ... wird er die stecken lassen, oder irgendwann ziehen?
Und wenn die Kumpels dann dem Hans eine Pistole geben, aber Pauls Kumpels stehen am Rand, jeder eine MP in der Hand, werden die zugucken?
Was wir erleben, und was du feierst, ist eine Eskalationsspirale vom Allerfeinsten. Kann man einfach laufen lassen, klar. Jede Seite wird immer wieder einen drauf setzen, und das immer mit den Aktionen des Gegenüber "rechtfertigen".
Frage: wo ist wohl der Schlussstrich, also, bei welcher Waffengattung wird Schluss sein mit Lieferung frei Haus? Zusatzfrage: Der Andere hat aber genau diese Dinger.
Soll man es wirklich so weit eskalieren lassen, bis irgendein armer Tor die Nerven verliert?
Ist das diese ganze "Ich habe Recht" Haltung wert? Wenn Kalle vor mir steht, eine Pistole zieht und schreit "Geld oder Leben" dann schrei ich nicht zurück "Das darfst du aber nicht, du böser Kalle, ich zieh dich vor den Richter" Das Ergebnis kann nur lauten: Der Kalle nimmt mir beides, Geld und Leben. Aber ich hatte recht, und hab es verteidigt!
Nein, wir erreichen langsam den Point of no Return. Wir können ihn mit fliegenden Fahnen überschreiten, einige Schreiber hier würden bestimmt inzwischen auch mit Hurra gen Moskau ziehen, denn dem Putin muss man das Fell gerben, koste es was es wolle. Wohin das führen wird, weiß jeder selbst. Und wer drunter leiden wird, auch, und wer den Vorteil draus zieht, kann jeder raten, Putin wird es nicht sein, Europa aber auch nicht.
Oder wir beginnen endlich damit, die Eskalationsspirale zurück zu drehen. Und wenn wir dann wieder auf einem Punkt angekommen sein sollten, an dem man wieder mit statt über einander redet, dann ist die Zeit, die Rechnung aufzumachen, auseinanzerzusetzen, wer was verbockt hat, und wie er dafür gerade stehen soll.
Wenn 2 sich kloppen, dann muss man sie zuerst trennen, bevor man überhaupt an Streitschlichtung denken kann. Einfach vom Rand aus zu brüllen, dass der eine das Arschloch ist, wird wenig bewegen, und dem anderen vom Rand aus ständig Waffen zuzustecken wird auch nix bringen.
Aber ich bin Propagandaopfer, siehe unten.
Bist du schon so Alzheimer? Ähm so vergesslich? Seit Beginn der 2000er beschwert er sich über die Osterweiterung.
Natürlich gibt auch er irgendwelche Gründe an, aber das Hauptmotiv, und das sage ich seit Beginn, ist die zu weit getriebene Ausweitung des Westens. Das muss er nicht explizit sagen, aber auch das hat er mehrfach gesagt im Vorfeld, vor 2022, vor 2014, schon 2008, aber, was wiederhole ich immer wieder: Man hat ihm nicht zugehört.
Natürlich, um nichts anderes. Am Ende geht es auch um den Machterhalt der NATO oder der EU oder der USA, oder auch Chinas. Um nichts anderes geht es bei diesem globalen "Spiel".
Und 3 der genannten sitzen auf dem absteigenden Ast.
Der Russe, weil er Einfluss und wirtschaftlichen Anschluss verliert (schon vor dem Krieg), die EU, weil sie militärisch den anderen Blöcken nichts entgegensetzen kann, und dankt Integration in die NATO ohnehin teilweise US gesteuert ist (auch gegen die eigenen Interessen), und sich selbst immer weiter zerlegt (lass den Euro platzen, dann erlebst du "echten EU Frieden", das wird ein Hauen und Stechen geben.
Und auch die USA, die ihre wirtschaftliche Vormacht schleichend an die Chinesen verlieren.
Und alle 3 kämpfen mit Haken und Klauen darum, möglichst nicht der Erste zu sein, der über die Planke geht, und schieben sich so gegenseitig noch an.
Diesbezüglich gebe ich mich keinerlei Illusionen hin, wer Macht hat, und wenn auch nur ein klein wenig, ist bereit, nahezu alles zu unternehmen, um diese zu behalten.
Auch damit wirst du leider mit Sicherheit Recht behalten.
Als ob das im Westen anders liefe
. Aber auch da wirst du Recht behalten.
Wie war die Chronologie doch gleich, wart mal, ob ich es zusammen bekomme:
Die EU! sperrte Russlandgesteuerte Medien.
Als Reaktion darauf sperrte Moskau westliche Medien.
Aber nur einer betreibt Zensur?
Auch wieder ein klassisches Beispiel für Eskalationsspiralen ohne echten Nutzen. Denn die Inhalte des Westens gelangen dennoch auch nach Russland, und Russlands Inhalte gelangen dennoch in den Westen.
Er wird auch Nachteile davon tragen, selbst dann, wenn alles so liefe, wie "geplant". Er hat Soldatenfriedhöfe am Hacken, er hat wirtschaftliche Verwerfungen am Hacken, früher oder später wird ihn das einholen, da bin ich mir ganz sicher.
Zieh dir einfach die unzähligen Statements Selinskis von beginn des Krieges rein, sind ja alle auf Youtube zu finden. Kannst die Quelle frei wählen, egal, ob ZDF, oder ARD, oder Welt, oder Bild, oder Fokus, ganz nach Belieben.
Warst du es nicht, dem der Lapsus mit der eigentlich chiniesischen Raffinerie passierte, die als in der Ukraine angegriffen ausgegeben wurde? wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung.
Du spielst jetzt aber nicht auf die Leihmutterklinik an, die inzwischen nachgewiesener Weise 3 Tage vorher geräumt wurde?
Es gab auch genügend Fahrzeuge, die irgendwie beschriftet wurden, aber ganz andere Inhalte hatten. Kann man hinterher nicht nachvollziehen.
Dass bei kriegerischen Handlungen auch immer Unschuldige dran glauben müssen, ist leider nichts Neues. Was ich aber bisher nicht glaube, dass die Russen mit einer ähnlichen Begeisterung aus Hubschraubern auf Zivilisten und Presse geballert haben, wie andere Nationen, wie wir aus Wikileaks leider erfahren mussten.
Achso, "mein Arsch", oder deiner sind egal, oder was?
Nein, die Ukrainer sollen sich nicht "opfern". Aber, anstatt sie jahrelang in der Meinung zu bestätigen, dass sie sehr starke Beschützer haben, hätte man sich vielleicht nicht einmischen sollen?
Du hast doch das Originalvideo von "Mrs. Fuck the EU" verlinkt bekommen: 5 Mrd$ flossen in den Maidan.
Wenn du also jemandem die Schuld geben willst, dann denen, die diesen Putsch damals finanziert und damit erst möglich gemacht haben.
Aber wenn du es genau wissen willst, was ich von "meinem Deutschland" erwarte:
Ich erwarte, dass sich dieses Land konsequent aus JEDEM Krieg raushält, unser Opferkonto ist übervoll!
Ich erwarte, dass wir humanitär so viel und so lange helfen, wie notwendig. Egal, ob es darum geht, Kriegsflüchtlingen Schutz zu gewähren, oder Lebensmittel, Kleidung, Behausung, Essen und Wasser dort hin zu bringen, oder auch hinterher echte Aufbauhilfe zu leisten.
Aber ich erwarte, dass dieses unser Land nicht ein Gewehr, nicht eine Patrone, nicht ein Geschütz oder eine Granate oder sonst irgend ein Rüstungsgut in Kriegsgebiete liefert.
Und, ich erwarte, dass dieses Land, so es sich entschließt, sich an wie auch immer gearteten Strafaktionen zu beteiligen, nicht gleich Harakiri begeht. Wie sollen wir denn der Ukraine weiter helfen, wenn sich hier kein Rad mehr dreht?
Wo sind denn die Belege für das, was du beschreibst? Meinst du die zu vielen, aber in Summe doch recht wenigen zivilen Opfer in den Straßen? Mach dir mal bewusst, wieviele Menschen dort tatsächlich waren, ein russischer Amoklauf hätte ein Vielfaches an "leichten Opfern" gefunden.
Ich mir auch nicht, da bin ich ganz bei dir. Und selbst wenn es "nur" ein einziges ziviles Opfer geben würde, es wäre zu viel.
Vielleicht fällt es dir etwas leichter, zu verstehen, wie ich denke, wenn ich mich dir ein wenig öffne, vielleicht auch nicht, aber versuchen möchte ich es dennoch:
Du weist, was ich beruflich mache.
In den über 25 Jahren Dienst am Bett habe ich verdammt viele Menschen auf dem letzten Weg begleitet/begleiten müssen, und damit meine ich nicht den Weg von der Kapelle in die Grube, sondern damit meine ich ihre letzten Stunden, ich habe ihre Ängste mit ihnen geteilt, sie getröstet, wenn kein anderer für sie da war, ich hab ihre Hand gehalten bis zum letzten Atemzug, ich habe mit ihnen ihre Leiden durchlebt und oft genug feststellen müssen, dass ich nicht die Macht hatte, sie ihnen ausreichend zu nehmen, sondern nur für sie das sein konnte, damit sie wenigstens nicht allein sind.
Es waren so viele, dass ich zu meinem größten Bedauern schon vor vielen Jahren feststellen musste, dass ich mich nur an einen Bruchteil von ihnen überhaupt noch erinnern kann.
Es waren Deutsche, Russen, Kasachen, Türken, Italiener, Afghanen ... ich war für jeden gleich da, bin es heute auch.
Aber diese Erfahrungen, das bitte ich dich, mir zu glauben, die machen etwas mit dir. Mir haben sie einen derart tiefen Respekt vor jedem einzelnen Menschen und dessen bisschen Leben vermittelt, dass ich diese ganze Töterei, egal, ob gerechtfertigt oder nicht, egal von welcher Seite, einfach nicht bereit bin zu ertragen. Im Sterben liegt nichts Heldenhaftes. Jeder Einzelne, den/die ich begleitet habe, hat bis zum Schluss um jede einzelne Minute gerungen, die er/sie noch auf dieser Welt sein durfte, viele mit Angst, wenige mit Hoffnung, aber Bedauern, aber keiner ist den letzten Weg in irgendeiner Weise "gern" gegangen.
Darum, Holger, und auch Pibaer: Es ist mir sowas von scheißegal, wie mieß ein möglicher Kompromiß ausfällt, wie ungerecht er auch immer ausfällt, Hauptsache, das gegenseitige Morden hört auf, und Hauptsache, es hört auf, dass es in irgendeiner Weise auch noch beklatscht wird.
Mir tut die ukrainische Mutter oder ihr Kind, die einer russischen Rakete zum Opfer fallen genauso im Herzen weh, wie der russische Soldat, der samt seinem Panzer in die Luft fliegt!
Es sind Menschen, die da ausgelöscht werden, und das nur für ein bisschen mehr Einfluss und Macht von Leuten, die sich eh schon den Planeten untereinander aufgeteilt haben.
Vielleicht könnt ihr mich jetzt ein kleines bisschen besser verstehen, und Holger, um auf deine implizite Fragestellung zu antworten:
Wenn egal wer an meine Türe kommt, ich werde mich ihm beugen, um meine Familie zu schützen. Ich würde mich sogar von ihm erschießen lassen, wenn dafür meine Familie Zeit hätte, zu fliehen, aber ich würde ihn nicht angreifen.
Aber wehe, ich käme dazu, wie er versucht, meiner Familie etwas zu tun, das würde er nicht überleben, und ich müsste wahrscheinlich hinterher in die Klapsmühle, denn ich könnte es nicht ertragen, wenn Blut an meinen Händen klebt, und wenn es das Blut von Satan persönlich wäre.
Fri May 13 16:36:20 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Und dann liest du noch einmal die 2. Hälfte der Texte, und verstehst, dass sich die "Väter und Männer" auf den WK II bezogen, und die Bilder auf die Soldaten heute. Dass aber beide Male nicht "Der Mann" oder Der Vater" eben jener Person gemeint ist, die das Bild trägt.
Und dann lässt du dir den Text nicht in vernünftiges Deutsch übertragen?
Was soll er denn da sonst sehen? Einen Elch vielleicht, oder einen Wolf. Ja was, außer Finnen sollte er denn bitt in Finnland sehen?
Tust du nur so? Du tust so, als würde ich jede Aussage Putins als die reine Wahrheit darstellen.
So langsam solltest auch du bemerkt haben, dass ich sehr wohl die wahre Absicht hinter der Tat versuche zu erkennen.
Dito zu Finnland, kann man dann auch sagen: Natürlich haben die Schiss, ausgerechnet mit Russland eine Grenze zu teilen, aber objektiv werden sie nicht bedroht.
Wie war das mit dem arabischen Frühling? Und wie schnell war doch der Westen bereit, da "regelnd" einzugreifen, als dann Moslems auf einmal überwiegend muslemische Kandidaten wählten, das fragten hier die Zeitungen, ob die denn überhaupt reif seien für Demokratie.
Datum hab ich keins gefunden, aber anhand der Inhalte mehr als 10 Jahre zurück liegend.
Ich muss dir gestehen, dass ich mich damals recht wenig mit politischen Themen befasst habe. "Damals" war ich damit voll ausgelastet, eine Firma aufzubauen
da hätte der Tag auch gern 24 Stunden mehr haben können.
Fri May 13 16:43:50 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Nein, auf den Großmeister gehe ich nicht ein.
Stimmt wohl. Irak war Russland. Afghanistan auch. Syrien, Lybien, da ist auch der Russe einfach mal so aufmarschiert, Jugoslawien, das waren die Russen, ganz klar! Soll ich weiter machen?
Nicht Kanada oder Mexiko, aber Kuba haben sie mehrfach versucht, oder? Und DE auf AUT ... irgendwie haben die das auch schon mal versucht, oder?
Hmm ... lass mal die Schweizer sich entscheiden, keine Dollarinvestitionen mehr zu akzeptieren, oder lass mal Österreich sich entschließen, sich nicht an irgendwelchen Sanktionen zu beteiligen ... könnte es sein, dass dann die Ängste recht schnell aus dem Boden sprießen?
Und vor allem: Diese Länder liegen nicht in der Pufferzone irgendwelcher Machtblöcke.
Fri May 13 19:52:23 CEST 2022 |
touranfaq
BAP, Du schreibst mehrfach davon die "Gewaltspirale zurück zu drehen". Bin ich im Prinzip ganz und gar bei Dir.
Allerdings kann damit nur der anfangen, der sie aufgedreht hat. Das heißt mindestens erstmal Waffenstillstand, dann an den Verhandlungstisch.
Klingt in der Theorie auch vernünftig. Praktisch (Tschetschenien) wissen wir aber, wohin das mit Putin führt. Er wird die Zeit nutzen um seine Truppen aufzufrischen, und dann geht's weiter.
Was ich mich frage: Warum ist es so schwer aus der Geschichte zu lernen? Wir haben doch die Szenarien alle schon einmal durch. Meinst Du Hitler wäre jemals gestoppt worden wenn sich England und die USA rausgehalten hätten? Bei ihm hatte man auch erst nachgegeben und ihn gewähren lassen ("Anschluss von Österreich"). Wir hatten das alles schon einmal, und damals wurden große Fehler gemacht. Genau so als sich Putin die Krim geholt hat. Damit war er auch nicht zufrieden, wie man jetzt sieht. Gibst du ihm die Ukraine, macht er mit Moldau weiter. Ist ja jetzt schon absehbar.
Du sagst doch immer, man solle ihm zuhören. Dann mach das. Lies sein Essay von 2021. Lies Dugin. Dann weißt Du was passiert, wenn man ihn gewähren lässt...
Fri May 13 21:48:09 CEST 2022 |
touranfaq
BAP zu deinen Verharmlosungen was den Angriff auf Krankenhäuser und zivile Ziele angeht:
Hier zunächst ein von CNN bestätigtes Video wo zwei Zivilisten (die vorher nach Waffen durchsucht wurden und um Zigaretten gebeten wurden) von hinten kaltblütig erschossen werden (Triggerwarnung das ist harter Tobak):
https://youtu.be/WGg7ZJlihi8
Und hier eine Übersicht der WHO, bis 07.04. schon 100 Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen:
https://www.who.int/.../...ords-100th-attack-on-health-care-in-ukraine
Und was die Beschriftung "Kinder" angeht, das ist sowohl von Maxar für das Theater in Mariupol dokumentiert als auch für unzählige Fahrzeuge.
Dass Du all diese barbarischen Übergriffe tatsächlich abstreiten willst sagt einiges über dich und deine Haltung aus...
Fri May 13 22:13:35 CEST 2022 |
pibaer
Kannst Du eigentlich noch etwas anderes als nur dumme Russenpropaganda zu verbreiten? Diese Begründung für diesen Angriff ist doch einfach nur lächerlich und absurd.
Ein Grund für den Krieg ist, dass man in Europa Russland viel zu lange hat machen lassen und denen den Eindruck verschafft, sie könnten sich alles erlauben. Aber doch nicht, dass man die nicht genug hofiert hat.
Dir ist vollkommen entgangen, wer hier in dem Konflikt ein anderes Land angegriffen hat. Deine zwanghaften Versuche, allen anderen die Schuld für Russlands Verhalten unterzuschieben, ist doch durchschaubare Propaganda auf RT-Niveau.
Der, der andere Länder angreift und ein Kriegsverbrechen nach dem anderen verübt, fühlt sich bedroht, wenn andere Nachbarn daraufhin Schutz in Verteidigungsbündnissen suchen?
Auch wieder Russenpropaganda auf dümmstem Niveau.
Hältst Du uns eigentlich für vollkommen unterbelichtet? Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn Du hier solchen Propagandamüll absonderst, der die Realität komplett verdreht und genau so aus russischen Staatsmedien kommen könnte. Und das von einem, der in der DDR aufgewachsen ist und angeblich ja so propagandaresistent sein will.
Fri May 13 22:29:37 CEST 2022 |
pibaer
Ja, ein in wunderschöne Worte verpackter Aufruf zur Kapitulation, nach der dann das Abschlachten und "Filtrieren" beginnt. Total menschenfreundlich, Deine Wünsche.
Sat May 14 09:21:36 CEST 2022 |
touranfaq
Ob er auch Sachsen und Thüringen abgeben würde wenn Putin Deutschland angreift?
Sat May 14 11:07:57 CEST 2022 |
touranfaq
Vor allem fällt er auf die billigste aller Methoden rein: Zweifel säen.
Selbst wenn in dem Kaufhaus in Mariupol Militärfahrzeuge waren und dieses Ziel militärisch war, trifft das nicht automatisch auf die tausenden anderer ziviler Gebäude zu, die getroffen wurden. Er versucht (wie die Russen auch) aus einem Fall eine generelle Rechtfertigung herzuleiten.
Auch was die zivilen Opfer rund um Kiew angeht ist die Beweislast so erdrückend (Augenzeugen, Satellitenaufnahmen, Drohnenvideos, Überwachungsvideos), dass man die Verbrechen eindeutig den Russen zuordnen kann. Aber weil Lavrow sagt "das waren wir nicht" hält er das Gegenteil zumindest für möglich.
Nach dem Motto "100% nachgewiesen, aber Lavrow behauptet das Gegenteil, also nur 50% sicher".
So wirkt Propaganda. Übrigens genau wie bei den Impfstoffen.
Sat May 14 14:52:39 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Sag doch einfach deutlich, was du willst. Du bist doch erst zufrieden, wenn "die Welt" in Russland einmarschiert. Du schreist doch förmljch darum, dass nur ja weiter geballert wird.
Deinem Wunsch scheint entsprochen zu werden. Was sagte mit NTV heute als Guten morgen Gruß? Putin hat Waffenstillstand angeboten, Kiew hat abgeleht (die Begründung hätte 1 zu 1 von dir abgeschrieben sein können).
Jetzt im Moment macht die Ukraine Geländegewinne, und will auf keinen Fall,aufhören zu ballern, noch vorige Woche hat sie sich beklagt, dass es keine Waffenstillstände gäbe.
Manch Militärexperte vermutet, dass es sich weniger um Rückzüge handelt, als eher Neuformation, um an anderer Stelle zuzuschlagen. Wetten, sobal es wieder in die andere Richtung geht, schreit Kiew wieder, sie wollen doch Waffenstillstände.
Ich sag doch, Putin, Selinski, beide in einen Sack, und dann mit dem Knüppel drauf, trifft immer den richtigen.
Was die Menschenfreundlichkeit angeht: du willst, das bis zum "Endsieg" geballert wird, was einfach unmengen an Opfern garantiert generieren wird. Jeder Kompromiss KÖNNTE zu Progromen führen, könnte, gab es trotz gegenteiliger Befürchtungen auf der Krim auch nicht. Dennoch isf die Krimbesetzung potentiell illegal, und sollte durch ein kontrolliertes Referendum überprüft werden.
Du forderst, dass zig Tausende in den garantierten Tod gehen, weil du befürchtest, dass eventuell/vielleicht/wahrscheinlich auch getötet werden wird.
Es ist zwar eigentlich 2iderlich die einen Toten gegen die anderen aufzurechnen, aber die jetzige Handhabung, u d das halte ich für garantiert, wird deutlich mehr Opfer fordern. Nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch durch die Verrohung der Kämpfer mit jedem Tag und der weitergehenden entmenschlichung der Gegner.
Sat May 14 15:05:32 CEST 2022 |
PS-Schnecke52374
Wenn ich ein Opfer der Russenpropaganda bin, dannseid ihr allerdings nicht anderes als Opfer der Ukrainepropaganda.
Jubelt weiter für den Krieg, setzt euch weiter dafür ein, dass kein Krieg mehr ohne deutsche Beteiligung ausgehen darf (hieß das nicht mal anders?).
Sonnt euch in eurer Selbstgerechtigkeit.
Aber vergesst bitte nicht, wenigstens hinterher den bisher 233.000 plus "mehreren 10.0000" zivilen Opfern seit 2015 von den Saudis: klick .
Da regt ihr euch seit 7 Jahren nicht drüber auf, sondern nehmt "dankbar" das billige saudische Öl, da schreit ihr weder nach Sanktionen, noch nach Militärhilfe.
Reine Doppelmoral. Mehr noch, ihr wirkt wie ein Großteil der Deutschen bis 1940, die haben auch so lange gejubelt, wie sie dachten, der Sieg sei ihrer, das Gejammer kam erst mit den Niederlagen, und das "das haben wir nicht vewusst/gewollt" kam noch später.
Ihr habt recht, Geschichte wiederholt sich.
Irgendwelche Antworten könnt ihr euch sparen, den blog hab ich nicht mehr im Abo, und die Kriegstreiber auf Ignore.
Sat May 14 15:55:40 CEST 2022 |
touranfaq
Quelle? Ich bin den ganzen NTV Ticker durchgegangen, steht nix dergleichen.
Du verdrehst mal wieder Ursache und Wirkung. Wenn man deine Posts liest kommt man auf den Gedanken, die Ukraine hätte den Krieg angefangen und Russland verteidigt sich nur. In welchem Paralleluniversum lebst Du?
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"