Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sun Sep 30 16:39:13 CEST 2012 |
Dr Seltsam
Weil ich ehrlich gesagt keinen Bedarf daran hab mir alle 2 Tage irgendwelchen sinnlosen Müll runterzuladen ( nach 1 Jahr habe ich grademal 4 Apps ), vergess ich das nunmal immer wieder. Mal davon abgesehen eben das das IPhone nur ein Beispiel war und man heutzutage besonders im PC-Spieleberreich vor einer unzahl an Passwörtern steht.
Nebenbei, vermute ich es nur oder hatte Half Life 2 nun diese Installationsbeschränkung bzw ein eingebautes Programm was dafür sorgt, dass man es nur auf einem PC installieren kann und nicht wie ich es versucht habe auf 2?!
Sun Sep 30 17:03:34 CEST 2012 |
touranfaq
...da lieb ich mir Android. Einmal im Store angemeldet, werden Updates ohne jegliche Userinteraktion installiert. Man muss nur manuell eingreifen, wenn eine App neue Rechte erfordert.
Sun Sep 30 18:22:11 CEST 2012 |
passat32
Das waere für Dr Seltsam ja noch schlimmer ... Updates in Huelle und Fuelle und er kann nix dagegen machen ...
Sun Sep 30 18:44:09 CEST 2012 |
touranfaq
Ich sprach von App-Updates, nicht von OS-Updates.
Sun Sep 30 19:05:11 CEST 2012 |
pibaer
Außerdem muss man das auch nicht machen. Bei mir ist das weiter manuell, ich bekomme eine Notification, dass ein neues Update da ist und kann das installieren lassen oder auch nicht. Vor dem Update schaue ich immer noch mal in die User-Bewertungen, ob sich da etwas zum Negativen entwickelt hat.
Sun Sep 30 19:14:23 CEST 2012 |
touranfaq
Das passiert leider immer öfters, zum Beispiel mit der Ebay-App. Die wurde mit dem letzten Update unbrauchbar.
Sun Sep 30 19:58:00 CEST 2012 |
pibaer
Ja, die habe ich auch wieder runtergeschmissen. Habe ich eh nie benutzt. Die wirklich wichtigen Apps sind für mich ein Zeitungskiosk, eine Wetter-App, Ein Wecker, Goggles und diverse kartenbasierte Apps (Navi, BurgerKing-App, McDonald's-Finder) Und natürlich Browser und Kommunikations-Apps.
Das war es dann auch schon. Spiele habe ich auch drauf, nutze ich aber fast nie.
Sun Sep 30 22:42:35 CEST 2012 |
passat32
ich spreche in Bezug auf iOS sowohl von App wie auch von OS_Updates ...
Sun Sep 30 23:14:08 CEST 2012 |
pibaer
Und Schascha, ist das neue iPhone 5 schon da?
Mon Oct 01 00:20:51 CEST 2012 |
Felyxorez
Dr. Seltsam. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Half Life 2 über Steam lanciert. sprich man hatte eine DVD mit den Installationsdaten, aber im Prinzip war nur der Code wichtig um das an einen Steak account zu koppeln (Valve wollte damit Steam einführen/einzwingen).
Von einem Installationsanzahlmaximum weis ich nichts, kann sein. Ich hab's allerdings schon mindestens auf 4 verschiedenen Computer installiert (also damals HL2 und CSS), die DVD hab ich nur das erste mal verwendet, ansonsten hab ich sie einfach gezogen.
Ja, aber jeder Code kann nur an einen Steamaccount vergeben werden. Da wo du mit dem Code HL nochmal installieren willst, musst du dich einfach mit deinem Account einloggen. Den Code kannst du danach eigentlich wegschmeissen, wenn du das Spie lweiter verkaufen willst, dann geht das afaik direkt via dem Steam account (oder analog einfach einen speziellen Steamaccount verkaufen... aber wer macht das schon?)
Mon Oct 01 06:44:47 CEST 2012 |
passat32
klar Michael, pünktlich angekommen, ausgepackt, synchronisiert und viel Freude damit
Mon Oct 01 09:27:32 CEST 2012 |
touranfaq
Kann ich mir vorstellen. Schließlich brauchst Du jetzt keine Lupe mehr
Mon Oct 01 10:40:17 CEST 2012 |
pibaer
Gab es auch den Lack zur Ausbesserung der Kratzer am Alugehäuse mit dazu? Und das Navi, ist bestimmt ganz prima, oder?
Mon Oct 01 11:02:42 CEST 2012 |
touranfaq
Das sind keine Kratzer. Es handelt sich hier um eine kundenspezifische Individualisierung!
Mon Oct 01 11:06:57 CEST 2012 |
passat32
Eure Sorgen möcht ich haben
...
keine Angst, mein Navi funktioniert, auch unter iOS 6
(786 mal aufgerufen)
Mon Oct 01 13:51:13 CEST 2012 |
pibaer
Es steht Dir ja frei, ein besseres Smartphone zu kaufen. Niemand zwingt Dich zum iPhone.
Nun ja, dass es irgendwie funktioniert, wird ja auch nicht in Abrede gestellt.
Wie sieht es denn mit Kratzern aus? Dein Foto ist ja nicht sonderlich aussagekräftig.
Mir fällt auf, dass Du weder auf Facebook noch hier Dein iPhone euphorisch bejubelst. Was ist los? Doch nicht so "magic" wie gedacht?
Was hätte man mit der Kohle alles Schönes machen können...
Tue Oct 02 15:44:24 CEST 2012 |
pibaer
Ist Siri mit in letzter Zeit etwa noch schlechter geworden?
Tue Oct 02 15:50:22 CEST 2012 |
touranfaq
Siri ist aktuell nicht das einzige Problem. Bei Apple hakt es momentan an allen Ecken und Enden... beginnt da der silberne Apfel allmählich zu verblassen? War es das mit "it simply works"?
Tue Oct 02 16:14:56 CEST 2012 |
pibaer
Erstaunlich ist auch, wie zurückhaltend Sascha auf meine Fragen antwortet.
Tue Oct 02 16:21:03 CEST 2012 |
touranfaq
Naja, was soll er auch sagen... in nahezu allen technisch orientierten Publikationen ist das neue iPhone förmlich zerrissen worden: Keine Innovationen, ödes Design, lediglich zu den Mitbewerbern aufgeschlossen... und iOS6 brachte offenbar mehr Bugs als Features
Tue Oct 02 17:53:44 CEST 2012 |
pibaer
Wahrscheinlich überlegt er gerade, ob er das Ding behalten oder wegen der Kratzer wieder zurückschicken soll.
Vielleicht hat er auch ernüchtert festgestellt, dass beim Umstieg von iPhone 4S auf 5 der einzige wirklich spürbare Effekt auf dem Konto spürbar ist.
Tue Oct 02 18:26:57 CEST 2012 |
touranfaq
...immerhin bekam er für rund 700 Euro eine Reihe zusätzlicher Icons. DAS muss es wert gewesen sein
Tue Oct 02 19:27:54 CEST 2012 |
pibaer
Stimmt, das ist bestimmt "magic"!
Vielleicht wird es ja beim iPhone 6 noch eine Reihe mehr. Damit hätten die dann mal wieder das Smartphone neu erfunden oder so.
Tue Oct 02 19:35:12 CEST 2012 |
pibaer
So wird subtil von den Medien ein bestimmtes Produkt zum Inbegriff einer Produktgattung gemacht:
Medienkonsum: Wie viel iPhone ein Kind verträgt
Mit dem iPhone hat das nur ganz am Rand zu tun, denn es geht um Medienkonsum bei Kindern im Allgemeinen. Dass nun auch neben Fernsehern Smartphones zur einfachen Beruhigung benutzt werden, ist auch nicht wirklich überraschend...
Tue Oct 02 19:53:49 CEST 2012 |
passat32
Ich hab ja keine 700,- Euro bezahlt
... ich hab ja das 64GB
... (mit VVL 249,- Euro inkl. Steuer)
um es mal ehrlich zu sagen: es ist schon ein beeindruckendes Stück Technik, ein Umstieg vom 4S zum 5 lohnt sich aber nicht, dafür sind die Unterschiede zu gering, da ja auch iOS 6 auf dem 4S läuft ohne das man sonderliche Einbußen mitnehmen müsste (mit Ausnahme der fehlenden Icon-Zeile). Beeindruckend ist das Gewicht, das ist schon wahnsinn was heute machbar ist!
Tue Oct 02 20:47:37 CEST 2012 |
pibaer
Ah ja, mit dem vergoldeten Speicher...
Da lag ich doch nicht daneben...
Und was ist nun mit den Kratzern? Willst Du wohl lieber nicht drauf eingehen?
Tue Oct 02 20:50:21 CEST 2012 |
touranfaq
Ja krass... ein so geringes Gewicht bei so großem Display bot das Nexus schon letztes Jahr. Aber schön, dass Du jetzt auch endlich ein halbwegs zeitgemäßes Smartphone hast.
Tue Oct 02 23:12:46 CEST 2012 |
pibaer
Und vor allem finde ich ein gutes Verhältnis von Displaygröße zu Abmessungen (Höhe, Breite) wesentlich wichtiger als ein paar Gramm Gewichtsreduktion oder besonders flache Gehäuse. Aber da sieht Apple mit seinem Uralt-Design wirklich alt im Vergleich zur Konkurrenz aus.
Thu Oct 04 14:05:39 CEST 2012 |
passat32
ach Michael, Deine Versuche sind herrlich
...
um es klar zu sagen:
das iPhone 5 setzt ganz klare Maßstäbe in Materialgüte und Verarbeitung, die sonst nirgends zu finden sind. Nimm ein S3 dagegen, das wirkt wie ein Babyhandy, einfach nur grausig billiges Plastik, da liegen einfach Welten dazwischen (das ist wie ein Vergleich VW Golf gegen Dacia Logan). Die Funktionen, die es bietet, die funktionieren einfach! Einschalten, benutzen, fertig. Apps gibt es so viele wie nirgendwo anders und auch die funktionieren einfach, nicht mehr, nicht weniger. An Apple-Produkten fasziniert mich immer wieder, das sie genau das halten, was versprochen wird. Es läuft halt. Punkt. Kein Stockern, keine ewige Suche nach passenden und auch funktionierenden Apps, denn das was im Appstore verfügbar ist, das funktioniert eben auch.
Thu Oct 04 14:48:31 CEST 2012 |
touranfaq
Komisch... das liest sich hier und hier ganz anders.
So kenne ich das aus dem Playstore auch. Wo ist da jetzt der Vorteil von Apple?
Thu Oct 04 16:16:37 CEST 2012 |
pibaer
Du magst die Fragen nicht beantworten, richtig? Nun ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.
Stimmt, massenweise beschädigte Gehäuse schon bei Auslieferung sind sonst nirgends zu finden.
Und ansonsten ist natürlich der Gehäusewerkstoff, aus dem sonst Cola- und Bierdosen gemacht werden, etwas wahnsinnig tolles.
Ein ordentlicher Kunststoff ist keineswegs "grausiges billiges Plastik", sondern der ideale Werkstoff für ein Smartphone - ganz im Gegensatz zum Dosenblech.
Kunststoffe sind im Gegensatz zu Alu "High Tech"...
Hihihi, kleiner Scherz am Rande, wie? Ich sage nur Siri, Maps, WLAN...
Hier gibt es noch einen Überblick zu den ganzen "funktionieren einfach"-Funktionen: Bugs und Nervereien in iOS 6
Thu Oct 04 16:23:14 CEST 2012 |
touranfaq
Als Fanboy blendet man sowas schonmal unbewusst aus
ZDNET beschreibt das etwas nüchterner:
Es ist nicht das erste Mal, dass ein neues Betriebssystem oder Gerät von Apple von solchen Problemen begleitet wird. Die Situation verschärft sich aber diesmal, da mit dem iPhone 5 Millionen Käufer augenblicklich über ein iOS-6-Gerät verfügen, während zugleich die Besitzer älterer Geräte das Betriebssystem aktualisieren. Berichten zufolge haben 60 Prozent der iPhone-Besitzer und 40 Prozent der iPad-Nutzer das Update auf iOS 6 bereits hinter sich.
Es gibt auch interessante Neuigkeiten zum Patentstreit:
Samsung hat neue Argumente für die Aufhebung des Jury-Urteils im Patentprozess mit Apple vorgebracht. Es wirft dem Jury-Sprecher Velvin Hogan vor, einen früheren Rechtsstreit mit Seagate Technology verheimlicht zu haben. Samsung ist ein wichtiger Investor des US-Festplattenherstellers.
Wie Bloomberg unter Berufung auf einen am Dienstag von Samsung eingereichten Schriftsatz berichtet, war Hogan während der Auswahl der Geschworenen zu seiner Beteiligung an rechtlichen Auseinandersetzungen befragt worden. Eine von seinem früheren Arbeitgeber Seagate gegen ihn eingereichte Klage erwähnte er jedoch nicht. Der Rechtsstreit führte dem Bericht zufolge dazu, dass Hogan 1993 Privatinsolvenz beantragen musste.
(...)
In einem Interview mit News.com einen Tag nach der Urteilsverkündung sagte das Jury-Mitglied Manuel Ilagan, Hogan habe sein Wissen über Patente genutzt, um die Geschworenen zu beeinflussen. “Er war der Sprecher. Er hatte Erfahrung. Er besitzt selber Patente, also hat er uns angeleitet. Danach war es einfacher für uns”, erklärte Ilagan. Hogan selbst sagte gegenüber Bloomberg TV, er habe die anderen Geschworenen über die Auswirkungen von Prior Art auf die Gültigkeit von Patenten informiert. Den Anweisungen von Richterin Lucy Koh zufolge (PDF) mussten die Geschworenen aber einzig aufgrund der vorgelegten Beweise entscheiden.
Thu Oct 04 16:27:29 CEST 2012 |
pibaer
Ich glaube, er nimmt das schon gar nicht mehr als Problem wahr, weil das alles oftmals nicht wirklich neu ist. Diverse Probleme tauchten ja schon in vorherigen iOS-Versionen auf. Zum Beispiel die Probleme mit WLAN - damit hatte schon iOS5 zu kämpfen.
Aber immerhin hat er bald das längste: Klick
Andererseits ist meine Beobachtung, dass die ganzen Fanboys (nicht nur Sascha) zunehmend den Gehäusewerkstoff als (einziges) Argument anführen - ein Zeichen dafür, dass doch langsam eingesehen wird, dass man technologisch langsam den Anschluss verliert.
Thu Oct 04 20:49:26 CEST 2012 |
passat32
die Werkstoffe sind mitnichten das einzige Argument, aber ein Argument, das man sofort greifen und erleben kann. Ich hatte vorhin wieder ein S3 in der Hand, das ist ja grauenvoll billig. Und machen wir uns nix vor, es gibt kaum eine Situation, in der Plastik Werkstoffen wie Glas oder Aluminium vorzuziehen wäre. Beispiel Coka Cola und Fanta, die schmeckt auf der Dose oder der Glasflasche tausendmal besser als aus der PET. Oder Mineralwasser ....
Nein, mal von der Technik abgesehen (die ist auf der Höhe der Zeit) bleibt iOS weiterhin DAS Argument für das iPhone, eben weil alles funktioniert. Wenn ich allein schon wieder lese wie bescheuert kompliziert die Synchronisation auch weiterhin bei Android mit Kies usw. läuft könnt ich mich totlachen. Aber auch so, ich seh es an anderen Samsung-Telefonen immer wieder, wie bescheuert die Bedienung ist ... wer sich so einen Müll kauft, meine Güte!
Thu Oct 04 20:52:17 CEST 2012 |
Felyxorez
Kies ist doch super.... Ich weiss wo von ich spreche...
Das duos hät ich am liebsten verbrannt....
Thu Oct 04 22:48:41 CEST 2012 |
pibaer
So eine Aussage weist Dich als absolut Ahnungslosen aus.
Hahahahahaha, der ist immer wieder gut...
Kies kenne ich nicht.
Fri Oct 05 06:44:58 CEST 2012 |
passat32
anstatt wieder dumm zu babbeln kannst Du ja mal Beispiele bringen, wo Plastik "besser" (resp. wertiger) ist als Glas oder Alu ...
Fri Oct 05 07:56:31 CEST 2012 |
touranfaq
Ich wüßte nicht, wozu man bei Android überhaupt eine "Synchronisationssoftware" braucht. Mein Nexus hat keine und braucht auch keine: Durch den Google-Account werden Kontakte, Mails, Termine, Einstellungen, Apps, Backups, Android-Updates etc. komplett "over-the-air" erledigt. Der einzige Anwendungsfall für eine drahtgebundene Verbindung ist das Hin- und Herschieben großer Datenmengen wie z.B. Bilder, und da kann ich mir bei Android aussuchen, ob das Gerät am PC als Massenspeicher oder als MTP-Gerät erscheinen soll, damit kommen sowohl Windows-Rechner als auch Linux-Maschinen zurecht. Also auch hier keine Notwendigkeit für eine Sync-Software.
Ganz einfach: Kunstoff ist robuster aber gleichzeitig leichter als Glas. Wenn Du mal einen Eindruck bekommen willst, was moderne Kunstoffe leisten, einfach mal hier oder hier oder hier klicken. Bei Glas hingegen passiert Dir das hier
Und was die "Wertigkeit" angeht: Die meisten Android-Phones (wie mein Nexus) haben keinen billigen Alu-Rahmen, sondern einen hochwertigen und leichten Magnesium-Rahmen. Damit ist das Handy nämlich wesentlich leichter als die Alu-Glas-Kombi von Apple.
Fri Oct 05 08:29:20 CEST 2012 |
passat32
ich wollt keine Links zu hässlichen Plastik-Handies, sondern Beispiele aus dem Leben, wo Plastik als Werkstoff Glas und Aluminium vorzuziehen wäre ...
Fri Oct 05 08:32:23 CEST 2012 |
touranfaq
Billige Polemik... am Beispiel dieser Videos siehst Du ganz deutlich, warum Glas der unterlegene Werkstoff ist... schwer, spröde, bruch- und kratzempfindlich.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"