Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Thu Jul 15 12:12:37 CEST 2021 |
mozartschwarz
https://www.faz.net/.../...age-besuch-bei-csu-klausur-ab-17438515.html
Thu Jul 15 12:51:24 CEST 2021 |
touranfaq
Ach, hat er es sich doch noch anders überlegt. Gestern in der Talkshow hörte es sich noch anders an.
Thu Jul 15 16:35:27 CEST 2021 |
mozartschwarz
Mitlerweile würde ich von Merkel erwarten das Sie ihre eh unnütze, umweltverschmutzende und evtl coranaverbreitende Abschiedstour abbricht.
Thu Jul 15 17:16:51 CEST 2021 |
touranfaq
...wer erklärt es dem Armin?
https://www.google.com/.../...fordert-mehr-Tempo-beim-Klimaschutz.html
(43 mal aufgerufen)
Thu Jul 15 20:34:39 CEST 2021 |
pibaer
Die besteht aber bei Dir, denn beides hat miteinander nichts zu tun. Aber jetzt kommen die ganzen Klima-Populisten wieder aus den Löchern und nutzen das Elend der Betroffenen für ihre Ideologie.
Thu Jul 15 20:40:47 CEST 2021 |
pibaer
Das ist nur ein billiges Ablenkungsmanöver, damit keiner merkt, dass solche Ereignisse erstens mit einer gewissen Regelmäßigkeit passieren und vor allem dass man schlecht vorbereitet ist. Die Auswirkung solcher Starkregenereignisse hängen eben sehr stark davon ab, wie die Gegend auf sowas vorbereitet ist. Da ist in Deutschland nicht viel passiert und da labert man eben lieber etwas vom Klimawandel, der damit gar nichts zu tun hat.
Der westdeutsche Rotfunk hat ebenfalls versagt.
Aber immer schön vom Klimawandel labern und den Leuten immer mehr Geld aus der Tasche ziehen. Dafür gibt es immer weniger Vorsorge und immer schlechter funktionierenden Staat.
Thu Jul 15 21:12:16 CEST 2021 |
pibaer
Hier ein schöner Artikel, der sich mit den Gewinnern der Klima-Ideologie und vor allem der ganzen staatlichen Lenkung der Wirtschaft beschäftigt:
Die Partei des woken Kapitalismus hat immer recht
Wie ich schon mehrfach schrieb: Massiver Lobbyismus und Kampf um hunderte Milliarden Steuergelder - das ist, was letztendlich hinter dieser "Klimarettung" steckt. Mehr Macht, mehr Regulierung, mehr Lenkung für die Politik und mehr Steuergeld für die Industrie. Eine scheinbare Win-Win-Situation, nur der einfache Bürger ist der große Verlierer.
Das langfristige Ergebnis solcher Aktionen ist dann übrigens am Ende des Artikels gut beschrieben.
Thu Jul 15 21:36:49 CEST 2021 |
touranfaq
...ich verweise an dieser Stelle immer gerne an jemanden, der das Thema ganz nüchtern, analytisch und ideologiefrei betrachtet:
https://www.munichre.com/.../...rausforderung-fuer-die-menschheit.html
Thu Jul 15 22:28:15 CEST 2021 |
passat32
Und ich hab doch hier noch gelernt, das Wetter und Klima zwei verschiedene Sachen sind. Also Regen ist doch eher Wetter, als Klima, oder??
Thu Jul 15 22:34:33 CEST 2021 |
pibaer
Nee, Sascha, spezielle Wetterereignisse, die seit Ewigkeiten ca. aller 10 Jahre mal irgendwo zuschlagen, sind immer Klima. Ganz ideologiefrei! Wetter ist es nur, wenn sich beim besten Willen keine Abweichung vom exakten Mittel herbeikonstruieren lässt. Wetter ist quasi die Ausnahme, die das Klima bestätigt.
Thu Jul 15 22:40:36 CEST 2021 |
passat32
Gut geschrieben! Mir tun die Leute unendlich leid die da jetzt betroffen sind. Und ich versuche zu helfen. Es wird sich aber (mal wieder) messen lassen ob der Staat mal wieder versagt und die Hilfsangebote billige Lippenbekenntnisse sind. Hauptsache man schleudert in der ganzen Welt mit Geld um sich.
Das diese Wassermassen in erster Linie auf seit Jahrzehnten missratenes Managements in der Renaturierung und Gewässerleitung sowie Flächenversiegelung zurückzuführen ist, davon spricht man lieber nicht. Aber eine höhere CO2-Abgabe brauchen wir jetzt ganz dringend, die wird es richten.
Fri Jul 16 06:16:55 CEST 2021 |
rpalmer
Das ist das, was ich vor einigen Tagen meinte mit "Man reagiert nur auf die Symbole oder Aussagen", aber nicht die dahinter stehenden Mechanismen.
All das tiefgreifende Regulieren seitens Staat, die Einschränkungen aufgrund eines "gemeinsamen Ziels (ww. Feindes)", die Unterwerfung verschiedener Dinge wegen dieses Ziels - das hatten wir doch schon. Mal international "östlich" geprägt, mal äußerst national geprägt. Und schon jener Zeit biederten sich die großen Firmen an, denn es geht nur darum weiterhin im Geld zu schwimmen, nicht um Standpunkte zu vertreten und damit eben welches zu riskieren. Oder wie soll ich mir solche Reklame erklären?
Mit den Wölfen heulen ist immer leicht.
Fri Jul 16 06:20:00 CEST 2021 |
rpalmer
Dem kann ich nur zustimmen.
Brauch ja nur in meinem Wohnort mich umzuschauen. Neubauviertel ohne Regenrückhaltebecken und bei Starkregen immer wieder lustig sprudelnde Kanalisationen. Das alte Wohnviertel hat es und dessen Kanalquerschnitt ist größer. Dafür hat das alte noch nicht so tolle Fahrradwege, welche nun mit hohem Geldeinsatz aufgepinselt und einbetoniert werden.
Vorsorgen sollst du doch privat... tzz. Aber natürlich weiterhin voll in die staatliche zahlen (Ich weiß, dass du auch Vorsorge hinsichtlich Wetterkapriolen meinst).
Fri Jul 16 08:13:06 CEST 2021 |
pibaer
Klar meine ich die Vorsorge hinsichtlich Bau, Katastrophenschutz und Information der Bevölkerung. Das hat alles nicht wirklich funktioniert.
Für den Staat (in Form der Politik) eine Win-Win-Situation: Man spart auf der einen Seite an der Vorsorge und kann dann die daraus entstehenden Folgeschäden nutzen, um Steuern zu erfinden und zu erhöhen - für den "Klimaschutz".
Fri Jul 16 08:20:33 CEST 2021 |
pibaer
Mein Reden schon vor Wochen, jetzt hier (leider hinter der Bezahlschranke) nachzulesen:
Was man erlebt, wenn man in Karlsruhe gegen die Corona-Politik vorgeht
Dass es nach eineinhalb Jahren Corona in Deutschland immer noch keine Hauptsacheentscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Verfassungsmäßigkeit der Corona-Maßnahmen gibt, liegt nicht an einem Mangel an Klägern. Vielmehr scheint Karlsruhe die Pandemie bewusst aussitzen und eine Entscheidung erst treffen zu wollen, wenn sich die politischen Gemüter abgekühlt haben.
Anträge von mir und anderen Beschwerdeführern wurden daher (fast schon systematisch) entweder mit fadenscheinigen Begründungen abgewiesen oder so lange liegen gelassen, bis sich die Sache erledigt hat.
Wie ich schon sagte: Eigentlich sind die überflüssig - nur noch Fassade. Ein Verfassungsgericht, das in Zeiten der stärksten Grundrechtseingriffe seit über 70 Jahren nichts anderes macht, als diese Klagen auszusitzen, ist für mich eine überflüssige Einrichtung, die nur noch dazu dient, einen schönen Schein zu wahren.
Fri Jul 16 08:22:08 CEST 2021 |
touranfaq
Das Klima ist vereinfacht gesagt der Mittelwert des Wetters. Ein Starkregeneeeignis an sich ist daher zunächst einmal "Wetter".
Allerdings wird das Wetter vom Klima beeinflusst. Wer in Physik aufgepasst hat weiß, dass Luft um so mehr Wasser aufnehmen kann, je wärmer sie ist. Wenn sich also das Klima in einer Region wie Nordeuropa in Richtung warm verschiebt (was der Fall ist), dann steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit für Starkregenereignisse.
Fri Jul 16 08:40:23 CEST 2021 |
pibaer
Richtig.
Falsch. Genau das ist eben nicht so. Das behaupten zwar jetzt gerne ein paar Pseudo-Experten, weil es gerade schön ins Konzept passt, aber gerade bei Starkregenereignissen gibt es keinen nachweisbaren Zusammenhang, selbst bei Klimaerwärmung. Die kommen so auch regelmäßig (seit Ewigkeiten) vor, nur sind die Folgen eben stark unterschiedlich - je nachdem, welche Gegend es trifft. Weil es eben ein klassisches Wetterphänomen ist und wenig bis nichts mit irgendeiner kleinen Klimaveränderung zu tun hat.
Deine Begründung zeigt auch wieder, dass vermeintlich verstandene physikalischen Zusammenhänge gern zu totalen Fehlschlüssen führen. Nach Deiner Theorie müssten die Wüsten und Gegenden wie das Death Valley die meisten Starkregenereignisse weltweit haben.
Fri Jul 16 09:00:07 CEST 2021 |
XuQishi
Was mich jetzt an der Klimapropaganda nervt, die die Grünen wegen des Regens jetzt machen, ist, dass deren Ideen in den nächsten hundert Jahren keinen retten werden. Es geht ja lediglich um eine Begrenzung der Erwärmung, sie ist aber schon da und wahrscheinlich gehen diese Starkregenereignisse vorerst nicht mehr weg, dafür braucht man technische und politische Lösungen. Verkauft wird das aber so, als würde diese Bremse am status quo was ändern. Wird sie aber nicht, sie kann höchstens Schlimmeres in weiter Zukunft verhindern, im Moment löst das gar nichts.
Aber "Rückhaltebecken, Rückhaltebecken" skandieren ist nicht sexy, außerdem kommt dann sicher wieder ein Heini an, der gegen Bagger allergisch ist, und klagt alles kaputt oder bewirft den Bautrupp mit Steinen.
Oder bei der Entwicklungsplanung eines Orts mal darüber nachdenken, dass man größere Kanäle bauen muss und nicht einfach Neubaugebiete an das alte System anschließen kann, das nur für die Hälfte der Leute gedacht war...was für eine Idee...
Stolberg ist vor allein Dingen abgesoffen, weil die sich mit Roetgen nicht auf ein vernünftiges Wassermanagement des Vichtbachs einigen können, beispielsweise. Außerdem gibt es weiter unten irgendwelche Streitigkeiten mit Belgien wegen der Vesdre, die über 2km Strecke durch Deutschland läuft, deshalb saufen da die Käffer ab. Da fällt einem doch nichts mehr ein.
Das hängt aber auch teilweise vom Bundesland ab, habe ich den Eindruck. Als mein Heimatort in RLP in den 90ern zum ersten mal abgesoffen ist wegen Regen, haben die sofort danach ein Riesenbecken gebuddelt und die letzten 25 Jahre war nichts mehr (die Moselaner sind zu der Zeit noch jedes Jahr abgesoffen, aber seit die auch in vernünftigen Hochwasserschutz investiert haben, müssen sie nicht mehr in jedem Winter die Keller mit dem Hochdruckreiniger saubermachen). In NRW schaut man eher interessiert zu.
Fri Jul 16 09:06:27 CEST 2021 |
pibaer
Noch ein Artikel, der genau das beschreibt, was wir hier immer wieder thematisieren und das Leute wie Holger vehement bestreiten:
Wie linkes Framing uns manipuliert
Da hat ein Linguist mal statistisch Zeitungstexte der letzten 5 Jahre ausgewertet (2,5 Mrd Wörter) und geschaut, wie Zuschreibungen üblicherweise verteilt werden. Und - welch Überraschung - es entspricht genau dem, was immer wieder von Lesern beklagt wird:
Zitat:
Schmitt identifiziert in seinem Resümee vier Hauptstrategien im linken Narrativ:
1. Diskreditiere den politischen Gegner (Nazi, Antisemit, islamophob, Klimaleugner, Holocaustleugner usw.).
2. Moralisiere das eigene Anliegen (Aufstand der Anständigen, Aufstand gegen Hass und Hetze, für Toleranz und Gerechtigkeit, Haltung zeigen usw.).
3. Verschleiere, was nicht ins linke Weltbild passt (Mann, Jugendlicher anstatt Migrant, Aktivist statt Linksterrorist, Europa statt EU, Islamismus statt Islam usw.).
4. Projiziere die eigenen Schattenseiten auf den Gegner.
Der Artikel selber stammt übrigens von einem emeritierten Linguistik-Professor.
Fri Jul 16 09:07:59 CEST 2021 |
pibaer
Das Gleiche damals bei der Flutkatastrophe in Dresden (da hatte das Klima eine Zeitmaschine benutzt). Auch dort hat man daraus gelernt, aber eben nur lokal.
Fri Jul 16 10:15:27 CEST 2021 |
Steam24
Genu so funktioniert Narzissmus.
Fri Jul 16 10:23:21 CEST 2021 |
touranfaq
Der kleine aber feine Unterschied zwischen Wüsten und uns ist, dass wir den Atlantik quasi vor der Haustür haben und dann bei Westlage die dort "aufgeladene" Luft zu uns kommt.
Der Zusammenhang zwischen Erwärmung und Starkregenereignissen ist auch von der Münchner Rück beschrieben. Und bei denen geht es um richtig Geld, die können es sich nicht leisten sich auf Hokuspokus zu verlassen...
Fri Jul 16 10:32:54 CEST 2021 |
XuQishi
Das reicht alleine nicht. Das Problem ist im Moment, dass in Russland ein Hochdruckgebiet festhängt, das die feuchten Tiefdruckgebiete nicht reinlässt, weshalb die immer nasser werden und dann hier abregnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft öfter passiert, aber dann brauchen wir zuallererst mal keine Wolkenkuckucksheimideen und Juchtenkäferfreunde, sondern große Löcher. Zumindest für die Gegend, die gerade abgesoffen ist, könnten die Braunkohle-Tagebaue demnächst ziemlich interessant werden, da die ohnehin zu Seen umfunktioniert werden sollten.
Fri Jul 16 11:32:19 CEST 2021 |
mozartschwarz
Als gäbe es keine Wüsten am Meer. Die Sahara geht bis an den Atlantik.
Fri Jul 16 12:34:51 CEST 2021 |
pibaer
Der Blick in den Atlas könnte zur Aufklärung verhelfen.
Was ich Dir nur sagen will: Solche einfachen physikalischen Zusammenhänge helfen Dir bei der Beurteilung von Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ereignisse kein Stück weiter.
Natürlich können die einfach alles, was irgendwo mal dahergeredet wird, in ihre Argumentation mit einbauen, die höhere Gebühren rechtfertigen soll. Was auch sonst? Ihre wirklichen internen Rechnungen und Prognosen wirst Du nie im Leben jemals zu Gesicht bekommen.
Das ändert aber nichts daran, dass diese Ereignisse weder häufiger noch heftiger geworden sind. Hochwasser, Starkregen und Überflutungen sind keine Phänomene der letzten 10 Jahre. Das letzte Ereignis ist nur in einer Gegend passiert, die landschaftlich und baulich besonders anfällig war und in der - oh Wunder - offenbar keinerlei funktionierendes Vorwarnsystem existiert. Wäre dasselbe im Dresdner Raum passiert, wäre die Folgen wesentlich weniger dramatisch gewesen.
Wie ich schon schrieb: Erst wurde an Vorsorge gespart und nun versucht man, damit noch Steuererhöhungen zu rechtfertigen.
Fri Jul 16 12:40:56 CEST 2021 |
pibaer
Wollten die Grünen nicht besonders fairen Wahlkampf betreiben?
Nun ist Laschet nicht nur für die Toten in Kanada zuständig, sondern auch für die in NRW und RLP:
CDU wirft Grüner Landeschefin „Entgleisung“ gegenüber Laschet vor
Da ist eine Äußerung dummdreister als die andere. Diese grün-rote Truppe ist wirklich nicht regierungsfähig.
Fri Jul 16 12:58:44 CEST 2021 |
pibaer
BTW nochmal zur Vorsorge: Sowohl hier als auch bei meinen Eltern wurden in den 80ern und 90ern bei neuen Baugebieten auch große Regenrückhaltebecken gebaut. Bei den ganzen Baugebieten der letzten Jahre habe ich so was nie wieder gesehen.
Kostet halt viel Geld...
Sat Jul 17 13:02:51 CEST 2021 |
invisible_ghost
Unfassbar:
Laschet wollte Lagezentrum für TV-Bilder verlegen lassen
Sat Jul 17 13:44:56 CEST 2021 |
Steam24
Es ist Wahlkampf. Jeder versucht, die Lage zu seinen Gunsten auszunutzen. Hat Schröder schon bei der Flutkatastrophe in Sachsen gemacht und es hat ihm den Allerwertesten gerettet. Die Politiker haben das natürlich im Hinterkopf. Die Grünen tun sogar so, als könne man mit einer konsequenteren Klimapolitik künftige Flutkatastrophen verhindern. Gerade so, als ob Deutschland mit seinen läppischen zwei Prozent Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß den Lauf der Geschichte alleine ändern könnte.
Aber ich vermisse Statements, in denen sich die Parteien an die eigene Nase fassen und darüber reflektieren, dass sie in der Vergangenheit zu wenig für den Hochwasserschutz getan haben.
Sat Jul 17 13:48:17 CEST 2021 |
Steam24
Thüringen: Landtag wird nicht aufgelöst - Wahl fällt aus
Keine sichere Mehrheit ... jedenfalls nicht ohne die Stimmen einer gewissen Partei.
Sat Jul 17 14:24:27 CEST 2021 |
Steam24
Klimapaket: So reagieren Politiker auf die EU-Pläne
"(...) FDP-Chef Christian Lindner warnte vor einem drohenden Ende des Verbrennungsmotors. Die Bundesregierung dürfe einem solchen Verbot nicht zustimmen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Das Ziel der Klimaneutralität des Verkehrs muss mit der Offenheit für alle Technologien erreicht werden.“
Durch die bisherigen EU-Regeln würden saubere Alternativen zum batterieelektrischen Antrieb bereits empfindlich gebremst, sagte Lindner. „Die klimaneutralen Flüssigkraftstoffe werden nicht berücksichtigt, während E-Autos fiktiv als CO2-frei angenommen werden, obwohl dies vom Strommix abhängt“, sagte er. „Dieser Politikansatz ist klimapolitisch nicht überzeugend.“ Mit dem Verbot neuer Verbrennungsautos wolle die Kommission die Industrie „nun endgültig mit Gewalt auf eine Technologie festlegen“, sagte Lindner. „Das muss die Bundesregierung verhindern.“ (...)"
Uiuiui, da sagt doch tatsächlich ein Politiker mal ansatzweise die Wahrheit. Den CO2-Rucksack durch die Akkuherstellung vergisst er allerdings. Was für ein weichgespültes Gewäsch! Die anderen sind noch schlimmer.

Sun Jul 18 11:07:50 CEST 2021 |
passat32
1804, 1910 und 2021 - die drei Jahrhunderthochwasser an der Ahr ...
oder: wie lange wir bösen Boomer schon am Klimawandel schuld sind, selbst schon vor über 200 Jahren ...
https://www.tichyseinblick.de/.../
Sun Jul 18 11:21:19 CEST 2021 |
rpalmer
Auf danisch.de gibt es eine sarakstisch-ironisch gefärbte Kommentierung zu unserem Krisenmanagement:
Wenn sich Österreicher ziemlich wundern…
Sun Jul 18 12:16:33 CEST 2021 |
Steam24
Fakten sind heutzutage verboten, wenn sie nicht passen.
Sun Jul 18 15:33:46 CEST 2021 |
mozartschwarz
Selbst wenn das alkes vom Klimawandel kommt, der ist nicht reversibel. Also kann nur Technik und umsichtige Siedlungspolitik helfen. Ein weiteres Bevölkerungswachstum hilft da auch nicht. Auch nicht in DE.
Sun Jul 18 20:52:59 CEST 2021 |
pibaer
Dieses ganzes Geschwafel vom Klimawandel ist ein großes Ablenkungsmanöver. Es soll ablenken vom Versagen bei Katastrophenschutz, Informations- und Warnsystemen und allgemeiner Vorsorge bei der Bebauung. Es ist einfach unsäglich, dass die Politik mit solchen Verschwörungstheorien und Märchen wieder durchkommt. Nicht nur das, da wird aus dem Unglück auch noch richtig politisches Kapital geschlagen.
Normalerweise müssten jetzt Köpfe rollen dafür, dass die Leute vor Ort nicht gewarnt und informiert wurden, denn was passieren wird, war absehbar.
Ein paar mediale Stimmen gibt es aber, die das genauso sehen:
Unfassbare Ignoranz ermöglichte erst die Katastrophe
Zitat zur beliebten Jetstream-Theorie:
So auch diese Woche: Einer bei Journalisten beliebten Theorie zufolge bringt die Erwärmung Höhenwinde vermehrt ins Schlingern, den sogenannten Jetstream. In der Folge würden Wetterlagen länger verharren, Regen einen Ort verstärkt unter Wasser setzen. So referierte es auch Claus Kleber am Mittwoch im „Heute Journal“.
Die Theorie dient als Joker, sie kann scheinbar die Verschärfung vieler Wetterkatastrophen auf einmal erklären: Bei Hochwasser, Dürren, Waldbränden, Kältephasen wird sie hervorgeholt. Dass zahlreiche Studien, publiziert in den wichtigsten Fachmagazinen, der Theorie widersprechen, bleibt gewöhnlich unerwähnt: Eine Häufung verharrender Wetterlagen konnte beispielweise für Mitteleuropa nicht festgestellt werden. Ob der Jetstream verstärkt schlingert und sich die globale Erwärmung überhaupt auswirkt wie behauptet, erscheint vielen Experten zweifelhaft.
Sun Jul 18 21:50:53 CEST 2021 |
Steam24
Bundesregierung wurde schon Tage vor der Katastrophe gewarnt:
https://m.bild.de/.../...gewarnt-77118616,view=amp.bildMobile.html?...
Da haben wohl einige Stellen versagt ... aber gut, dass man den Klimawandel vorschieben kann.

Ist ja schließlich Wahlkampf.
Sun Jul 18 22:47:54 CEST 2021 |
passat32
Du erwartest doch hoffentlich von diesen Vollversagern keine sinnvollen Lösungen und Handlungen??
Sun Jul 18 23:38:57 CEST 2021 |
touranfaq
Viele Grüße aus dem Urlaub
(66 mal aufgerufen)
(66 mal aufgerufen)
Mon Jul 19 08:38:04 CEST 2021 |
XuQishi
Klar haben die gewarnt. Wir haben aber bei den Apps wie NINA mittlerweile ein Boy-who-cried-wolf-Problem. Weil die App bei jedem Schauer und jedem Lüftchen mit Unwetter- und Sturmwarnungen ankommt, nimmt die Unwetterwarnungen keiner ernst genug. Ich finde das nicht gut, weil so die Alarmfunktion untergeht, da müssten dann schon Sirenen heulen (aber die hat man größtenteils abgeschafft, kosteten ja Geld).
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"