• Online: 1.236

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Mar 04 21:08:29 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 20:33:37 Uhr:

Wie steht es denn mit den demokratischen Grundrechten der Demonstranten in Frankfurt oder Kassel, die von der Polizei aus dem Weg gespritzt bzw. gekickt wurden? Es sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock dass unsere Ordnungskräfte offen mit den rechten Demonstranten sympathieren während der friedliche Gegenprotest gewaltsam aus dem Weg geräumt wird...

Es ist kein demokratisches Grundrecht, andere an ihrer Demonstrationsfreiheit hindern zu wollen. Solche Vögel als "friedlicher Gegenprotest" zu klassifizieren, ist infam.

Fri Mar 04 21:28:01 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 4. März 2022 um 21:06:48 Uhr:

 

Mit Trump, AfD und FPÖ hat das gerade gar nichts zu tun.

Ähm Einspruch. War es nicht die AFD die mehrfach in Russland zu Besuch war? Würde mich nicht wundern wenn da der ein oder andere Geldkoffer mit zurück geflogen ist.

 

Wie gesagt, beschäftige dich mal mit Dugin. Der ist ganz dicke mit rechtsextremen auf der ganzen Welt...

Fri Mar 04 21:33:40 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 4. März 2022 um 21:08:29 Uhr:

 

Es ist kein demokratisches Grundrecht, andere an ihrer Demonstrationsfreiheit hindern zu wollen. Solche Vögel als "friedlicher Gegenprotest" zu klassifizieren, ist infam.

Eine gegen behördliche Auflagen verstoßende Demonstration ist also eine zu duldende und schützenswerte Meinungsäußerung, die gewaltlose und sich an die Auflagen haltende Gegendemonstration jedoch nicht? Magst Du dieses Paradoxon mal auflösen?

Fri Mar 04 21:33:48 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 21:28:01 Uhr:

Ähm Einspruch. War es nicht die AFD die mehrfach in Russland zu Besuch war? Würde mich nicht wundern wenn da der ein oder andere Geldkoffer mit zurück geflogen ist.

Warum so viel spekulieren? Die größten Putin-Kumpels waren Merkel, Schwesig, Steinmeier und weitere SPD-Größen. Die haben ganz fette Milliarden-Geschäfte mit Putin gemacht, sich bestens mit dem verstanden und uns weiter in die Abhängigkeit geführt. Sie haben bis zuletzt gebremst bei Sanktionen und Schlimmeres für Putin nach der Krim-Annektion verhindert. Die Leute, die schon früher mit dem sozialistischen System gekuschelt haben, aus dem Putin stammt.

Welche Rolle spielt da eine Reise von ein paar AfD-Abgeordneten?

Fri Mar 04 21:36:17 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 21:33:40 Uhr:

Eine gegen behördliche Auflagen verstoßende Demonstration ist also eine zu duldende und schützenswerte Meinungsäußerung, die gewaltlose und sich an die Auflagen haltende Gegendemonstration jedoch nicht? Magst Du dieses Paradoxon mal auflösen?

Da ist nichts paradox, Demo A war angemeldet und wurde durchgeführt und da hat sich niemand in den Weg zu stellen. Die Gegendemonstranten waren nicht friedlich, sondern haben versucht, andere an der Ausübung ihrer Grundrechte zu hindern. Wenn jemand die ursprüngliche Demo abbricht oder umleitet oder was auch immer, dann die Polizei und nicht irgendwelche Vögel, die anderen mit Gewalt ihre Rechte nehmen wollen.

Fri Mar 04 21:48:44 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 4. März 2022 um 20:23:00 Uhr:

Zitat:

@robbery47 schrieb am 4. März 2022 um 19:48:59 Uhr:

 

 

Korrekt wehret den Anfängen. Das heißt die politische rechte im Land so klein wie möglich zu halten.

Putin, trumpismus, FPÖ, AFD (a la höcke) etc. Alles dieselbe Denkweise

Irgendwie hast Du das mit den demokratischen Grundrechten noch nicht verstanden, hab ich so den Eindruck.

Demokratie gibt es nur bei entsprechend linksgrüner Grundhaltung

Fri Mar 04 21:57:51 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 20:36:43 Uhr:

Und noch ein Gedanke, der mir im Kopf herumgeht:

 

Wenn Putin ein Land "entnazifizieren" will, bei dem die stärkste rechtsextreme Partei noch nicht einmal 2% bei den Wahlen bekommt, was steht uns dann wohl ins Haus im Hinblick auf Sachsen oder Thüringen?

 

Wenn er mit der Ukraine fertig ist, dann Gnade uns Gott.

Die russische Definition von Nazi unterscheidet sich gründlich von der deutschen.

Antirussisch wäre da eine bessere Übersetzung. Die AFD wäre sowieso eher prorussisch, was sie mir wiedermal ein Stückchen unsympathischer macht. In Thüringen dürften akut leider wieder einige Wähler gen SPD oder CDU wandern.

Fri Mar 04 22:01:18 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. März 2022 um 21:57:51 Uhr:

Die russische Definition von Nazi unterscheidet sich gründlich von der deutschen.

Antirussisch wäre da eine bessere Übersetzung. Die AFD wäre sowieso eher prorussisch, was sie mir wiedermal ein Stückchen unsympathischer macht. In Thüringen dürften akut leider wieder einige Wähler gen SPD oder CDU wandern.

Nun ja, die richtigen Putin-Kuschler sitzen ja in der SPD. Die Schwesig ist da nur ein besonders prominentes Beispiel.

Fri Mar 04 23:10:47 CET 2022    |    touranfaq

Ich habe gerade von einer Bekannten mit guten Verbindungen nach Polen (ihr Ex wohnt dort zusammen mit dem gemeinsamen Kind) vernommen, dass sich die Menschen in Warschau ebenfalls schon auf ihre eigene Flucht vorbereiten.

 

Wäre interessant ob andere Leute mit Verbindungen nach Polen das bestätigen können.

Sat Mar 05 09:04:10 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 20:36:43 Uhr:

Und noch ein Gedanke, der mir im Kopf herumgeht:

 

Wenn Putin ein Land "entnazifizieren" will, bei dem die stärkste rechtsextreme Partei noch nicht einmal 2% bei den Wahlen bekommt, was steht uns dann wohl ins Haus im Hinblick auf Sachsen oder Thüringen?

magst du einmal zuhören, was zu diesem Themenkomplex ein Urlinker zu sagen hatte ... im Jahr 2014:

 

https://www.youtube.com/watch?v=ezEjykTJjVk

 

Zitat:

Wenn er mit der Ukraine fertig ist, dann Gnade uns Gott.

Ja, das halte ich für eine durchaus realistische Befürchtung. So stark wie eskaliert wurde,, liegt es leider im Bereich des Wahrscheinlichen, dass ein rechtzeitiges Bremsen nicht mehr möglich wird.

 

Insbesondere, wenn Mitglieder der amtierenden Regierung sich zu solchen aussagen haben hinreißen lassen:

https://www.wsws.org/de/articles/2021/12/07/baer-d07.html

Sat Mar 05 09:11:54 CET 2022    |    rpalmer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 5. März 2022 um 09:04:10 Uhr:

Insbesondere, wenn Mitglieder der amtierenden Regierung sich zu solchen aussagen haben hinreißen lassen:

https://www.wsws.org/de/articles/2021/12/07/baer-d07.html

Ich wusste nicht, dass die BRD über Atomwaffen verfügt. Wieder was gelernt.

Hat man die etwa in Haigerloch ausgebuddelt oder wie?

 

Die Grünen, die "Pazifistenpartei".

Nee, hat mehreren die Rübe zerschossen. Nicht nur in Moskau, auch in Berlin.

Sat Mar 05 09:16:32 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Verfügen wäre sicher die falsche Bezeichnung. Aber allein die Vorstellung zu vertreten, dass Flugzeuge der Bundeswehr mit Atombomben bestückt werden, und diese dann auch (im Auftrag) abwerfen sollen ... da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Sat Mar 05 09:20:33 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Aber wie sich die Argumentationen doch gleichen.

 

Als damals die SS 20 auch in der DDR stationiert wurden, wurde natürlich eine friedliche Rechtfertigung dafür gegeben (musste ich noch auswendig lernen, und man wird lachen, ich kann es heute noch auswendig)

 

https://www.wilhelm-busch.de/zitat/bewaffneter-friede/

 

Zitat:

... und trotzt getrost der ganzen Welt,

bewaffnet, doch als Friedensheld.

Sat Mar 05 09:49:22 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Schau an:

 

Zitat:

https://www.msn.com/.../ar-AAUCX6j?ocid=msedgntp

 

Betrug: Krankenhäuser kassierten, die nie einen Corona-Patienten gesehen haben

Das sind Fake News! Schließlich waren die Kliniken doch alle total überlastet von Corona, das weiß doch jedes Kind.

 

Zitat:

Auch in Zusammenhang mit Geldern für neue Intensivbetten soll betrogen worden sein.

Was für Lügengeschichten, es wurde doch alles unternommen, um zusätzliche IT Betten zu schaffen. Auch das weiß doch jedes Kind.

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Da sieht man es doch, von über 30.000 Betten auf unter 25.000 Betten gesteigert.

 

Zitat:

Strafanzeige gegen zwei große deutsche Krankenhäuser im Raum Saarland eingereicht.

Na, Gott sei Dank, doch nur bedauerliche Einzelfälle.

 

Zitat:

„Der Sachverhalt sollte öffentlich gemacht werden, handelt es sich bei den hier involvierten Kliniken doch nur um zwei von circa 100 Kliniken, die gleichartig vorgegangen sind.“

Ups...

 

Hmm ... waren nicht unter anderem die Belegungszahlen, und die Quantität der noch verfügbaren Pätze Begründung für alle möglichen Verordnungen? Und jetzt wird behauptet, dass zumindest ein nicht unerheblicher Teil dieser Zahlen gelogen waren?

Sat Mar 05 10:10:27 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Und ein Beispiel für mustergültigen Journalismus:

 

Zitat:

https://www.msn.com/.../ar-AAUB2YX?ocid=msedgntp

 

Erdgas: Gazprom dreht Deutschland den Hahn zu

Klare Aussage. Der Russe erpresst jetzt Deutschland mit der Gaslieferung.

 

Zitat:

Am Freitag wurden die Erdgaslieferungen über die Jamal-Europa-Pipeline gestoppt, wie Reuters berichtete. Am Messpunkt Mallnow betrug der Durchfluss am frühen Freitagmorgen nur noch 101.119 Kilowattstunden pro Stunde, während es in der Nacht noch 13,5 Millionen waren.

Na, das ist doch eindeutig.

 

Zitat:

Anstatt Erdgas nach Deutschland zu liefern, befand sich der Pipelinedurchfluss seit Dezember im Rückwärtsgang. Somit wurden die Vorräte in den von Gazprom (MCX:GAZP) kontrollierten deutschen Lagern zurückgefahren, um den polnischen Markt zu versorgen.

Richtig: Die Lager befinden sich in DE. Falsch: Das Gas darin gehört DE. Nein, es gehört den Betreibern der Speicher, DE bezahlt nichts dafür, hat es nicht gekauft. Erst wenn es diese gegen Bezahlung ins deutsche Netz verlässt, gehört es DE.

Weiter richtig: Die Jamalpipeline lief im "Rückwärtsgang" ... weil europäische Spekulanten das Gas aus den Speichern billig erworben hatten, und teuer richtung Polen verhökerten, welches "sein" Gas auch in die Ukraine versandte, die tatsächlich kein russisches Gas bekommt (naja, wer jahrelang die Gasrechnung nicht zahlt, dem wird der Zähler abgeklemmt)

 

Zitat:

„Der deutsch-polnische Abschnitt der Pipeline schaltete am 21. Dezember in den Rückwärtsgang, d. h. in den ostwärts gerichteten Modus. Die Käufer in Polen griffen auf gespeicherte Vorräte aus Deutschland zurück, anstatt mehr russisches Gas zu hohen Spotpreisen zu kaufen.“

Naja, ein wenig versteckt, aber zumindest die Wahrheit, aber vorher über Absätze hinweg den Russen beschuldigen.

Hat der Schreiberling mal darüber nachgedacht, dass in einem Rohr Gas halt immer nur in eine Richtung fließen kann? Wie soll denn der Russe Gas durch diese Leitung gen Westen schicken, wenn der Westen gleichzeitig durch das gleiche Rohr Gas gen Osten drückt?

 

Zitat:

Für Gazprom scheint es ein gutes Geschäft gewesen zu sein, das in Deutschland zu niedrigeren Preisen eingelagerte Gas zu höheren Kursen nach Polen zu verkaufen.

Unterschlagen wird dabei, dass Gazprom zwar Anteilseigner an den Speichern ist, aber nicht verfügungsberechtigter Besitzer.

 

Die Wirkung des Artikels spiegelt sich in den Kommentaren. Die meisten werden über die Überschrift und den ersten Absatz nicht hinaus gelesen haben.

Sat Mar 05 11:35:56 CET 2022    |    touranfaq

@BaldAuchPrius

 

Für dich noch ein kleines Bildchen. Was für einen Laien aussieht wie ein Blindgänger, ist Streumunition. Nach dem Aufschlag werden je nach Typ mehrere hundert Explosivkörper in alle Richtungen geschleudert. Und wie man sieht, mitten im Wohngebiet. Bellingcat hat bereits hunderte solcher Fälle inkl. Geolocation dokumentiert.

 

https://www.bellingcat.com/.../

 

Hier soll niemand "befreit" oder "gerettet" werden. Das ist ein Vernichtungskrieg. Gegen das eigene Volk (Kharkiv > 60% Russen). Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Nicht militärisch, nicht logisch, nicht moralisch.

 

Und damit bin ich hier erst einmal weg, ich verwende meine Zeit und Energie lieber damit, Menschen zu helfen. Wir haben gerade heute morgen eine Unterkunft für eine weitere 6-köpfige Familie (zwei Frauen, vier Kinder) vermittelt und waren überwältigt von der Hilfsbereitschaft einer Familie aus Osnabrück, denn es ist sehr schwer jemanden zu finden der so viele Personen auf einmal aufnehmen kann.


Sat Mar 05 12:10:06 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. März 2022 um 11:35:56 Uhr:

@BaldAuchPrius

 

Für dich noch ein kleines Bildchen. Was für einen Laien aussieht wie ein Blindgänger, ist Streumunition. Nach dem Aufschlag werden je nach Typ mehrere hundert Explosivkörper in alle Richtungen geschleudert. Und wie man sieht, mitten im Wohngebiet. Bellingcat hat bereits hunderte solcher Fälle inkl. Geolocation dokumentiert.

 

https://www.bellingcat.com/.../

 

Hier soll niemand "befreit" oder "gerettet" werden. Das ist ein Vernichtungskrieg. Gegen das eigene Volk (Kharkiv > 60% Russen). Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Nicht militärisch, nicht logisch, nicht moralisch.

Danke für den Link. Ich hab mir sogar das Twittervideo ( )angesehen.

 

Nur von Clusterbombe kann ich da nichts erkennen, denn die schauen so aus:

 

https://youtu.be/HOTfqvux68w

 

Was auf den Bildern zu sehen ist, die "Blindgänger" können auch kleine Raketen sein, schade, dass zwar immer schön der Körper fotografiert wurde, aber nie eine lesbare Beschriftung.

 

Übrigens ein weiterführender Link der von dir verlinkten Seite zeigt die Unterschiede zwischen den Dingern auf den Bildern und Den Russischen Modellen, die laut dem BBC Tweet zu sehen seien.

 

https://www.bellingcat.com/.../

 

[edit:] Die einzelnen Sprengkörper der Clustermunition schauen übrigens so aus:

 

https://twitter.com/.../1029046315060215808?...

Sat Mar 05 12:38:52 CET 2022    |    touranfaq

Sat Mar 05 14:27:12 CET 2022    |    passat32

Sat Mar 05 14:29:45 CET 2022    |    Steam24

Sascha, bist Du tatsächlich vor Ort?

Sat Mar 05 14:49:37 CET 2022    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. März 2022 um 14:29:45 Uhr:

Sascha, bist Du tatsächlich vor Ort?

Ja, ich persönlich. Gestern 1 Sprinter, heute 3 Transporter und 1 Anhänger. Nächste Woche ist mindestens 1 40-Tonner unterwegs.

 

Bisher etwa 10to transportiert. Da geht noch Einiges.

 

Ich auf dem Beifahrersitz des Transit.


Sat Mar 05 17:13:37 CET 2022    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 23:10:47 Uhr:

Ich habe gerade von einer Bekannten mit guten Verbindungen nach Polen (ihr Ex wohnt dort zusammen mit dem gemeinsamen Kind) vernommen, dass sich die Menschen in Warschau ebenfalls schon auf ihre eigene Flucht vorbereiten.

 

Wäre interessant ob andere Leute mit Verbindungen nach Polen das bestätigen können.

Nein. Dafür ist in Ostpolen an vielen Tanken der Sprit alle und durch den abfallenden Zloty schießt die Inflation in die Höhe.

Man hört nun auch auf Königsberg zu blockieren (Hatten die schon vor Putins Einmarsch gemacht, warum auch immer). Dünger wird knapp und man ist heilfroh, dass ein großes Düngerwerk in PL NICHT verkauft wurde...

Sat Mar 05 17:56:45 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Wie sich Propaganda auswirkt, und was blinder Haß und Uniformität auszulösen im Stande sind:

 

https://www.msn.com/.../ar-AAUDITV?ocid=msedgntp

Sat Mar 05 18:08:29 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 5. März 2022 um 14:27:12 Uhr:

Grüße von der polnisch-ukrainischen Grenze.

Respekt und vielen Dank für deinen Beitrag. Auch deine Dekoration ist super :D

 

Mit deiner Erlaubnis würde ich das Foto gerne mit meiner Familie (also nicht öffentlich) teilen. Obwohl es hier ja schon öffentlich ist ;)

Sat Mar 05 18:39:24 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 5. März 2022 um 17:56:45 Uhr:

Wie sich Propaganda auswirkt, und was blinder Haß und Uniformität auszulösen im Stande sind:

 

https://www.msn.com/.../ar-AAUDITV?ocid=msedgntp

Erfreulich dass Du dich dem Thema langsam doch öffnest. Jetzt fehlt nur noch der Schritt, den "root cause" zu analysieren und Du hast es geschafft.

Sat Mar 05 19:18:23 CET 2022    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. März 2022 um 18:08:29 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 5. März 2022 um 14:27:12 Uhr:

Grüße von der polnisch-ukrainischen Grenze.

Respekt und vielen Dank für deinen Beitrag. Auch deine Dekoration ist super :D

 

Mit deiner Erlaubnis würde ich das Foto gerne mit meiner Familie (also nicht öffentlich) teilen. Obwohl es hier ja schon öffentlich ist ;)

Ja gerne. Die Bilder sind die die wir auch veröffentlichen. Es sind bewusst keine auf denen man die Kinder erkennt

Sat Mar 05 20:43:13 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 23:10:47 Uhr:

Ich habe gerade von einer Bekannten mit guten Verbindungen nach Polen (ihr Ex wohnt dort zusammen mit dem gemeinsamen Kind) vernommen, dass sich die Menschen in Warschau ebenfalls schon auf ihre eigene Flucht vorbereiten.

Wozu soll das gut sein? Ehe Putins Trümmertruppe in Warschau steht, ist die Bekannte längst in Rente.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 23:10:47 Uhr:

Wäre interessant ob andere Leute mit Verbindungen nach Polen das bestätigen können.

In Südosteuropa sind manche Leute auch schon etwas in Panik. Das sind so alte Reflexe. Ich frage mich, warum. Was die Russen "können", zeigen sie in der Ukraine. Konventionell völlig überschätzte Armee, die sich nicht mal selber organisieren und versorgen kann.

 

Abgesehen davon, die Gesichter der Generäle, die da von Putin instruiert wurden, sprachen für mich Bände. Vor dem haben alle Angst, aber Rückhalt sieht ganz anders aus. Würde mich nicht wundern, wenn es dort einen Militärputsch gibt. Noch ein oder zwei Wochen üble Verluste und Verheizen von Soldaten für nichts, dann steigt vielleicht auch der Druck innerhalb der Armee.

Sat Mar 05 21:07:05 CET 2022    |    touranfaq

Ich liebe ja die Art von Witzen, die sich von alleine schreiben. So wie dieser, wo sich die Terroristen mit Atomwaffen darüber Sorgen machen, was mit den Stinger-Raketen passiert:

 

+++ 20:49 Russland fordert Ende der Waffenlieferungen an Ukraine +++

Das russische Außenministerium fordert einem Medienbericht zufolge die EU- und NATO-Staaten auf, ihre Waffenlieferungen an die Ukraine zu beenden. Man sei insbesondere besorgt, dass Luftabwehrraketen des Typs "Stinger" in die Hände von Terroristen gelangen könnten, meldet die Nachrichtenagentur RIA.

Sat Mar 05 21:14:20 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. März 2022 um 20:43:13 Uhr:

Was die Russen "können", zeigen sie in der Ukraine. Konventionell völlig überschätzte Armee, die sich nicht mal selber organisieren und versorgen kann.

Ich habe hier einen interessanten Faden auf Twitter gefunden der Erklärungen liefert, warum es mit dem Konvoi im Norden nicht so gut läuft:

 

https://twitter.com/.../1499164245250002944?...

 

Der "Gefallen" Putins an China dürfte im Nachhinein betrachtet der größte strategische Fehler gewesen sein, denn durch die Verzögerung bis nach Olympia fährt Putins Konvoi im Norden mitten in den auftauenden Boden. Die Straße hat Platz für zwei, maximal drei Reihen, und schwere Fahrzeuge, die in den Matsch ausweichen müssen sind in Verbindung mit schlecht gewarteten Reifen verloren. Das erklärt auch die vielen Bilder mit "erbeuteten" schweren Waffen. Die sind schlicht zurück gelassen worden weil man sie für den Konvoi aus dem Weg schaffen musste.

 

Ist schon komisch, ein gewisser Herr H. blieb stecken weil der den aufziehenden Winter ignorierte. Ein gewisser Herr P. weil er den kommenden Frühling nicht bedachte. Karma is a bitch :D

 

P.S. es gab ja Berichte über den Tod eines hohen Offiziers, angeblich sei der zur Spitze des Konvoi und hat dort mit wedelnden Armen den Molly gemacht, was wiederum ein Scharfschütze ausnutzen konnte. Ist aber nur ein Gerücht, kann auch sein dass er eine Lebensmittelvergiftung hatte (weiter unten in dem Faden sind Bilder von EPAs die 2015 abgelaufen sind).

Sat Mar 05 21:16:02 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. März 2022 um 21:07:05 Uhr:

Ich liebe ja die Art von Witzen, die sich von alleine schreiben. So wie dieser, wo sich die Terroristen mit Atomwaffen darüber Sorgen machen, was mit den Stinger-Raketen passiert:

Interessant ist auch, dass die Vermittlungsaktivitäten gerade richtig Fahrt aufnehmen, Putin hat vermutlich nun auch realisiert, dass er in der Sackgasse steckt. Aktion "Gesicht wahren" ist gestartet.

Sat Mar 05 21:18:50 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. März 2022 um 21:14:20 Uhr:

Ich habe hier einen interessanten Faden auf Twitter gefunden der Erklärungen liefert, warum es mit dem Konvoi im Norden nicht so gut läuft:

 

https://twitter.com/.../1499164245250002944?...

 

Der "Gefallen" Putins an China dürfte im Nachhinein betrachtet der größte strategische Fehler gewesen sein, denn durch die Verzögerung bis nach Olympia fährt Putins Konvoi im Norden mitten in den auftauenden Boden. Die Straße hat Platz für zwei, maximal drei Reihen, und schwere Fahrzeuge, die in den Matsch ausweichen müssen sind in Verbindung mit schlecht gewarteten Reifen verloren. Das erklärt auch die vielen Bilder mit "erbeuteten" schweren Waffen. Die sind schlicht zurück gelassen worden weil man sie für den Konvoi aus dem Weg schaffen musste.

 

Ist schon komisch, ein gewisser Herr H. blieb stecken weil der den aufziehenden Winter ignorierte. Ein gewisser Herr P. weil er den kommenden Frühling nicht bedachte. Karma is a bitch :D

Wobei man auf Twitter auch jede Menge verlassenes und zerschossenes Material auf normalen Straßen sieht. Viel mehr als auf irgendwelchen Feldwegen. Auch der 60 km-Konvoi steht auf Straßen. Die haben einfach massive logistische Probleme. Da steht zwar nur ein kleiner Teil der russischen Armee in der Ukraine, aber schon den bekommt man nicht vernünftig logistisch versorgt.

 

BTW: Es sieht aus (wenn man den Quellen und Bildern glauben darf), dass Russland im letzten Tagesverlauf fünf Kampfflugzeuge und vier Hubschrauber verloren hat. Das ist für einen Tag schon ein heftiger Verlust.

Sat Mar 05 21:40:51 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. März 2022 um 21:18:50 Uhr:

 

Wobei man auf Twitter auch jede Menge verlassenes und zerschossenes Material auf normalen Straßen sieht. Viel mehr als auf irgendwelchen Feldwegen. Auch der 60 km-Konvoi steht auf Straßen. Die haben einfach massive logistische Probleme. Da steht zwar nur ein kleiner Teil der russischen Armee in der Ukraine, aber schon den bekommt man nicht vernünftig logistisch versorgt.

 

BTW: Es sieht aus (wenn man den Quellen und Bildern glauben darf), dass Russland im letzten Tagesverlauf fünf Kampfflugzeuge und vier Hubschrauber verloren hat. Das ist für einen Tag schon ein heftiger Verlust.

Bei dem Konvoi "verstärken" sich die Probleme gegenseitig: bleibt ein Fahrzeug vorne liegen (warum auch immer) steht der ganze Konvoi, weil schwere Fahrzeuge nicht in den Matsch ausweichen können. Aber die stehenden Fahrzeuge brauchen weiterhin Sprit, und die wartenden Soldaten Nahrung.

 

Ich bete jeden Tag "Herr, wirf eine handvoll A-10 vom Himmel...

 

Was die Verluste angeht, da sind wohl schon einige Stinger in der Ukraine angekommen. Kein Wunder dass Russland da mimimimi macht.

Sun Mar 06 08:41:54 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. März 2022 um 18:39:24 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 5. März 2022 um 17:56:45 Uhr:

Wie sich Propaganda auswirkt, und was blinder Haß und Uniformität auszulösen im Stande sind:

 

https://www.msn.com/.../ar-AAUDITV?ocid=msedgntp

Erfreulich dass Du dich dem Thema langsam doch öffnest. Jetzt fehlt nur noch der Schritt, den "root cause" zu analysieren und Du hast es geschafft.

Bitte reflektiere einmal, was dort zu lesen ist. Es sind Haltungen und Äußerungen wie deine, die hierzulande zu solchen Auswüchsen führen.

Sun Mar 06 08:46:17 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. März 2022 um 21:07:05 Uhr:

Ich liebe ja die Art von Witzen, die sich von alleine schreiben. So wie dieser, wo sich die Terroristen mit Atomwaffen darüber Sorgen machen, was mit den Stinger-Raketen passiert:

 

+++ 20:49 Russland fordert Ende der Waffenlieferungen an Ukraine +++

Das russische Außenministerium fordert einem Medienbericht zufolge die EU- und NATO-Staaten auf, ihre Waffenlieferungen an die Ukraine zu beenden. Man sei insbesondere besorgt, dass Luftabwehrraketen des Typs "Stinger" in die Hände von Terroristen gelangen könnten, meldet die Nachrichtenagentur RIA.

Wie passend. Du sprichst inzwischen von "Terroristen" ... Bedenke, welch Framing dieser Begriff durchgemacht hat, und welche Assoziationen damit verbunden sind.

Davon ab, wie willst du je erreichen, dass zur Vernunft gekommen wird, wenn du eine der beiden Seiten, die sich zusammensetzen, und mit einander zurecht kommen müssen, zu Terroristen erklärst?

 

Mit Terroristen setzt man sich nicht zu Verhandlungen, die "vertilgt" man. (Meist so erfolgreich wie in Afghanistan)

Sun Mar 06 08:48:27 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. März 2022 um 21:16:02 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. März 2022 um 21:07:05 Uhr:

Ich liebe ja die Art von Witzen, die sich von alleine schreiben. So wie dieser, wo sich die Terroristen mit Atomwaffen darüber Sorgen machen, was mit den Stinger-Raketen passiert:

Interessant ist auch, dass die Vermittlungsaktivitäten gerade richtig Fahrt aufnehmen, Putin hat vermutlich nun auch realisiert, dass er in der Sackgasse steckt. Aktion "Gesicht wahren" ist gestartet.

Und wenn es nur die Aktion "eigenen Arsch retten" wäre ... ALLES ist besser, als weiterzuballern.

Sun Mar 06 09:23:38 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 08:46:17 Uhr:

 

Wie passend. Du sprichst inzwischen von "Terroristen" ... Bedenke, welch Framing dieser Begriff durchgemacht hat, und welche Assoziationen damit verbunden sind.

Davon ab, wie willst du je erreichen, dass zur Vernunft gekommen wird, wenn du eine der beiden Seiten, die sich zusammensetzen, und mit einander zurecht kommen müssen, zu Terroristen erklärst?

 

Mit Terroristen setzt man sich nicht zu Verhandlungen, die "vertilgt" man. (Meist so erfolgreich wie in Afghanistan)

Ich zitiere mal Wikipedia:

 

Unter Terrorismus (abgeleitet über „Terror“ von lateinisch terror ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘) versteht man kriminelle Gewaltaktionen gegen Menschen oder Rechtssachen (wie Morde, Entführungen, Attentate und Sprengstoffanschläge), mit denen politische, religiöse oder ideologische Ziele erreicht werden sollen.

 

Die oben genannte Definition ist seit dem systematischen Beschuss von Wohngebieten definitiv erfüllt, kriminell weil völkerrechtswidrig ist der Angriff auch, und das Ziel einen Umsturz herbeizuführen erfüllt die Definition ebenso. Ob Terroismus von kleinen Gruppen oder einem Staat herbeigeführt wird, macht keinen Unterschied. Es ist also völlig legitim, das so zu nennen.

Sun Mar 06 09:42:34 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 08:41:54 Uhr:

 

Bitte reflektiere einmal, was dort zu lesen ist. Es sind Haltungen und Äußerungen wie deine, die hierzulande zu solchen Auswüchsen führen.

Plumper Versuch mir diesen Schuh anziehen zu wollen. Ich habe hier mehrfach bewusst und absichtlich von "Putins Krieg" gesprochen weil ich differenzieren kann und mir klar ist, dass die Aggression nicht vom russischen Volk, sondern von einem einzelnen Mann ausgeht.

 

Dass andere Menschen zu dieser Differenzierung nicht in der Lage sind ist natürlich traurig, aber nicht in meiner Verantwortung.

Sun Mar 06 10:02:17 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 09:23:38 Uhr:

...

Ich zitiere mal Wikipedia:

... Es ist also völlig legitim, das so zu nennen.

Du weist ganz genau, wie dieser Begriff seit 9/11 geframed ist. Red dich nicht raus. Und du weist auch ganz genau, dass selbst die unvorstellbarsten Verstöße gegen das Völkerrecht mit dem Argument "Krieg gegen den Terror" gerechtfertigt wurden und werden.

Sun Mar 06 11:01:57 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. März 2022 um 09:42:34 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 08:41:54 Uhr:

 

Bitte reflektiere einmal, was dort zu lesen ist. Es sind Haltungen und Äußerungen wie deine, die hierzulande zu solchen Auswüchsen führen.

Plumper Versuch mir diesen Schuh anziehen zu wollen. Ich habe hier mehrfach bewusst und absichtlich von "Putins Krieg" gesprochen weil ich differenzieren kann und mir klar ist, dass die Aggression nicht vom russischen Volk, sondern von einem einzelnen Mann ausgeht.

 

Dass andere Menschen zu dieser Differenzierung nicht in der Lage sind ist natürlich traurig, aber nicht in meiner Verantwortung.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 15:05:06 Uhr:

Ja, und weil die Russen immer Recht haben, zensieren sie ihre Medien und sperren Leute ein die das Wort "Krieg" auch nur in den Mund nehmen... Wach mal auf.

Nix Putin, nix russische Regierung ... "DIE RUSSEN" ...= alle, jeder einzelne

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. März 2022 um 15:56:44 Uhr:

... Die Waffenlieferungen aus anderen Ländern dürften für die Russen ein primäres Ziel sein.

Klar doch, eindeutig, natürlich nicht Die Russen ... "Die Russen"= Putin, gell?

 

Sollte reichen.

 

ja, du schreibst oft explizit von Putin, aber im Eifer des Ge fechts schreibs, verallgemeinerst du analog zu noch empfangbaren Medien immer wieder auf "Die Russen".

 

Und genau da fangen die Probleme an. Wenn nämlich diejenigen, die intelektuell durchaus in der Lage sind, zu differenzieren, dies nicht mehr tun, und sich einer Wortwahl bedienen, die von etwas einfacher gestrickten Leuten dann eben auch anders verstanden, und als "Legitimation" für ihren Hass hergenommen werden, denn schließlich hats ja die "geistige Elite" so gesagt.

 

Und genau deshalb, weil du differenzieren kannst, und weil du verstehst, wie unsauber gesetzte Worte wirken können, genau deshalb werfe ich dir vor, hierzulande die Massen mit aufzustacheln.

Sun Mar 06 12:05:18 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. März 2022 um 10:02:17 Uhr:

 

 

Du weist ganz genau, wie dieser Begriff seit 9/11 geframed ist.

... macht es einen Unterschied ob man Hochhäuser mit Flugzeugen oder Rakteten angreift? Siehe Anhang, ich sehe da außer der für den Angriff verwendeten Waffe keinen Unterschied, Motivation und Methoden entsprechen ganz klar der Definition von Terrorismus.


Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer