• Online: 1.227

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Nov 29 14:35:56 CET 2011    |    Kurvenräuber35452

@kehra27p9

 

Keine Sorge, der TSI Hamster ist noch da und der erinnert sich an deinen geisten Dünnschiss noch sehr gut.

Tue Nov 29 15:16:14 CET 2011    |    passat32

wer war denn der TSI-Hamster?

Tue Nov 29 15:31:42 CET 2011    |    Kurvenräuber35452

DieselFan84, ich weis auch nicht .... ziemlicher Idiot dieser DieslFan84 ... :D ;)

Tue Nov 29 15:38:09 CET 2011    |    passat32

was ein Volltrottel :D

Tue Nov 29 15:39:33 CET 2011    |    Kurvenräuber35452

Besonders Montag morgen, aufmerksame Facebookfreunde wissen warum ... :D

Tue Nov 29 19:10:58 CET 2011    |    pibaer

Und Mädelz, spart Ihr schon auf den angeblich bald kommenden Apple-Fernseher? :D

Tue Nov 29 20:54:55 CET 2011    |    passat32

gibt doch schon Apple-TV, die Set-Top-Box, die sich mit iPhone, iPod und iPad steuern lässt. :)

Tue Nov 29 20:59:43 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

gibt doch schon Apple-TV, die Set-Top-Box,

Wir reden nicht von STBs, sondern von TV-Geräten. Wundert mich, dass Du so schlecht informiert bist.

 

Zitat:

die sich mit iPhone, iPod und iPad steuern lässt.

Ich bevorzuge den MR303, der sich mit

 

-Android

-iOS

-jedem beliebigen Browser auf jedem beliebigen Betriebssystem

 

steuern lässt :D

Tue Nov 29 20:59:43 CET 2011    |    pibaer

Zitat:

gibt doch schon Apple-TV, die Set-Top-Box, die sich mit iPhone, iPod und iPad steuern lässt. :)

Da fehlt aber eindeutig noch der Fernseher dazu. Mit Sprachsteuerung, Inhaltsfilter, fest eingebauten Batterien für die Fernbedienung und Alu-Gehäuse. :D

Tue Nov 29 21:00:58 CET 2011    |    passat32

Da ich selber so gut wie kein Fernsehen schaue (kommt eh nur Müll) brauch ich das nicht.

Tue Nov 29 21:02:29 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

brauch ich das nicht.

Seit wann ist das ein Argument gegen Apple-Produkte? Ein iPad braucht man in aller Regel auch nicht, trotzdem kaufen es die Jünger...

Tue Nov 29 21:15:58 CET 2011    |    Kurvenräuber35452

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich werde das Teil auf jeden Fall kaufen. Passt sich nämlich gut, wollte meine alte Röhre grade entsorgen ... :D

Tue Nov 29 21:19:26 CET 2011    |    pibaer

Zitat:

Seit wann ist das ein Argument gegen Apple-Produkte?

Stimmt, also das ist nun wirklich kein Argument. Sascha fehlt wohl das nötige Kleingeld? :D

 

Zitat:

Passt sich nämlich gut, wollte meine alte Röhre grade entsorgen ... :D

Und ich dachte schon, ich wäre der Letzte, der noch einen Röhrenfernseher in der Bude stehen hat. :D

Tue Nov 29 22:30:43 CET 2011    |    Reachstacker

Röhre hab ich auch, ersetzt wird das aber nur wenns den Geist aufgibt.

Habe grade letzte Woche den Computer Monitor gegen einen Flat Screen getauscht aber nur weil die Röhre den Geist aufgab.

 

 

Gruss, Pete

Wed Nov 30 08:33:03 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

Passt sich nämlich gut, wollte meine alte Röhre grade entsorgen ...

Ich kann Dir nur eins raten: Informiere Dich gut und ausführlich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Panel-Techniken, bevor Du Dir ne Flachglotze kaufst. Vor allem diese Edge-LED-Teile haben es in sich, wie ich jetzt leider selbst feststellen muss.

 

Eine ganz nette (weil kritische) Betrachtung kannst Du hier lesen: http://tectest.de/technik/led-fernseher/im-test.htm

Wed Nov 30 14:31:23 CET 2011    |    Kurvenräuber35452

@touranfaq

 

Danke für de Tip. Bin auch schon lange am suchen, aktuell bin ich beim Samsung UE55 D8090 hängen geblieben. Bisher habe ich eigentlich nur aus einem Grund noch nichts gekauft, meines Erachtens nach vernachlässigen alle Hersteller den eigentlich Sinn eines Fernsehers. Das Fernsehen ...!

 

Ich brauche nicht 100.000 Funktionen mit allen möglichen Mist wie Skype, Browser, ...! Youtube und vielleicht eine Schnittstelle zu AirPlay reicht mir völlig hin. Eigentlich brauche ich im großen und ganzen das was AppleTV2 heute schon kann.

 

Da liegen eigentlich meine Hoffnungen, dass in der Hinsicht wirklich was von Apple kommt. Aber generell ist es mir egal von wem der Fernseher kommt.

Wed Nov 30 15:06:06 CET 2011    |    passat32

@Michael:

 

Du wirst lachen: ich schalte den Fernseher (TV-Funktion) einmal alle 2 Wochen an, wenn ich mal sonntags dazu komme, den Tatort zu schauen. Ansonsten kommt nur SCHEIZZE, das krieg ich immer wieder mit wenn ich die Kommentare zu einzelnen TV-Formaten im Facebook lese oder im Touran zu Demo-Zwecken die TV-Funktion einschalte :) ...

 

Ich habe aber eine riesige CD-Sammlung, eine abartige MP3-Sammlung und recht viele gute Musik-DVDs, die spiele ich lieber ab. Daher istAppleTV auch so praktisch (also dieses Ding um es per HDMI an einem x-beliebigen TV anzuschließen)

Wed Nov 30 15:29:54 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

Bin auch schon lange am suchen, aktuell bin ich beim Samsung UE55 D8090 hängen geblieben.

Die 8090er-Serie von Samsung sind sehr tolle Fernseher, ABER: Alle neueren Samsung haben ein "spiegelndes" Display. Das ist vor allem tagsüber sehr nervig, da sich alle Lichtquellen und hellen Objekte im Fernseher spiegeln. Mich stört das enorm und war der Grund, keinen Samsung zu nehmen. Zweites Manko (wenn Dir 3D wichtig ist): Samsung verwendet Shuttertechnik, was die Helligkeit reduziert, das Bild flimmert spürbar, die Brillen sind schwer und teuer.

 

Ich habe mich für einen LG 42LW650S entschieden: "Mattes" Displays (spiegelt sich nix drin), 3D in Polarisationstechnik mit einfachen Brillen.

 

Außerdem haben alle Edge-LED-TV mehr oder weniger starke Probleme mit "Clouding", d.h. es gibt Stellen, wo das Bild nicht richtig schwarz wird. Das stört vor allem, wenn Du gerne Filme mit vielen dunklen Szenen ansiehst. Wenn Du auf "echtes" schwarz stehst... schau Dir Plasmas an!

Wed Nov 30 15:53:19 CET 2011    |    Kurvenräuber35452

@touranfaq

 

3D ist für mich völlig unwichtig. Leider bekommst du ja fast kein Fernseher ohne diese Pseudotechnik. Das Holodeck von StarTrek oder der Fernseher von Minority Report sind für mich wirklich 3D Technologie. Aber nichts wo ich ne Brille aufsetzen muss oder wie beim 3Ds 5° Abweichung von optimalen Betrachtungswinkel habe und kein 3D mehr sehe.

 

Bisher stört es mich bei meiner Glasscheibe vor der Röhre auch nicht wirklich, daher denke ich, dass es bei nem flachen Fernseher auch nicht weiter ins Gewicht fällt. Aber matt ist auf jeden Fall eine Option ;).

 

Dunkle Filme ... habe ich einige aber auch viele die nicht dunkel sind. Bei meiner Filmauswahl ist es wohl ziemlich unentschieden was das angeht. Aber Plasma hatte ich auch schon mal angeschaut, aber habe bisher kein vernünftigen gefunden.

Wed Nov 30 16:32:17 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

Bisher stört es mich bei meiner Glasscheibe vor der Röhre auch nicht wirklich

Die spiegelt aber nicht so, weil sie gewölbt ist. Ich will Dir die Samsung ja auch nicht madig reden, sondern nur den Hinweis geben: Achte da genau drauf. Im Mediamarkt fällt Dir das nämlich nicht direkt auf, ich hab das auch erst gemerkt, weil wir einen in der Firma haben....

Wed Nov 30 19:42:53 CET 2011    |    pibaer

3D muss ich auch nicht haben. Im Prinzip sind meine Anforderungen an so eine Kiste niedrig, weil ich da auch kaum mal reinschaue. Viel Geld wird da, wenn der Röhrenfernseher irgendwann mal aufgibt, also sicher nicht ausgegeben.

Wed Nov 30 21:08:16 CET 2011    |    Kurvenräuber35452

Ich kenne die Glasscheiben Gott sei dank vom MaacBook Pro. Der große Vorteil ist meiner Meinung nach das bessere Bild. Es wirkt einfach besser. Der klare Nachteil sind die Spiegelungen die ohne Frage existent sind. Die Auswahl ist groß und festgelegt habe ich mich eh noch nicht ;).

Thu Dec 01 09:45:03 CET 2011    |    VOX DEI

Zitat:

pibaer schreibt

Und ich dachte schon, ich wäre der Letzte, der noch einen Röhrenfernseher in der Bude stehen hat.

Tja, man muss sich erstmal vom Mund sparen, bis man sich was ordentliches leisten kann. Wie kann man wertvolle Zeit seines Lebens noch mit einer Röhre vergeuden? HD Serien auf jedem Pups-Led sehen 1000 X besser als auf eine hochwertige Röhre. Oder HD-Fernsehen (Eurosport).

Thu Dec 01 09:45:19 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

Der große Vorteil ist meiner Meinung nach das bessere Bild. Es wirkt einfach besser. Der klare Nachteil sind die Spiegelungen die ohne Frage existent sind.

Genau so sieht es aus... in diesem Spannungsfeld muss man sich entscheiden.

 

Zitat:

Viel Geld wird da, wenn der Röhrenfernseher irgendwann mal aufgibt, also sicher nicht ausgegeben.

Ist auch nicht nötig. Es gibt genügend günstige Flachmänner, die ein ordentliches Bild haben.

 

Zitat:

Tja, man muss sich erstmal vom Mund sparen, bis man sich was ordentliches leisten kann.

Oder finanzieren *duckundweg*

Thu Dec 01 09:48:05 CET 2011    |    VOX DEI

Kann man diese Seite hier überhaupt abonnieren?

 

PS: Ja, man kann. ;)

Thu Dec 01 09:50:56 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

Kann man diese Seite hier überhaupt abonnieren?

Ja, unter dem Button "Kommentar erstellen" kannst Du den Stern anklicken.

 

Zitat:

HD Serien auf jedem Pups-Led sehen 1000 X besser als auf eine hochwertige Röhre.

An HD-Inhalte musst Du aber erstmal rankommen, das Angebot ist noch sehr dünn. Im linearen TV hast Du nur die ÖR-Sender in HD. Und die Kundengängeleien der Privaten Sender mit HD+ unterstütze ich aus Prinzip nicht.

 

Ich habe daher beim Kauf meines Flachmanns Wert darauf gelegt, dass auch SD-Signale gut aussehen.

Thu Dec 01 09:54:16 CET 2011    |    VOX DEI

Ja, etwas versteckt, danke!

Thu Dec 01 10:26:33 CET 2011    |    passat32

Zitat:

Wie kann man wertvolle Zeit seines Lebens noch mit einer Röhre vergeuden? HD Serien auf jedem Pups-Led sehen 1000 X besser als auf eine hochwertige Röhre. Oder HD-Fernsehen (Eurosport).

bei der SCHEISSE (sorry, hier muss man das mal ausschreiben) die heute so im Fernsehen läuft kann man gänzlich ganz drauf verzichten. Sieht man mal von den Öffentlich Rechtlichen ab ist das Programm vielfach nur noch fürchterliches und widerliches Trash-TV, von ganz wenigen guten Dokumentationen mal abgesehen. Der Rest sind Filme, die zu 50% mit Werbung ausgestrahlt werden und ich alle wenige Wochen wiederholen. Es lohnt sich nicht.

 

Ich bin kein Buch-Leser (viel zu faul), aber ich liege lieber regungslos auf der Couch ohne TV als mit TV. "Früher" konnte man die Grütze ja wenigstens noch laufen lassen, um besser einzuschlafen.

 

 

Als Jugendlicher haben bei meinen Eltern gegenüber die Nachbarn damals den Fernseher abgeschafft, zur Strafe der eigenen Kinder, die dann abends immer am Fenster saßen und versucht haben, das Programm bei den Nachbarn zu verfolgen. Das hatte mich damals noch verwundert und ich war dankbar, dass meine Eltern das nicht machten, damit ich auch weiterhin ALF, die Simpsons und Al Bundy gucken konnte. Heute kann ich das verstehen. Gut verstehen.

Thu Dec 01 10:38:47 CET 2011    |    VOX DEI

Zitat:

tf schreibt

An HD-Inhalte musst Du aber erstmal rankommen, das Angebot ist noch sehr dünn.

Es gibt ein Apple-Store (WMP-Store auch) wo man mit wenig Geld HBO (andere Anbieter auch)-Serien oder Filme runter laden kann. Und WWW ist auch groß, es gibt viele Möglichkeiten an HD-Material* zu kommen. Und man kann HBO (neueste Filme), Eurosport (Ausland) abonnieren. Da kommt die Bundesliga, CL, EL, verschiede Autorennen inkl. F1, etc. Sky ist natürlich zu teuer, wenn sie so weiter machen, gehen sie krachen.

 

* Dexter, 5te Staffel wird z.Z. genossen. ;)

Thu Dec 01 13:08:41 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

Es gibt ein Apple-Store (WMP-Store auch) wo man mit wenig Geld HBO (andere Anbieter auch)-Serien oder Filme runter laden kann. Und WWW ist auch groß, es gibt viele Möglichkeiten an HD-Material* zu kommen.

Du hast schon recht, bei bestimmten Interessenslagen ist HD-Material verfügbar. Ich sehe das Thema aber erst dann relevant an, wenn die "Top-10-Sender" alle durchgängig in HD senden UND produzieren (das wird nämlich auch vergessen, viele Sender tasten nur altes PAL-Material neu digital ab und blasen die Auflösung auf) und die Sender ohne Gängeltechnik wie HD+ empfangbar sind.

Thu Dec 01 13:39:09 CET 2011    |    Druckluftschrauber31013

Also ich hab mir nen Sharp mit Full LED geholt.

(nicht nur oben und unten mit Weiterleitung,sondern komplett voll mit LED´s hinterm LCD)

Der kann auch einzelne Bildbereiche dimmen.

Den gabs im Ausverkauf anstatt 1699 für 499 mit 40 Zoll.

Nicht ganz so flach wie Edge LED aber ein Bombenbild bei HD Sendungen mit SW Werten eines Plasma.

Ich kann nur jedem diese Technik empfehlen.

Das Teil braucht auch nur 64 Watt im Betrieb,habs selber nachgemessen.

Thu Dec 01 13:49:12 CET 2011    |    passat32

falls wer ein etwas größeres Wohnzimmer hat und die Wand gut füllen möchte, bei uns im MediaMarkt steht der Panasonic 103 Zoll (262cm) für lächerliche 9.999 Euro statt der üblichen 49-79.900 Euro

Thu Dec 01 15:34:05 CET 2011    |    Reachstacker

@ Sascha

 

Mein Sohn hat irgendsowas grosses und ich finde es zerstört das Wohnzimmer.

Für das bisschen Fernsehen das ich gucke langen 24" satt. ;)

 

Mein Hauptproblem ist das die Qualität des Inhaltes NICHT mit dem Diagonalmass wächst! Dazu muss ich in der Regel eh googeln und da langen mir 17" auch.

 

Gruss, Pete

Thu Dec 01 20:02:20 CET 2011    |    pibaer

Zitat:

Tja, man muss sich erstmal vom Mund sparen, bis man sich was ordentliches leisten kann.

Tut mir leid für Dich. Deine Schuldenstrategie ist wohl doch nicht so einträglich? :D

 

Zitat:

Wie kann man wertvolle Zeit seines Lebens noch mit einer Röhre vergeuden?

Stimmt, die meiste Zeit ist Fernsehen an sich vergeudete Zeit. :)

Und für den Rest, der eh meist aus PAL-Sendungen besteht, reicht die Röhre locker aus. Mir widerstrebt es, gut funktionierende Geräte einfach wegzuschmeißen.

Thu Dec 01 20:11:16 CET 2011    |    VOX DEI

Zitat:

pibaer schreibt

Deine Schuldenstrategie ist wohl doch nicht so einträglich?

Eigentlich nicht, das ist die viel gepriesene Schibu-Strategie, was Du so vehement verteidigt hast.

 

Zitat:

pibaer schreibt

Mir widerstrebt es, gut funktionierende Geräte einfach wegzuschmeißen.

Ach, und ihr habt euch über mich lustig gemacht, als ich euch gesagt habe, ich behalte lieber meine alten Glühbirnen. Ich sehe schon, am Anfang bist Du mir beratungsresistent, zum Schluß beugst Du Dir Deinem Meister. Sag einfach Gott zu mir! :p

Thu Dec 01 20:22:24 CET 2011    |    pibaer

Zitat:

Eigentlich nicht, das ist die viel gepriesene Schibu-Strategie, was Du so vehement verteidigt hast.

Sascha und schnoeselhanna sind also Schibus? :D

 

Zitat:

Ach, und ihr habt euch über mich lustig gemacht, als ich euch gesagt habe, ich behalte lieber meine alten Glühbirnen. Ich sehe schon, am Anfang bist Du mir beratungsresistent, zum Schluß beugst Du Dir Deinem Meister. Sag einfach Gott zu mir! :p

Hä?

Thu Dec 01 20:47:12 CET 2011    |    VOX DEI

Was "Hä"?

Thu Dec 01 20:55:21 CET 2011    |    pibaer

Zitat:

Was "Hä"?

Was habe ich mit Deinem Glühobst zu tun?

Fri Dec 02 08:03:20 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

Ach, und ihr habt euch über mich lustig gemacht, als ich euch gesagt habe, ich behalte lieber meine alten Glühbirnen.

Zu Recht haben wir uns lustig gemacht. Denn unternehmerisch betrachtet ist es sinnvoll, die Glühlampen durch ESL zu tauschen, da ESL während ihrer Lebensdauer mehr Energie sparen, als sie in der Anschaffung kosten, selbst wenn sie nur 1-2 Stunden am Tag leuchten. Hab ich Dir ja bereits vorgerechnet.

 

Bei einem Fernseher ist das was anderes: Wirtschaftlich betrachtet bietet ein LCD/Plasma keinen Betriebskostenvorteil ggü. einem gleich großen Röhrengerät. Deshalb ist es wirtschaftlicher, die Röhre solange zu behalten wie möglich.

Sat Dec 03 10:17:22 CET 2011    |    VOX DEI

Zitat:

tf schreibt

Denn unternehmerisch betrachtet ist es sinnvoll, die Glühlampen durch ESL zu tauschen, da ESL während ihrer Lebensdauer mehr Energie sparen, als sie in der Anschaffung kosten, selbst wenn sie nur 1-2 Stunden am Tag leuchten.

Wieso nur unternehmerisch? Und wieso ist bei einem Fernseher was anderes? Mal abgesehen von der Qualität, was einem bei einer Röhre flöten geht.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer