Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Tue Jul 13 18:03:50 CEST 2021 |
touranfaq
Mein Verso macht es über das Navi, ist aber natürlich nicht immer aktuell. Der Tucson erkennt die Verkehrszeichen, sogar die Variablen über der Fahrbahn auf der Autobahn.
Tue Jul 13 18:13:53 CEST 2021 |
passat32
Wie der Tucson macht das auch der Passat, logo. Wenn er die nicht zweifelsfrei erkennt oder so bedient er sich zudem den Daten des Navis, das man jederzeit KOSTENLOS bei VW aktualisieren kann.
Zudem ist die Kamera beheizt, das hat auch Lexus nicht zu bieten, im Winter wenn die Kiste kalt ist funktioniert die Kamera dann bei einem Toyota oder Lexus nicht mehr.
Tue Jul 13 18:50:37 CEST 2021 |
touranfaq
Bei Hyundai auch
Das süße an Dir ist, Du hörst dich immer an wie ein Verkäufer, der einem so eine Karre andrehen will 
Beim Tucson ist die ganze Frontscheibe beheizt. Kein Kratzen, kein Beschlag.
Tue Jul 13 19:05:27 CEST 2021 |
rpalmer
Beim Vento Sondermodell "rpalmer" ruft man das versteckt eingebaute alte Handy ein, dessen Ausgang aktiviert die Standheizung und hat den ganzen Wagen beheizt...
Tue Jul 13 19:15:29 CEST 2021 |
rpalmer
https://www.steuerzahler.de/steuerzahlergedenktag/?L=0
* Und die wird von Jahr zu Jahr steigen.
Tue Jul 13 20:30:03 CEST 2021 |
pibaer
Yeah, endlich mal wieder ein "VW gegen Toyota" -Battle...
Ich hatte schon Verkehrszeichenerkennung im Auto - da habt Ihr noch gar nicht gewusst, dass es so was gibt, Ihr Loser.
Tue Jul 13 20:36:19 CEST 2021 |
mozartschwarz
Ich wart noch das ich sowas brauch oder will...
Tue Jul 13 20:51:49 CEST 2021 |
touranfaq
Ich habe es auch vermisst
Tue Jul 13 21:08:48 CEST 2021 |
pibaer
Wobei Sascha langsam VW untreu zu werden scheint. Da musste erst Diess kommen, damit das passiert...
Wed Jul 14 07:38:29 CEST 2021 |
touranfaq
Zu Diess kann ich immer wieder nur diesen Artikel empfehlen:
https://www.heise.de/.../Klartext-Leben-im-Diessseits-4231068.html
Einer der wenigen Artikel, die auch beim zehnten Mal lesen nicht langweilig werden.
Und ernsthaft, kannst Du dir Sascha in einem Mondeo Kombi vorstellen?
Wed Jul 14 09:56:32 CEST 2021 |
touranfaq
Apropos Diess und 2018er Thread:
https://www.manager-magazin.de/.../...a18a-f451-4579-8ae4-50791c3b2f47
Die Gegner heißen jetzt Tesla und Apple.
Am lustigsten finde ich diesen Satz:
Er gibt in der Strategie "New Auto" ein anderes großes Versprechen. Volkswagen will erreichen, was Apple, Google und Amazon in der Tech-Welt geschafft haben: Das Auto als das am stärksten vernetzte Gerät der Welt zum rollenden Geschäftsmodell ausbauen.
Nur zur Erinnerung: VW kriegt aktuell nicht einmal die Software für ein normales Auto gebacken... Aber gut, große Töne spucken hat bei VW ja Tradition
Ein anderer VW-Manager hat sich ja schon verplappert und verraten, wie VW die Kunden melken will: Autonom fahren soll 7 Euro pro Stunde kosten:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...
In der gruseligen Fotoshow kann Sascha auch sehen wie sein nächster E-Passat aussieht
Wed Jul 14 11:23:31 CEST 2021 |
Steam24
Toyota gerät bekanntlich bei den Stückzahlen immer mehr außer Sichtweite ...
Dieses Gerede von wegen Tesla resultiert wohl vor allem aus Imagegründen. Tesla ist halt cool und hipp, der Chef kifft sogar manchmal, ist also Visionär und mit Bewusstseinserweiterung gesegnet und da versucht man halt, mitzusegeln.
Dennoch wird immer klarer, dass VW mit seiner neuen Software und dem Bedienkonzept MIB 3 überhaupt nicht klarkommt; Zizue hats übrigens angekündigt, ohne es beim Namen nennen zu dürfen. Ob VW da noch mal rauskommt ... mir scheint ihr Geiz zu groß zu sein und sie müssten wahrscheinlich ne Menge Geld in die Hand nehmen, aber es ist in dem Laden zu tief verwurzelt, dass man die Mitarbeiter zu irgendwelchen Scheinlösungen zwingt und dann die Probleme aussitzt. Nannte sich in der Zeit des 2018ers "Clean Diesel" und jetzt ist es halt die Elektrifizierung mit all ihren Hintertürchen von wegen Scheinreichweite.
Alter Wein in neuen Schläuchen, aber das Grundprinzip bleibt: Der Kunde ist viel zu oft Betatester. Zizue hat die Gründe beim Namen genannt.
Wed Jul 14 11:54:52 CEST 2021 |
passat32
Naja, ich gehe davon aus das der Mondeo deutlich früher sterben wird als der Passat.
Um es nochmal zu wiederholen: ich fühle mich in der aktuellen VW-Palette kaum noch angesprochen. Golf VIII sieht nur als GTI/GTD "scharf" aus, okay er Passat und der T6.1. Danach wird es eng. Diese rundgelutschten Yoghurtbecher der ID-Serie, die können die behalten. Auch den ganzen SUV-Schrott.
Ja, ich bin da massiv enttäuscht. Alternativ wäre dann halt Skoda. Mal schauen wann die abdrehen.
Ist aber eben nicht schlimm. Dann gibt es einfach keinen Neuwagen mehr.
Wed Jul 14 11:59:21 CEST 2021 |
passat32
Naja, das es das nicht für umme geben wird sollte klar sein. Da öffnet dann VW nur die Büchse der Pandora. Es müsste doch aber auch klar gewesen sein das die Hersteller sich eine neue Einnahmequelle suchen wenn bei den E-Autos so viele mechanischen Teile wegfallen, die beim Verbrenner noch Geld in die Werkstätten gespült haben.
Tesla hat so auch mal angefangen, als das Aufladen an den Supercharchern am Anfang kostenfrei war. Die Zeiten sind lange rum.
Wenn diese Verbrecher in Berlin und Brüssel so weiter machen sind wegfallende Verbrenner bei Weitem nicht unser größtes Problem. Lasst doch nur mal die Grünen an die Macht kommen, die Grenzen sind dann sperrangelweit offen, dafür die Autobahnen gesperrt.
BTW: das Schöne am Passat ist, dass der schon autonom fährt, auch über lange Strecken. Der hat noch das alte Lenkrad ohne kapazitive Erkennung, da reicht noch eine 0,5er Cola-Flasche
Wed Jul 14 12:24:35 CEST 2021 |
touranfaq
Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was die vorhaben. Es geht darum, dass Du für die Nutzung von verbauter (und von dir beim Kauf bezahlte) Hardware für deren Nutzung nochmal zahlen sollst. Um es mal plakativ zu machen: Würdest Du, wenn Du zwei Stunden auf der Autobahn fährst, jeweils 2 Euro/Stunde für den Komfortblinker zahlen? Ein Teil, das ohnehin verbaut ist, aber vom Hersteller per Software ein- und ausgeschaltet werden kann?
Meine Prognose ist: das wird in D nie funktionieren. Hier geht es um das "Haben", es dem Nachbarn zeigen können. Der "Wow das will ich auch"-Faktor. Wenn man jede Funktion bei Bedarf "haben" kann, fällt diese Differenzierung weg. Mit was willst Du dann noch den Nachbarn beeindrucken?
Wed Jul 14 12:27:40 CEST 2021 |
touranfaq
Ja, damit hättest Du es denen mal richtig gezeigt
Erinnert mich an die Leute aus dem "rechtliche Schritte"-Thread, die gegen VW klagen, erfolgreich rückabwickeln und dann einen Skoda kaufen
Wed Jul 14 12:27:58 CEST 2021 |
passat32
Ich hab das schon verstanden. Solche Abo´s hast Du doch auch anderswo, sei es bei der Spielekonsole, beim Schmartphone oder selbst in Deiner Küche. Die kaufst Du auch und musst dann noch in den Teegut, um die Regale und den Kühlschrank zu füllen.
Unterm Strich aber hast Du nicht unrecht. Wird ja niemand gezwungen, das dann zu nutzen.
Wed Jul 14 12:30:43 CEST 2021 |
Steam24
Das, was Diess "Aufbruch in das digitale Zeitalter" nennt, ist in Wirklichkeit eine weitere Möglichkeit, dem Kunden Geld abzunehmen für etwas, was dann noch nicht mal funktioniert.
Wed Jul 14 12:45:12 CEST 2021 |
Steam24
Gerade taufrisch ein passender Beitrag im Golf-Mängelthread.
Wed Jul 14 13:07:29 CEST 2021 |
touranfaq
Nein, in so einer Form hast Du das eben heute noch nicht. Vergleichbar wäre folgendes:
Du kaufst Dir die neuste und schnellste Spielkonsole, die 8K in 60FPS rendern kann. Allerdings würden die Spiele standardmäßig nur in 720p und 25FPS gerendert, wenn Du in voller Auflösung rednern willst, musst Du 2 Euro pro Spielstunde bezahlen.
Hinzu kommt, dass zeitbasierte Abrechnung generell problematisch ist (allein schon das Thema Widerrufsrecht, was VW vor hat wäre juristisch nämlich "Fernabsatz"). Es ist schon seit langem der feuchte Traum von allen Streaming-Diensten sowas anbieten zu können, aber allein aufgrund der rechtlichen Hürden macht das keiner. Die machen alle Abo, weil das einfacher zu realisieren ist und die rechtlichen Hürden geringer sind.
Wed Jul 14 13:13:35 CEST 2021 |
touranfaq
"...dass es ein Update für die Sitzheizung gibt."
Ernsthaft?
Es gibt da seit über 100 Jahren so Dinger, die heißen "Schalter". Die funktionieren tatsächlich ohne Software.
Wed Jul 14 13:29:14 CEST 2021 |
Steam24
Aber nicht, wenn man "Rückstand durch Technik" hat.


Wed Jul 14 13:44:57 CEST 2021 |
touranfaq
Das ist ein typisches VW-Problem: Over-Engineering.
Das kenne ich schon seitdem ich den New Beetle hatte.
Da haben sie damals einen elektrischen Aktor eingebaut, um die Tankklappe zu entriegeln. Allein in der Garantiezeit (die damals nur ein Jahr war) war das Ding zweimal kaputt. Das dritte mal durfte ich es selbst bezahlen. Aus dieser Zeit rührt übrigens auch meine Angewohnheit, den Tank nie mehr als auf ein Viertel leer zu fahren
Andere Hersteller verwenden an dieser Stelle einfach einen Seilzug... kostet ein paar Cent und hält ewig.
Wed Jul 14 13:52:10 CEST 2021 |
Steam24
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
Wed Jul 14 14:21:37 CEST 2021 |
touranfaq
Der sowjetische Raketen-Konstrukteur und Weltraumpionier Sergej Pawlowitsch Koroljow sagte dazu einmal äußerst passend:
„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“
Übrigens mein Lieblingszitat, danach kommt
„Finden wir eine Kompromisslösung – machen wir es so, wie ich es sage.“
Ebenfalls von ihm
Wed Jul 14 14:34:12 CEST 2021 |
XuQishi
Ich hab einfach nur ne generische Tankklappe ohne Firlefanz. Da bisher exakt null Menschen versucht haben, mir Sprit zu klauen, reicht das vermutlich aus.
Ich brauch das alles nicht, mir hat es einmal gereicht, bei meinem Volvo die Notentrieglung hinter der Seitenverkleidung suchen zu müssen.
Wed Jul 14 15:12:43 CEST 2021 |
passat32
Nimm doch mal als Beispiel Premiere oder HD+ oder wie der Mist heißt, da kaufst Du auch einen Receiver und musst dann nochmal extra bluten wenn Du eine hohe Auflösung wünschst.
Soooooo fern sehe ich diese Angebote nicht. Was nicht bedeutet, das ich das begrüßen würde.
Wed Jul 14 16:09:49 CEST 2021 |
touranfaq
Das passt als Vergleich nicht. HD+ oder generell CI-Module sind ja Schnittstellen für Drittanbieter, die Kohle geht ja nicht an den Hersteller des Receivers/Fernsehers, sondern den Drittanbieter. Aufs Auto übertragen wäre das Zubehör, das Du kaufst.
Ich kenne mich berufsbedingt ganz gut aus mit der Gestaltung und Implementierung von Bezahldiensten und kenne all die feuchten Träume aka "revolutionäre Geschäftsmodelle", die den "Visionären" im Kopf rumspuken. Wie schon erwähnt klemmt es meistens schon bei den rechtlichen Rahmenbedingungen, gerade bei zeitbasierter Abrechnung wie es VW vorschwebt.
Wed Jul 14 16:42:56 CEST 2021 |
passat32
Ach Holger, Deine Naivität ist süß
... das wird kommen, da werden andere Hersteller auch nachziehen.
Für mich ist die Frage hingegen eher: zieht der Kunde mit. Auch bei dem Verbrenner-Aus bis 2035 ...
Wed Jul 14 16:51:35 CEST 2021 |
rpalmer
Wo denn?
Ich bin heilfroh, wenn ich keinen Nachbarn sehen und vor allem hören muss. Was der Typ neben mir meint oder denkt, ist mir doch völlig Rettich. Vor allem labert das Groß der Leute eh belangloses, triviales Zeug, welches mehr anstrengt, als das es unterhält oder Erkenntnisse liefert. Was dann da so eine Knalltüte von meinem Wagen hält... Pff. ICH muss damit fahren und das muss ich gern tun. Außerdem ist das ein Gegenstand von vielen, da kann ich genauso gut jetzt einen "Schwanzvergleich" mit der Waschmaschine, dem Laptop, der Zahnbürste oder sonstwas anfangen.
Wed Jul 14 16:55:18 CEST 2021 |
rpalmer
Und danach nimmts Käpsele etwas Alufolie und verbindet die mit "Ground" (Nichts anderes wie jedes Metallteil im Wagen) ... da reicht aber auch diese zwischen Nabenboden und Airbag zu schieben.
Nur... wozu sitz ich dann im Auto, wenn das selber fährt? Ich habe dazu viel zu viel Spaß am Autofahren, als das mich sowas bocken würde. Aber ich fahr ja auch keine langweiligen Karren aus denen man nur schnell raus will (Das erklärt mir auch, warum die meisten so gehetzt sind, die halten es in ihren Kartons nicht aus).
Wed Jul 14 17:18:34 CEST 2021 |
rpalmer
Wann war das so, 1960?
Selbst im Golf 1 wird die Sitzheizung geregelt, dein "Schalter" ist nur ein Potentiometer, dessen Wert vom "Relais" mit dem des Thermistors/NTC in der Heizmatten verglichen wird ... und entsprechend ändern sich die "Ausgangssignale" des "Schmitt Triggers" im "Relais".
OK, da ist noch alles diskret und "analog" aufgebaut, aber eben auch geregelt.
Das solche (Und zahlreiche anderen Sachen) heutzutage nur noch ein "Stück Code" sind und in irgendeinem Steuergerät der Leistungstreiber entsprechend angesteuert wird, das ist doch schon gute ~ 15+ Jahre so. Und daher kann es dazu auch "Updates" geben. Wobei ich mich frage, warum man für so eine simple Funktion große Entwicklungsschleifen drehen muss, son PI-Regler (Wenn nicht gar Zweipunkt, wir reden hier von nem einfachen Eierwärmer) ist doch abertausendefach geschrieben worden... und der OEM appliziert noch paar Werte nach seinem Gusto und schaut sich den Code in aller Regel nicht mal an, der sagt nur "Mach nach Lastenheft, Tschö".
Wed Jul 14 18:08:37 CEST 2021 |
touranfaq
Du bist halt auch eins der seltenen Exemplare mit ausreichend Selbstbewusstsein. Gerade die Premium-Marken leben von Kunden die meinen, irgendjemand irgendwas beweisen zu müssen.
Wed Jul 14 18:20:43 CEST 2021 |
passat32
gerade so Fahrzeuge wie der Toyota C-HR lebt doch von solchen Spinnern, die ihre "Extravaganz" zum Ausdruck bringen müssen, obgleich es das Budget für was Gescheites nicht hergibt: "sieh her, ich brauch keinen geilen Auto, ich fahre eines der hässlichsten Kisten auf dem Markt"...
Wed Jul 14 20:38:02 CEST 2021 |
touranfaq
Ja stimmt ich muss ruhig sein, ich fahre ja jetzt auch ein Auto, das von einem ehemaligen Audi-Designer designed wurde
Wed Jul 14 21:06:52 CEST 2021 |
invisible_ghost
Interessanter Artikel:
Ist der Verbrenner ab 2035 tot?
Bemerkenswert finde ich auch die Reaktionen der Hersteller.
Wed Jul 14 21:20:19 CEST 2021 |
touranfaq
Wieso? Die drei, die zu Wort kommen, sind doch sowieso schon lange auf Elektrokurs.
Später wird dann wieder nach Subventionen gerufen weil sich die teuren Kisten nicht verkaufen, und dann sind alle glücklich. Bis auf den Kunden natürlich, aber wen interessiert der schon...
Wed Jul 14 22:03:51 CEST 2021 |
mozartschwarz
Und ich find die Ausführungen dazu int.
https://www.motor-talk.de/.../...s-ende-ist-absehbar-t6826029.html?...
Auch die EU-Kommission scheint zu sehen das es noch sehr lange Verbrenner geben wird.
Thu Jul 15 10:03:08 CEST 2021 |
XuQishi
Ich hab zwar keinen, aber ich finde den cool. Muss man nur gut tieferlegen.
Thu Jul 15 10:07:24 CEST 2021 |
touranfaq
Kognitive Dissonanz, erklärt mit zwei Bildern (beides Bild von heute).
Laschet hat übrigens in dieser Krisenlage nix besseres zu tun als auf Wahlkampftour zu gehen. Nicht dass jemand von ihm ernsthaft Hilfe erwarten würde, aber wenigstens so ein bisschen Symbolpolitik ist doch wohl nicht zuviel verlangt...
(51 mal aufgerufen)
(51 mal aufgerufen)
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"