• Online: 1.229

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Nov 04 13:21:03 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. November 2020 um 13:13:14 Uhr:

 

Und Onlineunterricht bietet den Kindern eben nicht das, was sie am meisten brauchen: Soziale Kontakte! Erwachsene brauchen das zwar auch, haben aber schon eine gefestigtere Persönlichkeit und leiden entsprechend weniger darunter. Auch die Sportaktivitäten, die gerade eingedampft werden, sind für die Entwicklung der Kinder wichtig.

(..)

Ich kenne in meinem Umfeld Jugendliche, die durch den Lockdown in eine Internetsucht gerutscht sind. Keine Kleinigkeit. ;)

ganz ehrlich: für Kinder hat sich schon im März kein Schwein interessiert. Siehe geschlossene und abgesperrte Spielplätze, geschlossene Kindergärten, KiTas und Schulen. Die Kinder waren die absoluten Leidtragenden, die nicht ansatzweise was dafür konnten und können und die die Unfähigkeit der Erwachsenen am Meisten ausbaden mussten.

Wed Nov 04 13:24:02 CET 2020    |    Steam24

Tja, geschlossene Spielplätze, aber offene Solarien ... :o

Wed Nov 04 13:25:43 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. November 2020 um 13:24:02 Uhr:

Tja, geschlossene Spielplätze, aber offene Solarien ... :o

man muss Prioritäten setzen ...

Wed Nov 04 13:28:18 CET 2020    |    mozartschwarz

Spielplätze werden doch wohl nicht wieder zu sein?

Wed Nov 04 13:32:19 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. November 2020 um 13:28:18 Uhr:

Spielplätze werden doch wohl nicht wieder zu sein?

noch nicht ...

Wed Nov 04 13:38:18 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@passat32 schrieb am 4. November 2020 um 13:21:03 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. November 2020 um 13:13:14 Uhr:

 

Und Onlineunterricht bietet den Kindern eben nicht das, was sie am meisten brauchen: Soziale Kontakte! Erwachsene brauchen das zwar auch, haben aber schon eine gefestigtere Persönlichkeit und leiden entsprechend weniger darunter. Auch die Sportaktivitäten, die gerade eingedampft werden, sind für die Entwicklung der Kinder wichtig.

(..)

Ich kenne in meinem Umfeld Jugendliche, die durch den Lockdown in eine Internetsucht gerutscht sind. Keine Kleinigkeit. ;)

ganz ehrlich: für Kinder hat sich schon im März kein Schwein interessiert. Siehe geschlossene und abgesperrte Spielplätze, geschlossene Kindergärten, KiTas und Schulen. Die Kinder waren die absoluten Leidtragenden, die nicht ansatzweise was dafür konnten und können und die die Unfähigkeit der Erwachsenen am Meisten ausbaden mussten.

Naja ich würde sagen, dass die Schulen jetzt noch aufbleiben, liegt schon daran, dass man die Problematik durch die Schulschließungen im Frühjahr erkannt hat. Insofern eine plausible Korrektur, dioe sich hoffentlich nicht schädlich auswirken wird.

Wed Nov 04 13:56:07 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. November 2020 um 13:38:18 Uhr:

 

Naja ich würde sagen, dass die Schulen jetzt noch aufbleiben, liegt schon daran, dass man die Problematik durch die Schulschließungen im Frühjahr erkannt hat. Insofern eine plausible Korrektur, dioe sich hoffentlich nicht schädlich auswirken wird.

Ich widerspreche Dir da nicht.

Wed Nov 04 15:40:00 CET 2020    |    touranfaq

Aktuell sieht es so aus als würde Sascha doch nicht Recht behalten. Laut Fox News hat Biden in drei Staaten das Blatt gewendet und könnte genau auf 270 kommen.

 

Am Ende wird es aber wahrscheinlich vor Gericht landen... Eigentlich eine Schande für die ehemalige Vorzeigedemokratie.

Wed Nov 04 15:57:11 CET 2020    |    mozartschwarz

Da hast du allerdings recht.

Wed Nov 04 19:58:25 CET 2020    |    touranfaq

Egal wie es dort ausgeht, Ruhe wird es nicht geben. Die Bevölkerung ist quasi 50:50 gespalten. Egal wer es wird, die Hälfte ist damit unzufrieden...

 

Stellt euch mal vor das wäre bei uns so, immer nur Kanzler von CDU oder SPD ;)

Wed Nov 04 20:33:16 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 4. November 2020 um 09:06:00 Uhr:

Schulen schließen - ja OK kann ich nachvollziehen und verstehen, Schutzwirkung. Braucht man ja nicht diskutieren. Und je nach Alter eben auch das Gefahrenbewusstsein nicht unbedingt sehr ausgeprägt ist (Kann man schwer an Altersgrenzen festmachen).

Naja, das Gefahrenbewusstsein ist eine Funktion von Erfahrung (korreliert mit dem Alter) und der Intelligenz. Bei Kindern mangelt es halt sehr an Erfahrung. Abstand ist dort ein Fremdwort.

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 4. November 2020 um 09:06:00 Uhr:

Aber worauf ich hinauswill: Ja und dann? Gibt es mittlerweile ausgearbeitete Alternativen zum "klassischen Unterricht"? Sind unsere Schulen in der Zeit zwischen März und November nun endlich umfassend digitalisiert worden, gibt es Ansätze zum Fern- und Heimunterricht? Oder genießt sowas weiterhin höhere Priorität?

Nee, nix. Null Überhaupt nichts. Die Versager in den Ministerien haben nichts hinbekommen. Gar nichts.

Es kommt jetzt wieder ganz auf die Lehrer an, wenn die Klasse in Quarantäne ist. Gute Lehrer haben sich selber vorbereitet und machen jetzt Online-Unterricht per Teams beispielsweise.

Wed Nov 04 20:36:05 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. November 2020 um 12:51:44 Uhr:

Das Gefasel bzgl Bildung unserer Kinder vs. aktueller Wirtschaft scheint mehr der Selbstdarstellung als der Realität geschuldet zu sein. Wie soll denn die Gastronomie, die alles für die Hygiene getan hat, die Mißstände an den Schulen etc. ausgleichen?

Es wird lediglich das Geld für Ausgleichszahlungen an die Gastronomen verschwendet, damit die hoffentlich nicht klagen, anstatt es an den Schulen, Altenheimen, Krankenhäusern, Risikogruppen zum Infektionsschutz einzusetzen.

So ist es. Man kann nicht eine wirkungslose Maßnahme als Ersatz für eine einigermaßen wirksame Maßnahme durchführen und ein brauchbares Ergebnis erwarten. Oft wird es dadurch nur noch schlimmer (mindestens teurer).

Wed Nov 04 20:37:15 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@passat32 schrieb am 4. November 2020 um 12:56:34 Uhr:

so wie Killary damals auch. Es wird immer wieder vergessen und von unseren Medien und der Politik unterschlagen, dass Trump keinen einzigen Krieg angezettelt hat. Ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem hochgefeierten und mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten "Schwarzen Messias", der, und das betone ich gerne immer wieder, so viele Kriege angezettelt hat wie kein Präsident der USA je zuvor, oder nach ihm. Irgendwie will das in Deutschland niemand hören, ich versteh wirklich nicht warum? Haben die Schiss um Provisionen von den H&K und Walther?

Nö, die meisten Linken sind bei weitem nicht so menschenfreundlich wie ihre Worte. Sonst wären sie ja Konservative.

Wed Nov 04 20:39:40 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. November 2020 um 13:13:14 Uhr:

Oft wird vergessen, dass die Kinder, die unter Onlineunterricht am meisten leiden, diejenigen sind, die aus sozial schwächeren Familien kommen. Denn da können die Eltern nicht helfen, wenn der Onlineunterricht Schwächen zeigt. Es ist auch nicht aus der Welt zu schaffen, dass fast alle Schulen hinter den Lehrplänen herhinken, weil der Onlineunterricht eben nicht den Präsenzunterricht völlig ersetzen kann.

Die Alternative, dass sich alle mit der Scheiße anstecken, ist deutlich schlechter. Ich sehe zum Online-Unterricht keine echte Alternative. Auch wenn das nicht die Lösung ist, die alle Probleme dieser Welt heilt.

Wed Nov 04 20:45:46 CET 2020    |    touranfaq

Nochmal kurz zur Wahl:

 

Wenn man sich die Karte

 

https://www.foxnews.com/elections/2020/general-results

 

auf County-Ebene anschaut, fällt etwas sehr lustiges auf: Fast alle Countys, die an der Grenze zu Mexico liegen, hat Biden (bisher) gewonnen. Finde ich sehr interessant, denn wenn es Unterstützer für die Grenzmauer gibt, sollten das doch in erster Linie die grenznahen Countys sein. Oder habe ich da einen Denkfehler? ;)

Wed Nov 04 20:47:36 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@passat32 schrieb am 4. November 2020 um 13:21:03 Uhr:

ganz ehrlich: für Kinder hat sich schon im März kein Schwein interessiert. Siehe geschlossene und abgesperrte Spielplätze, geschlossene Kindergärten, KiTas und Schulen. Die Kinder waren die absoluten Leidtragenden, die nicht ansatzweise was dafür konnten und können und die die Unfähigkeit der Erwachsenen am Meisten ausbaden mussten.

Naja, da wird auch gern total übertrieben. Meine Erfahrung: Die Kinder haben am allerwenigsten zu leiden. Die passen sich superschnell an neue Bedingungen an und kommen damit zurecht. Ich habe noch nie ein Kind da jammern gehört. Die können eher mal Dinge akzeptieren, die sie eh nicht beeinflussen können.

Wed Nov 04 20:50:15 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 4. November 2020 um 20:45:46 Uhr:

Nochmal kurz zur Wahl:

 

Wenn man sich die Karte

 

https://www.foxnews.com/elections/2020/general-results

 

auf County-Ebene anschaut, fällt etwas sehr lustiges auf: Fast alle Countys, die an der Grenze zu Mexico liegen, hat Biden (bisher) gewonnen. Finde ich sehr interessant, denn wenn es Unterstützer für die Grenzmauer gibt, sollten das doch in erster Linie die grenznahen Countys sein. Oder habe ich da einen Denkfehler? ;)

Ich vermute Denkfehler. Denn in dem Bereich werden auch die meisten Einwanderer aus Mexiko wohnen. Abgesehen davon kommt es auch darauf an, wo dort die meisten Leute wohnen (fernab in irgendwelchen Städten) oder eher grenznah?

Wed Nov 04 22:08:49 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 4. November 2020 um 20:39:40 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. November 2020 um 13:13:14 Uhr:

Oft wird vergessen, dass die Kinder, die unter Onlineunterricht am meisten leiden, diejenigen sind, die aus sozial schwächeren Familien kommen. Denn da können die Eltern nicht helfen, wenn der Onlineunterricht Schwächen zeigt. Es ist auch nicht aus der Welt zu schaffen, dass fast alle Schulen hinter den Lehrplänen herhinken, weil der Onlineunterricht eben nicht den Präsenzunterricht völlig ersetzen kann.

Die Alternative, dass sich alle mit der Scheiße anstecken, ist deutlich schlechter. Ich sehe zum Online-Unterricht keine echte Alternative. Auch wenn das nicht die Lösung ist, die alle Probleme dieser Welt heilt.

Doch, relativ primitive Absaugsysteme, 500€ pro Klassenraum oder Luftreiniger, 3000€ pro Klassenraum.

Problem ist ja auch nichtmal das sich die Kinder evtl. anstecken, die stecken das zu 99,999% locker weg, sie verteilen es an Oma und Opa. Heißt Oma und Opa sind zu schützen. P3 Maske und Abstand oder das Risiko tragen.

 

Onlineunterricht scheitert oft genug an mangelndem Netz, fehlenden Endgeräten, fehlender Unterstützung.

Wed Nov 04 22:17:05 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. November 2020 um 22:08:49 Uhr:

Doch, relativ primitive Absaugsysteme, 500€ pro Klassenraum oder Luftreiniger, 3000€ pro Klassenraum.

Problem ist ja auch nichtmal das sich die Kinder evtl. anstecken, die stecken das zu 99,999% locker weg, sie verteilen es an Oma und Opa. Heißt Oma und Opa sind zu schützen. P3 Maske und Abstand oder das Risiko tragen.

Was bringen Dir Absaugsysteme, wenn die Kinder direkt nebeneinander sitzen oder zusammen herumtoben? Welche Art von Absaugsystem schwebt Dir da vor? Eine Art Flugzeugturbine?

 

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. November 2020 um 22:08:49 Uhr:

Onlineunterricht scheitert oft genug an mangelndem Netz, fehlenden Endgeräten, fehlender Unterstützung.

Der scheitert vor allem an solchen faulen Ausreden wie diesen. Wenn man Lehrer hat, die sich trotz inkompetenter Bildungsminister etwas engagieren, funktioniert das. Das kann ich hier daheim sehen.

Wed Nov 04 22:25:37 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 4. November 2020 um 22:17:05 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. November 2020 um 22:08:49 Uhr:

Doch, relativ primitive Absaugsysteme, 500€ pro Klassenraum oder Luftreiniger, 3000€ pro Klassenraum.

Problem ist ja auch nichtmal das sich die Kinder evtl. anstecken, die stecken das zu 99,999% locker weg, sie verteilen es an Oma und Opa. Heißt Oma und Opa sind zu schützen. P3 Maske und Abstand oder das Risiko tragen.

Was bringen Dir Absaugsysteme, wenn die Kinder direkt nebeneinander sitzen oder zusammen herumtoben? Welche Art von Absaugsystem schwebt Dir da vor? Eine Art Flugzeugturbine?

Gibts akut Studien dazu. Die Aerosole neigen schon durch die wärme nach oben zu steigen. Die Luftbelastung sinkt massiv wenn von oben abgesaugt wird. War läppisches Abflusszeugseugs und Plastikplanen aus dem Baumarkt und ein primitiver Ventilator. Eine Flugzeugturbine gibts für die paar Euro nicht.

Die Reiniger haben ihre Wirkung auch schon bewiesen.

Die Kinder sind aber auch nicht die Risikogruppe, evtl halt Verteiler...

 

Zitat:

@pibaer schrieb am 4. November 2020 um 22:17:05 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. November 2020 um 22:08:49 Uhr:

Onlineunterricht scheitert oft genug an mangelndem Netz, fehlenden Endgeräten, fehlender Unterstützung.

Der scheitert vor allem an solchen faulen Ausreden wie diesen. Wenn man Lehrer hat, die sich trotz inkompetenter Bildungsminister etwas engagieren, funktioniert das. Das kann ich hier daheim sehen.

Schön das du die Endgeräte und das Netz hast, nur hat das nicht jeder Schüler, um die Lehrer sorg ich mich da weniger, die sind evtl nur zu bequem. Es kann auch nicht jeder Schüler ohne präsente Hilfe lernen.

Mal ganz von der Notwendigkeit von Doppelverdiensten abgesehen. Nicht jedes Kind kann mal eben allein zuhause bleiben... usw. usw.

Thu Nov 05 10:03:26 CET 2020    |    Steam24

Thu Nov 05 10:57:57 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. November 2020 um 10:03:26 Uhr:

VAG will Reiskocher bauen! :D

...die sollten lieber mal anfangen Autos zu bauen ;)

Thu Nov 05 11:58:24 CET 2020    |    touranfaq

Ich möchte an der Stelle mal ein interessantes Video verlinken von Sascha Lobo. Er versucht unter dem Titel "Realitätsschock" zu erklären, wo das latente "Unwohlsein" in der Gesellschaft herkommt. Wer sich nicht die ganze Stunde ansehen will, kann hier über diesen Zeitcode einsteigen, er zeigt hier ein schönes Beispiel für das, was er "Krise der Expertise" nennt:

 

https://youtu.be/J-XvptA1XWc?t=1739

 

Geil wie er sich da so in rage redet, er ist ja eigentlich eher so der ruhige Typ :D

Thu Nov 05 12:18:43 CET 2020    |    SUV-Fahrer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. November 2020 um 22:25:37 Uhr:

Schön das du die Endgeräte und das Netz hast, nur hat das nicht jeder Schüler, um die Lehrer sorg ich mich da weniger, die sind evtl nur zu bequem. Es kann auch nicht jeder Schüler ohne präsente Hilfe lernen.

Dann sollte man eventuell auch einmal die Ausgabenseite betrachten… Für das neueste iPhone reicht es meistens… Um den Preis des iPhones würde man aber ein billiges Samsung-Handy und einen billigen Laptop bekommen ;) .

 

Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, wie viele Haushalte sind es denn wirklich, die über kein Internet verfügen?

 

In Baden-Württemberg sind es „erschreckende“ 4% der Haushalte*, die ohne Breitbandinternetanbindung (über 16 Mbps) ihr Dasein fristen müssen ;) … Also ein Problem, das nur in den Köpfen der Linken zu existieren scheint.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

 

*Quelle: https://de.statista.com/.../

Thu Nov 05 12:31:53 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 5. November 2020 um 12:18:43 Uhr:

 

 

Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, wie viele Haushalte sind es denn wirklich, die über kein Internet verfügen?

 

In Baden-Württemberg sind es „erschreckende“ 4% der Haushalte, die ohne Breitbandinternetanbindung (über 16 Mbps) ihr Dasein fristen müssen ;) … Also ein Problem, das nur in den Köpfen der Linken zu existieren scheint.

Auf das Spiel mit iPhone gegen Android-Schmartphone+Windows-Laptop gehe ich mal nicht ein, das ist mir zu mühselig. Wer sich freiwillig mit Androshit und Windows rumquälen will soll das von mir aus tun. Egal.

 

Ich habe im Frühjahr zum Lockdown ein Konzept entwickelt für "alternative Unterrichtsformen/Betreuung" in Trainingsmaßnahmen der Agentur für Arbeit und Jobcenter. Vorangegangen war der Wunsch, das während des "Lockdown" die Vermittlung von Maßnahmen-Inhalten über "elektronische Medien" passieren soll, Zielgruppe in diesen Fällen Ü25 mit Bezug von ALG I oder ALG II (ugspr. Hartz-IV).

 

Nach ein paar Überlegungen, wie man dies umsetzen kann, folgte eine Technik-Analyse, indem man die einzelnen Teilnehmer nach dem Stand ihrer Ausstattung befragte. Ergebnis:

 

- in Migranten-Maßnahmen mit hohem Asylanten-Anteil 100% Versorgung mit aktuellem Smartphone und 100% Zugriff auf mindestens einen Breitbandanschluss

 

- in H4-Maßnahmen nach SGB III etwa 70% Smartphone-Ausstattung, aber viele Geräte zu alt um an Zoom oder Skype teilzunehmen. 30% ohne Beitbandanschluss daheim, 10% ganz ohne Mobiltelefon. Nur jeder Vierte besitzt daheim Zugang zu einem Computer/Laptop, egal ob der eigene oder der eines direkten Familienmitglieds im eigenen Haushalt.

 

Mag bei der U25-Generation nicht ganz soooo krass sein, aber auch da habe ich dieses Jahr Lehrer kennengelernt, auch "junge" Lehrer, die daheim keinen Breitbandanschluss haben.

 

 

 

 

Fernab davon: ich kenne aus meinem persönlichen Dunstkreis gleich mehrere Beispiele U60, die sich mit "DSL light" abgeben müssen, weil in deren Einzugsgebiet nichts anderes zur Verfügung steht. Hier im Vorort haben wir sogar ein ganzes Industriegebiet, das nicht mit DSL versorgt wird, sondern nur per LTE oder Standleitung. Im Jahr 2020 übrigens.

Thu Nov 05 12:40:04 CET 2020    |    touranfaq

...ich möchte mal kurz dazwischengrätschen mit einer kleinen Beobachtung:

 

Es wurde/wird ja hier gerne das Narrativ der "links durchseuchten Staatsmedien" erzählt, die lediglich den Regierungskurs berichten und abweichende Meinungen nicht zulassen.

 

Nun, ich habe nicht schlecht gestaunt als im Rahmen der Wahlberichterstattung sowohl Jörg Meuthen (in der ARD) als auch Alice Weidel und Beatrix von Storch (jeweils im ZDF) ausgiebig Zeit eingeräumt wurde, um die Ergebnisse und Lage aus ihrer Sicht zu kommentieren.

 

Wie kann das sein, wo sowas doch angeblich durch die "Systemmedien" unterdrückt wird? ;)

Thu Nov 05 12:48:12 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 5. November 2020 um 12:31:53 Uhr:

 

Fernab davon: ich kenne aus meinem persönlichen Dunstkreis gleich mehrere Beispiele U60, die sich mit "DSL light" abgeben müssen, weil in deren Einzugsgebiet nichts anderes zur Verfügung steht. Hier im Vorort haben wir sogar ein ganzes Industriegebiet, das nicht mit DSL versorgt wird, sondern nur per LTE oder Standleitung. Im Jahr 2020 übrigens.

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Wir sind technologisch betrachtet ein Entwicklungsland. In dem Beitrag von Lobo den ich weiter oben verlinkt hatte, ist auch ein schönes Beispiel:

 

In Ruanda (für diejenigen, die es nicht wissen: Das liegt in Afrika) wurde letztes Jahr ein Projekt gestartet um die Straßenbeleuchtung zu optimieren. Mit Sensoren wird die Verkehrsdichte überwacht, und die Beleuchtung entsprechend angepasst. Sprich, hell bei viel Verkehr, dunkler bei wenig oder keinem Verkehr. Natürlich basierend auf LED-Technologie. Es kann sich jeder vorstellen, welche Unmengen an Strom dadurch gespart werden:

 

https://www.expogr.com/.../detail_news.php?newsid=5615&pageid=2

 

Wir in Deutschland hingegen benutzen größtenteils noch die guten, alten Hochdruckdampflampen und verbraten allein mit der Straßenbeleuchtung fast 1% der Gesamtenergie in Deutschland... Muss man nicht verstehen, oder?

Thu Nov 05 13:03:44 CET 2020    |    SUV-Fahrer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. November 2020 um 12:48:12 Uhr:

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Wir sind technologisch betrachtet ein Entwicklungsland.

Das stimmt, die afrikanischen Länder sind teilweise wesentlich weiter als wir. In Simbabwe bspw. gehören mobile Überweisungen via Handy zum Alltag.

 

Hier in Deutschland hat man vor einigen Jahren in einem Restaurant noch den Imprinter herausgeholt, als ich mit der Amex bezahlen wollte… Da hätte man also ohne Probleme auch mit einer gestohlenen Karte bezahlen können…

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Thu Nov 05 13:26:45 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 5. November 2020 um 13:03:44 Uhr:

Hier in Deutschland hat man vor einigen Jahren in einem Restaurant noch den Imprinter herausgeholt, als ich mit der Amex bezahlen wollte… Da hätte man also ohne Probleme auch mit einer gestohlenen Karte bezahlen können…

Ja, Kreditkartenakzeptanz ist ein weiteres Thema. Wobei mittlerweile wenigstens die größten Supermarktketten das akzeptieren.

Thu Nov 05 13:29:43 CET 2020    |    XuQishi

Zitat:

Das stimmt, die afrikanischen Länder sind teilweise wesentlich weiter als wir. In Simbabwe bspw. gehören mobile Überweisungen via Handy zum Alltag.

Es hat nicht immer Nachteile, nicht der erste zu sein. Wenn man später komplette Infrastruktursysteme kaufen kann, ist das einfacher, als wenn man sie entwickeln muss. Deshalb liegen hier auch überall Kabel und in Afrika überspringt man den Schritt direkt.

Thu Nov 05 14:52:14 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. November 2020 um 12:48:12 Uhr:

 

In Ruanda (für diejenigen, die es nicht wissen: Das liegt in Afrika) wurde letztes Jahr ein Projekt gestartet um die Straßenbeleuchtung zu optimieren. Mit Sensoren wird die Verkehrsdichte überwacht, und die Beleuchtung entsprechend angepasst. Sprich, hell bei viel Verkehr, dunkler bei wenig oder keinem Verkehr. Natürlich basierend auf LED-Technologie. Es kann sich jeder vorstellen, welche Unmengen an Strom dadurch gespart werden:

und weißt DU wer diese Straßenbeleuchtung in Ruanda bezahlt: Du und ich! Also Du eventuell weniger, aber ich auf jeden Fall.

Thu Nov 05 15:13:04 CET 2020    |    touranfaq

@passat32

 

Tatsächlich? Erklär mal... Bin gespannt!

Thu Nov 05 15:51:15 CET 2020    |    touranfaq

Noch ein paar Gedanken zur US-Wahl:

 

Was in den USA in den letzten 4 Jahren passiert ist und gerade im Moment gipfelt, ist eine Projektion auf das, was auch in Deutschland passieren würde für den Fall, dass rechtspopulistische Kräfte an die Macht kommen:

 

Eine durch Lügen, Fake-News, Verschwörungstheorien und Hetze gegen Ausländer und Randgruppen tief gespaltene Gesellschaft. Gespalten in jeweils die Teile, die mangels Bildung für Lügen und Fake-News empfänglich sind auf der einen Seite, und den anderen, gebildeten Teil der Bevölkerung, der diese Lügen als solche entlarvt.

 

Im übrigen sollte nach dem Verhalten Trumps die letzten 48h auch dem letzten klargeworden sein, dass dieser Mann auf die Demokratie sch**sst und nur daran interessiert ist, seine Macht zu behalten und auszubauen.

Thu Nov 05 17:09:37 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. November 2020 um 15:51:15 Uhr:

Noch ein paar Gedanken zur US-Wahl:

 

Was in den USA in den letzten 4 Jahren passiert ist und gerade im Moment gipfelt, ist eine Projektion auf das, was auch in Deutschland passieren würde für den Fall, dass rechtspopulistische Kräfte an die Macht kommen:

 

Eine durch Lügen, Fake-News, Verschwörungstheorien und Hetze gegen Ausländer und Randgruppen tief gespaltene Gesellschaft. Gespalten in jeweils die Teile, die mangels Bildung für Lügen und Fake-News empfänglich sind auf der einen Seite, und den anderen, gebildeten Teil der Bevölkerung, der diese Lügen als solche entlarvt.

 

Im übrigen sollte nach dem Verhalten Trumps die letzten 48h auch dem letzten klargeworden sein, dass dieser Mann auf die Demokratie sch**sst und nur daran interessiert ist, seine Macht zu behalten und auszubauen.

Naja, da frag ich mich wer hier gerade populistisch und voreingenommen argumentiert. Intelligenz macht sich auch nicht immer an der politischen Meinung fest.

Was Demokratieverständniss angeht sollten unsere Altparteien an ihre Nase fassen.

 

Grundsätzlich hast du Trump betreffend aber recht. Der hat Demokratie absolut nicht verstanden. Per Dekret regieren unterstreicht das.

Thu Nov 05 17:34:51 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. November 2020 um 17:09:37 Uhr:

Intelligenz macht sich auch nicht immer an der politischen Meinung fest.

Das ist korrekt. Ich redete auch nicht von Konservativen. Die sind nicht dumm, sondern nur etwas langsam ;)

 

Wer aber offensichtliche Lügen (und es waren ja nicht wenige) nicht als solche durchschaut, der muss sich schon fragen lassen was er zwischen den Ohren hat. Das muss man eigentlich auch mal diese Dame fragen:

 

https://twitter.com/RightWingWatch/status/1324175651515949056

 

:D

Thu Nov 05 18:32:34 CET 2020    |    trekmann

Huch ich war aber lange nicht mehr hier. Das Original ist ja zu.

Thu Nov 05 19:35:47 CET 2020    |    touranfaq

@trekmann schön dich wieder zu sehen, was macht die Kunst?

Thu Nov 05 20:11:20 CET 2020    |    touranfaq

Meine Vermutung weiter oben war wohl nicht so verkehrt:

 

Bei der Wahl in diesem Jahr hat nun aber offenbar vor allem Trump seine Klientel mobilisieren können. Der Anteil weißer Wähler ohne College-Abschluss war unerwartet hoch.

 

https://www.n-tv.de/.../...n-derart-daneben-lagen-article22149734.html

Thu Nov 05 21:27:01 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. November 2020 um 20:11:20 Uhr:

Meine Vermutung weiter oben war wohl nicht so verkehrt:

 

Bei der Wahl in diesem Jahr hat nun aber offenbar vor allem Trump seine Klientel mobilisieren können. Der Anteil weißer Wähler ohne College-Abschluss war unerwartet hoch.

 

https://www.n-tv.de/.../...n-derart-daneben-lagen-article22149734.html

Auf welche deiner Aussagen spielst du an? Dein letzter in der Richtung hatte eine ganz andere Grundaussage

Thu Nov 05 21:27:58 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. November 2020 um 15:51:15 Uhr:

Noch ein paar Gedanken zur US-Wahl:

 

Was in den USA in den letzten 4 Jahren passiert ist und gerade im Moment gipfelt, ist eine Projektion auf das, was auch in Deutschland passieren würde für den Fall, dass rechtspopulistische Kräfte an die Macht kommen:

 

Eine durch Lügen, Fake-News, Verschwörungstheorien und Hetze gegen Ausländer und Randgruppen tief gespaltene Gesellschaft. Gespalten in jeweils die Teile, die mangels Bildung für Lügen und Fake-News empfänglich sind auf der einen Seite, und den anderen, gebildeten Teil der Bevölkerung, der diese Lügen als solche entlarvt.

 

Im übrigen sollte nach dem Verhalten Trumps die letzten 48h auch dem letzten klargeworden sein, dass dieser Mann auf die Demokratie sch**sst und nur daran interessiert ist, seine Macht zu behalten und auszubauen.

Eine schlichte Übertragung auf DE mit dem üblichen Unterton der AFD und ihren Wählern gegenüber. Natürlich so nur zu verstehen wenn man deine Einlassungen länger verfolgt.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer