• Online: 1.245

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Jan 23 14:53:28 CET 2019    |    touranfaq

Kleines Update zur Asylpolitik

 

Zahl der Asylanträge gesunken: Die meisten Migranten kommen aus Europa nach Deutschland.

 

http://www.spiegel.de/.../...utschland-ist-ruecklaeufig-a-1249436.html

Wed Jan 23 15:01:16 CET 2019    |    mozartschwarz

Schön, die günstigen Osteuropäer brauch ich auch nicht. Was soll es mich als deutschen Arbeitnehmer nutzen wenn der Arbeitsmarkt von günstigen osteuropäuschen Firmen und Arbeitnehmern unterlaufen wird?

Diese Politik könnte auch ein Brexitausöser gewesen sein. Eine Million Polen.... Weil sich GB noch blöder angestellt hat...

Wed Jan 23 15:15:14 CET 2019    |    touranfaq

Ja, die Briten werden sich noch freuen wenn die Polen weg sind, die ihren Pflegebedürftigen den Hintern säubern. Dann können sie das selbst machen...

Wed Jan 23 15:28:04 CET 2019    |    mozartschwarz

Da ist zwar was dran aber der Pflegeberuf würde durch anständige Löhne auch interessanter. Ausserdem drücken die in alle Handwerksgeschichten und sorgen schlicht für Unmut. Das wollte ich gesagt haben...

Wed Jan 23 16:28:36 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Abschießend (zumindest von meiner Seite).

 

https://www.youtube.com/watch?v=F33gDVNuGJk

 

Der Vortrag ist immerhin von einem Prof. Dr. der Uni Leipzig. Auch wenn die verlinkten Seiten mit Sicherheit zu Protest führen. Wer wirklich Interesse hat, kann sich das Ding geben, ist immerhin über 1 Stunde lang, wer ohnehin fest zu seiner Sicht der Dinge steht, kann sich die Zeit auch sparen.

 

Ich hab aber keinen Bock mehr, mich im Kreis zu drehen, und werde zum Thema CO2 nichts mehr sagen. Sorry, dass ich es überhaupt angesprochen habe.

 

Ich für mich weiß nicht, ob nun CO2 oder nicht, nur finde ich in der Argumentation einiger Kritiker (nicht aller) keinen Fehler, und das heißt für mich erstmal, mit gesundem Mißtrauen an Aussagen seitens der Medien heranzutreten.

Die Geschichte zeigt einfach immer wieder, dass sich mediales Bild und Realität oft diametral gegenüber stehen. Dann bleibt dem Einzelnen nur der Glaube...Glaube ich diesen, oder glaube ich jenen, oder glaube ich, dass mich beide verkackeimern wollen.

 

Achtung, hiermit ist @touranfaq explizit NICHT gemeint:

 

Glückwunsch dem Mainstream, macht einen Erfolgsstrich auf eurer Liste, wieder einen mundtot gemacht

Wed Jan 23 16:29:02 CET 2019    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 23. Januar 2019 um 15:15:14 Uhr:

Ja, die Briten werden sich noch freuen wenn die Polen weg sind, die ihren Pflegebedürftigen den Hintern säubern. Dann können sie das selbst machen...

Quark, auch die Briten können jederzeit jeden reinholen den sie wollen. Besser noch: sie können sich dann leichter aussuchen wen sie wollen und wen nicht. Die können sich dann die Rosinen rauspicken, zum Beispiel die, die tatsächlich auch arbeiten wollen. Und rate mal wer dann für uns übrig bleibt?

Wed Jan 23 16:32:07 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 16:28:36 Uhr:

 

Die Geschichte zeigt einfach immer wieder, dass sich mediales Bild und Realität oft diametral gegenüber stehen. Dann bleibt dem Einzelnen nur der Glaube...Glaube ich diesen, oder glaube ich jenen, oder glaube ich, dass mich beide verkackeimern wollen.

Die Medien sind auch nicht der richtige Ort um sich über den Klimawandel zu informieren. Deshalb verlinke ich auch, wo möglich, die Originalquelle. Vielleicht einfach Mal einen IPCC Bericht lesen, statt den Unfug den die Presse daraus macht.

Wed Jan 23 16:36:31 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Januar 2019 um 15:28:04 Uhr:

Da ist zwar was dran aber der Pflegeberuf würde durch anständige Löhne auch interessanter...

Du weis schon, wonach du da rufst?

Grundsätzlich bin ich als Betroffener ja bei dir in der Forderung nach angemessener Vergütung, aber dir ist schon bewusst, was das bedeuten würde... mindestens 25 bis 40% Kostensteigerung, und rate mal, wer die aufbringen müsste (Pst....Pflegekasse(nbeitrag),...Krankenkasse(nbeitrag),...oder gleich Zuzahlung) du bekommst nicht einmal 0,5% mehr Beitrag durch, was meinst du, was abgeht, wenn dann mal 3 bis 4 % fällig sind, und ein höherer Zuschuss aus Steuermitteln, um die gestiegenen Kosten zu decken, dann ist aber Achterbahn.... ich höre schon wieder die Bevölkerung skandieren von wegen "geldgieriges, faules Pack", weil es an den eigenen Geldbeutel geht.

 

Bisher, also bis vor ein paar Jahren konnten die Arbeitgeber in der Pflege gestiegene Lohnkosten noch über Personalabbau "kompensieren" … aber da ist nun schon lange das Ende der Fahnenstange, die Belastungsgrenze des Einzelnen nicht nur erreicht, sondern weit überschritten.

Wed Jan 23 16:37:37 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@passat32 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:29:02 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 23. Januar 2019 um 15:15:14 Uhr:

Ja, die Briten werden sich noch freuen wenn die Polen weg sind, die ihren Pflegebedürftigen den Hintern säubern. Dann können sie das selbst machen...

Quark, auch die Briten können jederzeit jeden reinholen den sie wollen. Besser noch: sie können sich dann leichter aussuchen wen sie wollen und wen nicht. Die können sich dann die Rosinen rauspicken, zum Beispiel die, die tatsächlich auch arbeiten wollen. Und rate mal wer dann für uns übrig bleibt?

Die, wo nicht Englisch sprechen? :D:D:D

Wed Jan 23 16:41:47 CET 2019    |    passat32

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 16:37:37 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:29:02 Uhr:

 

 

Quark, auch die Briten können jederzeit jeden reinholen den sie wollen. Besser noch: sie können sich dann leichter aussuchen wen sie wollen und wen nicht. Die können sich dann die Rosinen rauspicken, zum Beispiel die, die tatsächlich auch arbeiten wollen. Und rate mal wer dann für uns übrig bleibt?

Die, wo nicht Englisch sprechen? :D:D:D

"Fachkräfte" :D :D :D

Wed Jan 23 17:04:32 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 22. Januar 2019 um 14:59:29 Uhr:

@passat32

 

Dann passieren genau vier Dinge:

 

Erstens "verbrennen" wir den Überschuss an regenerativen Energien, den wir aktuell quasi ins Ausland verschenken.

Da wir unseren Strombedarf nicht einmal annähernd zu 100% aus regenerativen Quellen decken, ist das, was wir ins Ausland verschenken... naja, eigentlich bezahlen wir das Ausland sogar noch dafür, dass sie unseren Abfallstrom nehmen, eher überschüssiger Kohle- und (noch) Atomstrom.

Eben, weil wir die thermischen Kraftwerke vorhalten müssen, um die Grundlast zu sichern.

 

Zitat:

Zweitens fahren unsere Fahrzeuge mit einem erheblich besseren Gesamtwirkungsgrad und sparen dadurch zusätzlich CO2.

Das setzt aber zwingend 100% erneuerbare voraus, da darf dann auch kein fossiles Backup mehr am Laufen gehalten werden. Die massiven Speicher, die dafür notwendig werden, hast du in den Wirkungsgradbetrachtungen mit einbezogen? (Also Windrad--> Leitungsverluste --> Speicher --> zeitlicher Verlust im Speicher --> Rückverstromung ---> Auto laden (hier fallen schon gut 20% Verlust alleine an und das ist selbst ermittelter Fakt anhand geladener kWh am Zähler vs. verfahrene kWh) --> Fahren)

Zitat:

Drittens wird die Luft in unseren Städten besser und die Lärmbelästigung sinkt.

Die Luft mit Sicherheit, der Auspuff steht ja wo anders. Lärm.... wohl kaum, neue emobile bekommst du nicht mehr ohne Soundgeneator für die "blinden Fußgänger", die die EAutos nicht mehr hören könnten … und die Geräuschgeneratoren sollen zur Pflicht werden :Facepalm:

 

Zitat:

Und viertens kommst Du als Fahrer entspannter ans Ziel, weil Du statt Dieselrappeln und DSG-Gezappel nur ein leichtes Summen hörst.

So recht, wie du hast.... aber Dieselrattern und DSG-Gezuppel empfinden Hardcorefans als zusätzliche "Massagefunktion" und sind begeistert von dem Gimmick

Zitat:

Und zum Staat: der Kassiert doch heute auch schon mit, oder wird Sprit kostenlos verteilt?

Genau. Der Hammer ist halt, wenn alle möglichen Energieverbräuche auf Strom umgestellt werden, dann triff die Belastung den Einzelnen härter. Heut ist es dem Kühlschrankbetreiber egale, wenn zig% Steuern auf Treibstoffen liegen.... liegen damm diese Prozente auf dem Strom, dann hat er das Nachsehen.

Wed Jan 23 17:19:41 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 22. Januar 2019 um 18:33:11 Uhr:

 

Mal davon ab das wir sicher besser nicht weiter Kohle verstromen...

 

Ich seh immernoch einen Sinn in Kernkraft. Kohle abschalten, schnelle Brüter ans Netz und darin erstmal den Atommül verstromt.

Meinst du sowas?

Wenn ich das richtig verstehe, dann machen die aus dem inaktiven Uran aktives Plutonium.... für mich klingt das nach noch mehr Atommüll

 

Zitat:

... Ansonsten sind mir deutsche Reaktoren sowieso lieber als ausländische.

Ich kenne keinen einzigen DEUTSCHEN Reaktor... auf dem Gebiet der "gebrauchten Bundesländer" stehen nur Lizenzbauten von GE und Westinghouse (genau vom selben Typ, wie in Fukutrallala neulich in die Luft flog), und auf dem Gebiet der "neuen" standen russische, vom Tschernobyltyp.

Man, fühl ich mich sicher, weil die Türschilder auf Deutsch beschriftet sind....

Man, fühl ich mich sicher

Wed Jan 23 17:24:23 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Arni1337 schrieb am 22. Januar 2019 um 19:35:36 Uhr:

Ahhhh Öl und Kohle lagern wir heute auch in großen Tanks oder auf großen Haufen... Achso Gas auch.

Und all das ist doch ohne Problem ersetzbar. Nur halt nicht aus Europäischer Produktion.

Dann stapel mal viele kWh auf großen Haufen, oder presse sie in große Tanks ...und dann zeig mir den Haufen (also nicht "Deinen Haufen"), oder den Tank, in dem nur kWh rumschwirren.

 

Geht nicht?....braucht Speicher?.... Pumpspeicherkapazität nahezu ausgeschöpft... Akkus haben Lade- und Entladeverluste, und verlieren alleine mit der Zeit Ladung Irgendwas pressen, um es später zu entspannen.... Wirkungsgrad!!!

 

Aber ist ohne Problem ersetzbar.... gut, sag mir wie, ich mach sofort mit.

Wed Jan 23 17:27:07 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 22. Januar 2019 um 22:19:51 Uhr:

Und wer ist das? Welches Land ist in vielen Umwelttechniken, reg. Energie etc. führend? Da wird ne Menge bei uns hängenbleiben.

So, wie bei der Solarzelle...wir waren führend in der Grundlage, und dann kamen andere, und haben unsere Preise weggehauen.... wer führt heute?

Wed Jan 23 17:42:14 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 22. Januar 2019 um 22:33:13 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 22. Januar 2019 um 22:27:34 Uhr:

Da wiedersprech ich dir nichtmal unbedingt. So ein Windpark ist nicht so schön und durchaus auch umweltschädlich.

Wie gesagt bin ich eh eher ein Atomkraftbefürworter, halt kein Klimawandelleugner. CO2 aus fosilen Quellen muß reduziert werden...

Ich bin auch für AKWs, aber die völlig ungebildeten und populistischen "Umweltschützer" haben diese Technologie in ihrer Weiterentwicklung extrem gehemmt und politisch unbezahlbar gemacht. Mit der völlig absurden Folge, dass Uralt-Kisten ewig lang liefen und neue, viel sicherere und effizientere Systeme nie ans Netz gehen durften.

Ich hatte mal zumindest nichts gegen AKWs. Doch mit der Zeit hab ich mir Fragen gestellt, so nach 86 war da so ein flaues Gefühl, und dann kam Asse, und mir wurde bewusst... jeden Tag, den die Dinger laufen, wird mehr Atommüll produziert, und keiner weiß, wohin damit. Dann kam Fukushima... und in dem Zusammenhang bin ich auf einen gewissen Holger Strohm gestoßen. Seine Vorträge haben mich sehr, sehr nachdenklich gemacht. Dazu dann Nachrichten über Fessenheim, Krümmel und so weiter... ich muss sagen, es ist zwar nutzlos, als einziges Land, umgeben von Atomstromländern, aus der Atomkraft auszusteigen, uns kenn es maximal egal sein, ob das Ding auf deutschem, französischem oder tschechischem Boden in die Luft geht... die Folgen "dürfen" wir trotzdem mit ausbaden, diese blöde Stahlung sagt halt nicht "Oh!, hier ist die deutsche Grenze, die sind ausgestiegen, da darf ich nicht drüber, da strahle ich mal drum rum.", aber ich finde es trotzdem richtig.

 

Was die angesprochenen Weiterentwicklungen angeht... jeder Ansatz hat seine inhärenten Risiken, ein Gau sicheres AKW hat noch keiner erdacht.

 

Da ist der kleine Unterschied... Wenn ein noch so großes Kohlekraftwerk in die Luft fliegt....so richtig mit viel Krawumm, dann geht auch viel kaputt, und ganz sicher müssen Menschen drunter leiden, aber in 5, oder 10 km Entfernung hört man nur noch den Bums und sieht die Rauchwolke.... dann die kleine Schaufel und das Besele holen, und alles sauber aufkehren, fertig. So ein AKW... da is nix mit aufräumen da kannst ganze Landstriche dauerhaft sperren. Tschernobyl "futtern" wir alle heute noch, dank der danach angehobenen Grenzwerte für Nahrung, und Fukushima hat sein Inventar inzwischen bis an die Westküste Amerikas verteilt... wird wohl auch im Fisch, und damit auf dem Tisch landen.

 

Langfristig haben die "Ökospinner" sogar recht, müssen wir sowohl aus AKW, als auch aus der Kohle raus, aber bitte mit Augenmaß, und nicht mit "no Problem Parolen".

Wed Jan 23 18:13:28 CET 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 16:36:31 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Januar 2019 um 15:28:04 Uhr:

Da ist zwar was dran aber der Pflegeberuf würde durch anständige Löhne auch interessanter...

Du weis schon, wonach du da rufst?

Grundsätzlich bin ich als Betroffener ja bei dir in der Forderung nach angemessener Vergütung, aber dir ist schon bewusst, was das bedeuten würde... mindestens 25 bis 40% Kostensteigerung, und rate mal, wer die aufbringen müsste (Pst....Pflegekasse(nbeitrag),...Krankenkasse(nbeitrag),...oder gleich Zuzahlung) du bekommst nicht einmal 0,5% mehr Beitrag durch, was meinst du, was abgeht, wenn dann mal 3 bis 4 % fällig sind, und ein höherer Zuschuss aus Steuermitteln, um die gestiegenen Kosten zu decken, dann ist aber Achterbahn.... ich höre schon wieder die Bevölkerung skandieren von wegen "geldgieriges, faules Pack", weil es an den eigenen Geldbeutel geht.

 

Bisher, also bis vor ein paar Jahren konnten die Arbeitgeber in der Pflege gestiegene Lohnkosten noch über Personalabbau "kompensieren" … aber da ist nun schon lange das Ende der Fahnenstange, die Belastungsgrenze des Einzelnen nicht nur erreicht, sondern weit überschritten.

Sicherlich ist mir das völlig klar. Nur was nützt Lohndumping in solchen Berufen?

In meinen Augen muß jeder, wirklich jeder, in alle Sozialkassen einzahlen. Es ist auch wenig zielführend Krankenhäuser und Pflegeheime bzw. deren Betreibergesellschaften an die Börse zu bringen. Jede Gewinnorientierung verbietet sich ansich von vornherein.

In meinen Augen muß die reine private Krankenkasse abgeschafft werden, die Pflegekasse war sowieso nur eine versteckte Krankenkassenerhöhung, und durch eine rein gesetzliche Krankenkasse ersetzt werden. Müssen auch keine 3700 verschiedenen Kassen sein. Wer dann wirklich mehr Leistung möchte kann sich freiwillig Zusatzversichern.

 

Über Personalabbau konnten die genau garnix Kompensieren. Die Lage hat sich verschärft, ausserdem ist der Markt leergefegt, weil schlecht bezahlt wird. Egal ob Ärtzte oder Pfleger in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Wed Jan 23 18:31:15 CET 2019    |    rpalmer

Fragt sich nur warum man die Leute, auf die man eben doch sehr angewiesen ist, so "abwertend" bezahlt. Und ja, das Geld muss dann von irgendwo kommen. Andererseits haben wir ne irre Steuerlast und es wird auch einiger Schwachsinn damit bezahlt.

Wieso haben wir 2019 noch nen Soli?

Wed Jan 23 18:36:09 CET 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 17:19:41 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 22. Januar 2019 um 18:33:11 Uhr:

 

Mal davon ab das wir sicher besser nicht weiter Kohle verstromen...

 

Ich seh immernoch einen Sinn in Kernkraft. Kohle abschalten, schnelle Brüter ans Netz und darin erstmal den Atommül verstromt.

Meinst du sowas?

Wenn ich das richtig verstehe, dann machen die aus dem inaktiven Uran aktives Plutonium.... für mich klingt das nach noch mehr Atommüll

Ohne den Link zu verfolgen...

Erwischt, kurz drauf hab ich dann vom Idealfall gesprochen. Idealerweise würde ein solcher Reaktor den Atommüll bis auf Null Strahlung verbrennen. Theorie und Praxis klaffen auseinender, wie immer halt. Es bleibt extrem strahlendes Plutonium. Das Zeug hat aber den Vorteil einer deutlich kürzeren Halbwertszeit und eben der Nutzung des bereits vorhanden Brennstoffs der weg muß...

Zitat:

 

Zitat:

... Ansonsten sind mir deutsche Reaktoren sowieso lieber als ausländische.

Ich kenne keinen einzigen DEUTSCHEN Reaktor... auf dem Gebiet der "gebrauchten Bundesländer" stehen nur Lizenzbauten von GE und Westinghouse (genau vom selben Typ, wie in Fukutrallala neulich in die Luft flog), und auf dem Gebiet der "neuen" standen russische, vom Tschernobyltyp.

Man, fühl ich mich sicher, weil die Türschilder auf Deutsch beschriftet sind....

Man, fühl ich mich sicher

Gut, deutscher Reaktor ist relativ. Von Deutschland betriebener, unter einer Kuppel befindlicher, Reaktor.

Wobei ich die klassischen AKW aber sowieso nicht meine. Die Prduziteren nur immermehr Atommüll der noch um 90% der Energie enthält.

Wed Jan 23 18:40:47 CET 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 23. Januar 2019 um 18:31:15 Uhr:

Fragt sich nur warum man die Leute, auf die man eben doch sehr angewiesen ist, so "abwertend" bezahlt. Und ja, das Geld muss dann von irgendwo kommen.

Beziehst du dich auf meine Aussagen direkt drüber? Seh ich doch genauso...

 

Zitat:

Andererseits haben wir ne irre Steuerlast und es wird auch einiger Schwachsinn damit bezahlt.

Wieso haben wir 2019 noch nen Soli?

Den Soli müsste man ansich nur umdrehen. Also die westlich Infrastruktur wiedermal reparieren...

Wed Jan 23 18:48:11 CET 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 16:28:36 Uhr:

 

 

Ich für mich weiß nicht, ob nun CO2 oder nicht, nur finde ich in der Argumentation einiger Kritiker (nicht aller) keinen Fehler, und das heißt für mich erstmal, mit gesundem Mißtrauen an Aussagen seitens der Medien heranzutreten.

Die Geschichte zeigt einfach immer wieder, dass sich mediales Bild und Realität oft diametral gegenüber stehen. Dann bleibt dem Einzelnen nur der Glaube...Glaube ich diesen, oder glaube ich jenen, oder glaube ich, dass mich beide verkackeimern wollen.

 

Achtung, hiermit ist @touranfaq explizit NICHT gemeint:

 

Glückwunsch dem Mainstream, macht einen Erfolgsstrich auf eurer Liste, wieder einen mundtot gemacht

Ich bin da durchaus bei dir. Zumindest jetzt wo du relativierst.

Ich für mich finde auch durchaus in beiden Lagern nachvollziehbare Argumente. Da ist dann aber auch einfach die schlichte Beobachtung der Geschehen aus meiner Sicht. Sei es in den Alpen, an den Polen, auf den Malediven.. Oder auch nur an den Skiliften in meiner Umgebung, die halt jahrelang garnichtmehr laufen oder schon weggebaut wurden.. Früher konnte man da jeden Winter wochenlang Skifahren...

 

Mainstream und mundtot ist da ansich auch nur ein Tatschlagargument...

Wed Jan 23 21:04:02 CET 2019    |    pibaer

Zitat:

@Arni1337 schrieb am 22. Januar 2019 um 22:58:16 Uhr:

Woher nimmst du die Unwahrheit mit den 25Mrd?

Das weiterverbreiten von Fakes macht sie noch lange nicht war!

Energiewende kostet die Bürger 520.000.000.000 Euro – erstmal

 

So teuer ist die Energiewende für die Verbraucher

 

In diesem Jahr haben die deutschen Verbraucher die Ökostrom-Produktion bereits mit rund 25,6 Milliarden Euro bezuschusst. Nach der Mittelfristprognose der Netzbetreiber dürfte dieser Wert nach einer Atempause in 2018 weiter ansteigen und im Jahr 2020 mit 28,8 Milliarden Euro einen neuen Höchststand erreichen.

Wed Jan 23 21:27:14 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 23. Januar 2019 um 13:18:26 Uhr:

das erinnert an chemnitz und das fake über die hetzjagden, propagiert von höchster stelle, seibert und merkel

 

https://jungefreiheit.de/.../

Achso nicht der Aluhut träger Maßen war das Problem...:rolleyes:

Wed Jan 23 21:30:52 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Januar 2019 um 15:01:16 Uhr:

Schön, die günstigen Osteuropäer brauch ich auch nicht. Was soll es mich als deutschen Arbeitnehmer nutzen wenn der Arbeitsmarkt von günstigen osteuropäuschen Firmen und Arbeitnehmern unterlaufen wird?

Diese Politik könnte auch ein Brexitausöser gewesen sein. Eine Million Polen.... Weil sich GB noch blöder angestellt hat...

Sory das Problem war der ungebildete Pöbel der nicht zwischen Flüchtlingen (Merkel) und Polen unterscheiden konnte dem ist halt damals wie auch heute leider nicht zu helfen.

Gegenfrage warum muss ein Osteuropäer oder Migrant weniger verdienen wie ein einheimischer?

Da kann man wunderbar mit Gesetzen gegen vor gehen.

Wed Jan 23 21:39:47 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 16:28:36 Uhr:

Abschießend (zumindest von meiner Seite).

 

https://www.youtube.com/watch?v=F33gDVNuGJk

 

Der Vortrag ist immerhin von einem Prof. Dr. der Uni Leipzig. Auch wenn die verlinkten Seiten mit Sicherheit zu Protest führen. Wer wirklich Interesse hat, kann sich das Ding geben, ist immerhin über 1 Stunde lang, wer ohnehin fest zu seiner Sicht der Dinge steht, kann sich die Zeit auch sparen.

 

Ich hab aber keinen Bock mehr, mich im Kreis zu drehen, und werde zum Thema CO2 nichts mehr sagen. Sorry, dass ich es überhaupt angesprochen habe.

 

Ich für mich weiß nicht, ob nun CO2 oder nicht, nur finde ich in der Argumentation einiger Kritiker (nicht aller) keinen Fehler, und das heißt für mich erstmal, mit gesundem Mißtrauen an Aussagen seitens der Medien heranzutreten.

Die Geschichte zeigt einfach immer wieder, dass sich mediales Bild und Realität oft diametral gegenüber stehen. Dann bleibt dem Einzelnen nur der Glaube...Glaube ich diesen, oder glaube ich jenen, oder glaube ich, dass mich beide verkackeimern wollen.

 

Achtung, hiermit ist @touranfaq explizit NICHT gemeint:

 

Glückwunsch dem Mainstream, macht einen Erfolgsstrich auf eurer Liste, wieder einen mundtot gemacht

Ist wie der glaube an die Wolldecke der Kaffeefahrt die muss doch 2000 Euro wert sein der Herr wirkte doch so kompetent.

Die klimaleugner die an die alte dreckige zeit glauben merken einfach nicht wie sie zum Geldverdienen z.B. durch Werbung und hoch moderner Algorithmen missbraucht werden.

Gibt da wunderbare Untersuchungen zu.

Wed Jan 23 21:57:13 CET 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@Arni1337 schrieb am 23. Januar 2019 um 21:30:52 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Januar 2019 um 15:01:16 Uhr:

Schön, die günstigen Osteuropäer brauch ich auch nicht. Was soll es mich als deutschen Arbeitnehmer nutzen wenn der Arbeitsmarkt von günstigen osteuropäuschen Firmen und Arbeitnehmern unterlaufen wird?

Diese Politik könnte auch ein Brexitausöser gewesen sein. Eine Million Polen.... Weil sich GB noch blöder angestellt hat...

Sory das Problem war der ungebildete Pöbel der nicht zwischen Flüchtlingen (Merkel) und Polen unterscheiden konnte dem ist halt damals wie auch heute leider nicht zu helfen.

Gegenfrage warum muss ein Osteuropäer oder Migrant weniger verdienen wie ein einheimischer?

Da kann man wunderbar mit Gesetzen gegen vor gehen.

Wie gebildet oder ungebildet ich oder sonstwer hier oder sonstwo ist, wirst du nicht feststellen. Genausowenig wie du festgestellt hast, wo die Aussage überhaupt liegt, wann GB was wie gamacht hat, im Zuge der des EU Beitritts Polens. Was es bringt wenn man meint Länder mit wesentlich niedrigerem Lohnniveau mal eben den freien Zugang zum Arbeitsmarkt zu gewähren.

Würde dein Intellekt soweit reichen, wäre dir klar das ich nicht ablehne dem Polen den gleichen Lohn zuzusprechen, sondern das der freie Zugang die Löhne drückt. Also eher der Deutsche das nachsehen hat und die Wirtschaft sich freut...

Das ich noch weitere Probleme mit den Maghrebstaaten hab ist ein anderes Thema...

Wed Jan 23 22:24:00 CET 2019    |    rpalmer

Wozu liest du überhaupt diese "Beiträge"? Vor allem machen die Vollzitate den wertvollen Inhalt sichtbar, da ist die Funktion inkonsequent umgesetzt worden.

 

BTW:

Zitat:

Beziehst du dich auf meine Aussagen direkt drüber?

Nein, auf die habe ich mich nicht bezogen.

Wed Jan 23 22:40:40 CET 2019    |    mozartschwarz

Weil er mitlerweile nicht immer Blödsinn schreibt. Ich persönlich halte nichts von Ignorelisten. Schon garnicht hier. Ich glaube es finden sich kaum 2 Teilnehmer hier die immer das gleiche denken und schreiben... Ich will ja nicht in meiner Welt leben sondern einen austausch von Meinungen erleben, vielleicht auch mal erleben müssen...

 

Vollzitat um eben den Beitrag gesichert zu haben auf den ich geantwortet habe. Man kann halt recht lange korrigieren bzw. ändern.. Ich bin mir nichtmal 100% sicher ob ich was in den falschen Hals bekommen hab, ob ich der ungebildete Pöbel bin oder die Brexitbefürworter oder beide.... Im Prinzip wäre aber jede Konstellation nicht unbedingt richtig.

 

Kein Zitat führt dann auch schnell zu Mißverständnissen, wie man gerade sieht...

Wed Jan 23 22:48:19 CET 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@Arni1337 schrieb am 23. Januar 2019 um 21:27:14 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 23. Januar 2019 um 13:18:26 Uhr:

das erinnert an chemnitz und das fake über die hetzjagden, propagiert von höchster stelle, seibert und merkel

 

https://jungefreiheit.de/.../

Achso nicht der Aluhut träger Maßen war das Problem...:rolleyes:

Ehrlich gesagt fehlt mir immernoch die Hetzjagd in dem Video... Sicherlich nicht gerade schön aber man sollte nicht vor jedem posieren.

Wed Jan 23 23:43:03 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 17:24:23 Uhr:

Zitat:

@Arni1337 schrieb am 22. Januar 2019 um 19:35:36 Uhr:

Ahhhh Öl und Kohle lagern wir heute auch in großen Tanks oder auf großen Haufen... Achso Gas auch.

Und all das ist doch ohne Problem ersetzbar. Nur halt nicht aus Europäischer Produktion.

Dann stapel mal viele kWh auf großen Haufen, oder presse sie in große Tanks ...und dann zeig mir den Haufen (also nicht "Deinen Haufen"), oder den Tank, in dem nur kWh rumschwirren.

 

Geht nicht?....braucht Speicher?.... Pumpspeicherkapazität nahezu ausgeschöpft... Akkus haben Lade- und Entladeverluste, und verlieren alleine mit der Zeit Ladung Irgendwas pressen, um es später zu entspannen.... Wirkungsgrad!!!

 

Aber ist ohne Problem ersetzbar.... gut, sag mir wie, ich mach sofort mit.

Wasserstoff, Synthetisches Gas (Methan) und Synthetische flüssige Kraftstoffe aller Art (auch Algen etc).

Wed Jan 23 23:49:19 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Januar 2019 um 17:27:07 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 22. Januar 2019 um 22:19:51 Uhr:

Und wer ist das? Welches Land ist in vielen Umwelttechniken, reg. Energie etc. führend? Da wird ne Menge bei uns hängenbleiben.

So, wie bei der Solarzelle...wir waren führend in der Grundlage, und dann kamen andere, und haben unsere Preise weggehauen.... wer führt heute?

Selber Schuld wenn man nicht staatlich eingegriffen hat.

Man braucht ja nicht den harten Chinesischen Weg der Japanische hätte schon gereicht.

 

Sagt dir JDI was?

 

Das staatlich dominierte PPP-Unternehmen Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) finanzierte den Zusammenschluss der LCD-Geschäftsbereiche von Hitachi, Sony und Toshiba mit 200 Milliarden Yen bei der Gründung der neuen gemeinsamen Firma Japan Display Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Die entsprechende Vereinbarung wurde am 15. November 2011 beschlossen.[2] Ebenfalls am 15. November 2011 vereinbarten INCJ und Panasonic Corporation den Kauf einer LCD-Fabrikationsstätte von Panasonic für die neue Firma JDI.[3] Am 1. April 2012 wurde JDI operativ tätig.

 

 

Einfach vier Feinde vereinigen....aber auf so was würde man im Westen wohl nie kommen.

 

PS und das ganze noch damit kombinieren wie in den USA einheimische Produkte zu bevorzugen bei öffentlichen Aufträgen.

Wed Jan 23 23:55:36 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@rpalmer schrieb am 23. Januar 2019 um 18:31:15 Uhr:

Fragt sich nur warum man die Leute, auf die man eben doch sehr angewiesen ist, so "abwertend" bezahlt. Und ja, das Geld muss dann von irgendwo kommen. Andererseits haben wir ne irre Steuerlast und es wird auch einiger Schwachsinn damit bezahlt.

Fake NEWS!

Die Belastung ist seit Dekaden ziemlich konstant!

 

Zitat:

Wieso haben wir 2019 noch nen Soli?

Gegenfrage warum nicht?

Die Steuern sind eigentlich viel zu niedrig um alle Aufgaben vernünftig aus zu führen.

Thu Jan 24 00:04:21 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@pibaer schrieb am 23. Januar 2019 um 21:04:02 Uhr:

Zitat:

@Arni1337 schrieb am 22. Januar 2019 um 22:58:16 Uhr:

Woher nimmst du die Unwahrheit mit den 25Mrd?

Das weiterverbreiten von Fakes macht sie noch lange nicht war!

Energiewende kostet die Bürger 520.000.000.000 Euro – erstmal

 

So teuer ist die Energiewende für die Verbraucher

 

In diesem Jahr haben die deutschen Verbraucher die Ökostrom-Produktion bereits mit rund 25,6 Milliarden Euro bezuschusst. Nach der Mittelfristprognose der Netzbetreiber dürfte dieser Wert nach einer Atempause in 2018 weiter ansteigen und im Jahr 2020 mit 28,8 Milliarden Euro einen neuen Höchststand erreichen.

Ich sage doch Unwahrheiten wiederholt zu Posten macht sie nicht richtiger!

Ist wie die Propaganda mancher Zeitungen die behaupten das die Deutschen durch niedrige Zinsen so und so vie Mrd verloren haben aber völlig ignorieren das weit mehr gespart wurde.

Thu Jan 24 00:10:14 CET 2019    |    Schattenparker51962

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Januar 2019 um 21:57:13 Uhr:

Zitat:

@Arni1337 schrieb am 23. Januar 2019 um 21:30:52 Uhr:

 

 

Sory das Problem war der ungebildete Pöbel der nicht zwischen Flüchtlingen (Merkel) und Polen unterscheiden konnte dem ist halt damals wie auch heute leider nicht zu helfen.

Gegenfrage warum muss ein Osteuropäer oder Migrant weniger verdienen wie ein einheimischer?

Da kann man wunderbar mit Gesetzen gegen vor gehen.

Wie gebildet oder ungebildet ich oder sonstwer hier oder sonstwo ist, wirst du nicht feststellen. Genausowenig wie du festgestellt hast, wo die Aussage überhaupt liegt, wann GB was wie gamacht hat, im Zuge der des EU Beitritts Polens. Was es bringt wenn man meint Länder mit wesentlich niedrigerem Lohnniveau mal eben den freien Zugang zum Arbeitsmarkt zu gewähren.

Würde dein Intellekt soweit reichen, wäre dir klar das ich nicht ablehne dem Polen den gleichen Lohn zuzusprechen, sondern das der freie Zugang die Löhne drückt. Also eher der Deutsche das nachsehen hat und die Wirtschaft sich freut...

Das ich noch weitere Probleme mit den Maghrebstaaten hab ist ein anderes Thema...

Ps ich habe nichts dazu geschrieben das die Briten selber schuld sind.

Das erstaunliche ist doch das es dem Deutschen arbeitslosen oft dann immer noch besser geht wie dem Lohndrücker in seinem eigenen Land.

Das hohe Lohnniveau in dem einen Land funktioniert nur durch die Ausbeutung dritter weil wenn alle gleich viel verdienen würde könnten sich die einen ja nicht mehr über die anderen stellen.

Thu Jan 24 06:29:03 CET 2019    |    mozartschwarz

Die immer größer werdende Einkommensschere funktioniert in der Hauptsache durch genau diese Arbeitsmarktpolitik. Am Ende macht die Oberschicht den Gewinn. Das Nachsehen beginnt schon in der Mittelschicht. Unser Wohlstand basiert vielleicht auf den Niedrigstlöhnen in der 3. Welt, sicher nicht auf dem abgleiten des eigenen Lohnniveau, der Umverteilung nach oben.

Thu Jan 24 07:23:58 CET 2019    |    Schattenparker51962

Das die Oberschicht immer den Gewinn macht hat doch keiner bestritten ist doch immer so.

Aber auch Otto normal profitiert enorm.

Leiden tun immer die Schwachen hüben wie drüben.

Andere frage was würdest du den sagen wenn man die Grenzen dicht hält damit man die Ausländer nicht ertragen muss dafür aber enorme Transferzahlungen in die Hand nimmt um dann vor Ort etwas zu entwickeln.

Stell dir mal ein Osteuropäisches Auto vor...oh Dacia auf Audi Niveau und die Menschen müssen dann nicht mehr bei uns oder in Frankreich einkaufen.

Was wäre das Resultat?

 

 

Und was heißt abgleiten man kann die Firma auch ganz verlagern.

Es ist doch erstaunlich warum man bei vielen Unternehmen die exportieren und die man komplett verlagern könnte weit besser verdient wie bei Arbeitsplätzen die absolut notwendig sind für uns und die man nicht verlagern kann.

Die Probleme liegen viel tiefer wie auch beim Thema Frauen.

Thu Jan 24 11:38:31 CET 2019    |    mozartschwarz

Soweit mir bekannt rede ich von Nehmerländern, wir sind das größte Geberland. Zahlen also die Transfairleistungen auchnoch..

Thu Jan 24 11:51:22 CET 2019    |    touranfaq

Zum Thema Energiewende:

 

https://www.google.com/url?...

 

Elektromobilität wird in verschiedenen Ausprägungen gleich mit betrachtet. Sehr interessante Studie, die auch die verwendeten Modelle offenlegt.

Thu Jan 24 12:01:12 CET 2019    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 24. Januar 2019 um 11:38:31 Uhr:

Soweit mir bekannt rede ich von Nehmerländern, wir sind das größte Geberland. Zahlen also die Transfairleistungen auchnoch..

ja, deswegen können "wir" als Nehmerländer auch viel lockerer mit der Kohle um uns werfen, ist ja nicht die eigene ... ist wie bei ALG-II

Thu Jan 24 12:21:56 CET 2019    |    mozartschwarz

Mußt du mir erklären passat.

Thu Jan 24 13:24:42 CET 2019    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 24. Januar 2019 um 12:21:56 Uhr:

Mußt du mir erklären passat.

Ich lebe in Rheinland-Pfalz, einem Nehmerland. Hier wird die Kohle seitens der Verwaltung an einigen Stellen freihändig aus dem Fenster geschmissen, glaub mir, ist abartig. Aber wir wollen es ja so. Und da wir für dieses Geld nicht selber "schuften" müssen fällt es der Verwaltung viel leichter, dieses rauszuwerfen wie nix.

 

Ist wie beim Hartzer: nicht selbst erarbeitet und hart verdient lässt es sich viel gleichgültiger verpulvern. Ist leider so.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer