• Online: 1.225

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Jan 06 10:42:13 CET 2021    |    XuQishi

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Großteil der Männer innerhalb der ersten 3 Monate im Altersheim stirbt, Frauen später.

 

 

Zitat:

Das ist höhere Mathematik, jedenfalls zu hoch für mich.

Das hängt mit der Berechnung der Lebenszeit zusammen. Wenn du's bis 82 geschafft hast, hast du wahrscheinlich noch eine Weile, weil du all jene schon überholt hast, die vor dir gestorben sind und den Schnitt runtergezogen haben. Die 10 Jahre scheinen mir dennoch etwas hoch gegriffen.

Wed Jan 06 10:44:44 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Kann doch gar nicht sein! Das sind Fake News! Schließlich ist doch die Impfbereitschaft über 70% (sagt de Tagesguck). Und überhaupt, das medizinische Personal, ist doch besonders willig, weil es ja das Bessere Wissen hat!

 

Nachtigall ick hör dir trapsen, könnte es sein, dass das doch keine Fake News sind? Könnte es sein, dass das mediziische Personal recht genau weiß, warum es eben zu 60 bis 65% NICHT will?

 

Könnte es sein, dass u.a. ich vielleicht gar nicht so falsch berichtet haben, wenn ich ganz allgemein davon sprach, dass dieses "allgemein verbreitete Wissen" und diese "allgemein verbreitete Zustimmung" gerade unter dem medizinischen Personal nie existiert hat?

 

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Januar 2021 um 15:25:10 Uhr:

Ramelow ist empört:

 

Schicken Krankenhäuser bald Impfdosen zurück? Bodo Ramelows fast verzweifelter Appell an die Klinikmitarbeiter

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Januar 2021 um 15:25:10 Uhr:

Zitat:

Bodo Ramelow ist verzweifelt. Das hört man an diesem Dienstagmorgen im Deutschlandfunk deutlich. Sorgen machen ihm die hohen Infektionszahlen in seinem Bundesland Thüringen. Noch größere Sorgen macht dem Ministerpräsidenten aber die offensichtlich sehr geringe Impfbereitschaft des Klinikpersonals.

 

Empört und zugleich besorgt berichtet Ramelow von Gesprächen mit Geschäftsführern von Kliniken, die ihm am Wochenende gesagt hätten, "dass nur sehr wenige Mitarbeiter bereit sind, sich impfen zu lassen". Konkret erklärt Ramelow, dass nur rund ein Drittel bis 40 Prozent der Mitarbeiter vielerorts bereit seien, die Impfung zu erhalten.

 

Genug Betten in den Kliniken für Covid-Kranke gebe es, sagt Ramelow. Das Krankenhaussystem drohe aber daran zu scheitern, dass zu wenig Personal da sei. In Eisenach habe sich eine Klinik von der Versorgung Covid-19-Kranker abgemeldet, weil rund 100 Mitarbeiter entweder selbst mit Corona infiziert oder in Quarantäne seien. Ramelow fürchtet, dass das Beispiel Schule macht.

 

"Wir haben die große Hoffnung gehabt, dass die Impfungen auch der Schutzbedürftigen und auch derjenigen, die an den Patienten arbeiten, die erste Risikostufe ist, mit der wir (die Auswirkungen der Pandemie, Anm. d. Red.) mindern können. Aber ich erlebe jetzt, dass genau dieser Teil so nicht funktioniert."

Wed Jan 06 10:50:47 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@XuQishi schrieb am 5. Januar 2021 um 16:41:17 Uhr:

Zitat:

Ich stelle noch einmal die Frage in den Raum, warum denn wohl ein großer Teil des medizinischen Fachpersonals nicht bereit ist, sich impfen zu lassen. Vielleicht kann mir das der eine oder Fachmann in dieser Runde erklären.

Weil in den Heilberufen insbesondere auf den niedrigeren Ebenen eine nicht geringe Anzahl Esoteriker rumläuft. Bei den Ärzten selber sieht das höchstwahrscheinlich besser aus.

Die Impfbereitschaftsquote von Hebammen wird vermutlich am Boden krauchen, so wie ich das im Bekanntenkreis erlebt habe, die meisten davon halten sich anscheinend für moderne Kräuterweiber.

Nach dieser Einschätzung würde ich dich persönlich nur noch um einen kleinen Gefallen bitten:

 

Nachdem du nun deine "hohe Meinung" von den Heilberufen zum Besten gegeben hast,

 

Erspare es uns allen, sollte es noch einmal dazu kommen, dass du dich in irgend einer Art und Weise an irgendwelchen Beifallsbekundungen beteiligst.

Auf Beifall von Menschen, die so von uns denken, KÖNNEN WIR SCHEIßEN!

Wed Jan 06 11:00:29 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. Januar 2021 um 19:54:49 Uhr:

...

 

Perfekt zusammengefasst.

Ich biete dir noch eine Zusammenfassung:

 

Sollte man es sich erdreisten, dem medizinischen Personal eine Impfpflicht zu Corona aufzuerlegen, sinkt schlagartig zu zur Verfügung stehende Anzahl von in diesem Bereich tätigen Menschen um mindestens 25%.

 

Woher ich das habe? Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Mitarbeiter genug Vertrauen zu mir haben, dass sie mit mir ehrlich reden. Von 15 Mitarbeitern haben mir 4 "gestanden", dass sie im Falle einer Impfpflicht, fristlos kündigen, und ihr Examen zurückgeben werden.

Ich kann es ihnen nicht verdenken, und werde sie sicher nicht ans Messer liefern.

 

Dann bin ich mal gespannt, wie geil ihr, die ihr das ja alles so gut heißt, dann noch finden werdet.

Wed Jan 06 11:17:18 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. Januar 2021 um 21:47:18 Uhr:

Wir haben uns ein Stufenheck geholt. Ich wollte speziell auf längeren Strecken keinen offenen Kofferraum mehr haben, zumal es auch andere Vorzüge hat.

Danke für deinen konzisen Erfahrungsbericht zum Fahrzeug. Ich favorisiere auch das Stufenheck, was aber mehr optische Gründe hat, für mich sind das die schönsten Autos. Und ja, da ich schon so viele Jahre meistens Limousine fahre, kenne ich auch das Problem mit nicht "eingekapselten" Kofferräumen.

 

Zitat:

Den T-Jet sind wir vorher auch zur Probe gefahren, von dem waren wir aber nicht wirklich angetan

.

Aus Interesse, was gefiel dir am Turbo nicht? Wie er die Leistung entfaltet oder störte dich dessen kurze Übersetzung?

Ich bin das Auto nicht weit gefahren, es waren vielleicht 10 km, weil ich dem Händler nicht das ganze Benzin vergurken will. Die Gänge kamen gefühlt aber wirklich kurz übersetzt vor, der 6. Gang bewirkte bei Tempo 100 auf der Landstraße um die 2.600 Umdrehungen.

Mein Vento mit 1,8er Sauger hat da 2.500 Umdrehungen, ist also im höchsten Gang gleich übersetzt. Nur hat der weniger Drehmoment zur Verfügung und eben nur 5. Gänge. Vom 6. hätte ich für meinen Geschmack eine noch etwas längere Übersetzung erwartet, einfach um bei Autobahngeschwindigkeiten (120/130) unter 3.000 U/min zu liegen, "Kraft" genug hat der Motor. Wer VMax fahren will, kann in den 5.. Aber egal, Kleinigkeit.

 

Zitat:

Lichtverteilung des Halogenscheinwerfers.

Erfreulich zu lesen, denn es gibt nichts anderes für den. Zumindest bis dato, das Facelift kann mit LED-Scheinwerfern geordert werden mit einem geringem Aufpreis, ich meine etwas um die 900 € inkl. LED-Rückleuchten. Heißt aber auch, hier hat man nicht "bewusst" den Halogenscheinwerfer vernachlässigt um auf die Xenon oder LED-Varianten zu drängen...

 

Zitat:

Ich würde sagen, das Fahrzeug ist ein normales Auto, halt nur ein wenig moderner und für den Preis natürlich sehr günstig.

Natürlich ist es das. Und es wurde bewusst preisbewusst entwickelt, daher auch eher geringe Variationsmöglichkeiten und auch der Entfall mancher Extras (Schiebedach, Xenon, etc.), sowie manch "Selbstverständlichkeiten" von heute, seien es el. Parkbremsen, Keyless-Go, Ausströmer hinten usw.. Aber das macht mir nichts aus, der mehr als faire Preis macht es wett, zumal ich das nicht vermisse/benötige.

 

Ich möchte noch anmerken, dass ich von der Verarbeitung positiv überrascht war. Auch die optische Anmutung der Materialien im Innenraum wirkt bei weitem nicht so billig, wie es in der Motorpresse berichtet wurde. Ein Opel Astra, ein Skoda Rapid etc. kosten mehr und haben auch nur einen solch einfachen Teppich und eine traurige Kofferraumverkleidung aus kaum verfestigtem Vlies.

Wed Jan 06 11:30:24 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 10:42:13 Uhr:

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Großteil der Männer innerhalb der ersten 3 Monate im Altersheim stirbt, Frauen später.

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 10:42:13 Uhr:

Zitat:

Das ist höhere Mathematik, jedenfalls zu hoch für mich.

Das hängt mit der Berechnung der Lebenszeit zusammen. Wenn du's bis 82 geschafft hast, hast du wahrscheinlich noch eine Weile, weil du all jene schon überholt hast, die vor dir gestorben sind und den Schnitt runtergezogen haben. Die 10 Jahre scheinen mir dennoch etwas hoch gegriffen.

Die Summe der Faktoren die zum Tod durch Corona geführt haben sollten, also die statistischen Eckdaten, lassen einfach nicht den Rückschluß auf 10 Jahre zu. Schon garnicht als durchschnittliches Minimum.

 

Edit: Die Eckdaten wären aus meiner Sicht: Altenheimbewohner, vorerkrankt und weit jenseits der 70...

Wed Jan 06 11:42:26 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. Januar 2021 um 08:50:04 Uhr:

(...)

Ich denke, dass auch andere hier auf einem ähnliche, wenn nicht gar höherem Wissensstand sind als ich.

Das weiß ich nicht, aber dennoch herzlichen Dank für die fundierten Erläuterungen auch im Folgebeitrag. :)

Wed Jan 06 11:42:49 CET 2021    |    FWebe

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. Januar 2021 um 11:17:18 Uhr:

Zitat:

Den T-Jet sind wir vorher auch zur Probe gefahren, von dem waren wir aber nicht wirklich angetan

.

Aus Interesse, was gefiel dir am Turbo nicht? Wie er die Leistung entfaltet oder störte dich dessen kurze Übersetzung?

Ich bin das Auto nicht weit gefahren, es waren vielleicht 10 km, weil ich dem Händler nicht das ganze Benzin vergurken will. Die Gänge kamen gefühlt aber wirklich kurz übersetzt vor, der 6. Gang bewirkte bei Tempo 100 auf der Landstraße um die 2.600 Umdrehungen.

Mein Vento mit 1,8er Sauger hat da 2.500 Umdrehungen, ist also im höchsten Gang gleich übersetzt. Nur hat der weniger Drehmoment zur Verfügung und eben nur 5. Gänge. Vom 6. hätte ich für meinen Geschmack eine noch etwas längere Übersetzung erwartet, einfach um bei Autobahngeschwindigkeiten (120/130) unter 3.000 U/min zu liegen, "Kraft" genug hat der Motor. Wer VMax fahren will, kann in den 5.. Aber egal, Kleinigkeit.

Die Übersetzung finde ich bei beiden Varianten eigentlich in Ordnung, quasi "klassisch" mit ~1500 U/ min alle 10 km/ h, was zur Motorisierung passt. Nur bin ich schon allgemein kein Freund von 0815-Motoren mit Abgasaufladung, weil diese i.d.R. viel lag mit schlechter Leistungsentfaltung kombinieren. Wir sind den T-Jet ca. 1 Stunde lang gefahren, haben also das ein oder andere Szenario auch getestet.

Das Fahren damit ist schon recht gummibandartig, sprich zäh, und passt damit nicht zu unseren Anforderungen. Dass er am Ende auch deutlich mehr verbraucht, ohne für uns einen Mehrwert in der Anwendung zu bieten, kommt natürlich noch oben drauf. Die Mehrleistung brauchen wir nämlich nicht und rein von den Primärwerten her ist er halt objektiv schlechter, weil die Reichweite niedriger ausfällt und das Fahrzeug schwerer ist, während die Zuladung und die Anhängelast gleich hoch sind.

Wed Jan 06 11:45:00 CET 2021    |    FWebe

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 11:30:24 Uhr:

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 10:42:13 Uhr:

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Großteil der Männer innerhalb der ersten 3 Monate im Altersheim stirbt, Frauen später.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 11:30:24 Uhr:

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 10:42:13 Uhr:

 

 

Das hängt mit der Berechnung der Lebenszeit zusammen. Wenn du's bis 82 geschafft hast, hast du wahrscheinlich noch eine Weile, weil du all jene schon überholt hast, die vor dir gestorben sind und den Schnitt runtergezogen haben. Die 10 Jahre scheinen mir dennoch etwas hoch gegriffen.

Die Summe der Faktoren die zum Tod durch Corona geführt haben sollten, also die statistischen Eckdaten, lassen einfach nicht den Rückschluß auf 10 Jahre zu. Schon garnicht als durchschnittliches Minimum.

 

Edit: Die Eckdaten wären aus meiner Sicht: Altenheimbewohner, vorerkrankt und weit jenseits der 70...

Vielleicht trifft Corona ja nur die Menschen, welche eine überdurchschnittliche Lebenserwartung haben.

Der Witz bei solchen Aussagen ist halt immer nur, dass der Tod einmalig ist, weshalb solche Aussagen höchst spekulativ sind.

Wed Jan 06 11:46:39 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 09:35:10 Uhr:

Ist ja auch richtig so. Was soll das bringen?

In 15 Kilometer Radius passt ganz Köln rein, von meinem Heimatort auf dem Land aus, wo man eh kaum jemandem begegnet, reicht das nicht mal zum nächsten Supermarkt.

Vermutlich gilt Einkaufen als "triftiger Grund".

Wed Jan 06 12:04:13 CET 2021    |    FWebe

Zitat:

@Steam24 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:46:39 Uhr:

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 09:35:10 Uhr:

Ist ja auch richtig so. Was soll das bringen?

In 15 Kilometer Radius passt ganz Köln rein, von meinem Heimatort auf dem Land aus, wo man eh kaum jemandem begegnet, reicht das nicht mal zum nächsten Supermarkt.

Vermutlich gilt Einkaufen als "triftiger Grund".

Der Punkt ist doch eher jener, dass es die Leute stärker einschränkt, die weniger zur Verbreitung beitragen.

Das ist der gleiche Spaß wie mit den Inzidenzwerten.

Wed Jan 06 12:05:49 CET 2021    |    XuQishi

Ich wollte damit auch nur darstellen, wie sinnlos diese Zahl ist. In Köln kann ich in 15 Kilometern Radius mehr Leuten begegnen, als beispielsweise im Saarland leben.

Wenn in meinem Heimatlandkreis ein Dutzend Leute in irgendeinem Kaff krank werden, gelten 40 Kilometer entfernt in einem anderen Dorf aufgrund der niedrigen Gesamtbevölkerung des Kreises die gleichen Ausgangsbeschränkungen. Sinn macht das nicht.

 

 

 

Zitat:

Erspare es uns allen, sollte es noch einmal dazu kommen, dass du dich in irgend einer Art und Weise an irgendwelchen Beifallsbekundungen beteiligst.

Hatte ich nicht vor. Jeder macht den Job, den er sich ausgesucht hat und für den er bezahlt wird. Ich fand's auch blöd, dass unsere Abteilung im ersten Lockdown in der Firma als einzige noch gearbeitet hat, während die komplette Produktion in voller Kurzarbeit mit Gehaltsaufstockung war und zusätzlich zum Urlaub 6 Wochen Ferien bei vollem Gehalt gemacht hat, aber man steckt halt nicht drin.

 

Außerdem habe ich keine per se schlechte Meinung von den Heilberufen, ich kenne aber genug Krankenschwestern und Hebammen, die in höheren Sphären schweben. Meiner Meinung nach liegt das an der schlechten naturwissenschaftlichen Grundbildung in Deutschland kombiniert damit, dass Heilberufe diese Menschen anziehen. Die, bei denen es für eine normale Ausbildung in dem Bereich nicht gereicht hat, werden dann Heilpraktiker und verarschen wissentlich oder unwissentlich Unbedarfte.

Wed Jan 06 12:08:02 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 09:35:10 Uhr:

Ist ja auch richtig so. Was soll das bringen?

In 15 Kilometer Radius passt ganz Köln rein, von meinem Heimatort auf dem Land aus, wo man eh kaum jemandem begegnet, reicht das nicht mal zum nächsten Supermarkt.

Und auch interessant: Betroffene aus den Landkreisen dürfen nur 15 km "reisen", während ich aus einem "milderen Kreis" problemlos dorthin fahren und fröhlich Haushalte besuchen kann.

Wed Jan 06 12:12:29 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 12:05:49 Uhr:

Meiner Meinung nach liegt das an der schlechten naturwissenschaftlichen Grundbildung in Deutschland .

Yepp, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Was wir dringend brauchen ist eine Aufklärung 2.0. Man bekommt bei manchen Diskussionen nämlich den Eindruck, mit Menschen aus dem Mittelalter zu diskutieren, bei denen Aberglaube das Wissen ersetzt.

Wed Jan 06 12:26:33 CET 2021    |    Holgernilsson

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 6. Januar 2021 um 11:00:29 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. Januar 2021 um 19:54:49 Uhr:

...

 

Perfekt zusammengefasst.

Ich biete dir noch eine Zusammenfassung:

 

Sollte man es sich erdreisten, dem medizinischen Personal eine Impfpflicht zu Corona aufzuerlegen, sinkt schlagartig zu zur Verfügung stehende Anzahl von in diesem Bereich tätigen Menschen um mindestens 25%.

 

Woher ich das habe? Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Mitarbeiter genug Vertrauen zu mir haben, dass sie mit mir ehrlich reden. Von 15 Mitarbeitern haben mir 4 "gestanden", dass sie im Falle einer Impfpflicht, fristlos kündigen, und ihr Examen zurückgeben werden.

Ich kann es ihnen nicht verdenken, und werde sie sicher nicht ans Messer liefern.

 

Dann bin ich mal gespannt, wie geil ihr, die ihr das ja alles so gut heißt, dann noch finden werdet.

Zu meinen Geschäftspartnern gehört eine Seniorenresidenz mit ca. 70 Mitarbeitern. Die Geschäftsführerin hat von ihren Mitarbeitern sogar in einer noch höheren Quote mitgeteilt bekommen, dass sie sich einer Impfung verweigern. Besonders hoch ist diese Quote bei den besser Ausgebildeten, den Examinierten.

Wed Jan 06 12:28:34 CET 2021    |    Holgernilsson

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. Januar 2021 um 12:12:29 Uhr:

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 12:05:49 Uhr:

Meiner Meinung nach liegt das an der schlechten naturwissenschaftlichen Grundbildung in Deutschland .

Yepp, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Was wir dringend brauchen ist eine Aufklärung 2.0. Man bekommt bei manchen Diskussionen nämlich den Eindruck, mit Menschen aus dem Mittelalter zu diskutieren, bei denen Aberglaube das Wissen ersetzt.

Ja, es wäre sicher alles besser, wenn alle Menschen Deine Bildung und Deinen Horizont hätten...

Wed Jan 06 12:29:07 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:46:39 Uhr:

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 09:35:10 Uhr:

Ist ja auch richtig so. Was soll das bringen?

In 15 Kilometer Radius passt ganz Köln rein, von meinem Heimatort auf dem Land aus, wo man eh kaum jemandem begegnet, reicht das nicht mal zum nächsten Supermarkt.

Vermutlich gilt Einkaufen als "triftiger Grund".

Zumal die 15-Kilometer ab der Stadtgrenze gilt ...

Wed Jan 06 12:30:20 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. Januar 2021 um 12:12:29 Uhr:

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 12:05:49 Uhr:

Meiner Meinung nach liegt das an der schlechten naturwissenschaftlichen Grundbildung in Deutschland .

Yepp, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Was wir dringend brauchen ist eine Aufklärung 2.0. Man bekommt bei manchen Diskussionen nämlich den Eindruck, mit Menschen aus dem Mittelalter zu diskutieren, bei denen Aberglaube das Wissen ersetzt.

Du meinst die tägliche Gehirnwäsche, präsentiert durch die Aktuelle Kamera, äh ARD und ZDF?

Wed Jan 06 12:31:10 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Januar 2021 um 12:28:34 Uhr:

 

 

Ja, es wäre sicher alles besser, wenn alle Menschen Deine Bildung und Deinen Horizont hätten...

... oh mein Gott, dann müsste ich ja einen Toyota fahren ...

Wed Jan 06 12:32:00 CET 2021    |    rpalmer

Kommentar aus dem bösen Medium, in manch Teilen stimme ich zu, in manchen nicht. Aber darum geht es nicht, manch Gedankengang ist sicherlich lohnenswert weitergedacht zu werden.

 

https://jungefreiheit.de/.../

 

 

Zitat:

Sollten die Feiertage die Zahl der Neuinfektionen in die Höhe katapultiert habe und den Sieben-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner beispielsweise auf über 200 anschwellen lassen, wäre der 15-Kilometer-Radius aus epidemiologischer Sicht – die Abwägung zwischen Pandemiebekämpfung und Bürgerreichten einmal außen vorgelassen – deutlich zu lasch. Außerdem: 15 Kilometer Bewegungsradius sind in der Stadt etwas anderes als auf dem Land. Ob eine solche Maßnahme in einer Großstadt mit vielen Zehntausend Einwohnern innerhalb der erlauben Fläche tatsächlich helfen, darf bezweifelt werden.

Wed Jan 06 12:38:03 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@passat32 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:30:20 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. Januar 2021 um 12:12:29 Uhr:

 

 

Yepp, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Was wir dringend brauchen ist eine Aufklärung 2.0. Man bekommt bei manchen Diskussionen nämlich den Eindruck, mit Menschen aus dem Mittelalter zu diskutieren, bei denen Aberglaube das Wissen ersetzt.

Du meinst die tägliche Gehirnwäsche, präsentiert durch die Aktuelle Kamera, äh ARD und ZDF?

Nein Sascha, um den ÖRR geht es nicht. Es geht darum, dass leider viele Leute alles das was sie in Biologie, Chemie, Physik, Mathematik gelernt haben, wirklich erschreckend umfangreich vergessen haben. Anders kann man sich manch Einlassungen zu Impfungen (allgemein) oder den statistischen Werten nicht erklären. Wobei es nicht nur Vergessen ist, die "MINT"-Fächer haben in der allgemeinen Schulbildung einen doch etwas zu geringen Wert/Anteil.

Wed Jan 06 12:39:46 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. Januar 2021 um 11:45:00 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 11:30:24 Uhr:

 

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. Januar 2021 um 11:45:00 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 11:30:24 Uhr:

 

 

Die Summe der Faktoren die zum Tod durch Corona geführt haben sollten, also die statistischen Eckdaten, lassen einfach nicht den Rückschluß auf 10 Jahre zu. Schon garnicht als durchschnittliches Minimum.

 

Edit: Die Eckdaten wären aus meiner Sicht: Altenheimbewohner, vorerkrankt und weit jenseits der 70...

Vielleicht trifft Corona ja nur die Menschen, welche eine überdurchschnittliche Lebenserwartung haben.

Der Witz bei solchen Aussagen ist halt immer nur, dass der Tod einmalig ist, weshalb solche Aussagen höchst spekulativ sind.

Nichtmal so spekulativ wie die Studie... Die dreht sich um relativ wenige auch nicht weiter benannte Coronatote. Kommt zu Aussagen zum vermutlichen Durchschnitt und widerspricht der Statistik.

 

Es geht mir nicht darum zu behaupten das es keine Verstorbenen gäbe die noch 10 Jahre und länger hätten leben können. Es ist aber niemals der zu erwartende Durchschnitt.

Wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren das am Ende evtl. jeder Tag wichtig wäre.

Allerdings geht mir dieser prinzipielle Panikmachmodus auf den Keks... Deshalb schreib ich, wenn mir Widersprüche auffallen.

Wed Jan 06 12:45:16 CET 2021    |    Holgernilsson

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. Januar 2021 um 12:38:03 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:30:20 Uhr:

 

 

Du meinst die tägliche Gehirnwäsche, präsentiert durch die Aktuelle Kamera, äh ARD und ZDF?

Nein Sascha, um den ÖRR geht es nicht. Es geht darum, dass leider viele Leute alles das was sie in Biologie, Chemie, Physik, Mathematik gelernt haben, wirklich erschreckend umfangreich vergessen haben. Anders kann man sich manch Einlassungen zu Impfungen (allgemein) oder den statistischen Werten nicht erklären. Wobei es nicht nur Vergessen ist, die "MINT"-Fächer haben in der allgemeinen Schulbildung einen doch etwas zu geringen Wert/Anteil.

Natürlich. Alle, die nicht der vorgegebenen Meinung entsprechen, sind einfach nur ungebildet. So kann man das auch betrachten.

Wed Jan 06 13:03:01 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. Januar 2021 um 12:05:49 Uhr:

...

 

Außerdem habe ich keine per se schlechte Meinung von den Heilberufen, ich kenne aber genug Krankenschwestern und Hebammen, die in höheren Sphären schweben. Meiner Meinung nach liegt das an der schlechten naturwissenschaftlichen Grundbildung in Deutschland kombiniert damit, dass Heilberufe diese Menschen anziehen. Die, bei denen es für eine normale Ausbildung in dem Bereich nicht gereicht hat, werden dann Heilpraktiker und verarschen wissentlich oder unwissentlich Unbedarfte.

Nicht wirklich eine bessere Aussage.

 

Letztlich sind also Krankenschwestern und Hebammen von geringer naturwissenschaftlicher Grundbildung, und ohnehin eher verdrehte Charaktere"

Noch schlimmer kommen dann nur die Heilpraktiker weg, die ganz offensichtlich nur Scharlatane und Verarscher sind.

 

Prima, weiter so.

 

Aber ja, irgendwo hast du schon Recht, die Heilberufe ziehen tatsächlich Menschen mit nicht alltäglichen Grundfähigkeiten an. Sie betreuen und versorgen sogar Menschen wie dich, ungeachtet der schlechten Gedanken, die du ihnen gegenüber hegst und äußerst. In manch anderem Berufsfeld würde dir nur gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

 

Nur zu deiner Information: Alle Heilberufe (auch der des Heilpraktikers) haben eine sehr ausdifferenzierte und fundierte Ausbildung. Das, was du vielleicht als "abgehoben" wahrnimmst, könnte auch an der Berufserfahrung liege, welche dann doch gar nicht so selten der herrschenden Lehrmeinung widerspricht.

Wed Jan 06 13:03:18 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. Januar 2021 um 12:38:03 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:30:20 Uhr:

 

 

Du meinst die tägliche Gehirnwäsche, präsentiert durch die Aktuelle Kamera, äh ARD und ZDF?

Nein Sascha, um den ÖRR geht es nicht. Es geht darum, dass leider viele Leute alles das was sie in Biologie, Chemie, Physik, Mathematik gelernt haben, wirklich erschreckend umfangreich vergessen haben. Anders kann man sich manch Einlassungen zu Impfungen (allgemein) oder den statistischen Werten nicht erklären. Wobei es nicht nur Vergessen ist, die "MINT"-Fächer haben in der allgemeinen Schulbildung einen doch etwas zu geringen Wert/Anteil.

Nun sollte man nicht vergessen, dass der Impfstoff von Biontech den Körper dazu bringt ein Protein selbstständig zu produzieren, Dieses dann den Körper dazu bringt Abwehrzellen zu bilden. Estmalig zugelassener RNA Impfstoff. Da gehen wir in Richtung autoimun. Nicht auszudenken wenn die RNA in die DNA eingebaut wird.

Also ist es nachvollziehbar das medizinisch Gebildete da erstmal skeptisch sind und vielleicht auch nicht die Ersten sein wollen.

Es gibt dann auch einiges an Texten im Netz die davon reden das die RNA hochwahrscheinlich nicht in die DNA übergeht. Ich sehe da absolut äusserst geringe Möglichkeiten, vielleicht nicht gänzlich auszuschliessen.

 

Hier einer der es ausschließt, allerdings auch aufzeigt wie es ginge.

 

https://www.deutschlandfunk.de/...siken-im-faktencheck.676.de.html?...

Wed Jan 06 13:06:04 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Januar 2021 um 12:26:33 Uhr:

...

 

Zu meinen Geschäftspartnern gehört eine Seniorenresidenz mit ca. 70 Mitarbeitern. Die Geschäftsführerin hat von ihren Mitarbeitern sogar in einer noch höheren Quote mitgeteilt bekommen, dass sie sich einer Impfung verweigern. Besonders hoch ist diese Quote bei den besser Ausgebildeten, den Examinierten.

Ich habe nur Examinierte MIT Zusatzqualifikationen ;)

Wed Jan 06 13:13:39 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Januar 2021 um 12:45:16 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. Januar 2021 um 12:38:03 Uhr:

 

 

Nein Sascha, um den ÖRR geht es nicht. Es geht darum, dass leider viele Leute alles das was sie in Biologie, Chemie, Physik, Mathematik gelernt haben, wirklich erschreckend umfangreich vergessen haben. Anders kann man sich manch Einlassungen zu Impfungen (allgemein) oder den statistischen Werten nicht erklären. Wobei es nicht nur Vergessen ist, die "MINT"-Fächer haben in der allgemeinen Schulbildung einen doch etwas zu geringen Wert/Anteil.

Natürlich. Alle, die nicht der vorgegebenen Meinung entsprechen, sind einfach nur ungebildet. So kann man das auch betrachten.

Was soll diese selektive Antwort? Und auch diese ständige Aggression?

Wed Jan 06 13:16:55 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 13:03:18 Uhr:

 

Nun sollte man nicht vergessen [...]

Mit der Aussage ging es nicht um den Impfstoff von Biontech, das habe ich doch formuliert. Die Antwort ist allgemein bezogen und stütz sich auf meine Beobachtungen. Da wissen leider viele Leute nicht (mehr), was eine Impfung eigentlich ist und wie dessen Grundmechanismus funktioniert. Es ging mir da keineswegs ausschließlich um das nun so angepriesene Allheilmittel. Warum wohl habe ich Allgemein daneben geschrieben.

Wed Jan 06 13:21:43 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. Januar 2021 um 13:16:55 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 13:03:18 Uhr:

 

Nun sollte man nicht vergessen [...]

Mit der Aussage ging es nicht um den Impfstoff von Biontech, das habe ich doch formuliert. Die Antwort ist allgemein bezogen und stütz sich auf meine Beobachtungen. Da wissen leider viele Leute nicht (mehr), was eine Impfung eigentlich ist und wie dessen Grundmechanismus funktioniert. Es ging mir da keineswegs ausschließlich um das nun so angepriesene Allheilmittel. Warum wohl habe ich Allgemein daneben geschrieben.

Hat sich mir aus dem Diskussionsverlauf nicht erschlossen. Alles gut...

Wed Jan 06 13:34:44 CET 2021    |    mozartschwarz

Darf man noch nach Bayern wenn man weiter als 15km von der Landesgrenze wohnt? :D

 

Söder sagt wegen Corona Ferien im Februar ab – Thüringen lehnt 15-Kilometer-Regel ab

 

https://www.welt.de/.../...enminister-lehnt-15-Kilometer-Regel-ab.html

Wed Jan 06 13:35:32 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 13:03:18 Uhr:

 

... Estmalig zugelassener RNA Impfstoff. Da gehen wir in Richtung autoimun. Nicht auszudenken wenn die RNA in die DNA eingebaut wird...

Die Möglichkeit, dass RNA in DNA "eingebaut" wird, besteht so nicht. Es handelt sich um 2 verschiedenartige Moleküle.

Die DNA besteht aus 2 zu einander passenden Eiweißsträngen, deren Nukleinsäuren wie Schloss und Schlüssel zu einander passen. Wäre da ein Nukleinsäurepaar nicht zu einander kompatibel, würde der ganze Strang als fehlerhaft zerstört werden.

 

Die RNA entspricht einem der beiden Teilstränge. Im Körper selbst wird sie gebildet, indem die DNA wie ein Reißverschluss aufgetrennt wird, und die RNA sozusagen als passendes Gegenstück angepasst wird.

 

Würde man nun einen DNA Strang nicht horizontal, sondern vertikal auftrennen, und ein Stück RNA dazwischen kleben, erhielte man einen DNA Strang, der an der eingefügten Stelle ein "Loch hätte, wo eben die komplimentäre Hälfte fehlt.

 

Autoimmunität ust aber dennoch nicht auszuschließen, da das Immunsystem ja die eigene Zelle als Ursprung des Fremdeiweißes erkennt, und somit als Gegner definiert.

 

RNA Impfstoffe sind so neu nicht in der Forschung. Bisher blieb es meist beim Tierversuch. Häufig gab es paradoxe Beobachtungen.

 

Zunächst schien alles prima zu sein, die Versuchstiere produzierten Antikörper, alles sah super aus.

Als man dann aber die geimpften Tiere der "Wildform" des Erregers aussetzte, wo man annehmen müsste, dass diese entweder immun, oder aber dahingehend geschützt wären, dass sie weniger heftig erkranken, musste man beobachten, dass schwere und schwerste Verläuft deutlich gehäufter auftraten, als bei der ungeimpften Vergleichsgruppe. Auch der Anteil dann verendeter Tiere war höher.

 

Nein, ich geb es zu, ich bin heut zu faul, den entsprechenden Link rauszusuchen, darum nur der Link zu einem Artikel, in dem die entsprechenden Vereise zu finden sind: https://www.anonymousnews.ru/.../] Klick

Wed Jan 06 13:39:51 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Alle Heilberufe (auch der des Heilpraktikers) haben eine sehr ausdifferenzierte und fundierte Ausbildung.

Die Heilpraktikerprüfung kann man sogar völlig ohne Ausbildung ablegen. Ich hab die mal gemacht, weil ich wissen wollte, ob das schwierig ist. Mit Oberstufenbiogrundkurs und ein paar Prüfungen mit alten Amtsarztfragen schafft man das. Die horrenden Durchfallerquoten liegen IMO eher an den Anforderungen. Da gehen so manche Reiki-Schüler hin, die besser mal ein Anatomiebuch gelesen hätten.

 

 

Zitat:

Es gibt dann auch einiges an Texten im Netz die davon reden das die RNA hochwahrscheinlich nicht in die DNA übergeht.

Bei mRNA fehlt der Weg dafür, das kann eigentlich nicht passieren. Da fände ich einen gängigen Totimpfstoff riskanter.

Wed Jan 06 13:40:36 CET 2021    |    mozartschwarz

Bisschen arg verstümmelt, mein Zitat... Aber ok...

 

Gilt für beide Beiträge BAP auch.

Wed Jan 06 13:45:02 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. Januar 2021 um 11:42:49 Uhr:

Die Übersetzung finde ich bei beiden Varianten eigentlich in Ordnung, quasi "klassisch" mit ~1500 U/ min alle 10 km/ h, was zur Motorisierung passt. Nur bin ich schon allgemein kein Freund von 0815-Motoren mit Abgasaufladung, weil diese i.d.R. viel lag mit schlechter Leistungsentfaltung kombinieren. Wir sind den T-Jet ca. 1 Stunde lang gefahren, haben also das ein oder andere Szenario auch getestet.

Das Fahren damit ist schon recht gummibandartig, sprich zäh, und passt damit nicht zu unseren Anforderungen. Dass er am Ende auch deutlich mehr verbraucht, ohne für uns einen Mehrwert in der Anwendung zu bieten, kommt natürlich noch oben drauf. Die Mehrleistung brauchen wir nämlich nicht und rein von den Primärwerten her ist er halt objektiv schlechter, weil die Reichweite niedriger ausfällt und das Fahrzeug schwerer ist, während die Zuladung und die Anhängelast gleich hoch sind.

Mir gefiel vor allem die Elastizität, habe bewusst im 5. aus 70 km/h auf 100 heraufbeschleunigt, das ging recht gut. Klar, da bringt der durch die Aufladung einiges an Drehmoment auf.

 

Andere Frage: Hat der eine Kühlwassertemperaturanzeige, besser eine Motoröltemperaturanzeige? Die LPG-Version zeigte im Display nur die beiden Tankuhren an. Vielleicht kann man es umschalten, aber der Reimport aus spanien sprach noch fleißig Spanisch und ich habe da jetzt nicht "Try & Error" betreiben wollen.

Wed Jan 06 13:45:46 CET 2021    |    Holgernilsson

Und weil der mRNA Impfstoff bzw. dessen Wirkungsweise generell so vielversprechend und harmlos ist, ist bisher nicht einer zugelassen worden, obwohl schon oft Impfstoffe ins Genehmigunsgverfahren gegangen sind.

 

Macht auch Sinn.

 

War das jetzt wieder latent aggressiv? Ich muss das wissen, weil ich ja lernen will, wie ich auf andere wirke.

Wed Jan 06 13:50:37 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 13:40:36 Uhr:

Bisschen arg verstümmelt, mein Zitat... Aber ok...

 

Gilt für beide Beiträge BAP auch.

Dem gekürzten Rest stimme ich eher zu, und hatte nichts hinzuzufügen ;)

Wed Jan 06 13:53:06 CET 2021    |    rpalmer

Ich hatte vor einigen Seiten den Artikel im Arzneimittelbrief empfohlen. Im "Wissenschafts-Facebook" findet sich der gesamte Artikel als Download, einfach nach "Zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen" googeln...

Wed Jan 06 13:57:30 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Januar 2021 um 13:45:46 Uhr:

Und weil der mRNA Impfstoff bzw. dessen Wirkungsweise generell so vielversprechend und harmlos ist, ist bisher nicht einer zugelassen worden, obwohl schon oft Impfstoffe ins Genehmigunsgverfahren gegangen sind.

 

Macht auch Sinn.

 

War das jetzt wieder latent aggressiv? Ich muss das wissen, weil ich ja lernen will, wie ich auf andere wirke.

Zu sarkastisch, schon fast rechtsradikal verschwörungstheoretisch. Ich lass mal das Lächeli weg...

Wed Jan 06 14:12:56 CET 2021    |    FWebe

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. Januar 2021 um 13:45:02 Uhr:

Andere Frage: Hat der eine Kühlwassertemperaturanzeige, besser eine Motoröltemperaturanzeige? Die LPG-Version zeigte im Display nur die beiden Tankuhren an. Vielleicht kann man es umschalten, aber der Reimport aus spanien sprach noch fleißig Spanisch und ich habe da jetzt nicht "Try & Error" betreiben wollen.

Die Kühlwasseranzeige ist digital am linken Rand des Drehzahlmessers ausgeführt, wobei ich der nur in sofern trauen würde, als dass man spätestens ab "Solltemperatur" normal fahren kann. Ich berücksichtige das beim Fahren in sofern, als dass ich nach dem Kaltstart später hochschalte und weniger Last nutze, mehr aber auch nicht.

Die Motoröltemperatur kann grafisch im Interface dargestellt werden, wobei ich zugegebenermaßen da bisher noch nicht drauf geachtet habe, zumal ich speziell dort aber auch vermute, dass das eher ein "Beruhigungswert" ist, ähnlich wie die Darstellung der Batteriespannung.

 

Was das Schaltverhalten angeht:

Auf ebenen Strecken nutze ich zum Halten des Tempos als Gang das Tempo durch 10km/ h, abwärts +1 und aufwärts -1.

Zum Beschleunigen über größere Tempobereiche gibt es zwei Punkte bei meiner Nutzung:

Das Zieltempo soll vor 4000 U/ min erreicht werden und die Last wird mit steigender Drehzahl erhöht.

Sprich wenn der eingelegte Gang das Zieltempo vor 4000 U/ min erreicht, dann schalte ich während der Beschleunigung nicht nochmal hoch, sondern erst bei Erreichen des Zieltempos in den entsprechenden Gang für die Konstantfahrt. Das ist dann z.B. auch mal der 3. für 70 km/ h oder der 2. für 50 km/ h.

Wed Jan 06 14:21:06 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 13:34:44 Uhr:

Darf man noch nach Bayern wenn man weiter als 15km von der Landesgrenze wohnt? :D

 

Söder sagt wegen Corona Ferien im Februar ab – Thüringen lehnt 15-Kilometer-Regel ab

 

https://www.welt.de/.../...enminister-lehnt-15-Kilometer-Regel-ab.html

Kleine Pointe am Rande: Wenn die Bundeskanzlerin nicht in die Wahl des Ministerpräsidenten Thüringens eingegriffen hätte, hätte sie jetzt ein Problem weniger.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer