• Online: 1.228

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Thu Mar 03 17:53:37 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Interessant, das auf Welt zu lesen. Noch interessanter, es von diesem Autor zu lesen.

 

https://www.msn.com/.../ar-AAUwoKl?ocid=msedgntp

Thu Mar 03 18:21:08 CET 2022    |    mozartschwarz

Ja, er hat schon recht bzgl. RT und Sputnik.

Es gibt auch eigentlich garkeinen Zweifel daran, daß die Welt vollständig auf Öl und Gas aus Russland verzichten muß, auch wenn es, auch aufgrund von Spekulanten, weh tun wird.

Thu Mar 03 18:54:51 CET 2022    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. März 2022 um 18:21:08 Uhr:

Ja, er hat schon recht bzgl. RT und Sputnik.

Es gibt auch eigentlich garkeinen Zweifel daran, daß die Welt vollständig auf Öl und Gas aus Russland verzichten muß, auch wenn es, auch aufgrund von Spekulanten, weh tun wird.

Ja leg mal los: Geh hin, ins Ausland und erklär das denen mal. Ihr müsst jetzt mehr zahlen, weil wir von dort nichts mehr holen werden. Da macht ihr gefälligst auch mit. Unbedingt auch die deutsche Art, das "Oberlehrerhafte" zeigen. Ich vermute mal, du wirst dann sehen wie "beliebt" die Deutschen sind (Wenn sie nicht gerade ihr Geld liegen lassen).

Alternativen wären so Staaten wie Katar oder Venezuela. Oder einfach wieder Schiefer aus der Schwäbischen Alb herausbrechen.

Wenn wir schon dabei sind, warum eigentlich auch so viele aus Waren aus dem menschenfreundlichen China? Wie aktiv dort große deutsche Firmen sind. Tut weh darauf zu verzichten, aber was muss, das muss. ... Die Doppelmoral, welche im Artikel erwähnt wird.

Thu Mar 03 19:07:26 CET 2022    |    mozartschwarz

Ändert was genau an der logischen Notwendigkeit?

Thu Mar 03 19:13:42 CET 2022    |    pibaer

Ich habe heute mal wieder im meine Glaskugel geschaut und die hat mir gesagt, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass Putin nicht bis zum Ende des Monats durchhält. Zumindest nicht politisch.

 

Mittlerweile liefern viele westliche Autobauer keine Autos mehr nach Russland, haben ihre Werke dort geschlossen. Der Warenstrom in Richtung Russland versiegt nach dem Luftweg nun auch auf dem Seeweg und über die Ausfuhrbeschränkungen lassen sich auch gleich einige Yachten von Oligarchen mit "einfrieren". Die Börse ist geschlossen, der Rubel muss mittlerweile durch die Deviseneinnahmen der Unternehmen gestützt werden. Der Leitzins liegt bei 20%, Auslandskonten eingefroren, aus dem Swift weitestgehend herausgeflogen.

 

In spätestens zwei Wochen gehen dort die Firmen auf dem Zahnfleisch und in vier Wochen fliegen die Leute im großen Stil auf die Straße und können sich im Laden dann kaum noch etwas kaufen. Das wird Putin und seinen Speichelleckern politisch das Genick brechen.

 

Das größte Problem, das Putin und seine Truppe gerade haben: Wie kommen sie einigermaßen gesichtswahrend aus dieser Geschichte wieder heraus? Das wird mit Putin und seinem Gefolge nicht mehr funktionieren.

Thu Mar 03 19:16:10 CET 2022    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. März 2022 um 19:07:26 Uhr:

Ändert was genau an der logischen Notwendigkeit?

Erklär mal warum das logisch notwendig ist.

Thu Mar 03 19:16:38 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. März 2022 um 19:07:26 Uhr:

Ändert was genau an der logischen Notwendigkeit?

Nix. Mich würde eher die logische Möglichkeit interessieren.

 

RU ist ja nun einmal kein kleiner Exporteur von Öl und Gas. Gesetzt den Fall, nur mal angenommen, es wäre tatsächlich durchsetzbar, dass die keinen Kubikmillimeter Gas und kein Tröpfchen Öl mehr exportieren könnten ...

Können das die verbleibenden potentiellen Lieferanten ausgleichen (vom Preis mal abgesehen)?

 

Und wenn es die entsprechenden Förderkapazitäten gäbe, hat es auch den entsprechenden Transportkapazitäten verfügbar?

Sprich: wenn das Öl nicht mehr durch die Druschbaleitung fließt, dann muss es ja von irgendwo anders mit Tankern herkommen, hat es denn genug davon zusätzlich zu den Tankern, die ja jetzt schon fahren?

Und wenn kein Gas mehr aus Russlands Leitungen strömt, hat es dann genügend LNG Tanker, um das ausfallende Volumen nach Europa zu schippern, und wenn ja, hat es genügend Entladekapazität, um diese Tanker dann auch zu entladen?

 

Nur rein logisch gefragt, nur nach der Machbarkeit, vollkommen wertungsfrei und vollkommen ohne Betrachtung möglicher Mehrkosten?

Thu Mar 03 19:17:48 CET 2022    |    rpalmer

Zitat:

@pibaer schrieb am 3. März 2022 um 19:13:42 Uhr:

Das größte Problem, das Putin und seine Truppe gerade haben: Wie kommen sie einigermaßen gesichtswahrend aus dieser Geschichte wieder heraus? Das wird mit Putin und seinem Gefolge nicht mehr funktionieren.

Putin hat, aus meiner Sicht, alles auf eine Karte gesetzt. Und das alles umfasst verdammt viel, wie du auch ausführst.

Ich orakle mal, er wird nicht "klein beigeben". Erinnert mich an die letzten Monate Deutschlands im II. WK.

 

Begreifen/Nachvollziehen kann ich inzwischen aber gar nichts mehr. Welche "Bewegungen" finden in der Ukraine statt?

Da gibt es, gemessen an der Zeit, kaum Vorwärtskommen. So miserabel kann doch die Armee nicht sein. Das ist doch nicht die Sowjetarmee aus den End-80ern, die war vollkommen chaotisch und kaputt.

Thu Mar 03 19:26:33 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. März 2022 um 19:17:48 Uhr:

Putin hat, aus meiner Sicht, alles auf eine Karte gesetzt. Und das alles umfasst verdammt viel, wie du auch ausführst.

Ich orakle mal, er wird nicht "klein beigeben". Erinnert mich an die letzten Monate Deutschlands im II. WK.

Ja, er wird vielleicht nicht mehr klein beigeben, deswegen wird er vermutlich bald politisch entsorgt werden. Er hat letzten Freitag den Krieg verloren, als der Westen sehr einheitlich massive Sanktionen beschlossen hat. Die wird er nur wieder los, wenn er oder vielmehr sein Nachfolger die Forderungen des Westens erfüllen und bis dahin ist es jetzt ein weiter Weg. Derzeit ist die russische Wirtschaft auf dem Weg zu einem Agrarland und Rohstofflieferant. Das kann er auch nicht durch militärische Aggression oder Erpressung ändern, der klemmt da eisenhart im Würgegriff.

 

Dem wird jetzt vorgeführt, dass seine vollkommen überschätzte Armee nichts wert ist, weil sein Land wirtschaftlich unbedeutend ist.

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. März 2022 um 19:17:48 Uhr:

Begreifen/Nachvollziehen kann ich inzwischen aber gar nichts mehr. Welche "Bewegungen" finden in der Ukraine statt?

Da gibt es, gemessen an der Zeit, kaum Vorwärtskommen. So miserabel kann doch die Armee nicht sein. Das ist doch nicht die Sowjetarmee aus den End-80ern, die war vollkommen chaotisch und kaputt.

Doch, genau das scheint sie zu sein. Ein Sauhaufen, wie zu Sowjetzeiten. Wo auf dem Rücken der einfachen Soldaten/Wehrpflichtigen Kriege mit hohen Verlusten geführt werden. Ein Scheinriese, offenbar auch militärisch. Mit Baofeng-Billigst-Funkgeräten, vor 7 Jahren abgelaufenen Verpflegungspaketen und fehlendem Kraftstoff.

Thu Mar 03 19:39:03 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. März 2022 um 19:17:48 Uhr:

 

Begreifen/Nachvollziehen kann ich inzwischen aber gar nichts mehr. Welche "Bewegungen" finden in der Ukraine statt?

Da gibt es, gemessen an der Zeit, kaum Vorwärtskommen.

Könnte u.a. daran liegen:

 

https://www.rferl.org/.../31711282.html

 

https://www.t-online.de/.../...t-putin-mit-seinen-soldaten-um.html?...

 

Dazu unzählige Berichte aus sozialen Medien, bis hin zu "die bohren die Tanks absichtlich an um nicht weiter fahren zu müssen". Laut UK hat der Convoi mit "mechanical breakdown and congestion" zu kämpfen.

 

Ist aber wahrscheinlich alles nur gelogen, denn:

 

+++ 18:33 Putin: Vormarsch läuft "nach Plan" +++

Thu Mar 03 19:40:29 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 3. März 2022 um 19:13:42 Uhr:

In spätestens zwei Wochen gehen dort die Firmen auf dem Zahnfleisch und in vier Wochen fliegen die Leute im großen Stil auf die Straße und können sich im Laden dann kaum noch etwas kaufen. Das wird Putin und seinen Speichelleckern politisch das Genick brechen.

Es geht schon los:

 

+++ 19:28 Russischer Erdölkonzern Lukoil fordert Ende der Kämpfe +++

 

Als eines der ersten großen russischen Unternehmen fordert der Erdölkonzern Lukoil ein sofortiges Ende der Kämpfe in der Ukraine. Der Vorstand "drückt seine Besorgnis über die anhaltenden tragischen Ereignisse in der Ukraine und sein tiefes Mitgefühl für alle von dieser Tragödie Betroffenen aus", erklärt das Unternehmen. "Wir setzen uns für die sofortige Beendigung des bewaffneten Konflikts ein und unterstützen voll und ganz dessen Lösung durch den Verhandlungsprozess und mit diplomatischen Mitteln", heißt es weiter. Der russische Einmarsch in der Ukraine hatte am 24. Februar begonnen.

 

https://www.n-tv.de/.../...dert-Ende-der-Kaempfe--article23143824.html

 

Die Sanktionen sind noch nicht einmal ne Woche in Kraft...

Thu Mar 03 19:40:59 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. März 2022 um 19:39:03 Uhr:

Ist aber wahrscheinlich alles nur gelogen, denn:

 

+++ 18:33 Putin: Vormarsch läuft "nach Plan" +++

Wenn das sein Plan war, dann ist der noch schlechter als der, den man ihn unterstellt hat.

Thu Mar 03 19:49:46 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. März 2022 um 19:40:29 Uhr:

Die Sanktionen sind noch nicht einmal ne Woche in Kraft...

Ja und sie sind härter und umfassender als sich jemand noch vor einer Woche hat vorstellen können.

Thu Mar 03 19:51:18 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 3. März 2022 um 19:40:59 Uhr:

 

Wenn das sein Plan war, dann ist der noch schlechter als der, den man ihn unterstellt hat.

Der Typ lügt doch wenn er nur den Mund aufmacht. Wenn man die Meldungen von ihm, Lawrow, seinem Sprecher usw. zusammen nimmt und zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt man schnell dass denen jetzt schon das Wasser bis zum Hals steht.

 

Was wurde die ganze Zeit über die Sanktionen gelästert, aber in der Geschwindigkeit und Wucht wie die kamen, trafen die wie ein Holzhammer.

 

Es wird immer klarer dass er sich völlig verkalkuliert hat, der dachte "bei der Krim haben sie auch gedroht und nix gemacht". Tja, falsch gedacht.

 

Jetzt ist nur die spannende Frage, wie lange dauert es bis er beseitigt wird... Das kann sich noch lange hinziehen. Und was/wer kommt danach?

Thu Mar 03 20:00:16 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@passat32 schrieb am 2. März 2022 um 20:00:16 Uhr:

PS: wer was tun will, es hilft auch einfach eine Geldspende!

Erledigt.

Thu Mar 03 20:05:58 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. März 2022 um 19:51:18 Uhr:

Der Typ lügt doch wenn er nur den Mund aufmacht. Wenn man die Meldungen von ihm, Lawrow, seinem Sprecher usw. zusammen nimmt und zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt man schnell dass denen jetzt schon das Wasser bis zum Hals steht.

Die wissen sicherlich, dass sie in der Falle sitzen. Das, was die von sich geben, ist nur noch dummes Gebrabbel, das selbst zu Sowjetzeiten eher die dümmere Form der Propaganda war.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. März 2022 um 19:51:18 Uhr:

Was wurde die ganze Zeit über die Sanktionen gelästert, aber in der Geschwindigkeit und Wucht wie die kamen, trafen die wie ein Holzhammer.

Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Das ist mir auch erst in den Tagen danach so richtig klar geworden, dass die die russische Wirtschaft ganz fest in den Würgegriff genommen haben.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. März 2022 um 19:51:18 Uhr:

Es wird immer klarer dass er sich völlig verkalkuliert hat, der dachte "bei der Krim haben sie auch gedroht und nix gemacht". Tja, falsch gedacht.

 

Jetzt ist nur die spannende Frage, wie lange dauert es bis er beseitigt wird... Das kann sich noch lange hinziehen. Und was/wer kommt danach?

Ich gebe ihm noch maximal einen Monat. Was danach kommt - keine Ahnung.

Thu Mar 03 20:43:21 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 3. März 2022 um 20:05:58 Uhr:

 

 

 

Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Das ist mir auch erst in den Tagen danach so richtig klar geworden, dass die die russische Wirtschaft ganz fest in den Würgegriff genommen haben.

Und der Swift Ausschluss ist ja noch gar nicht realisiert, das wird erst in 10 Tagen umgesetzt:

 

https://www.spiegel.de/.../...n-a-f979914b-4ee6-49a9-9842-5c6059bfb6b8

Thu Mar 03 21:02:14 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. März 2022 um 19:16:10 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. März 2022 um 19:07:26 Uhr:

Ändert was genau an der logischen Notwendigkeit?

Erklär mal warum das logisch notwendig ist.

Wenn ich Putin jede finanzielle Grundlage für den Krieg und seine Allmachtsfantasien entziehen möchte, dann geht daran halt nix vorbei.

Ich werte dabei nicht die Umsetzbarkeit oder besser den Willen dazu.

Thu Mar 03 21:34:42 CET 2022    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. März 2022 um 21:02:14 Uhr:

Wenn ich Putin jede finanzielle Grundlage für den Krieg und seine Allmachtsfantasien entziehen möchte, dann geht daran halt nix vorbei.

Ich werte dabei nicht die Umsetzbarkeit oder besser den Willen dazu.

Soweit ja stringent.

Nur: Wie viel Sinn macht es, wenn man sich damit selbst auch trifft?

In anderen Staaten sind weitere Preissteigerungen und Inflation alles andere als förderlich für den inneren Zusammenhalt. Wegen Preissteigerungen für allgemeine Güter kam es schon zu Volksaufständen, auch in Europa.

 

Das ist auch ein Punkt wo diverse Staatsführungen "verkackt" haben. Zu große Abhängigkeit. War nie gut.

Thu Mar 03 21:36:26 CET 2022    |    rpalmer

https://dserver.bundestag.de/btd/20/008/2000899.pdf

 

Der Entwurf für die Impfpflicht ist da.

Überflogen.. soll ab Oktober greifen, für jeden Volljährigen, die "Gültigkeitsdauer" der Impfung kann beliebig definiert werden, ebenso was vollständiger Impfschutz bedeutet.

 

In Österreich tritt der Gesundheitsminister zurück, hier spinnert man weiter. Und im Schatten der Aufmerksamkeit kann das durchaus durchgedrückt werden.

Thu Mar 03 22:48:30 CET 2022    |    mozartschwarz

Von welcher Fraktion ist Der? Grüne?

 

Edit: ist von den Grünen

Thu Mar 03 22:49:42 CET 2022    |    Steam24

Pfui! Hoffentlich kommen bei den Landtagswahlen kräftige Ohrfeigen.

Thu Mar 03 22:59:16 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. März 2022 um 21:34:42 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. März 2022 um 21:02:14 Uhr:

Wenn ich Putin jede finanzielle Grundlage für den Krieg und seine Allmachtsfantasien entziehen möchte, dann geht daran halt nix vorbei.

Ich werte dabei nicht die Umsetzbarkeit oder besser den Willen dazu.

Soweit ja stringent.

Nur: Wie viel Sinn macht es, wenn man sich damit selbst auch trifft?

In anderen Staaten sind weitere Preissteigerungen und Inflation alles andere als förderlich für den inneren Zusammenhalt. Wegen Preissteigerungen für allgemeine Güter kam es schon zu Volksaufständen, auch in Europa.

 

Das ist auch ein Punkt wo diverse Staatsführungen "verkackt" haben. Zu große Abhängigkeit. War nie gut.

Jup, schon richtig. Selbst Biden sieht das wohl so, für die USA. Die Frage ist halt ob es nicht der schnellste Weg wäre. Wirkliche Probleme wird das Gas machen, daß eigentlich aber erst Ende des Jahres.

Klar spült man aber auch wieder mehr Geld in andere „Schurkenstaaten“.

Die Atomenergie bleibt auch weiter superböse… Bin mal gespannt welche Haken da noch geschlagen werde

Fri Mar 04 09:14:42 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. März 2022 um 22:59:16 Uhr:

 

Klar spült man aber auch wieder mehr Geld in andere „Schurkenstaaten“.

Beim Thema "Schurkenstaaten" wird man die Lage völlig neu bewerten müssen. Schließlich ist quasi über Nacht ein neuer entstanden, größer und gefährlicher als alle anderen...

 

Was mir gestern noch so durch den Kopf ging:

 

Wir können froh sein, dass in der aktuellen Situation der Kanzler nicht Laschet heißt, und der US-Präsident nicht Trump.

 

Auch Baerbock macht auf dem internationalen Parkett nach anfänglichem Zögern mittlerweile eine sehr gute Arbeit.

Fri Mar 04 10:21:18 CET 2022    |    Steam24

Merz schließt "direkte Verwicklung der NATO" nicht mehr aus:

 

https://amp.n-tv.de/.../...e-Krieg-nicht-mehr-aus-article23172529.html

 

Die Sorgen werden nicht geringer, denn das könnte weitere Eskalationen zur Folge haben.

Fri Mar 04 12:33:59 CET 2022    |    touranfaq

+++ 12:21 Deutsche Behörden beobachten vermehrt russische Propaganda +++

Russland versucht mit großem Aufwand, im Internet das Meinungsbild der Öffentlichkeit über den Krieg gegen die Ukraine zu seinen Gunsten zu beeinflussen - auch in Deutschland. "Die Behörden beobachten einen Anstieg russischer Propaganda seit Beginn dieses Angriffskriegs", sagt ein Sprecher des Bundesinnenministeriums. Es gehe der russischen Regierung darum, "Rechtfertigungsversuche für diesen Krieg zu schaffen". Und weiter: "Das russische Sicherheitsbedürfnis werde nicht akzeptiert: Das sind die Narrative, die da bedient werden."

 

...und hier teilweise auf fruchtbaren Boden fallen wenn man sieht wie unreflektiert das hier mancheiner nachplappert :rolleyes:

Fri Mar 04 13:19:17 CET 2022    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 12:33:59 Uhr:

+++ 12:21 Deutsche Behörden beobachten vermehrt russische Propaganda +++

Russland versucht mit großem Aufwand, im Internet das Meinungsbild der Öffentlichkeit über den Krieg gegen die Ukraine zu seinen Gunsten zu beeinflussen - auch in Deutschland. "Die Behörden beobachten einen Anstieg russischer Propaganda seit Beginn dieses Angriffskriegs", sagt ein Sprecher des Bundesinnenministeriums. Es gehe der russischen Regierung darum, "Rechtfertigungsversuche für diesen Krieg zu schaffen". Und weiter: "Das russische Sicherheitsbedürfnis werde nicht akzeptiert: Das sind die Narrative, die da bedient werden."

 

...und hier teilweise auf fruchtbaren Boden fallen wenn man sieht wie unreflektiert das hier mancheiner nachplappert :rolleyes:

Dieses Weltbild, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, halte ich für naiv und es widerspricht auch allen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Die Bereitschaft, Dinge von zwei Seiten aus zu betrachten, halte ich für essentiell, aber diese Tugend geht in unserem Lande zunehmend verloren.

 

Ich werde am Sonntag in meinem Wohnort an einer Mahnwache für die Ukraine teilnehmen und dort den Friedensappell unterstützen, aber das hält mich nicht davon ab, vor Schwarzweißmalerei zu warnen. Die Wahrheit ist selten schwarzweiß und darauf hinzuweisen ist keine Sünde.

 

Edit: In meinem Freundeskreis gibt es mehrere Russen, teils auch mit ukrainischen Wurzeln, die mir ein deutlich anderes Bild von dem Konflikt schildern. Von daher behalte ich es mir vor, in der Sache nicht nur den Standardmedien zu glauben, zumal Erfahrungen von anderen Beispielen dazu nicht unbedingt ermutigen.

Fri Mar 04 15:05:06 CET 2022    |    touranfaq

Ja, und weil die Russen immer Recht haben, zensieren sie ihre Medien und sperren Leute ein die das Wort "Krieg" auch nur in den Mund nehmen... Wach mal auf.

 

+++ 14:53 Deutsche Welle und BBC in Russland blockiert +++

Russland blockiert Medien wie Deutsche Welle und BBC wegen der Verbreitung mutmaßlicher Falschinformation und droht den eigenen Bürgern per neuem Gesetz mit 15 Jahren Haft bei absichtlichen "fake news". "Seit dem frühen Morgen des 4. März ist die Webseite dw.com in Russland in allen Sendesprachen gesperrt", erklärt Deutsche-Welle-Intendant Peter Limbourg. Nach der erzwungenen Schließung des DW-Büros in Moskau Anfang Februar sei die Situation für freien Journalismus in Russland jeden Tag schwieriger geworden. Die Deutsche Welle sei ein unabhängiges Medienhaus, aber kein Regierungssender.

 

Wir nehmen am Wochenende zwei Frauen und zwei Kinder auf.

Fri Mar 04 16:32:43 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 15:05:06 Uhr:

Ja, und weil die Russen immer Recht haben, zensieren sie ihre Medien und sperren Leute ein die das Wort "Krieg" auch nur in den Mund nehmen... Wach mal auf.

 

+++ 14:53 Deutsche Welle und BBC in Russland blockiert +++

Russland blockiert Medien wie Deutsche Welle und BBC wegen der Verbreitung mutmaßlicher Falschinformation und droht den eigenen Bürgern per neuem Gesetz mit 15 Jahren Haft bei absichtlichen "fake news". "Seit dem frühen Morgen des 4. März ist die Webseite dw.com in Russland in allen Sendesprachen gesperrt", erklärt Deutsche-Welle-Intendant Peter Limbourg. Nach der erzwungenen Schließung des DW-Büros in Moskau Anfang Februar sei die Situation für freien Journalismus in Russland jeden Tag schwieriger geworden. Die Deutsche Welle sei ein unabhängiges Medienhaus, aber kein Regierungssender.

Wie kann sich das der Russe nur erlauben, sowas geht ja mal gar nicht.

Der braucht dringend eine Lektion, wie korrekter Umgang mit Medien ausschaut:

Zitat:

https://www.swp.de/.../...er-eu-gestoppt-was-heisst-das_-62981171.html

Am Sonntag (27.02.2022) hat die EU ein Verbot der russischen Staatsmedien RT und Sputnik festgelegt.

Neben der Nato hat auch die Europäische Union Strafen gegen Russland angekündigt. Nach dem Einmarsch russischer Truppen in das Land werden die russischen Staatsmedien RT und Sputnik in der EU verboten. Das teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntag (27.02.2022) in Brüssel mit.

So macht man das korrekt, Herr Putin!

 

Zitat:

https://de.wikipedia.org/wiki/British_Broadcasting_Corporation

Die British Broadcasting Corporation, kurz BBC [bi?bi??si?], ist eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreichs,

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Welle

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland. „Die Welle“ wurde 1953 gegründet; sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und Mitglied der ARD, finanziert sich jedoch nicht aus Rundfunkbeiträgen, sondern aus Steuergeldern des Bundes.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)

RT, bis 2009 Russia Today, ist ein am 10. Dezember 2005 vom russischen Staat gegründetes und finanziertes Auslandsfernsehprogramm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sputnik_(Nachrichtenportal)

Sputnik (russisch „Weggefährte“ oder „Begleiter“) ist der Name eines international tätigen, mehrsprachigen Radiosenders und Nachrichtenportals des staatlichen russischen Medienunternehmens Rossija Sewodnja

Ähm, jetzt bin ich aber verwirrt. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Rot, dessen Blockade völlig gerechtfertigt ist, und Grün, wo eine Blockade nun mal ganz und gar nicht geht?

 

Zitat:

Wir nehmen am Wochenende zwei Frauen und zwei Kinder auf.

Ohne Hintergedanke, ohne Sarkasmus:

Das finde ich uneingeschränkt gut, gäbe es hier Daumen, dann hättest dafür einen von mir.

Fri Mar 04 17:35:18 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 4. März 2022 um 16:32:43 Uhr:

 

Ähm, jetzt bin ich aber verwirrt. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Rot, dessen Blockade völlig gerechtfertigt ist, und Grün, wo eine Blockade nun mal ganz und gar nicht geht?

Stimmt, das kann man eigentlich unter Vergeltung" abtun.

 

Aber wie redest Du die (versuchte) Ermordung von Regimekritikern oder die harten Strafen gegen Demonstranten schön?

 

Vor allem in der Diskrepanz zu uns, wo Querdenker unter Polizeischutz durch die Lande ziehen und das dann noch als "Diktatur" bezeichnen?

 

Ich wünsche niemand was böses, aber ich würde gerne mal sehen wie Querdenker in Moskau "spazieren gehen"...

 

Zitat:

 

Ohne Hintergedanke, ohne Sarkasmus:

Das finde ich uneingeschränkt gut, gäbe es hier Daumen, dann hättest dafür einen von mir.

Danke für das aufrichtige Feedback. Und ich muss sagen, diese direkte Form der Hilfe "befreit" mich ein stückweit von der gefühlten Ohnmacht gegenüber der Situation. Vier Menschen mehr, die jetzt vor diesem Wahnsinnigen sicher sind...

Fri Mar 04 18:43:00 CET 2022    |    mozartschwarz

Das bei Demos in Deutschland keine Meinungsfreiheit mehr herrscht, ist recht offensichtlich. Je nachdem wie staatsnah die Demo ist, umso mehr Augen werden halt zugedrückt.

Klar ist aber auch, daß das russische Regime noch ganz andere Seiten aufzieht.

Trotzdem, wehret den Anfängen.

Fri Mar 04 18:54:45 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 17:35:18 Uhr:

 

Stimmt, das kann man eigentlich unter Vergeltung" abtun.

Oder man könnte sagen: "Fritzchen und Paulchen streiten wie die Kesselflicker. Wenn Fritzchen dem Paulchen eine Ohrfeige gibt, dann ist das OK, wenn danach aber Paulchen dem Fritzchen auch eine gibt, dann ist das einen Tadel wert"?

 

Zitat:

Aber wie redest Du die (versuchte) Ermordung von Regimekritikern oder die harten Strafen gegen Demonstranten schön?

Ich rede gar nichts schön. Mord ist Mord, egal, wer ihn ausführt, oder warum er das tut.

 

Harte Strafen gab es auch hierzulande, z.B. Rentner, die tatsächlich über 400€ Strafe erhielten, weil sie sich allein auf eine Bank gesetzt haben. (2020).

[Edit] Oder Rentnerinnen, die tatsächlich ins Gefängnis kamen, weil sie keine GEZ gezahlt haben [/Edit]

 

Zitat:

Vor allem in der Diskrepanz zu uns, wo Querdenker unter Polizeischutz durch die Lande ziehen und das dann noch als "Diktatur" bezeichnen?

Meinst du den Politeischutz, wo ein Beamter dem Schutzsubjekt im rücken kniet, und mindestens 3 Mal auf die Halswirbesäule boxt, oder da, wo mehrere Beschützer mittels Tritten den Bauch einer Geschützten verteidigt haben? Oder meinst du den Schutz vor unliebsamen Zusammentreffen, indem die zu Schützenden mittels Kette aus Schutzpersonen auf engem Gebiet zusammengehalten wurden?

 

Um aber das zu relativieren: Das waren Beispiele für seltene und Extreme Ausrutscher der Beschützer, zu allermeist haben sie sich äußerst korrekt verhalten.

 

Zitat:

Ich wünsche niemand was böses, aber ich würde gerne mal sehen wie Querdenker in Moskau "spazieren gehen"...

Kannst du mir mal erläutern, was das eine mit dem anderen zu schaffen hat?

 

Die überzogenen Reaktionen in Russland auf Demonstrationen gegen den Krieg würde ich eher mit den ebenfalls übersanften Reaktionen hierzulande in Bezug auf de Antiatomkraftbewegung (z.B. damals Wackersdorf), oder im hambacher Forst, oder in Bezug auf Stuttgart 21 vergleichen.

 

Zitat:

... Vier Menschen mehr, die jetzt vor diesem Wahnsinnigen sicher sind...

Um mal in deiner Logikkette zu verbleiben: Wenn er wirklich wahnsinnig ist, dann sind sie hier alles andere als sicher, dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch einen Ort auf dieser Welt gibt, an dem man in Sicherheit ist.

Fri Mar 04 18:58:47 CET 2022    |    PS-Schnecke52374

Übrigens, Heute an der Tankstelle: Super 2,08€, Diesel 1,97€ ... läuft, würd ich sagen.

Fri Mar 04 19:48:59 CET 2022    |    robbery47

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. März 2022 um 18:43:00 Uhr:

Das bei Demos in Deutschland keine Meinungsfreiheit mehr herrscht, ist recht offensichtlich. Je nachdem wie staatsnah die Demo ist, umso mehr Augen werden halt zugedrückt.

Klar ist aber auch, daß das russische Regime noch ganz andere Seiten aufzieht.

Trotzdem, wehret den Anfängen.

Korrekt wehret den Anfängen. Das heißt die politische rechte im Land so klein wie möglich zu halten.

Putin, trumpismus, FPÖ, AFD (a la höcke) etc. Alles dieselbe Denkweise

Fri Mar 04 20:23:00 CET 2022    |    passat32

Zitat:

@robbery47 schrieb am 4. März 2022 um 19:48:59 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. März 2022 um 18:43:00 Uhr:

Das bei Demos in Deutschland keine Meinungsfreiheit mehr herrscht, ist recht offensichtlich. Je nachdem wie staatsnah die Demo ist, umso mehr Augen werden halt zugedrückt.

Klar ist aber auch, daß das russische Regime noch ganz andere Seiten aufzieht.

Trotzdem, wehret den Anfängen.

Korrekt wehret den Anfängen. Das heißt die politische rechte im Land so klein wie möglich zu halten.

Putin, trumpismus, FPÖ, AFD (a la höcke) etc. Alles dieselbe Denkweise

Irgendwie hast Du das mit den demokratischen Grundrechten noch nicht verstanden, hab ich so den Eindruck.

Fri Mar 04 20:23:30 CET 2022    |    touranfaq

Ich möchte mal eine ganz simple Frage in den Raum stellen:

 

Nehmen wir an, Putin hat Recht. Alles böse Nazis in der ukrainischen Regierung, die ihr Volk niedermetzelt und unterdrückt. Nehmen wir an, die wollen wirklich befreit werden.

 

Warum flüchten die dann alle in Richtung Westen, statt nach Osten zu ihren Beschützern?

 

:confused:

Fri Mar 04 20:33:37 CET 2022    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 4. März 2022 um 20:23:00 Uhr:

 

Irgendwie hast Du das mit den demokratischen Grundrechten noch nicht verstanden, hab ich so den Eindruck.

Wie steht es denn mit den demokratischen Grundrechten der Demonstranten in Frankfurt oder Kassel, die von der Polizei aus dem Weg gespritzt bzw. gekickt wurden? Es sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock dass unsere Ordnungskräfte offen mit den rechten Demonstranten sympathieren während der friedliche Gegenprotest gewaltsam aus dem Weg geräumt wird...

Fri Mar 04 20:36:43 CET 2022    |    touranfaq

Und noch ein Gedanke, der mir im Kopf herumgeht:

 

Wenn Putin ein Land "entnazifizieren" will, bei dem die stärkste rechtsextreme Partei noch nicht einmal 2% bei den Wahlen bekommt, was steht uns dann wohl ins Haus im Hinblick auf Sachsen oder Thüringen?

 

Wenn er mit der Ukraine fertig ist, dann Gnade uns Gott.

Fri Mar 04 20:38:39 CET 2022    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. März 2022 um 20:33:37 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 4. März 2022 um 20:23:00 Uhr:

 

Irgendwie hast Du das mit den demokratischen Grundrechten noch nicht verstanden, hab ich so den Eindruck.

Wie steht es denn mit den demokratischen Grundrechten der Demonstranten in Frankfurt oder Kassel, die von der Polizei aus dem Weg gespritzt bzw. gekickt wurden? Es sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock dass unsere Ordnungskräfte offen mit den rechten Demonstranten sympathieren während der friedliche Gegenprotest gewaltsam aus dem Weg geräumt wird...

... "friedlicher Gegenprotest" ... das sagt ALLES!

Fri Mar 04 21:06:48 CET 2022    |    pibaer

Zitat:

@robbery47 schrieb am 4. März 2022 um 19:48:59 Uhr:

Korrekt wehret den Anfängen. Das heißt die politische rechte im Land so klein wie möglich zu halten.

Putin, trumpismus, FPÖ, AFD (a la höcke) etc. Alles dieselbe Denkweise

Putin ist ein alter KGB-Mann und Produkt des sowjetischen, sozialistischen Staates. Also genau aus der Ecke, die sich heute in die LINKE umbenannt hat bzw. aus der Ecke, mit der auch einige der SPD-Politiker in den höchsten Ämtern früher sehr innig gekuschelt haben.

Mit Trump, AfD und FPÖ hat das gerade gar nichts zu tun.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer