• Online: 1.246

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Sat Jan 19 13:55:42 CET 2019    |    Steam24

Youtube ist wie alle Informationskanäle - man kann dort viel lernen, aber auch auf Abwege geführt werden. ;)

Sat Jan 19 13:56:31 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 13:48:21 Uhr:

richtige geschäftsmänner kündigen verträge die nix bringen. auch das scheint dir nicht bewusst zu sein.

"Kündigen" ist aber was anderes als sich "nicht dran halten".

Sat Jan 19 14:16:41 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 13:56:31 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 13:48:21 Uhr:

richtige geschäftsmänner kündigen verträge die nix bringen. auch das scheint dir nicht bewusst zu sein.

"Kündigen" ist aber was anderes als sich "nicht dran halten".

trump hat die verträge gekündigt (klima, nafta, china, eu) und dann neu verhandelt. "nicht dran halten" greift hier nicht. merkst du den unterschied? ich habe diesbezüglich keine hoffnung, denn als bekennender gutmensch kennst auch den unterschied zwischen reelen flüchtlingen, migranten und sozialschmarotzer nicht.

Sat Jan 19 14:52:02 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 14:16:41 Uhr:

ich habe diesbezüglich keine hoffnung, denn als bekennender gutmensch kennst auch den unterschied zwischen reelen flüchtlingen, migranten und sozialschmarotzer nicht.

Nur aus Neugier, zu welcher der drei Gruppen gehörst Du? Ich kann es wirklich nicht einschätzen, wie Du richtig anmerkst.

Sat Jan 19 16:40:06 CET 2019    |    myinfo

18.1.19

Bank-Sitzung vorverlegt

Frisches Geld für Erdogans Staatskasse

 

Die Hauptversammlung der türkischen Zentralbank wurde drei Monate vorgezogen - und damit auch die Ausschüttung der Milliarden-Gewinne. Im Wahlkampf kann Präsident Erdogan die gut gebrauchen.

 

Von Oliver Mayer-Rüth, ARD-Studio Istanbul

 

 

 

19.1.19

Kommunalwahl in der Türkei

Wo die Geisterwähler spuken

 

Ende März gibt es in der Türkei Kommunalwahlen. Doch wer stimmt eigentlich ab? Viele "Wähler" gibt es offenbar gar nicht - und das führt zu viel Spott und Ärger.

 

Von Karin Senz, ARD-Studio Istanbul

 

 

 

19.1.19, DW

"Donald Trump Pooping Key Chain" - "klick" :eek::rolleyes:

 

 

19.1.19, DW

Vor 100 Jahren: Wahlen zur Nationalversammlung

Weimar 1919: Geburtsstunde der ersten deutschen Demokratie

 

Wählen dürfen die Deutschen schon in der Kaiserzeit, allerdings nicht alle. Nach dem Sturz der Monarchie wird das Parlament zum Machtzentrum und gibt sich eine moderne Verfassung. Ihr größter Feind heißt Adolf Hitler.

 

 

 

 

 

VG myinfo

Sat Jan 19 18:31:09 CET 2019    |    Duftbaumdeuter272

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:38:31 Uhr:

"Section Control": Deutschlands erstes Streckenradar ist scharf.

Hoffentlich kommt es dort nicht zu Auffahrunfällen wegen den ,,Zeitabbummlern'' die dann in der Messstrecke verweilen.:D;)

Sat Jan 19 18:34:26 CET 2019    |    olli27721

Zitat:

@racemondi schrieb am 19. Januar 2019 um 18:31:09 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:38:31 Uhr:

"Section Control": Deutschlands erstes Streckenradar ist scharf.

Hoffentlich kommt es dort nicht zu Auffahrunfällen wegen den ,,Zeitabbummlern'' die dann in der Messstrecke verweilen.:D;)

-

 

In Italien macht mans besser - da wird zwischen den Mautstellen hochgerechnet - die Messung in D finde ich viel zu kurz.

 

Und dabei stellt sich auch gleich die Frage: Warum nutzt man nicht die Mautüberwachung dafür ???

Sat Jan 19 18:40:01 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 14:52:02 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 14:16:41 Uhr:

ich habe diesbezüglich keine hoffnung, denn als bekennender gutmensch kennst auch den unterschied zwischen reelen flüchtlingen, migranten und sozialschmarotzer nicht.

Nur aus Neugier, zu welcher der drei Gruppen gehörst Du? Ich kann es wirklich nicht einschätzen, wie Du richtig anmerkst.

egal was für einer ich wäre, den unterschied zwischen den 3 kennst du sowieso nicht. deine bitte um verklärung erübrigt sich damit :o

Sat Jan 19 18:51:29 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Januar 2019 um 13:55:42 Uhr:

Youtube ist wie alle Informationskanäle - man kann dort viel lernen, aber auch auf Abwege geführt werden. ;)

richtig. mal sehen was tf dazu zu sagen hat, ein prüfstein, so zu sagen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=XPI-o9Dou8c

 

:D

Sat Jan 19 18:56:16 CET 2019    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:38:31 Uhr:

"Section Control": Deutschlands erstes Streckenradar ist scharf.

Mir lieber als die nutzlosen festen Blitzer. Vorher fahren sie "mit der großen Klappe" zu schnell, dann wenn die doofe Säule kommt wird "TL abzüglich 10-15km/h" gefahren um nach dem Passieren aufs Gas zu steigen. Am Ende steht "Racer X" dann an der Ampel 1-2 Autos vor mir und hat so richtig Zeit reingefahren :rolleyes: Bene, bravo.

Sat Jan 19 19:10:28 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 18:51:29 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Januar 2019 um 13:55:42 Uhr:

Youtube ist wie alle Informationskanäle - man kann dort viel lernen, aber auch auf Abwege geführt werden. ;)

richtig. mal sehen was tf dazu zu sagen hat, ein prüfstein, so zu sagen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=XPI-o9Dou8c

 

:D

*Gähn* schon wieder das Verwirrspiel mit der Absoluttemperatur. Das Thema ist zum Beispiel hier

 

https://scilogs.spektrum.de/.../

 

erschöpfend erklärt. Muss man aber 10 Minuten lesen, 1 Minute YouTube reicht da nicht.

 

P.S. Im YouTube Video werden absichtlich falsche Kontexte vermischt. Am Anfang wird von "seit 1850" gesprochen, später "seit 1900". Einfach manipulativ zusammen geschnitten.

Sat Jan 19 19:22:23 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 19:10:28 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 18:51:29 Uhr:

 

richtig. mal sehen was tf dazu zu sagen hat, ein prüfstein, so zu sagen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=XPI-o9Dou8c

 

:D

*Gähn* schon wieder das Verwirrspiel mit der Absoluttemperatur. Das Thema ist zum Beispiel hier

 

https://scilogs.spektrum.de/.../

 

erschöpfend erklärt. Muss man aber 10 Minuten lesen, 1 Minute YouTube reicht da nicht.

 

P.S. Im YouTube Video werden absichtlich falsche Kontexte vermischt. Am Anfang wird von "seit 1850" gesprochen, später "seit 1900". Einfach manipulativ zusammen geschnitten.

ok.

ist eine klimaerwärmung gut oder schlecht?

welche temp. ist nun für die erde richtig?

Sat Jan 19 20:16:26 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 19:22:23 Uhr:

 

ist eine klimaerwärmung gut oder schlecht?

welche temp. ist nun für die erde richtig?

Lies den Artikel im Link. Dann weißt Du Bescheid.

Sat Jan 19 20:25:43 CET 2019    |    Steam24

Für eine Dampflok der Harzquerbahn war es definitiv zu kalt.

 

Sorry, ich wollte mal etwas Dampf machen. :D:cool:

 

Beim CO2 bin ich für Einsparungen, aber nicht mit der Brechstange. Der Einfluss Deutschlands auf das Weltklima ist viel zu gering, als dass es sich lohnen würde, dafür unsere Wirtschaft zu ruinieren.

Sat Jan 19 21:29:50 CET 2019    |    touranfaq

Gerade zufällig gefunden:

 

n-tv NACHRICHTEN: Bericht des Pentagons:Klimawandel bedroht US-Militärbasen.

 

https://www.n-tv.de/.../...droht-US-Militaerbasen-article20818579.html

 

Und der angeblich nicht vorhandene Klimawandel lässt die Permafrostböden auftauen:

 

 

https://www.n-tv.de/.../...eltweit-erwaermen-sich-article20813171.html

Sat Jan 19 21:41:55 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 20:16:26 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 19:22:23 Uhr:

 

ist eine klimaerwärmung gut oder schlecht?

welche temp. ist nun für die erde richtig?

Lies den Artikel im Link. Dann weißt Du Bescheid.

ich wollte von dir wissen, weil ich dich endlich nageln will. also?

Sat Jan 19 21:42:33 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 21:29:50 Uhr:

Gerade zufällig gefunden:

 

n-tv NACHRICHTEN: Bericht des Pentagons:Klimawandel bedroht US-Militärbasen.

 

https://www.n-tv.de/.../...droht-US-Militaerbasen-article20818579.html

 

Und der angeblich nicht vorhandene Klimawandel lässt die Permafrostböden auftauen:

 

 

https://www.n-tv.de/.../...eltweit-erwaermen-sich-article20813171.html

oh ja... man braucht geld

Sat Jan 19 21:46:10 CET 2019    |    rpalmer

Und dabei ist das US-Militär so ressourcenschonend. Welch Ironie so manchmal zum Tragen kommt.

Sat Jan 19 21:54:51 CET 2019    |    Steam24

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 21:41:55 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 20:16:26 Uhr:

Lies den Artikel im Link. Dann weißt Du Bescheid.

ich wollte von dir wissen, weil ich dich endlich nageln will. also?

Schon gewusst?

 

"Alk und Shit vertragen sich nit." :D:p

Sat Jan 19 22:35:15 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 21:41:55 Uhr:

 

ich wollte von dir wissen, weil ich dich endlich nageln will.

Sei mir bitte nicht böse, aber zum Nageln musst Du dir schon jemand anderes suchen *ROFL*

 

Den Tipp von Steam24 solltest Du beherzigen: egal was Du gerade zu dir nimmst: Es ist eindeutig zu viel :D

 

Hier, das kannst Du nageln:

 

https://www.dwd.de/.../glossar.html?lv2=100932&lv3=101038

 

 

Ganz unten ist ein PDF. Und siehe da: 2015, 2016 und 2017 die wärmsten Jahre.

Sun Jan 20 02:30:34 CET 2019    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 11:49:56 Uhr:

Ähm, Einspruch. Es gibt in D zumindest eine Partei, die Politik für ihre Wähler macht: Die Grünen.

Auch nicht wirklich. Die Wähler glauben nur, die Politik wäre gut für sie. Eigentlich ist es auch Politik gegen sie.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 11:49:56 Uhr:

Und beim genauen Hinsehen und Nachdenken liegt "auf der anderen Seite" das Kernproblem für den Politikverdruß in Deutschland:

 

Die ehemals hohe "Trennschärfe" zwischen CDU und SPD ist komplett aufgehoben. FJS würde sich im Grab herumdrehen wenn er wüßte, dass es a) eine jahrelange Groko gibt und b) am rechten Rand ein "Spalt" offen ist der so groß ist, dass eine Zwei-Themenpartei je nach Wahl 10-12% abgrast. Und auf der anderen Seite fischt die Linke die Wähler ab, die sich zu Recht fragen für was das "S" in SPD steht.

Gegen den FJS ist die AfD noch eine linke Truppe... :D

Die sind politisch in etwa auf der Linie der CDU der späten 90er Jahre.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 11:49:56 Uhr:

Ich bin wie gesagt kein Politikexperte, aber so nehme ich es wahr.

Das kommt schon hin, ja.

Die Typen sind vollkommen entkoppelt vom "Normalbürger".

Sun Jan 20 09:12:07 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 22:35:15 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 21:41:55 Uhr:

 

ich wollte von dir wissen, weil ich dich endlich nageln will.

Sei mir bitte nicht böse, aber zum Nageln musst Du dir schon jemand anderes suchen *ROFL*

 

Den Tipp von Steam24 solltest Du beherzigen: egal was Du gerade zu dir nimmst: Es ist eindeutig zu viel :D

 

Hier, das kannst Du nageln:

 

https://www.dwd.de/.../glossar.html?lv2=100932&lv3=101038

 

 

Ganz unten ist ein PDF. Und siehe da: 2015, 2016 und 2017 die wärmsten Jahre.

die fragen hast immer noch nicht beantwortet. hast du angst ans kreuz genagelt zu werden? :p

ich sehe schon, die wärmsten jahren in D mit 8° Mitteltemperatur. :rolleyes:

Sun Jan 20 10:03:49 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 20. Januar 2019 um 09:12:07 Uhr:

 

ich sehe schon, die wärmsten jahren in D mit 8° Mitteltemperatur. :rolleyes:

Und ich sehe: Du kannst definitiv nicht lesen.

 

Erstens geht die Skala bis 0.8K (weil sie Abweichungen vom Mittelwert darstellt). Zweitens ist es nicht Deutschland, sondern weltweit. Aber das kommt wie gesagt davon, wenn man sich nur YouTube Videos anschaut, da verblödet man und kann nicht mehr lesen.

 

Und deine "Fragen" sind in der Quelle alle beantwortet. Bedingt aber, dass man lesen kann.

 

Für jede weitere Diskussion zu dem Thema hast Du dich disqualifiziert. Wer nicht in der Lage ist, einfachste Schaubilder korrekt zu erfassen, dem fehlt schlicht die Diskussionsgrundlage.

Sun Jan 20 10:49:21 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. Januar 2019 um 10:03:49 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 20. Januar 2019 um 09:12:07 Uhr:

 

ich sehe schon, die wärmsten jahren in D mit 8° Mitteltemperatur. :rolleyes:

Und ich sehe: Du kannst definitiv nicht lesen.

 

Erstens geht die Skala bis 0.8K (weil sie Abweichungen vom Mittelwert darstellt). Zweitens ist es nicht Deutschland, sondern weltweit. Aber das kommt wie gesagt davon, wenn man sich nur YouTube Videos anschaut, da verblödet man und kann nicht mehr lesen.

 

Und deine "Fragen" sind in der Quelle alle beantwortet. Bedingt aber, dass man lesen kann.

 

Für jede weitere Diskussion zu dem Thema hast Du dich disqualifiziert. Wer nicht in der Lage ist, einfachste Schaubilder korrekt zu erfassen, dem fehlt schlicht die Diskussionsgrundlage.

du hast dich auf das pdf unten bezogen, da hast du auch die antwort gekriegt.

hat nasa die "normale erdtemperatur nach unten korrigiert, 14°C? denn die 15° war bis vor kurzem die normale temperatur. ein schelm...

 

jaja, du druckst dich einfach um die antworten, weil dir die argumente ausgegangen sind.

was machst du jetzt sinngemäß unserer heutigen zeit, rufst du nach dem verfassungsschutz? :D

Sun Jan 20 11:29:29 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 20. Januar 2019 um 10:49:21 Uhr:

Du hast dich auf das pdf unten bezogen, da hast du auch die antwort gekriegt.

hat nasa die "normale erdtemperatur nach unten korrigiert, 14°C? denn die 15° war bis vor kurzem die normale temperatur. ein schelm...

In dem PDF ist gar keine Absoluttemperatur angegeben :rolleyes:

 

Im übrigen ist das ein weiterer Trick der Klimaskeptiker, sie nennen ständig andere Werte die sich angeblich widersprechen. Tatsächlich lassen sie (wie Du) einfach den Bezug weg.:

 

Nach den Ergebnissen der NASA beträgt die mittlere globale Durchschnittstemperatur im Referenzzeitraum (1951- 1980) 14 °C.

 

Und den Folgesatz hast Du offensichtlich auch nicht verstanden:

 

Die Angabe einer globalen Durchschnittstemperatur ist allerdings mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Angabe von Abweichungen, da eigentlich kleinräumige Besonderheiten berücksichtigt werden müssten, während die Abweichungen räumlich einheitlicher sind. Daher werden bei den Zeitreihen meist nur die Abweichungen und nicht deren Absolutwerte angegeben.

 

Die Sache mit dem Messen habe ich DIr ja schon erklärt.

 

Und um das generell das mal verständlich zu machen:

 

Wenn es KEINE globale Erwärmung geben würde, dann würde der Verlauf zum Beispiel so aussehen wie in pink auf dem Bild im Anhang eingezeichnet. Es gäbe einen Mittelwert, und um den würde die Temperatur ZUFÄLLIG schwanken, und zwar nach oben und nach unten.

 

In der Realität gibt es aber einen klaren Aufwärtstrend, der mit dem CO2-Gehalt der Atmosphäre korreliert. Und deshalb schmelzen die Gletscher im Gebirge und auf den Polen ab, und der Permafrostboden taut auf. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?


Sun Jan 20 11:48:43 CET 2019    |    vollkommenegal

Man kann KiKdauhn auch einfach ignorieren. Schlauer wird er nicht mehr, intelligentes bringt er nicht ein, durch ignorieren spart man sich Nerven.

Sun Jan 20 12:19:14 CET 2019    |    Achsmanschette51801

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. Januar 2019 um 21:54:51 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 21:41:55 Uhr:

 

ich wollte von dir wissen, weil ich dich endlich nageln will. also?

Schon gewusst?

 

"Alk und Shit vertragen sich nit." :D:p

Das trifft auf fast alle Drogen zu: Mischkonsum ist nicht ratsam.

Sun Jan 20 12:21:14 CET 2019    |    Achsmanschette51801

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 20. Januar 2019 um 11:48:43 Uhr:

Man kann KiKdauhn auch einfach ignorieren. Schlauer wird er nicht mehr, intelligentes bringt er nicht ein, durch ignorieren spart man sich Nerven.

Kann ich auch empfehlen.

Sun Jan 20 12:22:46 CET 2019    |    Achsmanschette51801

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Januar 2019 um 14:52:02 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 19. Januar 2019 um 14:16:41 Uhr:

ich habe diesbezüglich keine hoffnung, denn als bekennender gutmensch kennst auch den unterschied zwischen reelen flüchtlingen, migranten und sozialschmarotzer nicht.

Nur aus Neugier, zu welcher der drei Gruppen gehörst Du? Ich kann es wirklich nicht einschätzen, wie Du richtig anmerkst.

In diesem Fall ist es doch recht eindeutig: Letztere Gruppe ist die Lösung.

Sun Jan 20 12:52:58 CET 2019    |    touranfaq

Kleine Bilanz zu Trump's "Leistungen" bisher:

 

Zwei Jahre im Weißen Haus: Lügen, beleidigen, golfen - Trump in Zahlen.

 

http://www.spiegel.de/.../...t-luegen-beleidigen-golfen-a-1248808.html

Sun Jan 20 13:02:32 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 20. Januar 2019 um 11:48:43 Uhr:

Man kann KiKdauhn auch einfach ignorieren. Schlauer wird er nicht mehr, intelligentes bringt er nicht ein, durch ignorieren spart man sich Nerven.

...dann gäbe es aber so lustige Kommentare wie gestern nicht, wo er mich "nageln" wollte :D

 

MT ist für mich auch ein stückweit seichte Unterhaltung ;)

Sun Jan 20 13:24:16 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. Januar 2019 um 11:29:29 Uhr:

...In der Realität gibt es aber einen klaren Aufwärtstrend, der mit dem CO2-Gehalt der Atmosphäre korreliert. Und deshalb schmelzen die Gletscher im Gebirge und auf den Polen ab, und der Permafrostboden taut auf. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?

Auch, wenn du dich an de Kicki (oder eher Kacka? ;) ) gewendet hast:

 

Sauber von dir herausgearbeitet: die Grafik zeigt eine Korrelation zwischen Temp und CO2.

Sie lässt aber keinerlei Aussage zur Kausalität zu... ist jetzt, wie andauernd beweislo behauptet, das CO2 die Ursache für das Steigen der Temperatur, oder ist, wie schlüssig belegt und nicht widersprochen die steigende Temperatur ursächlich für das Ansteigen von CO2.

 

[edit 2 Minuten später]

 

Wenn also das CO2 bei steigender Temperatur ansteigt (weil die Meere weniger aufnehmen können, weil Permafrost auftaut und CO2 freisetzt), wie kann dann das CO2 ursächlich für den Temperaturanstieg sein, der ja vor der Freisetzung des CO2 stattfand.

 

Das ist der Interpretationsfehler der Klimawissenschaft bei der Untersuchung der historischen Daten. Und wenn sie dieses Paradoxon nicht beseitigen, dann ist der Umkehrschluss schlicht in sich selbst falsifiziert.

Sun Jan 20 13:38:37 CET 2019    |    Duftbaumdeuter50394

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. Januar 2019 um 11:29:29 Uhr:

Zitat:

@KiKdauhn schrieb am 20. Januar 2019 um 10:49:21 Uhr:

Du hast dich auf das pdf unten bezogen, da hast du auch die antwort gekriegt.

hat nasa die "normale erdtemperatur nach unten korrigiert, 14°C? denn die 15° war bis vor kurzem die normale temperatur. ein schelm...

In dem PDF ist gar keine Absoluttemperatur angegeben :rolleyes:

 

Im übrigen ist das ein weiterer Trick der Klimaskeptiker, sie nennen ständig andere Werte die sich angeblich widersprechen. Tatsächlich lassen sie (wie Du) einfach den Bezug weg.:

 

Nach den Ergebnissen der NASA beträgt die mittlere globale Durchschnittstemperatur im Referenzzeitraum (1951- 1980) 14 °C.

 

Und den Folgesatz hast Du offensichtlich auch nicht verstanden:

 

Die Angabe einer globalen Durchschnittstemperatur ist allerdings mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Angabe von Abweichungen, da eigentlich kleinräumige Besonderheiten berücksichtigt werden müssten, während die Abweichungen räumlich einheitlicher sind. Daher werden bei den Zeitreihen meist nur die Abweichungen und nicht deren Absolutwerte angegeben.

 

Die Sache mit dem Messen habe ich DIr ja schon erklärt.

 

Und um das generell das mal verständlich zu machen:

 

Wenn es KEINE globale Erwärmung geben würde, dann würde der Verlauf zum Beispiel so aussehen wie in pink auf dem Bild im Anhang eingezeichnet. Es gäbe einen Mittelwert, und um den würde die Temperatur ZUFÄLLIG schwanken, und zwar nach oben und nach unten.

 

In der Realität gibt es aber einen klaren Aufwärtstrend, der mit dem CO2-Gehalt der Atmosphäre korreliert. Und deshalb schmelzen die Gletscher im Gebirge und auf den Polen ab, und der Permafrostboden taut auf. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?

die frage war vielmehr, ob diese erderwärmung aus einer kalten klimaphase kommt (ja) und welche temperatur für das erdklima optimal ist. das sind die 15°, mehrmals durch meine links bestätigt. wir haben diese temperatur noch nicht erreicht (mein link).

du weigerst dich weiterhin meine fragen zu beantworten und stattdessen freestylst mit nebelkerzen.

Sun Jan 20 13:56:12 CET 2019    |    vollkommenegal

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 20. Januar 2019 um 13:24:16 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. Januar 2019 um 11:29:29 Uhr:

...In der Realität gibt es aber einen klaren Aufwärtstrend, der mit dem CO2-Gehalt der Atmosphäre korreliert. Und deshalb schmelzen die Gletscher im Gebirge und auf den Polen ab, und der Permafrostboden taut auf. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?

Auch, wenn du dich an de Kicki (oder eher Kacka? ;) ) gewendet hast:

 

Sauber von dir herausgearbeitet: die Grafik zeigt eine Korrelation zwischen Temp und CO2.

Sie lässt aber keinerlei Aussage zur Kausalität zu... ist jetzt, wie andauernd beweislo behauptet, das CO2 die Ursache für das Steigen der Temperatur, oder ist, wie schlüssig belegt und nicht widersprochen die steigende Temperatur ursächlich für das Ansteigen von CO2.

 

[edit 2 Minuten später]

 

Wenn also das CO2 bei steigender Temperatur ansteigt (weil die Meere weniger aufnehmen können, weil Permafrost auftaut und CO2 freisetzt), wie kann dann das CO2 ursächlich für den Temperaturanstieg sein, der ja vor der Freisetzung des CO2 stattfand.

 

Das ist der Interpretationsfehler der Klimawissenschaft bei der Untersuchung der historischen Daten. Und wenn sie dieses Paradoxon nicht beseitigen, dann ist der Umkehrschluss schlicht in sich selbst falsifiziert.

Wir brauchen CO2 und andere sog. Treibhausgase in der Atmosphäre. Da Sie die Wärmeabstrahlung (IR-Strahlung) ins All vermindern und damit unseren Planeten in eine für uns recht habitable Zone verwandeln.

Ohne den Effekt wäre es hier unangenehm kalt.

 

Aber die massive anthropogene Freisetzung an Treibhausgasen im Zuge der Industrialisierung führte/führt immer noch zu einer Erhöhung der CO2-Konzentration. Das hat die Folge, dass in den Meeren gelöstes Gas durch die erhöhte Temperatur nun ebenfalls freigesetzt wird oder die auftauenden Permafrostböden ebenfalls Treibhausgase freisetzen werden und den Effekt verstärken werden. Bildlich gesprochen, hatten wir "früher" ein wärmendes Hemd an Treibhausgasen um unseren Planeten, der mittlerweile einem dicken Wintermantel gleicht unter dem wir ordentlich ins Schwitzen kommen.

 

Ich sehe da kein Henne/Ei - Problem, wie du es beschrieben hast. Wenn man rein auf die Diagramme sieht kann man natürlich ein Henne/Ei - Problem aus dem Hut hervorzaubern (was war zuerst da, Temperatur oder CO2). Bedenkt man, dass der Mechanismus den Physikern (nichts anderes sind Klimaforscher) bekannt ist, dann löst sich das Henne/Ei - Problem in Luft auf.

Sun Jan 20 14:21:39 CET 2019    |    mozartschwarz

Wir würden ansich in eine kältere Eiszeit laufen wenn man sich die Klimatabellen anschaut.

 

Die Freisetzung natürlicher CO2 Quellen, wie z.B. aus auftauenden Permafrostböden beschleunigt das ganze.

Schaut euch das Klima an das herrschte, als die Wälder wuchsen die das in den fosilen Energieträgern gebundene CO2 banden das wir heute widernatürlich wieder freisetzen. Das Klima dürfen wir erwarten. Hab ich ein Strandhaus, die Fosilen des Meeresbodens hab ich im Garten....

 

 

Zu Trump. Was soll ich von einem Staatsmann halten der seinen Staat für seine Machtfantasien in Geiselhaft nimmt?

Sun Jan 20 14:26:11 CET 2019    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 20. Januar 2019 um 13:24:16 Uhr:

Sauber von dir herausgearbeitet: die Grafik zeigt eine Korrelation zwischen Temp und CO2.

Sie lässt aber keinerlei Aussage zur Kausalität zu... ist jetzt, wie andauernd beweislo behauptet, das CO2 die Ursache für das Steigen der Temperatur, oder ist, wie schlüssig belegt und nicht widersprochen die steigende Temperatur ursächlich für das Ansteigen von CO2.

Die Grafik an sich lässt keine Aussage über die Kausalität zu, das stimmt. Aber die Untersuchungen der letzten Jahrzehnte und die daraus entwickelten Klimamodelle legen den ZUsammenhang nahe.

 

Zitat:

Wenn also das CO2 bei steigender Temperatur ansteigt (weil die Meere weniger aufnehmen können, weil Permafrost auftaut und CO2 freisetzt), wie kann dann das CO2 ursächlich für den Temperaturanstieg sein, der ja vor der Freisetzung des CO2 stattfand.

Die Erklärung dafür sind die sog. Rückkopplungseffekte. Im übrigen ist eine Aussage falsch, die Ozeane geben nicht mehr CO2 ab, sondern nehmen mehr auf, weshalb sie versauern. Folgen siehe Great Barrier Reef, Australien.

 

Man hatte sich nämlich eine kurze Zeit lang "gefreut", weil die Ozeane CO2 "puffern", aber leider mit dem Ergebnis der Versauerung.

 

Noch ein kleiner Artikel zur Lektüre:

 

https://www.n-tv.de/.../...aetsel-um-das-Jahr-536-article20745172.html

 

Damals (um das Jahr 536) wurde es durch einen Vulkanausbruch (Verdunklung der Nordhalbkugel) im Schnitt 1.5 bis 2K kälter, mit katastrophalen Folgen.

Sun Jan 20 14:47:06 CET 2019    |    passat32

Der DUH sollte Ozeane und Vulkane verbieten

Sun Jan 20 14:50:52 CET 2019    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 20. Januar 2019 um 13:56:12 Uhr:

... Bedenkt man, dass der Mechanismus den Physikern (nichts anderes sind Klimaforscher) bekannt ist, dann löst sich das Henne/Ei - Problem in Luft auf.

Klasse, das sind dort also Physiker...

 

Quelle

Zitat:

 

...Die Struktur ist – wie häufig bei internationalen Einrichtungen – etwas kompliziert: Höchstes IPCC-Gremium ist die Plenar­versammlung, die etwa einmal jährlich tagt. Sie wählt einen 34-köpfigen Vorstand (offizieller Titel: "IPCC Bureau") in dem auch die Vorsitzenden der Arbeitsgruppen (die später die IPCC-Reports verantworten) sitzen. Zum Vorsitzenden ("Chair") des Weltklimarats wurde im Oktober 2015 der Koreaner Hoesung Lee gewählt, zu Co- bzw. Vize-Vorsitzenden ("Co-Chair" bzw. "Vice-Chair") unter anderem der deutsche Zoologe Hans-Otto Pörtner vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven oder die Mathematikerin Thelma Klug vom brasilianischen Raumforschungszentrum in Sao Paulo. ...

Na Klasse, dass ich das jetzt auch weiß, dass die Zoologie und Mathematik offenbar zur Physik gehören... prima.

 

 

Um so schlimmer, wenn ihnen das bewusst ist. Sie können jederzeit die Korrelation belegen, und jederzeit, dass auf steigende Temp. das steigende CO2 folgte, nur, mir wäre KEINE Quelle oder Veröffentlichung bekannt, die belegt, dass einem ZUERST steigenden CO2 eine steigende Temperatur folgte... nicht ein einziges Mal in den Eisbohrkernen belegbar... Wie können seriöse Wissenschaftler dann postullieren "in der gesamten Vergangenheit haben wir keinen Nachweis für diesen Kausalzusammenhang finden können, aber jetzt, jetzt ist es so, da sind wir sicher"

Sun Jan 20 14:56:11 CET 2019    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:47:06 Uhr:

Der DUH sollte Ozeane und Vulkane verbieten

Gäbe es dafür eine rechtliche Grundlage auf die sich die DUH beziehen könnte? Nichts anderes machen Die in aller Regel.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer