• Online: 1.243

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Feb 02 15:45:30 CET 2021    |    touranfaq

@illusion2001

 

Sehr gute Taktik den Verum-Arm größer zu machen. Damit hat man trotz geringerer Gesamtzahl an Probanden einen höhere Anzahl zur Beurteilung von Wirkung und Nebenwirkungen. Clever gemacht.

Tue Feb 02 16:56:34 CET 2021    |    illusion2001

Interessant ist auch der Ansatz mit den verschiedenen Vektor-Viren für die erste und zweite Impfung.

Tue Feb 02 17:26:18 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 08:00:13 Uhr:

Apropos Brasilien:

 

Das Thema "Herdenimmunität mit Durchseuchung" hat sich dann auch mal erledigt:

 

https://www.spektrum.de/.../1821164

 

Nur falls jemand dachte das funktioniert: tut es nicht.

In Brasilien scheint es eine Mutation zu geben die auch nicht auf die Impfung reagiert. Ich glaub fast das von dort die größten Probleme drohen....

Tue Feb 02 17:58:33 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 10:00:58 Uhr:

@passat32 hat mich ja letztens gefragt, warum ich mich als Deutscher mittlerweile schäme.

 

Zum Beispiel wegen geistigen Ergüssen von Mitbürgern wie dem im Anhang...

 

Herr lass Hirn regnen kann man da nur sagen.

 

Btw auf Twitter gelesen:

 

Telekom stellt neuen Sendemast auf, Tags darauf klagt eine Anwohnerin über ständige Kopfschmerzen. Sammelt 500 Unterschriften, Gemeindeversammlung. Telekom-Mitarbeiter hört sich alles geduldig an und meint am Ende trocken: "Oje, was passiert wohl erst alles wenn wir den Mast in Betrieb nehmen?"

 

Wir befinden uns schnurstracks auf dem Weg zurück ins Mittelalter. Glauben ersetzt Wissen...

wundert Dich das bei dem extremen Schwung in Richtung links, linker, linksaussen, mit Roten, Blutroten und Grünen an allen Ecken. Wo selbst eine CDU inzwischen weit links der Mitte steht.

Tue Feb 02 18:01:39 CET 2021    |    mozartschwarz

Du weißt doch daa Aluhutträger pauachal rechtsradikal sind ;)

Tue Feb 02 18:24:03 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 2. Februar 2021 um 17:58:33 Uhr:

 

wundert Dich das bei dem extremen Schwung in Richtung links, linker, linksaussen, mit Roten, Blutroten und Grünen an allen Ecken. Wo selbst eine CDU inzwischen weit links der Mitte steht.

Kleiner Realitätscheck: gerade diese Woche ne Umfrage gesehen, Grünen-Wähker sind am resistentesten was Verschwörungstheorien angeht, die Affinität bei AFD Wählern am höchsten.

 

https://de.statista.com/.../

 

Wie ich schon mehrfach festgestellt habe, mangelnde Bildung und der Hang zu rechts korrelieren extrem stark...

Tue Feb 02 18:30:01 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:01:39 Uhr:

Du weißt doch daa Aluhutträger pauachal rechtsradikal sind ;)

Pauschal nicht, korrekt ist aber dass die meisten Verschwörungstheorien einen antisemitischen Kern haben. Deshalb passen VT und rechts so gut zusammen, wie man auch bei den QD sieht.

Tue Feb 02 18:38:53 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 18:30:01 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:01:39 Uhr:

Du weißt doch daa Aluhutträger pauachal rechtsradikal sind ;)

Pauschal nicht, korrekt ist aber dass die meisten Verschwörungstheorien einen antisemitischen Kern haben. Deshalb passen VT und rechts so gut zusammen, wie man auch bei den QD sieht.

Ob nun jeder Rechte gleich Antisemit ist? Was ist eigentlich ein ultraorthodoxer Jude?

 

Ich geb dir aber in der Form recht als das vieles bei Telegram z.B. aus dunkelsten antisemitischen, im sinne von Holocaustleugnern, Regionen kommt. Ob das aber letztlich die Meisten sind?

Tue Feb 02 18:40:54 CET 2021    |    XuQishi

Hohe formale Abschlüsse in irgendwelchen wenig vermarktbaren (und nützlichen) Fächern und der Hang zu Lalaland aber auch, sonst hätten die Grünen keine Wähler mehr. Sage ich als jemand mit einem wenig vermarktbaren Fach, das wie die meisten Geisteswissenschaften als einzige Fähigkeit abforderte, lesen zu können. :D

 

Das ist mir schlicht zu einfach. Der ganz linke Pöbel sieht auch überall die Weltverschwörung der Reichen, deshalb sitzen die ja auch mit auf dem Antisemitenzug BDS, beispielsweise.

 

Im Normalfall vermute ich bei solchen Ergebnissen Bertelsmann oder Böll. Die haben beide eine enervierende Art, unredliche Fragebögen zu erstellen, bei deren Auswertung sie in die Antworten Dinge reininterpretieren, die dem Wortlaut der Fragen, und damit auch den Antworten, nicht zu entnehmen sind.

 

*OK, Adenauer-Stiftung, das war überraschend. Andererseits ist Bildung da nicht angegeben.

Tue Feb 02 18:41:51 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 18:24:03 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 2. Februar 2021 um 17:58:33 Uhr:

 

wundert Dich das bei dem extremen Schwung in Richtung links, linker, linksaussen, mit Roten, Blutroten und Grünen an allen Ecken. Wo selbst eine CDU inzwischen weit links der Mitte steht.

Kleiner Realitätscheck: gerade diese Woche ne Umfrage gesehen, Grünen-Wähker sind am resistentesten was Verschwörungstheorien angeht, die Affinität bei AFD Wählern am höchsten.

 

https://de.statista.com/.../

 

Wie ich schon mehrfach festgestellt habe, mangelnde Bildung und der Hang zu rechts korrelieren extrem stark...

Bei dem Link frag ich mich dann was genau die Frage mit Bildung zutun hat...

Tue Feb 02 18:54:14 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:41:51 Uhr:

 

 

Bei dem Link frag ich mich dann was genau die Frage mit Bildung zutun hat...

Sascha hat die mangelnde Bildung den roten/grünen angelastet. Daher der Link.

 

Außerdem schließen sich Bildung und Glaube an Verschwörungstheorien gegenseitig aus. Wer z.B. nur halbwegs das Prinzip der Triangulation versteht, wird keinen Zweifel daran haben dass die Mondlandung echt war. Ganz abgesehen von den Spiegeln für das Lunar Ranging Project, die jede bessere Sternwarte nachweisen kann.

Tue Feb 02 19:10:07 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:38:53 Uhr:

 

Ob nun jeder Rechte gleich Antisemit ist? Was ist eigentlich ein ultraorthodoxer Jude?

 

Ich geb dir aber in der Form recht als das vieles bei Telegram z.B. aus dunkelsten antisemitischen, im sinne von Holocaustleugnern, Regionen kommt. Ob das aber letztlich die Meisten sind?

Ich sagte ja: nicht pauschal. Aber es passt eben gut zusammen. Die meisten Verschwörungstheorien benötigen das Hilfskonstrukt der "geheimen Macht", die alles steuert. Und diese "Macht" wird oft Rothschild oder Soros angehängt.

 

Wobei allein dieses Paradoxon schon dem normal bemittelten sofort auffallen müsste: Wenn Liese Müller aus Bottrop eine geheime Verschwörung aufdeckt, kann diese Verschwörung nicht sonderlich geheim sein ;)

 

Wo wir gerade beim Thema sind:

 

Bhakdi wandert zum eigenen Schutz vor der "Merkel-Diktatur" aus. Und zwar nach *trommelwirbel*

 

Thailand.

 

Keine Pointe.

Tue Feb 02 19:12:25 CET 2021    |    rpalmer

Ja sicher kann man auch eine Korrelation herstellen zwischen "Bildung" und dem Lieblingsgericht, der favorisierten Automarke oder dem Kleidungsstil. Und das dann als "Studie" vermarkten oder "Umfrage". Das führt unweigerlich zur Frage, wer denn nun der Blödere ist. Derjenige der solch Schrott publiziert oder derjenige der sowas weiterverbreitet? :confused:

Tue Feb 02 19:17:39 CET 2021    |    ferrari-trecker

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 18:54:14 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:41:51 Uhr:

 

 

Bei dem Link frag ich mich dann was genau die Frage mit Bildung zutun hat...

Sascha hat die mangelnde Bildung den roten/grünen angelastet. Daher der Link.

 

Außerdem schließen sich Bildung und Glaube an Verschwörungstheorien gegenseitig aus. Wer z.B. nur halbwegs das Prinzip der Triangulation versteht, wird keinen Zweifel daran haben dass die Mondlandung echt war. Ganz abgesehen von den Spiegeln für das Lunar Ranging Project, die jede bessere Sternwarte nachweisen kann.

Was sich ausschließt, sind die Begriffe Grüne und Bildung. Wie allgemein bekannt, haben genau diese "Volksvertreter" ein sehr ambivalentes Verhältnis zu wirklicher Bildung, da brauchst Du Dir nur mal die Vita von all den Pfeifen in den Parlamenten anzusehen. Alles, was auch nur im entferntesten nach Naturwissenschaft aussieht, meiden die doch wie der Teufel das Weihwasser. Blöderweise muß man für einen vernünftigen Uni-Abschluß erst mal durch den Numerus clausus, da fallen also Medizin und Naturwissenschaften schon mal weg. Da der Standard-Grün-Sympathisant die genetische Differenz zum Schimpansen aber im Regelfall dazu braucht, sich für was Besseres zu halten, muß trotzdem auf Biegen und Brechen ein Master oder Bachelor her. Also wenigstens ein angefangener...

Dann wird es zwar eng, aber dafür hat der Alt-68er ja so super tolle Studiengänge wie Soziologie, Politologie oder, am besten, irgend was mit Gender"wissenschaften" erfunden. Dafür braucht man kein Wissen, da reichen Kompetenzen, also irgendwelches kognitiv suboptimales Geschwätz...

Ist eben schlecht, wenn sich Mutter Natur so dagegen wehrt, sich ins Handwerk pfuschen zu lassen. Ein Millionen Jahre altes Prinzip kann man nicht mit ein paar Federstrichen annullieren; mit einigen ganz wenigen Ausnahmen und der Zellteilung sowieso vermehrt sich die gesamte Flora und Fauna auf diesem Planeten ZWEIgeschlechtlich, es braucht also Männchen und Weibchen. Und was Mutter Natur garantiert nicht braucht, sind irgendwelche Intelligenzallergiker mit dem siebten Geschlecht bei Fratzenbuch...

Aber die haben leider nicht nur hierzulande Oberwasser...

Tue Feb 02 19:40:46 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 18:54:14 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:41:51 Uhr:

 

 

Bei dem Link frag ich mich dann was genau die Frage mit Bildung zutun hat...

Sascha hat die mangelnde Bildung den roten/grünen angelastet. Daher der Link.

 

Außerdem schließen sich Bildung und Glaube an Verschwörungstheorien gegenseitig aus. Wer z.B. nur halbwegs das Prinzip der Triangulation versteht, wird keinen Zweifel daran haben dass die Mondlandung echt war. Ganz abgesehen von den Spiegeln für das Lunar Ranging Project, die jede bessere Sternwarte nachweisen kann.

Eine Glaubensfrage überhaupt an Bildung zu hängen, naja...

Ansich wäre aber die Frage "Glauben Sie an Gott?" schon sauberer formuliert als die im Link. "Glauben Sie an eine geheime Macht die die Welt regiert?"

Du würdest wahrscheinlich auch niemanden als bildungsfern titulieren der an Gott glaubt.

Wäre die Frage "Glauben Sie an QAnon?" ginge ich eher mit...

Tue Feb 02 19:44:36 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 19:10:07 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:38:53 Uhr:

 

Ob nun jeder Rechte gleich Antisemit ist? Was ist eigentlich ein ultraorthodoxer Jude?

 

Ich geb dir aber in der Form recht als das vieles bei Telegram z.B. aus dunkelsten antisemitischen, im sinne von Holocaustleugnern, Regionen kommt. Ob das aber letztlich die Meisten sind?

Ich sagte ja: nicht pauschal. Aber es passt eben gut zusammen. Die meisten Verschwörungstheorien benötigen das Hilfskonstrukt der "geheimen Macht", die alles steuert. Und diese "Macht" wird oft Rothschild oder Soros angehängt.

 

Wobei allein dieses Paradoxon schon dem normal bemittelten sofort auffallen müsste: Wenn Liese Müller aus Bottrop eine geheime Verschwörung aufdeckt, kann diese Verschwörung nicht sonderlich geheim sein ;)

Vorsicht Kreisverkehr... Sind denn alle "geheimen Mächte" pauschal rechtsradikal oder auch nur rechts?

Tue Feb 02 20:23:03 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 17:26:18 Uhr:

In Brasilien scheint es eine Mutation zu geben die auch nicht auf die Impfung reagiert. Ich glaub fast das von dort die größten Probleme drohen....

Wie und ob die Impfungen dagegen wirken, ist noch gar nicht klar. Die Leute dort waren auch alle nicht geimpft.

Tue Feb 02 20:29:19 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 18:24:03 Uhr:

Kleiner Realitätscheck: gerade diese Woche ne Umfrage gesehen, Grünen-Wähker sind am resistentesten was Verschwörungstheorien angeht, die Affinität bei AFD Wählern am höchsten.

 

https://de.statista.com/.../

Gerade Impfgegner, Homöopathie-Anhänger und diverse Anti-Technik-Spinner findet man vor allem bei den Grünen und dort in Massen.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 18:24:03 Uhr:

Wie ich schon mehrfach festgestellt habe, mangelnde Bildung und der Hang zu rechts korrelieren extrem stark...

Kann ich so nicht bestätigen. Das ist das oft formulierte Wunschdenken von Linken, aber wenn ich mir die Bildungsabschlüsse der üblichen Linken anschaue und die mit Konservativen und eher rechts zu verordnenden Leute vergleiche, fehlt die Bildung ganz eindeutig links. Bestes Beispiel sind doch die Grünen. Absolvierte Abschlüsse sind da keineswegs selbstverständlich, viele der dort vorhandenen Bildungsbiografien führen üblicherweise eigentlich zu Hartz4.

Die, die es bis an eine Hochschule geschafft haben, waren dort eher intellektuelle Unterschicht.

 

Lustigerweise schmückt sich genau dieses Klientel gern mit den Begriffen "Linke Elite" oder Links-Liberal". Beides Oxymorone.

Tue Feb 02 20:31:41 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 18:54:14 Uhr:

Sascha hat die mangelnde Bildung den roten/grünen angelastet. Daher der Link.

 

Außerdem schließen sich Bildung und Glaube an Verschwörungstheorien gegenseitig aus. Wer z.B. nur halbwegs das Prinzip der Triangulation versteht, wird keinen Zweifel daran haben dass die Mondlandung echt war. Ganz abgesehen von den Spiegeln für das Lunar Ranging Project, die jede bessere Sternwarte nachweisen kann.

Nur die wenigsten Leute hatten die Möglichkeit, mittels Triangulation die Mondlandung nachzuprüfen. Die braucht man auch gar nicht, eine einfache Richtantenne hätte auch locker gereicht.

Tue Feb 02 20:37:56 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 2. Februar 2021 um 20:23:03 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 17:26:18 Uhr:

In Brasilien scheint es eine Mutation zu geben die auch nicht auf die Impfung reagiert. Ich glaub fast das von dort die größten Probleme drohen....

Wie und ob die Impfungen dagegen wirken, ist noch gar nicht klar. Die Leute dort waren auch alle nicht geimpft.

Hab ich auch nicht behauptet.

Allerdings würde ich micht nicht darüber freuen das die Herdenimunität evtl nicht funktioniert hat, sondern eher den Grund dafür suchen. Der scheint eben darin zu liegen, daß die dortige Mutation die Antikörper umgehen kann. Hoffen würde ich das aber nicht.

Letztlich versucht eine Impfung aber nichts anderes als "künstlich" eine Herdenimunität herzustellen, zumindest in dem Zusammenhang hier.

Tue Feb 02 20:59:11 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 2. Februar 2021 um 20:29:19 Uhr:

 

Kann ich so nicht bestätigen. Das ist das oft formulierte Wunschdenken von Linken, aber wenn ich mir die Bildungsabschlüsse der üblichen Linken anschaue und die mit Konservativen und eher rechts zu verordnenden Leute vergleiche, fehlt die Bildung ganz eindeutig links. Bestes Beispiel sind doch die Grünen. Absolvierte Abschlüsse sind da keineswegs selbstverständlich, viele der dort vorhandenen Bildungsbiografien führen üblicherweise eigentlich zu Hartz4.

Die, die es bis an eine Hochschule geschafft haben, waren dort eher intellektuelle Unterschicht.

 

Lustigerweise schmückt sich genau dieses Klientel gern mit den Begriffen "Linke Elite" oder Links-Liberal". Beides Oxymorone.

Man kann Bildung nur begrenzt an Abschlüssen festmachen. Ein Abschluss belegt eine bestimmte Bildungstiefe in einem bestimmten Fachgebiet. Er sagt aber nichts über die Bildungsbreite aus. Stichwort Fachidioten, wie die Audi-Ingenieure die ein Fliesengewerk nicht abnehmen wollen weil die Fliesen 59,7 x 29.7 sind statt 60x30...

Tue Feb 02 21:21:04 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 20:37:56 Uhr:

Hab ich auch nicht behauptet.

Du schriebst, dass es anscheinend mutierte Viren da gibt, gegen die die Impfung nicht wirkt. Wie soll man das anders interpretieren?

 

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 20:37:56 Uhr:

Allerdings würde ich micht nicht darüber freuen das die Herdenimunität evtl nicht funktioniert hat, sondern eher den Grund dafür suchen. Der schein eben darin zu liegen das die dortige Mutation die Antikörper umgehen kann. Hoffen würde ich das aber nicht.

Letztlich versucht eine Impfung aber nichts anderes als "künstlich" eine Herdenimunität herzustellen, zumindest in dem Zusammenhang hier.

Die Impfung stellt die Herdenimmunität nicht "künstlich" her, sondern sie ist die bisher einzig bekannte Möglichkeit, eine Herdenimmunität herzustellen. Bisher hat das noch keine Virusinfektion von selber geschafft. Jedenfalls hat mir noch nie einer eine nennen können, bei der es eine wirkliche Herdenimmunität jemals von selber gegeben hätte.

 

Von daher ist dieser Ansatz, die Herdenimmunität einfach "von selber" entstehen zu lassen, ein extrem unterbelichteter Ansatz.

 

Und warum die sich dort nicht eingestellt hat? Sehr wahrscheinlich sind die 70% Durchseuchungsrate reine Statistik-Fantasie gewesen.

Tue Feb 02 21:29:26 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 20:59:11 Uhr:

Man kann Bildung nur begrenzt an Abschlüssen festmachen.

Puhh, das ist aber eine starke Behauptung. :D

Wenn ich eine Gruppe sehe, in der der Bildungsabschluss schon eher Rarität als Regel ist, nehme ich stark an, dass sich dort Bildung nicht weit verbreiten konnte. Bei den Äußerungen vieler Grüner verstärkt sich dieser Eindruck noch. Dort sehe ich durchaus eine natürliche Herdenimmunität gegen Bildung. :D

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 20:59:11 Uhr:

Ein Abschluss belegt eine bestimmte Bildungstiefe in einem bestimmten Fachgebiet.

Und kein Bildungsabschluss belegt keine bestimmte Bildungstiefe in einem bestimmten Fachgebiet. ;)

Zumal bei den meisten Ausbildungen durchaus eine etwas breitere Wissensvermittlung stattfindet. Zumindest in den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen zu meiner Zeit gab es das im Kernstudium schon und darüber hinaus auch nichttechnische Wahlpflichtfächer, die man belegen musste. Umgekehrt (also technische Wahlpflichtfächer) gab es bei anderen Fachrichtungen interessanterweise nicht, mal so nebenbei...

 

Und von dem, was man "Erfahrung" oder gar "Berufserahrung" nennt, wollen wir da lieber gar nicht erst anfangen.

Tue Feb 02 21:58:48 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 2. Februar 2021 um 21:21:04 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 20:37:56 Uhr:

Hab ich auch nicht behauptet.

Du schriebst, dass es anscheinend mutierte Viren da gibt, gegen die die Impfung nicht wirkt. Wie soll man das anders interpretieren?

Steht mehr oder minder so im Text des Links https://www.spektrum.de/.../1821164 Hatte ich auch vor einer Woche oder so schonmal geschrieben. "Scheinbar" ist ja kein "ist so".

 

Zitat:

@pibaer schrieb am 2. Februar 2021 um 21:21:04 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 20:37:56 Uhr:

Allerdings würde ich micht nicht darüber freuen das die Herdenimunität evtl nicht funktioniert hat, sondern eher den Grund dafür suchen. Der schein eben darin zu liegen das die dortige Mutation die Antikörper umgehen kann. Hoffen würde ich das aber nicht.

Letztlich versucht eine Impfung aber nichts anderes als "künstlich" eine Herdenimunität herzustellen, zumindest in dem Zusammenhang hier.

Die Impfung stellt die Herdenimmunität nicht "künstlich" her, sondern sie ist die bisher einzig bekannte Möglichkeit, eine Herdenimmunität herzustellen. Bisher hat das noch keine Virusinfektion von selber geschafft. Jedenfalls hat mir noch nie einer eine nennen können, bei der es eine wirkliche Herdenimmunität jemals von selber gegeben hätte.

Ändert das was daran das es künstlich wäre? Selbst wenn ich deiner These folgen würde! Es spielt aber letztlich keine Rolle wie die Imunität erreicht wird. Der Preis der "natürlichen" Durchsäuchung mag aber deutlich höher sein. Zumindest wenn ein Impstoff verfügbar ist.

Und nein, ich werde natürlich nicht danach suchen welche Säuche wie ausgerottet wurde. Bring du doch einfach mal einen Nachweis für deine Behauptungen.

 

Edit: Aber https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t

Zitat: "Herdenimmunität (von englisch herd immunity) bezeichnet in der Epidemiologie eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, der entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz einer Population bereits immun geworden ist – sei es durch Infektion oder durch Impfung"

 

Zitat:

 

 

Von daher ist dieser Ansatz, die Herdenimmunität einfach "von selber" entstehen zu lassen, ein extrem unterbelichteter Ansatz.

"extrem unterbelichtet" ist so erstmal bestenfalls extrem beleidigend. Fällt dir sonst nichtsmehr ein?

 

Zitat:

 

Und warum die sich dort nicht eingestellt hat? Sehr wahrscheinlich sind die 70% Durchseuchungsrate reine Statistik-Fantasie gewesen.

Genau das ist eben noch offen, steht auch im Text. Das ist eben auch der Grund meiner "Sorge".

 

Im übrigen hat das auch wenig mit Statistik zutun. Das waren Hochrechnungen deren Richtigkeit akut weder belegt noch widerlegt sind. Die Datengrundlage stand allerdings auf tönernen Füßen.

 

Ich seh da zumindest Ungemach am Horizont aufziehen...

Tue Feb 02 22:33:22 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. Februar 2021 um 20:59:11 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 2. Februar 2021 um 20:29:19 Uhr:

 

Kann ich so nicht bestätigen. Das ist das oft formulierte Wunschdenken von Linken, aber wenn ich mir die Bildungsabschlüsse der üblichen Linken anschaue und die mit Konservativen und eher rechts zu verordnenden Leute vergleiche, fehlt die Bildung ganz eindeutig links. Bestes Beispiel sind doch die Grünen. Absolvierte Abschlüsse sind da keineswegs selbstverständlich, viele der dort vorhandenen Bildungsbiografien führen üblicherweise eigentlich zu Hartz4.

Die, die es bis an eine Hochschule geschafft haben, waren dort eher intellektuelle Unterschicht.

 

Lustigerweise schmückt sich genau dieses Klientel gern mit den Begriffen "Linke Elite" oder Links-Liberal". Beides Oxymorone.

Man kann Bildung nur begrenzt an Abschlüssen festmachen. Ein Abschluss belegt eine bestimmte Bildungstiefe in einem bestimmten Fachgebiet. Er sagt aber nichts über die Bildungsbreite aus. Stichwort Fachidioten, wie die Audi-Ingenieure die ein Fliesengewerk nicht abnehmen wollen weil die Fliesen 59,7 x 29.7 sind statt 60x30...

Sicherlich ist die Aussage so nicht falsch. Ein gebildeter Mensch muß nichtmal zwangsläufig eine Uni von innen gesehen haben.

Was ich dir vorwerfe, ist dein "Realitätscheck" anhand eines in dem Zusammenhang eher sinnfreien Links, der bestenfalls deine Meinung stützen mag.

Der denkende Mitbürger mag schon manchmal glauben das die gewählten Vertreter nicht immer die Mächtigsten im Staat sind.;)

Wed Feb 03 08:49:18 CET 2021    |    illusion2001

Impfauswirkungen in Israel.

 

Erstmal weniger > 60 jährige in Krankenhäusern, sowohl mit schweren als auch leichteren Verläufen als in der Altersgruppe 40-60.


Wed Feb 03 08:53:06 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 2. Februar 2021 um 21:29:26 Uhr:

Und kein Bildungsabschluss belegt keine bestimmte Bildungstiefe in einem bestimmten Fachgebiet. ;)

Die Diskussion kam ja aus der Ecke "Glaube an Verschwörungstheorien". Bei den allermeisten dieser "Theorien" reicht bereits die allgemeine Schulbildung bzw. die übliche Lebenserfahrung aus. Wenn ich mir z.B. die Flat-Earther ansehe, wie kann man ernsthaft an so etwas glauben wenn man den Beweis an jedem größeren Binnengewässer direkt vor Augen hat?

 

Zitat:

Umgekehrt (also technische Wahlpflichtfächer) gab es bei anderen Fachrichtungen interessanterweise nicht, mal so nebenbei...

Das stimmt in der Tat. Ich kann mich noch erinnern als ich studierte, da wurden Vorlesungen wie "Einführung in Wirtschaft und Marketing" oder "Telekommunikationsrecht" in unseren Nachrichtentechnik-Studiengang aufgenommen. Einige Profs sind dagegen Sturm gelaufen, wurde dann aber doch durchgesetzt. Und in der Retrospektive waren das die beiden Vorlesungen die Inhalte vermittelt haben, die ich später im Berufsleben tatsächlich am meisten gebraucht habe. Digitale Filter hingegen habe ich nach dem Studium nie wieder berechnet :D

Wed Feb 03 08:59:58 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 22:33:22 Uhr:

 

Was ich dir vorwerfe, ist dein "Realitätscheck" anhand eines in dem Zusammenhang eher sinnfreien Links, der bestenfalls deine Meinung stützen mag.

Nochmal kurz zurückgeblickt, wo kam die Diskussion her? Ich habe (zunächst einmal ganz allgemein) meinen Eindruck beschrieben, nach dem ein nicht unbedeutender Teil von Menschen heutzutage Dinge glaubt, deren Gegenteil wissenschaftlich längst bewiesen ist. Was ich auf mangelnde Bildung zurückführte.

 

Sascha gab daraufhin "den Linken" und "den Grünen" die Schuld. Und der Realitätscheck bezog sich darauf, dass ausgerechnet die Grünen am wenigsten empfänglich für Verschwörungstheorien sind.

 

Zitat:

Der denkende Mitbürger mag schon manchmal glauben das die gewählten Vertreter nicht immer die Mächtigsten im Staat sind.

Sind sie auch nicht. Allerdings werden sie oder wir nicht von einer "geheimen Macht" gesteuert, sondern ganz profan von wirtschaftlichen Interessen. Daran ist absolut nichts "geheim", das ist offensichtlich. Und auch nicht nur bei uns so.

Wed Feb 03 09:04:09 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Sascha gab daraufhin "den Linken" und "den Grünen" die Schuld. Und der Realitätscheck bezog sich darauf, dass ausgerechnet die Grünen am wenigsten empfänglich für Verschwörungstheorien sind.

Die spinnen einfach in anderen Sektoren rum und wollen Globuli von der Krankenkasse bezahlt haben. :D

Wed Feb 03 09:04:37 CET 2021    |    touranfaq

*ROFL* ich brech gerade weg vor Lachen. Ich will für meine Mutter online einen Impftermin vereinbaren (was in Hessen seit heute wieder möglich ist). Und jetzt befinde ich mich im "virtuellen Warteraum", weil

 

Derzeit vereinbaren viele Bürgerinnen und Bürger zeitgleich einen Termin.

 

Ich stelle mir gerade folgendes vor:

 

Sie befinden sich im Warteraum der Suchmaschine Google. Derzeit führen viele Bürgerinnen und Bürger zeitgleich eine Suchabfrage durch. Der virtuelle Warteraum dient der gleichmäßigen Auslastung der Suchmaschine Google.

 

Wir sind wirklich verloren....

 

Edit: Jetzt sind genau 30 Minuten rum, und ich bin immer noch im "virtuellen Warteraum"...


Wed Feb 03 09:47:44 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@XuQishi schrieb am 3. Februar 2021 um 09:04:09 Uhr:

Die spinnen einfach in anderen Sektoren rum und wollen Globuli von der Krankenkasse bezahlt haben. :D

Klar gibt es bei denen genug Esoteriker und Anhänger von "alternativer" Medizin. Wobei man beim Thema "Globuli" und Co. den psychosomatischen Aspekt nicht außer Acht lassen sollte. Ich bin mir sicher dass sich manche Menschen tatsächlich besser fühlen wenn sie Globuli nehmen, allein wegen dem psychischen Aspekt. Klar sind die Dinger pharmakologisch wirkungslos. Aber die Psyche spielt bei vielen Krankheiten eine wichtige Rolle, und wenn man glaubt, es hilft einem, kann man sich wirklich besser fühlen.

 

Beispiel aus eigener Erfahrung:

 

Etwa zwei Wochen, bevor meine Oma gestorben ist, war der Arzt da. Jeder sah auch ohne Arzt, dass es bald zu Ende gehen würde. Meine Oma fragte den Arzt nach einer Aufbauspritze, die hätten früher immer so gut geholfen. Der Arzt gab ihr nach Rücksprache mit uns einfach eine Spritze mit Kochsalzlösung. Meine Oma sagte, eine Stunde nachdem der Arzt weg war, sie könne spüren dass die Aufbauspritze schon wirkt.

Wed Feb 03 10:41:03 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. Februar 2021 um 08:59:58 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. Februar 2021 um 22:33:22 Uhr:

 

Was ich dir vorwerfe, ist dein "Realitätscheck" anhand eines in dem Zusammenhang eher sinnfreien Links, der bestenfalls deine Meinung stützen mag.

Nochmal kurz zurückgeblickt, wo kam die Diskussion her? Ich habe (zunächst einmal ganz allgemein) meinen Eindruck beschrieben, nach dem ein nicht unbedeutender Teil von Menschen heutzutage Dinge glaubt, deren Gegenteil wissenschaftlich längst bewiesen ist. Was ich auf mangelnde Bildung zurückführte.

 

Sascha gab daraufhin "den Linken" und "den Grünen" die Schuld. Und der Realitätscheck bezog sich darauf, dass ausgerechnet die Grünen am wenigsten empfänglich für Verschwörungstheorien sind.

Nein, ergab er keineswegs... Zumindest wüsste ich nicht wie der Link das bewisen soll

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. Februar 2021 um 08:59:58 Uhr:

Zitat:

Der denkende Mitbürger mag schon manchmal glauben das die gewählten Vertreter nicht immer die Mächtigsten im Staat sind.

Sind sie auch nicht. Allerdings werden sie oder wir nicht von einer "geheimen Macht" gesteuert, sondern ganz profan von wirtschaftlichen Interessen. Daran ist absolut nichts "geheim", das ist offensichtlich. Und auch nicht nur bei uns so.

Und genau da fängt ja der Link an zu humpeln. Wie definiert man als Befragter "geheime Macht"? Doch am ehesten als "nicht offiziell".. Man könnte also genausogut versuchen damit die These "Bei den Grünen sind die meisten Naivlinge" zu untermauern. Wäre aber irgendwo ähnlich an den Haaren berbeigezogen.

Wed Feb 03 11:07:32 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Klar sind die Dinger pharmakologisch wirkungslos. Aber die Psyche spielt bei vielen Krankheiten eine wichtige Rolle, und wenn man glaubt, es hilft einem, kann man sich wirklich besser fühlen.

Schon. Mir ist nur rätselhaft, wie man das als Erwachsener glauben kann, wenn der ganze postulierte Wirkmechanismus keinen Sinn ergibt. Da biegt doch irgendwas im Hirn falsch ab. Deine Oma ist da raus, da man sie mit einem Placebo getäuscht hat, aber wenn ich vorher weiß, dass ich ein Placebo nehme, kann ich das nicht mehr glauben. Magisches Denken endet beim westlichen Menschen normalerweise nach dem 5. Lebensjahr.

 

Am geilsten sind aber immer die "aber die Pharmaindustrie"-Vorwürfe aus der Ecke. Keiner macht pro Einheit so viel Gewinn wie Globuli-Hersteller. Forschungskosten null, Zulassungskosten null, eine Tonne Lactose kostet auf dem Weltmarkt knapp 900 Dollar und wird in Fläschchen zu 10 Gramm a ca. 6 Euro verkauft. Da werden aus 900 Dollar 6 Millionen Euro dafür, dass eine Maschine die Tonne Kugeln auf Fläschchen verteilt.

Wer sowas beispielsweise gegen Schmerzen nimmt, kommt mit Aspirin erheblich billiger weg,wurde dabei nicht angelogen und muss sich selbst nicht anlügen.

 

Für mich ist das einfach das Symbol schlechthin für die Infantilisierung der Gesellschaft.

Wed Feb 03 11:20:17 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@XuQishi schrieb am 3. Februar 2021 um 11:07:32 Uhr:

Zitat:

Klar sind die Dinger pharmakologisch wirkungslos. Aber die Psyche spielt bei vielen Krankheiten eine wichtige Rolle, und wenn man glaubt, es hilft einem, kann man sich wirklich besser fühlen.

Schon. Mir ist nur rätselhaft, wie man das als Erwachsener glauben kann, wenn der ganze postulierte Wirkmechanismus keinen Sinn ergibt. Da biegt doch irgendwas im Hirn falsch ab. Deine Oma ist da raus, da man sie mit einem Placebo getäuscht hat, aber wenn ich vorher weiß, dass ich ein Placebo nehme, kann ich das nicht mehr glauben. Magisches Denken endet beim westlichen Menschen normalerweise nach dem 5. Lebensjahr.

Da liegt ein Denkfehler drin. Natürlich denkt der geneigte Verwender nicht das er ein Placebo nimmt, nichtmal wenn er vordergründig die Aussage trifft.

 

Zitat:

 

 

Am geilsten sind aber immer die "aber die Pharmaindustrie"-Vorwürfe aus der Ecke. Keiner macht pro Einheit so viel Gewinn wie Globuli-Hersteller. Forschungskosten null, Zulassungskosten null, eine Tonne Lactose kostet auf dem Weltmarkt knapp 900 Dollar und wird in Fläschchen zu 10 Gramm a ca. 6 Euro verkauft. Da werden aus 900 Dollar 6 Millionen Euro dafür, dass eine Maschine die Tonne Kugeln auf Fläschchen verteilt.

Wer sowas beispielsweise gegen Schmerzen nimmt, kommt mit Aspirin erheblich billiger weg,wurde dabei nicht angelogen und muss sich selbst nicht anlügen.

 

Für mich ist das einfach das Symbol schlechthin für die Infantilisierung der Gesellschaft.

Nun wird gerade auch in der Pharmaindustrie viel Geld verdient, auch bei den Zulieferfirmen und dem Maschinenbau, Labortechnik usw...

Aber klar, die Grundaussage passt schon. Nimmt er aber anstatt Aspirin, ASS von sonstigem Hersteller, wird es wieder weit billiger. Letztlich auch eine Kopfsache.

 

Am Ende ist es wichtig das es wirklich hilft, warum spielt keine Rolle. Sachen wie Aprikosenkerne gegen Krebs, sind dann die wirklich schlimmen Dinge...

Wed Feb 03 11:58:37 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Natürlich denkt der geneigte Verwender nicht das er ein Placebo nimmt

Sollte er aber, das ist ja das Problem. Den Wissensstand kann man haben.

 

Zitat:

Nun wird gerade auch in der Pharmaindustrie viel Geld verdient

Das stelle ich nicht in Abrede. Ich meine diese kognitive Dissonanz, zu glauben, dass die Kügelchenabfüller keine Industrie wären, obwohl sie Milliardenumsätze erzielen, und das, obwohl diesen, mit Verlaub, Scheiß, außerhalb von Deutschland und beschränkt Indien keiner glaubt. In vielen Ländern ist es sogar verboten, weil Scharlatanerie.

 

Hier steckt das auch nur so tief drin, weil die Nazis und ihre Kumpels in den 30ern massiv die Werbetrommel gerührt haben als "germanischen" Gegenentwurf zur "Judenmedizin".

Und selbst die haben irgendwann die Studien dazu abgebrochen, weil es schlicht bei keiner Krankheit hilft, die man nicht einfach so aussitzen kann (da gab es einen Großversuch zum Thema Lungenentzündung, der für die Homöopathiegruppe gelinde gesagt entsetzlich ausging, und das zu einer Zeit, als man nicht mal Antibiotika für die konventionelle Therapie hatte, weil es die noch nicht gab).

Wed Feb 03 12:12:39 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@XuQishi schrieb am 3. Februar 2021 um 11:58:37 Uhr:

Zitat:

Natürlich denkt der geneigte Verwender nicht das er ein Placebo nimmt

Sollte er aber, das ist ja das Problem. Den Wissensstand kann man haben.

Betonung auf geneigter! Also jemand der eben die Wirksamkeit irgendwo nicht völlig ausschliesst.

Die Dinge zwischen Himmel und Hölle, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll? Ist jeder Zeuge Jehovas dumm, weil er eben nicht an Darwin glaubt, sondern an Adam und Eva ?

 

Zitat:

@XuQishi schrieb am 3. Februar 2021 um 11:58:37 Uhr:

Zitat:

Nun wird gerade auch in der Pharmaindustrie viel Geld verdient

Das stelle ich nicht in Abrede. Ich meine diese kognitive Dissonanz, zu glauben, dass die Kügelchenabfüller keine Industrie wären, obwohl sie Milliardenumsätze erzielen, und das, obwohl diesen, mit Verlaub, Scheiß, außerhalb von Deutschland und beschränkt Indien keiner glaubt. In vielen Ländern ist es sogar verboten, weil Scharlatanerie.

Warum es das Zeugs überhaupt noch in Apotheken gibt, bzw sogar apothekenpflichtig ist, ist mir auch ein Schleier. Eine unnötige Adelung. Süßwarenregal wäre sicherlich angebrachter. Verbieten wäre mir zu grün.

Wed Feb 03 14:00:30 CET 2021    |    touranfaq

So, hab jetzt nach 4 Stunden im "virtuellen Warteraum" einen Impftermin für meine Mutter. In drei Wochen. Geht noch, habs mir schlimmer vorgestellt. Sie kriegt den guten Stoff von Biontech :D

Wed Feb 03 14:04:52 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:03 Uhr:

 

Nein, ergab er keineswegs... Zumindest wüsste ich nicht wie der Link das bewisen soll

Zugegeben, die Fragestellung ist recht allgemein, zeigt aber doch eine klare Tendenz zwischen den Anhängern der einzelnen Parteien bzw. Gesinnungen...

 

Zitat:

Und genau da fängt ja der Link an zu humpeln. Wie definiert man als Befragter "geheime Macht"? Doch am ehesten als "nicht offiziell"..

Naja, "geheim" heißt "nicht bekannt" oder "verborgen". Wer in unserer Republik (und auch anderswo) die Fäden zieht, ist ganz und gar nicht verborgen. Man braucht sich ja nur anzusehen, wo das ganze Geld hingeht. Hier ein paar Mrd. an die Lufthansa, dort eine Mrd. an Tesla, die Autoindustrie wird auch immer fleißig beschenkt... aber Lüftungsanlage für Schulen, Masken für Bedürftige... kein Geld dafür da.

Wed Feb 03 14:23:34 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. Februar 2021 um 14:04:52 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:03 Uhr:

 

Nein, ergab er keineswegs... Zumindest wüsste ich nicht wie der Link das bewisen soll

Zugegeben, die Fragestellung ist recht allgemein, zeigt aber doch eine klare Tendenz zwischen den Anhängern der einzelnen Parteien bzw. Gesinnungen...

Selbst die Feststellung wäre mir bei der Frage zu weit hergeholt.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. Februar 2021 um 14:04:52 Uhr:

Zitat:

Und genau da fängt ja der Link an zu humpeln. Wie definiert man als Befragter "geheime Macht"? Doch am ehesten als "nicht offiziell"..

Naja, "geheim" heißt "nicht bekannt" oder "verborgen". Wer in unserer Republik (und auch anderswo) die Fäden zieht, ist ganz und gar nicht verborgen. Man braucht sich ja nur anzusehen, wo das ganze Geld hingeht. Hier ein paar Mrd. an die Lufthansa, dort eine Mrd. an Tesla, die Autoindustrie wird auch immer fleißig beschenkt... aber Lüftungsanlage für Schulen, Masken für Bedürftige... kein Geld dafür da.

So, und wenn ich nun deinem Link folgen würde, so wie du ihn auslegst, bist du mit hoher wahrscheinlichkeit ein ungebildeter Rechtsradikaler.

Ich sehe aber das wir uns einig werden ;)

Wed Feb 03 14:28:08 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 3. Februar 2021 um 14:00:30 Uhr:

So, hab jetzt nach 4 Stunden im "virtuellen Warteraum" einen Impftermin für meine Mutter. In drei Wochen. Geht noch, habs mir schlimmer vorgestellt. Sie kriegt den guten Stoff von Biontech :D

Glückwunsch... Schon eine Schande das man sowas nicht einfacher löst. Den Termin hätte man in das Päckchen mit den 12 Masken packen können...

Wie sollen das irgendwelche alten Leutchen mal eben alleine hinkriegen...

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer