Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
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pibaer
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Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Tue Nov 16 13:27:24 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Du hast offenbar falsch verstanden. Eine Spritze mit Gentechnik kommt bei vielen nicht in Frage (egal, von welchem Hersteller, und egal ob mit Vektorviren oder Nanopartikeln als Vehikel), böte Pfizer auch einen klassischen Impfstoff an, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Großteil diesen akzeptieren und annehmen würde.
ich kann ich nur für mich sprechen: Bisher haben sich alle Virostatika, die vorgestellt und zugelassen wurden, als nicht so positiv dargestellt. Entweder, sie wirkten nicht wie versprochen (Tamiflu), oder hatten so gravierende Nebenwirkungen, dass sie recht schnell wieder vom Markt waren.
Für mich persönlich wäre ein positiver Test kein ausreichender Grund, dieses Mittel haben zu wollen.
Ob ich im Fall des Falles, dass es mir wirklich richtig schlecht geht, dieses Mittel annähme, kann ich nicht ausschließen, dann aber eher unter dem Motto "noch mehr versauen kann das jetzt auch nix mehr".
Aber bevor du dich zu arg auf diese Aussage versteifst, ich gehöre auch zu den Patienten, die wirklich nur im Extremfall ein Antibiotikum akzeptieren, und lieber die Infektion durchmachen.
Tue Nov 16 13:29:02 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Du solltest wirklich unter die Comedians gehen. Du willst 2 Befürworter sprechen lassen, und dann soll sich der Zuschauer eine Meinung bilden? Riesen Schenkelklopfer.
Tue Nov 16 13:30:08 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ähm ... Wo?
Tue Nov 16 13:31:33 CET 2021 |
Steam24
Zweitquelle
"(...) Ob über die Eintracht-Angestellten hinaus weitere Gäste infiziert wurden, war zunächst nicht bekannt.
Davor, dass der Effekt der 2G-Regel von vielen überschätzt wird, hatten verschiedene Virologen in der vergangenen Woche bereits gewarnt. Weil die ansteckende Delta-Variante über Aerosole übertragen wird, sei es entscheidend, große Gruppen in geschlossenen Räumen zu vermeiden hatte beispielsweise Christian Drosten gesagt. „Wir werden viel mehr Infektionen unter Geimpften haben, die das vielleicht gar nicht mitbekommen und die das Virus dann an andere weitergeben“, sagte der Bonner Virologe Hendrick Streeck auf Anfrage dieser Zeitung. (...)"
Für das RKI uninteressant, erschüttert ja den Narrativ "Pandemie der Ungeimpften".
Man müsste auch mal darüber nachdenken, warum diese ganzen Wissenschaftler erst in der vergangenen Woche darüber gesprochen haben, denn die Probleme sind mindestens seit September bekannt, als es das Event in Münster gab.
Alles für den Narrativ "Pandemie der Ungeimpften". Was nicht passt, wird passend gemacht, man nennt es dann "wissenschaftlich" und wir sollen es auch noch glauben.
Edit: Termin des Sportpresseballs war der 6.11.2021 und heute, also eineinhalb Wochen später, wird die Sache bekannt. Da durften die infizierten Menschen aber ganz schön lange ihre Viruslast weitergeben; so sehen also die "neuen Freiheiten" aus. Alles für die Pandemie der Gespritzten; man hat ja die Ungespritzten als Sündenböcke!
Edit II: Wenn man mal das Event in Münster hochrechnet, wo 22,5 Prozent der Anwesenden anschließend positiv getestet wurden, hätte der Sportpresseball über 500 Infektionen produziert. Konsequenz ist dann der Lockdown für Ungespritzte, so viel zum Logiksensor unserer Politik. Im Gesundheitsamt dürften trotzdem die Telefondrähte glühen, denn es gibt ja wohl Anwesenheitslisten. Da brauchen die wohl neue Mitarbeiter; 2.500 Gäste!
Tue Nov 16 13:43:33 CET 2021 |
touranfaq
Über diesen Punkt hatte ich vor kurzem auch mit Kollegen diskutiert. Diese Sorte "Mitarbeiter" gibt es wahrscheinlich überall, aber am Ende macht es keinen Unterschied ob die im Office nicht performen oder im Home Office. Umgekehrt hängen sich die Kollegen, die im "Büroalltag" das meiste schultern, auch im Home Office entsprechend rein.
Tue Nov 16 13:46:45 CET 2021 |
passat32
das krieg ich auch jedes mal vorgesetzt das ich als Geimpfter den Chinavirus mitbringen und sie infizieren könnte. Tja, sie hat einfach recht.
Tue Nov 16 13:48:21 CET 2021 |
Steam24
Im Büro müssen die faulen Kollegen wenigstens so tun, als würden sie arbeiten, aber im Homeoffice kann das wesentlich schlechter kontrolliert werden.
Tue Nov 16 13:49:05 CET 2021 |
passat32
Das ist ja eigentlich der Witz an der Sache: Gen-Mais und andere Lebensmittel sind verschrien und verboten, aber wenn Spahn die Chinesen bei der Machtergreifung unterstützen will schreien fast alle "spritz es mir direkt in die Adern" ...
Kannste Dir nicht ausdenken!
Tue Nov 16 13:49:38 CET 2021 |
passat32
was denkst Du warum sich der Holgi daheim so wohl fühlt????
Tue Nov 16 13:53:59 CET 2021 |
Steam24
Für seine persönliche Geldbörse ist es ja gut, ist ja schließlich über eine GbR in der Pharmalobby. Da ist die neue Riesenvilla ruckzuck abbezahlt.
Bananenrepublik!
Tue Nov 16 13:55:48 CET 2021 |
Steam24
Da sieht man mal, wie sehr sich die Grünen untreu geworden sind.
Bananerepublik!
Tue Nov 16 13:55:53 CET 2021 |
passat32
Wie hätte er sich sonst einfach so eine 4-5 Millionen-Villa leisten können ...
Tue Nov 16 13:58:11 CET 2021 |
Steam24
Alles ganz wissenschaftlich; so läuft Framing!
Tue Nov 16 14:02:17 CET 2021 |
touranfaq
Ähm... hier:
https://www.zdf.de/.../...lltests-effektivitaet-teststrategie-100.html
Und um sich dem Beispiel aus Niedersachsen nochmal aus einer anderen Richtung zu nähern, die etwas genauer ist (die Positivrate war ja bundesweit, Niedersachsen ist aber relativ schwach betroffen), gehen wir mal über die Inzidenz. Die ist praktischerweise auf 7 Tage und lässt sich daher perfekt mit den Tests der ersten Schulwoche vergleichen:
Wir hatten, wie bereits errechnet, in einer Woche 2.4 Mio. Schnelltests wovon 1.233 PCR-bestätigt positiv waren. Macht also eine Positivrate von rund 0,05%.
Die Inzidenz in der Altersgruppe 0-15 lag in der Zeit irgendwo um die 150 (sie stieg in der ersten Schulwoche von 130 auf 170):
https://www.ndr.de/.../...denzwerte-und-aktuelle-Zahlen,corona952.html
D.h. die zu erwartende Positivrate wäre mindestens 0,15% gewesen.
Selbst bei dieser Betrachtung haben die Schnelltests nur 1/3 der Fälle aufgedeckt, die statistisch zu erwarten gewesen wären. Und das passt wiederum genau zur Beobachtung des CDC: Sensitivität bei asymptomatischen Fällen um die 40% (unter "Laborbedingungen").
Jetzt kann man natürlich sagen "besser 1/3 entdeckt als nix", das stimmt. Trotzdem wäre man hier mit Pooltests genauer und auch günstiger unterwegs. Salopp gesagt: Morgens spucken alle aus einer Klasse in eine Tüte, die geht ins Labor, und wenn sie positiv ist wird nachgetestet.
Tue Nov 16 14:02:47 CET 2021 |
mozartschwarz
Wenn dir nicht innerhalb von 2-3 Monaten ein drittes Ohr wächst oder eine Autoimunerkrankung aufgetreten ist, wird da nichtsmehr kommen.
Entweder schafft es die RNA innerhalb der ersten Stunden in die DNA oder das war es. Das Sie es schafft ist nahezu ausgeschlossen. Restrisiko im Zusammenhang mit DNA "aufschliessenden" anderen Faktoren bleibt, ist aber scheinbar weit jenseits der Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen.
Tue Nov 16 14:04:44 CET 2021 |
touranfaq
Du unterschätzt das Gespür von Vorgesetzten. Auch im Büro weiß ein guter Chef genau, wer nur seine Zeit absitzt und wer produktiv arbeitet. Nicht umsonst gehen viele Unternehmen auf Vertrauensarbeitszeit, wer wieviel arbeitet kann man viel besser an seinen Ergebnissen als an der Stechuhr messen.
Tue Nov 16 14:05:24 CET 2021 |
touranfaq
Jetzt komm nicht auch noch mit Logik!
Tue Nov 16 14:10:17 CET 2021 |
mozartschwarz
Du laberst einen sch...
Kein Mensch redet bei sowas davon das Umgeimpfte schuld sind. Betreten die aber einen 2G Event ist es für Sie weit gefährlicher einen schweren Verlauf zu erleiden. Deshalb würde ich ja auch durchaus die U45 Ungeimpften weniger gängeln als die Ü45.
Tue Nov 16 14:16:48 CET 2021 |
mozartschwarz
Es ist halt nicht deppert wenn man lediglich das Risiko schwerer Verläufe verkleinern will, nicht aber zwangsläufig die Infektionen.
Tue Nov 16 14:19:55 CET 2021 |
touranfaq
Das immer wiederkehrende Problem ist, dass manche Menschen Meinungen mit Fakten gleichsetzen. Um das mal an einem anderen Beispiel aufzuzeigen:
Nehmen wir an, es gäbe eine Diskussion um eine Sonnencremepflicht.
Ein Diskussionsteilnehmer begründet das mit ausführlichen Daten zum Hautkrebsrisiko mit und ohne Anwendung von Sonnenmilch, mit langfristigen Schäden denen man sich ungeschützt aussetzt und den geringen Nebenwirkungen von Sonnencreme. Sprich, er liefert Fakten.
Auf der anderen Seite sitzt ein Teilnehmer der sagt, die Sonnencremepflicht diene nur der Gewinnsteigerung der Sonnencremeindustrie (Spekulation), und überhaupt würde die Sonne in Deutschland nicht oft scheinen (subjektive Wahrnehmung).
Sorry, aber das ist doch keine Diskussion, wenn versucht wird, Fakten durch Spekulationen und subjektive Wahrnehmungen zu entkräften. Aber genau das passiert tagtäglich bei Lanz, Plasberg und Co.
Tue Nov 16 14:22:17 CET 2021 |
mozartschwarz
Jo, und damit das ggf. kein übles Nachspiel hat, sollte Sie sich impfen lassen.
Das ist akut der einzige Ansatz. Nicht schwer zu verstehen, logisch usw.
Tue Nov 16 14:25:34 CET 2021 |
touranfaq
Ähm... diese Annahme ist DEINE Annahme. Tatsächlich wurde nie kommuniziert dass Geimpfte "per se ungefährlich" seien, sondern lediglich dass von ihnen ein geringeres Risiko ausgeht.
Im Sommer, zu Zeiten generell niedriger Inzidenzen, war es völlig ausreichend einen Getesteten einem 2G gleichzustellen.
Aber jetzt, wo der Anteil der Infektionen unter (getesteten) Ungeimpften z.B. in Sachen mindestens 20mal so hoch ist wie unter Geimpften, kannst Du beide Gruppen schlicht nicht mehr gleichstellen.
Ist das so schwer nachzuvollziehen?
Tue Nov 16 14:26:43 CET 2021 |
mozartschwarz
Och Gottchen. Die hätte er auch mit einem Todimpfstoff finanziert bekommen. Die kommen aber gerade erst auf den Markt.
Das Er die eher blockt ist halt doof. Auch wieder so ein wenig Vertrauen aufbauendes Thema.
Tue Nov 16 14:28:38 CET 2021 |
touranfaq
Das ist ungefähr so wie wenn sie jeden Tag draußen ohne Schirm im strömenden Regen spazieren geht, aber Angst davor hat dass sie ein paar Tropfen abbekommt, wenn Du deinen Regenschirm mit ins Zimmer bringst
Tue Nov 16 15:11:06 CET 2021 |
mozartschwarz
https://focus.de/24431140
Zeigt wunderbar wie wenig belastbar das System ist und wieviel doch 4000 Betten sind.
Tue Nov 16 15:27:40 CET 2021 |
touranfaq
Um mal auf die Sache mit den Totimpfstoffen kurz einzugehen:
Der einzige Vorteil dieser Impfstoffe ist, dass man ihnen subjektiv vielleicht eher "vertraut", weil man schon seit der Kindheit mit solchen Stoffen geimpft wird.
Wirft man aber mal einen Blick in die Datenbank des PEI stellt man schnell fest, dass gerade bei den so "harmlosen" Grippeimpfstoffen die meisten Nebenwirkungen gemeldet werden. Zudem hatten wir in den letzten 20 Jahren (die Auswertung geht jeweils von 2000 bis 2020) kumuliert 456 mögliche Todesfälle und 917 mögliche bleibende Schäden. Und die Covid-Impfstoffe sind hier noch nicht dabei weil erst 2021 mit denen angefangen wurde. So "harmlos" sind die Totimpfstoffe also nicht, wie es hier immer dargestellt wird.
Ein weiterer Nachteil sind die Adjuvanzien. Hier werden Substanzen verwendet, die bekannt für die Auslösung von Allergien sind.
Als vermeintlicher Vorteil des Totimpfstoffs wird gerne genannt, dass der Körper das komplette Virus "zu sehen" bekommt, woraus gefolgert wird, dass die Abwehrreaktion besser sei. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall, die Antikörper entscheiden "zufällig" welches Merkmal des Virus sie für ihr "Gedächtnis" verwenden. Deshalb wirken z.B. Grippeimpfstoffe so schlecht, weil sie schnell mutieren und je nachdem an welcher Stelle die Mutation stattfindet, die Antikörper sie nicht "wiedererkennen" weil sie sich ausgerechnet diese Stelle "gemerkt" haben, an der das Virus mutiert ist. Die mRNA-Impfstoffe sind an dieser Stelle wesentlich effizienter, weil sie den "Angriffsvektor" des Virus (das Spike-Protein) darstellen und damit die Immunantwort viel spezfischer ist.
Und zuletzt sind Totimpfstoffe aufwendig herzustellen. Selbst wenn wir Anfang 2021 einen Kandidaten gehabt hätten, hätten wir die benötigten Mengen nicht produziert bekommen.
Alles in allem lohnt es also nicht, auf einen Totimpfstoff zu warten, vor allem nicht jetzt. Nebenwirkungen sind auch hier zu erwarten, und die Effizienz wird schlechter sein als bei mRNA.
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Tue Nov 16 15:38:50 CET 2021 |
rpalmer
Vertrauensarbeitszeit ist nur ein Gewinn für den Arbeitgeber, aber nicht für den Arbeitnehmer.
Tue Nov 16 15:40:28 CET 2021 |
rpalmer
Ach heute so, morgen wieder anders und übermorgen tralalala.
Nur doof, dass der Schutz mit der Zeit abbaut. Also ist das Argument fürn Poppes.
Tue Nov 16 15:41:31 CET 2021 |
touranfaq
Ich hätte jetzt vermutet dass wir im internationalen Vergleich eher schlecht aufgestellt sind, aber genau das Gegenteil ist der Fall:
https://de.statista.com/.../
Rund 25.000 Intensivbetten hören sich für 80 Mio. gefühlt trotzdem wenig an.
Tue Nov 16 15:42:20 CET 2021 |
touranfaq
Zumindest bei den engagierten Arbeitnehmern, die "schenken" ihrem AG eine Menge Zeit
Tue Nov 16 15:43:00 CET 2021 |
touranfaq
Dem kann man ja abhelfen.
Tue Nov 16 15:43:15 CET 2021 |
rpalmer
Wortklauberei oder eben Haarspalterei ist da nun auch nicht erkenntnisreich.
Nö. Aber ist deine Meinung. Sie sei dir gestattet.
Ist das so schwer nachzuvollziehen, dass es völlig scheißegal ist wer "den Virus" reinbringt? Letztlich werden damit Leute krank, ein Schaden entsteht. Oder geht es dir dann besser, wenn Du oder deine Angehörigen infiziert sind, "Nun ja, er/sie/es wurde aber von nem geimpften angesteckt!".
Tue Nov 16 15:45:46 CET 2021 |
rpalmer
Genau, da ist die Einschätzung eines gelangweilten Telekom-Angestellten viel interessanter als die der echten Fachleute.
So ähnlich mit allen anderen Themen. Die Reinkarnation des Universalgelehrten.
Tue Nov 16 15:46:21 CET 2021 |
rpalmer
Jo, am besten wöchentlich einmal "Zupp" und gut ist.
Könnte man doch gleich als DoppelHerz Kapseln vermarkten...
Tue Nov 16 15:48:57 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Es zeigten also 2427 anlasslos (im Sinne von "aus Screeninggründen, nicht wegen vorliegender Symptome oder Verdachtsmomente") durchgeführte Schnelltests an. Und 1372 (deutlich mehr als die Hälfte) lagen damit richtig. Das widerspricht deinem Mantra, der Schnelltest könne symptomlos gar nicht anzeigen.
Also wurden deine 2,4 Mio Testkits an 890.563 Personen verteilt. Das sind 2,6 Tests pro Kopf und Woche.
Das lässt eine Testfrequenz von 2 Mal die Woche plus "Bestätigungstest bei positivem Ergebnis" zu, mehr nicht.
Und? Wurden die PCR Tests auch anlasslos gemacht? Oder nur bei begründetem Verdacht, also entweder positivem Schnelltest, oder aber bei Vorliegen von Symptomen?
Die Schnelltests in den Schulen sind ein Screening. Und bei einem Screening Eine Erkennungsquote von 1 : 650 zu haben, wohlgemerkt unter lauter anscheinend Gesunden, das ist ein sehr gutes Ergebnis.
Es ist im Übrigen das Ergebnis einer einzigen Woche. Wir können wohl davon ausgehen, dass fast ausschließlich Delta kursiert, von dem du angibst, es hätte einen R Wert von 3 bis 5.
Damit hat nur dieses recht lückenhafte Screening (nur 2 - 3 Mal die Woche) bereits 4116 bis 6860 potentielle Fälle in der Folgewoche verhindert.
Verhindert wohlgemerkt, nicht "nur" abgeschwächt.
Das bedeutet, dass allein dieses einwöchige Screening neue Fälle in der Größenordnung von 4 bis 7 Tagen wie gestern!!! verhindert hat.
Jetzt stell dir nur einfach mal vor, dieses Screening wäre nicht nur bei den knapp 900.000 "Schulinsassen" gelaufen, sondern bei allen 7,982 Mio Niedersachsen.
Dann kannst du vielleicht ermessen, wie eine wirklich effektive Maßnahme ausschaut.
Und komm mir nicht mit den Kosten. Wenn nur 1% dieser verhinderten Fälle hätte hospitalisiert werden müssen, wären das 41 bis 86 vermiedene Krankenhauseinweisungen gewesen, und wenn davon nur 10% auf ITS gemusst hätten, wären das 4 bis 8 vermiedene ITS Aufenthalte gewesen.
In Geld: Selbst dann, wenn der Schnelltest 2€ kosten würde (ist Einzelpreis für Endkunden, der Staat als Massenbesteller bekommt sie sicher auch billiger), hätte das Screening unter 5 Mio€ gekostet.
somit wären allein in der 2. Woche 395.900 + 154.000 (= 549.900) bis 834.600 + 308.000 (=1.142.600) Euro eingespart worden, und in der 3. Woche (weiter unerkannt weil nicht gescreent) zusätzlich 123 bis 430 Krankenhauseinweisungen (incl. 12 bis 43 ITS Behandlungen) vermieden worden, und damit dann zusätzlich 1.187.700 plus 462.000 (=1.649.700) bis 4.140.900 plus 1.655.500 (=5.806.400) Euro, also in Summe nach der 3. Woche zwischen 2.199.600 und 6.949.000 € an Krankenhauskosten nicht ausgegeben worden.
So geht Effektivität.
Im Vergleich: eine Doppelimpfung Pfizer kostet allein für den Stoff 40 Euro, mit Booster dann 60.
es wurden über 50 Mio Menschen geimpft, das kostete nur für den Stoff mindestens 2.000.000.000 € plus Vergütung Arzt, plus Material wie Spritzen usw. Und? Ergebnis:
Was allein mindestens 22.512.800€ Kosten verursacht hat (Annahme: alle nur Normalstation; Zahlen von September 21; Zahlen stellen die Minimalschätzung dar)
Hmm .... die eine Strategie hat viele potentielle Fälle bei relativ geringen Kosten verhindert (relativ in Bezug auf die eingesparten Behandlungskosten), und somit nicht nur Schutz vor schwerem Verlauf, sondern vor Ansteckung geboten, und die andere?
Ja, Screenings sind gerade zu Beginn die scheinbar teuerste Möglichkeit, aber schon, wenn man nur einen kurzen Zeitablauf nachverfolgt, und die Wirkung des Screenings, dann erkennt man seine Effektivität und Effizienz, die man auf den ersten, flüchtigen Blick verneinen würde.
Tue Nov 16 15:58:13 CET 2021 |
touranfaq
Du hast recht, es ist völlig egal wer das Virus "reinbringt". Die Verantwortung zur Schadensminimierung liegt nunmal bei jedem einzelnen.
Ginge es Dir besser im gleichen Fall wenn es ein Getesteter reingebracht hat?
Ich verstehe nicht inwieweit uns diese Diskussion weiterbringen soll.
Ja, auch Geimpfte können das Virus weiter verbreiten, aber sie haben zumindest das Risiko andere anzustecken minimiert als auch die Gefahr, auf ITS zu landen. Und sie bleiben bei 2G unter sich, sprich können maximal andere Geimpfte anstecken. Was sollen diese Menschen denn bitte noch machen um Ungeimpfte, deren Beitrag zur Prävention genau NULL beträgt, zu schützen?
Das ist genau der Punkt, der mich regelmäßig auf die Palme bringt:
Diejenigen, die den größten Beitrag zur Eindämmung schon geleistet haben, sollen sich jetzt noch mehr einschränken, nur damit andere, die KEINEN Beitrag zur Eindämmung leisten, frei von jeglichen Einschränkungen bleiben? Ich glaube es hackt!
Tue Nov 16 16:06:59 CET 2021 |
mozartschwarz
Deshalb rate ich dir gern nochmal deinen Impfstatus zu überdenken.
Das die Politik den Weg eingeschlagen hat, ist spätestens seit Ende der Ferien klar. Ich wüsste auch nicht was man sonst machen soll. Man kann nur versuchen das System an der Grenze zu halten. Eine höhere Impfrate erlaubt dann auch höhere Freiheiten. Allerdings erlaubt das auch eine höhere Genesenenrate, dauert halt länger wenn man nicht völlig die Kontrolle verlieren möchte.
Tue Nov 16 16:10:41 CET 2021 |
touranfaq
Dieses Argument ist valide, deshalb habe ich die Betrachtung nochmal mit der Inzidenz wiederholt:
https://www.motor-talk.de/.../...nd-andere-ot-themen-t2768753.html?...
Hier schneiden die Schnelltests besser ab, zeigen aber trotzdem nur 1/3 der Fälle, die zu erwarten gewesen wären.
Äpfel mit Birnen verglichen
Bei den Schnelltests betrachtest Du die Zahl der verhinderten Fälle, die nicht verhinderten sind unbekannt (bzw. lassen sich abschätzen, die fehlenden 2/3 bei gegebener Inzidenz).
Bei der Impfung betrachtest Du nur die nicht verhinderten Fälle. Hier sind die verhinderten unbekannt, lassen sich aber über die Inzidenz auch abschätzen, bzw. über die Impfeffektivität. Konservativ kannst Du annehmen, dass 40% auf ITS landen, aber 60% der Fälle verhindert werden. Wie sieht deine Rechnung dann aus?
Tue Nov 16 16:12:23 CET 2021 |
rpalmer
Es geht hier nicht um mich. Die Welt besteht aus wesentlich mehr Leuten.
Mir ist 2G so völlig peng, geh in solche Schuppen einfach nicht. Zuwas, ich kann mir die Zeit auch anders vertreiben und mich mit den Leuten "völlig unkontrolliert & ungeniert" draußen & drinnen treffen.
Tue Nov 16 16:13:44 CET 2021 |
touranfaq
Also in manchen Bundesländern läuft "Genesen" aktuell wesentlich schneller als "Impfen". Blöd ist halt nur der Schwund.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"