Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sat Nov 27 17:03:48 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Weesde was, du gannsd mir ooochma im Dungeln bei Moondschein bejechnen.
Sat Nov 27 17:06:39 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Du begehst gerade den gleichen Annahmefehler wie Merkel im Januar 2020.
"Man weiß ja noch nix, ist ja Südafrika, ist weit weg, außerdem sind die ja blablabla, wird schon nicht so schimm werden, vielleicht ein wenig, aber auf keinen Fall das Schlimmste"
Genau so begann die erste Welle. Ist dein Gedächtnis wirklich so kurzfristig, dass dr das nicht mehr im Kopf ist?
Sat Nov 27 17:20:33 CET 2021 |
touranfaq
Doch, das ist mir in Erinnerung. Es sind mir aber auch Varianten in Erinnerung, die sich nie durchgesetzt haben obwohl da auch Alarm war. P1 fällt mir da ein.
In Südafrika sind die Inzidenzen aktuell niedrig, da muss sich die Variante noch nicht gegen andere durchsetzen. Und die Impfquote ist gering.
Trotzdem ist es natürlich richtig lieber zu früh als zu spät zu reagieren, und ich finde dieses Mal war man schneller als bei Alpha.
Sat Nov 27 17:24:56 CET 2021 |
mozartschwarz
Passats Impfung ist eh zu alt. Von daher hat er Recht.
Antwort ist also... Boostern.
Sat Nov 27 17:37:30 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Angesichts:
Was bitte soll der Booster dann bringen, handelt es sich doch um exakt die Seren, die bei dieser Variante unter Unwirksamkeitsverdacht stehen?
Das wäre doch wieder nur die Schaffung eines falschen Gefühls der Sicherheit.
Sat Nov 27 17:48:07 CET 2021 |
touranfaq
DAS ist Panikmodus.
Die Situation dass das Virus den Impfschutz zunächst umgehen kann haben wir bei Delta auch, und auch hier kann der Schutz durch den Booster wieder hergestellt werden.
Hinzu kommt dass wir in D eben noch nahezu 100% Delta haben. Allein deshalb ergibt boostern aktuell Sinn.
Sat Nov 27 18:08:01 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nein, Holger. Panikmodus ist "wir werden alle sterben, wenn nicht jeder die Spritze nimmt und das mehrfach"
Die sachliche Frage, was eine Maßnahme bringen soll, die im Verdacht steht, untauglich zu sein, hingegen ist Vorsorge (auch vor der unnötigen weiteren Verschleuderung von Mitteln)
Ein gebrochenes Bein in eine Aircastschiene zu stecken, ist eine absolut sinnvolle Maßnahme.
Es macht aber verdammt wenig Sinn, das rechte Bein zu schienen, wenn das linke gebrochen ist.
Holger, bitte, bitte beherzige den Rat, einfach mal die Fr... zu halten, wenn man keine Ahnung hat.
Delta kann den Schutz der Spritzen nicht umgehen, nur die Schutzwirkung ist geringer. Umgehen bedeutet soviel wie aufheben, auszunullen.
Hinzu kam die unbekannt schnelle Abnahme der Wirksamkeit, die ihr Übriges beitrug. Und diesen Anteil (dass die Gespritzen entgegen aller Versprechen eben längst ihren Schutz verloren hatten) kann das Boostern beheben.
Dass du auf dem Gebiet allenfalls interessierter Laie bist, hab ich dir nun schon mehrfach vorgeführt, zuletzt, als du ausführen wolltest, dass Vektorimpfstoffe keine mRNA verwenden würden.
[Edit] Was meinst du, wie schnell sich die Verteilung der Varianten ändert, wenn eine sich schneller verbreitende, und deutlich ansteckendere Variante auftaucht?
Sat Nov 27 18:15:18 CET 2021 |
mozartschwarz
https://corona-reframed.de/
Schöne Seite für Statistikliebhaber
Sat Nov 27 19:17:09 CET 2021 |
touranfaq
Ich weiß nicht wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat dass die Impfung "unwirksam" sei. "Unwirksam" wäre eine. Schutzwirkung von 0%. Alles andere ist (bedingt) wirksam.
Was meinst Du wohl warum wir bei einer Inzidenz von 444 im Moment "nur" um die 300 Todesopfer pro Tag sehen? Das haben wir der Impfung zu verdanken. Und da wir aktuell noch Delta vorherrschend haben, macht die Fortsetzung der Impfkampagne absolut Sinn.
Das ist ja das was ich dir versucht habe die ganze Zeit zu erklären. "Schutz" heißt nicht automatisch "100%". In rund 20% kann Delta den Schutz umgehen und zumindest die oberen Atemwege Infizieren. Heißt aber nicht dass die Impfung deshalb unwirksam ist.
Mich wundert immer nur dass ausgerechnet Du sowas immer falsch darstellst. Keine medizinische Behandlung oder Vorsorge bringt 100% Schutz (oder Heilung), dass Du das ausgerechnet von dieser Impfung forderst hinterlässt bei mir Fragezeichen...
Einige Wochen bis Monate. Genug Zeit um die Impfquote noch zu erhöhen.
Sat Nov 27 19:22:46 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Danke sehr, super gemachte Seite.
Und, was man da schönes lesen kann.
Alles schön mit "validen Quellen" wie RKI, PEI, EMA oder Bundesregierung belegt.
Da sind aber so einige Aussagen des Holger dann nicht mehr haltbar.
Sat Nov 27 19:35:07 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Lenke nicht mit deinem Oberlehrergequatsche von den diskutierten Fakten ab. DU hast den Text gepostet, und da steht explizit NICHT, es gäbe eine geringere Schutzwirkung, sondern dass selbige UMGANGEN werden soll. Das ist wie Kein Schutz haben.
Wen du heute anfängst zu spritzen, der ist frühestens in 8 Wochen geschützt ... da ist der Käs gegessen. Das macht absolut keinen Sinn.
Schlimmer noch, so, wie es derzeit praktiziert wird, stehen Ungeimpfte stundenlang in der Schlange, wenn da welche schon angesteckt sind, dann ist aber Party!
Ganz abgesehen davon, du bist doch nicht auf den Kopf gefallen, die Todesfälle von heute haben mit der heutigen Inzidenz nur das Blatt Papier gemein, auf das sie geschrieben sind. Du selbst hast doch oft genug selbst drauf hingewiesen, dass heutige Neufälle erst in über 14 Tagen im Krankenhaus aufschlagen.
Aber jetzt passt halt schön ins Bild, dann kann man ja den Wendehals geben.
Und wieder, erst legst du mir eine Aussage in den Mund, die ich nicht getätigt habe, um dann zu dozieren, wie falsch ich doch liege.
Ich habe noch NIE 100% Schutz verlangt oder erwartet, das behauptest du nur immer wieder, um mich zu diskreditieren, und meine Aussagen in der Substanz zuu schwächen, ohne auf sie einzugehen.
Ich habe ausgesagt, dass "Schutz umgehen" gleichbedeutend ist mit 0% Schutz. Und 0% Schutz ist etwas gänzlich Anderes als "weniger Schutz".
Bei Delta wurde nie ausgesagt, dass es den bestehenden Schutz umgehen könne, sondern dass der Schutz eben zu x% gegenüber Delta nicht wirksam sei.
Fertig mit Scheiße werfen? Dann schau dir bitte den Scheißhaufen an, und erkenne, es ist nicht der Scheiß, der mir in die Tastatur fiel, sondern DIR, um ihn mir unterzuschieben, und mich dann damit zu bewerfen.
Einige Wochen bis Monate. Genug Zeit um die Impfquote noch zu erhöhen.
Bist du aber optimistisch. Merkelmodus Anno 2020 ... ist gar nicht so schlimm, wir haben noch viel Zeit, kein Grund zur Sorge....
Ich wiederhole meinen Rat: Halt einfach mal die Gosch, wenn du keine Ahnung hast.
Sat Nov 27 19:38:32 CET 2021 |
touranfaq
Wenn man dieser Quelle trauen kann, ist Omicron nicht so gefährlich wie befürchtet:
"It presents mild disease with symptoms being sore muscles and tiredness for a day or two not feeling well. So far, we have detected that those infected do not suffer loss of taste or smell. They might have a slight cough. There are no prominent symptoms. Of those infected some are currently being treated at home," Coetzee said.
The official noted that hospitals have not been overburdened by Omicron patients and that the new strain is not been detected in vaccinated persons. At the same time, the situation might be different for the unvaccinated.
"We will only know this after two weeks. Yes, it is transmissible, but for now, as medical practitioners, we do not know why so much hype is being driven as we are still looking into it. We will only know after two to three weeks as there are some patients admitted and these are young people aged 40 and younger," Coetzee added.
https://m.timesofindia.com/.../87949404.cms
Sorry für den englischen Link, aber unsere Presse ist gefühlt 2 Tage hinter dem aktuellen Geschehen.
Sat Nov 27 19:56:24 CET 2021 |
mozartschwarz
Ich hab kein Prob. mit englischen Texten. Les die halt nicht.
Es gibt da aber auch schon deutschsprachiges drüber. Man wird sehen.
Bap: Für die aktuelle Welle dürften Impfungen, eigentlich schon hoffentlich, nichtsmehr bringen. Für die zu erwartenden Nächsten vielleicht schon.
Sat Nov 27 20:02:15 CET 2021 |
touranfaq
Alles klar
Sat Nov 27 20:36:21 CET 2021 |
touranfaq
Und eine "umgangene Schutzwirkung", wie nennt man die nochmal? Ach ja, genau... Impfdurchbruch. Was wir von Delta schon zu genüge kennen.
Sagt wer? Minimaler Impfabstand bei Biontech sind 3 Wochen, plus die 2 Wochen hintendran sind bei mir 5 Wochen. Das kann das Zünglein an der Waage sein wenn es in Richtung Januar rausgeht.
Woher nimmst Du diese Weisheit?
Oha, von Ungeimpften geht Gefahr aus? Das ist mir neu, ich dachte die ganzen ungetesteten Geimpften sind die Bösen
Richtig, vor 14 Tagen waren wir aber auch schon weit über 300 und damit über dem Stand Herbst 2020.
Ähm... nee. Deine Aussage war:
Unwirksam = 0% Schutz
Du sprichst den Impfstoffen regelmäßig ihre Wirksamkeit ab, zum Beispiel wegen der Impfdurchbrüche. Ich habe Dir schon damals aufgezeigt dass die Impfdurchbrüche weit unter dem Niveau liegen, was man erwarten würde.
Das hast Du aber nur an den zwei Fällen festgemacht. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es nicht nur Impfdurchbrüche sind wie man sie von Delta auch kennt?
Haarspalterei. Wenn Delta den Schutz bei einem bestimmten Prozentsatz umgehen kann, dann ist der Impfstoff schlicht weniger wirksam, aber eben nicht unwirksam.
Nun, was schlägt der werte Herr vor?
Impfkampagne einstellen weil es bei zwei Fällen trotz Impfung zur Infektion gekommen ist?
DAS ist Panikmodus. Es gibt aktuell NULL gesicherte Erkenntnisse, wie wirksam die Impfungen gegen die neue Variante sind, und es gibt noch keine Abschätzungen, ob diese Variante in der Lage sein kann, Delta zeitnah zu verdrängen. Aber weil wir zwei Fälle kennen, wo das Ding "durchging", stoppen wir mal eben die Impfungen?
Hörst Du auch auf die Zähne zu putzen wenn ein Zahn ein Loch hat?
Sat Nov 27 21:47:00 CET 2021 |
mozartschwarz
Das hat wahrscheinlich weniger den Grund den du vermutest. Wobei wissenschaftliche Texte schon arg schwere Kost sind.
Sun Nov 28 08:00:35 CET 2021 |
touranfaq
Heute gibt es dazu auch was in Deutsch:
https://www.n-tv.de/.../...ngewoehnlich-aber-mild-article22961736.html
Sun Nov 28 09:18:49 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nein, so ist es leider nicht.
Stell dir den Schutz einer Impfung als Haustürschloss vor. Es ist zunächst ein gutes Sicherheitsschloss, das nicht von jedem dahergelaufenen Einbrecher geknackt werden kann. Delta war nun in der Lage, einige dieser Schlösser doch zu knacken -> Durchbruch (Gegen die meisten Einbrecher wird das Schloss dennoch helfen, nur nicht gegen alle)
Omikron steht aber im Verdacht, den Schutz zu umgehen, also der Einbrecher befasst sich gar nicht erst mit dem Schloss, sondern tritt die ganze Tür ein, oder nimmt das Fenster -> Schutz umgangen. (Gegen keinen Einbrecher, der sich entschließt, nicht das Schloss, sondern die Tür oder das Fenster anzugreifen, kann das beste Schloss irgend etwas ausrichten)
Und nicht umsonst empfiehlt der Hersteller einen Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen Spritze 1 und 2 mit der Begründung der besseren Wirkung.
Davon ab: Wir haben Ende November und Zahlen, die (ich beziehe mich auf die sächsische Seite, die ich beobachten wollte) offenbar bereits in die Sättigung laufen, also sind wir schon recht nahe am Scheitel der Welle, da ist Anfang Januar nicht mehr relevant, da da die Welle ohnehin am Abflauen sein dürfte. Andererseits besteht das aktuelle Problem darin, dass wir JETZT nicht noch mehr Fälle gebrauchen können, nicht erst in 5 Wochen.
Das bedeutet schlicht, wir brauchen Maßnahmen, die sofortige Wirkung haben, nicht mit Verzögerung von mehreren Wochen.
Siehe oben. Und siehe deine Schwarzmalereien. Laut dir sind wir doch im steil exponentiell ansteigenden Bereich der Welle. Dieser kann rein mathematisch nicht sehr lange andauern.
Und wieder einmal verdreht der Herr das Wort im Mund, nur damit er sich geistig nicht bewegen muss.
Wenn jetzt durch die Paniker (die wohl sicher schon alle ihre Spritze haben) die Ungeimpften alle auf einen Haufen gescheucht werden (etwas, das sie von sich aus nicht tun würden), von wem geht dann die Gefahr aus? Kommst du alleine drauf, oder brauchst nen Telefonjoker?
Und wie wir schon mehrfach festgestellt hatten, begann der Herbst 2020 etwa 3 bis 4 Wochen später als dieses Jahr, so gesehen sollten wir die heutigen Zahlen nicht kalendarisch mit Ende November20, sondern eher mit Mitte/2.Drittel Dezember 20 vergleichen.
Wenigstens hast das wichtige Wort diesmal nicht weggelöscht: VERDACHT.
Das ich dir jetzt noch erklären muss, dass man, wenn man mit einer neuen, noch unbekannten Lage konfrontiert wird, klugerweise erst einmal davon ausgehen sollte, dass sich die Verdachtsmomente bestätigen?
Was wäre denn gewonnen, wenn man den Verdacht hier erst einmal ignoriert, und seine Maßnahmen daran vorbei betreibt, um dann vielleicht in 1 oder 2 Wochen feststellen zu müssen "Schiet, der Verdacht lag richtig, jetzt war alles für die Tonne und wir müssen neu anfangen, und haben 1 oder 2 Wochen verloren"?
Aber das kommt wohl davon, dass jedes Problem wie ein Nagel ausschaut, wenn man glaubt, nur einen Hammer zu besitzen.
Ich habe das überhaupt nicht festgemacht. Aber im Gegensatz zu dir bin ich wohl etwas exakter bei der Verwendung von Begriffen. Für mich ist ein Durchbruch eben kein Umgehen, sonst bräuchte es keine 2 Begriffe für den selben Vorgang.
Wieder die Verwendung des falschen Begriffes führt zur falschen Vorstellung des Sachverhalts. Nicht Delta umgeht den bestehenden Schutz, sondern die Schutzwirkung ist gegenüber Delta nicht so hoch wie gegen frühere Varianten.
Was ich vorschlagen würde, das habe ich gleich im Posting unter deinem Textschnipsel geschrieben. Aber der Inhalt hat dir nicht gepasst, weil dein Dogma von der fehlenden Notwendigkeit von Maßnahmen auch bei Gespritzten in Gefahr geriet. Darum eierst du die ganze Zeit rum.
Ich habe nirgends gefordert, oder vorgeschlagen, die Spritzerei wegen Omikron zu stoppen.
Wieder versuchst du, mir etwas in den Mund zu legen, um mich damit dann als Schwurbler zu diffamieren.
Lies nach. Ich habe ausgesagt, dass es abgesichts des Verdachts des Umgehens der Impfung keine sinnvolle Maßnahme ist, jetzt auf Biegen und Brechen die Spritzerei zu forcieren. Die Mittel und personellen Ressourcen, die das beansprucht, wären besser in präventiven Maßnahmen abseits der Spritze aufgehoben.
Und... Ich habe immer betont, dass das ein sinnvolles Verhalten darstellt, bis es gesicherte Erkenntnisse gibt, und sogar eine Frist genannt: 1 bis 2 Wochen. Und, ich habe ebenfalls dargelegt, dass all das, was ich vorgeschlagen habe, auch als Sofortmaßnahme JETZT den Druck vom Gesundheitssystem reduzieren würde. Und das wäre dann der schlimmste Fall: Man hätte sich bei Omikron geirrt, und die Spritzen wirken doch, naja, aber die 7 bis 14 Tage strengerer Einschränkungen hätten zumindest die Deltasituation entschärft.
Was daran Panik sein soll, erschließt sich mir nicht.
Natürlich tue ich das ... du nicht? Mir tut das nämlich weh, wenn die Bürste ins frische Loch kommt, da geh ich lieber zum Zahnarzt und lass das Loch versorgen, als noch wochenlang das Loch mitzuputzen.
Sun Nov 28 09:29:19 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Quintessenz:
für Junge und Gesunde scheinbar harmloser als das, was wir schon kennen, aber da wir kaum Alte haben, wissen wir dazu nix zu berichten.
Zur Wirksamkeit der Spritze ebenfalls kein Wort, weder, dass Schutz besteht, noch, dass sich der Verdacht erhärtet hätte.
Aber auch ein weiterer Verdachtsmoment:
Also zurück zur Lagebeurteilung HIER:
Jüngere und Gesunde waren bisher eher die Ausnahmen im Krankenhaus, sie scheinen es auch bei Omikron zu bleiben (ja, es scheint für sie noch harmloser zu verlaufen) Das ist doch eine gute Nachricht... naja, soweit trifft sie aber auf alle Varianten zu.
Vorerkrankte und Ältere hat es hier aber bedeutend mehr als dort:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste sein muss. Und wir uns lieber für 1 bis 2 Wochen "unnötiger Belästigung" entschuldigen sollten, als für 1 bis 2 Wochen "Untätigkeit, sehenden Auges". Aber das ist nur meine Meinung, was solls, hat doch Anfang 20 prima funktioniert diese Herangehensweise, also auf ein Neues, von Muddi lernen heißt siegen lernen.
Sun Nov 28 10:00:50 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nachtrag, da ja auch die Äußerung fiel, dass sich eine neue Variante eh nicht so schnell durchsetzen würde:
von 1 auf 30% in einer Woche, das ist ein Raketenstart.
Und noch einmal die Verdeutlichung:
Angesichts dessen wäre es aus meiner Sicht eher umsichtig, den Fokus darauf zu legen, dass diese Variante gar nicht erst Fuß fassen kann. Nicht, das Delta besser oder das kleinere Übel wäre, aber es ist wenigstens ein halbwegs bekanntes Übel.
Und Nein, Holger, das hat nichts mit Panik zu tun.
Das ist das Einmaleins des Infektionsschutzes: Vorbeugen ist immer besser als behandeln, und Eindämmung ist immer leichter im Griff zu behalten.
Sun Nov 28 10:06:04 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
https://www.msn.com/.../ar-AARa0eA?ocid=msedgntp
Na gugge schau ... jetzt machen die doch glatt die gleichen Gedankengänge, wie ich, und Holgi, sind das jetzt auch Schwurbler?
[Edit:]
Das Impfabo ist da:
https://www.msn.com/.../ar-AARdzol?ocid=msedgntp
aber das waren doch nur Verschwörungstherapien, und der Booster war doch nur der letzte Teil der Grundimmunisierung, gell?
Sun Nov 28 10:25:13 CET 2021 |
touranfaq
@BaldAuchPrius
Ich verzichte Mal auf eine Zitierorgie weil ich mich kurz fassen will:
Ich stimme dir zu dass man wegen Omicron schnell handeln muss, einfach um Zeit zu gewinnen (wenn sich die Variante so schnell durchsetzen kann, kann man es sowieso nur verzögern). Handeln müssen wir sowieso weil auch mit Delta die Lage ausser Kontrolle ist. Und ja, ich trage alle Maßnahmen auch gerne als Geimpfter mit. Ich bin faktisch sowieso schon lange im "Lockdown", ausser zum Einkaufen verlasse ich das Haus nicht. Mich verstört es aber, dass ich am Wochenende immer noch volle Fußballstadien sehe und offene Schulen.
Wegen Omicron die Impfkampagne einstellen ist aber eine sehr, sehr dumme Idee. Erstens haben wir jeden Tag mehr Menschen, deren Impfschutz "abläuft" und noch sehr viele Ungeimpfte. Selbst wenn es bei Omicron zu mehr Impfdurchbrüchen kommt, ist das kein Argument ganz aufzuhören.
Was den Ablauf des Impfschutz angeht, habe ich kein Problem damit. Ich hole mir gerne noch eine 4. oder 5. oder 6. Dosis wenn damit der Schutz wieder verbessert wird. Ein Pieks in den Arm ist besser als zwei Wochen auf dem Bauch zu liegen.
Das Beispiel mit den Zähnen hast Du auch wieder (absichtlich?) missverstanden. Kein Mensch würde sagen "Oh, ich habe trotz Zähne putzen ein Loch im Zahn, also hilft Zähne putzen nicht und ich lasse es fortan!"
Sun Nov 28 11:06:32 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nun zum Teil bist da auf einer Linie mit Lauterbach:
Dem guten Mann ist auch noch nicht die Idee gekommen, dass bei geschlossenem (obwohl laut ihm ungefährlichen) Stadion die Feier eben um die 2 Halbzeiten plus Pause vorm TV verlängert sind.
Das wäre zum Beispiel eine saudumme Maßnahme, den Menschen etwa verbieten wollen, was gar keinen Sinn macht, und dadurch dann das Gefährliche noch zu befeuern.
Zum Thema Schule: Ja, da "rauscht es" nur so durch, aber: kaum Kinder im Krankenhaus. Gemessen an all den Problemen und Schäden, die die Schulschließungen verursachten, eindeutig das kleinere Übel.
Noch einmal: WER WILL DAS DENN?
Ich zumindest nicht. Aber ich spreche mich dagegen aus, jetzt auch noch mit Omikron als "Begründung" die Impfung zu forcieren, es sind andere Maßnahmen wichtiger und wirkungsvoller jetzt. Davon unbenommen: wer die Spritze will, soll sie auf jeden Fall auch bekommen können.
Wie gesagt, NIEMAND will aufhören. Aber diese zwanghafte Fixierung und das Gelaber über Pflicht und dann wäre es gut ist einfach realitätsfremd.
DU. Und wenn du das für dich so beurteilst, dann ist da überhaupt nichts dagegen einzuwenden, solange du diese persönliche Beurteilung nicht zum allein selig machenden Dogma erhebst, und anderen unter Zwang auferlegen willst.
Im Übrigen betrachte noch einmal, was über die Impfungen, und vor allem deren Auswirkungen verkündet wurde: "2 Pieks, und dann isch´s rum". Es wird auch einige gegeben haben, die mit mulmigem Gefühl zu den beiden ersten Spritzen gegriffen haben, die vielleicht auch die Dritte noch toleriert hätten, aber bei der Aussicht auf Dauerabo aller paar Monate dann dicht machen.
Da ist sie wieder, die Panikmache: Frei nach der Devise "Wer sich nicht spritzt, landet automatisch, garantiert auf ITS" Hast dir die Seite und die Zahlen angesehen, die @mozartschwarz gepostet hat?
Sie belegt, wie unrealistisch deine ständige Schwarzmalerei ist.
Ich habe dein Beispiel nur allzugut verstanden.
Und meine Antwort ist exakt die Entsprechung auf unseren Disput zur Impfung.
Natürlich ist und bleibt Zähneputzen (Impfen) ein wichtiger Baustein der Vorbeugung, auch wenn nicht jedes Loch (Jeder Fall) damit verhindert werden kann.
Es ist aber nahezu irre, wenn man schon ein Loch hat, einfach nur weiterzuputzen.
Sun Nov 28 11:54:31 CET 2021 |
mozartschwarz
Gab es wie gesagt schon gestern.
Sun Nov 28 12:04:34 CET 2021 |
mozartschwarz
Wir haben eine Inzidenz deutlich unter 500. Ich seh da in den wenigsten Bundesländern einen Grund zum großen handeln. Klar, ich wohne in einem Landkreis der bei 1000 liegt. Hier sind schon spürbar viele Leute erkrankt. Intensiv ist nicht voll. Da mögen Maßnahmen sinnvoll sein. Aber nächtliche Ausgangssperre für Umgeimpfte? Bundesweit ist eh Käse...
Sun Nov 28 12:19:00 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ja, ein weiteres Beispiel für unsinnige Regelungen, die ihren Zweck nicht erfüllen können.
Intension ist ja wohl, dass man wegen der Sperre weniger private Kontakte hat ... naja, dann geht man vor der Sperre zur Privatparty, und die dauert dann halt bis Ende der Sperre ... ob das sinnvoll ist?
Oder eben auch die Frage nach den Zeiten, es ist ja nicht so, dass das Virus in den Nachtstunden ansteckender wäre, als tagsüber.
Sun Nov 28 12:34:15 CET 2021 |
passat32
ja, aber wenn doch die Partei das sagt und deren hochprofessionelle und unfehlbare Politika das wollen, dann denk bitte dran "die Partei hat immer recht" ...
... das Du solche Maßnahmen überhaupt in Frage stellst ,...
Sun Nov 28 12:46:18 CET 2021 |
rpalmer
Oder wie im Kommentar, der gerade fleißig verteilt wird: Da stehen sie nun jeden Tag vor den Testzentren und lernen sich da kennen. Reichen sich Kekse, Glühwein und merken "Huch, wir sind ja eine ganze Menge an "Diffamierung seiner Wahl einsetzen"". Da verhilft der Staat zum besseren Austausch...
Sun Nov 28 13:15:14 CET 2021 |
touranfaq
Es geht nicht um Dogmen.
Es geht um evidenzbasiertes Handeln. Und die Evidenz spricht nunmal glasklar für die Impfung, weil sie das Infektionsgeschehen reduziert UND die Folgen einer Infektion abmildert.
Beides leisten Tests nicht, und Kontaktredaktionen auch nur begrenzt, weil sie das Problem ja nur zeitlich entzerren.
Wir können natürlich sagen ok, bleibt halt 1/3 nicht geimpft, aber dann geht das Zinnober spätestens nächsten Winter wieder von vorne los. Für alle. Und darauf haben nunmal die wenigsten Lust.
Sun Nov 28 13:25:05 CET 2021 |
passat32
Holger, das Zinober geht nächstes Jahr auch bei 99% Quote so weiter. Zum Einen, weil die Impfung nicht die erforderliche Wirkung zeigt und natürlich, weil der Staat sonst seine Wünsche und Ziele nicht durchsetzen kann.
Sitzen gerade am Frühstückstisch, neueste Meldung: "Impfverweigerern könnte Entzug des Führerscheins drohen" ... was will man da noch antworten??
Sun Nov 28 13:29:27 CET 2021 |
touranfaq
Die Impfung zeigt die erfolgreiche Wirkung. Siehe Inzidenzen, siehe Hospitalisierungen, siehe Todesopfer.
Ich fand den Vorschlag von Spahn nicht schlecht. Ab sofort bis Ende 2022 ausschließlich 2G. Damit bleibt die Impfung freiwillig, und Ungeimpfte werden nicht sanktioniert.
Sun Nov 28 13:40:09 CET 2021 |
mozartschwarz
Die Evidenz spricht einzig für eine strenge Impfpflicht Ü60, vielleicht Ü50. Auf Kimmich rumhacken ist Populismus.
Sun Nov 28 13:43:22 CET 2021 |
mozartschwarz
Wieder so eine völlige Dämlichkeit Spahns. Erstrecht wenn man das Video mit der Aussage sieht. Überheblicher geht es kaum.
Sun Nov 28 13:49:12 CET 2021 |
passat32
Es gibt genügend in diesem dämlichen Land, die ihm zustimmen. Wie damals beim Führer. „wollt ihr die totale Impfpflicht?!“
Sun Nov 28 13:53:08 CET 2021 |
touranfaq
Es gibt auch gute Nachrichten, zumindest die "namhaften" Schnelltests reagieren auch auf die neue Variante:
https://twitter.com/.../1464925734741368837?...
Sun Nov 28 14:10:05 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Doch, Holger. Es geht um das Dogma "Nur die Impfung, und zwar für alle, und das regelmäßig kann etwas bewirken"
OK, darum sind die Inzidenzien Quelle klick in Polen heute bei 425,5 bei einer Impfquote von nur 53,97%, und die Inzidenz in Deutschland
bei 446,6, Obwohl die Impfquote mit 68,29% sehr deutlich höher ist?
Oder Russland erst: Inzidenz bei 161,4 bei einer Impfquote von nur 38,36% (und das auch noch mit dem "schlechteren Sputnik")
Gern auch de USA mit Inzidenz 150,4 bei 57,88% Geimpften
Oder die Ukraine Inzidenz nur 228,5 TROTZ nur 25,14% Gespritzten
Gegenprobe: vielleicht sind ja wenigstens die Inzidenzien von Ländern mit höherer Quote niedriger als hier, wenn die Inzidenzien von Ländern mit deutlich weniger Impfquote schon nicht höher als hier sind:
Niederlande: eine sagenhafte Impfquote von 73,74% (aus deutscher Sicht doch traumhaft?) Und einer Inzidenz von 909,5 ... das ist mehr als doppelt so hoch wie hier, trotz deutlich höherer Impfquote
Gibratar: gemeldete Quote: 100% !!! (mehr geht nicht, da gibts keine Ungespritzten, die schuld sein könnten); Inzidenz: 1219,9 (OK, Gibraltar ist relativ klein, da könnte es schon zu statistischen Verschiebugnen kommen, aber sicher nicht 3 mal so hohe Inzidenz ausschließlich als statistscher Effekt)
Erkennst du nicht, dass es ganz offensichtlich KEINEN Zusammenhang zwischen Impfquote und Inzidenz gibt?
Letztlich tun auch die Spritzen (so sie denn funktionieren, was sie ja nicht lange tun) nichts anderes.
Genau das sollten wir tun.
Nur, solange es blind Gläubige wie dich gibt. Ich bin davon überzeugt, dass ein großer Anteil der heutigen Lage auf die empfundene Scheinsicherheit der Spritzen rückführbar ist.
Ich denke nicht, dass mehr als die Wenigsten Lust haben, sich zwangsweise immer mehr Spritzen geben zu lassen, denn bei den Coronaspritzen wird es nicht bleiben, als nächstes dann die Grippepflichtspritze jährlich, und dann Pneumokokkenpflichtspritze und ganz wichtig: Hepatitispflicht und FSMEpflicht und HPVPflicht (trotz Narkolepsien) auch für Jungs und Männer (obwohl die gar keinen Gebährmutterhals haben)
Du kannst nicht gegen alles spritzen, ohne damit mehr Schaden als Nutzen anzurichten, du musst immer auswählen. Und diese Auswahl steht dir für dich zu, mir für mich, dem Impfverweigerer für ihn, aber keinem für einen Anderen. Das musst du versuchen zu erkennen. Es hat dich schlicht nichts anzugehen, ob sich dein Nachbar auf deine Art schützt, oder eine andere, oder auch gar nicht.
Insbesondere bei Impfungen gilt: sie sind Selbstschutz, also vergiss das Argument des Fremdschutzes.
Und wenn du schon befürchtest, dass es nächsten Winter wieder abgeht, dann frag dich, warum ... ich hab es dir mehr als einmal und mehr als deutlich mitgeteilt: Nicht Corona ist das Problem, sondern das inzwischen zu kaputte Gesundheitssystem. Setz dich dafür ein, dass das stabilisiert (und angemessen finanziert) wird, dann brauchst du auch keine Angst vorm nächsten Winter haben.
Und noch etwas für dich zum Bedenken: selbst wenn wir 100% Quote erreichten, und selbst wenn wir dafür Fallzahlen nahe Null hätten, dann kommt der nächste Virus ums Eck, und das ganze Theater beginnt von vorn, eben weil das eigentliche Problem nicht angegangen wird. Vor lauter "Spritze, Spritze über alles" sind dafür weder Mittel noch geistige Ressourcen über, die gehen ja dafür drauf, sich zu überlegen, wie man auch die letzten noch so drangsalieren kann, dass sie endlich Gehorsam zeigen.
Sun Nov 28 14:18:14 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Du Schwurbler, wie kannst du sowas nur schreiben, das sind ja "Fakke Newz" und "Hatte Speck" in einem
ich antworte da mal nur noch mit 8 Ziffern: 1935 und 1934
Weit ist es nicht mehr:
Der Entzug der Lebensgrundlage in Form von Arbeits- und Tätigkeitsverboten ist schon da.
Die Ausschließung von öffentlichen Orten und öffentlicher Teilhabe wird gerade betrieben.
Die Spaltung und Aufhetzung in der Bevölkerung ist in vollem Gange (und die Deppen machen mit Hurra mit ... dumm geboren, nix dazu gelernt, und den Rest vergessen halt)
Was ist da dann noch ein Führerschein?
Frag dich lieber, was als nächstes kommt.
Sun Nov 28 14:18:30 CET 2021 |
rpalmer
Dem stimme ich zu, bei den 50+ kommt es auch auf deren Verfassung an.
Ansonsten, sind bei den älteren mehr als 85 % geimpft, bei den 18+ sind wir über 75 %.
Was soll also das Rumgezeter? Der Schnitt wurde nur durch die <18 heruntergezogen und die sind nicht die Risikogruppe.
Sun Nov 28 14:28:29 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Echt jetzt? Ich such die Zahlen nicht neu raus, aber hatte sie gestern samt Quelle verlinkt, nagel mich also nicht auf die Einerstelle fest.:
2020/2021:
0% Quote / 68% Quote
rund 30.000 Todesopfer/ rund 70.000 Todesopfer
Inzidenz knapp 200/ über 420
Bei den Hospitalisierungen liegen wir derzeit mit 12.000/ 6500 scheinbar noch gut, aber die 12.000 ware zum Scheitelpunkt der Welle.
Wenn ich diese Zahlen betrachte, dann würde ich mich zu der kühnen Behauptung aufschwingen, dass wir 2020 (ohne Impfung) deutlich besser dran waren als 2021 mit der Impfung.
Vielleicht solltest du dir andere Datenanker suchen, die dein Dogma "Spritze ist gut" besser untermauern.
Wenn schon, dann 2G+ denn du kannst den Kontakt zwischen Gespritzten (potentiellen Trägern) und Ungespritzten (Opfer, obwohl sie die Regeln einhalten) nicht verhindern.
Aber anstatt es an irgendwelchen G´s festzumachen, fände ich es sinnvoller, und auch leichter umsetzbar, ab bestimmten (maßvollen) Schwellenwerten schrittweise Maßnahmen für alle.
Sun Nov 28 14:30:47 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nö, ich gugg keine Twitterbildchen. Kann ja nur Blödsinn sein, schließlich haben wir doch vom weisen Holger gelehrt bekommen, dass die Schnelltests sowieso nicht anschlagen.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"