• Online: 3.245

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Mar 17 02:27:31 CET 2021    |    myinfo

Zitat:

@touranfaq schrieb am 16. März 2021 um 07:55:35 Uhr:

Apropos Diess, wir sollten mal drüber reden wie wir diesem armen Mann helfen können:

 

https://www.n-tv.de/22427907

Wer einmalig für gut 2 Millionen Euro (18.3.19) und dann ab dem 15.3.20 monatlich für mindestens 50.000 Euro Stammaktien von VW erwirbt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

 

VG myinfo

Wed Mar 17 02:30:43 CET 2021    |    myinfo

Hard Brexit: Der Coup der reichen Elite

 

die story. 10.02.2021. 44:09 Min.. UT. Verfügbar bis 30.12.2099. WDR. Von Tom Costello.

 

Am 1. Januar 2021 ist Großbritannien den letzten Schritt seines Brexit-Prozesses gegangen und hat mit einem harten Bruch die Zollunion und den Binnenmarkt der EU verlassen. Wer sind die Akteure, die den Hard Brexit um jeden Preis wollten und mit welchen Mitteln wurde dieses Ziel verfolgt?

 

 

 

Es lebe der Lobbyismus und natürlich die (Wahlkampf-) Spenden. ;)

 

VG myinfo

Wed Mar 17 03:17:21 CET 2021    |    myinfo

Zitat:

@pibaer schrieb am 16. März 2021 um 11:15:12 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. März 2021 um 09:05:42 Uhr:

War das schon hier?

 

Audi stellt die Entwicklung von neuen Verbrennungsmotoren ein. Daimler hatte 2019 schon vorgelegt.

 

https://www.golem.de/.../...nnermotor-entwicklung-ein-2103-154968.html

Was aber auch nur eine recht leere Phrase ist, denn die werden durchaus weiterentwickelt. Steht auch im Text, nur da halt als "Anpassung an Abgasnormen" verklausuliert.

 

Die sind in der Position, dass sie den Kunden ihre subventionierten Elektrokarren als alternativlos schönreden müssen, andererseits die Kunden aber weiterhin Verbrenner kaufen. Da entstehen dann solche argumentativen Tanzeinlagen.

 

In diese desaströse Lage haben sie sich aber mit Elektro-Lobbyisten wie Diess zum Teil selber gebracht. Das Thema "synthetische Kraftstoffe" hätte man auch sehr viel offensiver spielen können.

E-Fuels sind teuer, also macht das Porsche. Für die Masse ist das natürlich noch nix. Aber für den künftigen Motorsport, neue Verbrenner ab 2024 und die Festlegung der zukünftigen Normen geht Porsche in die Vollen. Die üblichen Verbrecher sind auch alle dabei. Siehe nachfolgende Meldungen zum Thema.

 

 

 

DW, 08.03.2021, Autorin/Autor Nik Martin

 

Synthetische Kraftstoffe

 

Porsche will Benzin so grün machen wie den E-Antrieb

 

Der deutsche Luxus-Automobilbauer hat bereits massiv in die Elektromobilität investiert. Doch mit einem sauberen synthetischen Kraftstoff will Porsche auch ältere Modelle länger auf der Straße halten.

 

 

"Die Umstellung auf Elektromobilität mag das Hauptziel der Autoindustrie sein. Bei Porsche glaubt man weiter an den Verbrennungsmotor - obwohl auch hier bereits Milliarden in die Entwicklung elektrischer Modelle fließen. Doch der deutsche Automobilhersteller sucht nach umweltfreundlicheren Alternativen, damit seine Luxusmodelle auch in Zukunft auf den Straßen fahren können.

 

Die Rede ist von Elektro-Kraftstoffen oder E-Fuels, wie die Branche sie nennt - synthetisches Methanol-Benzin, hergestellt mit grünem Wasserstoff aus erneuerbarer Energie. Der Kraftstoff verbrennt genauso wie Benzin aus Erdöl, aber ohne Treibhausgasemissionen. Er könnte über das bestehende Tankstellennetz weltweit verkauft werden und Porsche-Besitzer müssten ihre Motoren nicht umrüsten lassen.

 

Porsche-Sprecher Peter Gräve sagte der DW, die E-Fuels würden "einen nahezu klimaneutralen Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ermöglichen." Der Autobauer sagte kürzlich, dass seine E-Fuels die CO2-Emissionen um mehr als 85 Prozent senken könnten und sauberer seien als ein Elektrofahrzeug, wenn man die Umweltauswirkungen der Batterieproduktion mit einberechne.

 

(...)"

 

 

 

Porsche News Room

 

02.09.2020, Porsche forscht an synthetischen Kraftstoffen

 

Synthetische Kraftstoffe gelten als realistische Alternative, um den Autoverkehr klimafreundlicher zu machen. Nur gibt es sie bisher kaum. Porsche will das jetzt ändern. Mit Elektro allein komme man nicht schnell genug voran, sagt Entwicklungschef Steiner.

 

 

02.12.2020 Porsche und Siemens Energy treiben mit Partnern die Entwicklung klimaneutraler eFuels voran

 

Gemeinsam mit Siemens Energy und einer Reihe von internationalen Unternehmen entwickelt und realisiert die Porsche AG in Chile ein Pilotprojekt, aus dem die weltweit erste integrierte und kommerzielle Großanlage zur Herstellung synthetischer, klimaneutraler Kraftstoffe (eFuels) hervorgehen soll.

 

 

 

AMS, 18.02.2021, von Thomas Harloff

 

Porsche intensiviert E-Fuel-Forschung

 

Der 911 soll ab 2024 mit E-Fuels fahren

 

Synthetische Kraftstoffe als Ergänzung zur Elektromobilität: Porsche will in Chile eine Pilotanlage für E-Fuels aufbauen. Schon 2022 soll die Forschung beginnen. Parallel soll der 911 auf den neuen Sprit vorbereitet werden.

 

 

 

VG myinfo

Wed Mar 17 07:08:58 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 16. März 2021 um 22:52:54 Uhr:

Inzidenz bei 5-9 Jahren auf dem Niveau von Erwachsenen, und das bei systematischer Untertestung dieser Altersklasse :eek:

Ach Mensch. Du irrst!

Das liegt an den geöffneten Blumenläden, Buchgeschäften, Baumärkten und Modehäusern ;) ;)

Nix Schule oder sowas!

Wed Mar 17 08:03:33 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2021 um 07:08:58 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 16. März 2021 um 22:52:54 Uhr:

Inzidenz bei 5-9 Jahren auf dem Niveau von Erwachsenen, und das bei systematischer Untertestung dieser Altersklasse :eek:

Ach Mensch. Du irrst!

Das liegt an den geöffneten Blumenläden, Buchgeschäften, Baumärkten und Modehäusern ;) ;)

Nix Schule oder sowas!

Ich weiß, das Virus ist anständig und treibt sich nicht in Schulen rum. Die Kinder müssen sich alle im Blumenladen angesteckt haben, als sie Blumen für den Weltfrauentag kauften...

Wed Mar 17 08:08:01 CET 2021    |    touranfaq

Wenn das so weitergeht müssen wir uns mit einem Kanzler Habeck anfreunden:

 

https://www.n-tv.de/22430279

 

Die CDU dann als Juniorpartner :D

Wed Mar 17 08:29:17 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@robbery47 schrieb am 16. März 2021 um 23:44:49 Uhr:

In einer individualistischen und freien Gesellschaft wie unserer ist ein "echter" lockdown nicht möglich. Man müsste die Leute einsperren und digital überwachen. Und wenn dann einer ausbüxt kommt dann die Bundeswehr und sammelt ihn ein. Lol

Nicht nur das... Die Zerocovidfantasten vergessen auch immer unsere Geographie. Härteste Lockdown würden nur europaweit und völlig abgeriegelt was bringen. Das dann bis zur Durchimpfung.

Wed Mar 17 08:59:33 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. März 2021 um 08:08:01 Uhr:

Wenn das so weitergeht müssen wir uns mit einem Kanzler Habeck anfreunden:

 

https://www.n-tv.de/22430279

 

Die CDU dann als Juniorpartner :D

Mal abgesehen davon, dass ich mich an den, wie auch Baerbock, nie anfreunden würde, dann ist auch die CDU als Juniorpartner völlig offen.

 

Aber nach bisherigen Erfahrungen hat die Masse der Wähler nach 2 Wochen sowieso vergessen, was sie wem und warum ankreiden. Ergo wählen sie dann das, was sie immer gewählt haben.

Wed Mar 17 09:00:33 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@myinfo schrieb am 17. März 2021 um 03:17:21 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 16. März 2021 um 11:15:12 Uhr:

 

 

Was aber auch nur eine recht leere Phrase ist, denn die werden durchaus weiterentwickelt. Steht auch im Text, nur da halt als "Anpassung an Abgasnormen" verklausuliert.

 

Die sind in der Position, dass sie den Kunden ihre subventionierten Elektrokarren als alternativlos schönreden müssen, andererseits die Kunden aber weiterhin Verbrenner kaufen. Da entstehen dann solche argumentativen Tanzeinlagen.

 

In diese desaströse Lage haben sie sich aber mit Elektro-Lobbyisten wie Diess zum Teil selber gebracht. Das Thema "synthetische Kraftstoffe" hätte man auch sehr viel offensiver spielen können.

E-Fuels sind teuer, also macht das Porsche. Für die Masse ist das natürlich noch nix. Aber für den künftigen Motorsport, neue Verbrenner ab 2024 und die Festlegung der zukünftigen Normen geht Porsche in die Vollen. Die üblichen Verbrecher sind auch alle dabei. Siehe nachfolgende Meldungen zum Thema.

 

 

 

DW, 08.03.2021, Autorin/Autor Nik Martin

 

Synthetische Kraftstoffe

 

Porsche will Benzin so grün machen wie den E-Antrieb

 

Der deutsche Luxus-Automobilbauer hat bereits massiv in die Elektromobilität investiert. Doch mit einem sauberen synthetischen Kraftstoff will Porsche auch ältere Modelle länger auf der Straße halten.

 

 

"Die Umstellung auf Elektromobilität mag das Hauptziel der Autoindustrie sein. Bei Porsche glaubt man weiter an den Verbrennungsmotor - obwohl auch hier bereits Milliarden in die Entwicklung elektrischer Modelle fließen. Doch der deutsche Automobilhersteller sucht nach umweltfreundlicheren Alternativen, damit seine Luxusmodelle auch in Zukunft auf den Straßen fahren können.

 

Die Rede ist von Elektro-Kraftstoffen oder E-Fuels, wie die Branche sie nennt - synthetisches Methanol-Benzin, hergestellt mit grünem Wasserstoff aus erneuerbarer Energie. Der Kraftstoff verbrennt genauso wie Benzin aus Erdöl, aber ohne Treibhausgasemissionen. Er könnte über das bestehende Tankstellennetz weltweit verkauft werden und Porsche-Besitzer müssten ihre Motoren nicht umrüsten lassen.

 

Porsche-Sprecher Peter Gräve sagte der DW, die E-Fuels würden "einen nahezu klimaneutralen Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ermöglichen." Der Autobauer sagte kürzlich, dass seine E-Fuels die CO2-Emissionen um mehr als 85 Prozent senken könnten und sauberer seien als ein Elektrofahrzeug, wenn man die Umweltauswirkungen der Batterieproduktion mit einberechne.

 

(...)"

 

 

 

Porsche News Room

 

02.09.2020, Porsche forscht an synthetischen Kraftstoffen

 

Synthetische Kraftstoffe gelten als realistische Alternative, um den Autoverkehr klimafreundlicher zu machen. Nur gibt es sie bisher kaum. Porsche will das jetzt ändern. Mit Elektro allein komme man nicht schnell genug voran, sagt Entwicklungschef Steiner.

 

 

02.12.2020 Porsche und Siemens Energy treiben mit Partnern die Entwicklung klimaneutraler eFuels voran

 

Gemeinsam mit Siemens Energy und einer Reihe von internationalen Unternehmen entwickelt und realisiert die Porsche AG in Chile ein Pilotprojekt, aus dem die weltweit erste integrierte und kommerzielle Großanlage zur Herstellung synthetischer, klimaneutraler Kraftstoffe (eFuels) hervorgehen soll.

 

 

 

AMS, 18.02.2021, von Thomas Harloff

 

Porsche intensiviert E-Fuel-Forschung

 

Der 911 soll ab 2024 mit E-Fuels fahren

 

Synthetische Kraftstoffe als Ergänzung zur Elektromobilität: Porsche will in Chile eine Pilotanlage für E-Fuels aufbauen. Schon 2022 soll die Forschung beginnen. Parallel soll der 911 auf den neuen Sprit vorbereitet werden.

 

 

 

VG myinfo

Eigentlich sollte jeder der in der Lage ist solche https://www.agora-energiewende.de/.../ Kurven zu deuten nurnoch mit dem Kopf schütteln.

E-Fuels sind die nächsten Jahrzehnte reiner Quatsch, würden ggf höchstens da gebraucht wo flüssige Treibstoffe unumgänglich sind.

Ein wunderbares Beispiel für Lobbyarbeit. Die Nobelhersteller wollen ihren Großverbrennern einen grünen Anstrich verpassen, mehr nicht. Austricksen der Flottenemissionen wie bei den akuten Hybriden mit V8.

 

E-Fuel oder synthetische Treibstoffe basieren immer auf Wasserstoff der zu Methan oder besser Kohlenwasserstoffen gewandelt wird. Biogas und Erdgas sind auch Methan.

Es wird also letztlich, unter gigantischen Verlusten bis zum Rad, aus verstromten Biogas oder Erdgas irgendein E-Gas, E-Diesel oder E-Benzin hergestellt. Was natürlich auch direkt ginge.

 

Das ganze macht nur Sinn, wenn wirklich Strom im Überfluss zur Verfügung steht und das Stromnetz entsprechend gut ist. Nord-Südverdindung etc. Wasserstoff aus Afrika oder entsprechende Kernenergie aus Atommüll...

Nicht bei dem was heute so unter Erneuerbaren verstanden wird.

 

Die Flachpfeifen wollen ja sogar die Herstellung von Wasserstoff aus Erdgas wieder hoffähig machen bzw die Verfahren grün lackieren

Wed Mar 17 09:07:30 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. März 2021 um 08:08:01 Uhr:

Wenn das so weitergeht müssen wir uns mit einem Kanzler Habeck anfreunden:

 

https://www.n-tv.de/22430279

 

Die CDU dann als Juniorpartner :D

Wenn die Baerbock. Hat der Michel dann verdient.... Herrlich, die mächtigste Frau der Welt kriegt dann nichtmalmehr einen grammatisch richtigen Satz raus...Von den Inhalten garnicht zu sprechen.... Ich freu mich drauf...

Wed Mar 17 09:18:32 CET 2021    |    touranfaq

Naja, noch ist es ja ein bisschen hin bis zur Wahl.

 

Vielleicht geschieht bis dahin ein Wunder, Spahn und Scheuer organisieren die Tests und bis Ende Juni sind alle zweimal geimpft :D

Wed Mar 17 09:32:42 CET 2021    |    mozartschwarz

Das ist ja das Schlimme... Ich geh davon aus das nochmehr Ihr heil bei den Grünen suchen..

Wed Mar 17 09:37:49 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 16. März 2021 um 16:58:32 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 16. März 2021 um 11:46:49 Uhr:

Wahrscheinlich Carl-Peter Forster.

Nee, Forster meinte ich nicht.

Wen denn? Außer Forster fällt mir niemand ein, der von BMW zu Opel gegangen ist.

Wed Mar 17 09:49:51 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

E-Fuels sind die nächsten Jahrzehnte reiner Quatsch, würden ggf höchstens da gebraucht wo flüssige Treibstoffe unumgänglich sind.

Ich fände es ganz geil, wenn es das gäbe. Alleine, weil ich irgendwann mal in die Oldtimerei einsteigen will. Dass das für die Masse nicht sinnvoll ist, gut. Aber für eine Sonntagstour wäre mir auch der Preis relativ egal.

Wed Mar 17 11:16:09 CET 2021    |    robbery47

Ich bin für jede neue und brauchbare Technologie offen. Verstehe aber nicht, warum der Staat Erdgas/Autogas nicht als Brückentechnologie fördert, bzw. soviele Deutsche trotzdem weiter stur ihren Diesel oder Benziner fahren obwohl es umweltfreundlichere und sparsamere Antriebe gibt.

 

Ganz ehrlich wenn ich mir die Autos auf den Straßen und in der Nachbarschaft anschaue. Dicke SUV "Premiumwagen", wohin das Auge reicht. So schlimm kann es um die Leute wohl nicht stehen. Das wird den ein oder anderen triggern, aber ich werde klatschen, wenn die Benzin, Dieselpreise auf 2€ den Liter ansteigen. Dann steigen meine Gazprom-Aktien und meine Investition in Autogas wird immer rentabler.

Wed Mar 17 11:24:37 CET 2021    |    rpalmer

Autogas macht doch die Motoren kaputt... weißte das nicht?

(Da steckt Sarkasmus drin)

 

Ach: Und bevor jetzt wieder nur auf CO2 herumgeritten wird: Unsere Städte leiden v.a. an Feinstaub & NOx... nicht nur CO2 ist ein Problem.

Wed Mar 17 12:01:01 CET 2021    |    Steam24

VW hat ne Menge für den Ruf des Gasantriebes getan! :p

Wed Mar 17 12:02:33 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Dicke SUV "Premiumwagen", wohin das Auge reicht. So schlimm kann es um die Leute wohl nicht stehen. Das wird den ein oder anderen triggern, aber ich werde klatschen, wenn die Benzin, Dieselpreise auf 2€ den Liter ansteigen.

Die meisten von denen bezahlen den Sprit nicht selber, das ist denen egal.

Wed Mar 17 12:25:58 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@robbery47 schrieb am 17. März 2021 um 11:16:09 Uhr:

Ich bin für jede neue und brauchbare Technologie offen. Verstehe aber nicht, warum der Staat Erdgas/Autogas nicht als Brückentechnologie fördert, bzw. soviele Deutsche trotzdem weiter stur ihren Diesel oder Benziner fahren obwohl es umweltfreundlichere und sparsamere Antriebe gibt.

Ging ja speziell um E-Gas bzw Syn-fuels.

Ich hab jetzt prinzipiell nichts gegen CNG, LPG, E-Autos.

Wed Mar 17 13:42:36 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. März 2021 um 12:01:01 Uhr:

VW hat ne Menge für den Ruf des Gasantriebes getan! :p

Wenn dann Erdgas.

Die paar Werks-LPG'ler welche sie hatten... (Golf 6 1,6l 105 PS bspw.)

 

Jedenfalls hatten Sie, bzw. haben, noch mit die breiteste Auswahl an Erdgasmodellen. Der Rest hat sich da verabschiedet oder ist über das "Mal was gezeigt"-Stadium nicht hinausgekommen. Vor kurzem lief bei Seat wieder "CNG gratis", Dacia hat derzeit "LPG gratis" (?).

Wed Mar 17 13:47:54 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2021 um 13:42:36 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. März 2021 um 12:01:01 Uhr:

VW hat ne Menge für den Ruf des Gasantriebes getan! :p

Wenn dann Erdgas.

Die paar Werks-LPG'ler welche sie hatten... (Golf 6 1,6l 105 PS bspw.)

 

Jedenfalls hatten Sie, bzw. haben, noch mit die breiteste Auswahl an Erdgasmodellen. Der Rest hat sich da verabschiedet oder ist über das "Mal was gezeigt"-Stadium nicht hinausgekommen. Vor kurzem lief bei Seat wieder "CNG gratis", Dacia hat derzeit "LPG gratis" (?).

War wohl eher sarkastisch gemeint. Durch die "Sparmaßnahmen" an den Tanks und die daraus resultierenden Platzer an Tankstellen hat VW den CNG entgültig ins Aus katapultiert.

Wed Mar 17 14:01:01 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@robbery47 schrieb am 16. März 2021 um 23:44:49 Uhr:

In einer individualistischen und freien Gesellschaft wie unserer ist ein "echter" lockdown nicht möglich. Man müsste die Leute einsperren und digital überwachen. Und wenn dann einer ausbüxt kommt dann die Bundeswehr und sammelt ihn ein. Lol

... wird doch vereinzelt gemacht. Guck einfach mal wenn die Polizei im Stadtpark auf Rentner losgeht.

 

 

In Ludwigshafen gilt jetzt ein Verweilverbot. Du darfst am Rhein spazieren, mit Maske, Abstand und nur mit Deinem Partner, aber wenn Du Dich hinsetzt bist Du fällig und erfährst die volle Härte unseres Rechtstaats. Cool, oder

Wed Mar 17 14:06:46 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. März 2021 um 09:32:42 Uhr:

Das ist ja das Schlimme... Ich geh davon aus das nochmehr Ihr heil bei den Grünen suchen..

dabei gab es die ersten Wahlgeschenke doch schon direkt am Sonntag nach 18 Uhr, als die Wahllokale in BW und RP geschlossen wurden, direkt und persönlich an der Zapfsäule. Heute morgen der Liter Diesel für 1,459 ... Respekt. V-Power hab ich diese Woche irgendwo für 1,999 gesehen ...

Wed Mar 17 14:14:13 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. März 2021 um 14:06:46 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. März 2021 um 09:32:42 Uhr:

Das ist ja das Schlimme... Ich geh davon aus das nochmehr Ihr heil bei den Grünen suchen..

dabei gab es die ersten Wahlgeschenke doch schon direkt am Sonntag nach 18 Uhr, als die Wahllokale in BW und RP geschlossen wurden, direkt und persönlich an der Zapfsäule. Heute morgen der Liter Diesel für 1,459 ... Respekt. V-Power hab ich diese Woche irgendwo für 1,999 gesehen ...

Das sind erstmal nur Geschenke der einfallslosen und nach links driftenden Regierungsparteien und natürlich auch der Ölmultis.

Die ein oder andere Preiserhöhung kriegt man natürlich schön hinter der CO2 Steuer versteckt.

Rohöl steigt aber auch ziemlich stark. Hat sich seit November fast verdoppelt.

Wed Mar 17 15:16:44 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. März 2021 um 14:14:13 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. März 2021 um 14:06:46 Uhr:

dabei gab es die ersten Wahlgeschenke doch schon direkt am Sonntag nach 18 Uhr, als die Wahllokale in BW und RP geschlossen wurden, direkt und persönlich an der Zapfsäule. Heute morgen der Liter Diesel für 1,459 ... Respekt. V-Power hab ich diese Woche irgendwo für 1,999 gesehen ...

Das sind erstmal nur Geschenke der einfallslosen und nach links driftenden Regierungsparteien und natürlich auch der Ölmultis.

Die ein oder andere Preiserhöhung kriegt man natürlich schön hinter der CO2 Steuer versteckt.

Rohöl steigt aber auch ziemlich stark. Hat sich seit November fast verdoppelt.

Es kommen halt Steuereffekte und steigender Rohölpreis zusammen.

 

In meiner Ecke hat man vor dem Jahreswechsel für 1,05 € getankt (Diesel), jetzt sind es 1,30. Ganz ordentlich.

Wed Mar 17 15:18:17 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2021 um 13:42:36 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. März 2021 um 12:01:01 Uhr:

VW hat ne Menge für den Ruf des Gasantriebes getan! :p

Wenn dann Erdgas.

Die paar Werks-LPG'ler welche sie hatten... (Golf 6 1,6l 105 PS bspw.)

 

Jedenfalls hatten Sie, bzw. haben, noch mit die breiteste Auswahl an Erdgasmodellen. Der Rest hat sich da verabschiedet oder ist über das "Mal was gezeigt"-Stadium nicht hinausgekommen. Vor kurzem lief bei Seat wieder "CNG gratis", Dacia hat derzeit "LPG gratis" (?).

Ob CNG oder LPG differenziert die breite Masse nicht. In den Köpfen bleibt nur hängen "Gastank explodiert, Pfoten weg".

Wed Mar 17 15:41:24 CET 2021    |    mozartschwarz

https://focus.de/13089058

 

Sehr schön... Freut mich das die Wünsche der Berliner Wählerschaft nachdrücklich erfüllt werden.

 

Welch schöne Aussicht für die Bundesebene..

Wed Mar 17 15:45:19 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. März 2021 um 15:41:24 Uhr:

https://focus.de/13089058

 

Sehr schön... Freut mich das die Wünsche der Berliner Wählerschaft nachdrücklich erfüllt werden.

 

Welch schöne Aussicht für die Bundesebene..

absolut richtig so! Und noch mehr davon, bitte! Bis der letzte Vollhorst merkt was für Verbrecher er da wählt

Wed Mar 17 19:55:36 CET 2021    |    touranfaq

Verstehe ich nicht wieso da überhaupt Unterkünfte gebaut werden. In Darmstadt ist schon seit längerem alles leer...

Wed Mar 17 20:20:53 CET 2021    |    mozartschwarz

Für die Welle nach der Wahl :D

Wed Mar 17 22:43:01 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 16. März 2021 um 19:35:53 Uhr:

Zieh doch dort hin ;)

Also so vor etwa 5 Jahren, als ich mal da war, erschien mir das wie Osteuropa (Tschechien) kurz nach der Wende. Uralte, einfach verglaste Buden, alles ziemlich heruntergekommen, aber dafür überall Kameras. So sieht ein Land aus, wenn die Industrie weg ist.

Wed Mar 17 22:46:26 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 16. März 2021 um 21:39:00 Uhr:

Schulen auf und Lockerungen, gerade wenn die britische Variante Fahrt aufnimmt und nicht schnell genug geimpft wird...

 

Wie viel Lack müssen sie in Berlin gesoffen haben als das entschieden wurde? Jetzt wird bewusst durchseucht.

 

In ein paar Jahren werden wir dann 30% Kassenbeitrag zahlen wegen der ganzen Langzeitschäden der Erkrankten....

Und das besonders Geile ist: Während des Distanzunterrichts in den letzten Wochen, der übrigens mittlerweile wirklich völlig problemlos lief, gab es praktisch ganz normalen Regelunterricht. Jetzt hat der Wechselunterricht nur Chaos gebracht und praktisch die Unterrichtszeit halbiert.

 

Testungen hab es Null. Daher dürfen sich jetzt alle schön "durchseuchen" lassen, bekommen dafür aber nur den halben Unterricht.

 

Ich weiß nicht, ob man das noch mit "Lack saufen" erklären kann. Ich glaube, die sind einfach nur schrecklich dumm.

Wed Mar 17 22:48:46 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2021 um 07:08:58 Uhr:

Ach Mensch. Du irrst!

Das liegt an den geöffneten Blumenläden, Buchgeschäften, Baumärkten und Modehäusern ;) ;)

Nix Schule oder sowas!

Genau. Dieses Unterbelichteten lassen die Schulen offen, werden aber wieder die Baumärkte schließen. Wenn bei denen die Luft im Reifen fehlt, wechseln die den Keilriemen zu Abhilfe...

Thu Mar 18 07:40:07 CET 2021    |    mozartschwarz

Sterbezahlen sinken weiter..

 

Ab 100 werden Die auch wieder vermehrt Schulen schliessen, mehr fällt den Versagern eh nicht ein. Dann immer dran denken das die Schulumstände in der eigenen Blase nicht die Allgemeinen sind. Scheint einigen schwer zu fallen.

Thu Mar 18 08:13:13 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. März 2021 um 07:40:07 Uhr:

Sterbezahlen sinken weiter..

 

Ab 100 werden Die auch wieder vermehrt Schulen schliessen, mehr fällt den Versagern eh nicht ein. Dann immer dran denken das die Schulumstände in der eigenen Blase nicht die Allgemeinen sind. Scheint einigen schwer zu fallen.

Welche Umstände rechtfertigen es denn deiner Meinung nach, Kinder weiter gezielt einer Infektion auszusetzen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir jetzt 75% B117 haben, die an Kindern nicht spurlos vorbei geht?

Thu Mar 18 08:24:59 CET 2021    |    mozartschwarz

Was rechtfertigt es, es nicht zu tun?

Thu Mar 18 08:43:16 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. März 2021 um 08:24:59 Uhr:

Was rechtfertigt es, es nicht zu tun?

Das hier zum Beispiel:

 

https://m.tagesspiegel.de/.../26887982.html

 

Die Sache mit "bei Kindern symptomlos" hat sich mit B117 erledigt.

 

Hinzu kommt dass die Kinder es auch in die Familien tragen. Hab jetzt schon von mehreren Fällen gelesen wo sich das Jugendamt um Kinder kümmern muss wo beide Eltern intensiv liegen.

Thu Mar 18 09:01:09 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. März 2021 um 08:43:16 Uhr:

Hinzu kommt dass die Kinder es auch in die Familien tragen.

Ach was. Die Ansteckung erfolgte, als man mit den Kindern im Wald war oder nur 48,714 m vom Crepesstand entfernt sein Essen verzehrte.

Hatte ich nicht mal verlinkt, dass BWs Landesfürst Kretschmann die Firmen zur mobilen Arbeit zwingen wollte? Bis heute haben wesentliche, große Behörden, es nicht geschafft ihren Mitarbeitern das zu ermöglichen (So Aussagen aus der Verwandtschaft/direkten Familie, die beim LKA, RP und Landesministerium tätig sind). Aber von den anderen will der groß fordern.... starke Nummer.

 

(Letztens beim Schnellrestaurant gesehen: Ein Peterwagen, zwei Polizisten und ganz toll am Aufnehmen von Personalien von drei Jugendlichen, weil diese mit ihrem Essen auf der Treppe der in der Nähe liegenden (geschlossenen) Billardhalle saßen. Da muss man natürlich hart durchgreifen, gegen solche 9./10. Klässler... anschließend in ihrem Streifenwagen sitzend, jeden Gast beobachten, ob er sich denn traut rund um die Frittenbude etwas zu verzehren)

Thu Mar 18 09:56:04 CET 2021    |    Steam24

Dänemark will Anteil "nichtwestlicher" Personen in Stadtvierteln begrenzen:

 

https://amp.welt.de/.../...er-Personen-in-Stadtvierteln-begrenzen.html

Thu Mar 18 12:20:25 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. März 2021 um 08:43:16 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. März 2021 um 08:24:59 Uhr:

Was rechtfertigt es, es nicht zu tun?

Das hier zum Beispiel:

 

https://m.tagesspiegel.de/.../26887982.html

 

Die Sache mit "bei Kindern symptomlos" hat sich mit B117 erledigt.

 

Hinzu kommt dass die Kinder es auch in die Familien tragen. Hab jetzt schon von mehreren Fällen gelesen wo sich das Jugendamt um Kinder kümmern muss wo beide Eltern intensiv liegen.

Die tragen es in eher "jüngere" Familien. Der Anteil der unter 50 Jährigen mit schweren Verläufen ist gering, Impfungen haben wir nicht, die Wirtschaft wird auch nicht wachsen wenn wir weiterhin runterfahren... Ein Teufelskreis...

 

Dann natürlich die Aussagen das Schulen immer Priorität haben, heißt letztlich das die auch als letztes wieder zu machen...

Mitlerweile ist fast ein Jahr rum in dem nichts an den Schulen passiert ist. Keine Lüftung, kein Internet, keine Endgeräte... Digitalisierung ist in DE nur ein gern genutztes Wort, mehr nicht...

 

Edit: Auf Long Covid tiefer einzugehen ist ähnlich zielführend wie auf die Nebenwirkungen von Astra Zenica...

Durch völlige Übervorsicht stehen wir Lösungen im Weg... Mitlerweile nicht nur in der Politik weit verbreitet.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer