• Online: 1.225

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Feb 26 08:47:54 CET 2014    |    touranfaq

Apropos Apple:

 

Ich hatte das iPad ja jetzt 3 Wochen im Urlaub dabei und es intensiv genutzt (bzw. versucht zu nutzen), mal eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke.

 

Zunächst mal zum positiven Teil:

 

Das Gerät ist hervorragend geeignet zum Lesen von E-Books. Das Display ist scharf (Qualitätsware von Samsung eben :D) und auch bei heller Umgebung sehr kontraststark. Lediglich das Spiegeln stört bei heller Umgebung. Der Akku hält recht lange durch.

 

Zu den negativen Aspekten:

 

Wie ich schon mehrfach kritisiert habe, Einschränkungen am laufenden Band. Von der Bluetooth-Pleite hab ich ja schon berichtet, der fehlende Support von Object Push ist unentschuldbar, eine solche Selbstverständlichkeit darf nicht fehlen.

 

Aber es geht noch weiter: Während des Urlaubs kam das Update auf iOS 7.0.6, das wollte er aber nicht installieren weil er rund 400MB freien Speicher brauchte (wieso wird das nicht vom System reserviert?), es waren aber nur noch 92MB frei. Also dachte ich ok, löschst Du ein paar MP3s.... Fehlanzeige, kann man nur mit iTunes löschen. Dann dachte ich, schaust mal welche Videos am größten sind und löschst die... Fehlanzeige, mit Bordmitteln zeigt das Gerät nicht an wie groß eine Datei ist. Das geht nur mit zusätzlichen Apps. Wie soll man so arbeiten, wenn man nicht sehen kann, wie groß einzelne Dateien sind und man im Falle von Musik ohne externe Software keinen Zugriff auf die Dateien hat?

 

Ein Graus ist auch die Tastatur, andauernde Vertipper, die Autokorrektur kennt nur wenige Wörter, und die Buchstaben werden immer groß dargestellt, egal ob Shift gedrückt ist oder nicht. Apple sollte sich mal SwiftKey ansehen, so muss eine Tastatur funktionieren.

 

Alles in allem kann man das Geraät eigentlich nur zum Lesen und Browsen gebrauchen. Vor allem für im Urlaub übliche Use-Cases (z.B. Bilder von der Kamera auf das Tablet kopieren um sie sich besser ansehen zu können) aufgrund der Einschränkungen bei File-Operationen absolut unbrauchbar. Im nächsten Urlaub nehme ich entweder das Notebook mit oder hole mir vorher ein anständiges Tablet ohne diese massiven Einschränkungen.

Wed Feb 26 20:46:16 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Glauben. :)

 

Zitat:

Ein Apple-Entwickler verdient laut Glassdoor durchschnittlich 110.000 USD oder umgerechnet 80.000 Euro. Eine vergleichbare Position beispielsweise bei Bosch in Deutschland ist mit rund 70.000 Euro angegeben.

 

Von "wesentlich mehr" kann da also keine Rede sein, das sind monatlich gerade mal rund 800 Euro mehr, vor Steuern wohlgemerkt.

Und individuell kann das dann auch locker noch nach oben abweichen. Seine Aussage, dass man da garantiert mehr verdient als hier, zielt ja noch nicht mal nur auf den Durchschnitt, sondern auf alle möglichen Löhne ab. Unser Geist ist so ein richtiger Wirtschaftsexperte... :)

Wed Feb 26 21:28:14 CET 2014    |    touranfaq

...das ist so eine typisch-naive Denkweise: Nur weil das Unternehmen bekannt und erfolgreich ist, wird davon ausgegangen dass man dort auch gut verdient :rolleyes:

 

Hinzu kommt, dass man Gehälter nicht wirklich vergleichen kann ohne die übrigen Rahmenbedingungen zu betrachten (Arbeitszeiten und Gestaltungsspielräume, Zusatzleistungen, Vergünstigungen, Altersvorsorge, Vertragsbedingungen usw.)

Thu Feb 27 20:26:11 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

...das ist so eine typisch-naive Denkweise: Nur weil das Unternehmen bekannt und erfolgreich ist, wird davon ausgegangen dass man dort auch gut verdient :rolleyes:

Solche Buden haben es gar nicht nötig, besonders gut zu bezahlen. Denen rennen vor allem naive Absolventen die Bude ein. Ich bin sicher, dass etliche von denen sogar unbezahlt dort arbeiten würden, weil die Bude ja so hipp ist. :p

 

Zitat:

Hinzu kommt, dass man Gehälter nicht wirklich vergleichen kann ohne die übrigen Rahmenbedingungen zu betrachten (Arbeitszeiten und Gestaltungsspielräume, Zusatzleistungen, Vergünstigungen, Altersvorsorge, Vertragsbedingungen usw.)

Richtig.

 

Hat sich unser Geist eigentlich schon mal bei Apple beworben? Oder bei VW. Beide ja zur Zeit total angesagt. :D :cool:

Sat Mar 01 19:25:54 CET 2014    |    trekmann

Ganz so schlimm ist es jetzt nicht ;).

 

Zitat:

löschst Du ein paar MP3s.... Fehlanzeige, kann man nur mit iTunes löschen

Stimmt nicht, einzelne MP3s einfach im Musik App nach Links wischen und löschen drücken. Das ist der STANDARD Weg in einer Tabelle bei iOS etwas zu löschen. Alternativ Einstellungen --> Allgemein --> Musik --> Bearbeiten und dann löschen

 

Zitat:

Dann dachte ich, schaust mal welche Videos am größten sind und löschst die... Fehlanzeige, mit Bordmitteln zeigt das Gerät nicht an wie groß eine Datei ist

Auch hier selber Weg wie oben:

 

Einstellungen --> Allgemein --> Videos --> einfach nach Links wischen und löschen

 

Solltest du nicht das iOS VideoAPP nutzen, dann beschwer dich bitte beim zuständigen Entwickler und nicht über Apple.

 

Zitat:

Ein Graus ist auch die Tastatur, andauernde Vertipper, die Autokorrektur kennt nur wenige Wörter, und die Buchstaben werden immer groß dargestellt, egal ob Shift gedrückt ist oder nicht. Apple sollte sich mal SwiftKey ansehen, so muss eine Tastatur funktionieren.

Gebe ich dir teilweise recht. Die Genauigkeit ist bei iOS wesentlich höher als bei Android, dafür ist die Autokorrektur wirklich richtig scheiße bei iOS. Das macht besagte App besser.

Sat Mar 01 19:42:22 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Auch hier selber Weg wie oben:

 

Einstellungen --> Allgemein --> Videos --> einfach nach Links wischen und löschen

Es ging bei den Videos nicht ums löschen können (das war mir klar wie das geht) sondern darum die Größe der Videos anzeigen zu lassen um zu entscheiden, welche man löscht.

 

Zitat:

Stimmt nicht, einzelne MP3s einfach im Musik App nach Links wischen und löschen drücken.

Das muss ich mal probieren. Ich war halt so naiv zu glauben dass es für solche elementaren Funktionen Menüeinträge oder Icons gibt ;)

Sat Mar 01 21:54:40 CET 2014    |    pibaer

Wischiwaschi... Muss man nicht wischen, wenn etwas daneben gegangen ist?

Sun Mar 02 09:06:25 CET 2014    |    trekmann

Ob der "Bearbeiten" Button angezeigt wird oder nicht, dass ist Aufgabe des Entwicklers ;). Nach Links wischen und löschen ist aber die Kerneigenschaft einer Tabelle unter iOS.

 

Für solch elementare Funktionen erst ein Menüeintrag zu aktivieren ist einer der Dinge die mich am meisten nervt unter Android.

 

Zitat:

die Größe der Videos anzeigen zu lassen

Steht rechts daneben ;). Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung --> Video, da findest du alle Infos. Wenn du natürlich die normale Videoapp nimmst...

Sun Mar 02 10:18:16 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Nach Links wischen und löschen ist aber die Kerneigenschaft einer Tabelle unter iOS.

...gerade diese Wischgesten ist das, was ich als am wenigsten "intuitiv" finde an iOS. Wenn ich irgendwo einen Mülleimer sehe zum Anklicken... DAS ist intuitiv.

 

Zitat:

dass ist Aufgabe des Entwicklers

Ich rede hier von den "Bordmitteln", nicht von Drittapps.

 

Zitat:

Wenn du natürlich die normale Videoapp nimmst...

Was heißt die normale Videoapp? Ich hab die Videos immer aus dem Fotostream raus ausgerufen. Zusätzliche Apps habe ich nicht installiert für Videos.

 

Zitat:

Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung --> Video

Klar, auf diese naheliegenden Navigationspfad hätte ich selbst drauf kommen müssen :rolleyes: Was ist denn so schwer an einem Kontextmenü das sich öffnet wenn man lange auf das Icon/Video tippt, so wie das seit Jahrzehnten gelerntes Verhalten ist?

Sun Mar 02 10:22:40 CET 2014    |    touranfaq

Hier noch ein sehr zutreffener Kommentar zum SSL-Fail:

 

http://www.heise.de/.../...s-besser-werden-und-zwar-flott-2127065.html

Sun Mar 02 11:13:44 CET 2014    |    trekmann

Zitat:

Wenn ich irgendwo einen Mülleimer sehe zum Anklicken... DAS ist intuitiv.

Nein, ein FensterOS hat dir über Jahre eingeredet das es so sein muss. Das hat nicht mit intuitiv oder nicht zu tun.

 

Zitat:

Ich hab die Videos immer aus dem Fotostream raus ausgerufen.

Im Fotostream gibt es keine Videos. Aber im Fotos-App ist mir keine Möglichkeit bekannt die Videogröße anzeigen zu lassen.

 

Zitat:

Hier noch ein sehr zutreffener Kommentar zum SSL-Fail:

So ziemlich alles in dem Artikel ist falsch.

Sun Mar 02 11:28:10 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Im Fotostream gibt es keine Videos.

...was weiß ich wie der Krempel heißt. Also, ich gehe auf "Fotos", dort erscheinen Fotos und Videos. Und von dort aus kann ich mir die Größe des Videos nicht anzeigen lassen.

 

Zitat:

Aber im Fotos-App ist mir keine Möglichkeit bekannt die Videogröße anzeigen zu lassen.

Eben ;)

 

Zitat:

Nein, ein FensterOS hat dir über Jahre eingeredet das es so sein muss.

...und Dir hat ein Apfel-OS eingeredet dass nach links wischen "löschen" bedeutet. Ergo: Keins der beiden OS ist tatsächlich intuitiv, ich muss bei beiden lernen, wie man welche Aufgabe erledigt. Und sobald man etwas lernen muss, ist es nicht mehr intuitiv ;)

 

Zitat:

So ziemlich alles in dem Artikel ist falsch.

Tatsächlich?

 

Kurz darauf stellte sich dann noch heraus, dass das gleiche Problem auch in Apples jüngstem Mac-Betriebssystem, OS X Mavericks, steckt – aber von Apple noch nicht behoben wurde.

 

Das ist korrekt.

 

Anschließend ließ Apple die Nutzer fast vier Tage lang ohne Patch dastehen.

 

Auch das ist korrekt.

 

Von Apple-Managern wie Firmenchef Tim Cook oder Marketingleiter Phil Schiller war über die von ihnen zu PR-Zwecken mittlerweile bespielten Social-Media-Kanäle nur lautes Schweigen zu vernehmen.

 

Und das ist auch korrekt.

 

Was ist denn konkret falsch?

Sun Mar 02 11:33:45 CET 2014    |    trekmann

Zitat:

Keins der beiden OS ist tatsächlich intuitiv, ich muss bei beiden lernen, wie man welche Aufgabe erledigt.

Darauf kann man sich einigen.

 

Zitat:

Was ist denn konkret falsch?

Die Schlussfolgerungen ...

Sun Mar 02 11:45:22 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Die Schlussfolgerungen ...

...genau die halte ich für vollkommen korrekt.

 

Ich kritisiere schon seit Jahr und Tag dass Apple letztendlich Security through obscurity betreibt und sich die von Laien so sehr gepriesene Sicherheit letztendlich durch massive Einschränkungen des Funktionsumfangs ergeben.

 

Die ganzen Klopper, die sich in der Vergangenheit in Sachen Sicherheit bei Apple abgespielt haben belegen aber, dass dieses Konzept nicht zielführend ist.

Sun Mar 02 11:53:35 CET 2014    |    trekmann

Durch diese Klopper die sie sich geleistet haben, hat sich in Sachen Sicherheit extrem viel getan. iOS und OS X sind aktuell die sichersten Systeme auf dem Markt. Dies ist bei iOS sowie OS X mit Einschränkungen verbunden, auch da hast du völlig recht.

 

Jetzt muss jeder für sich selber entscheiden ob Sicherheit und Einschränkungen oder lieber etwas unsicherer und mehr Freiheit. Ich nehme lieber die höhere Sicherheit.

Sun Mar 02 12:21:12 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Durch diese Klopper die sie sich geleistet haben, hat sich in Sachen Sicherheit extrem viel getan. iOS und OS X sind aktuell die sichersten Systeme auf dem Markt. Dies ist bei iOS sowie OS X mit Einschränkungen verbunden, auch da hast du völlig recht.

 

Jetzt muss jeder für sich selber entscheiden ob Sicherheit und Einschränkungen oder lieber etwas unsicherer und mehr Freiheit. Ich nehme lieber die höhere Sicherheit.

Sicher? Gerade noch wurde dieses riesige, offene Scheunentor entdeckt und Du erzählst hier was von "sichersten Systeme auf dem Markt"? Soll das Sarkasmus sein oder meinst Du das tatsächlich ernst?

 

Gerade diese Lücke hat gezeigt, dass offenbar bei Apple noch nicht mal bei ganz sensibler, sicherheitsrelevanter Software Peer-Reviews durchgeführt werden. Das ist Software-Entwicklung auf dem Stand einer Hinterhofklitsche! Klar, dass sich solche Stümper der Methode "security by obscurity" bedienen müssen, weil sie ihren Schweizer Käse sonst rund um die Uhr patchen müssten. Dass man damit aber kein ordentliches Sicherheitsniveau erreicht und vor allem nicht vertrauenswürdig wird, sollte auch klar sein.

Deine "Sicherheit und Einschränkungen"-Variante existiert also gar nicht. Du hast mit Apple die "Sicherheitsniveau unbekannt und nicht vertrauenswürdig" gewählt.

Sun Mar 02 12:24:16 CET 2014    |    trekmann

Sicherheitslücken hat jedes System ...

 

Das ändert nichts dran, dass die System die sichersten auf dem Markt sind.

Sun Mar 02 12:26:44 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Nein, ein FensterOS hat dir über Jahre eingeredet das es so sein muss. Das hat nicht mit intuitiv oder nicht zu tun.

Anklicken oder antippen ist das Äquivalent zu "Taste drücken". Also ein uraltes, überall im Leben auftauchendes und dadurch intuitives Konzept, das mit irgendwelchen FensterOS wenig zu tun hat - außer dass es dort auch sinnvollerweise übernommen wurde.

 

Welches ähnlich alte und allgemeingültige Äquivalent besteht denn zum Wischen? Mir fällt da im Augenblick nichts ein. Das Wischen ist ähnlich unintuitiv wie Tastaturkürzel.

Sun Mar 02 12:27:38 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Sicherheitslücken hat jedes System ...

 

Das ändert nichts dran, dass die System die sichersten auf dem Markt sind.

Widewidewitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... :D

Sun Mar 02 12:46:31 CET 2014    |    trekmann

Zitat:

Wischiwaschi... Muss man nicht wischen, wenn etwas daneben gegangen ist?

Eigentlich wollte ich ja noch posten, dass deine Eltern dann ganz viel wischen müssten. Gott sei dank konnte ich mir das verkneifen...

Sun Mar 02 12:51:27 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Eigentlich wollte ich ja noch posten, dass deine Eltern dann ganz viel wischen müssten. Gott sei dank konnte ich mir das verkneifen...

Wieso verkneifen? Hast es doch gerade geschrieben und Dir damit selbst widersprochen.

Macht nichts, warst noch nie der Schlauste. :p

Sun Mar 02 13:35:50 CET 2014    |    pibaer

Gute Nachrichten für unsere Apple-Fans. Die Software-Stümper aus Cupertino wollen auch in's Auto:

 

Ferrari & Co. zeigen "iOS in the car" in Genf

 

Der Artikel beginnt schon sehr lustig:

 

Nach Apples Karten navigieren [...]

 

:D :D

 

Das wird bestimmt lustig, wenn die arroganten Apple-Typen mal ein Audit zu Automotive Software-Entwicklungsprozessen von einem OEM verpasst bekommen. :D

Sun Mar 02 15:52:32 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Sicherheitslücken hat jedes System ...

 

Das ändert nichts dran, dass die System die sichersten auf dem Markt sind.

...angesichts des SSL-Bugs kann man diese Aussage nur als Satire werten. Einen derart schwerwiegenden Fehler gab es bei Windows mindestens 15 Jahre nicht mehr. Mein letzter Virus bei Windows war "Stoned", aus dem Jahr 1989. Da wurdest Du gerade gebohren oder lerntest gerade laufen, nicht wahr?

 

Im übrigen, woran machst Du "sicher" fest? Weil Apple die Existenz von Malware einfach leugnet und Store-Mitarbeitet anweist, solche Probleme weder zuzugeben noch Support bei der Entfernung von Malware zu leisten? Apple hat (momentan noch) den Vorteil der geringen Verbreitung, deshalb ist es für Malware und Botnets noch kein lohnendes Ziel. Aber warte mal ab, wenn sich das OS noch weiter verbreitet und ins Visier der Malware-Szene gerät...

 

Wie oben schon gesagt: Was Apple macht ist "security by obscurity", Probleme werden geheimgehalten, runtergespielt und für inexistent erklärt. Das geht in der Praxis nicht lange gut.

 

Zitat:

Ich nehme lieber die höhere Sicherheit.

...sprach der User bei dem für lange Zeit kein SSL auf dem System funktionierte. Köstlich!

Sun Mar 02 16:24:38 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

...sprach der User bei dem für lange Zeit kein SSL auf dem System funktionierte. Köstlich!

Er kann sich zumindest sicher sein, dass er ziemlich ungeschützt ist. Das ist doch schon mal was. ;)

Sun Mar 02 17:38:58 CET 2014    |    touranfaq

...böse Stimmen behaupten ja, das hätte man für die NSA offen gelassen. So wie Apple bei denen den Finger im Bobbes hat, kann man sich das lebhaft vorstellen.

Sun Mar 02 19:40:10 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

...böse Stimmen behaupten ja, das hätte man für die NSA offen gelassen.

Vielleicht ist das ja, was das sichere Gefühl bei unserem Apple-Freund erzeugt. :D

Sun Mar 02 19:49:55 CET 2014    |    trekmann

Zitat:

Im übrigen, woran machst Du "sicher" fest?

OS X:

- Autoupdate

- Application Sandbox

- PlugIn Sandbox

- Gatekeeper

- CodeSigning, alles anderen (inclusieve KEXT) wird nicht ausgeführt

- ASLR (inklusive dem Kernel), DEP

- XProtect

- ...

 

iOS (im Vergleich zu Android):

- Bessere Updatepolitik (siehe aktuelle Sicherheitslücke, die Codeausführung durch aufrufen einer Webseite bis Android 4.1 [also 70% aller Geräte] ermöglicht)

- AppStore Only

- CodeSigning

- ...

 

Zitat:

Weil Apple die Existenz von Malware einfach leugnet

Falsch. Genau das meinte ich, ja sie haben es früher geleugnet. Haben aber dieses Problem beseitigt und die Sicherheit des System entsprechend verbessert.

 

Zitat:

...sprach der User bei dem für lange Zeit kein SSL auf dem System funktionierte.

Da ich mich nicht in öffentlichen W-Lans befand war diese Lücke nicht relevant.

Sun Mar 02 19:53:18 CET 2014    |    pibaer

Jede Menge Buzzwords. Hast Du auch verstanden, was genau dahinter steckt? Offenbar nicht, denn dieser ganze Quatsch klingt zwar schön, ist aber bestenfalls so gut wie seine Implementierung. Und da sieht es bei Apple traurig aus.

 

Und zum Vergleichen von Sicherheitskonzepten oder gar der real erreichten Sicherheitslevel reicht es bei weitem nicht aus, ein paar Buzzwords aufzuzählen.

 

Zitat:

Da ich mich nicht in öffentlichen W-Lans befand war diese Lücke nicht relevant.

Widewidewitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... :D

Sun Mar 02 20:04:47 CET 2014    |    trekmann

Zitat:

Widewidewitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :)

Sun Mar 02 20:41:26 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

- Autoupdate

Hat Windows auch.

 

Zitat:

- Application Sandbox

Hat Java auch, half aber nix :D

 

Zitat:

- PlugIn Sandbox

Siehe oben.

 

Zitat:

- Gatekeeper

Sowas ähnliches hat Windows auch, da kann ich mich auch vor der Installation von Software aus unbekannten Quellen warnen lassen.

 

Zitat:

- CodeSigning, alles anderen (inclusieve KEXT) wird nicht ausgeführt

Hat Windows auch.

 

Zitat:

- ASLR (inklusive dem Kernel), DEP

Hat Windows auch.

 

Zitat:

- XProtect

...genau so billig wie der Windows Defender.

 

In deiner Liste habe ich bisher nichts entdeckt, das nicht auch bei anderen OS zum Standardreportoire gehört.

 

Zitat:

Da ich mich nicht in öffentlichen W-Lans befand war diese Lücke nicht relevant.

Dein W-LAN hört an den Wänden deines Zimmers auf? :D

Sun Mar 02 21:51:12 CET 2014    |    touranfaq

...und was Du gesagt hast zu den Videos stimmt auch nicht: ein aufgezeichnetes Video finde ich unter Fotos. Dort gibt es keine Möglichkeit sich die Größe Anzeigen zu lassen.

 

Unter Einstellungen Benutzung steht unter Videos "keine Daten". Unter "Videos" erscheint gar nichts, da steht ich kann Videos bei iTunes erwerben.

Sun Mar 02 22:36:16 CET 2014    |    trekmann

Sandbox + Unix ist ein enormer Sicherheitsgewinn gegenüber Windows.

 

Solange du dich nicht mit einem Angreifen im gleichen WLAN befunden hast (z.B. öffentliches am Flughafen), solange ist die SSL Lücke nicht nutzbar gewesen.

 

Außerdem sieht man unter den Statistiken des Video-Apps logischerweise auch nur die Videos des Video App. Das es keine Anzeige bei Foto-App gibt hatte ich ja schon bestätigt ...

Mon Mar 03 08:43:57 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Sandbox + Unix ist ein enormer Sicherheitsgewinn gegenüber Windows.

...wenn sie richtig implementiert ist, siehe Java. Denn das ist ja immer das Problem: Ein Sicherheitskonzept allein bringt keinen Sicherheitsgewinn, wenn es schlampig umgesetzt ist. Und wenn sich Apple bei essentiellen Sicherheitsfunktionen wie SSL schon solche Klopper leistet, möchte ich gar nicht wissen wie stümperhaft der Rest umgesetzt ist.

 

Zitat:

Solange du dich nicht mit einem Angreifen im gleichen WLAN befunden hast (z.B. öffentliches am Flughafen), solange ist die SSL Lücke nicht nutzbar gewesen.

...das macht die Sache nicht harmloser. Gerade für die mobilen iOS-Geräte ist die Nutzung öffentlicher W-LANs ein Standard-Use-Case.

 

Zitat:

Außerdem sieht man unter den Statistiken des Video-Apps logischerweise auch nur die Videos des Video App.

Was ist daran logisch? Der Windows Media Player (oder jeder andere Videoplayer) zeigt die Eigenschaften jedes Videos an, was er abspielt, egal wo es herkommt. Und das besagte Video habe ich ja nicht irgendwie aufs Gerät kopiert, sondern mit der systemeigenen Kamera erstellt. Völlig unlogisch also wieso es keine Möglichkeit gibt, die Eigenschaften aufgezeichneter Videos anzeigen zu lassen.

Mon Mar 03 13:05:55 CET 2014    |    trekmann

....

Mon Mar 03 13:12:30 CET 2014    |    trekmann

Wie bereits gesagt, Sicherheitslücken hat jedes OS. Außerdem haben Sicherheitslücken nicht direkt etwas mit dem Konzept zu tun.

 

Aber es heißt auch, dass die Sicherheitslücke nicht direkt SSL unbrauchbar macht. Das wird leider oft behauptet ...

 

Ich habe doch jetzt zum dritten mal bestätigt, dass die Foto App das nicht kann. Was genau willst du denn jetzt noch?! Ein fehlendes Infopanel in der Fotosapp ist auch eine Sache die mich stört.

 

https://www.apple.com/ios/carplay/

Mon Mar 03 13:25:02 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Wie bereits gesagt, Sicherheitslücken hat jedes OS.

...aber einige offenbar mehrere und schwerere als andere ;)

 

Zitat:

Außerdem haben Sicherheitslücken nicht direkt etwas mit dem Konzept zu tun.

Sag ich ja. Ein gutes Konzept ist die eine Sache, die Implementierung eine ganz andere.

 

Zitat:

Ich habe doch jetzt zum dritten mal bestätigt, dass die Foto App das nicht kann.

...genau genommen ist es ja auch nicht Aufgabe einer App, solche Basisinformationen zu liefern. Solche Informationen wie die Größe liefert bei "normalen" Betriebssystemen das Dateisystem, und zwar als generische Funktion die jeder Anwendung zur Verfügung steht. Aber das ist ja eine weitere Einschränkung, die ihr Apple-Heinis einfach kritiklos hinnehmt... ihr habt auf euren eigenen Geräten keinen direkten Zugriff auf die dort vorhandenen Dateien. Eigentlich unvorstellbar...

 

Zitat:

https://www.apple.com/ios/carplay/

Oh ja, das ist genau das, was mir noch fehlt: Die Einbindung von überteuerter Hardware mit massiven Sicherheitslücken, proprietären Schnittstellen und geplanter Obsoleszenz im Auto. Nein danke.

Mon Mar 03 14:10:59 CET 2014    |    trekmann

Das Dateisystem unterstützt das auch problemlos. Es ist Aufgabe des Entwicklers diese Funktion in sein App zu implementieren.

 

Für mich steht fest, kein Auto mehr ohne CarPlay.

Mon Mar 03 15:07:28 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Es ist Aufgabe des Entwicklers diese Funktion in sein App zu implementieren.

...helf mir mal auf die Sprünge: Wie heißt nochmal der Entwickler der in iOS integrierten Foto-App?

 

Zitat:

Für mich steht fest, kein Auto mehr ohne CarPlay.

...irgendwie hab ich gerade das Bild eines Sklaven mit gefesselten Händen im Kopf der darauf besteht, auch noch die Füße gefesselt zu bekommen. Aber hey, jeder so wie er es braucht :p

 

Ich bin in jeder Hinsicht ein freiheitsliebender Mensch und bevorzuge deshalb Interoperabilität und standardisierte Schnittstellen.

Mon Mar 03 16:43:26 CET 2014    |    trekmann

Der Name das Entwicklers ändert nichts daran, das die Grundlegende Funktionalität vorhanden ist im SDK.

NSFileManager - iOS SDK

Zum vierten mal, ein Fehlen dieser Funktion in der Fotos-App bemängle ich ebenfalls. Diese Funktion ist für mich eigentlich eine grundlegende Funktion eines Apps welches Fotos anzeigt.

 

Ich liebe auch meine Freiheit. Alles was ich als Kunde mit meine Handy machen will kann ich damit auch machen. Demnächst sogar mit der Interaktion meines Autos, genial!

Mon Mar 03 18:16:08 CET 2014    |    trekmann

https://www.youtube.com/watch?v=kqgrGho4aYM

 

Mal gucken obs VW auch irgendwann hinbekommt. Ansonsten wird mein aktuellen Auto wohl mein letztes von VW gewesen sein ...

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer