• Online: 1.230

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Sun Mar 06 12:15:26 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 08:46:17 Uhr:

Mit Terroristen setzt man sich nicht zu Verhandlungen, die "vertilgt" man. (Meist so erfolgreich wie in Afghanistan)

Also vertilgen tut man nur die wenigsten Terroristen, es sei denn, man ist Kannibale. :D

 

Verhandelt wird mit Terroristen fast immer, wenn die in einer Verhandlungsposition sind. Das ist nichts Neues. Mit Regierungen sowieso, auch wenn die einem nicht passen. Nennt man "Realpolitik".

 

Den Begriff "Bombenterror" gibt es übrigens mindestens seit dem zweiten Weltkrieg schon. War damals schon verbrecherisch, bewusst Bomben auf Wohngebiete zu werfen, auch wenn das heute gern nach dem Motto "selber Schuld" von widerlichen Menschen entschuldigt und verharmlost wird, insbesondere hierzulande (und man sich damit in genau die unselige Tradition derer begibt, die Kollektive gern als Schuldige brandmarkten).

 

Ich sehe (neben den Ukrainern) die Russen daher auch als ein Opfer dieses Krieges, insbesondere die Leute, die da ihr Leben sinnlos für einen Größenwahnsinnigen verlieren und deren Angehörige. Und natürlich der ganze Rest da, der jetzt seine Lebensgrundlage zu einem guten Teil verlieren wird. Die kommen da auch nicht einfach wieder aus der Falle raus, weil sie sich jetzt in einer Art Diktatur wiederfinden.

Sun Mar 06 12:34:33 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 12:05:18 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 10:02:17 Uhr:

 

 

Du weist ganz genau, wie dieser Begriff seit 9/11 geframed ist.

... macht es einen Unterschied ob man Hochhäuser mit Flugzeugen oder Rakteten angreift? Siehe Anhang, ich sehe da außer der für den Angriff verwendeten Waffe keinen Unterschied, Motivation und Methoden entsprechen ganz klar der Definition von Terrorismus.

Bist du wirklich schon so verrannt?

 

Der Terrorist kommt im Verborgenen, schlägt plötzlich und unerwartet zu.

 

Das kann man nun bei einem Angriff in einem laufenden Krieg nun wirklich nicht behaupten.

 

Dass das Ergebnis in beiden Fällen inakzeptabel ist, ist unbenommen. Aber einfach alles in einen Topf schmeißen, kräftig rühren und dann mit der Einheitssoße die Vernunft zukleistern ist wohl kaum eine Lösung.

Sun Mar 06 12:43:19 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:34:33 Uhr:

Der Terrorist kommt im Verborgenen, schlägt plötzlich und unerwartet zu.

Du schreibst einen Quatsch... :rolleyes:

Sun Mar 06 12:47:17 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 12:15:26 Uhr:

 

Den Begriff "Bombenterror" gibt es übrigens mindestens seit dem zweiten Weltkrieg schon. War damals schon verbrecherisch, bewusst Bomben auf Wohngebiete zu werfen, auch wenn das heute gern nach dem Motto "selber Schuld" von widerlichen Menschen entschuldigt und verharmlost wird, insbesondere hierzulande (und man sich damit in genau die unselige Tradition derer begibt, die Kollektive gern als Schuldige brandmarkten).

Das Thema "Kollektivschuld" wollte ich auch gerade ansprechen. Ich wurde 1998, als ich das erste Mal in Brasilien war, auf einer Party direkt mit dem "doitschen Gruß" begrüßt nachdem man meine Herkunft kannte. Das war natürlich mehr "zum Spaß", zeigt aber dass es eben den Menschen nicht gelingt, das auseinander zu halten. Da musste ich als Deutscher halt durch, auch wenn ich keine Verantwortung für unsere Geschichte trage.

 

Den Russen geht es jetzt eben genau so, natürlich ist dort und auch hier kein normaler Bürger für diesen Krieg verantwortlich, das mag halt nicht jeder zu differenzieren.

Sun Mar 06 12:50:11 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:34:33 Uhr:

Der Terrorist kommt im Verborgenen, schlägt plötzlich und unerwartet zu.

Du schreibst einen Quatsch... :rolleyes:

Dachte ich auch gerade. Die Versuche, diesen rechtswidrigen Angriff zu rechtfertigen, sind einfach nur peinlich.

 

Vor allem muss man sich das auf der Zunge zergehen lassen, dass selbst die Taliban diesen Angriff verurteilt haben, obwohl er als Angriff gegen die "westlichen Werte" eigentlich zu ihrem "Programm" passt.

Sun Mar 06 12:51:46 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 12:15:26 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 08:46:17 Uhr:

Mit Terroristen setzt man sich nicht zu Verhandlungen, die "vertilgt" man. (Meist so erfolgreich wie in Afghanistan)

Also vertilgen tut man nur die wenigsten Terroristen, es sei denn, man ist Kannibale. :D

wieso, mit Kräuter/Senfkruste vielleicht sogar bekömmlich ;)

 

aber wir kennen beide die herrschende Rhetorik.

Da werden ganze Staaten zu "Schurkenstaaten" erklärt, und zum Hort des Terrorismus, und zack, sind die Bomber da, nicht die Verhandler.

 

Zitat:

Verhandelt wird mit Terroristen fast immer, wenn die in einer Verhandlungsposition sind. Das ist nichts Neues. Mit Regierungen sowieso, auch wenn die einem nicht passen. Nennt man "Realpolitik".

Sag das mal (im Kleinen) dem Bundestag, und (im Großen) der Welt. Da gibts viel zu tun.

 

Zitat:

Den Begriff "Bombenterror" gibt es übrigens mindestens seit dem zweiten Weltkrieg schon. War damals schon verbrecherisch, bewusst Bomben auf Wohngebiete zu werfen,

Nur bezeichnete man die Piloten, ja, nicht einmal deren Befehlshaber als Terroristen.

 

Zitat:

Ich sehe (neben den Ukrainern) die Russen daher auch als ein Opfer dieses Krieges, insbesondere die Leute, die da ihr Leben sinnlos ...

Die "kleinen Leute", das Volk, die Zivilisten... sind immer die Leidtragenden.

Sun Mar 06 13:00:01 CET 2022    |    Steam24

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 11:01:57 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. März 2022 um 15:56:44 Uhr:

... Die Waffenlieferungen aus anderen Ländern dürften für die Russen ein primäres Ziel sein.

Klar doch, eindeutig, natürlich nicht Die Russen ... "Die Russen"= Putin, gell?

 

Sollte reichen.

 

ja, du schreibst oft explizit von Putin, aber im Eifer des Ge fechts schreibs, verallgemeinerst du analog zu noch empfangbaren Medien immer wieder auf "Die Russen".

 

Und genau da fangen die Probleme an. Wenn nämlich diejenigen, die intelektuell durchaus in der Lage sind, zu differenzieren, dies nicht mehr tun, und sich einer Wortwahl bedienen, die von etwas einfacher gestrickten Leuten dann eben auch anders verstanden, und als "Legitimation" für ihren Hass hergenommen werden, denn schließlich hats ja die "geistige Elite" so gesagt.

 

Und genau deshalb, weil du differenzieren kannst, und weil du verstehst, wie unsauber gesetzte Worte wirken können, genau deshalb werfe ich dir vor, hierzulande die Massen mit aufzustacheln.

Von russischen Freunden, die rein gar nichts mit dem Krieg zu tun haben und diesen ablehnen, weiß ich, dass hierzulande Russen bereits in Sippenhaft für das genommen werden, was sich in der Ukraine abspielt. Das erstreckt sich auf Anfeindungen und Beschimpfungen, die sogar auf Ukrainer betreffen, weil die Beschimpfer oft gar nicht zu differenzieren in der Lage sind, wer woher kommt.

 

Da läuft aber in unserer öffentlichen Meinungsbildung ganz heftig was schief. Ich für meine Person achte darauf, meinen russischen Freunden fair gegenüberzutreten und sie nicht für Dinge verantwortlich zu machen, für die sie nichts können.

 

Die Problematik wird auch schon in den Medien thematisiert:

 

"(...) „Euer Essen schmeckt nach Blut.“ Seit dem Beginn des Überfalls auf die Ukraine muss Mitarbeiterin Sofja?(21) Rezensionen wie diese lesen. Sie arbeitet in der „Grünen Lampe“ in der Uhlandstraße, einem der besten Berliner Restaurants mit russischer Küche. „Es fing letzte Woche an“, sagt sie. „Viele schreiben schlechte Bewertungen, obwohl sie nie bei uns gegessen haben.“ Andere rufen an und beleidigen die Mitarbeiter: „Einer rief, schade, dass Hitler es nicht geschafft hat, euch auszurotten.“ Ein anderer: „Ihr sollt verrecken.“

 

Dabei arbeiten in der „Grünen Lampe“ Russen, Ukrainer und Georgier Seite an Seite wie in den meisten Restaurants mit osteuropäischer Küche. Viele Gäste stornieren trotzdem gerade ihre Reservierungen. „In den ersten Tagen des Kriegs haben wir zwei Drittel der Gäste verloren“, sagt Sofja. „Es gibt gerade einen regelrechten Hass auf Russen.“ Auf der Straße vermeidet sie es im Moment, Russisch zu reden. „Ich habe schon Angst, irgendwo hinzugehen, weil man böse angeschaut wird. Die Stimmung ist richtig feindselig. Wir bekommen täglich Anrufe und werden beschimpft.“ Und das nicht nur in Restaurants.

 

Auch an Berliner Schulen gibt es Gewalt. Auf Pausenhöfen werden russischstämmige Kinder beschimpft. Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse hat jetzt in einem Schreiben reagiert: „Wir wissen in Berlin aus Erfahrung, dass weltpolitische Konflikte leider auch auf unseren Schulhöfen sichtbar werden und pädagogisch aufgefangen werden müssen. (...)"

 

Aha, die Kinder müssen es mal wieder ausbaden. Sehr traurig!

Sun Mar 06 13:10:22 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:34:33 Uhr:

Der Terrorist kommt im Verborgenen, schlägt plötzlich und unerwartet zu.

Du schreibst einen Quatsch... :rolleyes:

Echt, dann nenne mir nur eine einzige Begebenheit, wo ein oder mehrere Terroristen ihr Kommen angesagt haben, dann unverdeckt kamen, ihre Terrormittel offen und für jedermann sichtbar durch die Gegend trugen, und dann mit nochmaliger Ansage "ihr Ding" durchgezogen haben.

 

Aber wenn du mir nicht glaubst:

 

Zitat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

 

Unter Terrorismus (abgeleitet über „Terror“ von lateinisch terror ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘) versteht man kriminelle Gewaltaktionen gegen Menschen oder Rechtssachen (wie Morde, Entführungen, Attentate und Sprengstoffanschläge), ... Terroristen greifen nicht militärisch nach Raum (wie der Guerillero), sondern wollen nach einer klassischen Formulierung Franz Wördemanns „das Denken besetzen“ und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen. So ist Terrorismus keine Militär-, sondern primär eine Kommunikationsstrategie. ...

 

der Terrorismus dagegen versucht, mit seinen Gewaltakten möglichst große Aufmerksamkeit zu erlangen, um geschlossene Machtstrukturen zu untergraben und die Angreifbarkeit solcher Strukturen zu exemplifizieren und der Bevölkerung öffentlich zu erschließen. ...

 

Vom Terrorismus unterschieden werden kann der Terror, die Schreckensherrschaft als ein Machtmittel (prima ratio) durch Staaten gegenüber der eigenen Bevölkerung. ...

 

Im April 2018 hat Facebook die Kriterien für die Löschung von Artikeln auf seiner Plattform präzisiert und dabei erstmals die den Löschungen zugrundeliegende Definition von Terrorismus vorgelegt: Terroristisch sei demnach „jede Nichtregierungsorganisation, die vorsätzliche Gewalthandlungen gegen Personen oder Eigentum betreibe, um eine Zivilbevölkerung, eine Regierung oder internationale Organisation einzuschüchtern, um ein politisches, religiöses oder ideologisches Ziel zu erreichen“ ...

 

„Der […] Guerilla besetzt tendenziell den Raum, um später das Denken gefangen zu nehmen, der Terrorist besetzt das Denken, da er den Raum nicht nehmen kann.“'[18] Dieser Satz Franz Wördemanns ist möglicherweise die umfassendste Begriffsdefinition von Terrorismus. Er grenzt den Terrorismus von anderen Gewaltkonflikten ab wie zwischenstaatlichen Kriegen, Guerillakriegen und vom Kriegsunternehmertum. Dies schließt jedoch nicht aus, dass sich Akteure letztgenannter Konflikte auch terroristischer Mittel bedienen. ...

 

Ein bedeutendes Merkmal terroristischer Gruppen ist, dass sie meistens als Terrorzellen taktisch völlig unabhängig voneinander operieren. Jede Terrorzelle entscheidet autonom, wann und wo sie die Initiative ergreift. Das führt dazu, dass Terroristen nicht als klar erkenn- und abgrenzbare Kampfeinheiten angreifbar sind ...

Ja ... alles Scheiß?

Sun Mar 06 13:14:36 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 12:50:11 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 12:43:19 Uhr:

 

 

Du schreibst einen Quatsch... :rolleyes:

Dachte ich auch gerade. Die Versuche, diesen rechtswidrigen Angriff zu rechtfertigen, sind einfach nur peinlich.

Peinlich, lieber Holger sind eher deine ständigen Diffamierungsversuche gegenüber jedem, der nicht deiner Meinung ist, oder, schlimmer noch, dir Widerworte gibt.

 

Wo habe ich irgendetwas gerechtfertigt? Nirgends, das behauptest du nur, damit du dich nicht inhaltlich mit meinen Aussagen auseinandersetzen musst.

 

Zitat:

Vor allem muss man sich das auf der Zunge zergehen lassen, dass selbst die Taliban diesen Angriff verurteilt haben, obwohl er als Angriff gegen die "westlichen Werte" eigentlich zu ihrem "Programm" passt.

Du lebst wirklich nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund".

 

Das ist peinlich, dass du dich gemein machst mit den Taliban.

Sun Mar 06 13:16:39 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:51:46 Uhr:

wieso, mit Kräuter/Senfkruste vielleicht sogar bekömmlich ;)

 

aber wir kennen beide die herrschende Rhetorik.

Da werden ganze Staaten zu "Schurkenstaaten" erklärt, und zum Hort des Terrorismus, und zack, sind die Bomber da, nicht die Verhandler.

Naja, Putin wirkt schon irre und als Schurken würde ich ihn auch bezeichnen. Er hat es geschafft, um sich einen Machtapparat zu bauen, den er nach Belieben steuern kann. Wenn ich schon sehe, wie ihn die Leute da anschauen, wenn er seine Anweisungen gibt, weiß ich Bescheid, wie das da läuft. Sozialistische Muster.

Der Begriff "Schurkenstaat" ist viel zu schwammig, um benutzt zu werden. Es geht in Richtung einer sozialistischen Diktatur. Daraus entsammt der Typ ja auch.

 

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:51:46 Uhr:

Nur bezeichnete man die Piloten, ja, nicht einmal deren Befehlshaber als Terroristen.

Doch, die gaben das damals selber sogar als Terrorbomber und Bombenterror bezeichnet. Und danach selber viel kritischer gesehen als viele Leute hier.

 

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:51:46 Uhr:

Die "kleinen Leute", das Volk, die Zivilisten... sind immer die Leidtragenden.

Richtig. Das ist die Natur einer Diktatur.

Sun Mar 06 13:29:49 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 13:16:39 Uhr:

...

Der Begriff "Schurkenstaat" ist viel zu schwammig, um benutzt zu werden. Es geht in Richtung einer sozialistischen Diktatur. Daraus entsammt der Typ ja auch.

Komisch, bei Frau "Alternativlos" hat das nur wenige gestört. In den letzten 2 Jahren hat das hierzulande auch nur wenige gestört.

Zitat:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:51:46 Uhr:

Die "kleinen Leute", das Volk, die Zivilisten... sind immer die Leidtragenden.

Richtig. Das ist die Natur einer Diktatur.

Nein, das ist die Natur jeder gewalttätigen Auseinandersetzung auf Staatsebene.

 

Die Natur der Diktatur ist, dass sich deren Aggressivität primär nach innen, auf das eigene Volk richtet.

Sun Mar 06 13:38:01 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 12:34:33 Uhr:

Der Terrorist kommt im Verborgenen, schlägt plötzlich und unerwartet zu.

Du schreibst einen Quatsch... :rolleyes:

Nachtrag:

 

Man kann Putin und seine Getreuen sicher viel nennen:

- Kriegstreiber

- Kriegsverbrecher

- rücksichtslose Fanatiker

- Hetzer, Propagandisten

- in gewissem Umfang auch Diktatoren

- wortbrüchig

- größenwahnsinnig

...

Kann ich alles akzeptieren, nachvollziehen, und auch unterschreiben.

 

Aber eben mit Sicherheit nicht Terrorist.

 

Aber ich sage dir, was er tun müsste, damit ich ihn als Terroristen bezeichnen würde:

 

Wenn er plant und organisiert, irgendwo in der Welt (vorzugsweise der westlichen Welt) einen Gewaltakt zu verüben, der nicht den eigentlichen Adressaten trifft, sondern "jedermann".

Also, wenn er es selbst tut, oder Leute dazu ausbilden und ausrüsten lässt, die z.B.

- staatliche Gebäude sprengen

- urplötzlich irgendwo auf der Welt auftauchen, und z.B. in einem Stadion rumballern

- B- oder C-Waffen freisetzen

- Flugzeuge entführen

usw. usf.

Sun Mar 06 14:12:56 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 13:29:49 Uhr:

 

 

Die Natur der Diktatur ist, dass sich deren Aggressivität primär nach innen, auf das eigene Volk richtet.

Und das siehst Du in Russland immer noch nicht gegeben? Pressefreiheit und Demonstrationsrecht de facto abgeschafft, Kritiker die ermordet oder inhaftiert werden...

 

Aber dann Diktatur! schreien wenn hierzulande über eine Impfpflicht diskutiert wird und Masken angeordnet werden? Genau mein Humor...

Sun Mar 06 14:15:34 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 13:38:01 Uhr:

 

Wenn er plant und organisiert, irgendwo in der Welt (vorzugsweise der westlichen Welt) einen Gewaltakt zu verüben, der nicht den eigentlichen Adressaten trifft, sondern "jedermann".

Also, wenn er es selbst tut, oder Leute dazu ausbilden und ausrüsten lässt, die z.B.

- staatliche Gebäude sprengen

- urplötzlich irgendwo auf der Welt auftauchen, und z.B. in einem Stadion rumballern

- B- oder C-Waffen freisetzen

- Flugzeuge entführen

usw. usf.

Genau das ist doch schon längst gegeben. Bomben und Raketen auf zivile Einrichtungen (laut WHO auch mehrere Gesundheitseinrichtungen), mit Atomwaffen wurde auch schon implizit gedroht... Das ist Terror in seiner reinsten Form. Dass er in diesem Fall von einem Staat ausgeht mindert es nicht, im Gegenteil, es macht es noch schlimmer weil viel mehr Zerstörungspotential verfügbar ist.

Sun Mar 06 14:21:19 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 14:15:34 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 13:38:01 Uhr:

 

Wenn er plant und organisiert, irgendwo in der Welt (vorzugsweise der westlichen Welt) einen Gewaltakt zu verüben, der nicht den eigentlichen Adressaten trifft, sondern "jedermann".

Also, wenn er es selbst tut, oder Leute dazu ausbilden und ausrüsten lässt, die z.B.

- staatliche Gebäude sprengen

- urplötzlich irgendwo auf der Welt auftauchen, und z.B. in einem Stadion rumballern

- B- oder C-Waffen freisetzen

- Flugzeuge entführen

usw. usf.

Genau das ist doch schon längst gegeben. Bomben und Raketen auf zivile Einrichtungen (laut WHO auch mehrere Gesundheitseinrichtungen), mit Atomwaffen wurde auch schon implizit gedroht... Das ist Terror in seiner reinsten Form. Dass er in diesem Fall von einem Staat ausgeht mindert es nicht, im Gegenteil, es macht es noch schlimmer weil viel mehr Zerstörungspotential verfügbar ist.

Lies dir erst einmal den Text über Terrorismus durch, gern auch den gesamten Wikiartikel.

 

Vielleicht verstehst du dann endlich den Unterschied zwischen "Terror" =Verwerflich

Und Krieg ebenfalls verwerflich.

 

es ist beides zu verurteilen, und es ist gegenüber beidem Handeln geboten.

 

Aber man kann nicht alle Verbrecher in einen Topf werfen, und einen Dieb einem Mörder gleichstellen wollen, sind ja beides Verbrecher.

 

Und vor allem, wenn man einen Begriff benutzt, dann ist man dafür verantwortlich, was man damit aussagt, und was er impliziert.

Sun Mar 06 14:43:59 CET 2022    |    Steam24

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 13:38:01 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 12:43:19 Uhr:

 

 

Du schreibst einen Quatsch... :rolleyes:

Nachtrag:

 

Man kann Putin und seine Getreuen sicher viel nennen:

- Kriegstreiber

- Kriegsverbrecher

- rücksichtslose Fanatiker

- Hetzer, Propagandisten

- in gewissem Umfang auch Diktatoren

- wortbrüchig

- größenwahnsinnig

...

Kann ich alles akzeptieren, nachvollziehen, und auch unterschreiben.

 

Aber eben mit Sicherheit nicht Terrorist.

(...)

Hier stoßen meines Erachtens zwei Definitionen des Begriffes "Terror" aufeinander, die beide ihre Berechtigung haben.

 

Hinsichtlich deiner Definition bin ich bei dir, aber sie ist nicht die einzigmögliche.

 

Holgers Definition verstehe ich in dem Sinne, dass es auch bei kriegerischen Auseinandersetzungen Erscheinungsformen gibt, die mit dem Begriff Terror beschrieben werden können; zum Beispiel Bombenterror bei Luftangriffen.

 

Insofern denke ich, da haben beide recht. ;)

Sun Mar 06 14:46:51 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 14:12:56 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 13:29:49 Uhr:

 

 

Die Natur der Diktatur ist, dass sich deren Aggressivität primär nach innen, auf das eigene Volk richtet.

Und das siehst Du in Russland immer noch nicht gegeben? Pressefreiheit und Demonstrationsrecht de facto abgeschafft, Kritiker die ermordet oder inhaftiert werden...

Wie oft noch? Pressefreiheit ist hier ebenso eingeschränkt.

Mach doch mal nen YT Kanal auf, und hinterfrage dort die offizielle Coronalinie ... wird gesperrt. So wie dort wurden hier bestimmte Portale verboten ... Hallo? Wo lebst du, wenn du Pressfreiheit rufst, dann umfänglich, aber das RT und SNA hier verboten wurden, das findest du ja korrekt.

 

Nein, Holger, das ist es nicht! man kann durchaus diese beiden Medien angreifen, man kann sie beobachten, und bei Falschdarstellungen abstrafen, aber pauschal verbieten? Das hat diktatorische Züge.

 

Wieviel Diktatur muss herrschen, damit sie so genannt werden darf? Ein bisschen, oder ein bisschen mehr?

 

Zitat:

Aber dann Diktatur! schreien wenn hierzulande über eine Impfpflicht diskutiert wird und Masken angeordnet werden? Genau mein Humor...

Wenn über eine Impfpflicht diskutiert würde, bei der mit einem Mittel geimpft wird, das in der Lage ist, einen Fremdschutz aufzubauen, dann gäbe es dagegen nichts einzuwenden.

 

Es wird aber diskutiert, Mittel zu verpflichten, die vielleicht den eigenen Verlauf mildern können, das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber in der allgemeinen Rage erkennst du das nicht.

 

Nimm doch einmal deinen Grips zusammen und durchdenke:

 

Mit Omikron wurde in November/Dezember die "Pandemie der Ungeimpften" ausgerufen. Folglich wurden Maßnahmen ergriffen, die die Ungeimpften aussperrten. Soweit in sich noch logisch und nachvollziehbar.

 

Jetzt sind die Fallzahlen aber dennoch explodiert, was schlicht der Beweis dafür ist, dass die ganze Spritzerei eben nicht der Gamechanger ist, und es auch nie war oder werden kann (nicht mit diesen Mittelchen). Und darum verbietet sich diese "Impfpflicht", denn sie greift erheblich in wichtige Grundrechte ein, ohne, dass sie dafür die Bedingung der Verhältnismäßigkeit und Geeignetheit erfüllt.

 

Beides, Puntins Regierungsstil, und das Coronaregime, beides hat diktatorische Züge.

Sun Mar 06 14:50:42 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Steam24 schrieb am 6. März 2022 um 14:43:59 Uhr:

...

Insofern denke ich, da haben beide recht. ;)

Insbesondere in so unübersichtlichen Situationen wünsche ich mir halt, Begriffe möglichst exakt und unmißverständlich zu gebrauchen, eben damit kein falsches Bild entsteht.

Sun Mar 06 14:51:13 CET 2022    |    Steam24

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 14:46:51 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 14:12:56 Uhr:

Und das siehst Du in Russland immer noch nicht gegeben? Pressefreiheit und Demonstrationsrecht de facto abgeschafft, Kritiker die ermordet oder inhaftiert werden...

Wie oft noch? Pressefreiheit ist hier ebenso eingeschränkt.

Mach doch mal nen YT Kanal auf, und hinterfrage dort die offizielle Coronalinie ... wird gesperrt. So wie dort wurden hier bestimmte Portale verboten ... Hallo? Wo lebst du, wenn du Pressfreiheit rufst, dann umfänglich, aber das RT und SNA hier verboten wurden, das findest du ja korrekt.

 

Nein, Holger, das ist es nicht! man kann durchaus diese beiden Medien angreifen, man kann sie beobachten, und bei Falschdarstellungen abstrafen, aber pauschal verbieten? Das hat diktatorische Züge.

 

Wieviel Diktatur muss herrschen, damit sie so genannt werden darf? Ein bisschen, oder ein bisschen mehr?

Diese Problematik erkennt man auch daran, dass vom Narrativ abweichende Stimmen sehr schnell mundtot gemacht werden, siehe Wendler, Nena, Kimmich, Lafontaine, Wagenknecht oder Schröder. Dabei weisen die nur darauf hin, dass nicht alles schwarz oder weiß ist; der Westen übrigens auch nicht.

 

Dass die sonst gerne übergestülpte Nazikeule auf Lafontaine oder Wagenknecht nicht passt, dürfte den Spaltern sauer aufstoßen.

 

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 14:46:51 Uhr:

Zitat:

Aber dann Diktatur! schreien wenn hierzulande über eine Impfpflicht diskutiert wird und Masken angeordnet werden? Genau mein Humor...

Wenn über eine Impfpflicht diskutiert würde, bei der mit einem Mittel geimpft wird, das in der Lage ist, einen Fremdschutz aufzubauen, dann gäbe es dagegen nichts einzuwenden.

 

Es wird aber diskutiert, Mittel zu verpflichten, die vielleicht den eigenen Verlauf mildern können, das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber in der allgemeinen Rage erkennst du das nicht.

 

Nimm doch einmal deinen Grips zusammen und durchdenke:

 

Mit Omikron wurde in November/Dezember die "Pandemie der Ungeimpften" ausgerufen. Folglich wurden Maßnahmen ergriffen, die die Ungeimpften aussperrten. Soweit in sich noch logisch und nachvollziehbar.

 

Jetzt sind die Fallzahlen aber dennoch explodiert, was schlicht der Beweis dafür ist, dass die ganze Spritzerei eben nicht der Gamechanger ist, und es auch nie war oder werden kann (nicht mit diesen Mittelchen). Und darum verbietet sich diese "Impfpflicht", denn sie greift erheblich in wichtige Grundrechte ein, ohne, dass sie dafür die Bedingung der Verhältnismäßigkeit und Geeignetheit erfüllt.

 

Beides, Puntins Regierungsstil, und das Coronaregime, beides hat diktatorische Züge.

Vollkommen d'accord, aber da messen unsere lieben Medien natürlich mit zweierlei Maß. Entsprechend heuchlerisch kommt es herüber.

 

Die Absurdität in Sachen Impfpflicht wird auch daran erkennbar, dass Deutschland im internationalen Vergleich Scharfmacher ist, während die meisten anderen Länder davon abkommen. Dabei sind die Doitschen so verblendet, dass sie ihre Isolation nicht einmal bemerken - Folge von Panikmache und pseudoreligiöser Überhöhung der Spritze. Hat möglicherweise auch mit dem Standort der Firma Biontech zu tun; zumindest ist das ein ernstzunehmender Steuerzahler.

Sun Mar 06 15:41:36 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

https://www.msn.com/.../vi-AAUGK93?ocid=msedgntp

 

Ein weiteres, schwerwiegendes Indiz für die Nutzlosigkeit der Spritzen, in Bezug auf Ansteckung und Verbreitung....ES GALT 2G+ .... Also, Ungeimpfte können da keinen Beitrag dran haben.

Sun Mar 06 15:47:07 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

https://www.msn.com/.../ar-AAUFDFg?ocid=msedgntp

 

Naja, in Italien scheinen andere Ansichten zu existieren.

Sun Mar 06 15:58:30 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

https://de.euronews.com/.../ffp2-masken-das-bringen-sie-wirklich

 

Oder kurz zusammengefasst: Richtig getragen sind sie ein gutes Mittel zum Selbstschutz. Zum Fremdschutz taugen sie nur bedingt. Sprich: das direkte Gegenüber wird schon in einem gewissen Grad geschützt, dafür findet aber eine Rundherumverteilung dorthin statt, wo ohne gar nichts hin käme.

Noch schlechter schneiden OP Masken ab.

 

Irgendwie hab ich das immer gesagt, aber ich schwurbel ja nur.

Sun Mar 06 16:00:03 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

https://www.msn.com/.../ar-AAUFQcz?ocid=msedgntp

 

Ja, die "ganze Welt" ist voll umfänglich auf Natolinie. passt scho.

 

Bestimmt wird jetzt den Chinesen auch vorgeworfen, sie wollten Putins Krieg rechtfertigen, obwohl sie genau das nicht tun.

Sun Mar 06 17:47:20 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 16:00:03 Uhr:

 

 

Bestimmt wird jetzt den Chinesen auch vorgeworfen, sie wollten Putins Krieg rechtfertigen, obwohl sie genau das nicht tun.

Stimmt, sie haben dem ursprünglichen Termin nicht zugestimmt und Putin hat freundlicherweise verschoben...

 

Zum "Terror":

 

Wenn die Definition von Terror sowohl in der Zielsetzung als auch in der Durchführung erfüllt ist, dann benenne ich auch ganz klar so. Ob der durchführende jetzt ein Taliban oder Putin ist, ändert an der Sache nichts.

 

Wir haben heute übrigens noch eine Familie (Frau mit 12 Jahre altem Sohn) erfolgreich vermittelt. Insgesamt haben durch unsere direkte und indirekte Unterstützung jetzt 7 Kinder und 5 Frauen Zuflucht gefunden. Zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens sind diese Menschen jetzt in Sicherheit.

Sun Mar 06 17:56:47 CET 2022    |    touranfaq

Ein Video zeigt russische Soldaten, die ihrem Frust Luft machen. Die meisten Aussagen sind bereits bekannt, sie wurden unter falschem Vorwand und ohne Verpflegung in den Krieg geschickt. Aber schaut selbst:

 

https://www.n-tv.de/23176294

Sun Mar 06 18:47:52 CET 2022    |    touranfaq

...eine weitere Grenze wird überschritten, Beschuss unbewaffneter Demonstranten durch russische Soldaten:

 

https://twitter.com/.../1500494557783506948?...

Sun Mar 06 19:05:54 CET 2022    |    touranfaq

... und wieder eine Meldung aus meiner Lieblingskategorie "Witze, die sich von alleine schreiben":

 

+++ 18:45 Putin macht Druck auf Staatsbedienstete +++

Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnet ein Gesetz, mit dem unter bestimmten Bedingungen Gelder von Staatsbediensteten eingezogen werden können. Dies berichtet das staatliche Fernsehen in Russland. Maßstab für die Entscheidung sei, dass die Bankeinlagen der Betroffenen höher seien als das über die vergangenen drei Jahre offiziell angegebene Einkommen und dass das Vermögen illegal angehäuft worden sei.

Sun Mar 06 19:16:40 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 13:29:49 Uhr:

Komisch, bei Frau "Alternativlos" hat das nur wenige gestört. In den letzten 2 Jahren hat das hierzulande auch nur wenige gestört.

Wer ist "wenige"? Mich hat das gestört und nur das ist für mich relevant. Für mich war Merkel immer eine Politikerin, die im Sozialismus mit dem Einstieg in die Politik begonnen hat und wenig Interesse an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gezeigt hat.

Sun Mar 06 19:18:16 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 6. März 2022 um 14:43:59 Uhr:

Hier stoßen meines Erachtens zwei Definitionen des Begriffes "Terror" aufeinander, die beide ihre Berechtigung haben.

 

Hinsichtlich deiner Definition bin ich bei dir, aber sie ist nicht die einzigmögliche.

So sehe ich das auch. Aber eigentlich ist mir dieser Streit auch nicht wichtig.

Sun Mar 06 19:22:49 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

https://www.msn.com/.../ar-AAUGmrp?ocid=msedgdhp&pc=U531

 

Wenn das keine wackelige Argumentation ist.

 

Was aber glasklar aus dem Artikel spricht: man war sich auf westlicher Seite schon sehr lange dessen bewusst, wie das eigene Handeln aufgenommen werden wird. Dementsprechend hätte man aktiv werden können. In sofern: zumindest eine Teil"schuld" sollte man annehmen.

Wobei es derzeit nicht um die Klärung von Schuld oder Unschuld geht, sondern um schnellstmögliche Beendigung der Kampfhandlungen, alles andere hat Zeit.

Sun Mar 06 19:23:47 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 19:05:54 Uhr:

... und wieder eine Meldung aus meiner Lieblingskategorie "Witze, die sich von alleine schreiben":

 

+++ 18:45 Putin macht Druck auf Staatsbedienstete +++

Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnet ein Gesetz, mit dem unter bestimmten Bedingungen Gelder von Staatsbediensteten eingezogen werden können. Dies berichtet das staatliche Fernsehen in Russland. Maßstab für die Entscheidung sei, dass die Bankeinlagen der Betroffenen höher seien als das über die vergangenen drei Jahre offiziell angegebene Einkommen und dass das Vermögen illegal angehäuft worden sei.

Denen geht die Kohle aus. Da wird man kreativ.

 

BTW: Visa und Mastercard boykottieren Russland nun auch.

 

Oder wie Putin sagen würde: Es läuft alles genau nach Plan.

Sun Mar 06 19:32:22 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

LOL

Zitat:

https://www.msn.com/.../ar-AAUGSD9?ocid=msedgdhp&pc=U531

 

Auch genetische Faktoren oder eine bereits bestehende Immunität gegen ähnliche Erreger, könnten eine Erklärung sein, weshalb sich manche Menschen nicht mit dem Virus anstecken.

 

Juliane Walz vom Universitätsklinikum Tübingen erklärt im "Spiegel": "Die herkömmlichen Erkältungs-Coronaviren, von denen es vier Varianten gibt, ähneln Sars-CoV-2, deshalb ist das Immunsystem vortrainiert, wenn man früher Kontakt zu diesen Erkältungsviren hatte."

Welch Sprengstoff in dieser Aussage steckt, ist wohl nicht für jeden offensichtlich.

 

Überlegen wir einmal: wie hoch ist wohl der Anteil der Bevölkerung, welche noch nie Kontakt zu Erkältungs-Coronaviren hatte? Dürfte gegen Null tendieren.

 

Daraus, und aus der vorhergehende Aussage könnte man postulieren, dass nahezu 100% bereits auf natürlichem Weg eine Grundimmunisierung gegen Coronaviren haben.

 

Umsomehr stellt sich dann die Frage nach der Gebotenheit einer Pflichtimpfung. Aber es erklärt recht gut deren nur geringfügige Wirksamkeit.

Sun Mar 06 19:54:47 CET 2022    |    passat32

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 19:16:40 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 13:29:49 Uhr:

Komisch, bei Frau "Alternativlos" hat das nur wenige gestört. In den letzten 2 Jahren hat das hierzulande auch nur wenige gestört.

Wer ist "wenige"? Mich hat das gestört und nur das ist für mich relevant. Für mich war Merkel immer eine Politikerin, die im Sozialismus mit dem Einstieg in die Politik begonnen hat und wenig Interesse an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gezeigt hat.

... für mich auch. Deshalb hat sie ja auch so super zu SPD und Grünen gepasst. Ne Christdemokratin war die nicht wirklich.

Sun Mar 06 20:06:10 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 19:23:47 Uhr:

 

Denen geht die Kohle aus. Da wird man kreativ.

 

BTW: Visa und Mastercard boykottieren Russland nun auch.

 

Oder wie Putin sagen würde: Es läuft alles genau nach Plan.

Geht gerade viral:

 

"These are no sanctions. These are just special financial operations. The world is just trying to save you!"

 

Und da der ein oder andere doch auf Twitter liest, zwei interessante Fäden:

 

https://twitter.com/.../1500495309595725831?...

 

https://twitter.com/.../1500301348780199937?...

 

Edit, Cogent hat sowohl Backbone Verbindungen zu Russland gekappt als auch russische Server vom Netz genommen:

 

https://www.google.com/.../...sche-Kunden-aus-seinem-Netz-6540364.html

 

Und auf https://liveuamap.com/de ist heute ein signifikanter Anstieg abgeschossener Flugzeuge und Hubschrauber bemerkbar. Da scheinen bereits die ersten Stinger im Einsatz zu sein.

 

Und noch ein paar Gedanken wieso die Weigerung, eine no fly zone einzurichten, richtig ist.

Sun Mar 06 21:31:01 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 20:06:10 Uhr:

Geht gerade viral:

 

"These are no sanctions. These are just special financial operations. The world is just trying to save you!"

 

Und da der ein oder andere doch auf Twitter liest, zwei interessante Fäden:

 

https://twitter.com/.../1500495309595725831?...

Ohh, der "Funeral Service" ist natürlich großer Fan, der "Z"-Aktivitäten. Da gibt es viele neue Kunden...

Sun Mar 06 21:56:20 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 6. März 2022 um 21:31:01 Uhr:

 

Ohh, der "Funeral Service" ist natürlich großer Fan, der "Z"-Aktivitäten. Da gibt es viele neue Kunden...

Genau das dachte ich mir auch. Wäre trotzdem interessant wie stark dieses Phänomen wirklich ist.

Sun Mar 06 23:39:10 CET 2022    |    touranfaq

Disclaimer: Keine Ahnung ob der folgende Link authentisch ist...

 

https://twitter.com/.../1500417894491983876?...

 

...aber es passt ins Gesamtbild. Wobei man manche Fahrzeuge auch gut für "False Flag" Operationen nutzen könnte.

Mon Mar 07 12:10:49 CET 2022    |    rpalmer

Und nicht nur in Russland wird das Leben teurer, sondern auch "russischen Ausland".

 

Kursentwicklung Dollar / Euro:

https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Wir nähern uns langsam einer 1:1 Relation.

 

Schweizer Franken / Euro:

https://www.finanzen.net/devisen/euro-schweizer_franken-kurs

1:1 bereits gegeben.

 

Goldpreis, dieser geht in ungewohnte Höhen:

https://www.goldpreis.de/

1 Unze ~ 2.000 Dollar

 

DAX-Index:

https://www.finanzen.net/index/dax

Werden wir den Fall unter 12.000 bald haben? 10.000?

 

Weizenpreise, angeheizt durch die fehlende Aussaat in UA, RU ebenso großer Weizenexporteur:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Das birgt Sprengstoff, durch sich verteuernde Nahrungsmittel. Kann zu einer erneuten politischen Instabilitäten in ärmeren Ländern führen, Auswanderungswellen (Welches Land wird wohl favorisiert werden?). Unberücksichtigt dabei der hohe Erdgaspreis --> Düngemittelherstellung --> Ernteertrag.

 

Heizöl, zur Zeit schon bei > 1,60 €/L

https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

 

Benzin/Diesel ... sieht jeder selbst beim Vorbeifahren.

--> Transportgewerbe.

 

Flüssiggas, 1 €/L:

https://brennstoffboerse.de/fluessiggas/fluessiggas-tagespreise.html

 

Strompreis, heute Peak bei > 0,50 €/kWh (Spotmarkt)

https://www.agora-energiewende.de/.../

 

Da ist nicht nur Russland am Schwitzen... das komplexe System wird alsbald noch weitere Auswirkungen zeigen.

 

Das mal jetzt nur zur "Finanzsicht". Das ganze Drama wird sich nur weiter in der Länge ziehen, denn die Entscheider sind es nicht, die da ihre Gesundheit oder gar Leben hergeben.

Mon Mar 07 13:04:50 CET 2022    |    touranfaq

Ich möchte dieses interessante Video verlinken, falls nicht schon anderswo gesehen. Ein russischer Kriegsgefangener spricht ausführlich (um die 10 Minuten) darüber, wie sich das alles aus seiner Sicht dargestellt hat und darstellt:

 

https://twitter.com/.../1500465032966062082?...

 

Und noch ein Bericht aus meinem direkten Umfeld:

 

Ein Arbeitskollege von mir ist Ukrainer, mit einer Russin verheiratet. Beide sind schon über 20 Jahre lang in Deutschland, studierten und arbeiten hier. Die Frau ist in meinem Team, wir sprechen täglich über das Thema. Und eine Sache, die sie mir erzählt hat, möchte ich hier sinngemäß wiedergeben:

 

Sie war das letzte Mal im Jahr 2013 in Russland bei ihrer Verwandschaft. Sie war schon damals schockiert über die Art und Weise, wie die Menschen dort über die Medien (allen voran das Fernsehen) "gehirngewaschen" werden. Für sie ist es gar keine Überraschung, dass das russische Volk den Vorwand, es ginge gegen "Nazis", vorbehaltlos glaubt. Sie denkt auch das Putin gezielt "Nazis" (und nicht Terroristen) als Vorwand verwendet hat, weil dieses Feindbild aufgrund der Geschichte noch besser funktioniert. Sie hat das oben verlinkte Video auch gesehen und kann die Aussagen des POW nachvollziehen, weil die Propaganda in Russland aus ihrer Sicht genau so funktioniert wie er es auch beschreibt. Insofern schätzt sie seine Aussagen als glaubwürdig ein.

Mon Mar 07 13:15:38 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. März 2022 um 12:10:49 Uhr:

 

Da ist nicht nur Russland am Schwitzen... das komplexe System wird alsbald noch weitere Auswirkungen zeigen.

 

Das mal jetzt nur zur "Finanzsicht". Das ganze Drama wird sich nur weiter in der Länge ziehen, denn die Entscheider sind es nicht, die da ihre Gesundheit oder gar Leben hergeben.

Und wie lautet deine Handlungsempfehlung? Soll sich die Ukraine ergeben und in russische Sklaverei oder gar Vernichtung begeben, damit bei uns der Sprit nicht zu teuer wird?

 

Putin ist ja nicht ganz verblödet, dass die Sanktionen am Ende auch auf uns zurück fallen, damit hat er bestimmt gerechnet. Womit er nicht gerechnet hat ist, dass das die Welt bisher nicht abgeschreckt hat.

 

Aber eins klar, die Diskussionen werden kommen. Daher ist es gut, dass aktuelle Momentum weiter auszunutzen und die Sanktionen noch zu verschärfen, solange die Bereitschaft dazu da ist.

 

Am Ende geht es darum, wer den längeren Atem hat. Ein Land mit 145 Mio Einwohnern und der Wirtschaftsleistung von Italien, oder der Rest der Welt.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer