Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Wed Mar 02 09:40:12 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Du hast Recht. Der Russe ist der Böse, ich bin der Dumme, die Staaten sind der beste Freund der Menschheit und Du hast den den absoluten, ungetrübten, objektiven Durchblick.
Dem habe ich nichts entgegenzusetzen, denn ich bin nur leichtgläubig, ahnungslos, manipuliert und medieninkompetent.
Aus dieser Erkenntnis kann ich nur den Schluss ziehen, begierig deine Weißheiten aufzusaugen und zu befolgen, und keinesfalls etwas dagegen zu sagen.
Nur um nicht gleich wieder ins Fettnäpfchen zu treten, erlaube mir noch die Frage:
Ist die Erde wirklich eine Kugel, die sich um die Sonne dreht, oder ist das auch nur Propaganda, ich kann solch komplexe Zusammenhänge nämlich nicht erkennen, dafür brauch ich Erklärbären wie dich?
Wed Mar 02 10:07:01 CET 2022 |
touranfaq
Es gibt schlicht und ergreifend keinen legitimen Grund, einen souveränen Staat mit demokratisch gewählter Regierung anzugreifen.
Es wäre noch argumentierbar gewesen die beiden "Volksrepubliken" und die Krim zu besetzen. Mehr aber auch nicht.
Wed Mar 02 10:25:38 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Ja, stimmt zu 100%, danke Holger.
Wed Mar 02 10:32:07 CET 2022 |
rpalmer
Es hat noch nie einen "legitimen" Grund für irgendeinen Krieg gegeben. Und jeder Krieg, jeder Staat verfolgt seine Interessen. Die Bevölkerung und der Mensch an sich steht da auf dem untersten Wert, über allem thront das verfolgte Interesse. Ob das Interesse "gut" oder "schlecht" ist, für die Befehlshaber egal. Aus ihrer Sicht ist damit der Schritt des Angriffs zu führen. Das ist leider die traurige, immer wieder bestätigte, Wahrheit.
Das ist das eine. Das andere ist wie die Konflikte entstehen. Meistens braut sich erst über die Zeit was zusammen und daran tragen verschiedene Parteien mehr oder minder dazu bei.
Ich rede jetzt nicht von Schuld des Angriffs. Sondern vom Steigern der Konflikte. Der Westen muss sich die Frage gefallen lassen, inwiefern er durch sein Handeln, Zusehen, Abwarten, Beschwichtigen etc. zur Konfliktsteigerung beigetragen hat. Es hätte soweit nicht kommen müssen. Nicht jetzt und auch vor 8 Jahren nicht. Der Frage sollte auch neutral nachgegangen werden und daraus gelernt werden. Die Fehler analysiert und abgestellt werden.
Ich sehe mich nicht in der Lage hier überhaupt die Angriffe und auch das dahinterstehende Interesse vollständig erfassen zu können. Derzeit befinden wir uns in einer Informationsschwemme von beiden Seiten. Nur wie viele der Informationen sind wahr? Über die Informationen von Beobachtern, Geheimdiensten etc. verfügen wir "unten" nicht.
Man kann sich nur Beobachten und Heranziehen der Vergangenheit was zusammenreimen.
Oberstes Ziel aller Politik sollte zur Zeit aber ein sofortiger Angriffs-/Feuerstopp sein. Zur Vermittlung hinarbeiten. Auch wenn Putin keine Glaubwürdigkeit mehr besitzt. Einzig aus dem Grund um dieses Leid zu stoppen. Derzeit baden die einfachsten wieder alles aus: Die Zivilbevölkerung, die Soldaten, die mobilgemachten Zivilisten... die dürfen ihr Leben für die Interessen anderer hergeben.
In Russland kam es übrigens, trotz Strafandrohung, zu Protesten für einen Angriffsstopp.
Wed Mar 02 10:45:06 CET 2022 |
rpalmer
Das ist die gängige Praxis in Deutschland. Mit den Inhalten beschäftigt man sich nicht, es wird immer mehr eine Haltungspolitik betrieben.
Hinsichtlich Corona, berichtenswert aus Neuseeland:
https://www.spectator.com.au/.../
Impfpflicht für Polizei & Militär einkassiert.
Wed Mar 02 11:03:22 CET 2022 |
touranfaq
@rpalmer
Alles richtig und nachvollziehbar was Du sagst.
Ich bin zwar noch relativ jung, habe aber noch das Ende des kalten Krieges mitbekommen. Meine Wahrnehmung seit damals ist die, dass sich die Einstellung/Haltung Europas gegenüber Russland stets verbessert hat. Nordstream 2 ist ja ein sehr aktuelles Beispiel, ein länderübergreifendes Projekt ist auch immer ein stückweit "Verbindung" zwischen beiden Ländern. Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern wo Putin in Deutschland ein gern gesehener, sogar vom Boulevard regelrecht gefeierter Gast war. Du kannst dich sicher noch an die Bilder von Schröders und Putins Frauen erinnern.
Zwischen damals und heute muss irgendwas grundlegend schief gelaufen sein. Da stimme ich zu. Aber zumindest aus meiner eingeschränkten Sicht sehe ich nicht, was von "unsrer", also der westlichen Seite, schief gelaufen sein soll um diesen radikalen Kurswechsel Russlands auch nur ansatzweise erklärbar zu machen.
Wenn wir einen Fehler gemacht haben, dann den uns zu sehr "einlullen" und blenden zu lassen. Selbst vor zwei Wochen hätte wohl niemand einen solchen Schritt kommen sehen, obwohl die Anzeichen frappierend klar waren.
Wed Mar 02 11:34:07 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Danke, endlich Klarheit. "Wir" sind die Guten. Und Fehler haben wir auch nicht gemacht. Das ist doch mal gut zu wissen.
Wed Mar 02 12:06:43 CET 2022 |
touranfaq
Anstatt hier rumzukalauern könntest Du auch einfach mal benennen was wir deiner Meinung nach falsch gemacht haben.
Aus meiner Sicht dienten sämtliche europäischen Bemühungen der letzten 20 Jahre dazu, Russland zu integrieren und sie eben nicht auszugrenzen. Was sich nicht zuletzt auch in der Handelsbilanz mit der EU zeigt. Selbst bei seiner "Selbstbedienung" auf der Krim hat der Westen die Füße still gehalten (im Nachhinein betrachtet ein schwerer Fehler).
Die Militarisierung der Ukraine seit 2014, die Putin jetzt moniert, hat er doch durch seine Annexion der Krim und dem Konflikt im Donbass selbst herbeigeführt. Damals (2014) stand die Ukraine militärisch wirklich "blank" da, sie hatten zwar noch Waffen aus Soviet-Zeiten, die aber größtenteils unbrauchbar waren. Hätte er schon damals diesen Blödsinn unterlassen, wäre die Ukraine nie auf die Idee gekommen wieder aufrüsten zu müssen.
Letztendlich brauchst Du mir das alles gar nicht zu glauben, ich empfehle daher die bereits verlinkte Lektüre von Putin und Dugin, wo alles bereits mehr oder weniger konkret angekündigt wurde. Spätestens danach sollte Dir klar sein, wer dafür verantwortlich ist dass es so weit gekommen ist...
Edit, immerhin gibt es aktuell wieder Initiativen seitens des Kreml zu Verhandlungen, in der aktuellen Situation muss man um jede positive Nachricht dankbar sein. Außerdem Quelle zur Handelsbilanz mit der EU eingefügt.
Wed Mar 02 13:09:11 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Jetzt gibt man dir 100% Recht, und dann passt dir das auch wieder nicht? Was willst du eigentlich?
Hab dir doch zugestimmt, "Wir" haben nur Gutes getan.
Georgien. Aber was solls, Böser Russe!, was für die Georgier Recht und billig ist, ist dies für Russen noch lange nicht. Du hast mich überzeugt. Der Russe ist der Böse, und somit ist alles, was er tut, eben ein böses Werk.
Ich hab keine Ahnung, darum kann ich auch nicht den Unterschied verstehen zwischen der legalen Abspaltung Georgiens per Votum und der illegalen Abspaltung der Krim per Votum. Dafür bin ich zu dumm, bin ja auch nur ein kleiner Arxxputzer. Also, wird schon richtig sein, was du schreibst.
Ja, endlich versucht jemand zu reden anstatt zu schießen.
Wed Mar 02 13:28:44 CET 2022 |
touranfaq
Das wäre in der Tat ein Funken Hoffnung wenn Putin gestern nicht mehrfach seine Maximalforderungen bekräftigt hätte.
Trotzdem sehe ich allein schon das Signal positiv, es zeigt dass die bisherigen Sanktionen schneller und besser als erhofft wirken. Dafür spricht auch sein hektischer Erlass, der die Bargeldausfuhr beschränkt.
Das Geplapper, auf die Sanktionen "vorbereitet" gewesen zu sein war nicht mehr als heiße Luft.
Wed Mar 02 13:36:43 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Ja, Putin ist am Ende ... Sieg der Allianz des Guten ... Hurra, jetzt kann es nur noch traumhaft werden.
Wed Mar 02 14:57:36 CET 2022 |
touranfaq
Mal ne andere Frage, ich sehe oder lese gar keine Solidaritätsbekundungen seitens der Querdenker.
"Frieden, Freiheit, keine Diktatur!"
War das nicht deren vereinter Ruf auf den Demos? Wann, wenn nicht jetzt, müsste dieser Ruf aus tausend Querdenker - Kehlen über die Straßen und Plätze dieser Republik hallen?
Wo sind Eckert und Schiffmann um Moneypools zu organisieren zwecks humanitärer Hilfe?
Wo ist Ballweg, wieso ruft er nicht wieder Millionen nach Berlin?
Fragen über Fragen...
Wed Mar 02 15:01:12 CET 2022 |
touranfaq
Man könnte jetzt gehässig sein und dich fragen warum Du dein Geschäft nicht nach Moskau verlegst, wo Du doch offensichtlich so ein großer Fan dieses Mannes bist...
Die gleiche Frage stellt sich übrigens bezüglich Schröder. Es gab Zeiten, da habe ich diesen Mann für seinen Mut bewundert. Jetzt würde ich ihn am liebsten persönlich mit der Mistgabel aus dem Land jagen.
Wed Mar 02 15:11:04 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Kannst du nicht lesen? Ich stimme vollumfänglich in deine Jubelrufe auf den Westen ein, vollkommen bedingungslos, feiere mit dir den eben von dir vermeldeten großen Sieg, und dann passt es dir wieder nicht?
Was ist nicht richtig mit dir?
Keine Ahnung, was Schröder tut, lebt der nicht in Russland, so als CEO bei Gazprom?
Man könnte jetzt gehässig antworten "Typisch L-G-V Haltung: Dann hau doch ab, und lass uns hier in unserer heilen Welt!"
Wed Mar 02 15:18:51 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Du bist doch der Zwitscherkönig:
Eckert
Schiffmann ist in Afrika, ich dachte, das weist du. seine Positionierung könntest du bei Telegram finden, wenn du dich hintraust.
Aber einfach mal so hetzen, ohne zu berücksichtigen, dass eben jene Menschen in den von dir frequentierten Medien nur als Buhmann vorkommen. Passt schon.
Wed Mar 02 15:27:37 CET 2022 |
rpalmer
Weshalb? Weil er sich nicht "distanziert"? Sind wir wieder schon soweit?
Was will die ganze Welt eigentlich immer mit diesem "Distanzierungsgehabe"?
Ähnlich verheilt/verhält es sich mit dem Dirigenten in München.
Führt das zu einer Verbesserung für die Menschen dort?
Von Solidarität hat dort keiner was. Nur von tatsächlichen Taten.
Demnächst: Verbrennen von russischer Literatur in den Bücherreien... ein Restaurant in Bietigheim schloss bereits russische Bürger aus. Den Unterschied Volk / Staat muss man ihm erklären.
Jetzt fordert man von allerlei Leuten eine Distanzierung.
Und nun, mir egal ob jetzt dieser "What about" Vorwurf kommt:
Warum auf einmal jetzt? Wieso fordert man nicht von diversen Leuten eine Distanzierung zu Erdogan? Oder Lukaschenko? Oder damals zu Bush, Obama etc.? War das damals nicht "state of the art"?
In manch Staatsform auf deutschen Boden musste man auch die rechte Haltung haben, damit man Zugang zu anderen Dingen, wie bspw. Studienplatz, erhielt.
Wed Mar 02 15:37:55 CET 2022 |
touranfaq
*Lach* denkst Du ich erkenne deinen offensichtlichen Zynismus nicht?
Nein, tut er nicht. Der ist hier im warmen.
Jetzt mal die Nettigkeiten beiseite, man bzw. Putin hätte das Thema zum Beispiel so angehen können:
Nach seiner Anerkennung der beiden Volksrepubliken hätte er diese (wie er anfangs auch sagte) zum Schutz besetzen können und diesen Status so lange aufrecht erhalten können, bis andere Länder (inklusive der Ukraine selbst) die Selbständigkeit ebenfalls anerkennen. Da diese Anerkennung bis auf den St. Nimmerleinstag auf sich warten ließe, hätte er nach außen einen (zumindest aus seiner Sicht) legitimen Grund gehabt, dort permantent stationiert zu sein und die Ukraine dadurch permanent unter Kontrolle gehabt. Der Rest der Welt hätte dieses Vorgehen zwar vermutlich formal verurteilt, aber am Ende genau so toleriert wie die Annexion der Krim.
Durch ein solches Vorgehen hätte er nur Vorteile gezogen, er stünde sowohl in seinem eigenen Land als auch international gleichzeitig als "starker Mann", aber auch als "Beschützer" da und hätte dem Rest der Welt keinen Grund für tiefgreifende Sanktionen gegeben. Er wäre aus dieser Nummer sowohl national als auch international gestärkt hervorgegangen.
Er hat aber den anderen Weg gewählt und dadurch nicht nur einen Wirtschaftskrieg angezettelt wie ihn die Welt bisher noch nicht gesehen hat, sondern auch noch sein Militär zum Gespött der ganzen Welt gemacht. Und nachdem ihm das bewusst wurde, wedelte er beleidigt mit dem Atomkoffer, nur damit wirkt er noch "abschreckend"...
Wed Mar 02 15:39:28 CET 2022 |
rpalmer
Zu der Zeit, um 2000 herum, hatte Russland auch die "Hand ausgestreckt". Inwieweit die angenommen wurde... und ob der Westen auch so positiv ist... darüber entscheidet wieder die Perspektive.
Was für uns gut und normal erscheint, ist für andere Kulturen das Gegenteil.
Auch in Russland ist das Bild zum Westen vielfältig, wie eben die Menschen. Dem materiellen ist dort fast jeder positiv aufgeschlossen, für so manch "Werte" aber... da spaltet sich schon das Bild.
Gleiches Spiel mit China. Zu abhängig, obwohl der Machtapparat und Umgang mit dem Volk nicht das ist, was sich der Westen vorstellt. Und auch China ist "gierig/expansiv".
Auch in der Ukraine, deren Politiker nun als Freiheitskämpfer und pure Demokraten gefeiert werden:
Die Ukraine ist zwar reich an Bodenschätzen, besitzt auch Industrie und eine enorme Landwirtschaftsleistung, quasi eine "Kornkammer". Und dennoch stehen sie Pro-Kopf äußerst arm dar.
WO fließt das ganze Geld hin? Offenbar nicht zur Masse des Volks. Welche Rolle spielt bspw. der Biden-Sohn? Joe Biden drohte u.a. einem ukrainischem Staatsanwalt endlich Ermittlungen gegen ihn (Sohn Bidens) einzustellen.
Oligarchen sind auch dort ein Problem, nicht nur in Russland. Korruption ebenfalls, nicht nur in Russland. Eingeschüchterte Presse ist auch dort gegeben. Russland ist da kein "Befreier" für diese Probleme.
Das alles rechtfertigt nicht, was Putin nun durchführt. Aber zwischen dem Machtapparat dort und was er eigentlich sein soll, da gibt es doch erhebliche Unterschiede.
Und "nur Gutes" hat der Westen auch nicht im Schilde und durchgeführt.
Ich weiß, in Summe steht er für gute Werte. Aber heilig ist er beliebe nicht.
Und Putin ebenso wenig, der Mann ist kriminell und nutzt die Dinge zu seinem Vorteil aus. Er gebahrt sich seit einigen Jahren wie ein "Führer".
Wed Mar 02 15:56:44 CET 2022 |
touranfaq
@rpalmer
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
China ist wesentlich schlauer als Russland. Die haben längst kapiert, dass man andere Länder wirtschaftlich viel heftiger "an den Eiern" kriegen kann als militärisch. China weiß um die Abhängigkeit unserer Wirtschaft von ihrem Markt, und auch von unserer Abhängigkeit von ihren Produkten. Stell Dir nur mal ansatzweise vor, Du könntest von heute auf morgen kein einziges China-Produkt mehr kaufen.
Mit der Ukraine hast Du auch Recht. Korruption, Vetternwirtschaft... das ist dort an der Tagesordnung. Kann ich Dir selbst Dinge aus eigener Erfahrung erzählen, aber nicht öffentlich
Aber wie Du richtig sagst, all das rechtfertigt keinen Krieg. Hoffen wir, dass das nicht noch weiter eskaliert. Wenn ich solche Meldungen lese
+++ 14:37 Wegen Waffenlieferungen: Kreml warnt vor Eskalation mit NATO +++
Angesichts der Unterstützung der NATO für die Ukraine warnt Russland vor einem Konflikt mit der Allianz. "Natürlich entstehen Risiken", sagt Vizeaußenminister Alexander Gruschko dem Staatssender Rossija-24. "Wir sind natürlich beunruhigt über das Waffenlieferungsprogramm, das ist in dieser Situation sehr gefährlich", sagt Gruschko. Es gibt keine Garantien, dass es keine Zwischenfälle geben wird. Es gibt keine Garantien, dass solche Zwischenfälle in einer völlig unnötigen Weise eskalieren könnten." Mehrere NATO-Mitglieder, darunter Deutschland, hatten nach dem russischen Angriff auf die Ukraine Waffenlieferungen an Kiew angekündigt.
wird mir Angst und Bange, denn implizit ist das die Ansage, dass man bereit ist, solche "Zwischenfälle" gezielt herbei zu führen. Die Waffenlieferungen aus anderen Ländern dürften für die Russen ein primäres Ziel sein.
Wed Mar 02 20:00:16 CET 2022 |
passat32
Statt zu labern packen wir hier wieder an …
PS: wer was tun will, es hilft auch einfach eine Geldspende!
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
Wed Mar 02 20:17:55 CET 2022 |
pibaer
Die Chinesen sind auch keine bedingungslosen Freunde der Russen. Russland ist, was die Abnahme von Konsumgütern betrifft, ein recht unbedeutendes Land. Die sind Rohstofflieferant und Lieferant von Bodenschätzen. Ein typisches unterentwickeltes Land mit vielen Bodenschätzen.
Wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, gibt es für die Chinesen zum Westen keine Alternative.
Die haben das große Maul und dieses Gelaber kommt aus einer Position der Schwäche. Die wissen genau, dass sie eine massive Eskalation nicht überleben würden und fast die ganze Welt gegen sich haben, mal von solchen wichtigen Ländern wie Venezuela, Syrien oder Serbien abgesehen.
Die haben sich innerhalb einer Woche total entzaubert und stehen nun wieder genauso blöd, unglaubwürdig und unfähig da wie zu Sowjetzeiten. Die politische Kommunikation ist genauso doof, plump und voller heißer Luft wie damals und wie damals sieht man sich als den Nabel der Welt und versucht, mit möglichst viel Druck Vasallenstaaten in seinen Loser-Club zu "integrieren".
Thu Mar 03 00:05:52 CET 2022 |
touranfaq
Laut Nexta.tv soll morgen die Moskauer Börse geschlossen bleiben. Und Lawrow tobt:
+++ 19:52 Außenminister Lawrow: Sanktionen sind "Diebstahl" +++
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat das Einfrieren russischer Vermögenswerte im Ausland durch westliche Länder als "Diebstahl" kritisiert. "Sie spucken auf alle ihre Prinzipien, die sie auf der internationalen Bühne verankert haben", sagt Lawrow in einem Interview dem TV-Sender Al-Dschasira, aus dem die russische Agentur Interfax zitiert. Der Westen habe begonnen, die Vermögenswerte der russischen Zentralbank und privater Unternehmer zu beschlagnahmen, so Lawrow. "Das ist Diebstahl."
Was allerdings beunruhigend klingt:
+++ 23:02 Mysteriöser Unfall mit Hubschrauber: Sieben Tote in Rumänien +++
Die rumänische Luftwaffe muss gleich zwei rätselhafte Unfälle hinnehmen. Beim Absturz eines Militärhubschraubers im Südosten des Landes seien alle sieben Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen, teilt das Verteidigungsministerium am Abend laut rumänischen Medienberichten mit. Die Crew des Helikopters befand sich auf einer Suchmission, nachdem kurz zuvor ein Kampfjet der Luftwaffe vom Typ MiG-21 Lancer verschwunden war. Beide Vorfälle ereigneten sich etwa 100 Kilometer Luftlinie von der Grenze zur Ukraine entfernt am Schwarzen Meer.
https://www.n-tv.de/.../...-und-Maschinengewehre--article23143824.html
Für meinen Geschmack etwas zu viele Unfälle in so kurzer Zeit. Weiter nördlich haben sich heute auch russische Kampfjets im schwedischen Luftraum "verirrt"... Als ob da jemand absichtlich zündelt...
Thu Mar 03 10:45:25 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Du hast nie wirkliche Überzeugung eingefordert, sondern nur bedingungslose Zustimmung. Die hast du bekommen.
Warum habe ich genau sowas erwartet? Nur ja nicht reflektieren, das macht Kopfweh.
Macht aber nix, da es bei den Guten ohnehin unnötig wäre, noch einmal zu reflektieren, dass man gut ist.
Stimmt. Hätte er. Die UN Mission hätte auch nur in Kuwait Truppen stationieren müssen, anstatt den Irak zuzubomben. Die Nato hätte auch nur im Kosovo Truppen stationieren können, anstatt Belgrad zu bombardieren. ... Wo war da deine Entrüstung?
Hätte, hätte ...
Hat er aber nicht! Und dass ich das Scheiße von ihm finde habe ich von Anfang an klar gestellt. Aber das ignorierst du fortlaufend.
Steam hat dich ja schon darauf hingewiesen, dass du da einem Übersetzungsfehler (oder einer bewussten Falschübersetzung?) aufsitzt. Wörtlich hat er gesagt, er habe Befehl gegeben, die Verteidigungsstreitkräfte in erhöhten Alarm zu setzen. Naja, bei einer Atommacht gehören da auch die Nuklearkräfte dazu, nur dass er diese nicht explizit erwähnt hat, so, wie du es gern darstellst.
Wenn man deiner Darstellung folgt, hätte er etwas gesagt, das in den USA "Defcon2" entspräche.
Thu Mar 03 10:49:24 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Dazu fällt mir nur noch eine alte Weißheit meiner Oma ein:
"Nur was ich selber denk und tu, das trau ich auch den andern zu"
Thu Mar 03 11:20:11 CET 2022 |
Steam24
Die Medien stellen es auch fortwährend so dar, wie Holger. Ich halte es für Zündelei und Versuch der Eskalation.
Thu Mar 03 11:58:13 CET 2022 |
touranfaq
Ich frag mich manchmal echt wie viel Lack man gesoffen haben muss um für den Angriff auf ein souveränes Land mit demokratisch gewählter Regierung ohne jegliche Provokation auch nur einen Hauch von Verständnis zu haben.
Und es erschüttert mich, dass ausgerechnet Menschen, die mit sozialistischer Propaganda aufgewachsen sind und sich stolz rühmen, "feine Antennen" zu haben, jetzt auf die plumpen "Rechtfertigungen" reinfallen.
Wobei ich mir aber auch an die eigene Nase fassen muss, ich habe mich durch Putins Verhalten in der Vergangenheit auch einlullen lassen. Als "cold war kid" war ich froh zu sehen, dass Russland scheinbar Fortschritte gemacht hat.
Ich hätte es selbst auch besser wissen müssen, die Beweise für seinen Plan lagen vor der Nase, angefangen bei seiner Verfassungsänderung um "ewig" Präsident bleiben zu können.
Die Parallelen zum Vorgehen des Postkartenmalers aus Österreich sind frappierend. Man kann der internationalen Staatengemeinschaft nur dankbar sein, gleich eine rote Linie gezogen zu haben, wenigstens hier hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Edit, aber glaubt nicht mir, zweifelt an dem, was ich sage. Glaubt lieber der Primärquelle. So wie der "versehentlich" vorab veröffentlichten "Siegeserklärung" durch Ria. Ja, die wurde wieder gelöscht. Aber archive.org vergisst nicht:
https://web.archive.org/.../rossiya-1775162336.html
Nach dieser Lektüre dürften eigentlich keine Fragen mehr nach dem wieso, weshalb, warum offen sein...
Thu Mar 03 12:44:09 CET 2022 |
mozartschwarz
Vollste Zustimmung. Bis auf den Link, den kann ich nicht lesen,
Mir war es halt bis Dato egal wenn Länder auchnoch laufend ihren Diktator selbst wählen, Was die Russen ja tun. Nun ist aber die rote Linie überschritten. Man darf nichtmehr dabei zusehen, wie versucht wird andere Völker irgendwelchen genehmen Diktatoren unterzuordnen. Das eben bis an die Grenzen der westlichen Welt, Nato oder EU.
Edit: Also irgendwo auch der umgekehrte Schuh. Es geht letztlich um die „Leitkultur“ für die gesamte menschliche Gesellschaft. Nicht mehr und nicht weniger.
Thu Mar 03 12:46:35 CET 2022 |
Steam24
Kehrtwende bei einrichtungsbezogener Impfpflicht in England:
https://www.aerzteblatt.de/.../...ssnahmen-von-Reisen-nach-Hongkong-ab
Thu Mar 03 13:16:31 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Auf jeden Fall 2 Dosen weniger als Menschen wie du.
Würdest du deine hier vor dir hergetragenen Moralmaßstäbe tatsächlich leben, dann würdest du angesichts von
Da rief jemand einen Krieg gegen einen nicht definierbaren Feind aus (Ich dachte, Krieg anfangen ist böse?)
Und keines dieser militärisch überfallenen Länder (oder dessen Regierung) haben den 9/11 zu verantworten ... also ohne jegliche Provokation
Alles, was mit den USA auch nur zu tun hat, boykottieren. ... Tust du aber nicht. Deine Empörung und deine Rechtfertigung aus humanistischer Sicht ist nur aufgesetzt.
Den Russen willst du bis in alle Ewigkeit verdammen, und den willst du stoppen, egal wie ... wo war deine Moral in Afghanistan, in Syrien, in Lybien, in Bezug auf Korea, Vietnam ... ?
Nicht da, im Gegenteil, du hast das sogar teilweise befürwortet.
Damit hast du zwar jedes Recht der Welt, zu verurteilen, dass Russland überhaupt das Militär eingesetzt hat, aber kein Recht der Welt, nach irgendwelchen Sanktionen zu gieren, die du bei anderen Akteuren auch nicht in Betracht gezogen hast.
Das, was du da betreibst, hat Züge von Sippenhaft.
Und wenn du diese Falschbehauptung noch so oft wiederholst. Es wird rein gar nichts gerechtfertigt. Es wird gegen die einseitige Schuldzuweisung Stellung bezogen.
Oh, wie schön, wir sind wieder in den alten Maßzahlen, Putin ist ein zweiter Hitler ... unter dem gehts nicht, aber damit ist er in bester Gesellschaft, z.B. mit diesem "Hitler des Irak" mit seinen Massenvernichtungswaffen ... ach nee... hatte der ja doch nicht, Er war zwar ein Arschloch, so wie auch Putin eins ist, oder Biden, oder Scholz, oder du, oder ich, aber eben nicht in der Kategorie des soundsovielten Hitlers.
Mit deinem Dank solltest vielleicht erst einmal noch warten, die für dich wirklich ausschlaggebenden Wirkungen sind noch gar nicht eingetroffen. Und wenn wir Glück haben, dann treffen sie auch nicht ein, wobei ich da so meine Zweifel habe:
Selbst dann, wenn man annähme, dass Putin samt aller Oligarchen und Seilschaften vollständig entfernt werden würden, werden auch zukünftige Entscheider dort nicht vergessen, was passiert ist.
Nachtragend ist der Russe (als Volk, nicht als Herrschender) nicht, aber vergessen tut er nix.
Völlig unabhängig von der Politik und Diplomatie: Wie wird sich ein potentieller Investor zukünftig eher entscheiden: "Ich mach den Deal mit DE" oder "ich mach den Deal mit irgendwem anderen"? Und das nicht, weil er Putinfreund ist, sondern weil er zumindest im Hinterkopf hat, immer im Risiko zu sein, dass er zwar alles richtig gemacht haben kann, aber dann, wenn er bezahlt hat, außer nem Haufen Schiet nix mehr in der Hand hat. Das wird einige Zeit nach Beilegung der aktuellen Lage dauern, bis die dortige Privatwirtschaft wieder genug Vertrauen aufbringen wird, um wirklich große Projekte anzugehen.
Aber macht ja nix, in unserer mustergültigen Demokratie hat Habeck ja sofort gehandelt:
Hat mal eben für 1,5 Mrd. LNG gekauft ... hat es nicht mal für nötig gehalten, den Bundestag oder Haushaltsausschuss zu informieren, was seine absolute Pflicht gewesen wäre.
Also, was reg ich mich überhaupt auf? Ist doch alles nur halb so wild, unsere Regierung macht das schon, da brauch ich keine Bedenken haben, und was die Russen da so alles faseln... eh nur Schaumschlägerei.
Nein! Das sind Fakenews, dafür ist der Fokus schließlich bekannt.
Thu Mar 03 13:27:24 CET 2022 |
mozartschwarz
Wenn ich mich entscheiden muß welcher Weltpolizei ich mich unterwerfe, dann eben den USA. Das bedeutet aber nicht das ich deren handeln immer für völlig richtig halte. Akut aber für weit weniger autokratisch.
Ich persönlich hab vor allem ein Problem mit dem System Putin. Der Hitlervergleich ist da nicht so falsch. Diktator mit Weltmachtsfantasien. Wehret den Anfängen.
Thu Mar 03 13:40:00 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Diese Betrachtung kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Wobei ich als Person mich keiner Weltpolizei "unterwerfe". Wenn der Russe Scheiße baut, dann sag ich das glasklar, und wenn der Ami Bockmist schießt, dann ebenfalls. Gleichzeitig respektiere ich aber auch, wenn einer von beiden irgendwas tut, das ich für richtig halte.
Ich kann mit dem Denken in Lagern nicht viel anfangen.
Weder ist alles gut oder schlecht, was der eine tut, noch, was ein anderer tut.
Da kann man nun einsetzen, wen man will, ob nun Staaten, Parteien, Vereine oder sonstwas, ja sogar Einzelpersonen.
Thu Mar 03 14:10:03 CET 2022 |
touranfaq
Wenn Du schon Wikipedia verlinkst und zitierst, dann solltest Du wichtige Informationen nicht vorenthalten, wie zum Beispiel diese:
Als Rechtsgrundlage wurde die Resolution 1368 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen vom 12. September 2001 in Anspruch genommen. Diese Resolution verurteilte die Ereignisse vom 11. September 2001 als grauenhafte Terroranschläge und als Bedrohung für den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit. Die Resolution bekräftigt das Recht zur individuellen und kollektiven Selbstverteidigung und bestätigt die Notwendigkeit, alle erforderlichen Schritte gegen zukünftige Bedrohungen zu unternehmen.
Du hingegen versuchst das hier als Alleingang der Amerikaner zu verkaufen. Geschichtsklitterung vom feinsten.
Nö, im Gegenteil. "Den Russen", im Klartext das russische Volk, sehe ich in diesem Krieg ebenfalls als Opfer an. Das fängt damit an dass das Volk als erstes und am schlimmsten unter den Sanktionen leidet, und endet nicht damit dass da junge und völlig unerfahrene Soldaten "verheizt" werden während sie sich verwirrt am Kopf kratzen auf der Suche nach dem Grund, auf ihre Brüder und Schwestern zu schießen.
Im übrigen ist genau das der einzige Lichtblick in diesem Krieg, denn auf der "Arbeitsebene" kann man anhand unzähliger Beispiele erkennen, dass die russischen Soldaten im Zweifelsfall eben nicht auf ihr eigenes Volk schießen. Hier ein Beispiel von vielen wie es in der Praxis aussieht, wenn die Russen eine Stadt "kontrollieren".
Mit einer Feststellung in seinem Essay hatte Putin nämlich vollkommen recht: Russen und Ukrainer sind ein Volk. Was das für seine "Spezialoperation" am Ende in der Praxis bedeutet, hat er anscheinend nicht bedacht...
Ja ähh sorry, welcher Staatschef hat sich denn die letzten 75 Jahre ähnlich aggressiv bzw. expansiv verhalten? Ist mir da einer entfallen?
Thu Mar 03 14:24:12 CET 2022 |
mozartschwarz
Leider wird man die Systeme nicht filetieren können.
Thu Mar 03 14:29:49 CET 2022 |
rpalmer
Weder dem einen, noch den anderen.
Der Amerikaner = Staat/Regierung ist ähnlich perfide und verbrecherisch wie der Russe = Staat/Regierung.
Man muss sich nur anschauen in wie vielen Geschichten, Filmen etc. stets der Russe oder irgendein Muslim als Bösewicht hergenommen wird.
Das "konditioniert".
Europa kann für sich selbst stehen, nimmt aber diese Möglichkeit nicht wahr.
In meinen Augen bricht das Ende dieser "unipolaren" Ordnung an, langsam, aber sicher. Der Einfluss der Staaten wird zunehmend in Frage gestellt, u.a. durch China.
Thu Mar 03 15:03:13 CET 2022 |
mozartschwarz
Geb ich dir in vielen Teilen recht. Nützt nur in der akuten Situation wenig. Europa ist nicht unabhängig von der Nato und die Nato hängt extremst an den USA. Langfristig sollte man das ändern, wird aber diese Woche knapp..
Thu Mar 03 15:20:55 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Nein, das habe ich mit Absicht nicht zitiert. Aber wenn du doch auf diesen toten Gaul hopfen willst... ok:
Selbstverteidigung kann doch nur gegen einen Angreifer erfolgen, oder liege ich da falsch?
Welcher angegriffene Staat war (nachweislich) direkter Aggressor am 9.11.? Das ist Hexenverfolgungslogik.
Wäre es dann auch legitim, wenn wirklich nachweislich ein deutscher Staatsbürger beteiligt gewesen wäre, dann in die Bundesrepublik einzumarschieren, oder sie zumindest großflächig zu bombardieren?
Und die Gummiaussage "Notwendigkeit, alle erforderlichen Schritte gegen zukünftige Bedrohungen zu unternehmen" ... Dann hätte man jedes Land angreifen können. Denn bestimmt in jedem Land gab es mehr als nur einen Menschen, der das verurteilte, und bei dem ja dann die Gefahr bestünde, dass er sich zukünftig radikalisiert. Und wer bitte definiert was "erforderlich" ist, und was überzogen wäre?
Genau das ist doch der Knackpunkt. Wenn Putin es als "Selbstverteidigung" bezeichnet, in die Ukraine einzudringen, eben weil ja in der Zukunft eine gegnerische Macht dort bedrohliche Waffen stationieren könnte (noch hat sie ja nicht), dann ist das in deinen Augen ein Vorwand. (In meinen auch)
Wenn aber die USA irgendwem in einem fremden Land Bomben auf den Kopf wirft, weil sie vermutet, er könnte ja später der nächste Terrorist werden, dann hat das für mich das gleiche Niveau, denn selbst von einem, der sich in einem "Terrorcamp" hat trainieren lassen, kann man nicht voraussagen, ob, wann, und wo er tätig werden wird.
Wenn du das nicht erkennst, dann solltest es noch einmal durchdenken. Im Sinne dieser Resolution wäre es möglich und erforderlich gewesen, der afghanischen Regierung zu belegen, dass Osama schuldig ist, und dessen Auslieferung zu fordern. Das wäre angemessen und notwendig gewesen.
Twitter, Twitter, Twitter ... wenn das, wie schon bei Corona deine Informationsbasis ist, dann muss ich passen.
Viele und keiner. Man, vor 500 Jahren nannte man jeden Gegner "Teufel", heute wird nicht mehr auf der "Satanskala" gemessen, sondern auf der nach oben offenen "Hitlerskala"
Merkst du nicht, dass das Framing ist, dass das die Installation von Memes ist? Die Gleichsetzung mit Hitle, Stalin, Mao ...such dir einen aus... überträgt beim Hörer automatisch alle schlechten taten des einen auf den anderen.
Wenn man irgendwen den neuen Hitler nennt, dann hört das Gegenüber nicht nur "der ist kriegslüstern", sondern denkt sofort an Völkermord, KZ, Gestapo usw.
Dass dir solch einfache Manipulationen immernoch nicht auffallen?
Thu Mar 03 15:26:58 CET 2022 |
touranfaq
...oder sie wird (unbeabsichtigt) zementiert. Selbst wenn es ursprünglich Putins Ziel war, wieder ernst genommen bzw. respektiert zu werden, hat er das genaue Gegenteil erreicht. Eine fast globale Isolation. Die UN-Abstimmung sprach Bände. Selbst Kuba enthielt sich, muss man sich mal vorstellen.
Die Einflussnahme Russlands über RT auf die Corona-Proteste war eigentlich exzellent und von Erfolg gekrönt, man hat es geschafft fast in allen europäischen Ländern eine sehr aggresive Grundstimmung zwischen den beiden "Lagern" zu erzeugen, das war schon effizient, muss man zugeben.
Nur hat man diese Destabilisierung von heute auf morgen komplett wirkungslos gemacht. Ich muss in diesen Tagen sehr oft an dieses Zitat von Pispers denken: "Wenn man weiß, wer der böse ist, hat der Tag Struktur."
Thu Mar 03 15:37:02 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Du solltest manche Aussagen wirklich erst prüfen.
RT interessiert mich eher nicht, dafür ab und an Sputnik.
Ja, SNA ist bei Youtube blockiert ... und? dann geh ich halt auf deren Website, da sind alle Videos aus YT weiterhin verfügbar.
Anstatt zu zensieren wäre es vielleicht besser gewesen, die dortigen Aussagen zu widerlegen, bzw. erst einmal die eigenen Beschuldigungen zu belegen.
Ich kenne nicht alle Beiträge von SNA, aber die die ich kenne haben nicht gespalten, waren nicht einseitig oder parteiergreifend.
Es hätte dir vielleicht gut getan, sie dir selbst anzusehen, anstatt einfach nachzuplappern, dass die Propaganda sind, und du sie deßhalb keines Blickes würdigst.
Aber du findest ja auch die Einstellung gut, dass man mit einer AfD (oder früher auch einer Linken) überhaupt nicht erst reden muss, anstatt sich auch mit deren Aussagen auseinanderzusetzen, sicher wird da viel Bullshit bei sein, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, also pauschal, ohne Prüfung einfach ablehnen, ist das Gegenteil von demokratisch
Thu Mar 03 15:45:40 CET 2022 |
touranfaq
Wieder Geschichtsklitterung. Während EF wurden keine "Staaten" angegriffen, sondern Rückzugsgebiete von Terroristen in größtenteils ohnehin politisch instabilien Regionen, wie im Jemen oder Somalia.
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Selbst "seriösen" Medien bleibt in der aktuellen Situation gar nichts anderes übrig als sich auf Social Media zu beziehen. Unabhängige Reporter gibt es in den Krieggebieten aus gutem Grund nicht mehr.
Mir ist klar, dass aktuell auf allen Seiten massive Desinformation betrieben wird, hab ja vor kurzem ein Beispiel bei Bild.TV als Beispiel aufgeführt. Bestimmte Videos sprechen aber für sich, weil man solche Situationen nicht ohne weiteres "faken" oder in einen falschen Kontext stellen kann.
Der Einsatz von Clusterbomben in Wohngegenden ist kein Völkermord? Die "Behandlung" von Nawalny zeigt für dich keine Parallelen zur Arbeit der Gestapo? Wie nennst Du sowas, eine Rezension aus einem 5* Hotel?
Und Du fragst MICH ob ich die Manipulation nicht merke?
Thu Mar 03 17:26:14 CET 2022 |
PS-Schnecke52374
Wieder selektive Wahrnehmung. Deine "Rückzugsgebiete in instabilen Regionen", wo befanden die sich... doch nicht etwa auf dem Territorium souveräner Staaten?
Wenn du das so sehen willst, was ist dann die Ukraine, etwa nicht politisch instabil, wenn sich sogar ganze Gebiete lossagen?
Entweder, oder. Und bei der Ukraine waren wir uns doch einig, dass es Russland nicht zusteht, militärisch reinzugehen, eben weil das ein innerukrainisches Problem ist. Dann stand es dem Westen auch nicht zu, dort in diese Regionen zu gehen, wei auch ein inneres Problem dieser Länder.
Die Flächenbombardements des Westens sind irgendwo besser, als dass sich der Westen moralishc erheben dürfte ... eher wohl mal beschämt beiseite treten. Übrigens ... Clustebombentreffer, kannst mal einen verlinken?
Wie war das mit Bin Laden ... bei der Festnahme verstorben und (natürlich nur aus Respekt) sofort unbekannt bestattet? Gllashaus - Steine und so
Guantanamo, Abu Grahib ...
Der Bericht ist schlimm, allerdings inhaltlich deckungsgleich mit eben jenen Lagern. Wo ist da deine Entrüstung, wo ist da dein Ruf nach Sanktionen?
Immerhin hatten die Gulaginsassen ein Verfahren (in Wieweit das irgendwas mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hatte, vermag ich nicht zu beurteilen), die in Guantanamo nicht.
Wieder misst du mit zweierlei Maß.
Und ich sage dir schlicht und ergreifend, dass selbst der beste Zweck nicht die Mittel heiligt.
Genau, wen sonst?
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"