• Online: 1.218

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Sun Sep 02 10:20:52 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Michael, was Du noch immer nicht kapierst ist, dass es Kunden gibt, die eine gute Leistung und ein gutes Produkt mit ihrem guten Geld angemessen honorieren.

Also ich kapier das. Deshalb hab ich mir ja auch das Nexus geholt.

Sun Sep 02 10:36:12 CEST 2012    |    passat32

Sun Sep 02 11:04:41 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

nur mal so :)

Nur mal so :D

 

Ab Minute 2:09 das sagt alles.

Sun Sep 02 11:20:31 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

nur mal so :)

Ja, wie erwartet ist bei denselben Apps das Samsung schneller, wobei hier sowieso nur der Programmstart verglichen wurde, sonst nichts. Die Unterschiede bei Google Earth können aus der Netzwerkverbindung herrühren. Da braucht nur der Cache ein wenig anders befüllt zu sein und schon hast Du scheinbare Geschwindigkeitsunterschiede. Apps, die irgendwelche Netzwerkzugriffe durchführen, taugen überhaupt nicht für Geschwindigkeitsvergleich.

 

Zitat:

Ab Minute 2:09 das sagt alles.

Ja, das zeigt, dass der Vergleich für die Tonne ist.

Sun Sep 02 11:24:02 CEST 2012    |    passat32

Richtig, es zeigt doch aber auch, dass iOS trotz der deutlichen "Nachteile" des älteren Prozessors, weniger RAM usw. keineswegs langsamer ist. Diese Tests gibt es auch mit anderen Android-Smartphones.

 

Das diese Spinner vorrangig Web-Beanspruchende Apps getestet haben ist natürlich idiotisch. Besser wäre ein Test beim Fotografieren gewesen oder der Zugang zu den Kontakten. Oder die Wiedergabe im Gerät gespeicherter Musik und Videos.

 

 

PS: bei der Passage 2:09 mit Google Earth sieht man ziemlich gut, dass es hier vorrangig an der Web-Verbindung hapert ... und wenn man genau hinschaut erkennt man oben bei den Icons, dass das iPhone mit der 3G / UMTS_Verbindung auskommen muss, das Galaxy hier im WLAN funkt ... eieiei

Sun Sep 02 11:40:17 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Richtig, es zeigt doch aber auch, dass iOS trotz der deutlichen "Nachteile" des älteren Prozessors, weniger RAM usw. keineswegs langsamer ist. Diese Tests gibt es auch mit anderen Android-Smartphones.

Nein, es zeigt, dass das iPhone langsamer ist und nur durch Zufall (Netzwerkzugriffe) mal etwas schneller mit dem Programmstart fertig war.

 

Zitat:

Das diese Spinner vorrangig Web-Beanspruchende Apps getestet haben ist natürlich idiotisch.

Sage ich ja. Eigentlich taugt dieser Vergleich gar nichts, da auch einige der Anwendungen offensichtlich unterschiedlich waren (das Adobe-Zeugs beispielsweise).

 

Zitat:

PS: bei der Passage 2:09 mit Google Earth sieht man ziemlich gut, dass es hier vorrangig an der Web-Verbindung hapert ... und wenn man genau hinschaut erkennt man oben bei den Icons, dass das iPhone mit der 3G / UMTS_Verbindung auskommen muss, das Galaxy hier im WLAN funkt ... eieiei

Und? Ist zufälligerweise gerade der Ausschnitt im Cache, laufen die Netzwerkverbindungen über völlig unterschiedliche Routen usw. - das kann alles drastische Unterschiede ausmachen. Wie Du schon sagst, der Vergleich ist idiotisch und gerade aus dem netzwerkabhängigen Teil noch irgendwelche Aussagen ableiten zu wollen, ist keinen Deut intelligenter. ;)

Sun Sep 02 12:14:35 CEST 2012    |    passat32

trotz Allem zeigt es, dass Apples iPhone trotz DualCore und weniger RAM nicht langsamer ist als Android mit QuadCore und immerhin doppelt so viel RAM ... wie wird das dann erst beim iPhone 5 wenn das auch QuadCore und 1 GB bekommt? Zumal man sicher sein kann, dass iOS 6 wieder mal alle Maßstäbe sprengen wird ... wie jedesmal :)

Sun Sep 02 12:33:03 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

trotz Allem zeigt es, dass Apples iPhone trotz DualCore und weniger RAM nicht langsamer ist als Android mit QuadCore und immerhin doppelt so viel RAM ...

Und wenn Du es noch tausendmal schreibst: Es wird nicht wahr. ;)

 

Zitat:

wie wird das dann erst beim iPhone 5 wenn das auch QuadCore und 1 GB bekommt? Zumal man sicher sein kann, dass iOS 6 wieder mal alle Maßstäbe sprengen wird ... wie jedesmal :)

Maßstäbe werden eigentlich nur durch die Apple-Fanboyz gesprengt. Was Apple vorstellt, ist viel Show und wenig echte Substanz. Daran wird sich auch mit iOS6 nichts ändern.

 

Hast Du eigentlich schon Dein iPhone vorbestellt? :D

Sun Sep 02 13:29:28 CEST 2012    |    passat32

ja logo! Bedingung: weiß und maximaler Speicher. Mein Vertreter bei T-Systems fragt da eigentlich schon garnimmer :) ... Ich Brauch nicht mal ein Premierenticket :D

Sun Sep 02 15:53:56 CEST 2012    |    pibaer

OPFER! :D :D

 

Ist Dir ein weißes iPhone eigentlich nicht zu tuntig? ;)

 

Ach ja: Mozilla stellt Firefox Home für iOS ein

 

Zitat:

Aufgrund von Apples Restriktionen war die App niemals ein eigenständiger Browser, sondern nutzte die auf Webkit basierende Browser-Komponenten UIWebview von iOS zum Rendern von Webseiten.

 

Was für ein beschissenes Mobilsystem, wo einem die Zensoren sogar noch vorschreiben, welchen Browser man zu nutzen hat. :rolleyes:

 

Apple ist eben was für Fans von Bevormundung und Zensur, für so richtige DDR-Fans eben. Dazu passt auch das:

 

Apple blockiert Info-App zu US-Drohnenangriffen

Sun Sep 02 16:16:49 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

trotz Allem zeigt es, dass Apples iPhone trotz DualCore und weniger RAM nicht langsamer ist als Android mit QuadCore

Das Nexus hat nur Dual Core.

 

Zitat:

Besser wäre ein Test beim Fotografieren gewesen

Sei froh, dass er das nicht gemacht hat. Die Kamera beim Nexus ist verdammt schnell.

 

Zitat:

und wenn man genau hinschaut erkennt man oben bei den Icons, dass das iPhone mit der 3G / UMTS_Verbindung auskommen muss, das Galaxy hier im WLAN funkt ... eieiei

Nein, es sind beide im Mobilfunknetz, WLAN ist beim Nexus aus. Auf diesem Bild kannst Du ein Nexus mit aktiviertem WLAN sehen, das 4. Icon von Netz.

 

Zitat:

bei der Passage 2:09 mit Google Earth sieht man ziemlich gut, dass es hier vorrangig an der Web-Verbindung hapert

Und gerade die Web-Performance ist doch bei einem Smartphone das entscheidende. Wenn ich sehe, wie lange es ab 03:44 dauert, bis das iPhone die Seite geladen hat... das ist erbärmlich. Selbst das Nexus One steckt das iPhone schon in die Tasche.

Tue Sep 04 10:32:08 CEST 2012    |    touranfaq

Muahahaha... Apple (bei denen alles angeblich sooooo sicher ist) öffnet den Herstellern von "Staats-Trojanern" Tür und Tor - aber da Apple-User eh schon über die iCloud, Siri und das Adressbuch beschnüffelt werden, ist das ja nicht so schlimm :D

 

Und weil das noch nicht genug ist, kontrolliert Apple in Zukunft auch noch, wo ihr Fotos machen dürft und wo nicht. Zumindest dürfte bei diesem Patent sicher sein, dass es kein Mitbewerber verletzt.

Tue Sep 04 19:48:05 CEST 2012    |    touranfaq

Und weiter gehts... Antisec hackt FBI Tracking-Datenbank und findet 12 Millionen Datensätze ... ausschließlich iPhones :rolleyes:

 

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was ich peinlicher finde: Dass Apple eine Schnittstelle zum Schnüffeln bereitstellt oder dass ein Supervisor mit einem ungepatchten Java unverschlüsselte Dateien auf dem Desktop rumliegen hat.

Wed Sep 05 21:14:14 CEST 2012    |    pibaer

Endlich mal eine Nachricht für mich:

 

Linux-Distribution OpenSuse 12.2 freigegeben

 

:)

 

Bestellung ist schon raus. :)

Wed Sep 05 21:38:45 CEST 2012    |    VOX DEI

@p

Was soll dort so Wichtiges zu bestellen sein?

Wed Sep 05 21:39:58 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

@p

 

Was soll dort so Wichtiges zu bestellen sein?

Hö? Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich dort bestellt habe. Es geht eher darum, was ich bestellt habe.

Wed Sep 05 21:41:39 CEST 2012    |    VOX DEI

@p

Und was ist es? Machma ein Screenschot oder so! Was ist Linux überhaupt? Sowas wie Facebook?

Wed Sep 05 21:51:53 CEST 2012    |    pibaer

Die Screenshots hättest Du selber finden können:

 

http://www.heise.de/.../Die-Neuerungen-von-OpenSuse-12-2-1699388.html

 

Was ist Facebook?

Wed Sep 05 22:05:07 CEST 2012    |    VOX DEI

@p

Die Suse sagt mir nischt. Arbeitet ihr in TÖL damit? Kein Wunder, bei der weißen Brücke!

 

Und FB ist das.

 

Also, tf, Du solltest ein bisl abnehmen! Kein Wunder, dass Du den Porsche abgeben musstest! :D

 

EDIT------

 

Ach, den Rs sehe ich auch! Netter Opa von nebenan*!

 

Können wir uns alle bei Rs treffen? Das wär schön!

 

*Coole Fotos und lass Dir gut gehen! ;)

Thu Sep 06 21:51:53 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Und FB ist das.

Nie gesehen...

Thu Sep 06 21:56:30 CEST 2012    |    VOX DEI

Zitat:

Nie gesehen...

Ich auch nicht...

Thu Sep 06 22:11:48 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Ich auch nicht...

Na dann wäre das ja geklärt. Hast Du sonst noch Probleme?

Thu Sep 06 22:21:58 CEST 2012    |    VOX DEI

Ich? Diesbezüglich? Nicht! Aber Du anscheinend.

 

Du kannst nicht mal ein FB-Account schützen und faselst hier über Ei-Phones und Schaizdrauf.

 

Wie frustriert muss Du sein?

Thu Sep 06 22:27:14 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Ich? Diesbezüglich? Nicht! Aber Du anscheinend.

Wieso?

 

Zitat:

Du kannst nicht mal ein FB-Account schützen und faselst hier über Ei-Phones und Schaizdrauf.

Wie kommst Du auf die absurde Idee, ich könnte meinen Account nicht schützen?

 

Zitat:

Wie frustriert muss Du sein?

Warum sollte ich frustriert sein? Hast Du schon wieder gesoffen?

Thu Sep 06 22:31:23 CEST 2012    |    VOX DEI

Zitat:

Hast Du schon wieder gesoffen?

Lenk nicht schon wieder ab!

 

FB-Account! Man kann alles durchsehen, Du Ei!

Thu Sep 06 22:36:01 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

FB-Account! Man kann alles durchsehen, Du Ei!

Kann man nicht. Aber die Erkenntnis überfordert Dich ja schon. :p

Fri Sep 07 20:57:15 CEST 2012    |    pibaer

Apple ist nun endgültig in den tiefsten Sumpf abgerutscht, nun werden schon Studenten gezwungen, das iPhone5-Gelumpe zusammenzubauen:

 

Bericht: Studenten müssen iPhone 5 zusammenbauen

 

Zitat:

Zitat:

Rund 200 Studenten ihrer Hochschule seien zu der Fabrik gefahren worden, berichtete eine Studentin demnach. Sie verdienten 1550 Yuan (193 Euro) monatlich und müssten dafür sechs Tage in der Woche arbeiten. Allerdings müssten sie mehrere hundert Yuan für Unterkunft und Verpflegung aufwenden. Einige andere Studenten von anderen Hochschulen hätten dies bestätigt. Sie würden gezwungen, zwölf Stunden täglich zu arbeiten.

Zwangsarbeit im Kommunismus - passt prima zu Apple. :rolleyes:

Fri Sep 07 21:03:49 CEST 2012    |    VOX DEI

Zitat:

passt prima zu Apple.

@Gollum

Du wirst an Deinem Hass zu Apple und VW noch an Herzinfarkt sterben!

Fri Sep 07 21:11:46 CEST 2012    |    passat32

ob die Gehälter in Korea besser sind??

Fri Sep 07 21:24:03 CEST 2012    |    VOX DEI

Foxconn produziert aber nicht nur für Apple. Aber nur Apple hat die Studenten dort geschickt, weil...

 

Zitat:

Zu Foxconn werden Studenten geschickt, deren Hochschulen Kooperationsvereinbarungen mit dem Unternehmen geschlossen haben. Bei Bedarf kann das Unternehmen Arbeitskräfte anfordern.

... alle anderen Hersteller nicht.

Fri Sep 07 21:24:52 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

ob die Gehälter in Korea besser sind??

Ja, sind sie. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass Leute zur Zwangsarbeit gezwungen werden.

Fri Sep 07 21:52:51 CEST 2012    |    passat32

Ich würd mal sagen für einen Technologie-Träger und Patent-Riesen wie Apple arbeiten zu "dürfen" macht sich gut für den Lebenslauf eines Studenten. Das ist, wie wenn Du in Deutschland einige Jahre Berufserfahrung bei der BASF, Volkswagen, Porsche oder so nachweisen kannst ...

Fri Sep 07 22:32:19 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Ich würd mal sagen für einen Technologie-Träger und Patent-Riesen wie Apple arbeiten zu "dürfen" macht sich gut für den Lebenslauf eines Studenten. Das ist, wie wenn Du in Deutschland einige Jahre Berufserfahrung bei der BASF, Volkswagen, Porsche oder so nachweisen kannst ...

Ist das eine etwas dämliche Form von Sarkasmus?

Sat Sep 08 10:09:45 CEST 2012    |    trekmann

Zitat:

Bestellung ist schon raus.

Viel Spaß. Kann ja nur gut sein, steckt ja immerhin ein Stück AppleSoftware drin :D.

Sat Sep 08 12:21:18 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Viel Spaß. Kann ja nur gut sein, steckt ja immerhin ein Stück AppleSoftware drin :D.

Das war ungelogen bei der 12.1 die einzige Stelle, an der es Probleme gab: cups

Meinen Brother zum Laufen zu bewegen, hat beim ersten Mal durchaus eine Stunde gedauert. Fast so lange, wie die ganze resliche Installation inklusive Programme. Wobei ich das Problem (Treiber vorhanden, aber nicht gefunden/angeboten) eher der Suse zurechne als cups selber.

 

Ansonsten läuft die 12.1 wirklich prima. Im Vergleich dazu fühlt sich Windows 7 sogar auf halbwegs neuen Rechnern zäh wie Kaugummi an. Bis das Zeug mal hochgefahren ist, kann ich Suse-KDE mindestens drei Mal starten. Und unter Windows ist nahezu jede Operation mit endlosem Plattengerödel verbunden, selbst nur das Öffnen eines Kontextmenüs im Dateimanager. Grässlich.

 

Mal sehen, wie die 12.2 so ist...

Sat Sep 08 13:03:16 CEST 2012    |    trekmann

Ich meinte nicht cups, sondern Systemd ;). Rate mal von wem die sich inspirieren lassen haben?

Launchd

Sat Sep 08 13:44:58 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Ich meinte nicht cups, sondern Systemd ;). Rate mal von wem die sich inspirieren lassen haben?

Launchd

Das ist mir ziemlich egal.

So richtig gut finde ich beide Konzepte nicht. Gerade beim Start sollte der Ablauf einfach und nachvollziehbar sein. Dass das auch beim herkömmlichen init-System funktioniert, konnte man an älteren Suse-Systemen sehen. Die Startgeschwindigkeit habe ich da nie als zu lang empfunden.

Sun Sep 09 20:23:05 CEST 2012    |    trekmann

Zitat:

Apple ist nun endgültig in den tiefsten Sumpf abgerutscht, nun werden schon Studenten gezwungen, das iPhone5-Gelumpe zusammenzubauen:

Siehe:

 

Zitat:

Laut einem Bericht von The Verge werden in der Foxconn-Fabrik in Jiangsu keine iPhones produziert.

Quelle

 

Tja ... :D

Sun Sep 09 20:49:17 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Siehe:

 

Zitat:

 

Laut einem Bericht von The Verge werden in der Foxconn-Fabrik in Jiangsu keine iPhones produziert.

 

Quelle

 

Tja ... :D

Und was wolltest Du jetzt damit sagen? Dass es sich nicht um die Endmontage, sondern um die Herstellung von Komponenten handelt (siehe auch Originalquelle)? Was genau wird dadurch besser?

Sun Sep 09 23:08:06 CEST 2012    |    trekmann

Einfach nur armselig dieser Konzern:

 

Zitat:

In Fabriken des Elektronikriesen Samsung arbeiten angeblich auch Schüler, die von ihren Lehrern dazu gezwungen werden. Das behauptet die Menschenrechtsorganisation China Labor Watch. Nicht zum ersten Mal steht der Konzern im Zusammenhang mit Kinderarbeit in den Schlagzeilen.

Quelle

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer