• Online: 1.227

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Aug 24 19:34:51 CEST 2012    |    VOX DEI

Ihr seid mir 2 Hanseln! Jeder Unternehmer versucht die Grenzen auszulotten! Aber wem sage ich das? SB mit ausgeprägtem "Ich kann auch Unternehmer!"-Gefühl! :D

Fri Aug 24 19:38:01 CEST 2012    |    pibaer

Nebenbei mal ganz interessant für Sascha, der ja gerade so eines der extreeeeeeeeeeeeeeem seltenen iPhones "erwischt" hat (gute Beziehungen zum Verkäufer oder so :D ):

 

Der frühere Erzfeind Microsoft ist längst überholt: Im letzten Quartal machte der Softwareriese noch knapp 20 Milliarden Dollar Umsatz, Apple dagegen über 46 Milliarden. Apples iPhone-Sparte allein soll Microsoft mittlerweile übertrumpfen.

(Quelle)

 

So weltfremd ist unser Sascha und so gut klappt die "Exklusiv-Masche" bei Leuten wie ihm. Sascha müssen wir wirklich jetzt mal offiziell zum Opfer erklären. :p

Fri Aug 24 19:40:25 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Jeder Unternehmer versucht die Grenzen auszulotten!

Nein, eben nicht. Und das macht die Sache ja so grotesk.

 

Stell Dir das mal analog in der Automobilindustrie vor: VW verklagt Opel, weil deren Fahrzeuge auch 4 Räder, ein Lenkrad und einen Motor haben. Oder stell Dir vor, ein Hersteller lässt sich Heckscheiben patentieren und verklagt andere Hersteller, die Heckscheiben in ihr Auto einbauen.

 

Natürlich ist Apple da nicht allein dran schuld. Mitschuldig sind die amerikanischen Patentbehörden, die Patente auf triviale Funktionen oder geometrische Formen überhaupt zulassen. Hier in Deutschland würdest Du ausgelacht werden, wenn Du einen keilförmigen Querschnitt oder ein rechteckiges Display zum Patent anmelden wolltest.

 

Zitat:

Sascha müssen wir wirklich jetzt mal offiziell zum Opfer erklären. :p

Das tut er doch selbst schon, mit jedem Satz, den er hier schreibt.

Fri Aug 24 19:40:51 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Ihr seid mir 2 Hanseln! Jeder Unternehmer versucht die Grenzen auszulotten! Aber wem sage ich das? SB mit ausgeprägtem "Ich kann auch Unternehmer!"-Gefühl! :D

Es gibt - egal, ob "Unternehmer" oder "SchiBu" - immer diese und jene Sorte von Mensch: Auf der einen Seite der fleißige Typ, der sich den Herausforderungen stellt und auf der anderen Seite die Lusche, die mit Tricks und Finten ihren Vorteil sucht.

 

Ein Tipp für Dich, alter Mann: Der erste Typ ist meistens auf lange Sicht erfolgreicher. Meine Lebenserfahrung - für Dich wahrscheinlich schon zu spät.

Fri Aug 24 19:43:08 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Es gibt - egal, ob "Unternehmer" oder "SchiBu" - immer diese und jene Sorte von Mensch: Auf der einen Seite der fleißige Typ, der sich den Herausforderungen stellt und auf der anderen Seite die Lusche, die mit Tricks und Finten ihren Vorteil sucht.

Kann ich so bestätigen.

Fri Aug 24 19:49:55 CEST 2012    |    VOX DEI

@tf

Du sagtest doch eben: Neue Märkte erschließen!

 

Wenn ich was Neues vorher erkundschafte und danach erschließe, lass ich mir von anderen nicht in die Suppe spucken. Aber wem erzähle ich das? Grundet ihr erstmal ein Unternehmen, investiert dort und wenn ihr den ersten € verdient habt, Bescheid sagen! Ansonsten vorübergehend einfach mal den Mund halten!!!

Fri Aug 24 20:26:36 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Wenn ich was Neues vorher erkundschafte und danach erschließe, lass ich mir von anderen nicht in die Suppe spucken.

Ja, das konkrete Problem mit dem Apple-Krempel ist aber, dass es alles nicht "neu" ist, und jeder weiß das. Apple erfand weder das Smartphone noch das Tablet noch rechteckige Displays. Deshalb sind diese Streitereien ja so lächerlich.

Fri Aug 24 20:43:38 CEST 2012    |    VOX DEI

Es geht um Innovationen, die man zu verteidigen hat und nicht um Erfindungen. Irgendwann muss Du mal der Flachzange glauben!

Fri Aug 24 21:15:16 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Es geht um Innovationen, die man zu verteidigen hat und nicht um Erfindungen.

Ach, Du willst wieder klugscheißen. Dann pass mal auf:

 

1) Erfindung und Innovation werden im allgemeinen Sprachgebrauch synonym verwendet, siehe Wiki

 

2) Es geht bei Apple vs. Samsung um Patente. Patentierbar sind nur Erfindungen, siehe Wiki oder Wiki US

 

Das Problem ist, dass die Patentbehörden in den USA den Begriff "Erfindung" offenbar sehr weit auslegen und Trivialpatente wie auf "Slide to unlock" erteilen, obwohl das Apple nachweislich NICHT erfunden hat, sondern Neonode, wie ein britisches Gericht festgestellt hat. Auch den ganzen anderen Kram, wegen dem Apple aktuell vor Gericht steht, hat Apple nicht erfunden, wie wir weiter oben schon gezeigt haben.

 

Und gerade das macht die ganze Sache ja so lächerlich: Jeder, der vor 1990 geboren wurde und nicht an vorzeitiger Demenz leidet weiß genau, dass Apple all das, was sie da behaupten, NICHT erfunden haben. Smartphone, Tablet, Touchscreen, MultiTouch, Slide-to-unlock, Keilform... das gab es alles schon lange vorher.

Fri Aug 24 21:34:02 CEST 2012    |    VOX DEI

Die Begriffe werden synonym verwendet, es ist aber falsch. Und Patente kannst Du auf jeden Scheiß anmelden, glaub mir!

 

Mit dem Patentgesetz bist Du nicht so vertraut, stimmt's? Ich darf aber stolz sagen, dass ich (ohne Anwalt) gegen Orange einen Patentstreit gewonnen habe*. Und wenn Du weiter recherchieren willst, weißt wer ich bin!

 

Du sollst endlich mal dem realen Leben ins Gesicht blicken!

 

*AZ wird nur unter Vorbehalt und Eid geliefert!

Fri Aug 24 22:48:22 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Wenn ich was Neues vorher erkundschafte und danach erschließe, lass ich mir von anderen nicht in die Suppe spucken. Aber wem erzähle ich das? Grundet ihr erstmal ein Unternehmen, investiert dort und wenn ihr den ersten € verdient habt, Bescheid sagen! Ansonsten vorübergehend einfach mal den Mund halten!!!

Selber Mund halten! Die realsozialistische Planwirtschaft ist vorbei, wo genau festgelegt war, wer welche Produkte/Märkte bedienen darf. Heute kann man sich eben aus gutem Grund nicht einfach ein Geschäftsfeld allein sichern.

Fri Aug 24 22:59:00 CEST 2012    |    Reachstacker

Zitat:

Selber Mund halten! Die realsozialistische Planwirtschaft ist vorbei, wo genau festgelegt war, wer welche Produkte/Märkte bedienen darf. Heute kann man sich eben aus gutem Grund nicht einfach ein Geschäftsfeld allein sichern.

AMEN!

 

Nur weil ich eine gute Idee habe heisst das nicht das andere das nich auch koennen.

Aber so einfach ist das fuer unseren Freund aus Slobovia nicht zu verstehen...

Fri Aug 24 23:08:55 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Aber so einfach ist das fuer unseren Freund aus Slobovia nicht zu verstehen...

Dem steckt die sozialistische Planwirtschaft noch tief in den Knochen. Nicht Leistung zählt, sondern Tricks, Beziehungen und die Nähe zum System. ;)

Fri Aug 24 23:38:27 CEST 2012    |    Reachstacker

Sat Aug 25 10:11:31 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Die Begriffe werden synonym verwendet, es ist aber falsch.

Aha. Und das sagst Du als ausgewiesener Sprachexperte?

 

Zitat:

Und Patente kannst Du auf jeden Scheiß anmelden, glaub mir!

Und genau da liegt das Problem. Da Patente von Juristen verwaltet werden, findet keinerlei nachhaltige Prüfung statt, ob es sich um eine echte Erfindung mit der nötigen geistigen Schöfungshöhe handelt.

 

Zitat:

Mit dem Patentgesetz bist Du nicht so vertraut, stimmt's?

Ich hatte zum Thema IP vor 4-5 Jahren mal einen zweitägigen Workshop, aber das gröbste hab ich behalten.

 

Zitat:

Ich darf aber stolz sagen, dass ich (ohne Anwalt) gegen Orange einen Patentstreit gewonnen habe*.

Glückwunsch!

 

Zitat:

Und wenn Du weiter recherchieren willst, weißt wer ich bin!

Das weiß ich doch schon längst.

 

Zitat:

Du sollst endlich mal dem realen Leben ins Gesicht blicken!

*Lach* das mache ich doch die ganze Zeit! Im "realen Leben" gab es all den Kram, wegen dem Apple prozessiert, schon vorher. Selbst das Design haben sie nicht selbst erfunden, sondern sich großzügig von Braun "inspirieren" lassen. Deshalb ist die ganze Nummer ja so kindisch.

Sat Aug 25 10:35:30 CEST 2012    |    passat32

oh, nicht schlecht was da gerade im Radio zu hören war: Samsung muss mehrere hundert Millionen an Apple wegen Patentrechtsverletzungen zahlen ... ohjeh :D

Sat Aug 25 10:37:58 CEST 2012    |    pibaer

Ein ziemlich irres Urteil, das die Schwachsinnigkeit des ganzen Patentsystems herrlich zeigt:

 

Patentstreit: Samsung muss über eine Milliarde Dollar an Apple zahlen

 

Besonders interessant ist auch, wie dieses Urteil zustande gekommen ist:

 

Schon im Vorfeld hatte Samsung beantragt, das Ergebnis sofort eine halbe Stunde lang auf grobe Unstimmigkeiten prüfen zu dürfen. Die Kontrahenten einigten sich schließlich auf eine Prüfzeit von 15 Minuten, bei der tatsächlich Fehler entdeckt wurden.

[...]

Die Geschworenen wurden daher zunächst nicht entlassen, sondern zurückgeschickt, um ihre Ausführungen zu korrigieren. Wenig später baten sie um genauere Instruktionen, welche Widersprüche sie eigentlich aufklären sollten. Dies veranlasste die Live-Blogger von The Verge zu einer süffisanten Bemerkung: "Nur um das klarzustellen: Bei 700 Fragen brauchten sie keine Instruktionen. Aber wenn sie vor zwei Entscheidungen stehen, brauchen sie Anleitung."

Sat Aug 25 10:46:52 CEST 2012    |    passat32

Gut, aber alleine was Design angeht hat es Samsung einfach übertrieben. Das Galaxy S1 sah dem 3G/3GS zum Verwechseln ähnlich.

 

 

Es ist halt wie so oft mit Asiaten: kaum Phantasie, alles einfach kopieren und versuchen, damit ungeschoren durchzukommen. Kennen wir ja vom Automobilbau und den Chinesen. Recht so, dass es jetzt endlich mal Geld kostet!!

Sat Aug 25 10:51:52 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Es ist halt wie so oft mit Asiaten: kaum Phantasie, alles einfach kopieren und versuchen, damit ungeschoren durchzukommen. Kennen wir ja vom Automobilbau und den Chinesen. Recht so, dass es jetzt endlich mal Geld kostet!!

Seit wann ist Apple eine asiatische Firma?

 

Aber wenn man sich so die nichttechnischen Foren zu dem Thema durchliest, könnte dieses platte und einseitige Urteil, das eher an Hobby-Protektionismus von ein paar Kleingeistern erinnert, für Apple auch nach hinten losgehen. Die leben mit ihren Mondpreisen schließlich ganz besonders stark von ihrem Image und das wird in der letzten Zeit immer mehr beschädigt.

Sat Aug 25 11:00:42 CEST 2012    |    pibaer

Saschas Apple-Geschichte wurde zu einem Comic verarbeitet. :D

Sat Aug 25 11:03:18 CEST 2012    |    VOX DEI

Sag nicht! Hat Apple gewonnen? Hat Samsung kopiert? Die sollen gefälligst Lizenzgebühren bezahlen, wenn sie Apple-Plagiate verkaufen wollen!

Sat Aug 25 11:12:29 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Sag nicht! Hat Apple gewonnen? Hat Samsung kopiert? Die sollen gefälligst Lizenzgebühren bezahlen, wenn sie Apple-Plagiate verkaufen wollen!

Also die Samsung-Smartphones, die ich bis jetzt gesehen habe, konnte man wirklich nicht als Plagiat bezeichnen. Was soll man an diesem altbackenen iPhone-Krempel denn bitte kopieren?

 

Das, was die da unter "Plagiat" verstehen, sind nichts weiter als trivialste Dinge, die Apple sich massenweise hat patentieren lassen, während andere wie Samsung die technischen Grundlagen entwickelt haben.

Sat Aug 25 12:01:19 CEST 2012    |    touranfaq

...ich würde an der Stelle von Samsung im Gegenzug einfach die Lieferung von Displays an Apple einstellen. Die Vetragsstrafe dürfte den Bock dann auch nicht fett machen. Ohne die Zulieferdisplays von Samsung gibt es nämlich kein "gestochen scharfes Bild" mehr auf den iPads :D

Sat Aug 25 12:10:07 CEST 2012    |    passat32

wir wissen ja, das Du blind bist, Michael, aber schau selbst ...


Sat Aug 25 12:40:17 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

wir wissen ja, das Du blind bist, Michael, aber schau selbst ...

Aber im Gegensatz zu Dir kann ich lesen und damit ist jede Verwechslungsgefahr ausgeschlossen.

 

Und wie man sieht hat das Samsung eine Notification-LED und eine Frontkamera, dieses komische China-NoName-Ding rechts daneben sieht etwas billig aus. Was ist das?

Sat Aug 25 13:01:28 CEST 2012    |    pibaer

Hier sind endlich mal ein paar konkrete Informationen zu den fraglichen Patenten zu finden:

 

Apple vs. Samsung: Vorläufiger Höhepunkt eines langen Streits

 

Im Wesentlichen geht es neben dem Design um Touchscreen-Gesten. Wow. Welch Innovation, ein paar naheliegende Wischer und Dreher zu patentieren...

 

Aber das ist noch nicht das Schlimmste: Schlimmer ist noch, dass Bedienvorgänge nicht einheitlich gemacht werden dürfen. So was Bescheuertes scheint mir einmalig zu sein. Man stelle sich das mal für den Automobilbereich vor: Jedes Bedienelement müsste bei verschiedenen Herstellern anders gemacht werden, weil schon völlig naheliegende Bedienstrategien von Ungebildeten als Innovation anerkannt werden.

 

Man hat den Eindruck, dass die Gesellschaften immer dümmer werden, was solche Buden wie Apple begünstigt. Ehrlich gesagt halte ich den Erfolg von Apple für ein Symptom zunehmend ungebildeter und hinsichtlich ihrer persönlichen Freiheiten gleichgültiger Kundenschichten.

Sat Aug 25 13:15:41 CEST 2012    |    pibaer

Lustiges Detail am Rande dieses Verfahrens ist auch, dass die Geschworenen in diesem Prozess alle aus einem Bezirk kamen, in dem das Apple-Hauptquartier direkt um die Ecke sitzt.

Solche Gerichtsverfahren haben dann mit "Unabhängigkeit" überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist nur noch ein schlechter Witz.

Sat Aug 25 16:45:08 CEST 2012    |    VOX DEI

@p

Und wie analysierst Du, dass Samsung in Südkorea einen Patentstreit gewonnen hat? Der Richter dort hat bestimmt ganz korrekt entschieden! :D

Sat Aug 25 18:18:11 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Und wie analysierst Du, dass Samsung in Südkorea einen Patentstreit gewonnen hat?

Das war natürlich gerecht :D

Sat Aug 25 21:33:26 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Und wie analysierst Du, dass Samsung in Südkorea einen Patentstreit gewonnen hat? Der Richter dort hat bestimmt ganz korrekt entschieden! :D

In Südkorea wurden sowohl Apple als auch Samsung wegen Patentverletzung verurteilt.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Wahrheit und angesichts des total ausgeuferten Patentwahnsinns keine Überraschung.

Tue Aug 28 08:50:25 CEST 2012    |    touranfaq

Es geht weiter im Kindergarten:

 

Apple beantragt Verkaufsverbot für mindestens 8 Samsung-Smartphones

 

Samsung will Patenturteil anfechten

 

Apple wird in der Branche zudem eine Neigung zur Patentier-Wut von Funktionalitäten bei seinen Produkten nachgesagt, selbst wenn diese nur als minimale Errungenschaften daherkommen.

Tue Aug 28 20:12:00 CEST 2012    |    pibaer

Ja, Apple wird als die Drecksbude in die Geschichte eingehen, die mit dem simpelsten Trivialitäten andere mit Klagen überzogen hat. Dass die da noch Begriffe wie "Innovation" in den Mund nehmen, ist lächerlich und absurd.

Tue Aug 28 21:56:28 CEST 2012    |    passat32

ach komm, endlich kriegt so ein billiges asiatisches Kopierstudio endlich mal das, was es verdient. Schade, dass die deutschen Autobauer das bei den Plagiaten aus China und Co. noch nicht durchgesetzt haben!!!!

Tue Aug 28 22:12:20 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

ach komm, endlich kriegt so ein billiges asiatisches Kopierstudio endlich mal das, was es verdient. Schade, dass die deutschen Autobauer das bei den Plagiaten aus China und Co. noch nicht durchgesetzt haben!!!!

Das "billige asiatische Kopierstudio" hat einen großen Teil der echten technischen Innovationen entwickelt (die Displaytechnologie beispielsweise), mit denen Apple groß herumtönt. Apples erbärmliche "Innovationen" bestehen aus ein paar Wischgesten...

Wed Aug 29 08:15:25 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Apples erbärmliche "Innovationen" bestehen aus ein paar Wischgesten...

...und aus Rechtecken mit abgerundeten Ecken.

 

Als ich gestern die Liste der Telefone gesehen habe, für die Apple ein Verkaufsverbot erwirken will, musste ich mich gepflegt auf dem Boden wälzen vor Lachen. Da ist zum Beispiel das Samsung Droid dabei, das nunmal absolut keine Ähnlichkeit mit einem iPhone hat. Egal was die da bei Apple rauchen... es ist eindeutig zu viel :rolleyes:

 

Übrigens noch ne nette Anekdote, Apple aktiviert seine Rentner, um wieder was "innovatives" auf die Beine zu stellen :

 

Trotz aller Freude: Die Vorreiter-Rolle neuer Technologien hat Apple in den letzten Jahren abgegeben. Das zeigte sich die Enttäuschung beim iPhone 4S, dass zwar viele Käufer fand, unter Experten aber eher auf Skepsis stand. Lediglich die Sprachsteuerung Siri sorgte für einen Ausgleich und sie dürfte auch beim neuen iPhone wieder eine wichtige Rolle spielen.

 

Vielleicht aber hat sich Apple zu sehr auf die Schlachten an den Fronten der Patentkriege konzentriert. Passend dazu hat Apple laut Golem.de angekündigt, dass Bob Mansfield aus dem Ruhestand zurückkehren wird. Er war zuletzt mit für die Hardware-Entwicklung vom Apple iPad, iPhone und iPod verantwortlich.

Wed Aug 29 15:42:26 CEST 2012    |    VOX DEI

Zitat:

Apples erbärmliche "Innovationen" bestehen aus ein paar Wischgesten......und aus Rechtecken mit abgerundeten Ecken.

Kopiert ist kopiert, da könnt ihr euch rumwälzen wie ihr wollt! :p

Wed Aug 29 17:14:43 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Kopiert ist kopiert, da könnt ihr euch rumwälzen wie ihr wollt!

Richtig. Deshalb sollte man sich mal genau ansehen, wo Apple "Slide to Unlock" und die restliche Fingersteuerung kopiert hat (das gezeigte Gerät stammt aus dem Jahr 2005) :rolleyes:

 

Die Gestensteuerung hätte Apple gar nicht patentiert bekommen dürfen, weil sie sie nachweislich nicht erfunden haben.

Wed Aug 29 17:31:26 CEST 2012    |    VOX DEI

Das mit dem Patentieren hast Du immer noch nicht verstanden! Wenn ich was erfinde und es nicht sofort patentiere, dann habe ich schlechte Karten im Streitfall.

Wed Aug 29 17:33:34 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Das mit dem Patentieren hast Du immer noch nicht verstanden!

Und Du hast das mit dem "Kopieren" nicht verstanden. Wenn Du behauptest, Samsung habe bei Apple kopiert, dann behaupte ich, Apple hat bei Neonode kopiert. Außerdem haben im o.g. Fall die Patentbehörden versagt, denn sie haben ein Patent auf eine "Erfindung" zugelassen, die gar keine war.

Wed Aug 29 17:38:47 CEST 2012    |    VOX DEI

Hä? Woher soll die Behörde wissen, dass Apple kopiert hat, wenn vorher kein Muster von DingsBums eingetragen war? Ich muss schon sagen, Dein Rechtsverständnis ist etwas deplatziert!

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer