• Online: 1.218

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Mon Oct 18 20:06:20 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:04:02 Uhr:

Ich lass das Zitat von Sascha stehen, und wiederhole es: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

 

Ja, die Studienzeiten sind nicht rentensteigernder Natur, aber die Gehälter, die das abgeschlossene Studium generiert dann sehr wohl.

Erzähl das mal den ganzen Geschwätz"wissenschaftler::*innen", alter, weißer Mann. :D

Mon Oct 18 20:20:23 CEST 2021    |    illusion2001

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:20:58 Uhr:

Dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht, wenn es nach dir gegangen wäre, dann hätte es gar nicht hart genug gemacht werden können.

 

Und noch ein Eindruck, du hast meinen Post, dem du so freimütig zugestimmt hast, nicht wirklich verstanden.

 

Die Kernaussage ist: Wenn die epidemische Lage verneint wird, dann sagt das eigentlich aus, dass all die Argumente, welche als Begründung oder Bestätigung der Maßnahmen nicht (mehr) stimmen, also schlicht, deine ganze Argumentation der letzten Seiten im besten Fall substanzlos heiße Luft war.

Nein, das sagt die Beendigung nicht aus. Die Beendigung würde nur bedeuten, dass die Entscheidungsträger zu dem Schluss gekommen sind, dass die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind. Dass die Argumente nicht mehr stimmen sagt es nicht automatisch aus. Oder ist Spahn jetzt plötzlich der alleinige Hüter der einzigen Wahrheit?

Mon Oct 18 20:52:58 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:20:23 Uhr:

 

Nein, das sagt die Beendigung nicht aus. Die Beendigung würde nur bedeuten, dass die Entscheidungsträger zu dem Schluss gekommen sind, dass die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind. Dass die Argumente nicht mehr stimmen sagt es nicht automatisch aus. Oder ist Spahn jetzt plötzlich der alleinige Hüter der einzigen Wahrheit?

Manchen kann man es eben nicht recht machen.

 

Ich erinnere mich noch an die Diskussionen als es noch mit den Impfstoffen haperte, da haben genau die sich beschwert, die sich heute nicht impfen lassen wollen ;)

 

Genau so ist es jetzt mit Spahn, erst hieß es, er wolle mit den Maßnahmen eine Diktatur errichteten, jetzt spricht er sich für deren Ende aus und es wird ihm wieder böses unterstellt.

 

Aber gut, meckern scheint für manche der primäre Lebenszweck zu sein :D

 

Deutschland hat sich in der Pandemie Bekämpfung zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber wir können froh sein dass es nicht wie bei Johnson, Bolsonaro oder Trump gelaufen ist.

Mon Oct 18 21:16:20 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:52:58 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:20:23 Uhr:

 

Nein, das sagt die Beendigung nicht aus. Die Beendigung würde nur bedeuten, dass die Entscheidungsträger zu dem Schluss gekommen sind, dass die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind. Dass die Argumente nicht mehr stimmen sagt es nicht automatisch aus. Oder ist Spahn jetzt plötzlich der alleinige Hüter der einzigen Wahrheit?

Manchen kann man es eben nicht recht machen.

 

Ich erinnere mich noch an die Diskussionen als es noch mit den Impfstoffen haperte, da haben genau die sich beschwert, die sich heute nicht impfen lassen wollen ;)

 

Genau so ist es jetzt mit Spahn, erst hieß es, er wolle mit den Maßnahmen eine Diktatur errichteten, jetzt spricht er sich für deren Ende aus und es wird ihm wieder böses unterstellt.

 

Aber gut, meckern scheint für manche der primäre Lebenszweck zu sein :D

 

Deutschland hat sich in der Pandemie Bekämpfung zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber wir können froh sein dass es nicht wie bei Johnson, Bolsonaro oder Trump gelaufen ist.

Wenn politische Entscheidungsträger eine Diskussion wie auch immer steuern wollen, wird häufig ein abgesprochenes Spielchen inszeniert: Einer sagt das, ein anderer was anderes und ein Dritter noch was. Dann folgt ein Schaukampf und am Ende kommt dann irgendwas raus.

 

Die Beteiligten des Schaukampfs gehen abends in der Bar einen Zischen und lachen sich einen ab, wie geschickt sie doch die Meinungen steuern und dass ihnen die Öffentlichkeit den Schaukampf abnimmt.

 

In dem Falle gehe ich aber wirkolich davon aus, dass die neue Regierung eine derartige Entscheidung so oder so steuern wird. Nicht der Bankkaufmann.

 

Mit Meckern hat das nichts zu tun, eher mit Bauchgefühl und Lebenserfahrung.

 

Aber schaun mer mal. Soll mir recht sein, wenn ich unrecht habe. :cool:

Mon Oct 18 21:36:07 CEST 2021    |    rpalmer

https://mobile.twitter.com/Gsndtr/status/1449275598963200000

 

 

HAHAHA - bessere Comedy als das gibt es nicht.

Mon Oct 18 22:12:14 CEST 2021    |    pibaer

Geliefert wie bestellt. Hätte es nur die Karren der anderen getroffen, hätte sich die Mitgründerin der linksbizarren Zeitung sicherlich über den "vollkommen unangemessenen" Polizeieinsatz aufgeregt. Im Verlauf der Konversation kann man ja nachlesen, dass sie das Anzünden von Autos früher eigentlich nicht so schlimm fand.So hat sie mal von ihrer eigenen Medizin bekommen. Hoffentlich zahlt die Versicherung nichts.

Mon Oct 18 22:20:13 CEST 2021    |    mozartschwarz

Super Hoffentlich ist die Karre nicht versichert.

Mon Oct 18 22:32:49 CEST 2021    |    pibaer

Lustig ist auch die öffentliche Bettelei... :D

Mon Oct 18 23:02:11 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@pibaer schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:12:14 Uhr:

Geliefert wie bestellt. Hätte es nur die Karren der anderen getroffen, hätte sich die Mitgründerin der linksbizarren Zeitung sicherlich über den "vollkommen unangemessenen" Polizeieinsatz aufgeregt. Im Verlauf der Konversation kann man ja nachlesen, dass sie das Anzünden von Autos früher eigentlich nicht so schlimm fand.So hat sie mal von ihrer eigenen Medizin bekommen. Hoffentlich zahlt die Versicherung nichts.

das könnte eventuell sogar klappen, weil Vandalismus ja nicht abgedeckt ist. Ich gebe zu: ich freue mich wenn die Versicherung ablehnt.

Tue Oct 19 08:14:27 CEST 2021    |    touranfaq

...ich wundere mich doch schon ein wenig, wo sind denn unsere Retter der Meinungsfreiheit, wenn es um die Geschichte Reichelt/Döpfner/Ippen geht?

 

Sogar RT berichtet schon darüber:

 

https://www.google.com/.../

 

Ich meine, da muss doch ein Aufschrei durchs Land gehen, wenn die "Kämpfer der Meinungsfreiheit" persönliche Kontakte missbrauchen, um Berichte über ihren Chefredakteur zu unterdrücken. Wer konnte so etwas ahnen? :eek:

Tue Oct 19 08:34:03 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:16:20 Uhr:

 

Wenn politische Entscheidungsträger eine Diskussion wie auch immer steuern wollen, wird häufig ein abgesprochenes Spielchen inszeniert: Einer sagt das, ein anderer was anderes und ein Dritter noch was. Dann folgt ein Schaukampf und am Ende kommt dann irgendwas raus.

 

Die Beteiligten des Schaukampfs gehen abends in der Bar einen Zischen und lachen sich einen ab, wie geschickt sie doch die Meinungen steuern und dass ihnen die Öffentlichkeit den Schaukampf abnimmt.

Woher hast Du diese Erkenntnisse? House of cards geguckt? ;)

Tue Oct 19 09:27:36 CEST 2021    |    touranfaq

Der Chefredakteur, der die deutschen Rechtschreibregeln nicht beherrscht, bekommt auch gleich sein Fett weg. Wer im Glashaus sitzt...

 

Ach ist das herrlich! ;)


Tue Oct 19 09:36:03 CEST 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:06:20 Uhr:

...

 

Erzähl das mal den ganzen Geschwätz"wissenschaftler::*innen", alter, weißer Mann. :D

Darf ich mal ganz, ganz böse sein?

 

Gerade die brauchen ganz sicher keine weiteren Erzählungen, die haben ganz anderen Nachholbedarf. Denen würd ich eher mal den Hosenboden stramm ziehen, und sie dann lernen lassen, was sich hinter dem Begriff "Arbeit" verbirgt. Und wenn sie dann mal mindestens 3 Jahre lang wirklich produktiv mit den Armen gewackelt haben, dann dürfen sie meinetwegen gern auch wieder den Mund aufreißen, dann wissen sie wenigstens, wovon sie reden.

Tue Oct 19 09:39:36 CEST 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:20:23 Uhr:

...

 

Nein, das sagt die Beendigung nicht aus. Die Beendigung würde nur bedeuten, dass die Entscheidungsträger zu dem Schluss gekommen sind, dass die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind. Dass die Argumente nicht mehr stimmen sagt es nicht automatisch aus. Oder ist Spahn jetzt plötzlich der alleinige Hüter der einzigen Wahrheit?

Auch ein "Geschwätzwissenschaftler"?

 

Wenn eine bisher als gerechtfertigt angesehene Maßnahme als in der Zukunft für nicht mehr gerechtfertigt gehalten wird, dann doch nur deshalb, weil die bisher rechtfertigenden Faktoren weggefallen sind. Folglich ist das aktuelle Panikmachen alá wir werden alle sterben ein falsches Argument.

 

Spahn mag alles Mögliche sein, auch Hüter von irgendwas, aber sicher nicht der Wahrheit.

Tue Oct 19 09:49:44 CEST 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:52:58 Uhr:

...

 

Manchen kann man es eben nicht recht machen.

 

Ich erinnere mich noch an die Diskussionen als es noch mit den Impfstoffen haperte, da haben genau die sich beschwert, die sich heute nicht impfen lassen wollen ;)

Jetzt benenne bitte Ross und Reiter. So, wie es da steht, meinst du damit unter Anderem mich. Wo und wann soll ich mich bitte beschwert haben, dass keine (oder nicht genug oder hapernd) Spritzen bereit standen?

 

Zitat:

Genau so ist es jetzt mit Spahn, erst hieß es, er wolle mit den Maßnahmen eine Diktatur errichteten, jetzt spricht er sich für deren Ende aus und es wird ihm wieder böses unterstellt.

Lies mal ein paar Beiträge weiter oben, was u.a. der bayerische Gesundheitsminister dazu sagte, von wegen, das festzustellen ist dann Aufgabe des neuen Bundestages ... aha, liegt also seiner Meinung nach gar nicht mehr in der Kompetenz des Spahn.

Und genau das habe ich geschrieben. In dem Wissen, dass er jetzt sagen kann, was er will, weil es eh nicht mehr umgesetzt wird durch ihn, wechselt er die Seite. Das ist das typische Wendehalssyndrom. Denn Wenn er dann später darauf angesprochen wird, dann kann er ganz "ehrlich" sagen, dass er es ja nicht verlängern wollte, aber halt andere bereits am Ruder waren, und er keinen Einfluss mehr hatte.

Er hätte genau so gut einfach die Gusche halten können, hätte den selben Effekt gehabt.

 

Zitat:

Deutschland hat sich in der Pandemie Bekämpfung zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber wir können froh sein dass es nicht wie bei Johnson, Bolsonaro oder Trump gelaufen ist.

Oh klar, jetzt ist das noch kaputtere Gesundheitssystem der Briten (das schon lange vor Johnson gegen die Wand gefahren wurde) vergleichbar mit unserem (auch nur noch wackeligen), Und natürlich ist der Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen und die allgemeine medizinische Versorgung hier ebenso schlecht, wie in den Favelas Brasiliens. Und ganz selbstverständlich sind wir mit der USA vergleichbar, wo viele schon allein deshalb nicht zum Arzt gehen, weil im Krank, oder in der Quarantäne im günstigsten Fall nur das Salär ausfällt, oder im schlimmsten Falle gleich "hire and Fire" zum Zuge kommt.

 

Es täte dir wirklich gut nicht nur deutsche/EU-europäische Medien zu nutzen, dein Blick wäre deutlich weiter.

Tue Oct 19 09:50:32 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:39:36 Uhr:

Folglich ist das aktuelle Panikmachen alá wir werden alle sterben ein falsches Argument.

Auch ein "Geschwätzwissenschaftler"?

 

Wer macht denn im Moment Panik mit "wir werden alle sterben"? Diese Beschreibung der Situation mag Anfang 2021 herum zugetroffen haben, und war in Anbetracht von rund 1.000 Toten/Tag auch angebracht.

 

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Pandemie bisher knapp 100.000 Todesopfer gefordert hat. Aber solche "nackten" Zahlen nimmt man halt mit Schulterzucken zur Kenntnis solange es einen nicht selbst betrifft, nicht wahr? :rolleyes:

Tue Oct 19 09:55:59 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@pibaer schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:12:14 Uhr:

Geliefert wie bestellt.

"Friendly fire" bekommt hier eine völlig neue und wahre Wortbedeutung. :D

Tue Oct 19 09:59:07 CEST 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:14:27 Uhr:

...ich wundere mich doch schon ein wenig, wo sind denn unsere Retter der Meinungsfreiheit, wenn es um die Geschichte Reichelt/Döpfner/Ippen geht?

 

Sogar RT berichtet schon darüber:

 

https://www.google.com/.../

 

Ich meine, da muss doch ein Aufschrei durchs Land gehen, wenn die "Kämpfer der Meinungsfreiheit" persönliche Kontakte missbrauchen, um Berichte über ihren Chefredakteur zu unterdrücken. Wer konnte so etwas ahnen? :eek:

Was erregst du dich denn? Genau dieses Verhalten wird doch ständig angemahnt, und als "Mainstream" bezeichnet. Aber jetzt hat es wohl den aus deiner Sicht "Falschen" getroffen.

 

Ich hätte mir ähnlich viel Empathie von dir gewünscht für den Pfleger, der aus dem Nähkästchen geplaudert hat, und nun in bestimmten Kliniken nicht mehr gebucht wird deshalb. Aber das fandest du ja voll in Ordnung.

 

Das die versammelte Meute von Springer und co mal ordentlich aufgemischt gehörte und mutmaßlich Dreck am Stecken hat, und sich gegenseitig deckt, wurde doch nun schon zig mal thematisiert, allerdings unter Anderem von dir als "Schwurbelei" abgetan.

Tue Oct 19 10:11:43 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:49:44 Uhr:

 

Jetzt benenne bitte Ross und Reiter. So, wie es da steht, meinst du damit unter Anderem mich. Wo und wann soll ich mich bitte beschwert haben, dass keine (oder nicht genug oder hapernd) Spritzen bereit standen?

Ich erinnere mich zum Beispiel noch sehr gut an dieses Beispiel. Da wurde ich "blöd angemacht" weil ich mich berechtigterweise habe impfen lassen und nicht jemand anderem den Vorzug gegeben habe.

 

Zitat:

Oh klar, jetzt ist das noch kaputtere Gesundheitssystem der Briten (das schon lange vor Johnson gegen die Wand gefahren wurde) vergleichbar mit unserem (auch nur noch wackeligen), Und natürlich ist der Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen und die allgemeine medizinische Versorgung hier ebenso schlecht, wie in den Favelas Brasiliens. Und ganz selbstverständlich sind wir mit der USA vergleichbar, wo viele schon allein deshalb nicht zum Arzt gehen, weil im Krank, oder in der Quarantäne im günstigsten Fall nur das Salär ausfällt, oder im schlimmsten Falle gleich "hire and Fire" zum Zuge kommt.

Nicht ablenken, es geht nicht nur um das Gesundheitssystem. Es geht zum Beispiel um Aussagen wie diese von Johnson oder diese von Bolsonaro wo er Corona als "Gripezinha" (kann man mit "kleine Grippe" übersetzen) oder "resfriadinho" ("kleine Erkältung") bezeichnet. Oder um Aussagen von Trump "It's just a flu" oder seine Ratschläge, sich Desinfektionsmittel zu injizieren.

 

Man kann der deutschen Regierung sicherlich ne Menge vorwerfen in Sachen Pandemiemanagement, aber zumindest haben sie das Thema relativ schnell ernst genommen.

 

Zitat:

Es täte dir wirklich gut nicht nur deutsche/EU-europäische Medien zu nutzen, dein Blick wäre deutlich weiter.

Die Quellen oben bei Bolsonaro und Trump sind die jeweiligen nationalen Medien in Landessprache. Du kennst meine Prämisse, nach Möglichkeit immer die Primärquelle zu verwenden. Bei Johnson leider nicht möglich weil die Aussage von seinem ehemaligen Berater stammt.

Tue Oct 19 10:43:42 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:34:03 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:16:20 Uhr:

 

Wenn politische Entscheidungsträger eine Diskussion wie auch immer steuern wollen, wird häufig ein abgesprochenes Spielchen inszeniert: Einer sagt das, ein anderer was anderes und ein Dritter noch was. Dann folgt ein Schaukampf und am Ende kommt dann irgendwas raus.

 

Die Beteiligten des Schaukampfs gehen abends in der Bar einen Zischen und lachen sich einen ab, wie geschickt sie doch die Meinungen steuern und dass ihnen die Öffentlichkeit den Schaukampf abnimmt.

Woher hast Du diese Erkenntnisse? House of cards geguckt? ;)

Das kenne ich gar nicht.

 

Nein, es reicht, seine Augen aufzumachen. Läuft häufig so. Nimm nur mal diese Sendung mit Illner zum Thema Hardwarenachrüstungen. Alles gestellt, inszeniert, choreographiert, ein dümmliches, lächerliches Theater mit dem Ziel, die Schlafschafe zu verar***en. Hat den Autobauerm Milliarden erspart, VW vorneweg.

 

Früher habe ich doch tatsächlich geglaubt, die Zielsetzung solcher Sendungen sei es, ergebnisoffen, aufrichtig und pluralistisch zu diskutieren und informieren, aber darum geht es nur selten.

Tue Oct 19 11:00:21 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:14:27 Uhr:

...ich wundere mich doch schon ein wenig, wo sind denn unsere Retter der Meinungsfreiheit, wenn es um die Geschichte Reichelt/Döpfner/Ippen geht?

 

Sogar RT berichtet schon darüber:

 

https://www.google.com/.../

 

Ich meine, da muss doch ein Aufschrei durchs Land gehen, wenn die "Kämpfer der Meinungsfreiheit" persönliche Kontakte missbrauchen, um Berichte über ihren Chefredakteur zu unterdrücken. Wer konnte so etwas ahnen? :eek:

Es darf als sicher gelten, dass Reichelt mächtige Feinde hat und natürlich kochen auch Ippen, die NYT und RT alle ihre Süppchen. Wie es ist, nen Womanizer als Chef zu haben, weiß ich aus eigener Erfahrung.

 

Meine Quintessenz: Die Dinge sind nur selten so, wie sie berichtet werden. Es gibt auch genug Biester, die bereit sind, sich nach oben zu schlafen. Ihrer Fachkompetenz ist das meist abträglich, weil ihnen vor lauter Intrigenspiel zu wenig Energie übrigbleibt, diese zu entwickeln. Sie kompensieren das gerne mit Eloquenz und Rücksichtslosigkeit und finden auch immer wieder Menschen, die drauf reinfallen.

 

Wenn man irgendetwas über solche Dinge liest, sollte man immer daran denken, dass häufig schon winzige Details genügen können, um die Sache in einem völlig anderen Licht erscheinen zu lassen. Diese Details fehlen dann gerne in Schilderungen und Berichten und wenn jemand sich drauf verlässt, kann er sehr leicht schief in seinem Urteil liegen.

 

Bei Reichelt könnte auch die Pharmalobby ihre Finger drin haben, denn die dürfte über seine Berichterstattung nicht amused gewesen sein. Gilt aber im Prinzip für den gesamten Verlag und die Strippenzieher ihrer Gegner sind mit Sicherheit sehr mächtig.

 

Im Grunde befürchte ich, dass Springer hinsichtlich Corona in den nächsten Wochen einknickt. Schaun mer mal ... kann natürlich auch sein, dass Reichelt über Frauengeschichten stolpert. Aber ich rechne damit, dass das nur die Spitze des Eisberges ist.

Tue Oct 19 11:28:55 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:43:42 Uhr:

 

Früher habe ich doch tatsächlich geglaubt, die Zielsetzung solcher Sendungen sei es, ergebnisoffen, aufrichtig und pluralistisch zu diskutieren und informieren, aber darum geht es nur selten.

*Lach* ernsthaft? Und Du wirfst mir vor, ein Fan der ÖRs zu sein?

 

Fernsehen diente stets nur der Unterhaltung. Was früher die Gladiatorenkämpfe waren, ist heute Schlag den Raab. Es geht am Ende im Fernsehen immer nur um Erniedrigung, weil der Pöbel genau das sehen will. Big Brother, Top Model, Voice of irgendwas... DSDS war nur so erfolgreich weil Bohlen die Leute runtergeputzt hat.

 

Talk-Shows wie Lanz &Co. im Ernst, wie soll da was rauskommen? 5 weiße Menschen diskutieren über Rassismus, was hat das mit Pluralistisch zu tun?

 

Wie schon erwähnt, mit dem Medium "lineares Fernsehen" habe ich schon lange abgeschlossen.

Tue Oct 19 11:33:23 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:00:21 Uhr:

 

 

Meine Quintessenz: Die Dinge sind nur selten so, wie sie berichtet werden. (...)

 

Wenn man irgendetwas über solche Dinge liest, sollte man immer daran denken, dass häufig schon winzige Details genügen können, um die Sache in einem völlig anderen Licht erscheinen zu lassen. Diese Details fehlen dann gerne in Schilderungen und Berichten und wenn jemand sich drauf verlässt, kann er sehr leicht schief in seinem Urteil liegen.

Wow, wie feinfühlig und sensibel. Dass das, was Du schreibst, auch auf Sarah-Lee zutreffen könnte, kommt Dir nicht in den Sinn?

 

Zitat:

Bei Reichelt könnte auch die Pharmalobby ihre Finger drin haben, denn die dürfte über seine Berichterstattung nicht amused gewesen sein. Gilt aber im Prinzip für den gesamten Verlag und die Strippenzieher ihrer Gegner sind mit Sicherheit sehr mächtig.

Reichelt und Springer sind die Feinde, nicht die Opfer. Um es mit den Worten von Pulitzer zu sagen:

 

Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst.

 

Alles, was die Macht und den Einfluss dieses Konzerns schmälert, ist ein Gewinn für uns alle.

 

Edit, deine Sensoren sind in der Tat sehr empfindlich, aber immer nur in eine Richtung. Du fürchtet beim Thema Impfen den Einfluss der Pharmalobby, aber dass zum Beispiel die Querdenker den "Widerstand" hauptsächlich organisiert haben um ihre Taschen zu füllen, das erkennt dein Sensor irgendwie nicht. Vielleicht hilft es, ihn Mal in andere Richtungen auszurichten?

Tue Oct 19 12:40:15 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:33:23 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:00:21 Uhr:

Meine Quintessenz: Die Dinge sind nur selten so, wie sie berichtet werden. (...)

 

Wenn man irgendetwas über solche Dinge liest, sollte man immer daran denken, dass häufig schon winzige Details genügen können, um die Sache in einem völlig anderen Licht erscheinen zu lassen. Diese Details fehlen dann gerne in Schilderungen und Berichten und wenn jemand sich drauf verlässt, kann er sehr leicht schief in seinem Urteil liegen.

Wow, wie feinfühlig und sensibel. Dass das, was Du schreibst, auch auf Sarah-Lee zutreffen könnte, kommt Dir nicht in den Sinn?

Ich habe ihre Aussagen im Original gesehen und gehört dank der von dir kritisierten Einbindung eines Videos. Da muss man eher nach deiner Feinfühligkeit fragen, da Du Rassismus schöngeredet hast und jegliche Empathie gegenüber Elke Heidenreich hast ver,missen lassen ... einzige Begründung: Der Kleidungsstil. Über Inhalte diskutiert unser Medienkompetenzalphatier nicht.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:33:23 Uhr:

Zitat:

Bei Reichelt könnte auch die Pharmalobby ihre Finger drin haben, denn die dürfte über seine Berichterstattung nicht amused gewesen sein. Gilt aber im Prinzip für den gesamten Verlag und die Strippenzieher ihrer Gegner sind mit Sicherheit sehr mächtig.

Reichelt und Springer sind die Feinde, nicht die Opfer. Um es mit den Worten von Pulitzer zu sagen:

 

Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst.

 

Alles, was die Macht und den Einfluss dieses Konzerns schmälert, ist ein Gewinn für uns alle.

Springer kollaboriert halt nicht mit der Coronahysterie und vielleicht muss Reichelt dafür büßen. Springer ist dadurch in meiner Achtung sehr gestiegen. Bin nur etwas erstaunt, dass Du RT besser findest, das widerspricht deinem gewohnten Narrativ. Und woher willst Du wissen, dass die anderen Kontrahenten des Springer-Verlages besser sind?

 

Wenn man immer so genau wüsste, wer Freund oder Feind ist ... ich glaube, Du denkst da zu schablonenhaft.

Tue Oct 19 12:43:35 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:28:55 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:43:42 Uhr:

 

Früher habe ich doch tatsächlich geglaubt, die Zielsetzung solcher Sendungen sei es, ergebnisoffen, aufrichtig und pluralistisch zu diskutieren und informieren, aber darum geht es nur selten.

*Lach* ernsthaft? Und Du wirfst mir vor, ein Fan der ÖRs zu sein?

Am besten ein wenig zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden.

 

Und ich denke nach wie vor, dass nicht alles aus dem Fernsehen schlecht ist. Wie auch von anderen Medien. Manchmal kriegt sogar die TAZ ganz gute Artikel hin, allerdings nicht zu Sarah-Lee.

Zitat:

 

Talk-Shows wie Lanz &Co. im Ernst, wie soll da was rauskommen? 5 weiße Menschen diskutieren über Rassismus, was hat das mit Pluralistisch zu tun?

Lanz ist der Paolo Pinkel unserer Tage ... :D:D:D

Tue Oct 19 12:52:12 CEST 2021    |    touranfaq

@Steam24

 

Ab Minute 9, sehr sehenswert. Hilft vielleicht bei der Kalibrierung der Sensoren:

 

https://youtu.be/z8pPAFpCTU4

Tue Oct 19 12:53:24 CEST 2021    |    Steam24

Lockdown als Preistreiber:

 

Schiffskapazitäten werden knapp

Tue Oct 19 13:13:45 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:11:43 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:49:44 Uhr:

 

Jetzt benenne bitte Ross und Reiter. So, wie es da steht, meinst du damit unter Anderem mich. Wo und wann soll ich mich bitte beschwert haben, dass keine (oder nicht genug oder hapernd) Spritzen bereit standen?

Ich erinnere mich zum Beispiel noch sehr gut an dieses Beispiel. Da wurde ich "blöd angemacht" weil ich mich berechtigterweise habe impfen lassen und nicht jemand anderem den Vorzug gegeben habe.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:11:43 Uhr:

Zitat:

Oh klar, jetzt ist das noch kaputtere Gesundheitssystem der Briten (das schon lange vor Johnson gegen die Wand gefahren wurde) vergleichbar mit unserem (auch nur noch wackeligen), Und natürlich ist der Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen und die allgemeine medizinische Versorgung hier ebenso schlecht, wie in den Favelas Brasiliens. Und ganz selbstverständlich sind wir mit der USA vergleichbar, wo viele schon allein deshalb nicht zum Arzt gehen, weil im Krank, oder in der Quarantäne im günstigsten Fall nur das Salär ausfällt, oder im schlimmsten Falle gleich "hire and Fire" zum Zuge kommt.

Nicht ablenken, es geht nicht nur um das Gesundheitssystem. Es geht zum Beispiel um Aussagen wie diese von Johnson oder diese von Bolsonaro wo er Corona als "Gripezinha" (kann man mit "kleine Grippe" übersetzen) oder "resfriadinho" ("kleine Erkältung") bezeichnet. Oder um Aussagen von Trump "It's just a flu" oder seine Ratschläge, sich Desinfektionsmittel zu injizieren.

 

Man kann der deutschen Regierung sicherlich ne Menge vorwerfen in Sachen Pandemiemanagement, aber zumindest haben sie das Thema relativ schnell ernst genommen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:11:43 Uhr:

Zitat:

Es täte dir wirklich gut nicht nur deutsche/EU-europäische Medien zu nutzen, dein Blick wäre deutlich weiter.

Die Quellen oben bei Bolsonaro und Trump sind die jeweiligen nationalen Medien in Landessprache. Du kennst meine Prämisse, nach Möglichkeit immer die Primärquelle zu verwenden. Bei Johnson leider nicht möglich weil die Aussage von seinem ehemaligen Berater stammt.

Mal wieder Zeit für deutlich verständliche Worte an unser Kellerkind

 

Hast du irgendwas genommen? Reicht dein "schmaler" IQ, im Vergleich zu meinem :D , nicht um bestimmte Aussagen länger zu speichern?

 

Warum verlinkst du im Zusammenhang mit der Kernaussage "heute nicht impfen lassen und damals gejammert, daß kein Impfstoff da ist" ausgerechnet auf mich? Ich hab Dir schon zigfach direkt meinen Impfstatus mitgeteilt.

 

Im übrigen stehe ich zu 100% zu meinen damaligen Aussagen und Fragen...

Tue Oct 19 13:16:03 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:52:12 Uhr:

@Steam24

 

Ab Minute 9, sehr sehenswert. Hilft vielleicht bei der Kalibrierung der Sensoren:

 

https://youtu.be/z8pPAFpCTU4

In meinem Freundeskreis gibt es mittlerweile drei schwere Impfreaktionen, davon eine Herzmuskelentzündung mit Klinikaufenthalt.

 

Aber zur Quelle: Dass RT im Artikel die Verhältnisse zutreffend darstellt, sagt ja auch der Herr im Video. Seine Kritik richtet sich gegen die Überschrift und die ist in der Tat zweideutig.

 

Was der gute Mann vergisst: Dass unsere lieben ÖR die Impfnebenwirkungen gerne weitgehend ausblenden wie bei dem Fall in Oberhausen mit den zwei Wiederbelebungen, die der WDR verschwiegen hat. Davon habe ich übrigens auch über RT erfahren. Der aktuellen kamera war es keine Silbe wert, könnte ja den Impffortschritt hemmen.

 

Der Anwalt kocht auch sein Süppchen und macht am Ende das angesagte RT-Bashing. Wird schon seine Kohle dafür bekommen. Das KBA kontrolliert sich selbst ... hat auch nicht funktioniert. Warum sollte es beim PEI anders sein?

 

Und wenn Du mal die Corona-Panikmache in vielen Medien analysierst, dann findest Du auch da viele irreführenden Aussagen, übrigens nicht nur in den Überschriften. Dagegen hat Holgi freilich nichts.

 

Heutzutage kann man schon nen Shitstorm bekommen, wenn man wie Elke Heidenreich einfach nur die Wahrheit sagt.

Tue Oct 19 13:24:50 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:52:12 Uhr:

@Steam24

 

Ab Minute 9, sehr sehenswert. Hilft vielleicht bei der Kalibrierung der Sensoren:

 

https://youtu.be/z8pPAFpCTU4

Boah.. Youtubeexperten Twitterexperten Nicht nur bei dir zweifel ich langsam an der Infobasis...

Tue Oct 19 13:34:28 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:16:03 Uhr:

In meinem Freundeskreis gibt es mittlerweile drei schwere Impfreaktionen, davon eine Herzmuskelentzündung mit Klinikaufenthalt.

Wäre ich jetzt Du würde ich fragen "Impfreaktion oder zeitliche Korrelation?" ;)

 

Es wurden weltweit mittlerweile rund 6 Mrd. Dosen verimpft. Wenn danach wirklich die Leute umfallen würden wie die Fliegen, hätten wir das mittlerweile sicherlich bemerkt, meinst Du nicht?

 

Zitat:

Aber zur Quelle: Dass RT im Artikel die Verhältnisse zutreffend darstellt, sagt ja auch der Herr im Video. Seine Kritik richtet sich gegen die Überschrift und die ist in der Tat zweideutig.

Yepp, und in der Tat sehr gut gemacht, das beabsichtigte Framing ist sehr gut "getarnt". Aber wie man bei Dir gesehen hat, hat es gewirkt.

 

Zitat:

Was der gute Mann vergisst: Dass unsere lieben ÖR die Impfnebenwirkungen gerne weitgehend ausblenden wie bei dem Fall in Oberhausen mit den zwei Wiederbelebungen, die der WDR verschwiegen hat. Davon habe ich übrigens auch über RT erfahren. Der aktuellen kamera war es keine Silbe wert, könnte ja den Impffortschritt hemmen.

https://www1.wdr.de/.../...eme-nach-drittimpfung-bei-senioren-100.html

 

Das seltsame ist, dass es außer dem Fall in Oberhausen keine weiteren Berichte dazu gab, auch aus Israel (die ja viel früher mit der Drittimpfung starteten) nicht.

 

Zitat:

Der Anwalt kocht auch sein Süppchen und macht am Ende das angesagte RT-Bashing. Wird schon seine Kohle dafür bekommen.

Klar, seine YT-Videos sind natürlich vorzügliche Werbung. Einen Menschen, der derart vorurteilsfrei und objektiv an Probleme rangeht, mandatiert man gerne.

 

Das KBA kontrolliert sich selbst ... hat auch nicht funktioniert. Warum sollte es beim PEI anders sein?

 

Zitat:

Heutzutage kann man schon nen Shitstorm bekommen, wenn man wie Elke Heidenreich einfach nur die Wahrheit sagt.

Aha. "Die Wahrheit" ist also das, was Dir in den Kram passt? ;)

Tue Oct 19 13:35:28 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:53:24 Uhr:

Lockdown als Preistreiber:

 

Schiffskapazitäten werden knapp

Das Problem ist weder Schiff noch Container, sondern die Abfertigung und der Landtransport. Nicht nur in GB. Auch in den USA und China z.B.

 

Hier wird akut versucht auf die LKW Krise in GB aufzuspringen, hoffentlich nur um bessere Löhne und Bedingungen für einheimische Speditionen durchzusetzen und nicht um Migration und "Menschenhandel" bei ausländischen Speditionen zu gutiern.

Tue Oct 19 13:37:24 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:24:50 Uhr:

 

Boah.. Youtubeexperten Twitterexperten Nicht nur bei dir zweifel ich langsam an der Infobasis...

*Lach* und Bild, RT, Reitschuster etc. sind seriöser/besser?

 

Natürlich findet man bei Twitter und YouTube ne Menge Müll, aber die Videos von Chan-Jo Jun sind immer wieder sehenswert. Ich mag seine völlig unaufgeregte und sachlich-objektive Art, Sachverhalte zu präsentieren. Vor allem überlässt er die finale Einschätzung immer seinem Zuhörer/Leser.

Tue Oct 19 13:40:51 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:37:24 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:24:50 Uhr:

 

Boah.. Youtubeexperten Twitterexperten Nicht nur bei dir zweifel ich langsam an der Infobasis...

*Lach* und Bild, RT, Reitschuster etc. sind seriöser/besser?

 

Natürlich findet man bei Twitter und YouTube ne Menge Müll, aber die Videos von Chan-Jo Jun sind immer wieder sehenswert. Ich mag seine völlig unaufgeregte und sachlich-objektive Art, Sachverhalte zu präsentieren. Vor allem überlässt er die finale Einschätzung immer seinem Zuhörer/Leser.

Reitschuster, RT nutz ich aus Respekt dir gegenüber auch äusserst selten.

 

Ich nenn die Quellen mal Filterblasenmedien. Immer mit äusserster Vorsicht zu nehmen.

Tue Oct 19 14:35:27 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:34:28 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:16:03 Uhr:

In meinem Freundeskreis gibt es mittlerweile drei schwere Impfreaktionen, davon eine Herzmuskelentzündung mit Klinikaufenthalt.

Wäre ich jetzt Du würde ich fragen "Impfreaktion oder zeitliche Korrelation?" ;)

 

Es wurden weltweit mittlerweile rund 6 Mrd. Dosen verimpft. Wenn danach wirklich die Leute umfallen würden wie die Fliegen, hätten wir das mittlerweile sicherlich bemerkt, meinst Du nicht?

Die Frage ist doch: Warum bilanziert man einerseits "an und mit Corona verstorben" und stellt dann andererseits deine Frage? Und warum fällt dir diese Manipulation nicht auf?

 

Ich erinnere an Oberhausen (siehe weiter unten). Und den ÖR's ist es sogar gelungen, die Demos 2020 in Berlin kleinzureden, obwohl es genug Videos gibt, aus denen hervorgeht, dass die Teilnehmerzahl wesentlich größer war, als von der aktuellen kamera berichtet.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:34:28 Uhr:

Zitat:

Aber zur Quelle: Dass RT im Artikel die Verhältnisse zutreffend darstellt, sagt ja auch der Herr im Video. Seine Kritik richtet sich gegen die Überschrift und die ist in der Tat zweideutig.

Yepp, und in der Tat sehr gut gemacht, das beabsichtigte Framing ist sehr gut "getarnt". Aber wie man bei Dir gesehen hat, hat es gewirkt.

Was willst Du eigentlich damit sagen, es habe bei mir gewirkt? Gehts noch nebulöser?

 

Ich habe die wesentlichen Zeilen voll zitiert, rate mal, warum. Weil der Teufel im Detail steckt. :cool:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:34:28 Uhr:

Zitat:

Was der gute Mann vergisst: Dass unsere lieben ÖR die Impfnebenwirkungen gerne weitgehend ausblenden wie bei dem Fall in Oberhausen mit den zwei Wiederbelebungen, die der WDR verschwiegen hat. Davon habe ich übrigens auch über RT erfahren. Der aktuellen kamera war es keine Silbe wert, könnte ja den Impffortschritt hemmen.

https://www1.wdr.de/.../...eme-nach-drittimpfung-bei-senioren-100.html

 

Das seltsame ist, dass es außer dem Fall in Oberhausen keine weiteren Berichte dazu gab, auch aus Israel (die ja viel früher mit der Drittimpfung starteten) nicht.

Die Quelle hatte ich auch verlinkt und zu weiten Teilen zitiert, siehe hier. Dort steht auch noch eine Zweitquelle (Morgenpost), die wesentlich präziser über die Wiederbelebungen informiert.

 

Was aber schreibt der WDR: "Tote habe es demnach nicht gegeben. Zunächst hatte es geheißen, dass drei Menschen reanimiert worden seien." "Zunächst" - das erweckt den Eindruck, als hätten sich die Reanimationen inzwischen als Falschmeldung herausgestellt, auch durch den vorherigen Satz. Wobei, so ganz sicher kann man es nicht sagen, denn am Ende weiß keiner, was der WDR sagen will. Wirkt ehrlich gesagt so, als wolle er die Wiederbelebungen ausradieren und es dennoch so formulieren, dass man ihm keine Fakenews unterstellen kann. Ein ziemlich perfides Spiel!

 

Wer die Wahrheit wirklich wissen will, muss dann schon die Zweitquelle lesen.

 

Der WDR betreibt da dieses Verwirrspiel, welches die Standardmedien eben so gerne mit unsbetreiben. Eindeutig und korrekt ist übrigens die Berichterstattung von RT. :p

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:34:28 Uhr:

Zitat:

Der Anwalt kocht auch sein Süppchen und macht am Ende das angesagte RT-Bashing. Wird schon seine Kohle dafür bekommen.

Klar, seine YT-Videos sind natürlich vorzügliche Werbung. Einen Menschen, der derart vorurteilsfrei und objektiv an Probleme rangeht, mandatiert man gerne.

 

Das KBA kontrolliert sich selbst ... hat auch nicht funktioniert. Warum sollte es beim PEI anders sein?

Hier vermischst Du Aussagen von dir und von mir, darauf zu antworten ist unmöglich. Vielleicht korrigierst Du mal deinen Zitierfehler, damit man versteht, was Du eigentlich sagen willst.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:34:28 Uhr:

Zitat:

Heutzutage kann man schon nen Shitstorm bekommen, wenn man wie Elke Heidenreich einfach nur die Wahrheit sagt.

Aha. "Die Wahrheit" ist also das, was Dir in den Kram passt? ;)

Deine Schlussfolgerung hat nichts mit dem zu tun, was ich schreibe, ist somit eine böswillige Unterstellung, Herr Schopenhauer! Ich schreibe eher das Gegenteil und das weißt Du auch. :p

 

Wie Du weißt habe ich mir genau angehört, was Heinrich und Heidenreich gesagt haben. Habe es auch hier verlinkt entgegen deiner Abneigung gegen eingebundene Videos. Du glaubst ja lieber tendenziösen Artikeln, ohne dich selbst davon zu überzeugen, was die Menschen, über die Du schreibst, gesagt haben. Haste selbst offen gesagt. Realsatire!

 

Heinrichs pubertäre sexistische Entgleisungen habe ich übrigens nicht zitiert und nicht weiter kommentiert, aber bei ihrem Geseiher von der ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft war sie 18, also volljährig. Die junge Dame ist ein hervorragendes Argument gegen die Herabsetzung des Wahlalters, welche ihre Partei ja fordert.

Tue Oct 19 14:39:46 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:37:24 Uhr:

*Lach* und Bild, RT, Reitschuster etc. sind seriöser/besser?

 

Natürlich findet man bei Twitter und YouTube ne Menge Müll, aber die Videos von Chan-Jo Jun sind immer wieder sehenswert. Ich mag seine völlig unaufgeregte und sachlich-objektive Art, Sachverhalte zu präsentieren. Vor allem überlässt er die finale Einschätzung immer seinem Zuhörer/Leser.

Reitschuster, RT nutz ich aus Respekt dir gegenüber auch äusserst selten.

 

Ich nenn die Quellen mal Filterblasenmedien. Immer mit äusserster Vorsicht zu nehmen.

Wenn da mal nicht der Schwanz mit dem Hund wackelt ... :o

 

Einen Beitrag weiter oben findest Du ein Beispiel, wo Holgers Quelle schlechter berichtet und erst vor zwei Tagen ist ein Versuch von ihm, RT zu widerlegen, gescheitert. Da hat er sogar das getan, was er RT vorwirft, nämlich manipuliert. Uiuiuiuiui!

 

Medien sind halt Haifischbecken. ;)

 

MT auch! :p

Tue Oct 19 15:01:04 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:35:27 Uhr:

Ich erinnere an Oberhausen (siehe weiter unten). Und den ÖR's ist es sogar gelungen, die Demos 2020 in Berlin kleinzureden, obwohl es genug Videos gibt, aus denen hervorgeht, dass die Teilnehmerzahl wesentlich größer war, als von der aktuellen kamera berichtet.

Wieder referenzierst DU die "aktuelle Kamera". Was hat die denn gesagt wieviel Teilnehmer es waren? Ich löse mal auf: So viele, wie die Polizei gemeldet hat. Was Du immer wieder gerne vergisst: Seriöse Medien zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht selbst irgendwas schätzen, sondern die offiziellen Quellen wiedergeben. Die Polizei begleitete in Berlin nicht die erste Demo, die haben Erfahrung mit sowas. Wer sollte also eine seriösere Einschätzung abgeben?

 

Und dass die QDs ihre Teilnehmerzahlen aufgebläht haben ("Millionen in Berlin!"), dazu auch kein Wort. Wie gesagt, dein Sensor ist ne Richtantenne.

 

Zitat:

 

Die Quelle hatte ich auch verlinkt und zu weiten Teilen zitiert, siehe hier. Dort steht auch noch eine Zweitquelle (Morgenpost), die wesentlich präziser über die Wiederbelebungen informiert.

 

Was aber schreibt der WDR: "Tote habe es demnach nicht gegeben. Zunächst hatte es geheißen, dass drei Menschen reanimiert worden seien." "Zunächst" - das erweckt den Eindruck, als hätten sich die Reanimationen inzwischen als Falschmeldung herausgestellt, auch durch den vorherigen Satz. Wobei, so ganz sicher kann man es nicht sagen, denn am Ende weiß keiner, was der WDR sagen will. Wirkt ehrlich gesagt so, als wolle er die Wiederbelebungen ausradieren und es dennoch so formulieren, dass man ihm keine Fakenews unterstellen kann. Ein ziemlich perfides Spiel!

Was ist denn daran "perfide"? Und wieso geilst Du Dich immer am WDR auf? Das Thema war in zig Medien, und offensichtlich war am Anfang die Lage unklar (es gab Angaben zu einem Toten die sich dann als falsch herausstellten).

 

Und davon abgesehen: Das ganze Thema "Oberhausen" ist ein Ausnahmefall, wer weiß was hier wirklich passiert ist (Überdosierung?), für ein breites Auftreten solcher Zwischenfälle gibt es keine weiteren Belege.

 

 

Zitat:

Heinrichs pubertäre sexistische Entgleisungen habe ich übrigens nicht zitiert und nicht weiter kommentiert, aber bei ihrem Geseiher von der ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft war sie 18, also volljährig. Die junge Dame ist ein hervorragendes Argument gegen die Herabsetzung des Wahlalters, welche ihre Partei ja fordert.

Aha. Wenn jemand etwas sagt, was Dir nicht passt, darf er nicht wählen? Seltsames Verständnis von Artikel 5 GG. Und nein, ich nehme die junge Dame nicht in Schutz, aber sie hat genau so das Recht ihre Meinung zu äußern wie Du.

Tue Oct 19 15:06:33 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:39:46 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:40:51 Uhr:

 

 

Reitschuster, RT nutz ich aus Respekt dir gegenüber auch äusserst selten.

 

Ich nenn die Quellen mal Filterblasenmedien. Immer mit äusserster Vorsicht zu nehmen.

Wenn da mal nicht der Schwanz mit dem Hund wackelt ... :o

 

Einen Beitrag weiter oben findest Du ein Beispiel, wo Holgers Quelle schlechter berichtet und erst vor zwei Tagen ist ein Versuch von ihm, RT zu widerlegen, gescheitert. Da hat er sogar das getan, was er RT vorwirft, nämlich manipuliert. Uiuiuiuiui!

 

Medien sind halt Haifischbecken. ;)

 

MT auch! :p

Das ist schon völlig richtig. Ich persönlich hab auch wenig gegen Reitschuster und RT. Beide berichten aber selten wertfrei oder unmanipulativ, sind also mit vorsicht zu geniessen. Gilt aber sicherlich für alle Medien, halt mal mehr und mal weniger...

 

Bei getwitter, FB und irgendwelchen YT Kanälen hört es dann aber auf. Zu oft einfach Schwätzer, wie will man da noch hinter steigen?

YT taugt bestenfalls als "Speicher" für Berichte, Sendungen etc.

Tue Oct 19 15:15:42 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:01:04 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:35:27 Uhr:

Ich erinnere an Oberhausen (siehe weiter unten). Und den ÖR's ist es sogar gelungen, die Demos 2020 in Berlin kleinzureden, obwohl es genug Videos gibt, aus denen hervorgeht, dass die Teilnehmerzahl wesentlich größer war, als von der aktuellen kamera berichtet.

Wieder referenzierst DU die "aktuelle Kamera". Was hat die denn gesagt wieviel Teilnehmer es waren? Ich löse mal auf: So viele, wie die Polizei gemeldet hat. Was Du immer wieder gerne vergisst: Seriöse Medien zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht selbst irgendwas schätzen, sondern die offiziellen Quellen wiedergeben. Die Polizei begleitete in Berlin nicht die erste Demo, die haben Erfahrung mit sowas. Wer sollte also eine seriösere Einschätzung abgeben?

 

Und dass die QDs ihre Teilnehmerzahlen aufgebläht haben ("Millionen in Berlin!"), dazu auch kein Wort. Wie gesagt, dein Sensor ist ne Richtantenne.

Aha, jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Die ÖR's sind für dich "seriöse Medien". Danke für die Bestätigung.

 

Und die Polizei bekommt natürlich niemals Weisungen, ihre Schätzungen ein wenig zu korrigieren. Alles klar.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:01:04 Uhr:

Zitat:

 

Die Quelle hatte ich auch verlinkt und zu weiten Teilen zitiert, siehe hier. Dort steht auch noch eine Zweitquelle (Morgenpost), die wesentlich präziser über die Wiederbelebungen informiert.

 

Was aber schreibt der WDR: "Tote habe es demnach nicht gegeben. Zunächst hatte es geheißen, dass drei Menschen reanimiert worden seien." "Zunächst" - das erweckt den Eindruck, als hätten sich die Reanimationen inzwischen als Falschmeldung herausgestellt, auch durch den vorherigen Satz. Wobei, so ganz sicher kann man es nicht sagen, denn am Ende weiß keiner, was der WDR sagen will. Wirkt ehrlich gesagt so, als wolle er die Wiederbelebungen ausradieren und es dennoch so formulieren, dass man ihm keine Fakenews unterstellen kann. Ein ziemlich perfides Spiel!

Was ist denn daran "perfide"? Und wieso geilst Du Dich immer am WDR auf? Das Thema war in zig Medien, und offensichtlich war am Anfang die Lage unklar (es gab Angaben zu einem Toten die sich dann als falsch herausstellten).

 

Und davon abgesehen: Das ganze Thema "Oberhausen" ist ein Ausnahmefall, wer weiß was hier wirklich passiert ist (Überdosierung?), für ein breites Auftreten solcher Zwischenfälle gibt es keine weiteren Belege.

Ändert nichts daran, dass der WDR die Wiederbelebungen unter den Teppich zu kehren versucht und die Morgenpost wesentlich präziser berichtet. RT auch. :D

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:01:04 Uhr:

Zitat:

Heinrichs pubertäre sexistische Entgleisungen habe ich übrigens nicht zitiert und nicht weiter kommentiert, aber bei ihrem Geseiher von der ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft war sie 18, also volljährig. Die junge Dame ist ein hervorragendes Argument gegen die Herabsetzung des Wahlalters, welche ihre Partei ja fordert.

Aha. Wenn jemand etwas sagt, was Dir nicht passt, darf er nicht wählen? Seltsames Verständnis von Artikel 5 GG. Und nein, ich nehme die junge Dame nicht in Schutz, aber sie hat genau so das Recht ihre Meinung zu äußern wie Du.

Du schopenhauerst wieder wild rum und natürlich nimmst Du die Rassistin damit in Schutz. Um den eigentlichen Punkt ruderst Du allerdings schön herum. Die Frage, ob ihr Geschwurbel von der eklig weißen Mehrheitsgesellschaft von Toleranz und geistiger Reife zeugt.

 

Klar darf sie ihre Meinung sagen, ist ja peinlich genug. Aber es ist ihr Grundrecht, schon richtig. :p

Tue Oct 19 15:23:35 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:06:33 Uhr:

 

Bei getwitter, FB und irgendwelchen YT Kanälen hört es dann aber auf. Zu oft einfach Schwätzer, wie will man da noch hinter steigen?

YT taugt bestenfalls als "Speicher" für Berichte, Sendungen etc.

Sehe ich genau anders herum. Gerade bei Twitter bekommt man sehr viele Informationen aus erster Hand, die es in dieser Form nie in die Massenmedien schaffen würden. Bei Twitter bin ich (warum auch immer) in eine ziemlich große "Medizinerbubble" geraten, dort posten Labormitarbeiter, Intensivmediziner, Notärzte, Kinderärzte, Apotheker usw. Von dort stammen übrigens auch die Informationen zu gefälschen Impfpässen und Zertifikaten.

 

Heute übrigens schon wieder ein Fall, ein Arzt wurde von einem Shop, der Stempel verkauft darauf hingewiesen, dass jemand aus einem anderen Bundesland einen Stempel mit seinen Daten bestellt hat.

 

Auf jeden Fall bekommt man dort sehr viele Informationen aus erster Hand von Menschen, die sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzen. Auch interessante Studien werden dort immer wieder verlinkt. Und eben ganz wichtig die Primärquellen, und nicht das was Journalisten (welche auch immer) daraus machen.

 

Ansonsten sehe ich Twitter mittlerweile als etabliertes Medium an, nicht umsonst betten ja mittlerweile fast alle "herkömmlichen" Medien Inhalte von Twitter in ihre Angebote ein, teilweise sind es sogar Primärquellen (prominentes Beispiel: Trump). Ein weiterer Vorteil: Twitter ist "schneller". Bei den Querdenkerdemos hat man beispielsweise Bilder und Videos quasi in "Echtzeit", von verschiedenen Quellen, während es später in der Tagesschau vielleicht gerade mal 10 Sekunden zu sehen gibt. Man kann sich viel umfangreicher informieren.

 

Natürlich sind auch dort ne Menge Spinner und Wichtigtuer unterwegs, aber an dieser Stelle sehe ich keinen Unterschied zu "normalen" Medien. Man muss eben auch dort die Spreu vom Weizen trennen, aber diese "Arbeit" habe ich bei anderen Medien auch. Medienkompetenz eben.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer