Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sun Mar 14 13:16:02 CET 2021 |
mozartschwarz
Willst du mich verarschen? Warum behälst du deinen Arsch nicht daheim, wenns dir so wichtig ist?
Einfach nur lächerlich...
Sun Mar 14 19:10:47 CET 2021 |
pibaer
Landtagswahlen:
Fast 10% haben ihre Stimme mehr oder weniger verschenkt (Sonstige). Die Grünen konnten Zugewinne verbuchen, was Holgers These stützt, dass die Leute irgendwie immer dümmer werden. Gut, ein paar Wähler dieser besonders ungebildeten Populisten werden sicherlich Profiteure "grüner" Politik sein...
Und was auch zu sehen ist: Die Grünen verkonsumieren das ganze linke Potential in der Wählerschaft bald komplett, schlecht für die SED und auch zunehmend schlecht für die SPD.
Sun Mar 14 19:15:01 CET 2021 |
touranfaq
Was würde den jemand Gebildetes deiner Meinung nach wählen? Also von den Parteien, die mindestens 10% bekommen und somit potentiell koalieren können?
Sun Mar 14 19:18:26 CET 2021 |
pibaer
Keine ungebildeten, teilweise richtiggehend infantilen Populisten der Sorte "entweder lebt man vom Staat oder arbeitet für den Staat", die massiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden anrichten werden. Daneben gibt es ja noch das eine oder andere Angebot. Und wenn man schon linksextremistisch unterwegs ist, kann man auch das Original wählen, nicht den Wolf im Schafspelz.
Auf WELT-TV wird die Baerbock gerade durch die Mangel gedreht. Nur heiße Luft. Da ist nichts dahinter, nur ein paar Phrasen.
Sun Mar 14 19:49:07 CET 2021 |
rpalmer
38 % haben ihre Stimme verschenkt (Wahlbeteiligung ~ 62 %). Egal, das grüne krächzende Etwas meint ja, er habe einen klaren Regierungsauftrag. Haha. Nichtmal über die Hälfte der Stimmen, aber klarer Auftrag. Genau!
Sun Mar 14 20:08:37 CET 2021 |
pibaer
Naja, ein Drittel der Stimmen ist heute schon eine ganze Menge. Da kann man schon mal solche Fantasien bekommen. Wenn man schaut, wie viel die nächsten Parteien haben, da sind viele nur im 10%-Bereich. In BW gab es halt auch nicht viele Alternativen im Bereich der großen Parteien. Mit einer von den ganzen unfähigen Kultus-/Schulministerinnen anzutreten (Kann es sein, dass das fast alles Quoten-Gewächse sind?), ist zudem schon fast die Garantie für die Wahlniederlage. Solche Leute versteckt man so gut wie möglich und stellt sie nicht noch als Kandidaten für den Ministerpräsidenten-Job groß ins Schaufenster.
Sun Mar 14 20:13:23 CET 2021 |
rpalmer
Rechne ich die Parteien zusammen, welche eben kaum "Grüne Ideen" verfolgen (CDU, AfD, FDP), so kann ich nicht ersehen, woraus der Greis seine Träume füttert...
Sun Mar 14 20:20:17 CET 2021 |
pibaer
Die AfD wird bei solchen Betrachtungen grundsätzlich unterschlagen, die Stimmen dieser Wähler zählen nicht. Bei der FDP ist mir jetzt auch nicht sonderlich aufgefallen, dass man sich Gedanken darum gemacht hätte, was deren Wähler wollen.
Sun Mar 14 20:32:15 CET 2021 |
touranfaq
Welches ist das Lieblingsgebäck der AFD? Die Opferrolle.
"Keiner will mit der AFD sprechen/koalieren mimimimi."
Muss man sich halt auch mal fragen: Hmm, warum ist das wohl so? Könnte es vielleicht so ein ganz klitzekleines bisschen an der Partei und ihrem Auftreten selbst liegen?
Sun Mar 14 20:34:59 CET 2021 |
rpalmer
...bislang jedoch für wenig von dem, für das die Grünen stehen. Das war die Intention meines Beitrages.
Sun Mar 14 21:22:29 CET 2021 |
touranfaq
Ich weiß, es klingt vielleicht ein wenig abgedroschen, aber offensichtlich wird es gerne vergessen:
Ziel einer Demokratie ist es nicht, es allen Recht zu machen. Sondern es der Mehrheit Recht zu machen...
Sun Mar 14 21:39:13 CET 2021 |
mozartschwarz
Kannst du dir ja schonmal merken.
Sun Mar 14 22:15:09 CET 2021 |
pibaer
Da bin ich ja gespannt. Weder in BW noch in RLP haben die Roten eine Mehrheit.
Sun Mar 14 22:19:46 CET 2021 |
pibaer
Geschwafel. Dass weder AfD-Vertreter noch deren Forderungen nennenswert insbesondere im ÖR auftauchen, ist keine eingebildete Opferrolle, sondern ein Fakt. Was die wollen, interessiert die Verrbeiter von "gutem Journalismus" einen Scheißdreck, die hofieren lieber linke und linksextreme Populisten.
Nur die Kohle, die nehmen sie trotzdem sehr gerne von den AfD-Wählern.
Sun Mar 14 23:29:35 CET 2021 |
robbery47
Soviel mimimi nach der Wahl. Köstlich :-))
FW und die grünen die Sieger des Tages top. FDP solide, SPD mit Schadensbegrenzung. CDU, afd katastrophal.
So kann es weitergehen. Im Herbst kommt dann hoffentlich die Ampelregierung.
Mon Mar 15 06:41:52 CET 2021 |
mozartschwarz
Zwischen den Zeilen lehnt die FDP eine Ampel im Bund immernoch ab.
Ich bin mal gespannt wie lange die Kretsche sein Amt wahrnimmt. In meinen Augen war Der nurnoch das Zugpferd in BaWü, warum auch immer er so "beliebt" ist.
Absonsten relativ erwartbare Ergebnisse, wenn auch eher unverständlich.
Wir zerlegen uns weiter...
Mon Mar 15 07:06:57 CET 2021 |
rpalmer
Du wohnst doch in Hessen & liebst Geschichte.
Was hat denn der damalige Landesfürst so palavert vor & während der Landtagswahl '82?
Und noch ein kleiner Hinweis: Damals nannte man den "Feind", den "Untouchable" nicht AfD, sondern anders.
Politik ist einfach nur ein gut gemachtes Theater.
Mon Mar 15 07:17:20 CET 2021 |
rpalmer
Jaaaa! So wie damals, als sich die ganze Leute freuten "Endlich ist Kohl weg!" 1998.
Und Rot Grün kam. Endlich mehr soziale Gerechtigkeit, die werden mit der Umverteilung von unten nach oben aufhören.
Was haben sie geleistet? Als erstes Mal die Steuern für die Besserverdiener gesenkt, was waren es, so um die 10 %? Super Sache, ist ja für den kleinen Mann, dem die ja dienen wollen, genau das richtige. Und dann noch weiter die Einnahmen des Staates verringert. Unternehmensteuer runter, Körperschaftssteuer, Hedgefonds hier etabliert weil Unternehmensverkäufe steuerfrei wurden, Hartz IV etabliert, den größten Niedriglohnsektor Europas etabliert. Top Leute!
Natürlich, so elitäre wie dich, welche hier gefaselt habe "Ich will mein Elektroauto vom Staat gefördert kaufen und vom Staat gefördert in/an meiner Hundehütte aufladen" interessiert ja soziale Gerechtigkeit 'n Dreck, die interessiert nur das eigene Portmonee und die eigenen Vorteile. Und den Typus verkörperst du gut. Passt also alles
Von daher, was soll sich verändern? Der alte Zossel hier in BW kam mit dem Argument "S21 wird gestoppt" ins Amt. Und? Was hat er gemacht? Also ich sehe, dass das Ding wächst und wächst.
Wie viele Sozialwohnungen hat bspw. der grüne Heilsbringer Kuhn in S gebaut? Obwohl er doch so gerne Bürgernähe vorgaukelte.
Die sind einfach ein Teil des Establishments. Und jeder dort, egal ob blau, rot, grün, schwarz, pink, elfenbein, schaut erstmal nach sich & dann nach seinem Lobbyisten. Aber man lenkt ein wenig die Detailausrichtung von Entscheidungen, das war es.
Mon Mar 15 07:40:25 CET 2021 |
rpalmer
Habe mir ein gebrauchtes J7 (Samsung) von 2017 gekauft. Kleinanzeigen-Ebay ist voll mit gebrauchten Handys, nicht nur altes Geraffel, teils auch wenige Wochen alte Geräte...
Optisch wie neu, da stets in einer Hülle benutzt + Schutzfolie. Nur das Ladegerät fehlte, aber da taugt auch das bisherige.
Akku ist austauschbar und bislang stellt mich das Ding zufrieden. Jetzt muss ich mir wieder einen Halter für die Brodit-Clips basteln, aber Kleinkram
Das erwähnte Fairphone ist aber eine echt gute Alternative auf dem Markt, da wurde ein Gerät gezielt "reparaturgerecht" entwickelt.
Die behalte ich mir im Auge, guter Tipp touranfaq.
Mon Mar 15 07:43:01 CET 2021 |
passat32
warst du die letzte Zeit mal tanken?
Mon Mar 15 08:18:36 CET 2021 |
touranfaq
Äh nö. Da dieser Vorwurf ja schon mehrfach gebracht wurde, habe ich als fleißiger Konsument der aktuellen Kamera da mal verstärkt drauf geachtet.
Als es zum Beispiel um die Kritik der MPK-Beschlüsse ging, wurden Statements von Lindner und Weidel gezeigt. A
Über den Parteitag wurde ausführlich berichtet. Meuthen durfte die Ergebnisse der US-Wahlen kommentieren.
Die kriegen schon eine Menge "Airtime", selbst in den ÖRs.
Mon Mar 15 08:41:09 CET 2021 |
robbery47
Ja, Autogas
Mon Mar 15 09:52:57 CET 2021 |
touranfaq
Fun Fact:
Wir hatten ab 2011 wesentlich höhere Spritpreise als jetzt:
https://www.science-at-home.de/.../...klung_der_Benzinpreise_seit_1948
Und diese Übersicht ist nicht inflationsbereinigt.
Als ich 1999 meinen ersten Diesel kaufte, zahlte ich pro Liter Diesel ungefähr 60 Cent. Klingt wenig, allerdings verdiente ich damals weniger als ein Drittel im Vergleich zu heute. Im Verhältnis zum Gehalt habe ich damals wesentlich mehr für Sprit bezahlt als heute.
So oder so macht der Kaufpreis nach wie vor den Löwenanteil der Mobilitätskosten aus. Wer beim Autofahren sparen will, sollte beim Gefährt ansetzen.
Mon Mar 15 10:00:45 CET 2021 |
rpalmer
Und das ändert nun was am "No Fun" "Fact" (C ist wohl "hipper" als K) CO2 Abgabe?
Die nicht nur Autogas (Lag am 31.12.20 im Ø von > 6.000 Tankstellen bei 57 ct, nun sinds es 68,3 ct), Benzin, Diesel betrifft, sondern eben fast alles das irgendwie mit Energieträgern in Verbindung kommt?
Und dann auch "indirekt", wie bspw. Post, Spedition usw. - denn sowas wird einfach weitergegeben und als "Begründung" für eine weitere Preisstegerung gern genutzt?
Also ich weiß nicht, weshalb man einer weiteren Abgabe/Belastung (Haben wir noch immer zu wenig?) zustimmen soll. Warum man das gut finden soll.
Was ich weniger zahlen muss, das muss ich weniger arbeiten. Aber manche lieben es ja, 40+ Stunden in der Woche in der Arbeit zu hocken und dann als alte Säcke depressiv herumzujammern: "Wo sind denn meine Jahre hin?". Natürlich nicht jetzt, die "Einsicht" kommt erst als vergrauter Methusalem.
Und wie oft habe ich nun in alle den Jahren von jeder Partei gehört "Wir machen das Steuersystem transparenter", "Wir verändern die Rente" (Trilliarden Reformen und Nutzen? Weiterhin haben Berufe mit "höherem Allgemeingehalt" ihre eigenen Kässchen)... blablabla... alles Scheißgerade. Egal von wem. Scheiße, von vorne bis hinten. Ja ich kann es mittlerweile nur noch so derb bezeichnen.
Das ist wohl dieser politische Frust.
In meinen Vollkostenrechnungen mit Neuwägen ergibt sich nahezu eine Drittelung. Da gibt es keinen Löwenanteil. Vielleicht wenn man sich Kisten wie Renault Latitude oder sowas anschafft... die kosten viel und nach paar Jahren gar nix mehr. Dann mag das so sein, dass Kauf/Wertverlust auf einmal 50 % einnehmen. Oder wenn ich Gebrauchte heranziehe, die schon damals am "preislichen Boden" waren. Dann macht alles andere den Löwenanteil aus.
Und '99 hattest du die gleiche Position mit gleicher Eingruppierung inne wie '21?
Und auch dieselbe Erfahrung wie '21?
Ich will jetzt auch gar nicht wieder Reallohnstatistiken bereden.... denn viele Leute übersehen da etwas: Wie setzen sich die herangezogenen Arbeitsverträge zusamen? Der Anteil an Mini- und Midijobber, sowie Teilzeitbeschäftigten stieg ... und es gibt nur wenig Publikationen welche das berücksichtigen. Und woran das liegt, dass diese Beschäftigungsformen stiegen...
Mon Mar 15 10:10:42 CET 2021 |
pibaer
Und in den regelmäßigen Talk-Shows kommen sie praktisch gar nicht vor.
Das ist falsch.
Mon Mar 15 10:15:35 CET 2021 |
pibaer
Wow, da wird doch gleich mal das Gehalt für einen Berufsanfänger herangezogen und mit dem heutigen eines sogenannten "Seniors" verglichen, um die heutigen Spritpreise zu relativieren. Super Trick.
Ist nur leider keiner darauf hereingefallen.
Wenn ich das jetzt bei mir vergleiche - damals hatte ich vielleicht 10...20% vom heutigen Einkommen - man war der Sprit damals teuer. Die Roten haben den Spritpreis ja massiv gesenkt, obwohl sie jede Menge neue Steuern erfunden und erhöht haben.
Mon Mar 15 10:18:56 CET 2021 |
touranfaq
Was Talkshows angeht stimmt das sogar, sie sind bezogen auf ihren Wähleranteil unterrepräsentiert. Ebenso übrigens wie die Grünen:
https://www.google.com/.../25351462.html
Mon Mar 15 10:25:04 CET 2021 |
touranfaq
Du hast den nicht "bereinigten" Teil wohl galant übersehen
Auch ohne Bereinigung hatten wir die letzten 20 Jahre erheblich höhere Spritpreise. Damals hauptsächlich wegen dem Rohölpreis. Aber klar, es ist natürlich viel besser wenn die Ölmultis sich die Kohle in die Tasche stecken 
Mon Mar 15 10:27:11 CET 2021 |
pibaer
Und weil es irgendwie zum Thema passt, hier wieder ein schönes Beispiel für die Bildungsferne der Grünen:
Grüne: KI für Klima und Diversität, aber nicht für Killer-Roboter
Der technisch Unbeleckte mag staunen, in was für tollen Zukunftstechniken die Grünen unterwegs zu sein scheinen und wo die überall mitreden können. Aber das ist nur ein Potemkinsches Dorf: Was die da von sich geben, ist völlig inkompetentes Geseier - keine Ahnung von nichts. Alles zusammengerührt, was man irgendwo aufgeschnappt hat und gut klingt, aber niemals einen technischen Ausbildungsberuf oder gar Studiengang von innen gesehen.
Bei anderen Parteien sieht man wenigstens noch oft, dass gerade solcher technischer Krempel von jemandem formuliert wurde, der schon mal entfernt etwas von den Themen gehört hat. Hier hat man den Eindruck, dass das Baerbocks Kobolde direkt selber formuliert haben. Das entspricht auch genau deren Auftritt bei anderen Themen, bis hin zu ihrem "Kerngeschäft" - der Umweltpolitik.
Mon Mar 15 10:34:10 CET 2021 |
pibaer
Hast Du Deinen Artikel eigentlich selber mal gelesen? Die Grünen sind die Dritthäufigsten mit 17,4% - das entspricht in keiner Weise deren Anteil im Bundestag. Baerbock war sogar am häufigsten von allen Politikern in Talk-Shows eingeladen!
Damit war Baerbock im abgelaufenen Jahr häufiger in den wöchentlichen Talkshows der öffentlich-rechtlichen TV-Sender zu Gast als jeder andere Politiker.
Wenn Du Dir mal unten die Tabelle anschaust, wirst Du sehen, dass genau zwei Parteien deutlich von ihrem Anteil im Bundestag bei den Talk-Show-Auftritten abweichen: Die Grünen haben den doppelten Anteil, während die AfD nicht mal die Hälfte erreicht.
Und da sind noch nicht mal die ganzen "Experten" und NGO-Heinis eingerechnet, die neben Politikern immer mit eingeladen werden.
Mon Mar 15 10:41:20 CET 2021 |
pibaer
Klar, die erhöhten Steuern rechnet man dann einfach der Inflation hinzu und damit kann man dann gleich mal die künstliche Verteuerung ignorieren.
Ja, mittlerweile finde ich das besser. Die setzen das Geld wenigstens nicht gegen mich ein wie die Politik, die immer mehr Geld in Leute und Dinge investiert, die die Demokratie und die Wirtschaft schädigen. Das Geld der Ölmultis fließt dann wenigstens irgendwie in Form von Investitionen auch zu uns zurück.
Mon Mar 15 10:46:05 CET 2021 |
Steam24
Warum die Ablenkung? Die Verteuerung geht ja nicht an die Ölmultis, sondern an den Staat.
Mon Mar 15 10:50:09 CET 2021 |
passat32
keine Sorge, die Grünen und die anderen Verbrecher in der Regierung werden schon dafür sorgen das der Preis noch gewaltig anzieht.
Mon Mar 15 10:58:13 CET 2021 |
rpalmer
Sascha, die derzeitigen massiven Ausgaben müssen doch wieder eingenommen werden. Jetzt wirft man einfach alles mit Geld zu, das löst JEDES Problem. Einfach Geld draufwerfen.
Hat schon der Palmer (Warum auch immer der OB von so ner "Kleinstadt" so oft zu Wort kommt) gesagt.
"Mir kenned ned de Umweltschutz und Corona so b'wältige, da müsse mer höhere Abagbe durchsetze!" (OK, gut, er spricht hochdeutsch, so fair sollte man doch sein).
Mon Mar 15 11:04:35 CET 2021 |
touranfaq
Eben. Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn ich die Wahl habe ob mein Geld in den Taschen der Saudis oder in unserem Steuersäckel landet, ist meine Wahl klar.
Mon Mar 15 11:05:45 CET 2021 |
Kurvenräuber48611
Ich war gerade unterwegs und habe gesehen, wie der Preis für normalen Super von 1,489 auf 1,519 pro Liter umgestellt wurde.
Na. schön, heute ist Montag vormittag. Wer da jetzt tankt ist selber schuld. Aber ungeachtet dessen wird uns der Preis der Mobilität noch gewaltig weh tun.
Im übrigen ist das verfügbare Nettoeinkommen der Durchschnittsverdiener in den letzten Jahren nicht gestiegen, sondern sogar gesunken. Und dieser Negativtrend wird sich jetzt durch die Spritpreise beschleunigen. Auch durch die daraus folgenden allumfassenden Preiserhöhungen, die sukzessive durchschlagen werden.
Es gibt ja Leute, die das von sich weisen und dagegen argumentieren und dehnen das offensichtlich nicht wirklich weh tut. Viele werden das aber zu spüren bekommen.
Mon Mar 15 11:05:57 CET 2021 |
touranfaq
Du hast Recht, ich habe die Tabelle falsch herum gelesen. Mea culpa.
Mon Mar 15 11:29:51 CET 2021 |
Steam24
Wundert mich schon, dass Du diesen Zecken einen Freibrief ausstellst.
Mon Mar 15 11:35:28 CET 2021 |
rpalmer
Äh... was ist das für ein hanebüchener Quatsch?
Nicht die Ölmultis haben wesentlichen Anteil der Verteuerung, sondern der Staat. Sprich: s geht noch mehr Geld an den Staat.
Es wurde nicht gefragt "Nehmen wir den Ölmultis etwas weg und stattdessen nehmen wir es", sondern "Wir schlagen noch was drauf.".
Der Staat, der uns so oder so schon mit hohen Abgaben belastet. Der das Geld sonst wo verteilt, aber nicht wo es hingehört. Der bis heute keine soziale Gerechtigkeit herstellen kann (Mal ein Beispiel... Beitragsbemessungsgrenze), der bis heute nicht sein Bildungssystem umfassend modernisieren kann. Der bis heute seine Infrastruktur verfallen lässt, der bis heute keinen Impfstoff beschaffen kann ... und und und.
Wir sind in so vielen Punkten nur noch Mittelmaß. Und nicht die Spitze, welches die eigentliche Maxime sein sollte.
Mon Mar 15 11:36:26 CET 2021 |
touranfaq
Ui, da hat jemand in den Oberlehrermodus geschaltet. Ok, kann ich auch:
"Fun Fact" ist ein geflügelter, englischer Begriff. Daher habe ich ihn nicht "halb" eingedeutsch, aber wenn es Dich stört kann ich in Zukunft "Spaß-Fakt" schreiben?
Du, ganz ehrlich: Wäre das Leben ein Wunschkonzert, würde ich auch lieber Netto wie Brutto verdienen, ohne diese ganzen "Abgaben". Wir haben aber nunmal ein paar Ausgaben der öffentlichen Hand, die einer Finanzierung bedürfen, also muss auch ich meinen Anteil daran zahlen.
Die Besteuerung von Sprit ist übrigens noch eine relativ "faire", denn was ich für Sprit ausgebe, habe ich größtenteils selbst in der Hand, angefangen vom Fahrzeug (sparsam vs. durstig) bis hin zur Wahl eines alternativen Verkehrsmittels.
Für Krankenkasse beispielsweise muss ich immer einen bestimmten Prozentsatz zahlen, egal ob ich zum Arzt gehe oder nicht,
Nachvollziehbar. Liegt aber wie oben erwähnt an den Ausgaben unseres Staates, da kann man nicht viel "Großes" reformieren ohne einen großen Teil des Wohlstands zu opfern. Deshalb wird es, egal wer an der Macht ist, immer nur bei "Kosmetik" bleiben.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"