Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sun Apr 19 20:43:01 CEST 2015 |
passat32
Michael, solange die Zulieferer nicht die Ideen haben bzw. die Technologien entwickeln kann das nicht funktionieren. Aber red Du Dir diesen Schwachsinn nur weiter ein, ohne Apple würden wir heute noch Handys mit Tasten und Stylus-Eingabe haben .. *würg* … und das will nun wahrlich niemand
Sun Apr 19 20:55:06 CEST 2015 |
pibaer
Solche Technologien kommen von den Zulieferern, von wem denn sonst? Wenn Du wirklich glaubst, Apple hätte kapazitive Touchscreens erfunden, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.
Sun Apr 19 21:25:30 CEST 2015 |
Ireton
Dass das Apple-Design sehr stark inspiriert ist vom Braun-Design, ist ja auch nichts Neues. Auch das Philips-Design, das ebenfalls immer sehr gut war, mag eine Inspirationsquelle gewesen sein.
Aber was soll's: Apple hat es eben sehr gut verkaufen können - und auch sehr gut als seine originäre Idee verkaufen können.
Sun Apr 19 21:41:05 CEST 2015 |
passat32
naja, die anderen haben sich einfach dämlicher angestellt, ganz einfach. Es wäre an Samsung gelegen aus dem Schrott, mit dem sie vor der iPhone-Präsentation die Kundschaft gequält haben, tatsächlich leicht bedienbar und nutzbar zu machen. Aber, es ist wie bei vielen Dingen: da bestand NULL Kreativität, NULL Engagement, NULL Wille ... und Apple hat das einfach in die Hand genommen.
Ist auch wurscht, ihr könnt euch das nun weiterhin schönreden wie ihr wollt, letztlich hat sich dank Apple sehr viel getan, ob euch das nun schmeckt oder nicht.
Sun Apr 19 22:26:40 CEST 2015 |
pibaer
Apple hat vor allem solche Leute wie Dich ausgenommen und einen riesigen Geldberg angehäuft. Ironischerweise schimpfen dann genau diese Leute wiederum über die bösen Käufer asiatischer Produkte, die die heimische Wirtschaft kaputtmachen.
Mon Apr 20 03:50:42 CEST 2015 |
Achsmanschette51801
Sascha, Du liegst falsch: ich z.B. will Tasten auf dem Mobiltelefon.
Mon Apr 20 08:45:17 CEST 2015 |
pibaer
Geht mir ganz genauso.
Mon Apr 20 08:46:49 CEST 2015 |
passat32
dann kauft euch einfach eins ... Emporia und Doro haben genügend Telefone die für Euch und Eure Ansprüche passen sollten
Mon Apr 20 08:58:09 CEST 2015 |
touranfaq
...da kann ich nur zustimmen
Muss ja kein Seniorentelefon sein, Blackberry hat eine ganze Latte von Smartphones mit Tastatur. Und im Gegensatz zu diesen OnScreen-Tastaturen kann man da richtig schnell mit tippen.
Mon Apr 20 10:46:55 CEST 2015 |
Ireton
Wenn man ein Smartphone wirklich beruflich braucht und darauf zum Beispiel längere E-Mail-Korrespondenz betreiben muss, dann führt im Moment eigentlich kein Weg an Tastatur-Smartphones und damit an Blackberry vorbei.
Mon Apr 20 10:58:26 CEST 2015 |
touranfaq
So ist es. Ich habe beruflich auch ein Smartphone und würde es (für diesen Zweck) weder gegen ein Anroid-Gerät noch gegen ein iPhone tauschen wollen
Privtat sieht das natürlich anders aus, aber da sind die Use-Cases auch völlig anders als bei der dienstlichen Nutzung.
Mon Apr 20 20:31:04 CEST 2015 |
pibaer
Kommentar zu Apple: Goldene Smartwatches statt ordentlicher Workstations
Apple ist längst keine Firma mehr, die sich um die Wünsche der Pro-Klientel schert. Im Gegenteil, von Jahr zu Jahr wird die Starrköpfigkeit und Arroganz des Weltkonzerns größer. Apple hat sich von einer einstigen Kreativ-Schmiede zu einer milliardenschweren Möchtegern-Luxusmarke entwickelt, die lieber überteuerte Smartwatches statt ordentliche Workstations herstellt und selbst treue Stammkunden im Regen stehen lässt.
Tue Apr 21 09:19:40 CEST 2015 |
touranfaq
...da musste ich gestern auch herzhaft lachen als ich gelesen habe das Grafiker wieder auf Windows-Maschinen umsteigen (müssen) weil die Apple-Workstations keine 10Bit-Farbräume beherrschen.
Und da der Begriff "Nokia" einige Male gefallen ist:
Totgesagte leben länger
Tue Apr 21 11:54:00 CEST 2015 |
trekmann
Ich verstehe ehrlich nicht das Problem bei den 10Bit. Für semi-professionelle und normale Fotographen reichen 8Bit pro Kanal völlig aus. Für die reicht auch der Mac Pro aus. Mehr bietet Apple nicht an. Von dem richtigen Profisegment hat sich der Konzern einfach verabschiedet. Das sieht man schon, daran das Aperture eingestampft wurde.
Ich persönlich Fotografiere sehr gern und benutze auch Photoshop und mittlerweile auch Lightroom. Für meine Dinge reicht das aus. Für mehr sind die Produkte nicht mehr geeignet. Wobei man fairer weise sagen muss, das für 10Bit Videobearbeitung mehr als genug externe Thunderbolt 2 Geräte existieren die damit arbeiten können.
Tue Apr 21 12:04:44 CEST 2015 |
touranfaq
...fast jeder der mit Grafik/Design arbeitet (also professionelle Anwender) schwörte (bisher) auf Apple. Und der Mac Pro ist allein schon wegen seines Preises wohl kaum für Privatanwender positioniert, da wird ganz klar der professionelle Anwender angesprochen. Und der kann das Teil jetzt wegen des begrenzten Farbraums nicht gebrauchen
Tue Apr 21 12:13:59 CEST 2015 |
trekmann
Das ist Unsinn, das schrieb ich ja auch schon. Für 90% das Profifotografen reichen 8 Bit aus. Apple konnte noch nie 10 Bit und wird es wohl auch nie können. Ich versteh die Welle die daraus gemacht wird nicht. Der Mac Pro reicht so für 90% der Profibildbearbeitungen aus und für die restlichen 10% braucht man Windows. Zumal für diese Restlichen 10% auch nicht genügend Leistung im Mac Pro vorhanden ist. Wo genau ist jetzt das Problem?!
Beim dem Thema Video stellt sich das Problem erst gar nicht, denn da gibt es entsprechende Erweiterungen die volle 10 Bit raus holen. OS X kann das, der von Apple zur Grafikkarte zugelieferte Treiber lässt seit eh und je nur 8 Bit durch. Nur Gott (Steve) wird wissen warum die so ein Unsinn machen ...
Tue Apr 21 12:30:45 CEST 2015 |
touranfaq
Dass man für professionelle Grafikjobs zwei Maschinen braucht (bzw. gleich ganz auf Windows umsteigt).
Tue Apr 21 12:37:23 CEST 2015 |
trekmann
Bei den restlichen 10% ist das richtig, dann steigt man halt ganz auf Windows um. Wo die Adobeprogramme laufen ist doch egal. Ein Mac konnte noch nie 10Bit, also muss entsprechende HW schon lange vorhanden sein. Und wenn man ein Problem damit hat mehrere Systeme zu betreiben, dann steigen diese 10% halt komplett auf Windows um. Ich sehe da kein Problem ...
Apple wird das verkraften 1000 Mac Pros weniger zu verkaufen
Tue Apr 21 12:40:45 CEST 2015 |
passat32
naja, die Frage ist, wo Du im normalen und selbst im Professionellen Bereich 10Bit wirklich brauchst ...
Tue Apr 21 12:41:26 CEST 2015 |
touranfaq
Naja, wenn man so über die zahlungskräftigen professionellen Anwender denkt lässt das tief blicken... anscheinend fokussiert man sich lieber auf den Verkauf von Tamagotchi-Uhren
Tue Apr 21 12:48:44 CEST 2015 |
passat32
Dem will ich noch nicht mal widersprechen, es bedarf bei Apple definitiv einigen Refreshs in der Produktpalette. Vor Allem, weil man sonst wirklich High-Class bietet und teils auch echt zu unschlagbar guten Preisen. Beim iMac 5K zum Beispiel gibt es auf dem PC-Markt keine Alternative die so günstig ist. Aber es fehlt ein aktuelles Thunderbolt-Display bzw. Cinema-Display mit 5K oder 8K Technologie, das bisherige 27" ist jetzt im 4. Jahr, das gehört unbedingt auf aktuellen Stand gebracht und auch mit 30" angeboten. Da nutzt es auch kaum was, dass die neuen iMacs zukünftig in gold, silber und graphit kommen sollen, wenn man die Kunden auf Weiteres unbedient lässt, die locker 1.200,- Euro für einen schicken, separaten Monitor hinlegen.
Tue Apr 21 12:50:11 CEST 2015 |
trekmann
So sieht es aus. Aperture wurde auch eingestellt ... völlig unverständlich meiner Meinung nach. Bin jetzt zwangsweise auf Lightroom umgestiegen. Mich wundert es, das Logic Pro und Final Cut noch unterstützt wird.
Wed Apr 22 09:20:58 CEST 2015 |
touranfaq
Samsung legt trotz schrumpfenden Gesamtmarkt zu, Apple verliert massiv Marktanteile
Wed Apr 22 10:44:52 CEST 2015 |
Ireton
Dieses goldene Ührchen werden die Fans den Kaliforniern trotzdem lechzend aus den Händen reißen, dabei 'Danke, dass ihr wieder so gut seid zu uns und der ganzen Welt!' denken und rufen und dann einem Milliardenkonzern Geld spenden.
Für mich stellt sich irgendwann ein anderes Dilemma: Noch funktioniert mein Nokia Mobiltelefon bestens. Sollte es mal den Geist aufgeben, würde ich eigentlich weiter gern ein europäisches Produkt kaufen, zugleich mich aber auch nicht an die Google-Krake andocken lassen. Da bleibt wohl nur Jolla. Oder ich kaufe ein gebrauchtes Nokia nach.
Wed Apr 22 10:48:02 CEST 2015 |
touranfaq
Wahrscheinlich sind auch deshalb die Smartphone-Absätze bei Apple eingebrochen. Schließlich haben auch Apple-Kunden nicht unendlich viel Geld und sparen sich das neue iPhone um vom Ersparten ein iTamagotchi zu kaufen
Wed Apr 22 13:48:25 CEST 2015 |
passat32
Du bist ein Dummbabbler
... die Smartphone-Umsätze brechen kaum ein, die Leute die bereit sind Geld in ein iPhone zu investieren wissen, dass das durchaus auch eine längerwährende und haltbare Investition ist, letztlich braucht man ja nicht jedes Jahr neue Hardware zu kaufen, da dank vorbildlicher Update-Politik auch ältere Ausgaben problemlos mitziehen können. Das ist das, was Du bei Androshit immer wieder übersiehst.
Letztlich halten Samsung auch nur solche enormen Marktanteile, weil sie den Markt mit Billigst-Smartphones fluten und die Hardware sowie auch die Software selbst bei teureren Geräten nicht lange lebt, sodass Du als Nutzer gezwungen bist, regelmäßig neue Geräte zu kaufen: auf der einen Seite kriegst Du nur für kurze Zeit Updates des Betriebssystems, und damit auch keine neuen Funktionen und Sicherheitsupdates, auf der zweiten Seite verrecken nach knapp zwei Jahren die Hardware-Komponenten, sodass Du halt gezwungen bist was Neues zu kaufen. Das Theater hast Du bei Apple nicht!
Wed Apr 22 14:00:07 CEST 2015 |
touranfaq
Hallo? Minus 22%? Was ist das bei Dir, ein leichtes Minus?
Das macht Apple doch auch
Schmarrn. Aber das weißt Du selbst. Ich hatte meine Android-Geräte durchweg länger als 2 Jahre und dann noch zu guten Preisen verkauft. Das Galaxy Nexus meiner besseren Hälfte wird dieses Jahr sogar 4 Jahre alt, funzt einwandfrei wie am ersten Tag.
Wed Apr 22 14:17:30 CEST 2015 |
Ireton
Es ist ja nicht so, dass nur Apple haltbare Geräte baut. Ich habe hier ein Nokia 6300 von 2007, das noch einwandfrei funktioniert - sogar ohne zersplitterte Glasscheibe.
Wed Apr 22 14:25:25 CEST 2015 |
passat32
Ireton, das waren ja auch noch "richtige" Handys ...
Wed Apr 22 15:58:41 CEST 2015 |
trekmann
Ähm ... du hast da irgendwas falsch verstanden.
http://de.statista.com/.../
Von 1Q2014 zu 1Q2015 sind es +5% Marktanteil. Ist also gestiegen im Vergleich zum Vorjahr, also alles richtig gemacht.
Wed Apr 22 16:05:18 CEST 2015 |
touranfaq
Nö. Der Link von mir betrachtete die Steigerung von Quartal zu Quartal, nicht zum Vorjahresquartal. Einach nur ne andere Sichtweise.
Erstens zeigt diese Statistik nur den Apple-Marktanteil, also kein Vergleich zur Performance der Wettbewerber. Zweitens frage ich mich wie Du einen Wert für Q12015 ablesen kannst wo die Statistik doch bei Q42014 endet
Und drittens (das war eigentlich die wichtigste Message aus meinem Link) hat Apple bei einem Marktrückgang von 9% im letzten Quartal 22% eingebüßt (sich schlechter entwickelt als der Markt), wohingegen Samsung gegen den Markttrend zugelegt hat. Mit anderen Worten: Apple entwickelt sich schlechter als der Markt, Samsung besser als der Markt. Also alles richtig gemacht - bei Samsung.
Wed Apr 22 16:13:42 CEST 2015 |
trekmann
Ach? Ich dachte er zeit das Verhältnis einer Kartoffelsuppe zum Konsum der Jägerschnitzel ...
So sieht es aus. Weitere Diskussionen erübrigen sich ab dieser Aussage eh. Denn keiner von uns wird von seiner Sichtweise abrücken. Egal wie viele Sinnlose Seiten wir hier diskutieren werden
.
Wed Apr 22 17:24:14 CEST 2015 |
Achsmanschette51801
Ist auf den neuen Nokia kein Windows mehr drauf?
Wed Apr 22 17:34:37 CEST 2015 |
pibaer
Deswegen kaufen fast alle der mir persönlich bekannten iPhone-Besitzer jedes Jahr ein neues. Nirgendwo ist die Wegwerf-Mentalität so extrem verbreitet wie bei den Apple-Fans, die sonst jedem erzählen, wie toll doch die Qualität der Apple-Produkte sei und wie zufrieden sie wären.
Wed Apr 22 17:41:41 CEST 2015 |
pibaer
Apropos Nokia:
Bericht: Nokia plant Rückkehr ins Smartphone-Geschäft
Mal schauen. Vielleicht nutzen sie ja die Gelegenheit, endlich(!!!) mal eine "Innovation" im Hardwarebereich auf den Markt zu bringen, der nicht der tausendste Abklatsch des Apple-Einerleis ist und eine geschickte Hardware-Tastatur-Integration mitbringt.
Angesichts des langsam immer mehr abrutschenden Blackberry wäre das auch für die Geschäftswelt mal ein Lichtblick und für Nokia eine Chance, mit einem Fast-Alleinstellungsmerkmal einen gelungenen Wiedereinstieg in den Markt zu schaffen. Und es wäre (sofern die da kein Windows Phone draufklatschen) sicherlich mein erstes Nokia...
Wed Apr 22 21:32:04 CEST 2015 |
touranfaq
Die Sichtweise ändert nix den Fakten: Apple hat in Q1/2015 weniger Smartphones verkauft als im Q4/2014, Samsung im Vergleichszeitraum mehr
Sascha ist ja selbst das beste Beispiel.
Wed Apr 22 21:55:18 CEST 2015 |
passat32
klar, natürlich kauft man ein neues iPhone, einfach weil man es kann und die bisher benutzten Geräte dann noch über Jahre in der Familie weiter gereicht werden. Und da die Hardware lange mitzieht läuft auch ein iPhone 4 heute noch super. Alles locker
Wed Apr 22 21:59:42 CEST 2015 |
passat32
Bei Deiner Betrachtung lieber Holger vergisst Du gleich mehrere Dinge:
a) Q4/2014 war bei Apple besonders durch die Neueinführung von iPhone 6 und iPhone 6+ extrem erfolgreich
b) Q1/2015 ist bei Samsung durch Einführung von Galaxy S6 und S6 recht erfolgreich
c) Samsung braucht für ähnliche Absatzzahlen 44 Smartphones und 8 Mobiltelefone, wozu Apple die gleichen Zahlen mit gerade mal 4 Geräten schafft, die ALLE preislich im teuren Segment angesiedelt sind
hmm, was noch??
Wed Apr 22 22:00:11 CEST 2015 |
pibaer
Klar, alles super locker. Auf der einen Seite erzählen, dass aufgrund der tollen Hardware und der tollen Updates nicht jedes Jahr ein neues Smartphone gekauft werden muss und dann sieht man die ganzen Typen doch immer wieder den Krempel jedes Jahr neu kaufen. Die Geschichten sind immer dieselben: Lässt sich ja ach so lukrativ verkaufen, wird in der Familie weitergereicht...blablablubb...
Wed Apr 22 22:05:29 CEST 2015 |
touranfaq
Oh ja, wie "super" die Hardware "mitzieht" sehe ich an meinem iPad 3. Seitdem iOS7 bzw. iOS8 drauf ist nicht mehr zu gebrauchen. Nur noch lahm und ruckelig. Gerade mal 3 Jahre alt und schon Elektroschrott.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"