• Online: 1.220

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Thu Apr 15 10:55:41 CEST 2021    |    touranfaq

Noch ein kleiner Bericht zur Impfung, ist jetzt genau 24h her:

 

Die Einstichstelle ist absolut unauffällig. Keine Rötung, keine Schwellung, kein Jucken, keine Schmerzen. Das hat mich schon überrascht, weil ich nach den Grippeimpfungen immer eine leichte Rötung und Schwellung hatte. Andererseits sind die Adjuvanzien bei den mRNA-Stoffen natürlich andere (Grippeshots enthalten meist Hühnereiweiß), von daher ist das wohl die Erklärung.

 

Ansonsten hatte ich gestern nachmittag einen leichten Druckkompfschmerz und die Nasenschleimhäute schwollen an. Die Augen neigten zum Tränen. Fühlte sich ungefähr so an wie ein grippaler Infekt am Anfang. War aber nicht so intensiv dass eine Ibu gerechtfertigt gewesen wäre, daher hab ich auch nix genommen. Gegen Abend wurde es besser, allerdings fühlte ich mich sehr müde und bin gestern auch früher als sonst ins Bett.

 

Heute ist wieder alles vollkommen normal.

 

Gut, es war die Erstimpfung, bei Biontech soll der Spaß ja mit der zweiten Impfung beginnen. Trotzdem war ich überrascht über die wenigen Symptome, ein Grippeshot war bisher immer unangenehmer, wegen der Schwellung und leichtem Druckschmerz am Arm.

Thu Apr 15 10:58:15 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 10:49:09 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 10:37:30 Uhr:

Es ist letztlich völlig wurst wo sich die Geimpften infiziert haben. Sie sind ansteckend, für ungeimpfte also ein hohes Risiko.

Das ist ja genau die Frage. Von wem wurden sie angesteckt, von einem Geimpften oder einem Ungeimpften? Und mit welcher Variante? Die hohen Wirksamkeiten beziehen sich ja durchweg auf den Wildtyp.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 10:49:09 Uhr:

Zitat:

Daraus müsstest gerade du touranfaq ableiten das pauschale Lockerungen für Geimpfte nicht möglich sind. Keine die nicht auch für nur Getsestete auch möglich sind, zu gleichen Bedingungen. Steht dir dein Egoismus im Weg?

Du hast auch bei Getesteten immer eine Unschärfe, vor allem bei Schnelltests. Du kannst Dich heute infizieren, morgen einen negativen Schnelltest machen und in den folgenen Tagen andere infizieren. Deshalb schrieb ich ja schon, es wird keinen 100%-Schutz geben und wir werden auch bei 70% Impfquote die Krankheit nicht ausrotten. Alle Maßnahmen reduzieren lediglich Wahrscheinlichkeiten.

Das sind Ausweichmanöver.

 

Es geht nicht darum wo sich Geimpfte anstecken, ich geh davon aus das die Verläufe mild bleiben, es geht darum das Sie Ungeimpfte infizieren können, mit entsprechendem Risiko eines schweren Verlaufs.

 

Für dich dann noch Longcovid eingworfen. Davor müssen die Geimpften auch bewahrt werden. Oder gilt das nichtmehr, jetzt wo bei dir Licht am Ende des Tunnels zu sein scheint?

Thu Apr 15 12:09:03 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 10:58:15 Uhr:

 

Das sind Ausweichmanöver.

 

Es geht nicht darum wo sich Geimpfte anstecken, ich geh davon aus das die Verläufe mild bleiben, es geht darum das Sie Ungeimpfte infizieren können, mit entsprechendem Risiko eines schweren Verlaufs.

Nein, das sind keine Ausweichmanöver. Das sind schlicht die Fakten. Es war von Beginn an klar, dass auch bei Geimpften ein Restrisiko besteht sich zu infizieren. Das war seit Veröffentlichung der ersten Studien klar.

 

Siehe auch:

 

https://www.aerzteblatt.de/.../...h-geimpfte-Personen-unwahrscheinlich

 

Wie schon gesagt: Es geht darum, Wahrscheinlichkeiten zu minimieren. Wenn wir 100%ige Sicherheit wollten, müssten wir 100% impfen UND weiterhin alle Maßnahmen aufrecht erhalten, die jetzt gelten. Und selbst das würde vielleicht nur 99,5% Sicherheit bieten.

Thu Apr 15 12:24:44 CEST 2021    |    mozartschwarz

14 Fälle in einem Altenheim...

 

Zumindest erscheint die Differenzierung bei Lockerungen risikoreich. Es sei denn man möchte Ungeimpfte völlig einsperren.

Gerade du forderst doch fortlaufend Solidarität und die Rücksichtnahme weniger gefährdeter Gruppen. Gefällt es dir nicht ggf selbst einer der eigentlich recht unnötig Eingeschränkten zu sein? Unnötig vorrangig bzgl des eigenen Risikos!

Gerade völlig freies Reisen, wie in BaWü geplant, geht in den Zusammenhängen garnicht.

Thu Apr 15 12:37:15 CEST 2021    |    mozartschwarz

Bezahlschranke. Die Aussage ist aber klar..

 

Die RKI-Prognose – und die Realität

 

https://www.welt.de/.../Corona-Die-RKI-Prognose-und-die-Realitaet.html

Thu Apr 15 12:51:11 CEST 2021    |    robbery47

Karl Lauterbach ist aus der katholischen Kirche ausgetreten. :(

Thu Apr 15 12:52:09 CEST 2021    |    mozartschwarz

Aber mal weg von Corona..

Das Spiel ist auch herrlich. Wer Söder immernoch für vertrauenswürdig und gerade hält, muß doch irgendwie Wahrnehmungsstörungen haben?!

 

https://focus.de/13180504

Thu Apr 15 13:02:16 CEST 2021    |    Kurvenräuber48611

Wer sich dafür interessiert: Interview mit S. Wagenknecht:

 

https://www.nzz.ch/.../...ntitaetspolitik-will-ungleichheit-ld.1611631

 

Auch die Kommentare dazu sind lesenswert.

Thu Apr 15 13:44:32 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 12:24:44 Uhr:

14 Fälle in einem Altenheim...

 

Zumindest erscheint die Differenzierung bei Lockerungen risikoreich. Es sei denn man möchte Ungeimpfte völlig einsperren.

Gerade du forderst doch fortlaufend Solidarität und die Rücksichtnahme weniger gefährdeter Gruppen. Gefällt es dir nicht ggf selbst einer der eigentlich recht unnötig Eingeschränkten zu sein? Unnötig vorrangig bzgl des eigenen Risikos!

Gerade völlig freies Reisen, wie in BaWü geplant, geht in den Zusammenhängen garnicht.

Kann es sein dass Du die Lage absichtlich dramatisierst? ;)

 

Zunächst einmal wurden für Geimpfte keine Einschränkungen aufgehoben. Geimpfte müssen nach wie vor Masken tragen, Abstand halten, sich an die Regeln für private Treffen halten usw.

 

Im Rahmen des geplanten Grünen Passes ist es so, dass Geimpfte die gleichen "Privilegien" genießen werden wie negativ getestete Personen oder Personen, die eine Infektion überstanden haben. Wenn Du Dir die aktuellen Nachrichten anschaust, plant zum Beispiel Griechenland eben genau das: Einreise entweder mit negativem Test ODER vollständig geimpft. In anderen Ländern (z.B. Kroatien) wird das auch schon jetzt ebenso gehandhabt, eben im Vorgriff auf die geplanten Regelungen des Grünen Passes.

 

Von "Ungeimpfte einsperren" kann also keine Rede sein, denn Du wirst zumindest nach aktueller Planung auch ungeimpft reisen können, mit der Bedingung eines negativen Tests.

Thu Apr 15 13:52:27 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 12:37:15 Uhr:

Bezahlschranke. Die Aussage ist aber klar..

 

Die RKI-Prognose – und die Realität

 

https://www.welt.de/.../Corona-Die-RKI-Prognose-und-die-Realitaet.html

Naja, so wirklich daneben lagen sie nicht. Die Intensivstationen sind schon wieder am Limit, es sterben immer noch mehrere hundert Menschen täglich, und das sind die Kernprobleme. Ob die Inzidenz dabei jetzt 150 oder 300 ist, tut nicht wirklich was zur Sache.

Thu Apr 15 14:19:47 CEST 2021    |    illusion2001

Waren wir Mal ab, wo es die nächsten Tage hingeht. Mit den knapp 30000 Neuinfektionen von heute sind wir definitiv schon wieder auf Weihnachtsniveau. Genau Prognosen sind immer schwer, lustig, wie dann gefeiert wird, wenn eine einmal daneben liegt, während beim Eintreffen unzähliger Prognosen dann immer alle völlig überrascht sind.

Thu Apr 15 15:33:46 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 12:52:09 Uhr:

Aber mal weg von Corona..

Das Spiel ist auch herrlich. Wer Söder immernoch für vertrauenswürdig und gerade hält, muß doch irgendwie Wahrnehmungsstörungen haben?!

 

https://focus.de/13180504

Vor allem frage ich mich wie die CDU auf die Idee kommt, als Juniorpartner der Grünen den Kanzler stellen zu dürfen :D

 

Im Ernst, wir haben aktuell wichtigere Fragen zu klären...

Thu Apr 15 15:34:13 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 15. April 2021 um 14:19:47 Uhr:

Waren wir Mal ab, wo es die nächsten Tage hingeht. Mit den knapp 30000 Neuinfektionen von heute sind wir definitiv schon wieder auf Weihnachtsniveau. Genau Prognosen sind immer schwer, lustig, wie dann gefeiert wird, wenn eine einmal daneben liegt, während beim Eintreffen unzähliger Prognosen dann immer alle völlig überrascht sind.

wirklich gefeiert wird da nix. Eigentlich nur noch Kopfschütteln

Thu Apr 15 15:35:10 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 15:33:46 Uhr:

 

 

Vor allem frage ich mich wie die CDU auf die Idee kommt, als Juniorpartner der Grünen den Kanzler stellen zu dürfen :D

 

Im Ernst, wir haben aktuell wichtigere Fragen zu klären...

Ein Freund von mir, aktives CDU-Mitglied, hat heute einen RS6 Probe gefahren. Aussage: "wenn jetzt ab September die Grünen regieren wird das wohl die letzte Gelegenheit, nochmal ein geiles Auto ausfahren zu können"

Thu Apr 15 15:48:41 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 15:34:13 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 15. April 2021 um 14:19:47 Uhr:

Waren wir Mal ab, wo es die nächsten Tage hingeht. Mit den knapp 30000 Neuinfektionen von heute sind wir definitiv schon wieder auf Weihnachtsniveau. Genau Prognosen sind immer schwer, lustig, wie dann gefeiert wird, wenn eine einmal daneben liegt, während beim Eintreffen unzähliger Prognosen dann immer alle völlig überrascht sind.

wirklich gefeiert wird da nix. Eigentlich nur noch Kopfschütteln

Da stimme ich dir zu. Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Da hatten die Politiker die geballte Beratungskompetenz im Zugriff, und taten das genaue Gegenteil: Öffnen statt verschärfen. Das verstehe wer will...

Thu Apr 15 15:55:05 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 15:48:41 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 15:34:13 Uhr:

 

 

wirklich gefeiert wird da nix. Eigentlich nur noch Kopfschütteln

Da stimme ich dir zu. Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Da hatten die Politiker die geballte Beratungskompetenz im Zugriff, und taten das genaue Gegenteil: Öffnen statt verschärfen. Das verstehe wer will...

hier mal der beliebte Vergleich DDR : BRD :D


Thu Apr 15 15:59:10 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 13:44:32 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 12:24:44 Uhr:

14 Fälle in einem Altenheim...

 

Zumindest erscheint die Differenzierung bei Lockerungen risikoreich. Es sei denn man möchte Ungeimpfte völlig einsperren.

Gerade du forderst doch fortlaufend Solidarität und die Rücksichtnahme weniger gefährdeter Gruppen. Gefällt es dir nicht ggf selbst einer der eigentlich recht unnötig Eingeschränkten zu sein? Unnötig vorrangig bzgl des eigenen Risikos!

Gerade völlig freies Reisen, wie in BaWü geplant, geht in den Zusammenhängen garnicht.

Kann es sein dass Du die Lage absichtlich dramatisierst? ;)

Weniger als du es in aller Regel getan hast.

Einerseits Zero Covid verlangen, andererseits "gefährliche" Freiheiten für "Seinesgleichen" befürworten.

 

Zitat:

 

Zunächst einmal wurden für Geimpfte keine Einschränkungen aufgehoben. Geimpfte müssen nach wie vor Masken tragen, Abstand halten, sich an die Regeln für private Treffen halten usw.

Was erstmal völlig nebensächlich ist und nichtmal so stimmt. Reisefreiheiten und Gastrobesuche ohne Test bzw. Quarantäne, selbst bei Hochrisikogebieten, sind ganz sicher größere Freiheiten.

 

Zitat:

Im Rahmen des geplanten Grünen Passes ist es so, dass Geimpfte die gleichen "Privilegien" genießen werden wie negativ getestete Personen oder Personen, die eine Infektion überstanden haben. Wenn Du Dir die aktuellen Nachrichten anschaust, plant zum Beispiel Griechenland eben genau das: Einreise entweder mit negativem Test ODER vollständig geimpft. In anderen Ländern (z.B. Kroatien) wird das auch schon jetzt ebenso gehandhabt, eben im Vorgriff auf die geplanten Regelungen des Grünen Passes.

Also nochmal... Zum einen ist mir wurst wie Griechenland oder sonstwer das bei der Einreise hält, es geht darum wie Geimpfte wieder nach DE zurück kommen oder auch Geimpfte Ausländer hier einreisen, eben ggf infiziert und ansteckend. Da dürfen eben keine Lockerungen kommen. Heißt verbindliche Tests und Quarantäne, auch für geimpfte. Die gleichen Regeln wie für Ungeimpfte eben. Grund: Sie können evtl den Virus tragen und verbreiten.

 

Zitat:

 

Von "Ungeimpfte einsperren" kann also keine Rede sein, denn Du wirst zumindest nach aktueller Planung auch ungeimpft reisen können, mit der Bedingung eines negativen Tests.

Ungeimpfte einsperren wäre die Alternative, so man denn unter den sich momentan abzeichnenden Problemen Geimpfteen größere Freiheiten als Ungeimpften gewährt. Wie es eben z.B. Berlin und BaWü plant.

Thu Apr 15 16:10:51 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 13:52:27 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 12:37:15 Uhr:

Bezahlschranke. Die Aussage ist aber klar..

 

Die RKI-Prognose – und die Realität

 

https://www.welt.de/.../Corona-Die-RKI-Prognose-und-die-Realitaet.html

Naja, so wirklich daneben lagen sie nicht. Die Intensivstationen sind schon wieder am Limit, es sterben immer noch mehrere hundert Menschen täglich, und das sind die Kernprobleme. Ob die Inzidenz dabei jetzt 150 oder 300 ist, tut nicht wirklich was zur Sache.

Das liegt auch an der Impfstrategie. Um Weihnachten starben die Leute halt in den Altenheimen und kamen erst garnicht auf Intensiv. Eigentlich müssten akut die 40-60 Jährigen geimpft werden, bevorzugt wohl auchnoch die mit Migrationshintergrund. Der Ramadan dürfte noch garnicht durchschlagen, wird sicher noch weit schlimmer.

Ausserdem waren die Intensivstationen schon immer am Limit und akut wird auch aufschiebbares eher operiert als dazumal. Fehlende Pflegekräfte sind wie die Digitalisierung, ein alter Hut...

Thu Apr 15 16:13:15 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 15:59:10 Uhr:

Einerseits Zero Covid verlangen, andererseits "gefährliche" Freiheiten für "Seinesgleichen" befürworten.

Nicht Zero Covid. No Covid. Von den Maßnahmen wären Geimpfte ebenso betroffen.

 

Zitat:

Was erstmal völlig nebensächlich ist und nichtmal so stimmt. Reisefreiheiten und Gastrobesuche ohne Test bzw. Quarantäne, selbst bei Hochrisikogebieten, sind ganz sicher größere Freiheiten.

Wo gibt es diese denn? Gastro ist komplett zu.

 

Zitat:

Also nochmal... Zum einen ist mir wurst wie Griechenland oder sonstwer das bei der Einreise hält, es geht darum wie Geimpfte wieder nach DE zurück kommen oder auch Geimpfte Ausländer hier einreisen, eben ggf infiziert und ansteckend. Da dürfen eben keine Lockerungen kommen. Heißt verbindliche Tests und Quarantäne, auch für geimpfte. Die gleichen Regeln wie für Ungeimpfte eben. Grund: Sie können evtl den Virus tragen und verbreiten.

Hier sind die aktuell gültigen Regelungen:

 

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

 

Wo steht hier, dass Geimpfte von der Testpflicht ausgenommen sind?

 

 

Zitat:

Ungeimpfte einsperren wäre die Alternative, so man denn unter den sich momentan abzeichnenden Problemen Geimpfteen größere Freiheiten als Geimpften gewährt. Wie es eben z.B. Berlin und BaWü plant.

Es sind keine "größeren Freiheiten", sondern die gleichen Freiheiten wie bei negativem Test geplant.

 

Um es nochmal zu betonen: Es gibt aktuell im Kampf gegen das Virus keinen 100% Schutz. Ein Infizierter kann falsch negativ sein, ein Geimpfter kann trotzdem infiziert sein. Es geht allein um die Risikominimierung, und hier schätzen aktuell die Experten nach der Studienlage es so ein, dass das Risiko eines "Durchrutschens" bei einem Geimpften genau so groß ist wie bei einem Getesteten. Deshalb stellt man diese beiden Gruppen gleich.

Thu Apr 15 16:17:37 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 16:10:51 Uhr:

 

Das liegt auch an der Impfstrategie. Um Weihnachten starben die Leute halt in den Altenheimen und kamen erst garnicht auf Intensiv. Eigentlich müssten akut die 40-60 Jährigen geimpft werden, bevorzugt wohl auchnoch die mit Migrationshintergrund. Der Ramadan dürfte noch garnicht durchschlagen, wird sicher noch weit schlimmer.

Ausserdem waren die Intensivstationen schon immer am Limit und akut wird auch aufschiebbares eher operiert als dazumal. Fehlende Pflegekräfte sind wie die Digitalisierung, ein alter Hut...

Bei uns im Umkreis haben eigentlich ALLE Krankenhäuser die aufschiebbaren OP´s komplett gestrichen. Und unsere Inzidenzzahlen sind noch überschaubar, oft nur 2-stellig

Thu Apr 15 16:18:57 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 16:13:15 Uhr:

Zitat:

Was erstmal völlig nebensächlich ist und nichtmal so stimmt. Reisefreiheiten und Gastrobesuche ohne Test bzw. Quarantäne, selbst bei Hochrisikogebieten, sind ganz sicher größere Freiheiten.

Wo gibt es diese denn? Gastro ist komplett zu.

Außengastro mit negativem Test (24h) oder für Geimpfte ist in RLP offen.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 16:13:15 Uhr:

Zitat:

Also nochmal... Zum einen ist mir wurst wie Griechenland oder sonstwer das bei der Einreise hält, es geht darum wie Geimpfte wieder nach DE zurück kommen oder auch Geimpfte Ausländer hier einreisen, eben ggf infiziert und ansteckend. Da dürfen eben keine Lockerungen kommen. Heißt verbindliche Tests und Quarantäne, auch für geimpfte. Die gleichen Regeln wie für Ungeimpfte eben. Grund: Sie können evtl den Virus tragen und verbreiten.

Hier sind die aktuell gültigen Regelungen:

 

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

 

Wo steht hier, dass Geimpfte von der Testpflicht ausgenommen sind?

In Rheinland-Pfalz seit Vorgestern.

Thu Apr 15 16:21:18 CEST 2021    |    touranfaq

Bei Fefe wurde heute ein spannendes Detail zu Spahns Immobilienkauf verlinkt.

 

Kurze Zusammenfassung:

 

Normalerweise muss man beim Immobilienerwerb einen bestimmten Anteil an Eigenkapital mitbringen. Üblich sind so um die 30%. Die Villa von Herr Spahn wurde aber offensichtlich vollfinanziert.

 

Pikantes Detail: Bei der Sparkasse, die die Immobilie finanziert, saß Spahn bis 2015 im Verwaltungsrat. Heute sitzt dort ein guter Parteifreund...

 

https://www.tagesspiegel.de/.../27094262.html

Thu Apr 15 16:25:28 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 16:18:57 Uhr:

 

In Rheinland-Pfalz seit Vorgestern.

Das geht hieraus aber so nicht hervor:

 

https://corona.rlp.de/.../

Thu Apr 15 16:28:03 CEST 2021    |    XuQishi

30% Eigenanteil, hängen die in den 90ern fest?

 

Die Durchschnittsfamilie kriegt sowas gar nicht zusammen, bei einem Haus für 400K sind das mit Nebenkosten 170.000, die die auf der Kante haben müssten. Völlig unrealistisch. Vollfinanzierung über die Nebenkosten hinaus ist mittlerweile üblich.

Mein Baufinanzierer war überrascht, dass wir überhaupt über die Nebenkosten hinaus ein Grundstück einbringen wollten, was übrigens am Zinssatz überhaupt nichts geändert hat. Mehr als 10% ist heute schon gut.

Thu Apr 15 16:39:53 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 16:25:28 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 16:18:57 Uhr:

 

In Rheinland-Pfalz seit Vorgestern.

Das geht hieraus aber so nicht hervor:

 

https://corona.rlp.de/.../

https://corona.rlp.de/.../

Thu Apr 15 16:40:34 CEST 2021    |    passat32

Wobei ich sagen muss: ich blicke da auch langsam nimmer durch. Ich fahre aber einfach immer durch.

Thu Apr 15 16:47:44 CEST 2021    |    rpalmer

Ich kanns "der Bevölkerung" nicht übel nehmen, wenn die mittlerweile auf den Eiertanz komplett einen ablässt. Vor allem wenn man sieht, wie manch Grüppchen auf "Verzicht" und "Regeln" komplett scheißen. Und man auch sieht... in Summe bringts nix. Hotel zu, Schule auf, Willkommen in Schilda!

Thu Apr 15 16:47:56 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@XuQishi schrieb am 15. April 2021 um 16:28:03 Uhr:

30% Eigenanteil, hängen die in den 90ern fest?

 

Die Durchschnittsfamilie kriegt sowas gar nicht zusammen, bei einem Haus für 400K sind das mit Nebenkosten 170.000, die die auf der Kante haben müssten. Völlig unrealistisch. Vollfinanzierung über die Nebenkosten hinaus ist mittlerweile üblich.

Mein Baufinanzierer war überrascht, dass wir überhaupt über die Nebenkosten hinaus ein Grundstück einbringen wollten, was übrigens am Zinssatz überhaupt nichts geändert hat. Mehr als 10% ist heute schon gut.

Die Sparkasse sagt dazu:

 

Unsere Empfehlung: Mindestens 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten für den Erwerb Ihrer Immobilie sollten durch eigenes Kapital abgedeckt werden. Besser sogar noch mehr. Denn je höher Ihr Anteil an Eigenkapital ist, umso weniger Kredit müssen Sie für die Finanzierung aufnehmen. Und umso weniger kostet die Finanzierung.

 

https://www.sparkasse.de/.../wie-viel-eigenkapital.html

 

Und wir reden hier nicht von einer 400k-Butze, sondern von über 4 Mio. Kannst ja mal bei der Sparkasse fragen ob sie Dir 4 Mio. ohne Eigenkapital finanzieren, poste hier das Ergebnis ;)

Thu Apr 15 16:51:11 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 15:55:05 Uhr:

hier mal der beliebte Vergleich DDR : BRD :D

Genial. Ist doch schön hier, nech?

 

https://www.der-postillon.com/.../nordkorea-gratuliert-deutscher.html

Thu Apr 15 16:54:37 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 16:39:53 Uhr:

 

https://corona.rlp.de/.../

Ah danke. Das scheint mir aber eher eine Art "Experiment" zu sein, die Verordnung ist zeitlich auf wenige Wochen begrenzt.

Thu Apr 15 16:56:10 CEST 2021    |    XuQishi

Das empfehlen die vielleicht, kommt aber trotzdem kaum noch vor. Bei meinem Beispielhaus fällt, wenn man das kauft oder beim Bauträger bauen lassen muss (teilweise kommt man ja nicht mehr anders an den Grund), mit Makler schon über 50.000 an Nebenkosten an. Die finanziert die Bank normalerweise nicht mit, den Rest aber schon.

 

Zitat:

Und wir reden hier nicht von einer 400k-Butze, sondern von über 4 Mio. Kannst ja mal bei der Sparkasse fragen ob sie Dir 4 Mio. ohne Eigenkapital finanzieren, poste hier das Ergebnis

Ich bin ja auch nicht mit reichem Typ verheirateter Bundesminister mit garantiert lukrativen Jobs, sondern nur Mittelschicht-DINK. Die zwei verdienen wahrscheinlich mindestens das Zehnfache wie wir, da passt das proportional wieder. Da hät der Spahn zwei Reden mehr und hat wieder 20.000 drin....

Das Risiko bei der Geschichte dürfte für die Bank relativ gering sein. Die Bude ist auch später wahrscheinlich noch Millionen wert und ich könnte mir vorstellen, dass die eine Art Schweizer Modell fahren, die Schweizer tilgen praktisch nicht (das lohnt sich für die nicht, ein abbezahltes Haus kostet dort viel zu viel Steuern). Also schön die Zinsen bezahlen und die Bude später wieder verkaufen.

Thu Apr 15 16:56:15 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 16:54:37 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 16:39:53 Uhr:

 

https://corona.rlp.de/.../

Ah danke. Das scheint mir aber eher eine Art "Experiment" zu sein, die Verordnung ist zeitlich auf wenige Wochen begrenzt.

ja, schauen wir mal. Wenn die Bundeswumme jetzt das Corona-Ermächtigungsgesetz durchsetzt ist es dann eh rum. Aber Adolf ist ja auch mal irgendwann durchgekommen ...

 

ich könnte sooooo kotzen. Demokratie ist hier vorbei. Endgültig.

Thu Apr 15 17:00:20 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@XuQishi schrieb am 15. April 2021 um 16:56:10 Uhr:

Ich bin ja auch nicht mit reichem Typ verheirateter Bundesminister mit garantiert lukrativen Jobs, sondern nur Mittelschicht-DINK. Das Risiko bei der Geschichte dürfte für die Bank relativ gering sein. Die Bude ist auch später wahrscheinlich noch Millionen wert und ich könnte mir vorstellen, dass die eine Art Schweizer Modell fahren, die Schweizer tilgen praktisch nicht (das lohnt sich für die nicht, ein abbezahltes Haus kostet dort viel zu viel Steuern). Also schön die Zinsen bezahlen und die Bude später wieder verkaufen.

Wahrscheinlich hast Du recht, eine derartige Villa lässt sich wahrscheinlich besser wieder verkaufen als ein Schibu-Häuschen. Ein fader Beigeschmack bleibt bei der Sache trotzdem... Interessant wären die Konditionen im Vergleich zu "anderen" Kunden ;)

Thu Apr 15 17:02:28 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 16:56:15 Uhr:

 

ich könnte sooooo kotzen. Demokratie ist hier vorbei. Endgültig.

Wieso? Die Mehrheit der Bevölkerung möchte nach wie vor besser geschützt werden...

 

Der eigentliche Skandal ist ja, dass die "Notbremse" jetzt über den Bund durchgesetzt werden muss. Es stellt sich nämlich die Frage, was die Vereinbarungen und Zusagen der MPKs überhaupt wert sind, wenn jeder hinterher macht was er will...

Thu Apr 15 17:04:59 CEST 2021    |    rpalmer

Ja genau das super Gesetz. Obwohl bspw. die Ausgangssperre in BW vom LG gekippt wurde.

Und auch diverse Maßnahmen in den Landkreisen einkassiert wurden.

 

Was soll wieder der Scheiß, da wirds bestimmt Beschwerden geben, Gerichte werden das eine oder andere Reglement kippen... und zahlen werden wir alle es.

Thu Apr 15 17:09:38 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 16:54:37 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 16:39:53 Uhr:

 

https://corona.rlp.de/.../

Ah danke. Das scheint mir aber eher eine Art "Experiment" zu sein, die Verordnung ist zeitlich auf wenige Wochen begrenzt.

Sind die Veordnungen immer, falls du das nicht gemerkt hast.

Mehr geht über das Ermächtigungsgesetz äh Infektionsschutzgesetz nicht.

Thu Apr 15 18:53:29 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 17:09:38 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 16:54:37 Uhr:

 

 

Ah danke. Das scheint mir aber eher eine Art "Experiment" zu sein, die Verordnung ist zeitlich auf wenige Wochen begrenzt.

Sind die Veordnungen immer, falls du das nicht gemerkt hast.

Mehr geht über das Ermächtigungsgesetz äh Infektionsschutzgesetz nicht.

kommt drauf an ob Mutti sich jetzt durch- und über alles hinwegsetzt.

Thu Apr 15 20:43:01 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. April 2021 um 17:09:38 Uhr:

 

Sind die Veordnungen immer, falls du das nicht gemerkt hast.

Mehr geht über das Ermächtigungsgesetz äh Infektionsschutzgesetz nicht.

Ich hatte dasim Oktober schon bemerkt, als unser Unsichtbarer Geist (wo ist der überhaupt) darüber schwadroniert hat, wie das "Ermächtigungsgesetz" angeblich unsere Grundrechte einschränkt.

 

Die Verordnungen in RLP sind aber mit teilweise nur 2 Wochen extrem kurz beschränkt. Daher sagte ich ja, das sieht nach "Experiment" aus...

Thu Apr 15 20:44:36 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. April 2021 um 18:53:29 Uhr:

 

kommt drauf an ob Mutti sich jetzt durch- und über alles hinwegsetzt.

Jetzt mal ehrlich:

 

Meinst Du, die hat noch Bock auf den ganzen Scheiß? Die wird froh sein wenn sie ab September ihre Ruhe hat. Geimpft wird sie ja auch morgen, von daher alles easy für den Ruhestand.

Thu Apr 15 20:55:15 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. April 2021 um 20:43:01 Uhr:

 

 

Die Verordnungen in RLP sind aber mit teilweise nur 2 Wochen extrem kurz beschränkt. Daher sagte ich ja, das sieht nach "Experiment" aus...

"Experiment", das beschreibt die ganzen Corona-Maßnahmen seit Anfang 2020.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer