• Online: 1.227

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Apr 20 10:28:51 CEST 2012    |    passat32

Ich habe zwei Kreditkarten, aber ehrlich gesagt benutze ich diese garnicht und frage mich jedes Mal, wozu ich die habe. Bei mir sind die unnötig, ich brauche sie einfach nicht. Ich bin der klassische Barzahler, der die Scheine lose in der Hosentasche trägt und wie ein Mann bar bezahlt. In der Werkstatt und bei den meisten Lieferanten zahle ich auf Rechnung.

 

Wenn ich das aber richtig sehe ist das Bezahlsystem im Apple-App-Store deutlich komfortabler. Und dort gibt es genauso massig gratis-Apps, ich bin aber auch gerne bereit, für eine gute App einen Obulus springen zu lassen. Warum auch nicht?!

Fri Apr 20 10:37:22 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Ich habe zwei Kreditkarten, aber ehrlich gesagt benutze ich diese garnicht und frage mich jedes Mal, wozu ich die habe.

In Deutschland kann man Kreditkarten in der Tat nur beschränkt gebrauchen, außer Du hast so eine geniale Visa-Karte wie die von der ING-DIBA, wo Du an jedem Automat gebührenfrei Bargeld abheben kannst. Im Ausland hingegen will ich darauf nicht verzichten, in Brasilien beispielsweise ist es nicht sehr ratsam, mit großen Mengen Bargeld rumzulaufen (und große Scheine nimmt dort wegen Fälschungsgefahr eh niemand an).

 

Zitat:

Ich bin der klassische Barzahler, der die Scheine lose in der Hosentasche trägt und wie ein Mann bar bezahlt.

Was ist denn an Barzahlung besonders "männlich"? :rolleyes: Ich würde das eher als "prollig" bezeichnen. Ich zahle nur Beträge unter 20 Euro bar, der Rest geht über Karte.

 

Zitat:

Wenn ich das aber richtig sehe ist das Bezahlsystem im Apple-App-Store deutlich komfortabler.

Klar, die wollen Dir halt möglichst komfortabel das Geld aus der Tasche ziehen *LOL*

Fri Apr 20 12:42:13 CEST 2012    |    passat32

Zitat:

Klar, die wollen Dir halt möglichst komfortabel das Geld aus der Tasche ziehen *LOL*

Holger, nochmal: solange ein Produkt GUT ist bin ich gerne bereit, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen. Und lieber zahle ich ein paar Mark mehr und bekomme das weitaus bessere Produkt, sei es nun bei Apps, dem Smartphone, Tablet, Computer oder gleich dem Auto.

Fri Apr 20 12:45:22 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

solange ein Produkt GUT ist bin ich gerne bereit, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen

Das bin ich völlig bei Dir. Allerdings muss es dann aber auch tatsächlich gut bzw. besser sein. Und ein Produkt, das mich in ein geschlossenes, zensiertes Content- und Hardware-Ecosystem zwingt, ist nicht "gut", sondern das genaue Gegenteil davon.

 

Ein gutes Produkt zeichnet sich nämlich durch systemübergreifende Interoperabilität, offene Standards und Schnittstellen aus.

Fri Apr 20 12:47:33 CEST 2012    |    passat32

solange das Produkt einwandfrei funktioniert, nicht abstürzt, nicht dauernd hängt ... ist schon besser so :)

Fri Apr 20 12:49:04 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

solange das Produkt einwandfrei funktioniert, nicht abstürzt, nicht dauernd hängt ... ist schon besser so

...da Du es gerade erwähnst: Mein nicht einmal zwei Monate alter iPod Classic 160GB hat sich gestern zum zweiten Mal aufgehängt. Soviel dazu :rolleyes:

 

Außerdem wüßte ich nicht, weshalb sich Standard-Compliance und Stabilität gegenseitig ausschließen sollten.

Fri Apr 20 17:46:55 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Ich habe keine Kredikarte weil wozu? Ich zahle bar oder mit EC-Karte und wer das nicht akzeptiert, verkauft an mich nicht. Fertig.

 

Ein mir gut bekannter Millionär (und Eigentümer meines Ex-BMW) handhabt das genauso. Daß er dann bei unseriösen Betrieben keine Ware oder Dienstleistung bekommen kann, ist dann eben so.

Fri Apr 20 17:52:03 CEST 2012    |    passat32

Also im AppStore kann er auch mit Click&Buy bezahlen, das kommt der EC-Karte recht nahe. Wüsste halt nicht, wie ich im WWW Geldscheine in den PC stecken sollte :D

Fri Apr 20 18:59:56 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Ich habe keine Kredikarte weil wozu? Ich zahle bar oder mit EC-Karte und wer das nicht akzeptiert, verkauft an mich nicht. Fertig.

Viel Spaß im Ausland, vor allem USA, mit der Einstellung. :D

 

Was haben hier eigentlich so viel gegen Kreditkarten? Es ist eines der bequemsten und sichersten Zahlungsmittel. Gerade die nicht oder kaum vorhandenen Sicherungsmaßnahmen machen dieses Zahlungsmittel für mich als Käufer so sicher, denn ich kann problemlos Falschbuchungen zurückbuchen lassen. Kein Gequarke und Gehampel mit der Bank der Art "Aber die PIN bei EC ist doch so sicher!!!!einself!!" oder mit dem Nachweis von Skimming bei unberechtigten Abbuchungen am Automaten. Keine Beweislast bei mir als Käufer...

 

Zitat:

Daß er dann bei unseriösen Betrieben keine Ware oder Dienstleistung bekommen kann, ist dann eben so.

Firmen als unseriös zu bezeichnen, nur weil sie keine Bargeldtransfers haben möchten, ist reichlich albern. Schon bei größeren Anschaffungen wie Haus oder Auto finde ich es schon reichlich schräg, auf den Geldkoffer bestehen zu wollen - mal von dem persönlichen Aufwand bei der Bank ganz abgesehen.

 

Zitat:

Ich habe zwei Kreditkarten, aber ehrlich gesagt benutze ich diese garnicht und frage mich jedes Mal, wozu ich die habe. Bei mir sind die unnötig, ich brauche sie einfach nicht.

Ich halte es für ziemlich stumpfsinnig, sich zwei Kreditkarten anzuschaffen, die man nicht benutzen will und auch nie benutzt. Wozu? Was soll das? Um dann doch wieder bei Gelegenheit mit zwei Kreditkarten auf dicke Hose zu machen? :p

Fri Apr 20 19:48:51 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Was haben hier eigentlich so viel gegen Kreditkarten? Es ist eines der bequemsten und sichersten Zahlungsmittel.

Korrekt...

Fri Apr 20 23:00:50 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Sascha, ich muss mit diesem Gerät ARBEITEN, und dazu gehört auch, mal längere Mails damit zu tippen. Da hilft Dir weder Siri noch diese schwachsinnige Touchscreen-Tastatur weiter...

Stimmt, Touchscreen-Tastaturen sind für alles, was länger als eine SMS ist, reichlich unbrauchbar und nehmen wahnsinnig viel Platz auf dem Bildschirm weg. Eine billige Notlösung, mehr nicht. Bei allen Systemen. Und bevor ich mich mit Bluetooth-Tastatur-Gebammel herumschlagen würde, würde ich lieber ein Netbook nehmen. Oder eben ein Smartphone mit Hardware-Tastatur, von denen es leider nur noch sehr wenige gibt.

 

BTW: Die letzten Tage auf Reisen habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass wahnsinnig viele Leute mit iPhones unterwegs sind. Allerorten sieht man dieses altbackene Design mit dem platzverschwendenden Mini-Display im zu großen Gehäuse, fast immer in irgendeine bunte Hülle gepackt. "Herdentrieb" ist so das, was mir da häufig in den Sinn kam. Das iPhone ist echt das Arschgeweih der letzten Jahre, nur dass das auch Männer und ältere Leute tragen. :D

Fri Apr 20 23:18:21 CEST 2012    |    pibaer

Ein interessanter Beitrag, wie Apple-Typen (zum Beispiel dessen Marketing Senior Vice President) ticken:

 

Phil Schiller löscht seinen Instagram-Account wegen zu vielen Androidnutzern

 

Lustig ist die offizielle Begründung:

 

Zwar sei Instagram immer noch eine tolle App mit einer großartigen Community, diese ist Schiller allerdings zu groß geworden. An einer kleineren Community hatte er mehr Spaß. Tatsächlich sind seit der Android-Einführung eine Millionen Nutzer pro Tag hinzugekommen, allerdings hatten 10 Millionen Handybesitzer bereits letzten September einen Account.

 

So ein Verhalten ist doch einfach nur infantil und dümmlich. :p

Sat Apr 21 00:14:29 CEST 2012    |    Reachstacker

Hotel ohne Credit Card geht praktisch nicht. Mietwagen ohne CC geht prinzipiell nicht. Fliegen ohne CC geht auch nicht... Und wieviel Bargeld soll ich fuers Benzin rumschleppen?

 

Wie Michael sagt, durch die CC besteht auch eine gewisse Versicherungswirkung gegen Diebstahl, Bargeldverlust, Falschbuchungen, usw.

Wenn man nur in seinem Heimatort rumhaengt mags ohne gehen, danach wirds schwierig.

 

Gruss, Pete

Sat Apr 21 11:09:48 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

 

Zitat:

Daß er dann bei unseriösen Betrieben keine Ware oder Dienstleistung bekommen kann, ist dann eben so.

Firmen als unseriös zu bezeichnen, nur weil sie keine Bargeldtransfers haben möchten, ist reichlich albern. Schon bei größeren Anschaffungen wie Haus oder Auto finde ich es schon reichlich schräg, auf den Geldkoffer bestehen zu wollen - mal von dem persönlichen Aufwand bei der Bank ganz abgesehen.

Es gibt auch noch die Überweisung, die Lastschrift und die EC-Karte. Und Schecks. Und Wechsel. Das alles funktioniert ohne Bargeld.

 

Kreditkarten sind hierzulande schlicht überflüssig und seriöse Firmen bestehen nicht auf diese Zahlungsweise.

Sat Apr 21 11:19:22 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Es gibt auch noch die Überweisung, die Lastschrift und die EC-Karte.

Es gibt aber eklatante Unterschiede bei der Haftung im Missbrauchsfall:

 

EC-Karte :

 

Kartenverlust: Werden Zahlungskarten nach Verlust oder Diebstahl missbräuchlich genutzt, haftet der Kunde zukünftig mit maximal 150 Euro.

 

Kreditkarte:

 

Sobald der Verlust einer Kreditkarte gegenüber dem ausgebenden Institut angezeigt wird, hat der Karteninhaber für missbräuchliche Verfügungen, die nach diesem Zeitpunkt getätigt werden, nicht mehr einzustehen. Für Schäden, die vor der Sperre entstanden sind, haftet der Karteninhaber mit bis zu 50 EUR

Sat Apr 21 11:33:57 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Es gibt auch noch die Überweisung, die Lastschrift und die EC-Karte. Und Schecks. Und Wechsel. Das alles funktioniert ohne Bargeld.

 

Kreditkarten sind hierzulande schlicht überflüssig und seriöse Firmen bestehen nicht auf diese Zahlungsweise.

Es ist einfach nur Käse, Firmen als unseriös zu bezeichnen, nur weil sie eine Dir nicht genehme Zahlungsweise bevorzugen.

Sat Apr 21 11:40:11 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Es gibt aber eklatante Unterschiede bei der Haftung im Missbrauchsfall:

Vor allem hat man als EC-Kunde bei allen anderen Missbrauchsfällen außer unberechtigten Lastschriften meistens die Beweislast zu tragen. Gerade die angeblich so sicheren Sicherheitseinrichtungen wie die "unknackbare" PIN sorgen dafür, dass man als Kunde auf seinem Schaden sitzen bleibt. Aus Sicht der Banken ist das ja alles sicher, also kann nur der Kunde geschlampt haben...

 

Hingegen sind fehlende Sicherungseinrichtungen bei der Kreditkarte die beste Versicherung für den Kunden, der Bank eben im Schadensfall nicht aufwändig nachweisen zu müssen, dass er keine Schuld hat. Daher sehe ich auch die Einführung von PIN-Abfragen bei Kreditkarten sehr kritisch. Das ist nicht nur unbequem, sondern auch da der Beginn der Abwälzung der Beweislast auf den Kunden.

Sat Apr 21 12:01:31 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Daher sehe ich auch die Einführung von PIN-Abfragen bei Kreditkarten sehr kritisch. Das ist nicht nur unbequem, sondern auch da der Beginn der Abwälzung der Beweislast auf den Kunden.

Du meinst so Sachen wie "Verified by Visa" oder "Mastercard Secure Code"? Das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, weil das eine "2-Wege-Absicherung" ist. Denn durch die "persönliche Begrüßung" (Du wirst vom Zahlungssystem mit einem Codewort begrüßt, was nur Dir bekannt ist) kannst Du sicher sein, dass Du tatsächlich mit dem Visa/Mastercard-Server verbunden bist und eben nicht mit einer Phishing-Site.

Sat Apr 21 12:42:08 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Du meinst so Sachen wie "Verified by Visa" oder "Mastercard Secure Code"?

Nein, die Karten bekommen teilweise wie EC-Karten eine richtige vierstellige PIN. Die musst Du dann bei Zahlvorgängen an Stelle der Unterschrift eintippen (habe ich bis jetzt nur in Deutschland erlebt). Das ist dann derselbe Mist wie bei EC-Karten.

Sat Apr 21 13:41:36 CEST 2012    |    passat32

Ich bin einfach kein Freund des bargeldlosen Bezahlens. Dafür funktioniert es einfach auch zu unzuverlässig.

 

Ich kann mich an ein Wochenende 2005 erinnern, da war ich nachts unterwegs und nirgends konnte man als Commerzbank-Kunde Geld abheben geschweige denn bezahlen, weil der Zentralserver ausgefallen ist. Definitiv ne unterhaltsame Angelegenheit, so in ner fremden Gegend ohne Bargeld.

 

Genauso in Frankreich mit einer deutschen Kreditkarte, das läuft nicht. Die Franzosen hatten viel mit Kraftstoffdiebstahl an Automatentankstellen mit gestohlenen deutschen Kreditkarten zu kämpfen, darauf hin haben die die einfach generalstabsmäßig gesperrt und fertig. Darauf an jeder Tankstelle in F "wir akzeptieren keine deutschen Kreditkarten" ... da sagst du nix mehr. Und gerade außerhalb der Autobahn in F findest DU kaum noch richtige Tankstellen, von 24/7-Tanken mit Bargeld ganz zu schweigen. Du bist mehr als angeschissen, und sobald ein Franzose riecht, dass Du Deutscher bist und kaum Französisch sprechen kannst hast Du verloren, da lassen die ihren Nationalstolz raushängen da sind ein paar Glatzen in Hoyerswerda richtige Antifas dagegen.

 

Alles schon mitgemacht. Ich erinnere da nur an meine Odyssee 2004 im V70, als mir freitags abends die Spannrolle vom Zahnriemen wegraucht, im Anhänger ne Ladung Rußpartikelfilter für Citroen in Rennes. DU bist verloren. Ohne ADAC-Hotline mit deren Übersetzungskünsten zu (damals) abartigen Roamingkosten kannst DU Dich auf die Route legen, da kommst DU besser weg. Die Einzige, die da in Ehren rausgestochen hat war die Süße von der AVIS-Station in Rennes, die bereit war, in Englisch mit mir zu kommunizieren und mich bat, nicht zu viele Kilometer auf den nagelneuen Golf V TDI drauszurußen. Geholt hab ich ihn mit 21 km auf dem Tacho, zurück kam er mit 5.300 Kilometern nach einer Woche :D

 

 

PS: erwähnte ich, dass ich Franzosen manchmal extrem doof finde :D

Sat Apr 21 14:02:28 CEST 2012    |    Reachstacker

Zitat:

erwähnte ich, dass ich Franzosen manchmal extrem doof finde

Mon ami, nous pensons que vous êtes stupide aussi! :p

Sat Apr 21 14:13:38 CEST 2012    |    Reachstacker

So hat halt Jeder andere Lebenserfahrungen... Eigentlich bin ich ja der "alte Mann" hier und sollte veraltete Ansichten haben. :o

Sascha, fuer einen 30jaehrigen hast Du schon komische Einstellungen. :rolleyes:

 

Ich bin viel nach Frankreich, die wussten immer das ich Deutscher war, das war NIE ein Problem, in Quebec auch nicht. :o

 

Allerdings benehme ich mich nicht wie die beruehmte Axt im Walde oder Elefant im Porzellanladen! :eek:

 

Und wie gesagt: komm in die USA ohne CC und Du wirst verhungern, aber nur nachdem dir ein Redneck eins auf die Fresse haut weil er sich von dir beleidigt fuehlt. :p

Als Co-Pilot auf meinen Reisen wirst Du auf jeden Fall NICHT eingestellt! :D

 

PS: Deine ganze Frankreich Geschichte ergibt hinten und vorne keinen Sinn....

 

Gruss, Pete

Sat Apr 21 14:44:04 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

USA und Europa sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Sat Apr 21 14:48:55 CEST 2012    |    Reachstacker

Mag sein, aber Du scheinst zu vergessen das ich schonmal in Europa war... :)

Sat Apr 21 15:11:27 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Ich bin einfach kein Freund des bargeldlosen Bezahlens. Dafür funktioniert es einfach auch zu unzuverlässig.

*ROFL* In welchem Jahrhundert lebst Du?

 

Ich persönlich kenne nur einen Fall, wo ich mit der Kreditkarte Probleme hatte, das lag aber an American Express. Die werben nämlich mit "unbegrenztem Verfügungsrahmen", tatsächlich hast Du aber erstmal gar keinen. Ich wollte mit einer neuen Amex-Karte einen Flug im Ausland buchen, die Transaktion wurde aber nicht freigegeben. Bei der Hotline erklärte man mir ganz lapidar, ich solle die Karte erstmal für "kleinere Beträge" benutzen und "größere Beträge" vorher telefonisch anmelden (!). Ich habe dem guten Mann dann erklärt, dass ich eine Kreditkarte sicher nicht dazu benutze, um ne Tüte Gummibärchen an der Tankstelle zu bezahlen und ich die Karte nicht gebrauchen kann, wenn spontante Transaktionen damit nicht möglich sind.

 

Seitdem hab ich eine Mastercard mit festem Verfügungsrahmen, damit gab es noch nie Probleme (auch nicht in Frankreich). Ebensowenig mit der Visa-Card der ING-DIBA.

Sat Apr 21 15:22:57 CEST 2012    |    touranfaq

Klagen gegen Apple wegen E-Book-Preisabsprachen auch in Kanada

 

...darüber braucht sich Apple nicht zu wundern, die haben die Klagerei ja erst so richtig popular gemacht :D

Sat Apr 21 15:49:24 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Genauso in Frankreich mit einer deutschen Kreditkarte, das läuft nicht. Die Franzosen hatten viel mit Kraftstoffdiebstahl an Automatentankstellen mit gestohlenen deutschen Kreditkarten zu kämpfen, darauf hin haben die die einfach generalstabsmäßig gesperrt und fertig. Darauf an jeder Tankstelle in F "wir akzeptieren keine deutschen Kreditkarten" ... da sagst du nix mehr. Und gerade außerhalb der Autobahn in F findest DU kaum noch richtige Tankstellen, von 24/7-Tanken mit Bargeld ganz zu schweigen. Du bist mehr als angeschissen, und sobald ein Franzose riecht, dass Du Deutscher bist und kaum Französisch sprechen kannst hast Du verloren, da lassen die ihren Nationalstolz raushängen da sind ein paar Glatzen in Hoyerswerda richtige Antifas dagegen.

Also Deine persönlichen Probleme mit Franzosen kannst Du den Kreditkarten nicht in die Schuhe schieben. Ich weiß ja nicht, wie Dein Auftreten ist, aber ich hatte im Ausland noch nie Probleme. Zugegebenermaßen waren meine Frankreichaufenthalte nur auf CDG in Paris beschränkt, aber auch in anderen Ländern gibt es viel Nationalstolz, was aber nicht automatisch auch herablassende oder unfreundliche Behandlung von Ausländern bedeutet. Eher im Gegenteil.

Sat Apr 21 16:07:13 CEST 2012    |    passat32

wie gesagt, die Franzosen sind ein bissl eigen. Die tun einfach so als ob sie Dich nicht verstehen und sprechen absichtlich kein Deutsch oder Englisch, obwohl sie es können. Ist mir schon oft aufgefallen und ein nicht unbekanntes Verhalten der Franzosen, egal in welchen Regionen.

 

Das mit den Kreditkarten in FR betrifft Dich insofern, dass es in FR extrem viele Automatentankstellen gibt und nur wenige Tankstellen mit Personal, erst recht ohne 24/7-Betrieb. Ich würde sagen auf 5 Automatentankstellen kommt 1 Bargeldtankstelle, wovon nur jede 3. 24/7-Betrieb bietet.

 

Wir reden hier nicht von der Route Nationale oder der mautpflichtigen Autobahn. Dort ist das sogar so genial gelöst, dass Du auf einer langen Fahrt schon hunderte von Kilometern vorher auf riesigen Anzeigetafeln die Preise für alle Spritsorten der nächsten 5 Tankstellen / Raststätten vergleichen kannst, inkl. Anbieter-Info usw. ... Wobei der Preisunterschied teils erheblich ist und zudem die Tanken ausserhalb der Fernverkehrsstraßen mal locker 10 Cent günstiger sind, Automatentankstellen dann nochmal locker 2-5 Cent günstiger.

Sat Apr 21 16:15:24 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

wie gesagt, die Franzosen sind ein bissl eigen. Die tun einfach so als ob sie Dich nicht verstehen und sprechen absichtlich kein Deutsch oder Englisch, obwohl sie es können. Ist mir schon oft aufgefallen und ein nicht unbekanntes Verhalten der Franzosen, egal in welchen Regionen.

Wer mich nicht verstehen will, will dann eben auch mein Geld nicht. Ich muss das ja nicht jedem aufdrängen. ;)

Proleten gibt es überall und bei französischen Proleten äußert sich ihr Proletentum dann eben in gekünsteltem Nichtverständnis.

 

Zitat:

Das mit den Kreditkarten in FR betrifft Dich insofern, dass es in FR extrem viele Automatentankstellen gibt und nur wenige Tankstellen mit Personal, erst recht ohne 24/7-Betrieb. Ich würde sagen auf 5 Automatentankstellen kommt 1 Bargeldtankstelle, wovon nur jede 3. 24/7-Betrieb bietet.

Dann nimmt man eben zur Not eine EC-Karte. Ich behaupte ja nicht, dass man mit einer Kreditkarte überall und uneingeschränkt bezahlen kann. Sie ist für mich nur das bequemste und sicherste Zahlungsmittel. Und es gibt eben auch Dinge, die Du ohne Kreditkarte gar nicht bekommst. Pete hat ja schon einige Beispiele genannt. Ich möchte das Ding jedenfalls nicht mehr missen.

Sun Apr 22 02:11:51 CEST 2012    |    pibaer

Apropos Kreditkarte: Meine nächste Abrechnung wird eine Abbuchung von einem Apple-Store enthalten. Und nein, ich bin nicht stolz drauf. :D

 

Viele komische Leute in blauen T-Shirts...

 

Reine Hilfbereitschaft. :rolleyes:

Sun Apr 22 17:50:00 CEST 2012    |    passat32

Michael, was haste denn gekauft??

Sun Apr 22 20:53:27 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Michael, was haste denn gekauft??

Ein iPad. Ist überraschend schwer, das Teil. Definitiv nichts, um es länger bequem in der Hand halten zu können.

Sun Apr 22 22:26:53 CEST 2012    |    passat32

Warum hast DU ein iPad gekauft?

Sun Apr 22 22:39:57 CEST 2012    |    pibaer

Zitat:

Warum hast DU ein iPad gekauft?

Reine Hilfsbereitschaft in Verbindung mit einer funktionierenden Kreditkarte. Ich bremse auch für Apple-Fans. :D

 

Keine Sorge, ich habe nicht vor, das zu nutzen. Ich habe das Ding nur besorgt.

Mon Apr 23 08:03:15 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Keine Sorge, ich habe nicht vor, das zu nutzen.

...das hätte auch massive Zweifel an deiner Zurechnungsfähigkeit aufgebracht :D

Mon Apr 23 13:38:33 CEST 2012    |    touranfaq

So, hier mal ein Schnell-Review des Blackberry Bold 9900:

 

Positiv:

 

-dünner und leichter als der Vorgänger

-hochauflösendes Display

-robustes Gehäuse (umlaufender Metallrahmen), gute Verarbeitung

-Bedienung per Tasten UND Touchscreen (sehr praktisch!)

-schnell und flüssig zu bedienen

-standardisierte Schnittstellen (Micro-USB, 3.5mm Klinke)

-gute Sprachqualität auch im Handsfree-Modus

-reibungsloses OTA-Update des OS (7.0 -> 7.1)

-kleines, praktisches Ladegerät

 

Negativ:

 

-schlechte Akkuperformance

-sehr eingeschränktes Angebot an deutschsprachigen Apps (Wetter, Nachrichten...)

-viele gute, von Android bekannte Apps nur halbherzig umgesetzt

-Kamera ohne Autofocus (kann keine Barcodes scannen!)

-Handover 2G-3G immer noch buggy (hatte schon mein alter Bold mit OS 5!)

 

Fazit:

 

Als Privathandy käme der Bold 9900 nicht in Frage. Zu wenig Apps und eine schlechte Kamera. Als "Business-Handy" ist er aber nach wie vor die erste Wahl, hauptsächlich wegen der vollständigen Tastatur, mit der man auch unterwegs komfortabel Mails beantworten kann.

Tue May 01 10:25:04 CEST 2012    |    pibaer

Eigentlich müsste Sascha gleich anfangen zu flennen, wenn er liest, wie einer seiner Lieblingskonzerne deutlich weniger Steuern als er zahlen muss:

 

Apple vermeidet Steuerzahlungen in Milliardenhöhe

 

:D

 

Da macht das Rüberschieben der eigenen Kohle für überteuerte Gadgets doch gleich viel mehr Spaß, oder? :D

Thu May 03 15:22:33 CEST 2012    |    passat32

Samsung und Apple kämpfen um die Spitze

 

IDC hat die neuesten Zahlen zur weltweiten Smartphone-Entwicklung veröffentlicht. Deutlich wird: Samsung und Apple dominieren den Markt und erdrücken alle anderen Hersteller mit ihrem starken Wachstum.

 

Der Smartphone-Boom hält weiter an, das zeigt die neueste Analyse der Marktforscher von IDC. Während die Zahl der von Januar bis März 2012 verkauften Mobiltelefone im Jahresvergleich zurückging (-1,5 Prozent), konnten die Hersteller immer mehr Smartphones absetzen. Ihre Zahl stiegen im Jahresvergleich von 101,7 Millionen auf jetzt 144,9 Millionen – ein Wachstum von 44,9 Prozent. Mittlerweile ist jedes dritte verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone.

 

Das boomende Smartphone-Segment wird von zwei Unternehmen dominiert. Samsung und Apple besetzen mit 29,1 und 24,2 Prozent fast die Hälfte des Marktes – vor einem Jahr war es noch weniger als ein Drittel. Vor allem Samsung hat einen riesigen Sprung nach vorn gemacht. Der koreanische Hersteller konnte seinen Anteil innerhalb von nur 12 Monaten von 11,3 Prozent auf 29,1 Prozent steigern. Das Unternehmen steht damit vor dem iPhone-Hersteller an der Spitze der Top-5-Hersteller weltweit.

 

"Das Rennen zwischen Apple und Samsung verlief sehr knapp in diesem Quartal, beide Unternehmen konnten Wachstum in Schlüsselbereichen vermelden", kommentiert IDC-Analyst Ramon Llamas die Zahlen. "Apple hat sein populäres iPhone 4S in weiteren Schlüsselmärkten eingeführt, vor allem in China. Samsung feierte dagegen Erfolge mit seinem Galaxy Note und anderen Smartphones der Galaxy-Serie."

 

Während beide Unternehmen überproportional wachsen, geht es für die anderen Top-5-Hersteller bergab. Nokias Smartphone-Verkäufe brachen um mehr als die Hälfte auf nur noch 11,9 Millionen verkaufte Geräte ein, Blackberry-Hersteller RIM sackt um knapp 30 Prozent ab. Selbst der erfolgsveröhnte Hersteller HTC, der jahrelang steile Wachstumsraten verzeichnen konnte, verkaufte im Jahresvergleich 23 Prozent weniger Smartphones.

Thu May 03 15:25:02 CEST 2012    |    passat32

Wenn man sich dann mal überlegt, dass Samsung für 29% MA insgesamt 26 Smartphones und weitere 26 klassische Handies braucht, während Apple für 24 Prozent nur ein einziges Produkt benötigt um seine Kunden vollenst zufrieden zu stellen, dann spricht das Bände :)

Thu May 03 15:35:03 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Wenn man sich dann mal überlegt, dass Samsung für 29% MA insgesamt 26 Smartphones und weitere 26 klassische Handies braucht, während Apple für 24 Prozent nur ein einziges Produkt benötigt um seine Kunden vollenst zufrieden zu stellen, dann spricht das Bände

Stimmt... denn das zeigt, dass sich Apple-Kunden mit einem "Einheitshandy" zufrieden geben, während der Samsung-Kunde genau das Handy wählt, das zu seinen Bedürfnissen passt :D

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer