Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Wed Feb 06 11:54:29 CET 2013 |
touranfaq
Nein. Du hast Dich mit Ausflüchten um die Beantwortung der Kernfragestellung gedrückt. Ich wiederhole nochmal die Frage:
Wie reagierst Du als Geschäftsmann, wenn plötzlich zwischen deinen verschiedenen Lieferanten kein Wettbewerb mehr besteht, sondern alle die gleiche Ware zum gleichen Preis und zu den gleichen "Randkonditionen" (was auch immer Dir da wichtig ist) anbieten? Und zwar völlig unabhängig davon, wie hoch gerade die Nachfrage nach den Produkten ist?
Wed Feb 06 12:04:58 CET 2013 |
Fensterheber15781
@tf
bin zwar weder gefragt noch mikro-/makroökönom, aber ich würde entweder mit den herrschaften reden oder mir einen anderen anbieter suchen.
oder das kartellamt verständigen, denn das klingt nach preisabsprachen
so was nennt man freie marktwirtschaft, spezielle rubrik preisbildung auf dem käufer/verkäufermarkt....
Wed Feb 06 12:16:52 CET 2013 |
touranfaq
Ja, weil Du das Problem begriffen hast.
Ein "Geschäftsmann" würde ein solches Gebahren niemals akzeptieren. VOX DEI hat ja auch zart angedeutet, dass er sich nach einem anderen Anbieter umsehen würde.
Deshalb frage ich mich, warum ich mir das als "unternehmerisch denkender Endkunde" im Falle von Apple gefallen lassen soll
Wed Feb 06 13:14:20 CET 2013 |
Kurvenräuber45775
@VD
Mein Post vom 31.01. 16:09 Uhr:
Wed Feb 06 13:42:22 CET 2013 |
VOX DEI
@tf
Und was sollte ich nicht begriffen haben? Erstmal akzeptierst Du meine Antwort nicht, aber wenn e das Gleiche wie ich meint, bejahst Du dann meine Antwort. Wer soll kapieren was Du willst?
Also zum 1000X: Apple hat für meine Bedürfnisse das beste Paket geschnürt und das gilt. Mag sein, dass andere mit Emotionen und weniger Verstand - für manche technische Daten - an die Sache ran gehen. Akzeptiere doch diese Entscheidungen!
Wed Feb 06 13:43:44 CET 2013 |
VOX DEI
@bm
Kannst Du endlich Deine Frage richtig formulieren?
Wed Feb 06 13:53:46 CET 2013 |
touranfaq
Du hast Dich in Ausflüchten versucht, um die Frage nicht direkt beantworten zu müssen. Und in Punkt 2) hast Du auch um den heißen Brei rumgeredet "ja ich würde erstmal wenn dann bla bla bla".
Die "richtige" Antwort wäre aber gewesen: Nein, das würde ich mir als Geschäftsmann natürlich nicht gefallen lassen. Und was Du Dir als Geschäftsmann nicht gefallen lässt, lasse ich mir als Kunde dreimal nicht gefallen.
Das heißt: Wenn ein Hersteller versucht, einen fairen Wettbewerb zu unterbinden, dann hat er mich als Kunde gesehen. Ende der Diskussion.
Diesen Aspekt habe ich ja auch gar nicht angezweifelt. Die Diskussion drehte sich um den Aspekt der Unterbindung eines fairen Wettbewerbs durch Preisdiktate.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Andere gehen mit weniger Emotionen und mehr Verstand an die Sache heran - und landen dann bei den Mitbewerbern
Wed Feb 06 14:27:39 CET 2013 |
VOX DEI
@tf
Ja, vllt nach Deinem Kopf. Ich habe geschrieben:
Das ist die einzigst gute Entscheidung.
Was soll ich dmn tun? Zuerst überhaupt nicht mehr bestellen und ohne Umsatz da stehen?
Natürlich sollte man mit Zwischenhändlern eine gute Geschäftsbeziehung pflegen. Aber was interessiert mich deren Beziehungen mit dem Hauptlieferanten? Es ist nicht mein Problem! Mich fragt auch keiner wo ich bleibe, es ist knallharter Wettbewerb. Sollte ich eine Rechnung nicht bezahlen, dann bin ich weg vom Fenster, da interessiert auch keinen Lieferanten die Gründe und ich werde bei Creditreform sofort angeschwärzt.
So läuft das. Gefühle zu zeigen ist ein Zeichen der Schwäche.
Wed Feb 06 14:30:22 CET 2013 |
touranfaq
Apple verliert das Namensrecht am iPhone in Brasilien
Interessante Kolumne: Apple ist Mercedes, Nokia ist Porsche
Blackberry hat guten Start mit Z10 in England
Sony deklassiert iPad & Co.
Gerade Sony sollte man zur Zeit im Auge haben, denn der Laden hat erstklassige Geräte in der Pipeline. Mit dem Xperia Z kommt Anfang März nämlich gleich der nächste Hammer: 5"-Display, Full HD, 13 Megapixel-Kamera, Quadcore, 2GB RAM, 32GB Speicher, staub- und wasserdicht nach IP55/57...
Wed Feb 06 14:37:41 CET 2013 |
touranfaq
Mit anderen Worten: Mittelfristig lässt Du es Dir auch nicht gefallen und siehst Dich nach Alternativen um, stimmts?
Nein, das kannst Du als Geschäftsmann nicht tun. Ich als Endkunde kann es aber, deshalb hab ich es an dieser Stelle einfacher
Richtig, und genau so ist es als Kunde auch. Mich fragt auch keiner, wo ich bleibe. Ich bekomme mein Geld nicht geschenkt, ich muss hart dafür arbeiten. Also werfe ich es nicht dem erstbesten Abzock-Hersteller für überteurte Produkte in den Rachen, sondern nutze den herstellerübergreifenden Wettbewerb und hole mir das Produkt mit dem günstigsten Preis/Leistungsverhältnis.
Mit der Frage wollte ich auf folgendes hinaus: Wenn Du Dich als Händler (und in diesem Falle ist es egal ob als "Endhändler" oder "Zwischenhändler") an solchen Preisabsprachen/Diktaten beteiligst, machst Du Dich am Ende beliebig und damit obsolet. Denn wenn Du den gleichen Preis wie hundert andere Händler hast, entfällt für den Kunden jeglicher Anreiz, ausgerechnet bei Dir zu kaufen.
Sicherlich gibt es da noch das Argument "Service", aber der wird im Falle von Apple ohnehin vom Hersteller übernommen. D.h. als Händler bietest Du dem Kunden keinerlei Kaufanreiz mehr, wenn Du (wie alle anderen auch) zum Festpreis anbietest.
Wed Feb 06 15:00:37 CET 2013 |
VOX DEI
@tf
Ach, Kaufanreiz ist bei Dir Rabattschlacht? Was ein Preiskrieg bedeutet hast Du hoffentlich mit gekriegt.
Ich habe gestern ein Link gepostet. Hast Du es überhaupt gelesen?
Link
Wed Feb 06 16:59:49 CET 2013 |
Kurvenräuber45775
@VD
Ich soll meine Frage richtig formulieren??
Ich darf hier in auf diesen einen Diskussionspunkt gekürzter Fassung mal den gesamten Verlauf unserer Diskussion wiedergeben (Langer Rede kurzer Sinn: Ich warte auf die Konkretisierung von Dir, welche Punkte Du gern weiter erklärt haben möchtest oder welche Du mir als falsch vorwirfst. An diesem Punkt hängt der Gesprächsfaden, mein Lieber.):
Wed Feb 06 18:25:29 CET 2013 |
VOX DEI
@bm
Also es ging los mit Dir, als Du andere für dumm erklärst hast (aber das habe ich Dir SCHON MAL danach erklärt), und diese von oben herab Betrachtung, wie auch im Falle Apple oder wie hier VW: "Alle sind dumm, die diese Produkte kaufen" stinkt mir zum Himmel. Und frag Dich in gleichem Atemzug, wann ich jemanden für dumm erklärt habe, dass er einen Toyota oder Hyundai fährt!
Dann habe ich geschrieben: Du schreibst Blödsinn, was in der Tat der Wahrheit entsprach, siehe oben!
Dann gehts weiter mit Deinem Fairness:
Was DAS mit der Diskussion zu tun hatte, bleibt Dein Geheimnis, denn ich zitierte nur Ruskin.
Und dann Pkt. 4, auf den Du Dich beziehst und hier aufgeklärt haben willst:
Du schreibst:
Und ich antworte:
Dann Du:
Bitte schön:
"wie rechne ich mir Tatsachen unter Mißachtung meiner mathematischen Grundkenntnisse sowie des gesunden Menschenverstandes schön"
"Auch bei mir mußt Du keine BWL-Kenntnisse vortäuschen"
DAS habe ich Dir schon zum 3X erklärt. Was verstehst Du wieder nicht?
Wed Feb 06 18:25:59 CET 2013 |
touranfaq
Das hängt vom Produkt ab. Beispiel:
Wenn ich mir beispielsweise ne neue Heizung installieren lasse, fliessen in die Lieferantenauswahl eine Menge Faktoren mit ein: Wie weit ist der Heizungsbauer entfernt, wie sind seine Reaktionszeiten im Servicefall, hat er wichtige Teile auf Lager, wie sehen seine Gewährleistungsbedingungen aus und und und. Da kann es schonmal passieren, dass man nicht den billigsten Lieferanten nimmt, weil ein anderer einen besseren Service bietet.
Wenn ich mir aber ne neue Hose kaufe, dann weiß ich: Ich will eine Brax Carlos in Größe 36/32. Die kaufe ich dann schlicht und einfach dort, wo sie am billigsten ist, weil der "Service" überall der gleiche ist (ich bekomme die Hose in eine Plastiktüte eingepackt).
Genau so verhält es sich bei Handy/Computer: Es ist völlig egal, wo ich sowas kaufe, weil der Service im Garantiefall sowieso vom Hersteller direkt abgewickelt wird. D.h. ob ich das Teil beim Händler um die Ecke für 449 Euro oder im Internet für 399 Euro erwerbe, ist völlig egal.
Ja, und als Kunde habe ich absolut nichts gegen Preiskriege.
Ja habe ich. Was dort steht ist vorrangig relevant für Waren bzw. Produkte, wo der Verkäufer tatsächlich noch einen Mehrwert bietet. Und das wird heute immer seltener, weil die Kunden, bevor sie ins Geschäft kommen, meist schon besser informiert sind als der Verkäufer (Beispiel "Ich bin doch nicht blöd"-Markt). Außerdem sieht dein Link die Situation aus Sicht der Verkäufers, die Kundensicht sieht da (vor allem in meinem Fall) anders aus.
Will heißen: Wenn Du mir als Verkäufer tatsächlich einen Mehrwert bieten kannst, dann bin ich auch bereit, das Produkt bei Dir anstatt woanders zu kaufen. Bei solch beliebiger Massenware wie einem Smartphone hingegen brauche ich keinen Verkäufer, folglich zahle ich auch nicht für diesen "Service" indem ich in einem Geschäft kaufe.
Wed Feb 06 19:32:55 CET 2013 |
olli27721
-
So sieht das denn mal aus.
Im Normalfall weiss der Kunde, was er will - sieht sich die Sachen an, vergleicht Kosten/Nutzen und kauft das, was seine Bedürfnisse am meisten befriedigt - Marke egal - Hauptsache Funktion - Aussehen eher nebensächlich.
Bei Apple ists anders - die meisten kaufen blind, ohne zu vergleichen.
Ist meinerseits kein Vorwurf gegen Apple oder die Jünger - muss ja jeder sehen was er mit seinem Geld macht und ob ihn das Produkt befriedigt.
Witzig ist es immer - wie im Kollegenkreis auch zu beobachten - dass nach ein paar Monaten Eierphone so langsam die Ernüchterung kommt und die Konkurrenzprodukte (auch reichlich im Kollegenkreis vorhanden) verglichen werden.
Wed Feb 06 20:05:08 CET 2013 |
touranfaq
Die Rolle des "Verkäufers" hat sich historisch sowieso verändert, vor allem im sog. Fachgeschäft. Ich kann mich noch gut erinnern, "früher" war das so:
Wenn Du deinen Fernseher in einem Fachgeschäft gekauft hast, dann wurde er von dort geliefert, eingestellt und in Betrieb genommen. Wenn er kaputt war, wurde er direkt im Fachgeschäft repariert, während der Reparatur (manchmal mussten Ersatzteile bestellt werden) hat Dir der Fachhändler ein Ersatzgerät dagelassen - kostenlos. Nach 15-20 Jahren hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt, Du hast beim Fachhändler einen neuen Fernseher gekauft, er hat den alten mitgenommen und das Spiel ging von vorne los. Klar hat ein Fernseher damals im Fachhandel über 1.000 DM gekostet - aber dafür bot der Fachhandel auch einen Mehrwert, von daher war das ok. Der Verkäufer bot quasi den kompletten Service, vom Kauf über Reparatur bis zur Entsorgung des Geräts.
Heute ist das aber vollkommen anders. Erstens sind die Geräte so komfortabel, dass man sie selbst aufstellen und in Betrieb nehmen kann (Stichwort Sendersuchlauf - früher mussten da 4-10 Potis justiert werden). Die Abwicklung von Reklamationen geschieht i.d.R. direkt beim Hersteller, der seine Servicepartner damit beauftragt. "Repariert" im klassischen Sinne kann da heute sowieso kaum noch was werden, ein moderner LED-TV besteht aus Gehäuse, Display und einer Platine. Das wars.
Von daher bietet der Fachhandel heute kaum noch einen Mehrwert - der Service wird vom Hersteller übernommen, und die Lieferung muss ich auch extra bezahlen. Welche Gründe gibt es dann noch, das Teil nicht gleich im Internet zu bestellen? Es wird mir an die Haustür geliefert, aufgestellt ist es in 5 Minuten (4 Schrauben rein, Kabel ran, Suchlauf, Ende), und im Reparaturfall ist so oder so der Hersteller zuständig, auch wenn ich das Teil beim Fachhandel kaufe.
Wed Feb 06 20:32:09 CET 2013 |
olli27721
-
Ist bei mir heute noch so - mein Kumpel hat einen eigenen Laden.
-
Weils bei mir gratis auch noch aufgestellt und in Betrieb genommen wird. Eventuelle Transportschäden - also ggf. Rücksendung ausgeschlossen wird. Altgerät wird mitgenommen und entsorgt - ggf. in Zahlung gegeben.
Möbel, Matrazen und Waschmaschinen dito. Das lasse ich liefern, aufstellen und die alten Sachen gehen auch gleich wieder mit weg. Warum soll ich die Sachen selbst zur Deponie fahren?
Aufstellungspreis wird beim Kauf mit verhandelt.
Meine DSLRs und Objektive kaufe ich mir auch lieber vor Ort - es sei denn, ich kaufe Gebrauchte Sachen (die meist aber auch über Amazon).
PC lasse ich mir auch nach eigenen Wünschen vom örtlichen Fachbetrieb zusammenbauen.
-
Die Rolle des Verkäufers hat sich in sofern verändert, dass kaum noch Beratung gefragt ist - und das spiegelt sich leider dann auch häufig im Verkäuferwissen wieder. Weiterhin hat der Kunde zuhause schon die Möglichkeit zum Preisvergleich und konfrontiert gleich den Verkäufer mit "ich habs aber billiger gesehen".
Dann würde mir auch die letzte Motivation flöten gehen.
Ich sage immer: Es müssen beide Seiten gut aussehen - sowohl der Käufer als auch der Verkäufer.
Thu Feb 07 09:25:11 CET 2013 |
touranfaq
Also so krass bin ich an dieser Stelle nicht. Wenn ich mich doch mal in den Fachhandel verirre und sehe dort ein Gerät, das ich mir sonst online bestellt hätte, lasse ich mir vom Verkäufer ein Angebot machen.
Dabei lasse ich ihm dann aber ggü. dem Online-Preis fair "Luft nach oben", denn immerhin habe ich ja den Vorteil, das Gerät gleich mitnehmen zu können. I.d.R. akzeptiere ich da 10% mehr ggü. dem Online-Preis.
Thu Feb 07 12:42:17 CET 2013 |
Kurvenräuber45775
@VD
Ignorierst Du eigentlich absichtlich meine Posts, die z.B. den Punkt Vorwürfe an die Foristen in diesem bestimmten Thread erklären?
Das haben wir nämlich unter einem anderen "Tagesordnungspunkt" längst geklärt, bzw. ich hab's Dir erklärt.
Also - ignorierst Du das absichtlich oder um zu provozieren?
(Und bevor Du nach den den entsprechenden Posts fragst - such Sie bitte selbst.)
Deine BWL-Ausführungen waren in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz. Das haben Dir an der betreffenden Stelle auch andere Foristen ausgeführt.
Aber genau das war doch meine Frage: Gibt es außer den o.g. Punkten sonst noch Themen. Ergo wohl nicht. Also hast Du in der eigentlichen Sache nichts beizutragen.
Thu Feb 07 12:50:54 CET 2013 |
touranfaq
Falls Dir das noch nicht aufgefallen ist:
Das hat er so gut wie nie. Seine Beiträge beschränken sich meist auf Gegenfragen mit dem Ziel, vom eigentlichen Thema abzulenken oder eben auf völlig absurde Vorwürfe wie das "Bashing" von bestimmten Marken. Selbst wenn man ihm einfache Fragen stellt (so wie im Beispiel mit den Händlern gestern), sucht er ständig Ausflüchte, anstatt die Frage zu beantworten.
Thu Feb 07 13:33:11 CET 2013 |
VOX DEI
@bm
Nein, Deine Vorwürfe waren einfach nur haltlos, da habe ich Dir dies gleich verlinkt, nach meinem "BS"-Bewertung Deines Posts: "Alle sind dort bekloppt!". Also, immer an die Nase fassen, bevor Du jemanden was vorwirfst!
@tf
Wer jemand wie Du die ganze Zeit hier verbringt nur Apple und VW zu bashen, sollte mal einfach leiser sein!
Außerdem hast Du mir gestern schlussendlich Recht gegeben, also was willst Du jetzt?
Ich bin bereit zu sagen, dass ich falsch gelegen habe, wenn Du mir Argumenten aus Deinen eigenen Erfahrungen bringst. Nicht nur Trockenschwimmergeschwätz.
Thu Feb 07 13:34:50 CET 2013 |
touranfaq
Die letzten 4-5 Seiten habe ich nichts anderes gebracht als eigene Erfahrungen.
Thu Feb 07 13:35:02 CET 2013 |
Reachstacker
Und somit kommen wir zu Folge 2876 der beliebten MT Serie: "Vox Dei und die Welt"
Thu Feb 07 13:49:07 CET 2013 |
Kurvenräuber45775
@VD
Meine Vorwürfe habe ich begründet sowie differenziert, auch das ignorierst du. "Alle sind dort bekloppt!" habe ich nie behauptet.
Aber danke für die Bestätigung, dass Du Posts ignorierst oder nicht/nicht richtig liest.
Das Thema können wir abschließen, ich habe auf Dein Getrolle ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Thu Feb 07 13:51:23 CET 2013 |
touranfaq
Das ist Absicht und hat bei ihm System: Aussagen absichtlich falsch wiedergeben um sich anschließend darüber zu mokieren. Siehe das "Apple/VW-Bashing", das er mir ständig vorwirft, obwohl ich mich stets auf objektive und vor allem belegbare Kritik beschränke.
Thu Feb 07 13:52:08 CET 2013 |
VOX DEI
@tf
Dann habe ich nur 3 Fragen:
1. Was für ein MacBook hast Du über längere Zeit getestet im Zusammenhang mit anderen vergleichbaren Produkten? Z.B. im Tontechnikverfahren? Oder Bildbearbeitung?
2. Du behauptest immer, dass man ein Apple-Produkt nicht aufmachen kann (wenn dies notwendig wäre!), weil es spezielle Schrauben hat, mit denen NUR das Apple-Service was anfangen kann. Sind das Deine Erfahrungen dazu? Hast Du nach Möglichkeiten gesucht?
3. Welche Lieferanten hast Du sofort von Deinen Bestellungen abgeschlossen, nachdem sie alle den gleichen Preis für das gleiche Produkt ausgerufen haben, weil der Hauptlieferant diese Preise "diktiert" hat?
Thu Feb 07 14:00:22 CET 2013 |
touranfaq
Zu 1):
MacBook Pro 17" mit 2,4 GHz i7 im Zeitraum Januar 2012 - Mai 2012 im Rahmen von Encoding-Tests zu verschiedenen Audio/Videoformaten
Zu 2):
Austausch der Batterie meines iPod 4G (ja, sie war verklebt), Austausch des Akku bei einem iPhone 4 meines Arbeitskollegen. Lustigerweise war die Anschaffung des Pentalobe-Schraubenziehers und des Akkus insgesamt billiger als die Reparatur im Apple-Store.
Und bevor Du falsche Schlüsse ziehst: Nein, das heißt nicht dass jeder diese Reparaturen bzw. einen Akkuaustausch vornehmen kann.
Zu 3):
Apple
Nein im Ernst: Ich hatte im Vorfeld extra angemerkt, dass die Situation fiktiv ist. Sie entspricht aber der Situation aus Endkundensicht, wenn es um Apple-Produkte geht.
Thu Feb 07 14:14:47 CET 2013 |
VOX DEI
@bm
Spieglein, Spieglein...
Thu Feb 07 14:18:09 CET 2013 |
VOX DEI
@tf
Danke, das genügt. Dein Gebashe hier ist also wahr.
Thu Feb 07 14:26:32 CET 2013 |
touranfaq
Puh, da bin ich erleichtert. Endlich glaubst Du mir meine Kritik. Warum hast Du mir diese Fragen nicht früher gestellt?
Jetzt können wir ja weiter zur Sache diskutieren, oder?
Ich sehe an dieser Stelle kein "Getrolle" von bleedingme. Sein Posting, das er ja im 2018-Thread plaziert hat, ist im weiteren Sinne absolut on-topic, weil es sich mit der Entstehung von Kaufentscheidungen auseinandersetzt.
Thu Feb 07 15:01:27 CET 2013 |
VOX DEI
@tf
Er sprach aber von "Satire". Ist Dir bestimmt entgangen.
Thu Feb 07 15:12:51 CET 2013 |
touranfaq
Damit liegt er ja auch völlig richtig. Denn der Versuch, einen nahezu doppelt so hohen Kaufpreis im Falle des Golf ggü. des Kia objektiv zu begründen, kann letztendlich nur in Satire enden, weil es objektiv schlicht und einfach nicht begründbar ist.
Du erkennst vermutlich auch die Parallelen zur aktuellen Apple-Diskussion im 316er-Blog
Thu Feb 07 16:23:07 CET 2013 |
trekmann
Zu euere elendigen "Angebot und Nachfrage" Diskussion. Vielleicht guckt Ihr einfach mal (gibt etwas, nennt sich google) ob Apple schon einmal den Preis, eines mit iOS betriebenen Gerätes, korrigiert hat aufgrund fehlender Nachfrage. Wenns nichts gibt, würde das ja für 3.14 und TF sprechen. Ist das schonmal passiert für vox. Viel Spaß
.
Thu Feb 07 18:39:11 CET 2013 |
pibaer
Wenn Du das als Argument bringen willst, musst Du auch selber suchen. Es gibt da ja etwas, das sich Google nennt...
Thu Feb 07 18:49:44 CET 2013 |
trekmann
Mit anderen Worten, du bist zu doof etwas zu finden
. Danke für die Bestätigung
! Aber keine Sorge, ich habe schon lange alles was ich suche
. Ich find es nur lustig wir dir kleinem Spinner endlich mal der Kopf gewaschen wird
.
P.S.: Nur mal nebenbei, ich brauche keine Argumente da ich nicht mit euch über das Thema diskutiere. Aber dir fehlte immer schon der Weitblick alles zu durchschauen ...
Thu Feb 07 19:14:59 CET 2013 |
VOX DEI
@t
Aiaiaiiii...
Macht Dich jetzt auf was befasst!
Thu Feb 07 19:16:51 CET 2013 |
pibaer
Ich bin nicht doof genug, für Dich zu suchen. Du bist aber offensichtlich so doof, dass Du daran geglaubt hast.
Das muss ich leider selber tun.
Geht die stumpfsinnig-infantile Phase wieder los?
Thu Feb 07 19:18:24 CET 2013 |
pibaer
Du bist ein schlechtes Vorbild. Es ist schließlich auch ein Kind anwesend.
Thu Feb 07 19:20:38 CET 2013 |
VOX DEI
@p
Du weißt aber, dass die Kinder immer die Wahrheit sagen?


Thu Feb 07 19:22:18 CET 2013 |
pibaer
Das stimmt nicht.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"