• Online: 1.222

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Jan 05 16:49:10 CET 2021    |    robbery47

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2021 um 15:52:16 Uhr:

Ich stelle noch einmal die Frage in den Raum, warum denn wohl ein großer Teil des medizinischen Fachpersonals nicht bereit ist, sich impfen zu lassen. Vielleicht kann mir das der eine oder Fachmann in dieser Runde erklären. Schließlich haben wir hier mindestens einen, der alles überblickt...

Worauf basiert diese Annahme überhaupt?

Tue Jan 05 16:49:59 CET 2021    |    Holgernilsson

Ich habe in meiner Familie, meinem Bekanntenkreis und unter Geschäftspartnern viele Ärzte. Keiner von denen würde sich derzeit impfen lassen. Und nein, das sind bei Weitem nicht irgendwelche Spinner und Esoteriker, sondern mitten im Leben stehende Personen, die größtenteils über große Lebens- und Berufserfahrung verfügen.

Tue Jan 05 16:51:16 CET 2021    |    Holgernilsson

Zitat:

@robbery47 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:49:10 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2021 um 15:52:16 Uhr:

Ich stelle noch einmal die Frage in den Raum, warum denn wohl ein großer Teil des medizinischen Fachpersonals nicht bereit ist, sich impfen zu lassen. Vielleicht kann mir das der eine oder Fachmann in dieser Runde erklären. Schließlich haben wir hier mindestens einen, der alles überblickt...

Worauf basiert diese Annahme überhaupt?

Wie geschrieben: Herr Ramelow hat sich darüber beklagt. Auch habe ich in den letzten Tagen solche Berichte immer wieder im Fernsehen und Radio gesehen/gehört.

Tue Jan 05 16:53:02 CET 2021    |    FWebe

Zitat:

@XuQishi schrieb am 5. Januar 2021 um 16:41:17 Uhr:

Ich kann über den T-Jet nicht meckern. Der ist bei mir in der 165-PS-Version mit 6,9l angegeben, ich brauch im Schnitt 6,5 im Alltagsbetrieb. Als Saugrohreinspritzer nervt der auch nicht mit OPF rum.

Ich persönlich kann dazu nur meine auch für mich wenig repräsentative Probefahrt beitragen.

Meine Aussage dazu basiert aber auf einer Betrachtung bei spritmonitor.de, wo natürlich deutlich mehr Fahrer beteiligt sind, welche jedoch auch meine Tendenz und auch die des NEFZ widerspiegeln, nämlich jene, dass der T-Jet (88 kW in dem Fall) mehr verbraucht als der 1.4 16V mit 70 kW. Mehr noch, beim 1.4 16V mit 70 kW wird der Normverbrauch nach NEFZ von einzelnen Nutzern erreicht und unterboten, was beim T-Jet in dem Vergleich nicht der Fall ist.

 

Wie gesagt, ich finde das kurios.

Tue Jan 05 16:55:56 CET 2021    |    XuQishi

Ehrlich gesagt frage ich bei dem Thema, was die Impfung im Körper anstellen kann, lieber einen Molekularbiologen als einen Arzt.

Die meisten Ärzte haben selbst noch nie irgendwas von wissenschaftlichem Wert produziert, sondern sind im Endeffekt Anwender. Die Doktoranden bei uns am Klinikum haben sich die Daten für ihre Diss immer bei den Biologen geholt und die Tabellen ausgewertet, eigene Forschung null. Anders kann man auch nicht in 4 Monaten promovieren.

 

Zitat:

Meine Aussage dazu basiert aber auf einer Betrachtung bei spritmonitor.de, wo natürlich deutlich mehr Fahrer beteiligt sind, welche jedoch auch meine Tendenz und auch die des NEFZ widerspiegeln, nämlich jene, dass der T-Jet (88 kW in dem Fall) mehr verbraucht als der 1.4 16V mit 70 kW. Mehr noch, beim 1.4 16V mit 70 kW wird der Normverbrauch nach NEFZ von einzelnen Nutzern erreicht und unterboten, was beim T-Jet in dem Vergleich nicht der Fall ist.

Turbo läuft, Turbo säuft. Kann auch mit anderer Kundschaft zu tun haben. Wer den Sauger kauft, will eine Sparbüchse haben und fährt wahrscheinlich auch anders. Auch der 120-PS-T-Jet fühlt sich schon recht gut an, da lässt man es eher mal fliegen.

Ich falle mit meinen 6,5l beim Abarth auch aus der Reihe, ich kenne da Leute mit zweistelligen Durchschnitten. Aber die fahren halt auch anders. Ich käme mit dem Sauger aus, ich mag nur keine Autos, bei denen nichts kommt, wenn man mal drauftreten will. Will ich meistens nicht, aber wenn alle nur fahren würden, was sie brauchen, hätten wir alle 60-PS-Dreizylinder und die Autoindustrie nichts zu tun.

Tue Jan 05 16:58:09 CET 2021    |    Holgernilsson

Zitat:

@XuQishi schrieb am 5. Januar 2021 um 16:55:56 Uhr:

Ehrlich gesagt frage ich bei dem Thema, was die Impfung im Körper anstellen kann, lieber einen Molekularbiologen als einen Arzt.

Die meisten Ärzte haben selbst noch nie irgendwas von wissenschaftlichem Wert produziert, sondern sind im Endeffekt Anwender. Die Doktoranden bei uns am Klinikum haben sich die Daten für ihre Diss immer bei den Biologen geholt und die Tabellen ausgewertet, eigene Forschung null. Anders kann man auch nicht in 4 Monaten promovieren.

Das ist schon richtig. Ärzte verfügen aber im Zweifel über die größere Kompetenz als die meisten Alleswisser...

Tue Jan 05 17:00:30 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. Januar 2021 um 16:40:07 Uhr:

Wir haben den auch mit dem 1.4 16V 70 kW für 11 k€ aus 2019. In dem Auto kann ich endlich sogar hinter mir selbst ausreichend gut sitzen, sprich bei den längeren Strecken, die überwiegend ich fahre, kann ich mich in den Pausen auch mal nach hinten zu meiner Tochter gesellen.

Echt? Dachte immer du fährst Golf II :D

Nee, Spaß bei Seite, das wäre als Zweitfahrzeug gedacht. Für den Preis gibt es woanders nur Kleinwägen (Corsa/Polo Segment). Das hier ist ein Kompakter und ja: Auch ich konnte hinten bequem sitzen. Welche Karosserieform hast du, Steilheck, Stufenheck, Kombi?

Das hier war der 1,4 T-Jet, 88 kW/120 PS und eine anscheinende Werksumrüstung auf Autogas. Selbst wenn es jetzt im Ø 60 ct kostet und der Vorteil bis '23 weiter sukzessive abschmilzt, bei Benzin sieht es nicht besser aus, die Relation wird sich halten.

 

Wie machte sich das Auto bisher, wie viele KM hast du bereits damit abgespult?

Würde den Wagen sowieso gleich mal "zerlegen", also Unterbodenverkleidungen, Radhausschalen, Stoßfänger runter... und mit Wachs konservieren. Hier wird leider immer übertrieben stark gesalzen und das zerfrisst die Autos im Zeitraffer.

Tue Jan 05 17:02:42 CET 2021    |    invisible_ghost

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2021 um 15:52:16 Uhr:

Ich stelle noch einmal die Frage in den Raum, warum denn wohl ein großer Teil des medizinischen Fachpersonals nicht bereit ist, sich impfen zu lassen.

Die Antwort auf diese Frage könnte Teile der Bevölkerung verunsichern...

Tue Jan 05 17:04:31 CET 2021    |    XuQishi

Den Tipo haben sie letztes Jahr nebenan in Belgien mit 10 Jahren Garantie ab Werk verkauft. Da war ich schon sehr versucht, aber wir brauchten zu dem Zeitpunkt kein zweites Auto und ich hatte erst ein paar Monate vorher den 595 gekauft.

Tue Jan 05 17:06:07 CET 2021    |    Holgernilsson

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Januar 2021 um 17:02:42 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2021 um 15:52:16 Uhr:

Ich stelle noch einmal die Frage in den Raum, warum denn wohl ein großer Teil des medizinischen Fachpersonals nicht bereit ist, sich impfen zu lassen.

Die Antwort auf diese Frage könnte Teile der Bevölkerung verunsichern...

Diese Verunsicherung könnten aber viele Leute vor einem großen Unheil bewahren.

Tue Jan 05 17:06:55 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 5. Januar 2021 um 17:04:31 Uhr:

Den Tipo haben sie letztes Jahr nebenan in Belgien mit 10 Jahren Garantie ab Werk verkauft. Da war ich schon sehr versucht, aber wir brauchten zu dem Zeitpunkt kein zweites Auto und ich hatte erst ein paar Monate vorher den 595 gekauft.

Die sind sehr überzeugt von ihrem Auto. Sehe gerade es gab ein Facelift zu diesem Jahr. In PL nagelneu für 13.700 € erwerbbar und sofort verfügbar.

Tue Jan 05 17:10:43 CET 2021    |    XuQishi

Das Facelift ist erheblich besser ausgestattet (aber auch teurer, die Limo gab's vom alten Modell schon um rund 10000 Euro rum), das sollte man sich anschauen.

Tue Jan 05 17:14:56 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 5. Januar 2021 um 17:10:43 Uhr:

Das Facelift ist erheblich besser ausgestattet (aber auch teurer, die Limo gab's vom alten Modell schon um rund 10000 Euro rum), das sollte man sich anschauen.

Ich habe da nicht so hohe Ansprüche bei so einem Fahrzeug.

4x eFh, Sitzheizung, USB-Schnittstelle & Bluetooth (wg. Freisprechen), es reicht die manuelle Klima oder von mir aus gar keine, Tempomat, el. Außenspiegel und Spiegelheizung, mehr will & braucht es nicht. Sitzhöhenverstellung für den Beifahrer wäre noch nett. Würde auch gleich Allwetterreifen aufziehen und die anderen Pneus verkaufen. Da gibt es einiges an interessanten Offerten, jetzt erstmal die Unmengen an Infos sichten und in ruhe darüber nachdenken. Das Auto erinnert mich von den Abmaßen sehr an den Vento und das war/ist bislang mein Lieblingsauto. OK, der Saab ist nahe daran, aber eben auch viel größer.

Tue Jan 05 17:15:14 CET 2021    |    pibaer

Ich wusste es doch: Mit diesem Spahn-Brief begann das Impfstoff-Desaster bei der EU

 

Zitat:

Ein Brief, der belegt, wie Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) und seine Amtskollegen aus Frankreich, Italien und den Niederlanden die Beschaffung des lebensrettenden Impfstoffs an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (62) abtreten und sich in demütigem Ton für ihre Bemühungen bei der Impfstoff-Beschaffung entschuldigen mussten. Der Brief liegt BILD exklusiv vor.

 

Nach BILD-Informationen war es sowohl Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) als auch von der Leyen wichtig, dass der Brief von Spahn und seinen Kollegen in möglichst unterwürfigem Ton verfasst wird.

 

Wenn das stimmt: Ticken die da noch richtig?

Tue Jan 05 17:18:00 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2021 um 14:42:48 Uhr:

Es gibt ja hoffentlich noch einige vernünftige Menschen mit Weitblick, die sich für die Belange von Kindern einsetzen und daher für die Öffnung der Schulen und Kitas plädieren.

Du meinst mit "vernünftige Menschen" das "Hauptsache, die Brut ist aus dem Haus"-Klientel?

Tue Jan 05 17:21:21 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. Januar 2021 um 14:22:40 Uhr:

Ob die Einschränkungen des Bewegungsradius dann endlich auch für Profifußball und Co. gelten? Es ist schwer vermittelbar wenn jeder zu Hause bleiben soll und gleichzeitig Fussball gespielt wird...

 

Schulen und Kitas bleiben hoffentlich auch zu.

Die Profifußballer werden ständig getestet.

Tue Jan 05 17:22:37 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. Januar 2021 um 14:43:04 Uhr:

Corona-Krise? Welche Krise? Siehe Anhang...

Dass die Superreichen von der Coroakrise profitieren, ist hier schon mehrfach thematisiert worden.

Tue Jan 05 17:24:00 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 5. Januar 2021 um 16:18:38 Uhr:

Heute mal nen Exoten getestet... muss mich jetzt noch genauer informieren. Gefällt mir sehr gut der Wagen, Werks-LPG, erfrischend günstiger Preis und fuhr sich auch echt spritzig mit dem Maschinchen. Kommt in die engere Auswahl.

Ahh, der Kaufrausch hat wieder begonnen. :D

Tue Jan 05 17:25:41 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:22:37 Uhr:

Dass die Superreichen von der Coroakrise profitieren, ist hier schon mehrfach thematisiert worden.

Auch in Krisen wird wie im normalen Wirtschaftsleben Geld nicht vernichtet, sondern eben umverteilt. Und in Krisen bekommen es unter Umständen dann auch andere als zu normalen Zeiten, weil die etwas anbieten, das gerade besonders gefragt ist.

Andere haben dafür kräftige Verluste machen müssen.

Tue Jan 05 17:26:28 CET 2021    |    robbery47

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2021 um 16:51:16 Uhr:

Zitat:

@robbery47 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:49:10 Uhr:

 

 

Worauf basiert diese Annahme überhaupt?

Wie geschrieben: Herr Ramelow hat sich darüber beklagt. Auch habe ich in den letzten Tagen solche Berichte immer wieder im Fernsehen und Radio gesehen/gehört.

Ja wow Herr Ramelow...

1. Fakt ist das medizinisches Personal im Vergleich zum Querschnitt der Gesellschaft überdurchschnittlich oft geimpft ist bzw. es sogar Voraussetzung für diverse Tätigkeiten ist.

2. Impfgegner in allen Berufs und Bevölkerungsgruppen vertreten sind. Der mediale Fokus aktuell aber deutlich stärker auf eben diese medizinische Gruppe liegt und dadurch die kritischen Stimmen eher wahrgenommen werden. Weil ob der Arbeitskollege, Bäcker oder die Schwiegermutti sich auch nicht impfen lässt, juckt halt nicht so sehr als wenn ein Hausarzt oder Pflegekraft dies bekundet.

3. Im Osten die Menschen sowieso deutlich kritischer sind in Bezug auf allem was "von denen da oben" beschlossen wird, sind. Somit ist Herr Ramelowa Wahrnehmung wohl eher ein Thüringer Phänomen. Aber nicht die Realität in Hamburg oder Rheinland, da die Menschen dort halt etwas anders ticken.

 

Die Diskussion diesbezüglich kann man sich echt sparen, da sie auf einen kausalen Fehlschluss basiert.

Tue Jan 05 17:31:51 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. Januar 2021 um 17:25:41 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:22:37 Uhr:

Dass die Superreichen von der Coroakrise profitieren, ist hier schon mehrfach thematisiert worden.

Auch in Krisen wird wie im normalen Wirtschaftsleben Geld nicht vernichtet, sondern eben umverteilt. Und in Krisen bekommen es unter Umständen dann auch andere als zu normalen Zeiten, weil die etwas anbieten, das gerade besonders gefragt ist.

Andere haben dafür kräftige Verluste machen müssen.

Danke, das meinte ich. ;)

 

Umverteilung eben. An Corona werden Billionen verdient.

Tue Jan 05 17:39:39 CET 2021    |    XuQishi

Naja, der Bezos kann jetzt nichts besonders dafür, dass er einen Service anbietet, der gerade jetzt perfekt auf die Situation passt. Man stelle sich die Weltwirtschaft vor, wenn jeder überall vor geschlossenen Läden steht, ohne dass irgendwer was kaufen oder verkaufen kann.

Dann wären zwar wohl die Läden auf (der Bedarf geht ja nicht weg, nur weil die Leute nichts kaufen können, außerdem kann die Produktion ja nicht einfach liegen bleiben, weil das Unmengen an Arbeitslosen zusätzlich ergeben würde), aber die Infektionszahlen wohl auch höher.

 

Und wenn einem sehr viele Leute kleine Summen geben wollen, wird man eben ziemlich reich.

Tue Jan 05 17:58:04 CET 2021    |    Steam24

Biontech will Produktionskapazität steigern

 

"Die EU hat nur halb so viele Impfdosen bei Biontech bestellt wie die USA. Jetzt gibt es eine Lücke, die das Unternehmen füllen muss. Ugur Sahin ist erstaunt. (...)"

 

Uschi hat mal wieder Top-Leistung erbracht! :eek:

Tue Jan 05 18:08:39 CET 2021    |    XuQishi

Clever, bei rund doppelt so hoher Bevölkerung die Hälfte bestellen, das ist echt geschickt.

Tue Jan 05 18:12:56 CET 2021    |    Steam24

Lockdown wird verlängert und verschärft

 

"Ursprünglich sollte der Lockdown in Deutschland bis 10. Januar dauern. Wegen hoher Infektionszahlen werden die Maßnahmen nun verlängert - und durch neue Bewegungseinschränkungen für Hotspots ergänzt. (...)

 

Nach ARD-Informationen soll der Bewegungsradius in Landkreisen mit hohen Infektionszahlen auf 15 Kilometer um den Wohnort beschränkt werden. Gelten soll dies für Landkreise mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Betroffen sind laut aktuellen Daten des Robert Koch-Instituts 67 Landkreise, viele davon in Sachsen und Thüringen. (...)

 

Uneinigkeit über Zeitpunkt von Schulöffnungen

 

Die Beratungen von Bund und Ländern laufen zur Stunde noch. Unklar ist bislang, welche Beschlüsse Merkel und die Länderchefs im Hinblick auf Kitas und Schulen fassen werden. Strittig ist dabei unter anderem, ob für Kinder im Grundschulalter bereits eine Rückkehr in den Präsenzunterricht während des Lockdowns ermöglicht werden sollte."

 

In meinem Bundesland (Hessen) enden zum Wochenende die Weihnachtsferien, aber wie es schulisch weitergeht, wissen wir noch nicht. Oder habe ich da was übersehen?

 

In meinem Landkreis liegt der 7-Tage-Inzidenzwert bei 123,1, es besteht zwischen 21 und 5 Uhr eine Ausgangssperre. Die müsste der Quelle zufolge bald fällig sein, aber aktuell wartet man wohl wegen der Feiertage noch etwas. Bin gespannt ...

 

Die Beschränkung des Aktionsradiusses sollte aufgrund der Inzidenzwertes aber vorerst kein Thema sein.

Tue Jan 05 18:19:20 CET 2021    |    rpalmer

Es wird um 19oo eine Pressekonferenz dazu geben.

Voreilige Nachrichten sind in meinen Augen reine Hysterie.

Tue Jan 05 18:33:58 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 5. Januar 2021 um 18:19:20 Uhr:

Es wird um 19oo eine Pressekonferenz dazu geben.

Voreilige Nachrichten sind in meinen Augen reine Hysterie.

Wäre jetzt nicht sonderlich überrascht, wenn es im Prinzip so käme wie in den Quellen beschrieben. ;)

Tue Jan 05 18:35:04 CET 2021    |    Steam24

Weltweites Absatzranking für die ersten drei Quartale 2020

 

Toyota erstaunlich deutlich vor VAG, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. ;)

Tue Jan 05 19:35:44 CET 2021    |    Steam24

Tue Jan 05 19:54:49 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@robbery47 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:26:28 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2021 um 16:51:16 Uhr:

 

 

Wie geschrieben: Herr Ramelow hat sich darüber beklagt. Auch habe ich in den letzten Tagen solche Berichte immer wieder im Fernsehen und Radio gesehen/gehört.

Ja wow Herr Ramelow...

1. Fakt ist das medizinisches Personal im Vergleich zum Querschnitt der Gesellschaft überdurchschnittlich oft geimpft ist bzw. es sogar Voraussetzung für diverse Tätigkeiten ist.

2. Impfgegner in allen Berufs und Bevölkerungsgruppen vertreten sind. Der mediale Fokus aktuell aber deutlich stärker auf eben diese medizinische Gruppe liegt und dadurch die kritischen Stimmen eher wahrgenommen werden. Weil ob der Arbeitskollege, Bäcker oder die Schwiegermutti sich auch nicht impfen lässt, juckt halt nicht so sehr als wenn ein Hausarzt oder Pflegekraft dies bekundet.

3. Im Osten die Menschen sowieso deutlich kritischer sind in Bezug auf allem was "von denen da oben" beschlossen wird, sind. Somit ist Herr Ramelowa Wahrnehmung wohl eher ein Thüringer Phänomen. Aber nicht die Realität in Hamburg oder Rheinland, da die Menschen dort halt etwas anders ticken.

 

Die Diskussion diesbezüglich kann man sich echt sparen, da sie auf einen kausalen Fehlschluss basiert.

Perfekt zusammengefasst.

Tue Jan 05 19:58:30 CET 2021    |    Steam24

Pressekonferenz auf Youtube

 

Die Verschärfung des Lockdowns wird kommen, Betriebskantinen werden weitestgehend geschlossen bis auf Mitnahme der Speisen. Bewegungsradien in Landkreisen mit einer Inzidenz über 200 werden auf 15 km beschränkt. Zu den Schulen wird Distanzunterricht und Notbetreuung in Aussicht gestellt; Eltern sollen Ausgleichstage bekommen, wenn sie ihre Kinder betreuen müssen.

Tue Jan 05 19:58:56 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:31:51 Uhr:

Danke, das meinte ich. ;)

 

Umverteilung eben. An Corona werden Billionen verdient.

Ohne Corona verdienen sie wiederum andere. Das ist in der Wirtschaft halt so.

Tue Jan 05 19:59:56 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 5. Januar 2021 um 18:08:39 Uhr:

Clever, bei rund doppelt so hoher Bevölkerung die Hälfte bestellen, das ist echt geschickt.

Wäre auch überraschend, wenn die von der Leyen plötzlich nicht versagen würde. Wäre irgendwie auffällig. Bei der hat man den Eindruck, dass das ihre Karriere sogar eher befördert hat.

Tue Jan 05 20:00:15 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. Januar 2021 um 19:58:56 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:31:51 Uhr:

Danke, das meinte ich. ;)

 

Umverteilung eben. An Corona werden Billionen verdient.

Ohne Corona verdienen sie wiederum andere. Das ist in der Wirtschaft halt so.

Die Zahlen, die wir heute über den Vermögenszuwachs der Superreichen gelesen haben, waren imposant.

Tue Jan 05 20:01:48 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 20:00:15 Uhr:

Die Zahlen, die wir heute über den Vermögenszuwachs der Superreichen gelesen haben, waren imposant.

Das sind sie immer bei Firmen, die gerade gefragte Produkte weltweit anbieten. Ich finde das gut.

Tue Jan 05 20:06:15 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. Januar 2021 um 20:01:48 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 20:00:15 Uhr:

Die Zahlen, die wir heute über den Vermögenszuwachs der Superreichen gelesen haben, waren imposant.

Das sind sie immer bei Firmen, die gerade gefragte Produkte weltweit anbieten. Ich finde das gut.

Klar, immer schön den Mittelstand lahmlegen ... :rolleyes:

 

Super für die soziale Stabilität in unserem Lande. :o

 

Edit: Wo zahlt eigentlich der Herr Bezos seine Steuern? :eek:

Tue Jan 05 20:09:34 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 20:06:15 Uhr:

Klar, immer schön den Mittelstand lahmlegen ... :rolleyes:

Was hat das mit "Mittelstand" zu tun? Der Mittelstand beschreibt die Firmengröße und hat rein gar nichts zu tun, in welcher Situation man auf der Gewinner- oder Verliererseite in so einer Krise steht.

Tue Jan 05 20:17:26 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. Januar 2021 um 20:09:34 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Januar 2021 um 20:06:15 Uhr:

Klar, immer schön den Mittelstand lahmlegen ... :rolleyes:

Was hat das mit "Mittelstand" zu tun? Der Mittelstand beschreibt die Firmengröße und hat rein gar nichts zu tun, in welcher Situation man auf der Gewinner- oder Verliererseite in so einer Krise steht.

Alles was zusätzlich bei Amazon bestellt wird, fehlt den Geschäften in den Städten. Da stehen tausende Existenzen auf dem Spiel und wir werden es bald anhand leerstehender Geschäfte in den Städten sehen können. Und die Frage, wo die Gewinne versteuert werden, ist gar nicht so unwichtig, denn die Ausfälle zahlen Du und ich. Die Unterstützungen, die aufgrund der zerstörten Existenzen zu zahlen sind, ebenfalls. Dafür sahnen dann ein paar Milliardäre ab, die ohnehin nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

 

Wenn ich durch meine Stadt fahre und die ganzen Gastwirte sehe, die niemanden bewirten dürfen und auf Mitnahmekunden hoffen, aber die Aufträge fehlen einfach, dann wirkt das regelrecht gespenstisch. Mache mir große Sorgen, ob die überleben.

 

Man kann eigentlich nur allen hier ans Herz legen, lokale Geschäfte zu unterstützen, soweit diese Abhollösungen oder Hauslieferungen anbieten.

Tue Jan 05 20:22:38 CET 2021    |    robbery47

Bei Amazon bestell ich auch nicht mehr. Ein Großteil der Rezensionen sind sowieso Fake. War selbst Mal in so einer "produktempfehlungssgruppe" (Schande über mein Haupt). 5 Sterne + Rezension und das Produkt gab es für umme.

Tue Jan 05 20:22:44 CET 2021    |    rpalmer

Nett sind auch die Radiowerbungen der Bau- und Möbelmärkte in der Umgebung.

"Wir sind weiterhin für sie da... Online bestellen, vor dem Markt abholen oder geliefert bekommen!"

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer