• Online: 1.229

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Apr 22 23:18:19 CEST 2015    |    trekmann

Zitat:

Die Sichtweise ändert nix den Fakten

So siehts aus. Zum Vorjahresquartal gibt es eine Steigerung um 5% :cool:

 

Ich teste übrigens grade Windows 10. Bisher gefällt es mir ganz gut, ist auch kein Wunder. 90% der Neuerungen sind Kopien von OS X 10.10 :D.

Fri Apr 24 22:53:19 CEST 2015    |    invisible_ghost

Sat Apr 25 21:23:29 CEST 2015    |    touranfaq

"Apple ist sicher!"

 

"Nein!"

 

"Doch!"

 

"Nein!"

 

"Doch! Oh..."

Sat Apr 25 21:46:34 CEST 2015    |    pibaer

Die Abhilfe von Apple wird recht einfach sein: Der Typ bekommt, falls vorhanden, seinen Anbieterzugang zum Appstore gesperrt. Problem gelöst. :cool: :D

Sun Apr 26 13:53:21 CEST 2015    |    trekmann

Das beste ist der letzte Satz:

 

Zitat:

Für die meisten der von Wardle beschriebenen Modifikationen sind Root-Rechte nötig.

:cool: Zu diesem "Experten" braucht man nicht mehr sagen :cool:

Sun Apr 26 15:36:51 CEST 2015    |    touranfaq

Zitat:

Für die meisten der von Wardle beschriebenen Modifikationen sind Root-Rechte nötig. Diese seien aber beispielsweise durch die noch nicht vollständig geschlossene Rootpipe-Lücke zu erlangen.

...aber Hauptsache mal verharmlost :rolleyes:

Sun Apr 26 17:56:20 CEST 2015    |    trekmann

Wo wir beim Thema Lücken sind. Irgendwie hatten wir das alles schon einmal :cool:

Fazit des Artikels, viel Wirbel um nichts. Wenn es anfällig währe, dann gäbe es schon lange entsprechende Epidemien wie unter Windows. Also alles gut.

 

Fairerweise muss man sagen, das er mit ein bis zwei Sachen durchaus recht hat. Der Rest ist aber einfach nur Schwachsinn.

Sun Apr 26 19:24:12 CEST 2015    |    touranfaq

Zitat:

Wenn es anfällig währe, dann gäbe es schon lange entsprechende Epidemien wie unter Windows.

"Epidemien" gibt es unter Windows auch nicht.

 

Zitat:

Irgendwie hatten wir das alles schon einmal

Stimmt, es ist ja nicht die erste Sicherheitslücke in MacOS.

 

Zitat:

Der Rest ist aber einfach nur Schwachsinn.

...wenn die Erforschung von Sicherheitslücken für Dich "Schwachsinn" ist, ok... ich für meinen Teil bin froh dass es Leute gibt, die sowas aufdecken.

Mon Apr 27 07:04:05 CEST 2015    |    trekmann

Zitat:

Stimmt, es ist ja nicht die erste Sicherheitslücke in MacOS.

Das aktuelle ist OS X und es wird auch nicht die letzte Sicherheitslücke bleiben, genau so wie in allen anderen Betriebssystemen.

Mon Apr 27 09:42:53 CEST 2015    |    touranfaq

...aber wurde uns hier nicht immer seitenlang runtergebetet dass OS X besonders sicher sei und die Schutzmechanismen so toll und ausgefeilt?

 

Offensichtlich kocht man aber auch bei Apple nur mit Wasser, und dass es noch zu keinen "Epidemien" kam ist nicht der hohen Sicherheit geschuldet, sondern schlicht dem kleinen Marktanteil :p

Mon Apr 27 11:06:31 CEST 2015    |    trekmann

Was hat das mit den Sicherheitslücken zu tun? Richtig, nichts. Jede SW hat welche und wird immer welche haben. Ob die Reaktionen Seitens Apple auf die aufkochenden Sicherheitslücken angemessen sind steht auf einem anderem Blatt.

 

Das es zu keiner Epidemie kam liegt ausschließlich daran, dass es sich hier um eines der sicherstem Betriebsysteme handelt (für mich persönlich auf einer Stufe mit div. Linux Distributionen). Die Probleme, welche mit einem vertretbaren Aufwand ausgenutzt werden konnten (siehe z.B. 500.000 Installationen von Flashback) sind größtenteils beseitigt und verbessert worden.

 

Aber auch OS X ist nicht perfekt, das sagte ich ja schon. Warum z.B. der Gatekeeper z.b. nur Programme welche mit dem Download-Flag ausgestattet wurden prüft ist mir bis heute nicht klar. Das macht einfach kein Sinn. Es müsste alles Prüfen, dass währe es wahrer Sicherheitsgewinn. Außerdem sind Apple Xprotect (Integrierte AV Lösung) bei weiten nicht optimal und die Reaktionen sind viel zu langsam. Es gibt viele Baustellen welche seit gut drei Jahren nicht angegangen werden. Das ist absolut zu kritisieren. Was mich aber immer wieder erschreckt, das die Konkurrenz aus Redmond noch schlimmer ist ...

Mon Apr 27 11:14:03 CEST 2015    |    touranfaq

Zitat:

Was mich aber immer wieder erschreckt, das die Konkurrenz aus Redmond noch schlimmer ist ...

Wenn Du Dir die jüngsten, großen Sicherheitslücken bei Windows mal ansiehst wirst Du feststellen dass es sich dabei meist um Drittsoftware gehandelt hat, in der Regel Flashplayer und Java.

Mon Apr 27 11:18:08 CEST 2015    |    trekmann

http://www.presseportal.de/.../...2015-patches-fuer-windows-und-office

 

Genau ;). Jedes OS hat wahrscheinlich noch tausende Sicherheitslücken ...

Mon Apr 27 11:22:29 CEST 2015    |    touranfaq

Danke, das bestätigt genau das was ich gesagt habe ;)

Mon Apr 27 12:14:04 CEST 2015    |    touranfaq

Apple-Store Berlin am 24.04.2015 (Apple Watch Launch Day) um 08:55 Uhr (5 Minuten vor Eröffnung)

 

Man beachte dazu den Bericht in der Netzwelt :rolleyes:

Mon Apr 27 13:14:08 CEST 2015    |    trekmann

Ich freue mich auf meine. Hatte von Apple ne Mail bekommen, das ich umbestellten kann als Developer auf eine AluUhr und diese dann am 25.4 bekommen hätte. Aber ich will Stahl haben :)

Tue Apr 28 10:10:48 CEST 2015    |    Steam24

Wozu braucht man bitte eine Apple-Watch, wenn man schon ein iPhone hat?

Tue Apr 28 10:42:57 CEST 2015    |    trekmann

Das kann ich dir sagen wenn ich sie endlich habe ... :D

Tue Apr 28 11:55:12 CEST 2015    |    passat32

Zitat:

Apple steigert Umsatz und Gewinn

 

Gestern Abend nach Börsenschluss in New York um 22 Uhr MESZ hat Apple seine Bilanz für das zweite Quartal 2014/2015 vorgelegt und mit den Zahlen die Erwartungen der Wall Street und die eigenen erneut übertroffen.

 

 

Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent auf 58 Milliarden US-Dollar, der Gewinn gar um 33 Prozent auf 13,2 Milliarden US-Dollar oder 2,33 Prozent pro verwässerter Aktie. Die Marge stieg von 39,3 Prozent auf 40,8 Prozent. Noch nie hatte Apple ein zweites Quartal besser abgeschlossen, überhaupt erst einmal standen noch höhere Zahlen in der Quartalsbilanz - das war das erste Quartal 2014/2015 mit dem Weihnachtsgeschäft.

 

Mac besser als iPad

 

Vor allem das iPhone hat zum Erfolg beigetragen, mit 61,2 Millionen verkauften Geräten erzielte Apple einen Umsatz von 40,2 Milliarden US-Dollar. Leicht zugelegt haben auch Mac-Verkäufe, im Vorjahr waren es noch 4,1 Millionen Stück, im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 4,6 Millionen. Das Geschäft mit dem iPad entwickelt sich weiter rückläufig, hatte Apple vor einem Jahr noch 16,3 Millionen Tablets verkauft, waren es diesmal nur 12,6 Millionen Stück. Der mit dem Mac erzielte Umsatz ist wieder höher als der aus dem iPad-Geschäft: 5,6 Milliarden zu 5,4 Milliarden US-Dollar. Sprich: Pro verkauftem Mac nimmt Apple rund das 2,7-fache gegenüber einem durchschnittlichen iPad ein. Apple nennt aber keine genauen Zahlen, welche iPad-Modelle und welche Macs sich wie verkaufen. Setzt man aber einen durchschnittlichen iPad-Preis von 600 US-Dollar an, käme man auf einen durchschnittlichen Mac-Umsatz von rund 1.600 US-Dollar - Apple verkauft also mehr Macbook Air als Mac Pro.

iTunes und App Stores brummen

 

Der Bereich Services trägt laut der aktuellen Bilanz mit fast fünf Milliarden US-Dollar soviel Umsatz bei wie noch nie. Darunter fallen vor allem die über den iTunes Store und die App Stores erzielten Umsätze, aber auch die über Apple Pay verdienten Umsatzbeteiligungen im mobile Payment. Für "Andere Produkte" weist Apple einen Umsatz von 1,689 Milliarden US-Dollar aus, hier sind iPod, Apple TV und die Produkte von Beats Electronics gemeint. Der Posten hat gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent verloren, im zweiten Quartal 2014 hatte Apple aber noch den iPod-Umsatz separat ausgewiesen mit 461 Millionen US-Dollar. Hinzukamen der Posten "Zubehör" mit 1,419 Milliarden US-Dollar. Wie viele - oder wenige - iPods Apple noch verkauft, lässt sich aus den Zahlen nicht schließen, marginal ist der Musikplayer jedoch längst geworden.

Gutes China-Geschäft

 

Auf das Ausland entfallen mittlerweile 69 Prozent der Umsätze Apples, vor allem in China macht der iPhone-Hersteller gute Geschäfte, wo sich der Umsatz über das Jahr um 71 Prozent gesteigert hat.

Apple freut sich auf ein weiteres "aufregendes Quartal" mit Mac, iPhone und iPad und wird im Juli erstmals Bilanzen für die Apple Watch darlegen. Genaue Zahlen zum Verkaufsstart der Apple Watch nannte Tim Cook in der Bilanzpressekonferenz nicht, doch erklärte er, dass die Nachfrage das Angebot übersteige. Bis Juni wolle man die Produktion so weit hoch gefahren haben, dass es bei der Bestellung nicht mehr zu Wartezeiten kommt.

Apple zahlt Kapital zurück

 

Im Rahmen der Bilanzveröffentlichung hat Apple auch bekannt gegeben, sein Kapitalrückzahlungsprogramm um 50 Prozent auszuweiten und bis März 2017 den Aktionären insgesamt 200 Milliarden US-Dollar in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen auszuschütten. Die nächste Dividende in Höhe von 0,52 US-Dollar pro Stammaktie wird am 14. Mai fällig. Seit Beginn des unter Steve Jobs undenkbaren Programms im August 2012 hat Apple nach eigenen Angaben 112 Milliarden US-Dollar an seine Aktionäre ausbezahlt, eingerechnet sind darin Aktienrückkäufe im Wert von 80 Milliarden US-Dollar. Wie bisher will Apple das Programm mit Krediten finanzieren, die Barreserven von mittlerweile 194 Milliarden US-Dollar anzutasten, käme dem Unternehmen teurer. Denn das meiste Geld hat Apple im Ausland angesammelt, bei der Rückführung in die USA wären hohe Steuern fällig.

Tue Apr 28 11:57:11 CEST 2015    |    Reachstacker

Fast neues i-phone fuer $200 ohne Vertrag. Das sollte ok sein :)

 

 

Pete

Tue Apr 28 11:58:51 CEST 2015    |    touranfaq

Interessant ist der letzte Satz, d.h. mit den hohen Barreserven kann Apple gar nicht so viel anfangen ohne Steuern zahlen zu müssen.

Tue Apr 28 12:03:36 CEST 2015    |    Reachstacker

Holgi,

 

Frueher haette man das Devisenschieber genannt! :p

 

 

Pete

Tue Apr 28 21:05:17 CEST 2015    |    pibaer

Zitat:

Das kann ich dir sagen wenn ich sie endlich habe ... :D

Bei normalen Käufern wird nach Bedarf gekauft, bei Apple-Fans entsteht der Bedarf nach dem Kauf.

Wed Apr 29 07:42:23 CEST 2015    |    trekmann

Und meine AppleWatch Apps zu testen :cool:

Wed Apr 29 08:56:26 CEST 2015    |    touranfaq

Apple Watch: Test von Tom Dickson!

Wed Apr 29 12:02:10 CEST 2015    |    Steam24

Zitat:

Das kann ich dir sagen wenn ich sie endlich habe ... :D

Wäre echt mal interessant. :o

 

Gibt es eigentlich auch Kunden, die sich darüber vor dem Kauf Gedanken machen? :D

Wed Apr 29 13:57:53 CEST 2015    |    touranfaq

Zitat:

Gibt es eigentlich auch Kunden, die sich darüber vor dem Kauf Gedanken machen?

Am Beispiel von Sascha siehst Du doch wie das bei Apple funzt: Der Laden bringt was neues raus, der Kunde bestellt es blind. Ob man damit was anfangen kann tut doch an dieser Stelle nix zur Sache :D

 

BTW, gerade sowas wie eine Uhr würde ich nie kaufen ohne sie anzuprobieren und zu sehen wie sie in der Realität wirk. Ich hab schon viele "schöne" Uhren in Prospekten etc. gesehen, die sich dann tatsächlich getragen eher bescheiden gemacht haben.

Wed Apr 29 14:16:44 CEST 2015    |    trekmann

Zitat:

Gibt es eigentlich auch Kunden, die sich darüber vor dem Kauf Gedanken machen? :D

Ich habe mir schon Gedanken gemacht ;). Ich persönlich brauche Sie wirklich für die in Entwicklung befindlichen Apps von mir, um diese für die Uhr fit zu machen. Die Simulatoren kannst du teilweise einfach vergessen, leider. Da ich auch generell eine neue Uhr gesucht habe, hab ich mir halt das etwas bessere Model gegönnt ;).

Wed Apr 29 16:06:04 CEST 2015    |    touranfaq

Mon May 04 13:37:26 CEST 2015    |    passat32

oh, Update- und Firmware-Probleme in Samsung´s neuen Geräte ... also das die selbst das nicht hinbekommen ... ts ts ts

 

http://www.connect.de/.../...-edge-bug-ram-management-3040205.html?...

Tue May 05 10:10:32 CEST 2015    |    touranfaq

Tue May 05 10:32:43 CEST 2015    |    passat32

eigentlich erbärmlich und ein Armutszeugnis für Androshit, wenn man sich überlegt das man mit 80% Marktbeherrschung nur so ein bissl mehr Traffic generiert wie Apple mit 15% ... das zeigt aber wieder deutlich, dass die anspruchslosen Nutzer ganz klar Androshit haben und eigentlich gar keinen Bock auf die Geräte ... im Grunde bleibt es alles wie gehabt ...

Tue May 05 15:04:13 CEST 2015    |    Ireton

Ich frage mich ja immer, wer durch Fäkalsprache abgewertet wird. Das Objekt, das damit beschimpft wird, oder derjenige, der sie benutzt.

Tue May 05 15:10:13 CEST 2015    |    touranfaq

Bei Sascha liegen halt die Nerven blank weil Apple beim Marktanteil einfach nicht zulegen kann. Die verkaufen zwar massig Geräte aber eben nur weil so Einfaltspinsel wie er sich jedes neue Gerät kaufen wenn es rauskommt :p

Tue May 05 18:29:53 CEST 2015    |    trekmann

Zitat:

Ich frage mich ja immer, wer durch Fäkalsprache abgewertet wird.

Scheiße bleibt scheiße. Ich geh ja auch nicht auf Klo und backe mir nen Apfelkuchen oder brate ne Bratwurst. Man könnte es vielleicht noch nett ausdrücken, aber am Ende ist Scheiße einfach scheiße und gehört ins Klo.

 

Ich darf ab heute ein WP8.1 mein eigenen nennen als Diensthandy (Lumia 635). Na ja ... scheiße ist und bleibt halt scheiße :cool:. Da merkt man erstmal wie verwöhnt man von Android und iOS wirklich ist ...

Tue May 05 20:44:06 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Ganz klar: Durch Fäkalsprache wird der Benutzer derselben abgewertet.

Tue May 05 21:29:04 CEST 2015    |    passat32

wobei ich Windows Phone durchdachter und logischer finde als es Android jemals war.

Wed May 06 00:04:31 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Ja, Windows Phone ist durchdachter als der Schrott von Apple oder Android, das kann ich bestätigen.

Wed May 06 15:25:22 CEST 2015    |    passat32

900.000,- für einen alten Mac

 

ich sag es doch: die Dinger gewinnen noch an Wert :)

Wed May 06 17:31:15 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Ja, Sammler sind komische Leute.

Für ein Nintendo NES, für einen Citroen 2CV4 oder für eine Stradivari bekommt man heute auch ein Vielfaches des Neupreises ;)

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer