• Online: 1.221

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Mon Apr 12 06:39:13 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 11. April 2021 um 22:27:34 Uhr:

Geltungsbedürfnis und der Wunsch zur guten Revolution! Den bösen weißen Mann bekämpfen ... weil der arme gebeutelte Schwarze ja so grundgütig und ausgebeutet ist. Siehe George Floyd: Drogendealer, mehrfach verurteilt und inhaftiert, Körperverletzung... aber der Arme. Ähnlich Obama ... der Schwarze Messias mit den Kampfdrohnen, der mit Syrien ... und dem Friedensnobelpreis

Naja, ob Floyd deshalb umzubringen war... Ich hoffe schon das die deutsche Polizei nicht derartig übergriffig wird. Mich wundert allerdings auch nicht das die Amerikanische es ist, bei dem Waffenrecht....

Mon Apr 12 15:08:28 CEST 2021    |    myinfo

SWR Aktuell, STAND 12.4.2021, 8:09 Uhr, Weitere Lockerungen für Geimpfte

 

Vollständig Geimpfte in Rheinland-Pfalz müssen nicht mehr in Quarantäne

 

"Auch wenn bislang nur fünf Prozent der Rheinland-Pfälzer vollständig geimpft sind, treten in Rheinland-Pfalz für genau diese Gruppe ab Montag neue Lockerungen in Kraft.

 

Für vollständig geimpfte Menschen in Rheinland-Pfalz entfällt ab Montag in bestimmten Fällen die Quarantänepflicht. Das geht aus der geänderten Quarantäne-Verordnung hervor, die von Sonntag auf Montag in Kraft getreten ist.

 

(...)

 

Seit Sonntag ist für vollständig Geimpfte bereits die Testpflicht entfallen. Für Ende des Monats hat Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) die Rücknahme von Beschränkungen für vollständig geimpfte Altenheimbewohner in Aussicht gestellt."

 

 

 

 

VG myinfo

Mon Apr 12 15:58:46 CEST 2021    |    mozartschwarz

Den Altenheimbewohnern sei das im Rahmen gegönnt. Schwierig wären Lockerungen bzgl Kneipen, Reisen u.Ä.

Mon Apr 12 16:47:22 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. April 2021 um 15:58:46 Uhr:

Schwierig wären Lockerungen bzgl Kneipen, Reisen u.Ä.

Weil?

 

Soll man das alles erst wieder erlauben wenn sich auch der letzte Unentschlossene für eine Impfung entschieden hat?

 

Gastro, Reisen etc. zumindest für Geimpfte wieder zu erlauben würde diesen Branchen mehr helfen als abzuwarten bis alle geimpft sind...

Mon Apr 12 17:52:31 CEST 2021    |    mozartschwarz

Ich erweitere um "solange nicht jeder ein Impfangebot bekommen hat"

 

Rein aus Gerechtigkeit denen gegenüber, die zur Rücksicht und zum Schutz der Alten gemahnt oder gar gezwungen wurden.

 

Benannte Wirtschaftszweige können Dir auch weiterhin scheißegal sein.

Mon Apr 12 18:27:33 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. April 2021 um 17:52:31 Uhr:

Ich erweitere um "solange nicht jeder ein Impfangebot bekommen hat"

 

Rein aus Gerechtigkeit denen gegenüber, die zur Rücksicht und zum Schutz der Alten gemahnt oder gar gezwungen wurden.

 

Benannte Wirtschaftszweige können Dir auch weiterhin scheißegal sein.

Es ist mir unbegreiflich wie manche Menschen offensichtlich der Meinung sind "betrifft mich ja nicht, ich bin noch jung".

 

Was nämlich gerne vergessen wird:

 

Die Schutzmaßnahmen dienen hauptsächlich dem Selbstschutz. Dadurch, dass Du dich selbst vor einer Infektion schützt, schützt Du auch andere.

 

Wieso mir die Wirtschaft egal sein sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Ich plädiere die ganze Zeit dafür, statt des schädlichen Dauer-Pseudo-Shutdowns wenigstens einen richtigen durchzuziehen, damit endlich eine Perspektive zur Kontrolle und Lockerungen entsteht.

Mon Apr 12 19:13:53 CEST 2021    |    pibaer

Ich finde es ganz einfach: Wer geimpft ist oder sich hat testen lassen, sollte ganz einfach ins Restaurant dürfen. Fertig. Impfen mit negativem Test gleichstellen und damit kann man diese Gerechtigkeitsgeschichte eigentlich ausreichend abhandeln.

Insbesondere im Außenbereich ist es absolute Willkür, den ganzen Kram weiter für Geimpfte und Getestete zu verbieten.

 

Ich frage mich, warum das nicht schon längst so umgesetzt wird und mit welchem Recht man die Leute weiter gängelt. Vielleicht will man Merkel nicht noch weiter reizen, die jetzt mit ihrer zentralistischen Sucht nach immer mehr Macht nun wohl (hoffentlich!) bitterböse auf die Schnauze fällt. Vielleicht gefallen sich viele Politiker aber auch in der Rolle der mächtigen Herrscher, die ihre Untertanen an die kurze Leine nehmen.

Mon Apr 12 19:15:52 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. April 2021 um 18:27:33 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. April 2021 um 17:52:31 Uhr:

Ich erweitere um "solange nicht jeder ein Impfangebot bekommen hat"

 

Rein aus Gerechtigkeit denen gegenüber, die zur Rücksicht und zum Schutz der Alten gemahnt oder gar gezwungen wurden.

 

Benannte Wirtschaftszweige können Dir auch weiterhin scheißegal sein.

Es ist mir unbegreiflich wie manche Menschen offensichtlich der Meinung sind "betrifft mich ja nicht, ich bin noch jung".

Ich bin nichtmehr jung und unterliege auch nicht der Meinung.

 

Zitat:

 

Was nämlich gerne vergessen wird:

 

Die Schutzmaßnahmen dienen hauptsächlich dem Selbstschutz. Dadurch, dass Du dich selbst vor einer Infektion schützt, schützt Du auch andere.

Ob ich mich selbst schütze oder auch nicht wäre in dem Fall meine Entscheidung, ist Sie aber nicht.

Die letzten Wochen bin ich im übrigen nur beruflich auf Unmengen anderer Haushalte getroffen.

Wenn die Inzidensen denn keine Öffnungen zulassen sollen, dann ist dem eben so. Für alle Punkt.

 

Zitat:

 

Wieso mir die Wirtschaft egal sein sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Ich plädiere die ganze Zeit dafür, statt des schädlichen Dauer-Pseudo-Shutdowns wenigstens einen richtigen durchzuziehen, damit endlich eine Perspektive zur Kontrolle und Lockerungen entsteht.

Du forderst irgendwelchen völlig unmöglichen Nonsens... Erklär doch einfach mal wie du dir in Deutschland eine Zero-covid Strategie vorstellst. Nicht anhand irgendwelcher merkwürdiger Beispiele anderer Länder, die schlicht nicht übertragbar sind. Einfach die Maßnahmen die nach deiner Meinung innerhalb von 2-5 Wochen zu einer landesweiten Inzidenz unter 10 oder auch nur 35 führen könnten und wie Die dann gehalten werden soll. Natürlich ohne länger als 2-3 Wochen ganz Europa lahmzulegen, insgesamt... Und natürlich ohne darauf zu hoffen das die gesamte EU mitzieht.

Auch nicht hätte, hätte oder so einen Kram... Stand heute, inklusiver exakt der gleichen Testmengen die akut gefahren werden und wie du das kontrollieren und bezahlen möchtest.

 

Mal von den rechtlichen Hürden garnicht zu reden. Dadurch, daß die Bundesregierung faktisch nichts getan hat um Infektionen preventiv, durch technische Lösungen, zu vermeiden und auch nichts getan hat um die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, Aufstockung der Intensivbetten und des Personals z.B., wird das rechtlich recht schwierig, nach über einem Jahr.

 

Man kann sich eventuell darüber unterhalten ob Geimpfte bei eventuellen Öffnungen keinen Test brauchen, kein Problem. Also eine Gleichbehandlung von Geimpften und Getesteten z.B.

Mon Apr 12 19:20:07 CEST 2021    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. April 2021 um 19:13:53 Uhr:

Ich finde es ganz einfach: Wer geimpft ist oder sich hat testen lassen, sollte ganz einfach ins Restaurant dürfen. Fertig. Impfen mit negativem Test gleichstellen und damit kann man diese Gerechtigkeitsgeschichte eigentlich ausreichend abhandeln.

Insbesondere im Außenbereich ist es absolute Willkür, den ganzen Kram weiter für Geimpfte und Getestete zu verbieten.

 

Ich frage mich, warum das nicht schon längst so umgesetzt wird und mit welchem Recht man die Leute weiter gängelt. Vielleicht will man Merkel nicht noch weiter reizen, die jetzt mit ihrer zentralistischen Sucht nach immer mehr Macht nun wohl (hoffentlich!) bitterböse auf die Schnauze fällt. Vielleicht gefallen sich viele Politiker aber auch in der Rolle der mächtigen Herrscher, die ihre Untertanen an die kurze Leine nehmen.

Die ziehen das durch, egal, ob dies rechtlich Bestand hat, mit dem Ziel bis zum Sommer das möglichst alles in den Griff zu kriegen - und hoffen, dass die Untertanen das ihnen angetane Ungemach über den Sommer vergessen, um im September dann ihr Kreuzchen an der Stelle zu machen, wie bisher auch oder sie es gewohnt sind - ohne nachdenken zu müssen.

Mon Apr 12 19:24:39 CEST 2021    |    touranfaq

@mozartschwarz

 

Kann es sein dass Du Zero Covid mit No Covid verwechselt? No Covid haben einige Länder erfolgreich umgesetzt.

 

Dann redest Du von technischen Hilfsmitteln. Was soll das sein? Masken tragen wir schon, und Lüftung ist auch kein Allheilmittel.

 

Dass die Sache mit den Geimpften gleich wieder Neid-Debatten auslöst ist klar. Schließlich leben wir in Deutschland :rolleyes:

Mon Apr 12 21:10:49 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. April 2021 um 19:24:39 Uhr:

@mozartschwarz

 

Kann es sein dass Du Zero Covid mit No Covid verwechselt? No Covid haben einige Länder erfolgreich umgesetzt.

Lenk nicht ab... Erklär deinen Plan!!!!!!

Das Ziel beider Varianten ist ansich das Gleiche. Du darfst dir also aussuchen welche Variante, also wie du deren Ziel erreichen möchtest.

Wenns geht auchnoch mit roten und grünen Zonen innerhalb Deutschlands, muhahahaha...

Gut, Mutti versucht das ja jetzt mit Ihrem schwachsinnigen "Ermächtigungsgesetz :D", wenn auch auf weit höherem Niveau als "annähernd null"

 

Wird nix, Thüringen ist das Paradebeispiel... Keine Lockerungen, laaaaange Zeit Ausgangssperren, hat nix geholfen.

 

Mutti mag drauf spekulieren das Ihr das Wetter in die Hände spielt und Ihr dann doch noch Erfolge vor der Wahl gutgeschrieben werden.

 

 

Zitat:

Dann redest Du von technischen Hilfsmitteln. Was soll das sein? Masken tragen wir schon, und Lüftung ist auch kein Allheilmittel.

Ausbau der Intensivbetten, denn mit der Überlastung wird begründet.

Die Aussagen kommen von Richtern und Verfassungsrechtlern, nicht von mir... Geht schlicht um die Verhältnissmäßigkeit der Mittel.

 

Zitat:

 

 

 

Dass die Sache mit den Geimpften gleich wieder Neid-Debatten auslöst ist klar. Schließlich leben wir in Deutschland :rolleyes:

Netter Ablenkungsversuch.

Wegen mir können dann auch geplagte Jugendliche und sonstige Benachteiligte die Sau raus lassen, wie in Irland z.B.

Mein Entgegenkommen wäre in dem Zusammenhang eben der negative Test bei Ungeimpften. Nur das du darauf wieder 0,0 reagierst...

Mon Apr 12 21:22:31 CEST 2021    |    myinfo

SWR Aktuell, STAND 12.4.2021, 18:36 Uhr, Ausnahmen ab 19. April

 

Nach Kontakt oder Einreise: Keine Quarantänepflicht für vollständig Geimpfte in Baden-Württemberg

 

"Wer vollständig gegen Covid-19 geimpft und symptomfrei ist, muss in Baden-Württemberg künftig nicht mehr in Quarantäne. Die Landesregierung folgt damit einer Empfehlung des Robert-Koch-Instituts.

 

(...)

 

Ein Impfschutz gilt demnach als vollständig, wenn seit der letzten vorgeschriebenen Impfdosis 14 Tage vergangen sind. Anerkannt werden alle in der EU zugelassenen Impfstoffe.

 

Änderungen auch bei stationären Pflegeeinrichtungen

 

Auch bei stationären Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg gibt es Änderungen. Wenn 90 Prozent der Heimbewohnerinnen und Bewohner geimpft sind, sollen wieder mehr Besuche ermöglicht werden. Die Hygienemaßnahmen wie eine Maskenpflicht und ein Corona-Test bei Besuchern gelten aber weiterhin, so das Gesundheitsministerium."

 

 

 

 

VG myinfo

Mon Apr 12 21:32:07 CEST 2021    |    mozartschwarz

Uuuuh, die Reisefreiheit für den geimpften schwäbischen Rentner, pünktlich zum Sommer sozusagen... Nicht schlecht... Edit: Hat die Kretsche schon gebucht?:D

Der gearschte Arbeiter bei Mercedes darf aber inklusive seiner Kinder schön zuhaus bleiben. Wenn möglich noch im Lockdown. Schauen wir mal...

 

Edit: Ich würde jedenfalls eine Armbinde für ungeimpfte zur Pflicht machen. Über "Beugelager" für Querdenker und Impfverweigerer sollte auch dringlichst nachgedacht werden.

 

Passend dazu, also für alle die sich jetzt über meinen Post aufregen :D

https://www.tz.de/.../...-tonhalle-werbung-schlager-star-90452161.html

Mon Apr 12 22:35:16 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. April 2021 um 16:47:22 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. April 2021 um 15:58:46 Uhr:

Schwierig wären Lockerungen bzgl Kneipen, Reisen u.Ä.

Weil?

 

Soll man das alles erst wieder erlauben wenn sich auch der letzte Unentschlossene für eine Impfung entschieden hat?

 

Gastro, Reisen etc. zumindest für Geimpfte wieder zu erlauben würde diesen Branchen mehr helfen als abzuwarten bis alle geimpft sind...

ich plädiere da sehr dafür das man für Geimpfte wieder Freiheiten ermöglicht. Und ich werde meinen Davidstern ab dem 14.05. dann voller Stolz präsentieren wenn ich ohne Test im Biergarten sitze!

Mon Apr 12 22:37:39 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. April 2021 um 06:39:13 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 11. April 2021 um 22:27:34 Uhr:

Geltungsbedürfnis und der Wunsch zur guten Revolution! Den bösen weißen Mann bekämpfen ... weil der arme gebeutelte Schwarze ja so grundgütig und ausgebeutet ist. Siehe George Floyd: Drogendealer, mehrfach verurteilt und inhaftiert, Körperverletzung... aber der Arme. Ähnlich Obama ... der Schwarze Messias mit den Kampfdrohnen, der mit Syrien ... und dem Friedensnobelpreis

Naja, ob Floyd deshalb umzubringen war... Ich hoffe schon das die deutsche Polizei nicht derartig übergriffig wird. Mich wundert allerdings auch nicht das die Amerikanische es ist, bei dem Waffenrecht....

Hm, wir haben hier sicherlich das Problem, das zwei Umstände zusammen gekommen sind. Aaaaber: wenn ich mich als bekannter (Schwer-)Krimineller oder gar (Schwer-)Verbrecher meiner Überprüfung oder Festnahme widersetze, dann bin ich noch dämlicher als ich aussehe. Und dann darf ich mich nicht wundern, wenn das dann auch mal schief geht. Zumal niemand von uns schon vorher dabei war.

 

Ich möchte das damit nicht wirklich relativieren, aber ich glaube das ist einfach das "Berufsrisiko" eines harten Drogendealers, der dann auch noch so blöd ist die Klappe aufzureißen.

Mon Apr 12 22:40:34 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. April 2021 um 18:27:33 Uhr:

 

Wieso mir die Wirtschaft egal sein sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Ich plädiere die ganze Zeit dafür, statt des schädlichen Dauer-Pseudo-Shutdowns wenigstens einen richtigen durchzuziehen, damit endlich eine Perspektive zur Kontrolle und Lockerungen entsteht.

Holger, es gibt nicht ein einziges Beispiel, in dem auch nur ein einziger "harter Lockdown" das Virus bekämpft hätte. Nicht eins. Guck doch mal zu unseren Nachbarn, den Franzosen. Die dümpeln von einer harten Maßnahme zur Nächsten, mit Inzidenzwerten teils im 4-stelligen Bereich. Willst Du das echt vergleichen?

 

Wir haben in Deutschland verdammt viel Glück mit überschaubaren Zahlen, gemessen an der Bevölkerungsdichte und unter Berücksichtigung einer völlig inkompetenten Regierung. Das ist schon irre.

Mon Apr 12 22:41:58 CEST 2021    |    passat32

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. April 2021 um 19:13:53 Uhr:

(...) Vielleicht gefallen sich viele Politiker aber auch in der Rolle der mächtigen Herrscher, die ihre Untertanen an die kurze Leine nehmen.

.... gewöhn Dich schonmal dran, das ist nur der Vorgeschmack wenn Anna-Lena und die fürchterlichen Grünen hier an die Macht kommen.

Tue Apr 13 06:59:58 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. April 2021 um 22:35:16 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. April 2021 um 16:47:22 Uhr:

 

 

Weil?

 

Soll man das alles erst wieder erlauben wenn sich auch der letzte Unentschlossene für eine Impfung entschieden hat?

 

Gastro, Reisen etc. zumindest für Geimpfte wieder zu erlauben würde diesen Branchen mehr helfen als abzuwarten bis alle geimpft sind...

ich plädiere da sehr dafür das man für Geimpfte wieder Freiheiten ermöglicht. Und ich werde meinen Davidstern ab dem 14.05. dann voller Stolz präsentieren wenn ich ohne Test im Biergarten sitze!

Wie jetzt... In DE werden die Verfolgten gekennzeichnet, auch wenn Sie nichts für ihren "Status" können.

 

Akut ziehen aber die resistemten Mutanten am Horizont auf...

Tue Apr 13 07:51:41 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. April 2021 um 22:40:34 Uhr:

 

 

Holger, es gibt nicht ein einziges Beispiel, in dem auch nur ein einziger "harter Lockdown" das Virus bekämpft hätte.

Finnland.

Tue Apr 13 07:55:18 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. April 2021 um 22:37:39 Uhr:

 

Ich möchte das damit nicht wirklich relativieren, aber ich glaube das ist einfach das "Berufsrisiko" eines harten Drogendealers, der dann auch noch so blöd ist die Klappe aufzureißen.

Ich erinnere dich an diesen Spruch wenn mal wieder ein Funktionär einer bestimmten Partei einen Scheitel mit einem Holzscheit gezogen bekommt... Da sag ich dann auch "Tja, Berufsrisiko, was reißt er auch so blöd die Klappe auf..."

Tue Apr 13 08:24:51 CEST 2021    |    rpalmer

... oder mal wieder die Mannschaft deiner Lieblingsshow im "friendly fire" neu sortiert wird.

 

Willkommen im Neandertal!

Tue Apr 13 08:29:23 CEST 2021    |    illusion2001

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. April 2021 um 07:51:41 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. April 2021 um 22:40:34 Uhr:

 

 

Holger, es gibt nicht ein einziges Beispiel, in dem auch nur ein einziger "harter Lockdown" das Virus bekämpft hätte.

Finnland.

Portugal

Tue Apr 13 08:46:19 CEST 2021    |    rpalmer

Rubidium ins Wasser werfen...

 

https://www.achgut.com/.../..._den_rechten_nicht_in_die_haende_spielen

 

Oh, habe ich ein böses Portal verlinkt? Na gut, dann ist das darin geschilderte per se erstunken und erlogen.

Tue Apr 13 08:47:33 CEST 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 13. April 2021 um 08:29:23 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. April 2021 um 07:51:41 Uhr:

 

 

Finnland.

Portugal

Und wie genau übertragen wir die Beispiele auf DE? Mal garnicht von der länge der Lockdowns zu reden. Die leicht differente Geographie scheint euch genauso zu entgehen wie die Bevölkerungsdichte.

Tue Apr 13 08:57:22 CEST 2021    |    rpalmer

Wenn wir schon munter andere Länder vergleichen...

 

USA: Kurz mal 3,5 Millionen Menschen an einem Tag geimpft

https://www.aerzteblatt.de/.../...-an-einem-Tag-USA-stellen-Rekord-auf

"Die doofen Amis!" (Die doch unter Trump absolut kaputtregiert wurden?)

 

Mittlerweile in Deutschland, man hat sich im Bett aufgerichtet und bereitet sich auf den Gang ins Badezimmer vor:

https://rp-online.de/.../...eutschland-von-heute-12042021_aid-55434707

 

Selbst die Türkei hat bereits mehr Impfdosen verabreicht als wir:

https://de.statista.com/.../

Tue Apr 13 09:12:28 CEST 2021    |    rpalmer

Da gibts nen interessanteren Artikel:

https://www.aerzteblatt.de/.../...ik-vor-symbolischen-Coronamassnahmen

 

Zitat:

Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass Drinnen die Gefahr lauert“, heißt es in einem Brief an die Bundesregierung und an die Landesregierungen. SARS-CoV-2 werde fast ausnahmslos in Innen­räumen übertragen.

Zitat:

Andere Infektionswege – etwa über Oberflächen – spielen eine wesentlich geringere Rolle für das Infektionsgeschehen.

 

Debatten über das Flanieren auf Flusspromenaden, den Aufenthalt in Biergärten, das Joggen oder Rad­fahren seien kontraproduktiv, heißt es in dem Brief der Aerosolforscher weiter. Maßnahmen wie die Maskenpflicht beim Joggen an der Alster in Hamburg etwa seien eher symbolischer Natur und ließen „keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarten“.

 

Im Freien seien Ansteckungen äußerst selten, im Promillebereich. Hierauf sollten die begrenzten Res­sour­cen nicht verschwendet werden. [...]

 

Auch Ausgangssperren, wie sie der Bund befürwortet, versprechen aus Sicht der Wissenschaftler mehr, als sie halten können. „Die heimlichen Treffen in Innenräumen werden damit nicht verhindert, sondern lediglich die Motivation erhöht, sich den staatlichen Anordnungen noch mehr zu entziehen“, schreiben sie. „In der Fußgängerzone eine Maske zu tragen, um anschließend im eigenen Wohnzimmer eine Kaf­fee­tafel ohne Maske zu veranstalten, ist nicht das, was wir als Experten unter Infektionsvermeidung ver­stehen.“

Als ob Politiker fundierte Meinungen und Handlungsempfehlungen interessieren, wenn ich an das erwähnte "Maske beim Joggen" denke....

Tue Apr 13 09:21:42 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. April 2021 um 08:57:22 Uhr:

Wenn wir schon munter andere Länder vergleichen...

 

USA: Kurz mal 3,5 Millionen Menschen an einem Tag geimpft

https://www.aerzteblatt.de/.../...-an-einem-Tag-USA-stellen-Rekord-auf

"Die doofen Amis!" (Die doch unter Trump absolut kaputtregiert wurden?)

 

Mittlerweile in Deutschland, man hat sich im Bett aufgerichtet und bereitet sich auf den Gang ins Badezimmer vor:

https://rp-online.de/.../...eutschland-von-heute-12042021_aid-55434707

 

Selbst die Türkei hat bereits mehr Impfdosen verabreicht als wir:

https://de.statista.com/.../

Die Impfkampagne in den USA hat Biden ins Rollen gebracht. Die Impfkampagne, für die sich Trump stark gemacht hat, war sich am letzten Tag noch schnell selbst impfen zu lassen...

Tue Apr 13 10:21:43 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. April 2021 um 09:12:28 Uhr:

Da gibts nen interessanteren Artikel:

https://www.aerzteblatt.de/.../...ik-vor-symbolischen-Coronamassnahmen

Zitat:

 

Auch Ausgangssperren, wie sie der Bund befürwortet, versprechen aus Sicht der Wissenschaftler mehr, als sie halten können. „Die heimlichen Treffen in Innenräumen werden damit nicht verhindert, sondern lediglich die Motivation erhöht, sich den staatlichen Anordnungen noch mehr zu entziehen“, schreiben sie. „In der Fußgängerzone eine Maske zu tragen, um anschließend im eigenen Wohnzimmer eine Kaf­fee­tafel ohne Maske zu veranstalten, ist nicht das, was wir als Experten unter Infektionsvermeidung ver­stehen.“

Das ist der springende Punkt. Die Möglichkeiten, sich privat zu treffen, werden nicht nur ausgenutzt, sondern die Regeln übergangen. Nach dem Motto "zu Hause sieht es ja keiner".

 

Ich hatte das ja bereits letzte Woche erwähnt wie es über Ostern in meinem Umfeld zuging. Besonders bei einem Nachbar ging es da zu wie im Taubenschlag... Kaum war der eine Besuch (inklusive Übernachtung) weg, kam der nächste...

Tue Apr 13 10:32:33 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. April 2021 um 09:21:42 Uhr:

Die Impfkampagne in den USA hat Biden ins Rollen gebracht. Die Impfkampagne, für die sich Trump stark gemacht hat, war sich am letzten Tag noch schnell selbst impfen zu lassen...

Darum ging es mir nicht.

Es wurde allerorten vermeldet, unter Trump sei das Land vollkommen runtergenudelt, nichts funktioniere mehr.

Tatsächlich funktioniert die Verwaltung Post-Trump noch immer, man konnte Impfstoff tonnenweise heran karren und impft auch fleißig. Obwohl doch da alles aussehen müsste wie Berlin '45 und quasi wieder aufgebaut werden muss.

 

Hier, wo wir doch keinen Trump hatten, wo doch alles in fundierter CDU/SPD-Hand ist... klappts auch jetzt nicht.

Aber "wir", unsere Medien und auch Politiker machen sich gerne arrogant "über die Amis" lustig.

 

Vielleicht mal paar Amis herholen und mit denen (Oft eine herrlich pragmatische Art) das hier aufziehen...

Tue Apr 13 10:41:19 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. April 2021 um 10:32:33 Uhr:

 

 

Darum ging es mir nicht.

Es wurde allerorten vermeldet, unter Trump sei das Land vollkommen runtergenudelt, nichts funktioniere mehr.

Tatsächlich funktioniert die Verwaltung Post-Trump noch immer, man konnte Impfstoff tonnenweise heran karren und impft auch fleißig. Obwohl doch da alles aussehen müsste wie Berlin '45 und quasi wieder aufgebaut werden muss.

Kleine rethorische Übertreibung? ;) Aber gut, verstanden ;)

 

Zitat:

Vielleicht mal paar Amis herholen und mit denen (Oft eine herrlich pragmatische Art) das hier aufziehen...

"Pragmatisch" geht in Deutschland nix. Bei uns geht alles nur mit Antrag, doppeltem Durchschlag und in Papierform. Wenn ich überlege, was ich allein jetzt für die Impfung an Papier rumschleppen muss... woanders wird bei Ikea geimpft.

Tue Apr 13 11:24:38 CEST 2021    |    mozartschwarz

Ich frag mich wie Die Ihren Schwachsinn in Landkreisen durchsetzen wollen, die akut schon Gerichtsurteile zur Unverhältnissmässigkeit von Ausgangssperren haben.

 

Ich bin.mal gespannt wie Die das in Berlin, Hanau, Frankfurt, Offenbach usw während des gerade beginnenden Ramadan machen.

Vielleicht kriegt Steinmeier ja wieder ein Verbot das Gesetz zu unterschreiben...

 

Man bedenke zu welchen Maßnahmen das völlig überforderte Kabinett unter Mutti ermächtigt wird.

Tue Apr 13 12:40:22 CEST 2021    |    Kurvenräuber48611

Zur Ablenkung

 

Nach 10 Jahren haben diese Elektroautos nur noch Schrottwert:

 

https://www.focus.de/.../...utos-nur-noch-schrottwert_id_13182049.html

 

Der Ersatz einer Batterie im Nissan Leaf würde 22.000,- EUR kosten.

 

Wer soll dann die vielen gewerblichen BEV's als Gebrauchte kaufen ? Da wird mir doch übel.

Tue Apr 13 13:23:18 CEST 2021    |    FWebe

Der Nissan Leaf ist aufgrund seiner technischen Auslegung natürlich ein Extremfall.

Wenn ich bedenke, bei was für Abweichungen man einen Verbrenner reklamieren darf (10% Mehrverbrauch = 9% geringere Reichweite), wäre es natürlich wünschenswert, dass für alle die gleichen Maßstäbe angelegt würden.

Tue Apr 13 13:25:34 CEST 2021    |    robbery47

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 13. April 2021 um 12:40:22 Uhr:

Zur Ablenkung

 

Nach 10 Jahren haben diese Elektroautos nur noch Schrottwert:

 

https://www.focus.de/.../...utos-nur-noch-schrottwert_id_13182049.html

 

Der Ersatz einer Batterie im Nissan Leaf würde 22.000,- EUR kosten.

 

Wer soll dann die vielen gewerblichen BEV's als Gebrauchte kaufen ? Da wird mir doch übel.

Das war der Leaf der ersten Generation. Natürlich ist der Schrott nach heutigen Standards. Elektroautos stehen immer noch in den Kinderschuhen. Aber es wird mit großen Schritten besser.

Tue Apr 13 13:28:32 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 13. April 2021 um 12:40:22 Uhr:

Zur Ablenkung

 

Nach 10 Jahren haben diese Elektroautos nur noch Schrottwert:

 

https://www.focus.de/.../...utos-nur-noch-schrottwert_id_13182049.html

 

Der Ersatz einer Batterie im Nissan Leaf würde 22.000,- EUR kosten.

 

Wer soll dann die vielen gewerblichen BEV's als Gebrauchte kaufen ? Da wird mir doch übel.

Ich frage mich wie viel Gewinn dazwischen liegt.

Jüngstes Beispiel, ich kümmere mich auch um den angejahrten Polo in der Familie (2005er).

Da wars Wischergestänge ausgeschlagen, hatte Spiel. VW will 139 €, der lokale Teileonkel 55 € und im Netz gibts das was mir Stahlgruber verhökern wollte bereits für 13 €. Ja 13 €. + Porto.

 

Was wird wohl VW dafür gezahlt haben...

Und nun der Schwenk zurück auf die Akkus. Was werden die wohl kosten.

 

Klar, son "Akkuschaden" kannste gleichsetzen mit Motorschaden beim Verbrenner. Im Alter unrentabel.

Tue Apr 13 13:29:42 CEST 2021    |    rpalmer

Zitat:

@robbery47 schrieb am 13. April 2021 um 13:25:34 Uhr:

Das war der Leaf der ersten Generation. Natürlich ist der Schrott nach heutigen Standards. Elektroautos stehen immer noch in den Kinderschuhen. Aber es wird mit großen Schritten besser.

Kann ich nicht zustimmen, die Akkus/Akkumanagement sind der Knackpunkt.

Bei den Motoren und auch Ansteuerung ist recht viel erreicht und nicht erst seit 5 Jahren.

Tue Apr 13 13:33:02 CEST 2021    |    FWebe

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. April 2021 um 13:28:32 Uhr:

Klar, son "Akkuschaden" kannste gleichsetzen mit Motorschaden beim Verbrenner. Im Alter unrentabel.

Das hängt immer davon ab, was das Ersatzfahrzeug kosten soll, zumal man dann auch berücksichtigen muss, dass man ein Neuteil verbaut hat.

I.d.R. ist es wirtschaftlicher, das Fahrzeug zu reparieren, statt es zu ersetzen.

Tue Apr 13 13:33:57 CEST 2021    |    mozartschwarz

Es dürften eher 8 Jahre sein. Meine Quelle zweifle ich da auch null an... Die Alten waren noch weit zurückhaltender ausgelegt und dürften länger halten.

Tue Apr 13 13:34:30 CEST 2021    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. April 2021 um 13:28:32 Uhr:

 

Klar, son "Akkuschaden" kannste gleichsetzen mit Motorschaden beim Verbrenner. Im Alter unrentabel.

Die spannende Frage ist, wie servicefreundlich der Akku aufgebaut sein wird. Es gab ja schon beim Prius das Thema, wo "Bastler" schnell rausgefunden haben, dass es reicht defekte Zellen auszutauschen.

 

Das werden die Hersteller natürlich versuchen zu unterbinden, aber da wo eine Nachfrage entsteht, entsteht auch schnell ein Markt. Vor allem weil es hier ja um richtig große Summen geht, die man potentiell sparen kann.

 

Ich würde das Thema daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht überbewerten. Wer heute einen Motorschaden hat, holt sich ja auch in den wenigsten Fällen einen fabrikneuen Motor, sondern irgendwas generalüberholtes...

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer