Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Wed Mar 23 14:41:06 CET 2022 |
touranfaq
Wieso sagst Du das immer so ironisch? Es lässt sich mittlerweile nicht mehr verheimlichen dass die russische Armee massive Probleme mit Logistik, Versorgung und Nachschub hat und durch ihre fast schon stoische Art der Kriegsführung ständig in Hinterhalte läuft.
Schau Dir zum Beispiel mal diese Meldung an:
Während es an der Front bei Kiew wenig Bewegung gibt, meldet die russische Armee im Osten der Ukraine neue Gebietsgewinne. Kämpfer der selbst ernannten Volksrepublik Donezk seien weitere vier Kilometer vorgerückt, teilte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums in Moskau mit. Es werde um die Eroberung dreier Dörfer in der Nähe der Stadt Donezk gekämpft. Südwestlich davon sei das Dorf Uroschajne eingenommen worden.
https://www.n-tv.de/.../...it-baldigem-Kriegsende-article23216069.html
Man ist also an einem Tag in pro-russischem Gebiet sagenhafte vier Kilometer (!) vorangekommen? Und schau Dir mal dieses Uroschajne an auf Google Maps:
https://www.google.de/.../...db1f327a0581de!8m2!3d47.78711!4d34.870362
Das sind geschätzt 50-60 Häuser. Und dieses Dorf "einzunehmen" ist ne Erfolgsmeldung wert. Ernsthaft?
Ich bilde mir nicht ein, ein Militärexperte zu sein, aber wie diese Armee dort (nicht) vorankommt sieht alles andere als organisiert oder professionell aus. Das einzige, was diese Armee vorzüglich kann, ist massenhaft zivile Infrastruktur zerstören und wehrlose Zivlisten bei der Flucht zu beschießen (und zu töten).
Wed Mar 23 14:51:20 CET 2022 |
rpalmer
Die Frage ist eher: "Zu was Scheibenbremsen hinten?".
Der Trommel werden so gerne "falsche Nachteile" angedichtet, dabei ist sie aus technischer Sicht der Scheibenbremse überhaupt nicht unterlegen. Auch Trommeln können sehr gut und leistungsfähig verzögern, auch schwere Fahrzeuge können damit gebremst werden (Lkws).
Ein großer Vorteil der Scheibenbremse ist ihre deutlich bessere Wärmeabfuhr und die kompaktere Bauweise. Deshalb sind Trommeln an der Vorderachse auch verschwunden, denn wie schnell verglasten Trommeln dort aufgrund des Hitzestaus.
An der Hinterachse wird weniger stark gebremst, wie Du sagst: Die Verteilung, normalerweise vorne ca. 80 % hinten so 10-20 %, je nach Beladung und auch Bodenhaftung (Die Fahrzeuge tauchen ein, die Hinterachse wird entlastet, Blockieren und Ausbrechen früher möglich).
Wie oft braucht es dann an der Hinterachse die bessere Wärmeabfuhr?
Stattdessen sind die Scheiben dort meist kalt, es wird selten "mit hoher Kraft" darauf gebremst und dann kommen die "lustigen Folgen" wie verklemmte Beläge, dadurch kein planes Aufliegen, rostige Scheiben usw..
Aber eine Trommel ist ja so "Bäh" und nicht "sportlich", zu wenig "Performance" und so weiter. Marketing.
"Früher", da besaßen selbst Mittelklasselimousinen wie ein Audi 80, ein BMW 3er oder ein Opel Rekord an der HA Trommeln.
"Später" zogen Scheibenbremsen selbst in "langsame & leichte" Fahrzeuge wie einem Polo, Fiesta etc. ein.
In nem BEV der totale Nonsens... da wird die Bremse weniger gebraucht, die bessere Wärmeabfuhr also "noch weniger gebraucht", darum besitzt der ID3 bspw. hinten Trommeln. Man kann sagen: Zum ersten Mal hat VW aus den eigenen Fehlern (Nur noch Scheibe ab Golf IV... selbst der 75 PS 1,4) gelernt...
Wed Mar 23 15:00:09 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Komisch, mit dem Hinnehmen militärischer Aggression hattest du deutlich weniger Probleme beim Irak, bei Serbien, in Lybien, in Syrien ... (und um nicht immer nur auf die USA zu zeigen) Mit den Saudis hast auch kein so großes Problem. Zumindest kommunizierst du das nicht, da propagierst du auch keine Sanktionen oder sowas.
Alles steht und fällt mit der Überzeugung, dass in Russland gerade der dritte Antichrist am Ruder ist. Und natürlich mit der Überzeugung, dass Fehler nur auf dessen Seite gemacht wurden und werden.
Wed Mar 23 15:04:05 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Text gelöscht.
Einen Einmarsch wollte sie mit Sicherheit nicht. Genau so wenig wie die Schwedin im Beispiel eine Penetration ohne Gummi wollte.
Wed Mar 23 15:53:36 CET 2022 |
touranfaq
Dazu hat m.E.n. auch die "Fachpresse" massiv beigetragen. Wenn da in der Kompaktklasse ein Auto nicht nach höchsten 38m zum Stehen kam, wurde daraus schon ein "Sicherheitsproblem" konstruiert. Also bekam auch die kleinste Kiste hinten ihre Scheibenbremsen, damit sie beim AutoBild-Test schon nach 35m stand, eben wie ein Lambo Gallardo
Beim ID3 dürfte das eher dem Kostendruck geschuldet sein. Da schreit einem der komplette Innenraum direkt "ROTSTIFT!!!" entgegen, und bei der Technik setzt sich das fort
Wed Mar 23 16:04:36 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Nun, euch beiden möchte ich noch eine Lektüre an die Hand geben. Aus der Schweiz ... neutral genug?
Aus der NZZ ... nicht zu "Russenfreundlich"?
Der russische Druck ist natürlich unangemessen.
Was war denn der russische Druck? Primär wurde die Entscheidung Janukowitschs pro oder contra EU gekoppelt an die ausstehende Zahlung für Gaslieferungen. Ist schon Erpressung: "Wenn du zur EU ja sagst, beliefern wir dich erst wieder, wenn du deine Schulden bezahlt hast, wenn nicht, stunden wir die Schulden weiter, und beliefern dich". Eine verwerfliche Haltung, was hätte Janukowitsch denn tun sollen, im Januar, in der Ukraine ... da ists Scheiße kalt.
Nur, mit Gewalt unter Staaten hat das wenig zu tun, es ist international üblich, fortlaufende Lieferungen einzustellen, wenn die Bezahlung ausbleibt.
Es ist aber auch kein besonders hervorzuhebender Akt der Menschenfreundlichkeit seitens Russland, dennoch weiter zu liefern. Eher ein Gebot der Menschlichkeit.
Soweit nichts Ungewöhnliches, fragt mal Herrn Macron, oder Herrn Trudeau, oder Herrn Kretschmann (S 21), oder im Hambacher Forst ... Irgendwo fehlt da der Bezug zu Russland.
Mal bei Herrn Biden nachfragen, was mit den Kapitolsstürmern passiert ist
Ach nee, flauten ab?
Da doch der Staat hier essentiell bedroht wurde ... Mal bei der Regierung Merkel 2020 nachfragen. Gut, Gesetze hat sie nicht erlassen, hat lieber gleich zu Verordnungen gegriffen.
Aber immer noch ... kein Russenbezug zu sehen.
Was zu erwarten war. Wichtig: Hier nachzulesen: Die Gewalt begann seitens der Demonstranten ... merken für unten.
Müssen das schlechte Sicherheitskräfte gewesen sein, die ihre Kollegen auch getroffen haben.
Man kann zwar an dieser Stelle Janukowitsch anklagen, aber wie ist es denn hierzulande geregelt? Was würde denn die hiesige Staatsmacht tun (dürfen), wenn Gewalt eskaliert und sich gegen den Staat richtet? .... Könnte es sein, dass es da auch zum Schusswaffengebrauch kommen könnte?
Und immernoch: Wo sind die schuldigen Russen? (es sei denn, auf den Hausdächern lagen verdeckt eingereiste russische Scharfschützen, die nur zu diesem Zweck dort waren, als "False Flag")
Ein durchdachter Plan, der auch einen demokratischen Ablauf gesichert hätte, so eine Wahl macht man nicht mal eben so von jetzt auf gleich.
Und? die Querdenker haben auch den Rücktritt der Regierung Merkel gefordert ... Nur weil Demonstranten sowas fordern tritt wohl nirgends wer zurück. Aber es zeigt schon einmal die Haltung dieses Teils der ukrainischen Bevölkerung.
Zulässig? Also rein vom ukrainischen Recht, das damals galt? ... Nein, somit war der Übergangspräsi nicht legitim, folglich der janu noch im Amt. Wir können ja hier auch nicht einfach so eine andere Regierung wählen, dafür hat es schon Vorgaben, vor allem bräuchte so etwas recht viel Zeit und Vorlauf.
Wer waren diese bewaffneten Männer? Naja, wenn man diese Abstimmung als nichtig betrachtet, dann war es die in Kiew vorher auch ... gleicher Ablauf, gleiche geltende Verfassung.
Und ein Unabhängigkeitsreferendum in einem Parlament ... ich dachte, das sei Völkerrecht? Jetzt doch nicht?
Wenn wir also davon ausgehen, die Übergangsregierung sei legitim, dann die neue Krimregierung auch.
Und, genau diese neue Krimregierung hat doch die Russen aufgefordert, zu kommen. Ist das nicht ein Analogon, sich einen Verbündeten zu suchen, und ihn bei sich Truppen stationieren zu lassen?
Nun, ein etwas klügerer Putin hätte sich auf so etwas nicht eingelassen. Aber dass geschwächte Regierungen starke Staaten um stabilisierende "Hilfen" bitten (und auch erhalten) ist leider auch gelebte Praxis ... überall auf der Welt.
Der Einsatz war genehmigt ... fand er auch statt?
Wer in Moskau? Die Exilregierung, oder Putins Stab? ein wenig unexakt ... kennt man von den Schweizern nicht.
Hmm ... also dem Pass nach Ukrainer
In wieweit ist das verwerflicher, als heutige Aussagen zu westlichen Soldaten, die sich "auf eigene Faust" sich der Ukraine anschließen?
Das geht nun mal wirklich gar nicht, aber dafür hat Putin ja auch zurecht auf die Nase bekommen damals, oder?
Gab es nicht hieb- und stichfeste Beweise, dass das die Russen waren? Habt ihr gesagt.
Und selbst wenn der Russe die Waffe geliefert hätte, Deutschland ist auch nicht für Verbrchen verantwortlich, die mit von ihm gelieferten Waffen begangen werden, oder die Fa. Smith & Wesson für irgend nen Mord, der mit iher Waffe ausgeführt wurde.
Wichtig: ein erster Stopp im "Krieg"
Wie war das ... die Ukraine ist unschuldig? Auch sie hat offensichtlich Minsk 2 gebrochen, oder wo war die Einhaltung von wegen Autonomie oder sowas? Und was Russland angeht: hatten die 2015 schwere Waffen auf ukrainischem Gebiet, die sie hätten zurückziehen müssen? Siehe oben: es kämpften Separatisten, nicht die russische Armee.
Hmm ... Wer war in dieser Konfrontation jetzt der Provokateur?
Man soll Opfer nicht gegen einander aufrechnen. Aber sind 12500 Opfer nicht Anlass (eigentlich für alle Seiten) genug, einzugreifen? Anlass, nicht Rechtfertigung.
Und nun noch zum oben verwiesenen:
Wer waren die Maidandemonstranten ... könnten das mehrheitlich Selinskiunterstützer gewesen sein?
Liegt die "Schuldfrage" wirklich so klar, wie behauptet wird? Ich weiß es nicht, ich will mir auch kein urteil mehr dazu erlauben.
Wed Mar 23 16:13:51 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Komisch. Als ich genau das schrieb, hab ich von dir und dem Bär verbale Dresche bezogen.
War die Idee doch nicht ganz so dusselig, nur weil sie vom BaP kam?
Wed Mar 23 16:29:01 CET 2022 |
touranfaq
Hmmm anscheinend habe ich das dann falsch verstanden. Wenn das zuerst deine Idee war, dann soll das so sein
Zum Kona noch, ich habe gerade gelernt dass man die Rekuperation abschalten kann, und zwar wenn man während der Fahrt einfach auf N schaltet (hatte ich nie probiert). Dann rollt er einfach und bremst mit den normalen Bremsen. Verschenkt man zwar etwas Energie, aber besser als "sinnlos" zu beschleunigen
Wed Mar 23 16:34:06 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Na, was nu? 4 km im "Freundesland", oder 4 km voller ständiger Hinterhalte?
Ich weiß, dass ich keiner bin, und auch nicht sein möchte.
Aber ich weiß, dass auch wir hier nur sehr gut vorsortierte Nachrichten bekommen.
Auch hier berufst du dich ausschließlich auf Aussagen ausgerechnet der Gegner?
Es gibt auch Aussagen und ebensolche Handyvideos, die die ukrainische Seite dabei zeigen, wie sie auf Flüchtende schießt.
Allerdings sind das Aussagen der pro russischen Seite, der trau ich genau so wenig über den Weg, und buche beide Aussagen ab als "nicht (für mich) bestätigbare Propaganda"
An dir ist nicht vorbei gegangen, dass einer "DER" Aufmacher, die Beschießung dieser Geburtsklinik genau so ein Fake war wie die Brutkastenlüge? Dass inzwischen bestätigt ist, dass das Ding zum Zeitpunkt des Beschusses geräumt war?
Davon ab, was willst du eigentlich? Wenn wer auch immer Krieg führt, dann schießt der auch, und fragt dann. Mach dich mal schlau, wie viele zivile Treffer so in westlichen Einsätzen passierten.
Macht er langsam, und versucht, "schonend" (was für ein blöder Begriff in der Situation), dann bezeichnest ihn als unfähig, dreht er nur ein wenig mehr auf, brandmarkst du ihn als Terrorist.
Vergleiche doch mal die Ansicht der angegriffenen Städte in der Ukraine mit beispielsweise Bagdad nach dem 2. Irakkrieg ... also, anhand dieser Meßlatte, hat er aber noch mächtig Luft nach oben. ...
Nein, hat er nicht. Ich befürworte weder die "sanfte" Gangart, noch die "verschärfte", ich verurteile die Ballerei auf ganzer Linie.
Aber ich verurteile auch Selinski, der hat in der Ostukraine auch ordentlich rumballern lassen.
Wed Mar 23 18:11:31 CET 2022 |
touranfaq
Erstmal, mir geht es nicht nur um die "Aufmacher" wie die Klinik. Wenn sowas ein paarmal passiert kann man sich noch rausreden mit "Uups daneben" oder "falsch aufgeklärt".
Aber wenn Du dir zum Beispiel Mariupol oder Kharkiv ansiehst, die werden schlicht dem Erdboden gleich gemacht. Und das entgegen der expliziten Ansage, nur militärische Ziele anzugreifen. Und gerade Kharkiv will mir nicht in den Kopf. Das sind "waschechte" Russen die dort größtenteils wohnen. Das ist wirklich sein Volk, das er da tötet.
Whataboutism hilft uns übrigens auch nicht weiter, wir reden hier nicht von Bagdad.
Und was Selensky und die Ostukraine angeht, das war schon damals ein russischer Angriff auf souveränes Territorium, nur dass die Soldaten angeblich "in ihrer Freizeit" kämpften (und immer schwereres Gerät mitbrachten, bis zur BUK die das Flugzeug vom Himmel geholt hat).
Ich bin übrigens gespannt wie die Strategie bezüglich Kiew aussieht. Dort alles plattmachen wird nämlich nach hinten losgehen, denn wie viele andere Ex-USSR Großstädte ist Kiew als eine "Panzerfalle" geplant und gebaut. Schnurgerade Straßen, Hochhäuser direkt an der Straße. Ideal für Hinterhalte, und wenn er die Häuser zusammen bombt fallen die Trümmer auf die Straße und machen sie unpassierbar. Wahrscheinlich ist ihm das womöglich sogar bewusst, was erklärt warum er dort bisher anders vorgeht als in den kleinen, "flachen" Städten. Vermutlich wird er Kiew eher belagern als direkt angreifen, den ein Angriff würde mit hoher Wahrscheinlichkeit so enden wie Stalingrad für die Deutsche Armee damals...
Wed Mar 23 18:32:20 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Ich will das gar nicht rausfinden, was er mit Kiew machen könnte.
Und nein, die restlichen Aussagen sind kein Whataboutism.
Sie spiegeln dir nur eine gewisse Doppelmoral wieder. Entweder, man ist gegen sowas, oder nicht, aber nicht beim einen ok, beim anderen nicht.
Viel schlimmer finde ich, dass jetzt Medwedjew die Atomdrohung erneuert hat, und diesmal unmißverständlich.
DAFÜR wäre ich bereit, jede sofortige Sanktion mitzutragen, egal, welche Enbehrung mir persönlich das abfordert.
Das "erlaube" ich niemandem, keinem Russen, keinem Ami, keinem Chinesen ... , indirekt auch mir mit sowas zu drohen.
[EDIT]
PS: Bei solchen Drohungen geht es letztlich nicht mehr um irgendwelche Ziele oder Absichten, die "Weltuntergangsmaschine" zu starten, das richtet sich gegen jeden einzelnen Menschen in Ost/West/Süd/Nord
Das ist für mich meine persönliche rote Linie, die schlicht für jeden gilt, egal, ob ich verstehe, warum er so agiert, oder nicht, egal, ob er mir vielleicht weniger unsympathisch ist als andere.
Darauf beziehe ich mich:
https://www.msn.com/.../ar-AAVpvyE?ocid=msedgntp
Und aus letztlich wirtschaftlichen Interessen heraus, egal, wie berechtigt die Vorwürfe auch immer sein mögen, ist eine militärische "Lösung" ohnehin absolut inakzeptabel.
Wenn mich ein Kunde bescheißt, dann brenn ich ihm auch nicht die Hütte dafür ab.
Wed Mar 23 19:05:20 CET 2022 |
touranfaq
Nun, diese Drohung zeigt vor allem eins: Das den Russen jetzt schon durch die Sanktionen das Wasser bis zum Hals steht.
Im übrigen ist das die Drohung, der ich am gelassensten gegenüber stehe. Weil es nur ein Bluff sein kann.
Erstens sind die Familien aller "hohen Herren" dort in der ganzen Welt verstreut. Schogui würde nicht den roten Knopf drücken und damit seine Familie in Europa töten.
Zweitens wissen die Russen genau, dass es auf beiden Seiten eine "Zweitschlagautomatik" gibt. Vereinfacht gesagt, wenn Russland zuerst auf den Knopf drückt und Washington platt macht, dann werden von den U-Booten Rakteten in Richtung Russland gestartet. Diese Möglichkeit haben wie erwähnt beide Seiten. Egal wer den Knopf zuerst drückt, es endet immer auch im "Selbstmord".
Wed Mar 23 19:14:22 CET 2022 |
rpalmer
Wieso wird eigentlich immer von den strategischen A-Waffen ausgegangen?
Die könnten genauso gut ihre taktischen auf dedizierte Ziele abfeuern (Ramstein + Stuttgart bspw. oder zig andere). In dem Punktist Russland besser aufgestellt als bspw. die USA.
https://www.achgut.com/artikel/atomwaffen_die_roten_schlangenlinien
Wed Mar 23 19:19:52 CET 2022 |
rpalmer
Nun folgte eine weitere Gegenreaktion aus Moskau:
In nur einer Woche werden ausländische Devisen nicht akzeptiert, Rohstofflieferungen nur noch gegen Rubel.
https://www.focus.de/.../...g-in-rubel-bezahlt-werden_id_72562920.html
DAS birgt durchaus Eskalationsgefahr.
Fragen die sich mir stellen:
- Akzeptiert Europa dies? Dann verpuffen Teile der Sanktionen. Ebenso wird der Rubel aufgewertet und der Euro dagegen bekommt nochmals einen Tritt.
- Akzeptiert Europa nicht? Dann wirds für beiden Seite bergab gehen. Russland und Europa.
Wed Mar 23 19:27:20 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Ich weiß noch nicht, was das darstellen soll, ich sehe 2 Möglichkeiten, und beide gefallen mir nicht:
a) Medwedjew hat eigenmächtig gehandelt. Damit würde er sich als Hardliner outen, denn ausgerechnet jetzt, wo Selinski ein verhandlungswertes Angebot auf den Tisch gelegt hat, wird durch eine solche Aussage Putin die Option genommen, darauf einzugehen, schlicht deßhalb, weil dieses Angebot wohl kaum noch aufrecht erhalten werden wird (verständlicherweise). Dann muss man sich allerdings auch fragen, in wieweit Putin "seine Leute" noch im Griff hat, und ich dann nicht herausfinden möchte, wer sich dann in Stellung bringt.
b) Medwedjew hat diese Aussage im Einverehmen/ Im Auftrag von Putin getroffen, Dann scheiden beide auf Dauer als Verhandlungspartner aus.
Genau das ist das Beunruhigende. Jeder weiß es.
Erinnerst du dich an meinen Vergleich mit dem verletzten Raubtier?
Die Frage ist jetzt, in wieweit sich das Raubtier in die enge getrieben sieht, und in wieweit sie an das Konzept der Götterdämmerung glaubt.
Also ist die Frage, die keiner wirklich beurteilen kann: Ist es nur ein Bluff, um sich eine bestimmte Position zu verschaffen, oder ist es deren Ernst, das würde auf eine "scheißegal" Haltung hindeuten, auf ein "bis zur letzten Patrone", ein "Wenn ich es schon nicht haben kann, sollst du es auch nicht haben"
Alles Eskalationsstufen, auf die ich bereits hinwies, und von denen ich schrieb, dass es sie auf jeden Fall zu vermeiden gilt.
Vom Prinzip ist es jetzt vollkommen egal, ob hier jemand "Nieder mit den bösen Russen" ruft, oder "Lasst die armen Russen in Frieden" ... was auch immer jemand hier sagt oder tut, das wird keinerlei Relevanz mehr haben.
Bis heute Mittag war ich wirklich noch überzeugt, dass der Irlmaier en Quatsch erzählt hat, seit heute Spätnachmittag denke ich, dass das wohl nicht mehr abwendbar sein wird ... früher oder später.
Die letzte kleine Hoffnung dabei: Er beschrieb nichts, was auch nur annähernd an einen Atomschlag erinnern könnte.
Wed Mar 23 20:09:11 CET 2022 |
touranfaq
Interessanterweise liest sich hier alles ein bisschen anders als bei deinem Artikel von MSN:
https://www.n-tv.de/23218442
Ich verstehe ihn hier so, dass er bei einem "geteilten Russland" davor warnt, dass "Irre" die Waffen in die Hand bekommen und dann damit quasi unkontrolliert um sich werfen, weshalb man Interesse an einem stabilen Russland haben sollte, das die Waffen weiter unter Kontrolle hat.
Insgesamt eine vollkommen andere Interpretation der Aussagen als im Artikel von MSN...
Edit, wenn es wirklich zur atomaren Auseinandersetzung kommt sind wir eh alle am Arsch. Wenn unsere Zivilisation nicht in der Lage ist, all die technischen Errungenschaften zu ihrem Vorteil zu nutzen und sie lieber dazu nutzt, sich selbst zu zerstören, dann haben wir es eben nicht anders verdient. Ist zwar schade für diejenigen, die darin einen Fehler sehen, aber die haben leider nix zu sagen...
Wed Mar 23 20:25:51 CET 2022 |
touranfaq
Ich denke aus NATO - Sicht macht das keinen Unterschied mehr. Wenn in der Ukraine taktische Atomwaffen zum Einsatz kommen, heißt das Fallout über ganz Europa, das wäre ein direkter Angriff auch wenn das Ding nicht auf NATO Gebiet detoniert.
Übrigens vor ein paar Tagen gelesen, dass Kommentatoren im Staatsfernsehen schon längst fordern, mehr "stärkere" Waffen wie Kinschal oder taktische Atomwaffen einzusetzen. Eine Aussage war "lieber ein Atompilz über Kiew als die NATO - Flagge".
Ob das authentisch ist kann ich nicht sagen, waren Videos bei Twitter.
Edit, eine Quelle dazu habe ich wieder gefunden:
https://twitter.com/.../1476597880827830278?...
Und noch eine:
https://twitter.com/.../1506315902169534464?...
Wed Mar 23 21:39:25 CET 2022 |
touranfaq
Ok, das ist jetzt wirklich creepy:
+++ 20:55 Russlands Verteidigungsminister Schoigu seit 11. März verschollen +++
Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu ist seit fast zwei Wochen nicht mehr öffentlich gesehen worden. (...) Am selben Tag wurde auch General Waleri Gerassimow, Chef des russischen Generalstabs, zuletzt gesehen. Das staatliche Fernsehen berichtete am 18. März, dass der 66-jährige Shoigu erneut Soldaten im Krankenhaus besucht habe, aber das Video, das seinen Bericht begleitete, sei eine Woche alt gewesen, heißt es in dem "Times"-Bericht weiter. Es sei äußerst ungewöhnlich, dass der Verteidigungsminister so lange aus der Öffentlichkeit verschwunden ist. Shoigu und Gerassimow sind neben Putin die beiden Personen, die einen der drei Atomkoffer besitzen, mit dem die Atomstreitkräfte in Gang gesetzt werden können.
Wed Mar 23 22:38:03 CET 2022 |
pibaer
Ja, tolles Geschäftsmodell, wirklich. Den Exodus hätte es dort gegeben, wenn ein Landesteil harte und einer weiche Währung hätte. Wie naiv kann man sein?
Absatz bzw. Aufträge nützen Dir gar nichts, wenn das nicht wirtschaftlich erstellen kannst. Die haben den Kram im Westen verschleudert, um an Devisen zu kommen und die Leute, die das gebaut haben, mit nahezu wertlosem Geld in einer Mangelwirtschaft abgespeist. In einem freien Markt, in dem die Leute nicht in vergleichsweise erbärmlichen Umständen leben müssen, funktioniert dieses Geschäftsmodell eben nicht.
Nö, eine Umschreibung für "Sinnlose Investitionen in praktisch nicht mehr nutzbare Werke vermeiden, insbesondere dann, wenn man sich selber damit wirtschaftlich umbringt".
Was ist schlau daran, alles innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen zu lassen, ohne zu versuchen, noch ein paar Buden vielleicht zu retten?
Das Zeug ist nur aus dem Grund begehert, dass man es ungedrosselt fahren kann. Das ist ein Zulassungsthema, kein technischer Produktvorteil. Ohne das wären die meisten dieser Kisten heute längst auf dem Schrott.
Wed Mar 23 22:51:13 CET 2022 |
pibaer
Die Russen haben klar gesagt, dass Finnland als nächstes dran ist, wenn sie den NATO-Eintritt erwägen sollten und faseln seit längerer Zeit davon, die Weltordnung mal wieder zu ändern und den Westen in Europa zurückzudrängen. Glaubst Du ernsthaft, die nehmen auf Dich Rücksicht bei ihren Plänen, weil Du so lieb mit denen redest? Sollten die die Ukraine besiegen, sind als nächstes die Baltischen Staaten dran. Auch dort wohnen einige Russen, die man als Vorwand nutzen kann, um in fremde Länder einzufallen.
Die Ukraine ist nur die erste Etappe auf dem Weg zu deren Zielen. Davor hat der Westen lange die Augen zugemacht und geglaubt, das wäre nur leeres Gerede und man kann die schon besänftigen. Lächerliches Wunschdenken im Rückblick, aber irgendwie verständlich. Wer aber heute noch so tut, als könnte man die sich mit "ernstnehmen" und Geschwafel von ihrem Weg abbringen, hat vermutlich im Osten zu viel und zu lange Propaganda konsumiert.
Wed Mar 23 22:55:11 CET 2022 |
pibaer
Und danach bekommen sie die strategischen auf die Mütze.
Militärisch völlig sinnfrei.
Das Geschwafel von Atombomben ist nichts weiter als dumme Propaganda und ein Mittel, um den Westen einzuschüchtern. Klappt ja auch ganz gut, wie man sieht.
Wed Mar 23 23:06:10 CET 2022 |
pibaer
Das ist lupenreine Propaganda-Scheiße. Solche Propaganda hat genau zwei Ziele:
1. Den Westen verunsichern. Funktioniert mit Atombomben immer wunderbar. Den schwimmen die Felle weg und die militärische Unterstützung der Ukraine soll so unattraktiver gemacht werden.
2. Fast noch wichtiger: Propaganda für das eigene Volk. Diese albernen und dummen Propaganda-Sprüche adressieren eindeutig das eigene Volk und passen gut in die ganzen Verlautbarungen zum Ukraine-Krieg. Das Volk muss nun nicht nur jede Menge Gefallener akzeptieren, sondern auch massive wirtschaftliche Probleme. Und da sollen die natürlich bei der Stange bleiben und ein Feindbild bekommen.
Wed Mar 23 23:15:30 CET 2022 |
pibaer
Das ist nicht "creepy", das ist Teil der Propaganda. Die Vögel haben nicht mehr Druckmittel als immer wieder irgendwie mit ihren Atombomben dem Westen Angst zu machen. Denen geht der Arsch langsam auf Grundeis. Mal sehen, ob Putin noch bis zum Ende des Monats durchhält.
Wed Mar 23 23:37:45 CET 2022 |
touranfaq
Das passt zu den Sendungen im Staatsfernsehen die ich oben beispielhaft verlinkt habe. Da wird das Volk schon "heiß gemacht"...
Thu Mar 24 09:03:09 CET 2022 |
rpalmer
Was Du so unbesorgt und als bloße Propaganda siehst, sehen andere (Ob britische Militärs, das Pentagon oder das russische FSB) als durchaus reale Gefahr und beziehen es in ihre Überlegungen ein.
Auch der Artikel endet mit der Aussage, dass eine nukleare Eskalation unwahrscheinlich sei. Dennoch ist alles möglich (Zitat: Dominoeffekt) und man sollte stets alle Möglichkeiten des Gegners im Auge behalten (Glasls Stufen der Eskalation sind nicht sooo abwegig: https://images.app.goo.gl/qbjsWdFUQFGw7A357).
_____________
_____________
_____________
_____________
https://www.achgut.com/artikel/atomwaffen_die_roten_schlangenlinien
Thu Mar 24 09:42:43 CET 2022 |
touranfaq
Und glaubst Du, die NATO würde einem Einsatz taktischer Atomwaffen vor der eigenen Haustür wirklich tatenlos zusehen?
Auch wenn solche Waffen auf dem Staatsgebiet der Ukraine explodieren, bedroht der Fallout und die Strahlung die NATO - Länder rundherum. Ich gehe stark davon aus, dass das als Angriff gewertet würde, und damit als Startsignal des 3. Weltkriegs...
Ich bin mittlerweile der Ansicht dass Putin genau das im Schilde führt. Denn wie ich schon angemerkt habe: Er sagt eigentlich immer das Gegenteil von dem, was er tut. Die Drohung, sich nicht einzumischen, läuft am Ende nämlich genau auf das Gegenteil hinaus. Auch die täglich zunehmende Brutalität der Angriffe werte ich so, dass man die NATO mit reinziehen will. Militärisch macht es doch keinen Sinn komplette Städte auszuradieren...
Thu Mar 24 09:56:05 CET 2022 |
rpalmer
Was ich glaube ist völlig egal, entscheidend ist was tatsächlich getan wird. Und das liegt nicht in meinem Einflussbereich.
Zwischen "tatenlos zusehen" und "Mit strategischer A. antworten" (Gemeinsam in den Abgrund) liegen noch einige Stufen dazwischen.
Thu Mar 24 10:19:25 CET 2022 |
pibaer
Eben, unwahrscheinlich. Die nukleare Eskalation ist erst dann eine reale Gefahr, wenn Russland existenziell in Gefahr gerät, also eine Invasion droht oder im Gange ist. Vorher ergibt das auch aus russischer Sicht keinerlei Sinn. Und selbst dann taugt es mehr als Drohkulisse, denn angesichts der sofortigen nuklearen Eskalation wäre das auch für Russland der Druck auf den Selbstzerstörungsknopf.
Daher für mich ganz klar: Propaganda. Mit was wollen die den Westen denn noch beeindrucken oder unter Druck setzen? Nur mit Angst, mehr haben die nicht. Für die ist der wichtigste Hebel die Unterstützung der Ukraine durch den Westen. Genau dort setzt man mit solcher Angtsmacherei an.
Und die haben allen Grund dazu. In der Ukraine wird gerade ein nicht zu verachtender Teil ihrer Armee zu Stahlschrott verarbeitet. Noch schlimmer dürfte aber sein, dass die Truppe jede Menge Leute (dürfte ungefähr ein Drittel der ursprünglichen Invasionsarmee sein) durch Tod, Verwundung oder Gefangennahme verloren hat.
Putin hat es geschafft, seine vor einem Monat noch von aller Welt gefürchtete Armee innerhalb von wenigen Wochen zu einem Schrotthaufen zu verarbeiten, seine Wirtschaft zurück in die 80er Jahre zu schicken und aus seinem Land eine primitive Diktatur sowjetischer Machart zu machen.
Thu Mar 24 10:31:34 CET 2022 |
pibaer
Die haben allen Grund dazu. So wie es aussieht, ist ein militärischer Sieg in weite Ferne gerückt. Es ist im Gegenteil sogar derzeit davon auszugehen, dass sie diesen Krieg mehr oder weniger verlieren werden. Und dann wird es spannend, wie sie ihren Rückzug antreten werden. Mehr Gesichtsverlust geht ja dann kaum noch.
Thu Mar 24 10:34:52 CET 2022 |
pibaer
Halte ich für wenig wahrscheinlich. Seine Armee ist überhaupt nicht mehr in der Lage, einen Konflikt mit der NATO zu überstehen. Die sind schon kaputt, danach sind die Kleinholz.
Außerdem könnte er den Eintritt der NATO auch viel niederschwelliger erreichen. Er müsste nur mal einen größeren Giftgasangriff starten, denn da wird die Eingriffsschwelle der NATO in etwa liegen.
Thu Mar 24 10:44:53 CET 2022 |
touranfaq
Mal kurz zurück zum Thema Corona, ich hatte gestern tatsächlich meine erste Meldung von der Corona Warnapp. Das lustige war: Der gemeldete Kontakt war bereits am Sonntag (also drei Tage zuvor).
An diesem Tag war ich in der Tat "unter Leuten", ein wenig spazieren am Fluss und dann ein Eis geholt. Wahrscheinlich war dort einer in der Nähe der den Alarm ausgelöst hat.
Was mich zu der Frage führt: Was hatte diese Person dort verloren? Für was gibt es die Quarantäneregeln?
Thu Mar 24 10:46:40 CET 2022 |
touranfaq
Ja, wer hätte vor drei Wochen gedacht dass man im Verlauf eine Meldung liest, die von einer drohenden Einkesselung der russischen Truppen in der Nähe von Kiew berichtet...
Thu Mar 24 10:49:04 CET 2022 |
pibaer
Vielleicht wurde sie auch erst danach positiv getestet? Dazu passt ja, dass die Meldung drei Tage später kam.
Thu Mar 24 10:53:56 CET 2022 |
pibaer
Das ganze Ausmaß dieses Krieges hat ja keiner so erwartet. Dass Millionen Menschen auf der Flucht sind, Rot-Grün eine derartige Kehrtwende im Hinblick auf Waffenlieferungen und Unterstützung macht und dass Putin sein Land und seine Armee innerhalb von Wochen total kaputtmacht.
Thu Mar 24 11:46:22 CET 2022 |
rpalmer
Ein Tropfen auf dem heißen Stein:
https://www.thetimes.co.uk/.../...22m-in-cash-out-of-ukraine-3bnflghvv
Thu Mar 24 14:44:47 CET 2022 |
touranfaq
Du hast recht, ich ging fälschlicherweise davon aus dass die Zufallskennungen bereits die Info positiv oder nicht enthalten. Aber so ist es nicht:
Alle aktiven Corona-Warn-Apps laden täglich vom Corona-Warn-App-Server die dort veröffentlichten Positivkennungen herunter und übergeben sie gesammelt über eine Schnittstelle an das Betriebssystem des Smartphones. Dort wird geprüft, ob empfangene und aufgezeichnete Zufallscodes der letzten 14 Tage vorliegen, die zu einer der Positivkennungen passen. Ein solches Zusammenpassen zeigt an, dass sich das Smartphone, das die Zufallscodes aufgezeichnet hat, und das Smartphone der Corona-positiv getesteten Person, die die Positivkennung hochgeladen hat, an dem Tag, zu dem die Positivkennung gehört, begegnet sind.
https://github.com/.../cwa-risk-assessment.de.md
Das erklärt die Verzögerung. Danke für den Denkanstoß.
Thu Mar 24 17:01:24 CET 2022 |
pibaer
Auch sehr interessant:
Wie Putin Klimaschützer gegen den Westen einspannte
Es bestehe eine „offensichtliche Lücke zwischen dem deklarierten Bekenntnis der NGOs zur Rechenschaftspflicht und Transparenz und der tatsächlichen Praxis“, resümierten die Forscher. Eintragungen ins Transparenzregister der EU würden meist vermieden. So bleibt häufig unklar, welche Interessen die Geldgeber der Verbände wirklich hegen.
Wer Einblick in die Förderung von NGOs verlangt, ist daher auf Kronzeugen angewiesen. 82 Millionen Euro habe die russische Regierung an europäische Klimaschutzverbände überwiesen, deren Ziel es ist, Erdgasförderung in Europa zu verhindern, sagte ein Informant Wissenschaftlern des Martens Centre for European Studies.
Oder anders ausgedrückt: Mafiöse Verhältnisse.
Thu Mar 24 17:52:17 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
100% Zustimmung. Keiner, auch kein Russe.
Darf ich mich vorstellen ... Mein Name ist "Keiner" ...
Gerade von Rot und Grün habe ich nichts anderes erwartet. Du weist schon, Wasser predigen, aber Wein saufen.
Thu Mar 24 20:33:42 CET 2022 |
pibaer
Das Wasser predigen und Wein saufen ist bei denen im privaten Kontext durchaus die Regel. Politisch hängen sie aber sehr lange und sehr intensiv an ihren Ideologien fest. Andererseits, und das habe ich vor ein paar Monaten ja schon mal gesagt, kann es durchaus von Vorteil sein, die an der Macht zu haben, wenn wichtige Strategieentscheidungen zu absolvieren sind, weil dann die linke Opposition, die angeschlossene NGO-Suppe und ihre Haus- und Hofmedien weitestgehend ausgeschaltet sind und man gezwungen (und auch freier darin) ist, sachgerechter zu entscheiden.
Daher ja beispielsweise auch meine Prognose, dass die Verlängerung oder Wiedereinführung der Kernkraftnutzung nur unter einer Regierungsbeteiligung der Grünen stattfinden wird. Putin könnte mit seiner Forderung nach Zahlungen in Rubel genau diese Entscheidung deutlich befördern. Die Laufzeiten der Kohlekraftewerke soll ja auch verlängert werden. Man merkt, wie sie ihre Entscheidungen krampfhaft um den Ausschluss von Kernkraft herum machen und dass sie furchtbar am Hampeln sind. Fällt nun die Gaslieferung zum Teil weg, wird das nicht mehr reichen.
Fri Mar 25 08:33:24 CET 2022 |
robbery47
Klar. Für die Alltagsfahrten reicht es dicke aus. Aber der Berlingo hat 280 WTLP. Das heißt, dass du auf der Autobahn in etwa 200 zur Verfügung hast. Das gute ist das es mittlerweile viele Schnelladestationen an den Autobahnen gibt und man dann einfach ne halbe Stunde Päuschen nach 150/200 KM macht. Muss man eh mit zwei kleinen kids.
Ich denke mal das sich auf dem Elektromarkt in den nächsten Jahren noch extrem viel tun wird. Dann würde ich auch den Kauf in Betracht ziehen. Die aktuelle Berlingo Generation ist ja noch auf Verbrenner Basis und deswegen nicht sonderlich wind-schnittig.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"