• Online: 1.218

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Aug 27 15:59:35 CEST 2021    |    PS-Schnecke52374

Stimmt, du Medienkompetenzalphatier, schau dir mal den rechten oberen Rand des RT Fotos etwas genauer an.

 

Es ist ja nun nicht so, dass Retuschen oder auch vollständig bearbeitete Bilder nicht in allen möglichen Medien Verwendung finden, ich erinnere nur mal an das Spiegeltitelblatt mit dem Kölner Dom unter Wasser klick. Und da steht noch nicht einmal dran, dass es eine Fotomontage ist.

 

Gut gemacht, Holger, hast bewiesen, dass ein Schimmel weiß ist.

Fri Aug 27 17:28:05 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. August 2021 um 15:42:27 Uhr:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Ich wiederhole mich gerne:

wir sollten einfach akzeptieren, dass verschiedene Kulturen absolut inkompatibel sind. Punkt. Die Natur hat sich was dabei gedacht warum sie verschiedene Ethnien quer über den Planeten an unterschiedliche Plätze verteilt hat und nicht wahllos zusammengewürfelt oder 1:1 Kopien. Und man sollte akzeptieren, daß der Islam mit unseren Wertevorstellungen genauso inkompatibel ist wie umgekehrt.

 

Es könnte so einfach sein. Dann gäbe es auch keine Konflikte. Jeder wäre für sich. Fertig.

 

Da sind uns die Tiere voraus. Die akzeptieren das.

Bzw. können wir immer wieder daraus lernen was passiert wenn irgendeine Gattung, aus welchem Grund auch immer, irgendwo eindringt. Gibt wohl kaum ein Beispiel wo das mal "gut" gegangen wäre.

Fri Aug 27 18:02:33 CEST 2021    |    mozartschwarz

Naja, trotz des Hinweises von RT ist die Art dann doch arg populistisch.

Es gibt allerdings genügend Länder die keine afghanischen Flüchtlinge aufnehmen möchten, eben weil das Risiko des Terrorimports recht hoch ist. Türkei, Österreich

Fri Aug 27 19:00:50 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. August 2021 um 18:02:33 Uhr:

Naja, trotz des Hinweises von RT ist die Art dann doch arg populistisch.

Es gibt allerdings genügend Länder die keine afghanischen Flüchtlinge aufnehmen möchten, eben weil das Risiko des Terrorimports recht hoch ist. Türkei, Österreich

Ach, alle nach Deutschland in den Odenwald. Wenn da einer Aufmuckt kommt Holgi mit seiner Gang und erzählt denen schon, wie es läuft.

Fri Aug 27 19:02:43 CEST 2021    |    SUV-Fahrer

Zitat:

@passat32 schrieb am 27. August 2021 um 17:28:05 Uhr:

Ich wiederhole mich gerne:

wir sollten einfach akzeptieren, dass verschiedene Kulturen absolut inkompatibel sind. Punkt. Die Natur hat sich was dabei gedacht warum sie verschiedene Ethnien quer über den Planeten an unterschiedliche Plätze verteilt hat und nicht wahllos zusammengewürfelt oder 1:1 Kopien.

Die Natur? Nicht die europäischen Kolonialherren, die die Grenzziehung der afrikanischen Staaten erst künstlich festlegten?

 

Die Kongokonferenz von 1884 ist bekannt?

 

War es nicht Britisch-Indien, dass seine kolonialen Besatzungen im heutigen Pakistan nach den Britisch-Afghanischen Kriegen 1893 gegen das damalige Emirat Afghanistan abgrenzte?

 

Zitat:

@passat32 schrieb am 27. August 2021 um 17:28:05 Uhr:

Es könnte so einfach sein. Dann gäbe es auch keine Konflikte. Jeder wäre für sich. Fertig.

 

Da sind uns die Tiere voraus. Die akzeptieren das.

Waren es nicht wir Europäer, die vom 15. Jahrhundert an in alle Regionen der Erde vordrangen, um sie zunächst zu erkunden, wenig später jedoch über andere Völker zu herrschen und diese auszubeuten?

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Fri Aug 27 21:01:33 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. August 2021 um 13:13:17 Uhr:

Wie hat das gestern jemand so schön beschrieben?

"Inzidenz von über 300 bei Kindern und Jugendlichen, aber Heinz und Hildegard sitzen doppelt geimpft im Restaurant, genießen ihr Schnitzel und wählen CDU."

Das beschreibt den Zustand der Nation ganz gut...

Hoch leben die Vorurteile. Sonst beschwerst du dich doch wenn unser Passat-Sascha Vorurteile & Verallgemeinerungen auspackt, warum dann die Inkonsequenz?

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. August 2021 um 13:46:31 Uhr:

Nicht umsonst werden hierzulande bezüglich Maskenpflicht keine Unterschiede zwischen Geimpft und Ungeimpft gemacht, denn durch die Masken reduziert sich das Restrisiko, dass Geimpfte andere anstecken.

Ist ja nichts falsches, NUR... wenig später, ist dieses "Detail" nimmer wichtig. Pieks - und alles ist tutti. So einfach!

 

Zitat:

@touranfaq [url=https://www.motor-talk.de/.../...ft-und-andere-ot-themen-t2768753.html

Weil diese Entscheidung eben nicht nur dich betrifft. Deine Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, kann jemand anderen das Leben kosten.

 

Hinzu kommt, dass wir als Gesellschaft die Einschränkungen nicht ewig aufrecht erhalten können bzw. wollen nur weil ein kleiner Teil der Bevölkerung sich zu fein ist den Oberarm frei zu machen.

---

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. August 2021 um 07:22:07 Uhr:

Angst war schon immer ein guter Motivator, das wissen die konservativen Medien und Blogs natürlich, deshalb zeichnen sie für dich genau dieses Bild, und Du springst drauf an wie der Hund zum Stöckchen ;)

Ach, die Grünen und die Linken machen keine Angst? Haben keine Bilder, die sie zeichnen, welche eintreten, wenn nicht sie das Zepter innehaben?

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. August 2021 um 08:02:39 Uhr:

Das letzte Mal, als der deutsche Wähler seine etablierten Parteien auf diese Weise "ärgerte", führte das zu über 70 Millionen Toten. Von daher sollte man solche Dinge lieber lassen.

 

Es gibt über 50 andere Parteien die man aus "Protest" wählen kann und die keinen Schaden anrichten.

Was will der Autor uns damit aussagen?

a) Mal wieder die NSDAP Taten relativieren

b) Den langjährigen Aufstieg der NSDAP mit "reiner Protest" begründen (Zu dem Zeitpunkt waren verdammt viele Probleme auf D und seine Bevölkerung lastend.)

c) Die Ursachen des II. Weltkrieg rein auf die Partei NSDAP beschränken.

Und zusätzlich, d) Was habt ihr immer mit eurem Protest? Die Zeiten des mit dem Fuß aufstampfen und "Ich will" sollten schon paar Jahrzehnte rum sein.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. August 2021 um 09:22:55 Uhr:

Wenn der Faschismus wiederkommt wird er nicht sagen "Ich bin der Faschismus". Er wird sagen "Wir sind die bürgerliche Oppositionspartei. Das hat mit rechtsradikal überhaupt nichts zu tun.“

Geschwätz.

Die tatsächlichen Gefahren, auch "importierte" welche zahlenmäßig übrigens die größte Gruppe darstellen und fleißig das "heimische" ergänzen - und auch tatsächlich handelt, die wird immer schön galant verschwiegen:

 

https://www.bpb.de/.../...te-rechtsextreme-organisation-in-deutschland

 

Aber schon klar, die sind harmlos im Vergleich zu der missliebigen Partei. Die hat viel mehr auf dem Kerbholz. Völlig richtig priorisiert.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 26. August 2021 um 15:19:41 Uhr:

Sind wir es unseren Kindern denn nicht schuldig jede Möglichkeit zu nutzen, um die Pandemie zu verkürzen bzw. endlich zu beenden? Haben sie denn noch nicht genug gelitten, muss es noch ein Jahr laufen nur weil ein paar Hansel zu bequem sind sich einmal in den Arm pieksen zu lassen?

Als ob Du weißt, warum diverse Personen keine Impfung erhalten (haben). Schon mal daran gedacht, dass es Gruppen gibt, für die das schlichtweg zu riskant ist und die Impfung auf gegebenen Stand nicht anzuraten ist? Aber klar, jeder welcher nicht geimpft ist, der ist ja böse und egoistisch UND der Grund, warum das einfach nicht vorbei geht.

 

Übrigens: Kinder sind da wesentlich flexibler und weniger larmoyant in Bezug auf die Einschränkungen als viele Erwachsene.

"Buhuhu, ich kann nicht in den Urlaub/Fitnesshalle/Konzert/Biergarten/Diskothek/..." Die wissen dennoch um ihre Lebensfreude - das mit am meisten faszinierendste an Kindern. Später kaufne sich die Erwachsenen dann "Der kleine Prinz" udn sind ganz verzückt, über das was sie schon als Kind kannten. Erinnert auch ein wenig an den "Logical Song"....

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. August 2021 um 07:11:40 Uhr:

Ein redaktioneller Artikel in einer Zeitung ist nunmal was anderes als eine gereviewte Studie in einem wissenschaftlichen Journal.

 

Deshalb reite ich ja so oft und gerne auf dem Thema "Medienkompetenz" herum ;)

Sprach derjenige, der ganz stolz auf eine obskure Seite verwies mit lustigen Quadranten. Nirgendwo eine nachvollziehbare Erklärung hinter dem "Rechenweg" *, keine genannten Autoren, kein Verantwortlicher für den Inhalt - ja, sehr seriös, im Einklang mit Medienkompetenz.

 

Du bist ja so stolz, dass du (allein?) gelernt hast, was eine wissenschaftliche Arbeit ist. Und mit Vokabular wie "peer reviewed" oder "Wissenschaftliche Zeitschriften" was anfangen zu weißt. Die anderen Studenten waren mal wieder am Rausch ausschlafen, da haben sie dieses exquisite Wissen verpasst. Oder sonstwie verhindert.

* Und du offenbar, dass man seine Berechnungen, Ergebnisse usw. auch beschreiben muss. Sowas fällt nicht vom Himmel, sondern ist so zu beschreiben, dass andere ebenso in der Lage sind, diese Ergebnisse nachzuvollziehen. Störte dich aber null bei dem suspekten Politkompass da.

 

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 27. August 2021 um 19:02:43 Uhr:

Waren es nicht wir Europäer, die vom 15. Jahrhundert an in alle Regionen der Erde vordrangen, um sie zunächst zu erkunden, wenig später jedoch über andere Völker zu herrschen und diese auszubeuten?

Hmm, da kenne ich auch so eine lustige Truppe, die es bis vor Wien geschafft hat. Die hat die bösen Europäer auch gern als Sklaven genutzt.

 

Ist das jetzt Autoquartett, nur ohne Autos, sondern mit "Wer hat wann, wo, was auf dem Kerbholz"?

Fri Aug 27 22:18:11 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 27. August 2021 um 19:02:43 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 27. August 2021 um 17:28:05 Uhr:

Ich wiederhole mich gerne:

wir sollten einfach akzeptieren, dass verschiedene Kulturen absolut inkompatibel sind. Punkt. Die Natur hat sich was dabei gedacht warum sie verschiedene Ethnien quer über den Planeten an unterschiedliche Plätze verteilt hat und nicht wahllos zusammengewürfelt oder 1:1 Kopien.

Die Natur? Nicht die europäischen Kolonialherren, die die Grenzziehung der afrikanischen Staaten erst künstlich festlegten?

 

Die Kongokonferenz von 1884 ist bekannt?

 

War es nicht Britisch-Indien, dass seine kolonialen Besatzungen im heutigen Pakistan nach den Britisch-Afghanischen Kriegen 1893 gegen das damalige Emirat Afghanistan abgrenzte?

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 27. August 2021 um 19:02:43 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 27. August 2021 um 17:28:05 Uhr:

Es könnte so einfach sein. Dann gäbe es auch keine Konflikte. Jeder wäre für sich. Fertig.

 

Da sind uns die Tiere voraus. Die akzeptieren das.

Waren es nicht wir Europäer, die vom 15. Jahrhundert an in alle Regionen der Erde vordrangen, um sie zunächst zu erkunden, wenig später jedoch über andere Völker zu herrschen und diese auszubeuten?

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Hätte nicht gedacht das gerade du passat zustimmst.

Schöne Auflistung von Gründen weshalb man sich nicht von anderen Kulturen überrennen lassen sollte oder die gar zur Massenenterung aufrufen sollte..

Sat Aug 28 11:39:36 CEST 2021    |    rpalmer

https://twitter.com/.../1430781315130044417?...

 

Kollege Merz, Guten Morgen. Haben Sie gut geschlafen?

Sat Aug 28 11:48:31 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zumindest stellt Er die richtigen Fragen..

Sat Aug 28 12:08:14 CEST 2021    |    myinfo

SWR Aktuell

 

Steigende Zahl von Covid-19-Patienten erwartet

 

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte vielleicht schon ab September

 

STAND 28.8.2021, 10:47 Uhr

 

Die baden-württembergische Landesregierung arbeitet aktuell an neuen Corona-Regeln. Diese könnten das Leben von Nicht-Geimpften weiter einschränken. Geplant ist ein Ampelsystem.

 

"Steht die Ampel auf grün, sollen die üblichen 3G-Regeln in Baden-Württemberg gelten. Steht sie auf gelb, soll es für Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich geben. Wenn die Ampel auf rot umspringt, soll es eine sogenannte 2G-Regel beispielsweise in Restaurants oder für Konzerte geben. Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, hätten dort keinen Zutritt mehr - auch nicht mit negativem Test.

 

..."

 

 

 

 

VG myinfo

Sat Aug 28 13:00:04 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 28. August 2021 um 11:48:31 Uhr:

Zumindest stellt Er die richtigen Fragen..

Täusche ich mich oder hatten er und seine Partei nicht 16 Jahre Zeit, diese Fragen zu stellen und Antworten zu liefern?

 

Es ist sehr befremdlich zu sehen wie in der CDU erst jetzt plötzlich jeder erkennt was schiefläuft. Waren die alle 16 Jahre im Kyroschlaf?

Sat Aug 28 13:33:22 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 28. August 2021 um 13:00:04 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 28. August 2021 um 11:48:31 Uhr:

Zumindest stellt Er die richtigen Fragen..

Täusche ich mich oder hatten er und seine Partei nicht 16 Jahre Zeit, diese Fragen zu stellen und Antworten zu liefern?

 

Es ist sehr befremdlich zu sehen wie in der CDU erst jetzt plötzlich jeder erkennt was schiefläuft. Waren die alle 16 Jahre im Kyroschlaf?

Nur weil einee die richtigen Fragen stellt seh ich noch lange keinen Umbruch.

Sat Aug 28 14:04:34 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 28. August 2021 um 13:00:04 Uhr:

Täusche ich mich oder hatten er und seine Partei nicht 16 Jahre Zeit, diese Fragen zu stellen und Antworten zu liefern?

 

Es ist sehr befremdlich zu sehen wie in der CDU erst jetzt plötzlich jeder erkennt was schiefläuft. Waren die alle 16 Jahre im Kyroschlaf?

Eine legitime Frage und genau das werfe ich dieser unglaubwürdigen (Und korrupten) CDU ebenso vor. Man hat einfach nichts gemacht und die werte Merkel einfach machen lassen.

 

Wobei ich es ein wenig (!) nachvollziehen kann. Muss ich doch nur z.B. in der Firma mich umsehen. Da ist man unzufrieden mit dem Vorgesetzten, aber offen angesprochen wird das nicht. Wenn er weg ist, dann wird groß getönt. Doch in der Teamrunde oder auch bei den Einzelgesprächen, "Ach alles super."

 

Etwas, dass mich generell hier stört. Kritik wird gerne als persönlicher Angriff verstanden, die Leute sind dann deswegen beleidigt. "Der Asiate" dagegen sieht Kritik als Rückmeldung zu seinem Wirken an und versteht das als Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft diese umzusetzen.

Sat Aug 28 19:52:27 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. August 2021 um 18:02:33 Uhr:

Naja, trotz des Hinweises von RT ist die Art dann doch arg populistisch.

Naja, sicher. Es ist fast schon auf SPIEGEL-Niveau...

Sat Aug 28 19:56:59 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 28. August 2021 um 14:04:34 Uhr:

Etwas, dass mich generell hier stört. Kritik wird gerne als persönlicher Angriff verstanden, die Leute sind dann deswegen beleidigt. "Der Asiate" dagegen sieht Kritik als Rückmeldung zu seinem Wirken an und versteht das als Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft diese umzusetzen.

Wobei es in Asien sehr wichtig ist, alles so zu formulieren, dass alle ohne Gesichtsverlust aus der Sache kommen. Zumindest in den meisten Gegenden da, nur bei Korea bin ich mir da nicht so sicher...

Sat Aug 28 20:19:40 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 28. August 2021 um 19:52:27 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 27. August 2021 um 18:02:33 Uhr:

Naja, trotz des Hinweises von RT ist die Art dann doch arg populistisch.

Naja, sicher. Es ist fast schon auf SPIEGEL-Niveau...

:D

Macht es das besser?

Sat Aug 28 21:53:30 CEST 2021    |    passat32

Warum es unmöglich und unsinnig ist der Apple-Welt zu entfliehen …

 

https://mobil.macwelt.de/.../...-ich-Apple-verfluche-11086804.html?...

Sat Aug 28 22:13:20 CEST 2021    |    myinfo

Google zahlt angeblich 15 Milliarden an Apple – nur für die Safari-Suche

 

Dass Apple von Google Milliarden erhält, ist bekannt. Die Summe soll 2021 nochmals massiv steigen.

 

27.08.2021 10:12 Uhr Mac & i

Von Ben Schwan

 

"Apple soll in diesem Jahr 5 Milliarden US-Dollar extra erhalten, damit Google weiterhin die Standardsuche in Safari auf iPhone, iPad und Mac bleibt. Davon gehen Analysten aus, die über Apples Abkommen mit dem Internetriesen informiert sind. Laut der Untersuchung von Bernstein Research werde Google für das Jahr 2021 insgesamt 15 Milliarden Dollar an Apple für das Recht bezahlen, Suchmaschine Nummer eins auf den Geräten zu bleiben. 2020 sollen es Schätzungen zufolge "nur" 10 Milliarden gewesen sein.

 

..."

 

 

 

 

 

VG myinfo

Sat Aug 28 22:19:41 CEST 2021    |    rpalmer

Wirkt wie das Gerede von der Prinzessin auf der Erbse. Wie kann man sich eigentlich freiwillig mit solchen Systemen umgeben, die mangelnde Kompatibilität haben, erkennbar aufs äußerste zum "Geld verdienen" getrimmt sind und auch noch schnell vom Hersteller selbst obsolet werden?

 

Übrigens interessant, wozu Leute eine "SmartWatch" benötigen. Ich trage bis dato nicht mal eine gewöhnliche Armbanduhr, habe es nie für sinnig gehalten etwas am Arm zu haben, dass mir die Uhrzeit anzeigt. Wobei ich einfach des guten Stil wegen eine F-91W besitze :D Die Osama Uhr :D

Sat Aug 28 22:25:04 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@passat32 schrieb am 28. August 2021 um 21:53:30 Uhr:

Warum es unmöglich und unsinnig ist der Apple-Welt zu entfliehen …

 

https://mobil.macwelt.de/.../...-ich-Apple-verfluche-11086804.html?...

Ich konnte da nichts wirklich Substanzielles lesen, was den Verbleib in der Apple-Welt unumgänglich macht. Der Kern der meisten Begründungen entspricht dem Muster "Der Apple-Kram ist mit nichts kompatibel außer zu sich selbst." Das ist aber eher ein Grund, den Krempel komplett zu meiden und ganz sicher keiner, alles nur von Apple zu kaufen.

Sat Aug 28 22:29:33 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 28. August 2021 um 22:19:41 Uhr:

Übrigens interessant, wozu Leute eine "SmartWatch" benötigen. Ich trage bis dato nicht mal eine gewöhnliche Armbanduhr, habe es nie für sinnig gehalten etwas am Arm zu haben, dass mir die Uhrzeit anzeigt. Wobei ich einfach des guten Stil wegen eine F-91W besitze :D Die Osama Uhr :D

Das Thema "Smartwatch" hat sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen. Meistens hässliche Kartoffeln am Band, die von Apple ist dabei mit Abstand die hässlichste und am billigsten wirkende. Müssen dauernd geladen werden und außer das kontaktlose Bezahlen per XYZ-Pay (was ich nicht will) bieten die keinerlei echten Mehrwert.

 

Und ja, ich habe auch eine Casio dieser Machart, allerdings mit Edelstahlband. Stellt für mich die Spitze der Uhrenentwicklung dar, von der aus es nur noch abwärts gehen kann. ;)

Sun Aug 29 08:39:27 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 28. August 2021 um 22:25:04 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 28. August 2021 um 21:53:30 Uhr:

Warum es unmöglich und unsinnig ist der Apple-Welt zu entfliehen …

 

https://mobil.macwelt.de/.../...-ich-Apple-verfluche-11086804.html?...

Ich konnte da nichts wirklich Substanzielles lesen, was den Verbleib in der Apple-Welt unumgänglich macht. Der Kern der meisten Begründungen entspricht dem Muster "Der Apple-Kram ist mit nichts kompatibel außer zu sich selbst." Das ist aber eher ein Grund, den Krempel komplett zu meiden und ganz sicher keiner, alles nur von Apple zu kaufen.

Stockholm-Syndrom.

 

Wenn ich allein sowas lese:

 

https://www.macwelt.de/.../...los-erstellen-und-verwalten-7073921.html

 

Was ein Buhei um einen individuellen Klingelton aufs iPhone zu bekommen. Aber klar, bei Apple ist alles sooooo einfach und intuitiv :rolleyes:

 

Woanders nimmt man einfach irgendeine Audiodatei und kopiert die in den Ordner Ringtones. Fertig.

Sun Aug 29 11:35:45 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 28. August 2021 um 20:19:40 Uhr:

:D

Macht es das besser?

Ja, ein wenig schon, es ist ja nur fast auf SPIEGEL-Niveau. ;)

Sun Aug 29 11:41:10 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. August 2021 um 08:39:27 Uhr:

Was ein Buhei um einen individuellen Klingelton aufs iPhone zu bekommen. Aber klar, bei Apple ist alles sooooo einfach und intuitiv :rolleyes:

 

Woanders nimmt man einfach irgendeine Audiodatei und kopiert die in den Ordner Ringtones. Fertig.

Deswegen outen sich die Leute mit ihren Klingeltönen auch immer sofort als Apple-Nutzer. Dieses pimmelige Glöckchen für Nachrichteneingang beispielsweise. Allein das ist schon irgendwie bähh....

 

Was mich auch immer wundert: Leute, die sonst überall ihren Rüssel reinstecken, schauen sich seltsamerweise nie die What'sApp-Statusmeldungen an. Komischerweise stellen die sich dann immer als Apple-Nutzer raus. Funktioniert das da nicht oder was ist da los? Irgendwie wirken die immer wie abgeschnitten von der Kommunikation.

Sun Aug 29 11:57:34 CEST 2021    |    Steam24

Ja, schwer zu verstehen, dass manche Leute ihre gesamte Umwelt darüber informieren müssen, wie wichtig sie sind und dass sie ständig Nachrichten bekommen. Ob das Appleuser sind? Keine Ahnung.

 

Mein Handy ist fast immer stumm und von Samsung. :p

Sun Aug 29 12:06:29 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 29. August 2021 um 11:57:34 Uhr:

Ja, schwer zu verstehen, dass manche Leute ihre gesamte Umwelt darüber informieren müssen, wie wichtig sie sind und dass sie ständig Nachrichten bekommen. Ob das Appleuser sind? Keine Ahnung.

 

Mein Handy ist fast immer stumm und von Samsung. :p

Meins ist auch immer stumm … hab ja die Apple Watch :D

Sun Aug 29 12:07:40 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 29. August 2021 um 11:57:34 Uhr:

Ja, schwer zu verstehen, dass manche Leute ihre gesamte Umwelt darüber informieren müssen, wie wichtig sie sind und dass sie ständig Nachrichten bekommen. Ob das Appleuser sind? Keine Ahnung.

Ich verstehe Deine Anmerkung nicht. Was genau hat das mit "wichtig" zu tun? Mein Eindruck ist eher, dass die, die solche Dinge von sich geben, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht, sich selber für besonders wichtig oder in ihrer Vorgehensweise für besonders schlau halten. ;)

 

Oder um es anders auszudrücken: Wenn man von der Geschichte nicht mal 10% kennt, sollte man sich mit Wertungen besser zurückhalten. Es geht hier ausschließlich um eine technische Frage.

Sun Aug 29 12:09:31 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@pibaer schrieb am 28. August 2021 um 22:29:33 Uhr:

Und ja, ich habe auch eine Casio dieser Machart, allerdings mit Edelstahlband.

Da merkt man das Wirken der Dekadenz. :D

Sun Aug 29 12:15:13 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. August 2021 um 12:09:31 Uhr:

Da merkt man das Wirken der Dekadenz. :D

Mit Kunststoff- oder Lederarmbändern konnte ich mich noch nie anfreunden. Daher auch die Edelstahl-Variante.

Sun Aug 29 12:24:43 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 29. August 2021 um 11:41:10 Uhr:

 

Deswegen outen sich die Leute mit ihren Klingeltönen auch immer sofort als Apple-Nutzer. Dieses pimmelige Glöckchen für Nachrichteneingang beispielsweise. Allein das ist schon irgendwie bähh....

Das UI ist ja genau so ne Katastrophe. Gefühlt ist das UI auf einem aktuellen iPhone auf dem Stand meines ersten Android-Geräts, und das war ein HTC Wildfire. Individualisierung ist ebenfalls kaum möglich, wenn ich sehe was da anderswo geht... Beliebige Designs, beliebige Launcher, voll individualisierbar. Wo Sascha doch sonst immer so großen Wert drauf legt.

Sun Aug 29 12:32:41 CEST 2021    |    rpalmer

Also Ifön rooten und LineageOS aufspielen :D

Sun Aug 29 12:37:24 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. August 2021 um 12:24:43 Uhr:

Das UI ist ja genau so ne Katastrophe. Gefühlt ist das UI auf einem aktuellen iPhone auf dem Stand meines ersten Android-Geräts, und das war ein HTC Wildfire. Individualisierung ist ebenfalls kaum möglich, wenn ich sehe was da anderswo geht... Beliebige Designs, beliebige Launcher, voll individualisierbar. Wo Sascha doch sonst immer so großen Wert drauf legt.

Für Apple-Nutzer ist nur der Gleichschritt vorgesehen. :D

Immerhin haben sie jetzt auch Widgets, ein gefühltes halbe Jahrhundert nach Android..

Sun Aug 29 12:37:53 CEST 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 29. August 2021 um 12:07:40 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 29. August 2021 um 11:57:34 Uhr:

Ja, schwer zu verstehen, dass manche Leute ihre gesamte Umwelt darüber informieren müssen, wie wichtig sie sind und dass sie ständig Nachrichten bekommen. Ob das Appleuser sind? Keine Ahnung.

Ich verstehe Deine Anmerkung nicht. Was genau hat das mit "wichtig" zu tun? Mein Eindruck ist eher, dass die, die solche Dinge von sich geben, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht, sich selber für besonders wichtig oder in ihrer Vorgehensweise für besonders schlau halten. ;)

 

Oder um es anders auszudrücken: Wenn man von der Geschichte nicht mal 10% kennt, sollte man sich mit Wertungen besser zurückhalten. Es geht hier ausschließlich um eine technische Frage.

Häufig kenne ich die Spezialisten und weiß, wer ihnen WhatsApps schickt. Und deshalb ist auch klar, dass es keine technische Frage ist, sondern diejenigen einfach nicht das Benehmen haben, ihre Handys zu gegebener Zeit leise zu stellen.

Sun Aug 29 12:50:51 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 29. August 2021 um 12:37:53 Uhr:

Häufig kenne ich die Spezialisten und weiß, wer ihnen WhatsApps schickt. Und deshalb ist auch klar, dass es keine technische Frage ist, sondern diejenigen einfach nicht das Benehmen haben, ihre Handys zu gegebener Zeit leise zu stellen.

Lies einfach nochmal die originale Frage, um die es eigentlich ging. Du bist meilenweit am Thema vorbei.

Sun Aug 29 12:55:52 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 29. August 2021 um 12:37:24 Uhr:

 

Immerhin haben sie jetzt auch Widgets, ein gefühltes halbe Jahrhundert nach Android..

Ja, und was wird das gefeiert:

 

https://iphone-tricks.de/anleitung/95785-iphone-widgets

 

Aber das werden Leute wie Du und ich wahrscheinlich nie verstehen. Wir sind langweilige, rational denkende Ingenieure, wir haben nicht die emotionale Kompetenz um das mit Apple zu nachzuvollziehen :D

 

Edit, noch so ne Sache wo sich jedem, der sich auch nur Ansatzweise mit Signalverarbeitung auskennt, die Fussnägel hochrollen: Der Lightning-Stecker. Keine Abschirmung, freiliegende Kontaktflächen... Störungen und Verschleiß vorprogrammiert. Haben die Dinger überhaupt ein VDE-Zeichen? Wenn das Schaltnetzteil defekt ist, kann die Primärspannung an den offenen Kontakten anliegen.

Sun Aug 29 14:30:33 CEST 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. August 2021 um 12:55:52 Uhr:

Aber das werden Leute wie Du und ich wahrscheinlich nie verstehen. Wir sind langweilige, rational denkende Ingenieure, wir haben nicht die emotionale Kompetenz um das mit Apple zu nachzuvollziehen :D

Apple ist mir vor allem zu schmierig, viel zu übergriffig und redet mich an wie ein Kind. Das mag ich nicht. Und technisch ist es meistens bei anderen Herstellern interessanter, innovativer und man hat nicht immer den Eindruck, gnadenlos abgezockt zu werden.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. August 2021 um 12:55:52 Uhr:

Edit, noch so ne Sache wo sich jedem, der sich auch nur Ansatzweise mit Signalverarbeitung auskennt, die Fussnägel hochrollen: Der Lightning-Stecker. Keine Abschirmung, freiliegende Kontaktflächen... Störungen und Verschleiß vorprogrammiert. Haben die Dinger überhaupt ein VDE-Zeichen? Wenn das Schaltnetzteil defekt ist, kann die Primärspannung an den offenen Kontakten anliegen.

Diese Stecker habe ich auch schon kritisiert. Die sehen für mich aus, als hätte die ein Designer und kein Ingenieur entworfen.

Sun Aug 29 14:44:35 CEST 2021    |    SUV-Fahrer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. August 2021 um 12:55:52 Uhr:

Haben die Dinger überhaupt ein VDE-Zeichen?

 

Nein, ist aus versicherungsrechtlicher Sicht auch unnötig. Mir wäre keine europäische Richtlinie bekannt, die ein VDE-Zeichen gesetzlich vorschreibt. In der maßgeblichen Richtlinie 2014/35/EU findet sich hierzu nichts.

 

Lediglich bei Fehlen eines CE-Kennzeichens auf kennzeichnungspflichtigen Produkten bzw. Fehlen einer EG-Konformitätserklärung könnte es u.U. zu versicherungsrechtlichen Problemen kommen.

 

Apple-Netzteile verfügen über die relevante CE-Kennzeichnung ;) .

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Sun Aug 29 15:40:46 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 29. August 2021 um 14:30:33 Uhr:

 

Apple ist mir vor allem zu schmierig, viel zu übergriffig und redet mich an wie ein Kind. Das mag ich nicht. Und technisch ist es meistens bei anderen Herstellern interessanter, innovativer und man hat nicht immer den Eindruck, gnadenlos abgezockt zu werden.

Apropos übergriffig:

 

Hast Du die Aktion mitbekommen? Apple will jetzt aktiv sowohl in der Cloud als auch auf den Geräten deine Bilder durchsuchen. Wegen Kinderpornographie.

 

Jetzt kann man das natürlich für den üblichen Überwachungsvorwand halten, den sie alle bringen. Stellt sich aber raus:

 

Apple Exec: ‘We Are The Greatest Platform For Distributing Child Porn’

 

Uuups ;)

 

Zitat:

Diese Stecker habe ich auch schon kritisiert. Die sehen für mich aus, als hätte die ein Designer und kein Ingenieur entworfen.

Genau mein Gedanke. Bei diesem Stecker stand offensichtlich "function follows form" im Vordergrund, und dass er schnell verschleißen soll sieht man auf den ersten Blick.

Sun Aug 29 15:53:24 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 29. August 2021 um 14:44:35 Uhr:

 

 

Nein, ist aus versicherungsrechtlicher Sicht auch unnötig. Mir wäre keine europäische Richtlinie bekannt, die ein VDE-Zeichen gesetzlich vorschreibt. In der maßgeblichen Richtlinie 2014/35/EU findet sich hierzu nichts.

 

Lediglich bei Fehlen eines CE-Kennzeichens auf kennzeichnungspflichtigen Produkten bzw. Fehlen einer EG-Konformitätserklärung könnte es u.U. zu versicherungsrechtlichen Problemen kommen.

 

Apple-Netzteile verfügen über die relevante CE-Kennzeichnung ;) .

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Die CE-Kennzeichnung kannste Dir getrost in die Haare schmieren, das ist lediglich eine Erklärung des Herstellers nach dem Motto "Wir versprechen, uns an alle Vorgaben gehalten zu haben". Eine Prüfung durch eine unabhängige Instanz findet hier nicht statt.

 

 

Ich hab mal aus Spaß auf ein paar Netzteile geguckt die hier gerade bei mir rumfliegen:

 

Ladegerät für einen Kärcher Fenstersauger: CE, TÜV, VDE-GS

Belkin USB-Doppellader: CE, TÜV, VDE-GS

Netzteil Dell Notebook: CE, VDE-GS und jede Menge internationale Zertifikate

Netzteil für einen China-USB-HUB: Nur CE

 

Wenn ein Apple-Netzteil wirklich nur CE-Kennzeichnung hat, ist das ziemlich "arm". Andere Markengeräte haben immer mindestens auch VDE-GS, manche zusätzlich noch TÜV.

Sun Aug 29 16:10:28 CEST 2021    |    SUV-Fahrer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. August 2021 um 15:53:24 Uhr:

Die CE-Kennzeichnung kannste Dir getrost in die Haare schmieren, das ist lediglich eine Erklärung des Herstellers nach dem Motto "Wir versprechen, uns an alle Vorgaben gehalten zu haben". Eine Prüfung durch eine unabhängige Instanz findet hier nicht statt.

 

Falsch, der Gesetzgeber sieht lediglich das CE-Kennzeichen als relevant an.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. August 2021 um 15:53:24 Uhr:

Wenn ein Apple-Netzteil wirklich nur CE-Kennzeichnung hat, ist das ziemlich "arm". Andere Markengeräte haben immer mindestens auch VDE-GS, manche zusätzlich noch TÜV.

 

Nein, daneben noch TÜV-Süd, GS und UL. Diese sind jedoch freiwillig und nicht für die Inverkehrbringung in den europäischen Wirtschaftsraum relevant.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer