Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Tue Jul 10 21:38:10 CEST 2012 |
pibaer
Oh ja, meine Traumvorstellung.
Gut, dann reichen auch locker zwei Rechner, ein Laptop als Basisrechner und ein alter Desktoprechner im Bastelkeller.
Tue Jul 10 21:56:00 CEST 2012 |
VOX DEI
1. Nützt keinem Schwein
2. Nur um Bezug auf 177 PS? Was passiert bei den anderen Motorvarianten? Requiem.
3. Vergiss es.
4. Irgendwie muss Toyota die Dinger weg kriegen.
5. Mitnichten. Du hast immer von VW geschwärmt. Jetzt ist es alles anders. Verstehe.
6. Als das wär?
7. Klar. Geh raus, mach Deinen Corolla auf und... freu Dich.
Tue Jul 10 21:59:06 CEST 2012 |
touranfaq
Richtig. Ich transportiere nämlich keine Schweine damit
welchen Teil von leiser, umweltfreundlicher und stärker hast Du nicht verstanden?
Nö. Fakt.
Knieairbag, einzigartig in dieser Klasse.
Wed Jul 11 00:41:07 CEST 2012 |
Reachstacker
Danke fuer das Kompliment!
Es gibt keine besseren Fahrzeuge als Ford, Made in USA
Habe garnicht gewusst das Du sooo auf Ford stehst.
Gruss, Pete
Wed Jul 11 10:35:57 CEST 2012 |
passat32
Holgi, wenn DU schon die 110 PS im Dacia als spritzig empfindest sagt das doch wohl alles aus, was für eine Krücke der D-Cut ist (im Übrigen bestätigt das ja auch meinen Eindruck vom D-Cut)
Wed Jul 11 10:40:09 CEST 2012 |
Achsmanschette51801
Ihr seid lustig
Übrigens haben wir vier Auos, gegen die jeder Direkteinspritzer oder Diesel mit Euro 6 oder noch antiquierter eine Dreckschleuder ist

Wed Jul 11 11:12:51 CEST 2012 |
touranfaq
Der Dacia wiegt 300kg weniger, außerdem habe ich an keiner Stelle einen Vergleich zum D-CAT gezogen. Ich schrieb, dass er für einen 110PS-Diesel "spritzig" wirkt.
Eine Krücke mit der Beschleunigung 0-100km/h in 9s und Vmax von 230km/h nach Tacho... was ist dann im Vergleich dein Touran?
Wed Jul 11 21:43:56 CEST 2012 |
pibaer
Auch nicht schlecht:
Apple wegen Technologie-Diebstahls verklagt
Apple scheint mal wieder etwas nicht nur frech "neu erfunden" zu haben, sondern auch Dinge patentiert, die die eigentlichen "Erfinder" selbst noch nicht mal als patentierungswürdig angesehen haben...
Thu Jul 12 10:56:40 CEST 2012 |
Felyxorez
Wenn's um das patentieren von Technologien angeht und einen Raubvrhalten gegenüber kleineren Konkurrent geht, dann wär ich mal als Microsoft Nutzer gaaanz ganz still
Aber der Wohltäter Gates war ja ein richtiger Ehrenmann... *hust*
Thu Jul 12 11:50:05 CEST 2012 |
touranfaq
Wer ist hier Microsoft-Nutzer?
Und noch ein kleines Schmankerl: Sascha erzählte uns erst kürzlich, wie toll es bei Apple doch sei, dass bei OS-Updates auch noch die alte Hardware unterstützt werden würde. Leider stimmt auch das nicht (mehr), denn Apple macht seine Waren jetzt auch softwareseitig zu Wegwerfprodukten:
Mountain Lion unterstützt drei Jahre alte Hardware nicht mehr
Nur so als Vergleich: Windows 7 läuft auch auf einem 12 Jahre alten Pentium 4 mit 512 MB RAM...
Thu Jul 12 13:25:20 CEST 2012 |
passat32
LAUFEN würde ich das nicht gerade nennen ...
Was mir in dieser Diskussion mit Dir und Michael auffällt ist aber, dass ihr Euch durchaus mit langsamen, trägen und veralteten Systemen zufrieden stellen lasst und scheinbar völlig ohne Anspruch diese Geräte nutzt. Klar, das erinnert mich an Eure Fahrzeug-Wahl, aber so deutlich wollte ich das noch nicht mal sagen
...
PS: ich benutze selber Windows 7 ...
Thu Jul 12 13:39:47 CEST 2012 |
Felyxorez
Ich hatte auf meinem Erricson auch nie ein OS Update. Weil kein angeboten wurde.
Im übrigen ist Mountain Lion nice to have, aber kein must have. Was man von 7 verglichen zu Vista und XP nciht wirklich sagen kann.
Thu Jul 12 13:51:57 CEST 2012 |
touranfaq
Ich habe den wichtigen Teil des Satzes mal markiert. Da Du unsere Nutzungsprofile nicht kennst, kannst Du das ohnehin nicht beurteilen.
Mein Drittnotebook benutze ich, wie bereits erwähnt, zum Mailen, Surfen und zum Auflegen. Für alle drei Zwecke ist es mit Dualcore-Prozessor, 2GB RAM und 7.200er Festplatte und Windows 7 mehr als ausreichend schnell. Natürlich kann ich auf dem Teil kein Videoencoding machen, das muss ich aber auch gar nicht. Folglich bleibt das Teil für diese Aufgaben im Einsatz, bis es verreckt oder ich mir zwischenzeitlich ein neues Notebook kaufe und damit wieder eins "übrig" ist.
Thu Jul 12 13:53:20 CEST 2012 |
Kurvenräuber45775
Das wird von uns selbsternannten "(Hobby)Experten" sowieso maßlos überschätzt: Für jemanden der 'n bißchen in Word und Excel rumkraxelt, durch's Internet eiert und ien wenig zockt, ist weder Vista die Riesenkatastrophe, noch Win7 die darauffolgende Offenbarung.
Da kann man sich halt herrlich reinsteigern, wenn man sich zu sehr mit beschäftigt.
Thu Jul 12 13:58:17 CEST 2012 |
touranfaq
Richtig. Für diese Aufgaben tut es locker 4-6 Jahre alte Hardware, da gibt es absolut keinen Grund, immer das neuste und schnellste zu kaufen. Die neuste und schnellste Hardware braucht man als Privatanwender eigentlich nur zum Zocken. Bezgl. OS gilt übrigens genau das gleiche, es gibt keinen Grund, beispielsweise nicht mit Windows XP zu arbeiten. Das OS ist stabil und ausgereift, und solange man nicht auf 64 Bit umsteigen will/muss, kann man damit wunderbar arbeiten.
Thu Jul 12 14:10:22 CEST 2012 |
Felyxorez
Ja stimmt. Mann kann mit XP auch in Excel und Word Arbeiten.
man kann auch mit windows millennium in Word und Excel arbeiten.
mann kann sich auch ein Looch in's Knie bohren und Milch reinschütten.
Thu Jul 12 14:35:40 CEST 2012 |
touranfaq
Kommt zu dem Thema auch noch was gehaltvolles?
Thu Jul 12 14:43:13 CEST 2012 |
Kurvenräuber45775
Ich schrieb bezugnehmend auf Deinen Post lediglich dass Standardanwendungen auch auf Vista und 7 absolut ohne Probleme nutzbar sind - heißt für Otto-Normaluser, also wahrscheinlich 90% der Leute, ist das BS völlig Wurscht.
Und touranfaq hat völlig richtig festgestellt, dass wenn man keine 64-bit-only-Anwendungen benötigt immernoch völlig problemlos XP nutzen kann. Und ja, auch ältere Varianten von Excel und Word reichen völlig, wenn man keine Details benötigt die erst in aktuellen Versionen dazugekommen sind.
Der tatsächliche Wert einer Neuanschaffung abseits eines rein subjektiven Bedürfnisses (nicht Bedarf!) läßt sich gerade in Sachen IT sehr oft stark in Frage stellen.
Thu Jul 12 15:13:09 CEST 2012 |
passat32
Ich wiederrum sehe keinen Grund, mit völlig veralteter Hardware und auch Software die Zeit am Computer unnötig zur Qual werden zu lassen. Gerade Anwendungen im WWW werden häufig unterschätzt, diese sind heute deutlich anspruchsvoller und damit auch ressourcenfressender, warum um alles in der Welt soll ich da beim Aufrufen irgendwelcher Websiten jedesmal zur Kaffeepause genötigt werden. Zumal aktuelle Hardware nicht sooo teuer mehr ist und man seine gebrauchten Geräte auch entsprechend verkaufen könnte um sich ein gescheites Gerät zu kaufen.
Alleine schon ein sauberer Ablauf einer Youtube-Wiedergabe ist schon Vieles wert, warum sollte sowas nicht flüssig ablaufen und damit auch den Spaß ergeben, für den das Ganze entwickelt wurde?
Thu Jul 12 15:23:01 CEST 2012 |
Kurvenräuber45775
@passat32
Grundsätzlich richtig.
Es kommt aber darauf an, ob für die für mich wichtige Anwendung neuer auch wirklich schneller oder besser bedeutet.
Das ist nicht automatisch gegeben, bei so Sachen wie Word oder Excel schonmal gar nicht.
Seitenaufbau Inet oder youtube kann ein Problem sein, die Uralt-Möhre meines Vaters (ich glaub da werkelt noch ein 1-Kerner, 1GB RAM und ne GraKa, die schon damals bestenfalls officetauglich war) verblüfft mich aber z.B. jedesmal wieder. Die steigt frühestens ab 720er Auflösung auf Youtube aus, aber auch nur bei längeren Videos. Seitenaufbau ist 'ne Wucht. Da hielt bisher keiner meiner neueren Rechner mit.
Thu Jul 12 16:30:01 CEST 2012 |
Felyxorez
Touché
Thu Jul 12 16:41:08 CEST 2012 |
touranfaq
Naja, jetzt mal im Ernst: Was man auf welcher Hardware/Software macht, hängt vom konkreten Anwendungsszenario ab. Wenn ich einen 6 Jahre alten Rechner habe, der es für Surfen und Mailen zweimal in der Woche noch tut, warum soll ich den dann zwingend durch ein neues Modell ersetzen?
Hinzu kommt, dass viele Rechner nur deshalb langsam sind, weil sie vom User regelrecht zugemüllt sind. Ich habe von einem Bekannten mal ein Acer-Notebook bekommen, das "ihm zu langsam" war. Das hat auch gestimmt, denn:
-die C-Platte war zu 99% voll (MP3-Sammlung auf der Systemplatte angelegt)
-4 "Toolbars" im Browser
-25 (!) Programme im Autostart
-Virenschutz seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert*, daher 4 Trojaner drauf
Seine MP3s und persönliche Daten habe ich ihm gesichert, danach Recovery-Image drauf, Updates installiert, Indexdienst deaktiviert, Virenscanner dazu und das Ding lief flink wie am ersten Tag. Dementsprechend dankbar war mein Bekannter dann auch, er wollte nämlich schon ein neues Notebook kaufen...
*Beim mangelnden Virenschutz vieler Nutzer sehe ich übrigens die PC-Hersteller in der Pflicht. Die packen den Kunden nämlich meist irgendwelche 90-Tage-Testversionen von McAfee oder ähnlichen Schrott drauf, die sich dann nach 3 Monaten nicht mehr aktualisieren, weil der Nutzer natürlich kein Upgrade kauft. Hier wäre es sinnvoller, einen der vielen guten kostenfreien Virenscanner zu installieren.
Thu Jul 12 17:26:53 CEST 2012 |
Felyxorez
Naja... aus dem selben Grund warum manche Leute sich gerne neue Autos kaufen.
Ich finde es immer wieder ein Erlebnis ein neues Produkt auszupacken, einzurichten usw. völlig unabhängig ob Apple oder nicht Apple. (Allerdings insceniert Apple den Prozess sehr gut).
Und bei einem Betrag von rund 400€ alle 3 Jahre gönn ich mir halt den Spass.
Thu Jul 12 17:29:27 CEST 2012 |
touranfaq
Verständlich, aber für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Da packe ich lieber andere Sachen aus
Beim PC steh ich eher aufs selbst zusammenbauen als aufs fertig kaufen. Da kann ich mir alles so zusammenstellen, wie es mir passt. Denn an den "Standardkonfigurationen" der PC-Hersteller hab ich meist doch was auszusetzen. Bei den MacBooks stört mich übrigens unter anderem, dass sie nur eine Festplatte haben. Das kann Samsung z.B. beim RF710 besser, da sind zwei Platten drin.
Und am Ende macht es mir viel mehr Spaß, den selbst zusammengeschraubten PC in Betrieb zu nehmen als irgendein fertiges Gerät nur anzuschalten. So hat halt jeder seine Vorlieben
Das stimmt, die Verpackung meines neuen iPod war ganz anständig.
Thu Jul 12 17:40:39 CEST 2012 |
Felyxorez
Hab ich ja auch früher auch so gemacht.
Nur irgendwann hat man's mal oft genug gemacht und dann empfindet man es nur noch als Zeitaufwand.
Mein altes MBP liess sich mit wenig Aufwand mit zwei Festplatten aufrüsten, mein aktuelles Air Book brauch ich das nicht. Ist quasi dauerleer.
Alles was ich mit dem Notebook bearbeite ist auch in diversen Netzwerken, in der iCloud und auf einer externen Festplatte gesichert.
Mehr als 40 gb brauch ich eigentlich operativ nicht. Und Musik kann ich ja via Vevo-Youtube oder iTunes Match "kostenlos" streamen.
Thu Jul 12 17:48:43 CEST 2012 |
touranfaq
Die zwei Platten brauche ich nicht wegen der Kapazität
Thu Jul 12 17:58:40 CEST 2012 |
Felyxorez
wegen Datensicherung ?
Wenn du den Laptop als Haupt PC verwendest und nicht live via Lan Backup kannst, dann geb ich dir völlig recht.
Für Leute die Laptops nur als Slaves verwenden finde ich das überflüssig.
Thu Jul 12 18:29:45 CEST 2012 |
touranfaq
Ich habe mir schon vor ca. 10 Jahren angewöhnt, Betriebssystem und Daten auf unterschiedlichen Platten (oder zumindest Partitionen) unterzubringen, und zwar aus mehreren Gründen:
1) Datensicherheit
Die Systemplatte wird i.d.R. stärker belastet als die Datenplatte. Daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit für die Datenplatte geringer.
2) Performance
Bringt man Daten und OS auf einer Platte unter, ist die Fragmentierung höher, weil sich die Daten oft ändern. Bringt man die Daten hingegen separat unter, sinkt die Fragmentierung der Systemplatte, was sich positiv auf die Performance auswirkt.
3) Migration
Die Installation bzw. das Upgrade auf ein neues OS gestaltet sich wesentlich einfacher, wenn man die Daten nicht erst mühsam von der Systemplatte sichern muss. Hält man die Daten konsequent auf einer zweiten Platte/Partition, kann man das System einfach upgraden/migrieren, ohne sich um die Daten Gedanken machen zu müssen.
4) "Hybridbetrieb" mit SSD-Platten
SSD-Platten sind momentan noch sehr teuer, vor allem wenn man ein "Datengrab" mit entsprechend hoher Speicherkapazität benötigt. Deshalb bietet es sich an, als Systemplatte eine relativ kleine, aber performante SSD zu benutzen und als "Datengrab" eine große, herkömmliche Platte.
Thu Jul 12 20:28:28 CEST 2012 |
pibaer
Also meine Systeme sind weder langsam noch träge. Wie kommst Du auf diesen Quark? Und wenn ich anspruchslos wäre, dann wäre ich auch so ein ferngesteuerter Apple-Boy...
Thu Jul 12 21:08:23 CEST 2012 |
VOX DEI
Eben. Darum Apple.
Thu Jul 12 21:25:46 CEST 2012 |
touranfaq
Dann heißt dein Anwendungsszenario offenbar "muss gut aussehen aber sonst nix können". Auch gut
Thu Jul 12 22:56:32 CEST 2012 |
pibaer
Na dann schmeiß doch endlich diesen Äppel-Mist in die Tonne.
Das frage ich mich auch. Für das bisschen Surfen reicht auch eine 4 Jahre alte Kiste mehr als locker aus. Bei Äppel wohl nicht? Mein Beileid!
Nicht jeder hat das Hobby "Computerhandel".
Und es gibt wirklich interessantere Sachen, für die man sein Geld ausgeben kann als nur immer wieder neue Computer alle ein oder zwei Jahre.
Eine Video-Wiedergabe als große Herausforderung? Junge, Du solltest wirklich mal diesen Äppel-Mist wegwerfen, wenn Dir das schon Probleme bereitet, nur weil der Rechner nicht mehr ganz neu ist...
Thu Jul 12 22:58:11 CEST 2012 |
pibaer
"Wie der Herr, so das G'scherr. " Bis auf das gute Aussehen...
Fri Jul 13 09:08:46 CEST 2012 |
touranfaq
*LOL* das ist wirklich haarsträubend, was man so liest. Offenbar sind hier einige extrem beeinflusst vom Marketing der PC-Hersteller die einem partout weismachen wollen, dass man als Otto Normalverbraucher für ein bisschen Office-Daddelei und Youtube-Unterhaltung einen Quadcore mit 3.6 GHZ und 8GB RAM braucht
Dabei reicht ein 4-5 Jahre alter Dual-Core dafür völlig aus, wenn das System sauber aufgesetzt und nicht mit unnötigen Ressourcenfressern zugemüllt ist. Im übrigen ist das Bottleneck meist ohnehin nur die Festplatte, die entweder generell zu langsam ist oder schlicht und einfach zu voll bzw. zu stark fragmentiert ist.
Fri Jul 13 18:19:01 CEST 2012 |
pibaer
Oder eben das Netzwerk, wenn man youtube-Videos anschauen will.
Ich verstehe Saschas Probleme nicht. Beispiel mein Surfrechner: HP 625, mattes Display, 4 GB RAM, AMD PII 360 Dual Core mit 2,3 GHz
Das Ding ist etwa 3 Jahre alt und hat mit Cashback-Aktion von HP mal so um die 270 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Das günstigste HP-Notebook aus der Business-Reihe. Meine Anforderungen waren damals: Mindestens 4 GB RAM, mattes Display, kein Windows-Zwangslizenz, mindestens 3 USB-Steckplätze, DVD-Brenner, WLAN und ein Schacht für SD-Speicherkarten.
Bis zum Anmeldebildschirm von OpenSuse 12.1 dauert es nach dem Start im Bootloader-Menü etwa 10 Sekunden, vielleicht 8 oder vielleicht 12. Bis KDE komplett gestartet ist, vergehen weitere 10 Sekunden. Bei solchen Werten denke ich noch nicht mal über irgendwelche Standby-Modi nach.
Youtube läuft komplett ruckelfrei und lastet den Rechner auch bei weitem nicht aus - ebenso wie Seamonkey und Firefox, die meistens neben noch ein paar anderen Programmen mit etlichen Unterfenstern laufen (aktuell im Seamonkey 12 und im Firefox 4). Die Kiste langweilt sich die ganze Zeit (zwischen 89 und 95% Idle).
Wieso sollte ich mir da ohne Not einen neuen Rechner kaufen? Außer dem "Auspackerlebnis" habe ich praktisch keine großartigen Vorteile. Ich wüsste auch nicht, warum ich mir für etwa das Zehnfache ein MacBook kaufen sollte. Wofür?
Fri Jul 13 20:53:29 CEST 2012 |
touranfaq
Mensch, Michael! Weil Du sonst nicht so ein kuuuuuhhhhler Checker bist wie der Sascha. Was meinst Du, wie die anderen Leute immer Bauklötze staunen, wenn er aus seinem Touran steigt, sein iPhone aus der Tasche zückt und dann auch noch das MacBook auftischt
Fri Jul 13 21:18:57 CEST 2012 |
VOX DEI
In der Tat läuft es so, Kleider machen Leute.
Genau so wie Du mit Deinem Hausfrauenporsche. Was wolltest Du damit beweisen? Die Liebe zu Deiner Frau? Dass Du irgendetwas bist? Deine Frust abbauen? Deinen Schulkameraden endlich mal die Verhöhnung in der Dusche heimzahlen?
Fri Jul 13 23:00:09 CEST 2012 |
pibaer
Man beeindruckt in der Tat mit so was Leute, aber eben nur solche wie Dich oder Sascha.
Der ist dafür da, Dich immer wieder auf Deinen kleinen Schniedel aufmerksam zu machen. Klappt auch ganz hervorragend.
Fri Jul 13 23:03:03 CEST 2012 |
pibaer
Och, dabei wäre ich aber gern so ein kuuuuuhhhhler Checker wie der Sascha...
Sat Jul 14 09:50:56 CEST 2012 |
touranfaq
Genau das versuchen Dir die Marketingfuzzis von Apple & Co. weiszumachen. Ist aber nicht so.
Dass Du neidisch bist. Klappt wunderbar
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"