Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Tue Nov 30 16:00:26 CET 2021 |
touranfaq
Noch zum Urteil des BVG, auch wenn die Notbremse als verfassungsgemäß durchging, gibt es doch einen deutlichen Warnschuss in der ausführlichen Begründung. Siehe Anhang.
Ich verstehe das so, dass eine "harte" Maßnahme dann nicht mehr verhältnismäßig ist, wenn man vorher zu lange nichts oder nicht genug unternommen hat. Also quasi wie... jetzt.
(19 mal aufgerufen)
(19 mal aufgerufen)
Tue Nov 30 16:10:16 CET 2021 |
Steam24
Gerade heute hat ein doppelt geimpfter Freund in einer Whatsappgruppe mitgeteilt, dass er an Corona erkrankt ist. Aus seiner NAchricht wurde sehr deutlich, dass er von der Wirkung der Spritze enttäuscht ist, kein Wunder, schließlich hatte das PEI behauptet, sie schütze vor Infektionen mit dem Covid-Erreger.
Daraufhin habe ich ihm in der Gruppe Informationen angeboten, welche Mittel unterstützend helfen könnten. Gleich kam ein Kommentar von nem Spritzpropagandisten "nun kommen die Wunderheiler zu Wort!" Habe mir erlaubt zu antworten "hat einem anderen ungeimpften Freund sehr geholfen, als er infiziert war. Jedenfalls biete ich meinen Freunden Hilfe an, wenn es ein gesundheitliches Problem gibt."
Auch das PEI misstraut bekanntlich der Wirkung der Spritze und ist deshalb gleich zweimal zurückgerudert. Aus "Schutz vor Infektionen" wurde "Schutz vor schweren Verläufen" und dann nur noch "induziert zur Immunisierung"; vielleicht kapierst Du den Unterschied ja noch mal.
Und nein, ich verlasse mich nicht auf andere, weil ich genau weiß, dass die Spritzen nur dem Eigenschutz dienen und auch das nur sehr unvollständig. Es ist ja auch bekannt, dass symptomlose, nicht getestete Gespritzte unwissentlich für die Verbreitung der Viren sorgen. Da ist macht es keinen Sinn, "sich auf andere zu verlassen"; vielleicht verbesserst Du mal deine Medienkompetenz, um das geistig zu erfassen.
Ich wehre mich lediglich dagegen, dass die Folgen von 2G-Superspreaderpartys, wo der Virus kräftig zirkuliert, den Ungespritzten angelastet werden ("Pandemie der Ungeimpften"). Selbst Drosten hat schon die Unsinnigkeit dieser Sündenbocknummer betont, die an finsterste Zeiten in der deutschen Vergangenheit erinnert. Kein Wunder, dass in den Unis bereits alle Studierenden ein Bändchen tragen müssen, an dem der Impfstatus zu erkennen ist. Warum nicht gleich ein Stern?
Dabei können die lieben Wissenschaftler noch nicht mal sagen, wieviel Prozent der Patienten auf den ITS gespritzt sind. Aber schön von Pandemie der Ungeimpften schwetzen und dass die Ungeimpften die ITS verstopfen und andererseits von Liebe schwafeln, wie wissenschaftlich!


Aber Zuhören bzw. Lesen ist halt nicht deine Stärke, liebes Medienkompetenzalphatier. Diese undifferenzierten Diffamierungen solltest Du einfach mal steckenlassen.
Tue Nov 30 16:23:11 CET 2021 |
Steam24
Übrigens habe ich gestern erfahren, dass eine ungespritzte Cousine ebenfalls infiziert ist und Symptome hat. Habe ihr Tipps gegeben, die sie allerdings bereits weitgehend kannte und ihr natürlich gute Besserung gewünscht. Werde berichten.
Tue Nov 30 16:30:42 CET 2021 |
touranfaq
Du merkst, dass in deinem Land in der Pandemiebekämpfung etwas falsch läuft, wenn das Volk um härtere Maßnahmen bettelt als die Regierung beschließt...
(18 mal aufgerufen)
Tue Nov 30 16:34:24 CET 2021 |
touranfaq
Neue Berechnungen auf der Basis eines mathematischen Ansteckungsmodells 1 zeigen, dass eine effektive Erhöhung der Impfquote jedoch dringend notwendig ist: bei 8 bis 9 von 10 Ansteckungen mit COVID-19 ist mindestens eine ungeimpfte Person beteiligt. Das folgende Beispiel illustriert, dass aktuell der Großteil der Neuinfektionen durch fehlenden Impfschutz verursacht wird, obwohl ungeimpfte Personen nur ca. 32% der Bevölkerung ausmachen.
https://rocs.hu-berlin.de/publication/maier-2021-pandemie/
Tue Nov 30 16:47:03 CET 2021 |
macbookshrek
Deine ganzen sch... Studien und Grafiken kannst Du Dir getrost dahin stecken, wo niemals die Sonne hinscheint. Mit Sicherheit steht da nur das drin, was der Auftraggeber lesen/hören soll oder will. Getreu dem alten Motto: „Wes‘ Brot ich fress', des' Lied ich sing'...!!!“ Oder etwas anders formuliert, wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird... Mit rhetorischen Spitzfindigkeiten wird es auch nicht wahrer, der Kram hilft nicht, wie er soll oder vielleicht niemals sollte. Meinetwegen soll sich jeder Corinnajunkie einen 5-Liter-Kanister in den Kühlschrank stellen und sich drei- oder auch vier Mal täglich einen Schuss setzen. Anleitung zum Spritzen gibt jeder Diabetologe...
Tue Nov 30 17:01:39 CET 2021 |
touranfaq
Zusammengefasst:
"Komm mir jetzt nicht mit Fakten, ich habe schließlich eine Meinung!"
Tue Nov 30 17:03:32 CET 2021 |
touranfaq
*LOL* dieser Schuss ging wohl nach hinten los
(25 mal aufgerufen)
Tue Nov 30 17:14:59 CET 2021 |
XuQishi
Ich denke eher, dass das die deutsche Neigung zum Doomsday-Szenario zeigt. Ein Lockdown ist schweineteuer und jetzt vermutlich schon zu spät, um noch effektiv zu sein. Die vorherigen Lockdowns kamen auch immer erst, als die Welle schon brach, sahen aber gut aus für die Regierung. Ich bin persönlich immer noch nicht überzeugt, dass die wirklich so viel bringen, wie gemeldet, aber durch das Präventionsparadoxon kann man leider weder das eine noch das andere wirklich belegen; ob es sich beim Lockdown um das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot handelt oder um Tigersteine, werden wir wohl nicht erfahren können.
Tue Nov 30 17:30:41 CET 2021 |
rpalmer
Die Frage nach der Seriösität der zitierten Umfragen ist durchaus legitim. WER wurde dort gefragt, wie lautete die tatsächliche Fragestellung, wo wurde gefragt, wie stellt sich die Stichprobe dar, Fragen über Fragen.
Tue Nov 30 17:33:41 CET 2021 |
rpalmer
Dachte sich vielleicht auch Kreis Schleswig-Flensburg, weshalb manch Darstellung wieder schnell entfernt wurde.
https://web.archive.org/.../
Das ist auch gut
Tue Nov 30 17:33:56 CET 2021 |
XuQishi
Ich denke, die Bild hat mit einem anderen Ergebnis gerechnet, aber wer auf Twitter fragt, kriegt halt Antworten von Twitterern und dem Großteil davon ist die ZEIT nicht grün und die FR nicht links genug
.
Tue Nov 30 17:53:24 CET 2021 |
mozartschwarz
Was für eine gequirlte Sch....
Wo genau ist da der Zusammenhang zwischen Covid19 und einem ordentlichen Impfstatus? Der ja nichtmal wirklich steril ist, den Körper also garnicht am "lernen" hindert. Bestenfalls dafür sorgt das Er eben nicht stirbt...
Tue Nov 30 18:07:38 CET 2021 |
mozartschwarz
Ginge mir ähnlich, ist aber nunmal so...
Soweit löblich, warum das Angebot zur Hilfe mit einem Angriff gutiert wurde kann und will ich nicht bewerten.
Es ist völlig normal das die Eischätzungen zu einem vorläufig zugelassenen Mittel korrigiert werden. Erstrecht wenn der zu bekämpfende Erreger auchnoch deutlich mutiert..
Nein, du verlässt dich auf garnichts und wünschst von anderen geschützt zu werden. Längst bekannt. Leider wird dir dein Wunsch ja auch immermehr erfüllt, wenn auch für einen immer weiter steigenden Eigenanteil.
Die Frage ist ja inwieweit denn so ein 2G Ivent denn noch int. wäre, so denn der Impfstatus der Gesamtbevölkerung wirklich hoch wäre... Das scheinst du nicht zu verstehen.
Nur weil du dich standhaft weigerst die Statistiken zu verstehen, heißt das ja nicht das sie falsch sind.
Tue Nov 30 18:10:46 CET 2021 |
pibaer
Holger, das ist pure Dummschwätzerei.
Das hat nichts mit dem Grundprinzip des GG zu tun, sondern mit der Auslegung von selbigem. Es gibt keine zwingende Vorgabe, bestimmte Dinge gegenüber anderen so zu gewichten, vor allem ohne wirkliche Berücksichtigung von Alternativen, wie das hier der Fall ist.
Was sich hier das Bundesverfassungsgericht geleistet hat, war erwartbar und hat doch wieder negativ überrascht: Nach 1,5 Jahren haben sie nun eine(!) von vielen Klagen abschließend behandelt und nicht viel mehr gemacht, als die Begründung der Regierung wiederzugeben.
Wie ich schon sagte - bei allem Versagen von Regierungen und Behörden in der Pandemie ist das Bundesverfassungsgericht das Organ, das in meinen Augen am meisten an Reputation eingebüßt hat.
Tue Nov 30 18:11:23 CET 2021 |
mozartschwarz
Je nach Alter wird Sie auch zu 99,xx% nicht sterben. Alles Gute, auch von mir...
Tue Nov 30 18:14:45 CET 2021 |
mozartschwarz
36% sind halt auch nicht zu unterschätzen...
In Thüringen und Sachsen wird akut ja schon irgendwie an der absoluten Mehrheit für die AFD gearbeitet...
Tue Nov 30 18:16:07 CET 2021 |
pibaer
Sorry, das ist einfach juristisches Rechtfertigungsgeplapper ohne irgendeinen Belang. Die Maßnahmen wurden vollumfänglich für i.O. befunden, das ist, was letztendlich zählt. Rechtfertigung nach dem Motto "Wir erlauben Euch alles, aber seid schön lieb, ja?" - da kannste Dir echt was von kaufen.
Glaubst Du ernsthaft, dass bei einer erneuten Klage etwas anderes herauskommt? Nach kürzerer Zeit?
Tue Nov 30 18:17:51 CET 2021 |
mozartschwarz
Leider scheint es dir sogar noch an rethorischer Spitzfindigkeit zu fehlen. Mit solchen Texten disqualifiziert sich letztlich jeder. Selbst wenn ein hauch von Wahrheit drinstecken könnte...
Tue Nov 30 18:20:56 CET 2021 |
mozartschwarz
Mal ganz ehrlich.... Kannst du verstehen warum es aktuell einen bundesweiten Lockdown geben sollte? Ich nicht. Bundesländer über 500 wegen mir oder auch Landkreise ab 1000. Aber Bundesweit??
Tue Nov 30 18:42:37 CET 2021 |
Steam24
Nein, das zeigt mitunter einfach die Effizienz der verlogenen Propaganda auf. Der Pöbel wollte auch den totalen Krieg, schon vergessen?
Tue Nov 30 18:49:04 CET 2021 |
mozartschwarz
???? Weißt du denn überhaupt was du möchtest?
Tue Nov 30 18:54:07 CET 2021 |
touranfaq
Ähm doch, dieses Grundprinzip findest Du fast in jedem einzelnen Artikel wieder. Besonders deutlich in Artikel 2, deine "Freiheit" endet sofort, wenn die Rechte anderer tangiert werden.
Artikel 5 ähnlich, freie Meinungsäußerung ja, aber auch nur solange keine anderen Gesetze verletzt werden.
Artikel 11 das gleiche, hier wird Seuchengefahr sogar schon konkret benannt.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Werk.
Tue Nov 30 19:04:02 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Tue Nov 30 19:07:25 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ich finde, dass du weiterhin konsequent Ursache und Wirkung nicht unterscheidest. Aber ok, was solls.
Tue Nov 30 19:18:17 CET 2021 |
macbookshrek
Wenigstens einer, dem der Sarkasmus nicht verborgen blieb... Andere Schreiber hier sind da etwas bildungsresistenter. Ist aber schon seit Christian Morgenstern ein weithin bekannter Zeitgenosse, der Herr Palmström:“... Und daraus schließt er, messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf!" Wenn es nicht in den ideologischen Überbau passt, dann ist es pure Propaganda.
Daher kommt dann auch die Bettelei nach der nächsten Spritze, ist sowas wie der „Cold Turkey“ bei Heroinsüchtigen... „Mein Impfschutz lässt nach, wo krieg‘ ich jetzt, am besten gestern, den nächsten Boosterschuss her...“ Gepaart mit zittrigen Händen und Schweißperlen auf der erhitzten Stirn...
Tue Nov 30 19:25:28 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ein "ordentlicher" Impfstatus muss ganz sicher nicht aller 4 bis 6 Monate "aufgefrischt" werden.
Aus diesem Blickwinkel würde ich die ganzen Covidseren eher in der gleichen Kategorie wie diverse Mittel zur Malariaprophylaxe sehen: muss regelmäßig genommen werden, um einen Schutz zu gewähren.
Übrigens heut in den Nachrichten: Im aktuellen Entscheidungsentwurf für den Bundestag soll der Status "Geimpft" auch auf 6 Monate begrenz werden, wenn nicht geboostert, aber für jetzt erst mal gestaffelt 7 bis 9 Monate, weil man so viel Booster gar nicht her bekommt und verabreichen kann.
Was nu? Entweder nach 6 Monaten ist nur noch so wenig Schutz über, dass man nicht mehr als Geimpfter gelten kann, oder es hat auch noch bis zu 9 Monate Zeit.
Tue Nov 30 19:26:00 CET 2021 |
pibaer
Falsch. Das ganze Leben lässt sich nicht leben, ohne Rechte anderer potentiell zu tangieren. Sonst müsste man Dich den ganzen Tag in ein dunkles Loch einsperren. Deine Aussage ist daher bemerkenswert falsch, muss aber offenbar so sein, um dieses Urteil irgendwie schönzuschwafeln.
Es ist immer eine Auslegungs- und Gewichtungssache, denn die Grundrechte widersprechen sich naturgemäß zum Teil. Üblicherweise unter Berücksichtigung vieler Aspekte und möglicher Alternativen. Das ist hier nahezu nicht geschehen. Insbesondere der Teil mit den Ausgangssperren zeigt mir sehr deutlich, dass man gar nicht den Versuch gemacht hat, die Wirksamkeit der Maßnahmen und vorhandene Alternativen zu berücksichtigen.
Nach einem anderthalben Jahr mit ganz vielen Klagen mit so einem erbärmlichen Wisch voller allgemeiner Plattitüden aufzutauchen, ist schon unterirdisch. Und das, wo man die Kläger nicht mal mündlich angehört hat, die Beklagten hingegen ausführlich beim Abendessen. Das Sahnehäubchen war dann noch die Entscheidung über die eigene Befangenheit in dem Fall (auch mit einer haaresträubenden Begründung).
Kann man sich nicht ausdenken.
Es gibt übrigens auch über das Urteil schockierte Verfassungsrechtler:
https://www.welt.de/.../...gsrechtler-schockiert-ueber-das-Urteil.html
Tue Nov 30 19:29:02 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
In diesem speziellen Fall bin ich allerdings auch von Steams Argumentation vollkommen überzeugt.
Wenn der Leiter des DIVI auf Nachfrage erklärt, dass das DIVI keine Daten über den Impfstatus hat, und auch keine solchen Daten in den Krankenhäusern erhoben werden (er dies aber für eine sinnvolle Idee halten würde), dann frage ich mich auch, auf welcher Datenbasis diese Statistiken beruhen.
Tue Nov 30 19:32:38 CET 2021 |
mozartschwarz
Da liegt dein Denkfehler oder du verstehst mich falsch..
Akut bedarf der ordentliche Impfstatus halt einer Auffrischungsimpfung nach 6 Monaten. Das mag an einem eher suboptimalen Impfstoff liegen, gibt aber akut keinen anderen.
Wo ist also der Zusammenhang bei deiner Einlassung... Mußt du einem "Bildungsresistenten" schon erklären.
Tue Nov 30 19:33:42 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Entschuldige, dass ich da widerspreche. Die Zuhörer dieser speziellen Göbbelsrede waren Handverlesen, auch im Filmmaterial zu erkennen, alles Uniformträger, vorwiegend SS und SA, nicht Wehrmacht.
Ich kann dir auch einen beliebigen Saal füllen mit Anhängern einer beliebigen Strömung, eine entsprechenden Redner platzieren, das Ganze filmen, und dann behaupte: da, gugg... das ganze Volk...
Diese Propagandarede wurde gezielt für die Wochenschauen aufgezeichnet, um dem Pöbel erst einmal einzuhämmern was er zu wollen hat.
Tue Nov 30 19:41:53 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ich denke, das wir beide uns schon richtig verstehen. Wenn der Stoff regelmäßig in so kurzen Intervallen verabreicht werden muss, dann ist es eher keine Impfung, sondern eine Medikation.
Vitamin C und Zink helfen auhc vorbeugend gegen Erkältungen (oder können deren Verlauf abschwächen), aber niemand käme auf die Idee, sich ständig hochdosiert Vitamin C und Zink reinzuhauen, und dann zu behaupten, er hätte sich geimpft.
Ich kann deinen Ärger über die Bildungsresistenz vollkommen verstehen, aber bitte, die kam nicht von mir. Nur, weil ich einem Post eines Users zustimme, bin ich kein blinder Follower, der stillschweigend alle Äußerungen dieses Users mitträgt.
Aber wenn es dich besänftigt: Ich finde es genau so unangemessen, bei Impfbefürwortern von "Bildungsresistenten" zu reden, wie bei Impfkritikern von "Bekloppten". Ist für mich eine Stufe.
Tue Nov 30 19:44:28 CET 2021 |
mozartschwarz
https://web.archive.org/.../impfstatus
https://corona-reframed.de/
Gute Seite
Tue Nov 30 19:50:43 CET 2021 |
mozartschwarz
Gut, Punkt für dich... Hab wieder meinen klassischen Avartarfehler hingelegt. Danke für die Richtigstelleung...
Fehlt aber immernoch der Zusammenhang
Das ist mir zu dünn:
Auch aufgrund der Statistik, deren Quellen ich dir geliefert hatte...
Tue Nov 30 19:50:46 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ja, wirklich interessant.
Weist du, was ich wirklich interessant finde?
In absoluten Zahlen hat es deutlich weniger Geimpfte, sowohl auf Station, wie auf ITS.
Allerdings, wenn ich den Anteil derer, die auf ITS anschaue in den einzelnen Gruppen, dann würde ich glatt sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, auf ITS zu müssen, wenn man ins Krankenhaus muss, bei den Geimpften höher liegt ... was ich daraus ableiten soll, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Ja, die hattest schon einmal verlinkt, find ich auch gut.
Tue Nov 30 19:57:15 CET 2021 |
mozartschwarz
Wenn man über die Gesamtbelegung nachdenkt, sollte man aber auch die Altersverteilung der Geimpften nicht vergessen...
Ich bin ja weiß Gott keiner von den Coronaaktionisten aber bei der Impfung schließt sich irgendwie immerwieder der Kreis. Ich finde schlicht nichts unlogisches...
Tue Nov 30 20:03:26 CET 2021 |
touranfaq
Wie ich vor ein paar Tagen schon angedeutet habe, ist der aktuelle"Rückgang des Wachstums" mit Vorsicht zu genießen. In den Bundesländern mit den höchsten Inzidenzen sind die Laborkapazitäten ausgelastet:
+++ 19:26 Labore arbeiten in vier Bundesländern an Belastungsgrenze +++
Experten haben vor einer Überbewertung der aktuellen Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland gewarnt. "Ich wäre sehr vorsichtig, aus zwei tagesaktuellen Inzidenzwerten einen Trend abzuzeichnen", sagte der Vorstandschef des Verbands Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM), Michael Müller, am Dienstag in einer Videoschalte. Man dürfe davon ausgehen, dass die Infektionszahlen zunächst einmal auf hohem Niveau bleiben. Die Lage sei ohnehin "dramatisch genug" - es sei weniger wichtig, ob die Inzidenz nun bei 470 oder 490 liege. Es gelte vielmehr, Maßnahmen zu ergreifen, um ein weiteres Ansteigen des Werts und ein Ausdehnen der vierten Welle aus dem Süden und Osten des Landes in den Westen und Norden möglichst abzudämpfen - oder ganz zu vermeiden, sagte Müller. Nur Menschen mit positivem PCR-Nachweis gingen in die Statistik ein. Grundsätzlich könnten nicht alle Infizierten erfasst werden. So werde etwa nicht jeder positive Schnelltest im Labor bestätigt, zudem erhielten manche Menschen mit leichten Symptomen fälschlicherweise einen negativen Schnelltest. Die Auslastung der Facharztlabore liege an der Belastungsgrenze, teils darüber, hieß es vom Verband. "In Ländern wie Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg oder Thüringen steht die Ampel nun schon seit längerer Zeit wieder auf Rot." Im Unterschied zu vorigen Wellen betreffe der Engpass nun das Personal. Es sei nicht die Zeit für PCR-Tests für Zwecke wie einen Friseurbesuch, man müsse vielmehr Priorität auf den medizinischen Bedarf legen, sagte Müller.
https://www.n-tv.de/21626512
Tue Nov 30 20:05:57 CET 2021 |
macbookshrek
Okay, Schande über mich, das mit der Bildungsresistenz war wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen... Was aber nicht grundsätzlich alle Argumente ins Reich der Fabel verbannt... Es wurde mit der ganzen Spritzerei ein Heilsszenario an die Wand gemalt, was sich nach und nach als äußerst dürftig und lückenhaft entpuppt. Jetzt ist aber der Rückweg versperrt und es wird auf Teufel komm raus weiter gemacht mit dieser Nummer... Wohl wissend, daß es eine Sackgasse ist. Und pünktlich zu diesem Fauxpas taucht "plötzlich und unerwartet" eine neue Mutation auf, gegen die man schon vor Erscheinen ein Mittel hat/zu haben glaubt. Am Freitag/Sonnabend gibt es die ersten Infizierten und seit Donnerstag forscht Moderna an einem neuen Mittel gegen genau diese Mutation... Haben die nach vielen Jahren endlich den Flux-Kompensator zur Serienreife gebracht...? Die 1Punkt 21 Gigawatt Leistung dafür kann man heutzutage ja spielend bereitstellen...
Tue Nov 30 20:09:18 CET 2021 |
touranfaq
Zum Beispiel weil dann so Dinge wie Shopping-Tourismus losgehen? Kann mich erinnern als das mit den harten Maßnahmen in Bayern war, da kamen die Miltenberger alle nach Michelstadt in den Baumarkt... Damit erzeugt man mehr Mobilität obwohl man das Gegenteil will.
Tue Nov 30 20:11:47 CET 2021 |
rpalmer
Impfung für alle ist aber das Geforderte. Egal ob du 18 bist oder 60+ und "gut über den Winter gekommen".
Es kann auch nicht die Lösung sein, hier regelmäßig mit "altem Zeug = 1. Generation" herumzumachen, wenn schon (anscheinend) bessere Lösungen in der Warteschlange stehen. Stattdessen wurde noch kräftig eingekauft.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"