• Online: 1.227

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Sat Jan 16 11:53:41 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. Januar 2021 um 11:45:13 Uhr:

...

Wenn Weitermerkeln das kleinere Übel ist...

Letzte Hoffnung Briefwahl...

Kommt vielleicht auf den Beobachtungspunkt an.

 

Eigentlich ist Weitermurkeln ein eher großes Übel.

 

Allerdings mit der Festlegung auf Weiter so und der "Ernennung" Spahns in die zukünftige Riege könnte die Attraktivität auf dem Wahlzettel deutlich geringer sein, als beispielsweise die eines Merz, von dem eher ein "In die Hände spucken, und alles verändern" unterstellt würde.

 

Somit könnten viele "Wankelmütige", die Schwarz die Stange noch einmal gehalten hätten in der Hoffnung auf Veränderung, sich nun doch in anderen Regionen des Stimmzettels besser aufgehoben fühlen.

 

Wenn das zur Verhinderung von Groko oder schwarz/grün führt, ja, dann ist das tatsächlich das kleinere Übel.

 

Aber ist eh alles Glaskugelleserei. Irgendwie denke ich, dass der Block schwarz/rot/grün in Summe eh wieder über 50% kommt, egal, was die für einen Scheiß bauen.

Sat Jan 16 13:01:31 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

@ BAP

Ich gebe Dir recht und sehe das auch so.

 

Schon fast 2000 Kommentare zum Artikel - aufschlußreich, wie sich hier Meinungen decken

https://www.welt.de/.../...Vorsitzender-Stichwahl-Sieg-gegen-Merz.html

Sat Jan 16 13:21:38 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 16. Januar 2021 um 11:52:06 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. Januar 2021 um 11:45:13 Uhr:

 

Wenn Weitermerkeln das kleinere Übel ist...

Klar, der frauenfeindliche, homophobe Finanzlobbyist hätte unsere Republik natürlich so richtig nach vorne gebracht... Wobei alle drei keine Leuchten sind.

 

Naja, Merz hat ja noch die Chance, Kanzlerkandidat zu werden *lol*

Was du so alles aus nomalen Aussagen ziehst.

 

Aber vielleicht würde der Abwärtstrend für die Masse gestopt... Wer weiß

Sat Jan 16 13:23:13 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 16. Januar 2021 um 11:53:41 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. Januar 2021 um 11:45:13 Uhr:

...

Wenn Weitermerkeln das kleinere Übel ist...

Letzte Hoffnung Briefwahl...

Kommt vielleicht auf den Beobachtungspunkt an.

 

Eigentlich ist Weitermurkeln ein eher großes Übel.

 

Allerdings mit der Festlegung auf Weiter so und der "Ernennung" Spahns in die zukünftige Riege könnte die Attraktivität auf dem Wahlzettel deutlich geringer sein, als beispielsweise die eines Merz, von dem eher ein "In die Hände spucken, und alles verändern" unterstellt würde.

 

Somit könnten viele "Wankelmütige", die Schwarz die Stange noch einmal gehalten hätten in der Hoffnung auf Veränderung, sich nun doch in anderen Regionen des Stimmzettels besser aufgehoben fühlen.

 

Wenn das zur Verhinderung von Groko oder schwarz/grün führt, ja, dann ist das tatsächlich das kleinere Übel.

 

Aber ist eh alles Glaskugelleserei. Irgendwie denke ich, dass der Block schwarz/rot/grün in Summe eh wieder über 50% kommt, egal, was die für einen Scheiß bauen.

So nicht das Heil bei Grün gesucht wird...

Sat Jan 16 13:30:28 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:29:25 Uhr:

Na immerhin haben sie sich für das kleinere Übel entschieden.

naja, eigentlich dürfte die SPD jetzt lauter jubeln als damals bei "100% Schuuuulz"

Sat Jan 16 14:24:34 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

In der CDU geht die Angst um. Die Angst vor Veränderungen, denen sich auch zahlreiche Delegierte (on-line-Teilnehmer) stellen müßten und schließlich auch Gefahr laufen würden, Position, Status und somit Privilegien zu verlieren.

Deshalb überrascht das Wahlergebnis nicht. Die Merkelsche Hinterzimmerpolitik hat wieder einmal trumphiert. Schließlich wurde ein glühender Eiferer gewählt, der ihr bislang mindestens bis September keinen Ärger bereiten, sich nicht quer stellen und eher als vorübergehende Marionette dienen wird.

Ob sich dieser lange in der neuen Position halten wird, wird von den Ergebnissen der in diesem Jahr stattfindenden Wahlen abhängen. Fährt die CDU hier deutliche Verluste ein, kann er abtreten.

Fazit bleibt: Innerhalb und mit der CDU sind Veränderungen nicht machbar. Der offenkundige Appell, Mehrheiten in der Wählerschicht der Mitte zu gewinnen, mutet an wie ein Wunschtraum, nachdem die CDU viele erst vergrault hat. Dazu kommt eine Politik, in der sich viel Unternehmer aber auch Arbeitnehmer fragen müssen, ob sie bei der CDU überhaupt noch akzeptiert werden oder ihren Interessen entspricht.

In einer mehr als prekären Situation, wie der Corona-Krise, besteigt jemand einen Schleuderstuhl und kann für alle Fehler und Unzulänglichkeiten in den nächsten Monaten verantwortlich gemacht werden. Ob er dann als Kanzlerkandidat auch im September akzeptiert wird, darf bezweifelt werden.

Sat Jan 16 16:37:57 CET 2021    |    touranfaq

Nun, Söder dürfte es sowieso egal gewesen sein wer unter ihm den CDU-Vorsitz übernimmt...

Sat Jan 16 21:30:05 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 16. Januar 2021 um 08:54:59 Uhr:

Da komme ich mir dann ein wenig vor wie der "Ketzer" vor der Inquisition.

Nein, Du kommst mir vor wie einer, der irgendwie Realitätsverweigerung betreibt und dabei irgendwelche Aussagen sehr frei im eigenen Sinne auslegt, ohne zu verstehen, dass diese Aussagen keinesfalls Dein Weltbild stützen. Bei Deinen statistischen Bocksprüngen kommt man sich verscheißert vor. Aber vermutlich meinst Du das sogar ernst. Das kannst Du auch illusion2001 nicht in die Schuhe schieben.

Sun Jan 17 10:33:01 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Ich hatte erst vor kurzen einiges zur verkorksten Energiewende und der fragilen Energieversorgung gepostet.

 

Die Probleme scheinen ganz offensichtlich in der Regierung und dem dafür zuständigen Wirtschaftsministerium gehört worden zu sein.

 

Deshalb plant man eine gesetzgeberische Zwangs-Abschaltung bei zu hohen Stromspitzen.

 

https://www.welt.de/.../...nt-Zwangs-Ladepausen-fuer-Elektroautos.html

 

Ich komme nicht umhin, wiederholt das Wort "kommende Stromrationierung" anzuführen. Die einseitige Orientierung auf die E-Mobilität (BEV's) entwickelt sich zur Farce. Und dann will man noch auf den letzten abfahrenden Waggon der Wasserstoffentwicklung aufspringen... Ich frage mich, woher dafür der Strom kommen soll.

Sun Jan 17 10:59:37 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Fortsetzung unter dem Titel "Die Hinterlassenschaften nach 15 Jahren"

 

Wer nach grundlegenden Reformen in den 15 Jahren sucht, wird nicht fündig. Deutschland hängt im Reformstau und gleitet weiter sukzessive ab. Die CDU hat ihre ursprüngliche Wirtschaftskompetenz längst verloren.

 

https://www.focus.de/.../...ten-cdu-kanzlerkandidaten_id_12867588.html

 

Ein lesenswerter, aber deprimierender Artikel. Er beschreibt die tatsächliche Lage sehr gut.

Sun Jan 17 11:21:43 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:59:37 Uhr:

 

https://www.focus.de/.../...ten-cdu-kanzlerkandidaten_id_12867588.html

 

Ein lesenswerter, aber deprimierender Artikel. Er beschreibt die tatsächliche Lage sehr gut.

Der Abschnitt bei den Autos hat gereicht, um zu erkennen, dass wieder ein Journalist seinen typischen Blödsinn absondert.

Sun Jan 17 11:52:28 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 11:21:43 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:59:37 Uhr:

 

https://www.focus.de/.../...ten-cdu-kanzlerkandidaten_id_12867588.html

 

Ein lesenswerter, aber deprimierender Artikel. Er beschreibt die tatsächliche Lage sehr gut.

Erung verschlafen Der Abschnitt bei den Autos hat gereicht, um zu erkennen, dass wieder ein Journalist seinen typischen Blödsinn absondert.

Naja, Tesla hat jetzt schon einen höheren Börsenwert als VW und Toyota hat gute Aussichten, die weltweite Führung zurückzuholen. Die deutschen Hersteller haben vor lauter Begeisterung über die Profite aus dem flächebdeckenden Abgasbetrug, der von der Regierung wohlwollend gefördert wurde, die Elektrifizierung verschlafen.

 

Jetzt wiederum gibt es CO2-Vorgaben, die nicht zu schaffen sind außer mit der BEV- bzw. PHEV-Lüge - also Dieselgate 2.0.

 

Mit anderen Worten : Die Quelle hat recht. Bei den meisten anderen Themen übrigens auch.

Sun Jan 17 11:53:25 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 11:21:43 Uhr:

Der Abschnitt bei den Autos hat gereicht, um zu erkennen, dass wieder ein Journalist seinen typischen Blödsinn absondert.

Ja, es zeigt sich immer wieder, dass man als Journalist wirklich gar nichts wissen muss, um Artikel zu schreiben. Die geben teilweise noch unqualifizierteren Stuss von sich als das am durchschnittlichen Stammtisch passiert. Am Stammtisch ist dann doch immer noch einer dabei, der sein Hirn auch nach dem fünften Bier noch zum Denken benutzen kann.

 

Gerade beim Thema "Automobil" merkt man, dass die meisten Journalisten wirklich gar nichts wissen, sich aber für Experten halten. Bei vielen anderen Themen wissen die meisten wenigstens, dass sie davon keine Ahnung haben.

Sun Jan 17 11:54:59 CET 2021    |    mozartschwarz

Das Der so kurzsichtig und dumm ist..

 

Maas – „Geimpfte sollten wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen“

 

https://www.welt.de/.../...eder-ihre-Grundrechte-ausueben-duerfen.html

 

Einfacher kann man Gesellschaften nicht spalten.

Das auchnoch ohne überhaupt jeden impfen zu können...

 

Die Impfrate wird gerade auch über Zahlenspiele schöngeredet.. wäre mir neu das 1,2 Mio geimpfte über 1% der Bevölkerung sind, brauch nunmal 2 Impfungen... Am Ende haben wir also 200% :D Bevölkerung...

Sun Jan 17 12:00:52 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:52:28 Uhr:

Naja, Tesla hat jetzt schon einen höheren Börsenwert als VW und Toyota hat gute Aussichten, die weltweite Führung zurückzuholen.

Der Börsenwert von Tesla korreliert mit der Dummheit der Anleger. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig man als Firma können muss, wenn man jemanden an der Spitze hat, der wie ein Sektenführer agieren kann.

 

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:52:28 Uhr:

Die deutschen Hersteller haben vor lauter Begeisterung über die Profite aus dem flächebdeckenden Abgasbetrug, der von der Regierung wohlwollend gefördert wurde, die Elektrifizierung verschlafen.

Die Elektrifizierung hat niemand verschlafen, die Elektrifizierung ist ein planwirtschaftliches Kind von Politik und Subventionen. Keiner mit etwas Hirn im Kopf hat da mehr als unbedingt notwendig investiert, bevor nicht massiv Steuergeld da reingepumpt wurde und massiv Umverteilung über sogenannte CO2-Besteuerung eingeführt wurde. Genau das Gegenteil von freiem Markt. Nur eine Bude war so dumm und hat jahrzehntelang nur Investorengeld verbrannt. Ein herrliches Schneeballsystem...

 

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:52:28 Uhr:

Mit anderen Worten : Die Quelle hat recht.

Nein, der Journalist hat erkennbar keine Ahnung. Weder von Technik noch von Wirtschaft. Wer davon fabuliert, dass Firmen etwas "verschlafen", das irgendwann planwirtschaftlich mit extremen Kosten für den Steuerzahler in den Markt gezwungen wird, ist völlig inkompetent.

Sun Jan 17 12:02:10 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. Januar 2021 um 11:54:59 Uhr:

Das der so Kurzsichtig und dumm ist..

 

Maas – „Geimpfte sollten wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen“

Der Typ ist in meinen Augen mit solchen Aussagen ein Feind des Grundgesetzes. Die ganze Partei SPD stufe ich mittlerweile als deutlich verfassungsfeindlich ein.

 

In der Hinsicht muss ich Laschet auch mal loben (auch wenn ich sehr viel lieber Merz an der Spitze der CDU gesehen hätte): Der ist weitaus liberaler und sehr viel zurückhaltender bei der Beschränkung irgendwelcher Grundrechte als die ganzen Linken, die Corona als hervorragende Gelegenheit begreifen, die Leute zu gängeln und zu formen.

Sun Jan 17 12:46:22 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:52:28 Uhr:

 

Naja, Tesla hat jetzt [...] übrigens auch.

Und wieder der Steammodus: Die deutsche Autoindustrie ist deutlich mehr als ein VW, Daimler, BMW (Die "OEM"s, die Fahrzeughersteller, vielmehr ist ein öder Tesla auch nicht).

Ich habe es doch schon so oft niedergetippt. Es kommen zig Lieferanten und Unterlieferanten dazu, es kommen Entwicklungspartner/-Dienstleister dazu, es kommen Applikations-/Versuchs-/IT-Dienstleister/-partner und und und hinzu. Und es reicht nicht, nur ein Auto mit seinen Teilen zu entwickeln, das muss auch tausendfach jede Woche unter hoher Qualität gefertigt werden.

 

Du und dieser Schreiber... picken sich einfach das Angebotsspektrum heraus und faseln dann was Rückständigkeit, fragen aber selbst diese Produkte nicht nach. Ich bin gespannt wie viele Marktbeobachtungen, Machbarkeitsstudien, Produkt-Nutzenportfolios, Produktstrategien dieser Journalist schon gelesen hat und wie viele er davon für den Vorstand verfasst hat.

Sun Jan 17 13:08:34 CET 2021    |    Steam24

Hä? Seit wann ist Tesla deutsch? Zu tief ins Glas geschaut? :D

 

Und wo sind sie denn, die kaufbaren Beweise der technologischen Überlegenheit deutscher Autoindustrie? ID3? Lach, ich sag nur Software. VW bekommts noch nicht mal beim Golf VIII gebacken. Ach so jetzt habe ich schon wieder VW genannt, für dich offenbar eine Todsünde. Aber die anderen kriegen bei der Elektrifizierung noch weniger gebacken.

 

Du kannst aber gerne weiter auf dem Boden herumstampfen.

Sun Jan 17 13:12:42 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:08:34 Uhr:

Du kannst aber gerne weiter auf dem Boden herumstampfen.

Das machst du, weil du mit jedem Kommentar dein offensichtlich fehlendes Wissen demonstrierst.

Sun Jan 17 13:14:46 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 12:46:22 Uhr:

Und wieder der Steammodus: Die deutsche Autoindustrie ist deutlich mehr als ein VW, Daimler, BMW (Die "OEM"s, die Fahrzeughersteller, vielmehr ist ein öder Tesla auch nicht).

Ich habe es doch schon so oft niedergetippt. Es kommen zig Lieferanten und Unterlieferanten dazu, es kommen Entwicklungspartner/-Dienstleister dazu, es kommen Applikations-/Versuchs-/IT-Dienstleister/-partner und und und hinzu. Und es reicht nicht, nur ein Auto mit seinen Teilen zu entwickeln, das muss auch tausendfach jede Woche unter hoher Qualität gefertigt werden.

Gib es auf. Das kommt nicht an. Das kann man immer wieder wiederholen. Auch die ganzen Schreiberlinge kapieren das nicht. Die deutsche Automobilindustrie, das sind VW, Daimler und BMW und das wars. Genau so, wie alle Lebensmittelproduzenten den ganzen Tag ihre Kühe und Schweine verprügeln.

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 12:46:22 Uhr:

Du und dieser Schreiber... picken sich einfach das Angebotsspektrum heraus und faseln dann was Rückständigkeit, fragen aber selbst diese Produkte nicht nach. Ich bin gespannt wie viele Marktbeobachtungen, Machbarkeitsstudien, Produkt-Nutzenportfolios, Produktstrategien dieser Journalist schon gelesen hat und wie viele er davon für den Vorstand verfasst hat.

Null. Der schreibt erkennbar ohne jegliche Kenntnisse zu dem Thema.

Sun Jan 17 13:19:09 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 17. Januar 2021 um 13:14:46 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 12:46:22 Uhr:

Und wieder der Steammodus: Die deutsche Autoindustrie ist deutlich mehr als ein VW, Daimler, BMW (Die "OEM"s, die Fahrzeughersteller, vielmehr ist ein öder Tesla auch nicht).

Ich habe es doch schon so oft niedergetippt. Es kommen zig Lieferanten und Unterlieferanten dazu, es kommen Entwicklungspartner/-Dienstleister dazu, es kommen Applikations-/Versuchs-/IT-Dienstleister/-partner und und und hinzu. Und es reicht nicht, nur ein Auto mit seinen Teilen zu entwickeln, das muss auch tausendfach jede Woche unter hoher Qualität gefertigt werden.

Gib es auf. Das kommt nicht an. Das kann man immer wieder wiederholen. Auch die ganzen Schreiberlinge kapieren das nicht. Die deutsche Automobilindustrie, das sind VW, Daimler und BMW und das wars. Genau so, wie alle Lebensmittelproduzenten den ganzen Tag ihre Kühe und Schweine verprügeln.

Zitat:

@pibaer schrieb am 17. Januar 2021 um 13:14:46 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 12:46:22 Uhr:

Du und dieser Schreiber... picken sich einfach das Angebotsspektrum heraus und faseln dann was Rückständigkeit, fragen aber selbst diese Produkte nicht nach. Ich bin gespannt wie viele Marktbeobachtungen, Machbarkeitsstudien, Produkt-Nutzenportfolios, Produktstrategien dieser Journalist schon gelesen hat und wie viele er davon für den Vorstand verfasst hat.

Null. Der schreibt erkennbar ohne jegliche Kenntnisse zu dem Thema.

Deine üblichen pauschalen Rundumschläge ohne jegliche Begründung. Mit der Oberflächlichkeit bin ich nicht zu überzeugen.

 

Oder hast Du ein Positivbeispiel parat für deutsche Hochtechnologie bei der Elektrifizierung des Autos, die KAUFBAR ist?

 

Würde mich sehr wundern, dazu hast Du schon im 2018er nix beigesteuert.

 

rpalmer hat ja auch nix parat. :p

Sun Jan 17 13:20:51 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 13:12:42 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:08:34 Uhr:

Du kannst aber gerne weiter auf dem Boden herumstampfen.

Das machst du, weil du mit jedem Kommentar dein offensichtlich fehlendes Wissen demonstrierst.

Schön um die Schlüsselfrage herumrabulisiert, clever clever! :p

 

Edit: Lustig, deinen Beitrag von 12:46 Uhr haste noch editiert; ganz so hoch ist dein Alkoholpegel wohl doch noch nicht. :D

 

Den Originalbeitrag habe ich aber schon zitiert, MT hat ein gutes Gedächtnis. :o

 

Wo sind die Leuchttürme deutscher Ingenieurskunst in Sachen Elektrifizierung? Ich meine damit nicht diese fetten Kisten zu Preisen ab 100k, sondern bezahlbare Modelle, die geeignet zur Massenmotorisierung sind?

Sun Jan 17 13:25:01 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:08:34 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 12:46:22 Uhr:

 

 

Und wieder der Steammodus: Wie oft muss ich dir noch erläutern, dass "deutsche Automobilindustrie" VIEL mehr ist als ein öder Tesla, der nichts weiter ist als ein OEM? Der wohl noch mehr zukauft als andere, ja recht viel bei den rückständigen Deutschen. Und einkaufen kann man nicht nur Teile. Ich erspare mir das mittlerweile, für dich ist die Autoindustrie einfach nur VW und die anderen, das wars.

Hä? Seit wann ist Tesla deutsch? Zu tief ins Glas geschaut? :D

 

Und wo sind sie denn, die kaufbaren Beweise der technologischen Überlegenheit deutscher Autoindustrie? ID3? Lach, ich sag nur Software. VW bekommts noch nicht mal beim Golf VIII gebacken. Ach so jetzt habe ich schon wieder VW genannt, für dich offenbar eine Todsünde. Aber die anderen kriegen bei der Elektrifizierung noch weniger gebacken.

 

Du kannst aber gerne weiter auf dem Boden herumstampfen.

Ich wollte grad sagen: nenne mir einen deutschen Hersteller, der die Elektrifizierung derzeit besser umsetzt als VW/Audi.

 

 

Vielleicht noch BMW, die haben erkannt das man mit Aussicht auf "E-Kennzeichen" und insbesondere die 0,5%-Regelung viele neue Kunden gewinnen kann. Die Rechnung geht total auf.

Sun Jan 17 13:29:29 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

 

Deine üblichen pauschalen Rundumschläge ohne jegliche Begründung. Mit der Oberflächlichkeit bin ich nicht zu überzeugen.

 

Oder hast ein Positivbeispiel parat für deutsche Hochtechnologie bei der Elektrifizierung des Autos, die KAUFBAR ist?

 

Würde mich sehr wundern, dazu hast Du schon im 2018er nix beigesteuert.

 

rpalmer hat ja auch nix parat. :p

Und trotzdem fährst Du weiterhin VW TDI ... :)

 

 

Beispiele? Gerne:

BMW i8, VW Golf/Passat GTE sowie eGolf und eUp!, Smart ED, Audi etron.

 

ich kenne jetzt mehrere eUP und etron-Fahrer, die sind hochzufrieden damit.

 

Teslas Vorsprung war aber absolut die Versorgung mit Ladestationen, da war der Typ genial. Und klar, in der Preisliga ist es nicht so schwer teure Akkutechnologie zu realisieren. Interessant ist es aber in der Brot-und-Butter-Klasse.

 

 

Wo wir dabei wären: was hat dein heißverehrtes Toyota eigentlich grad an E-Fahrzeugen oder wenigstens Autos mit E-Kennzeichen im Programm? Hm, einen hoffnungslos veralteten Prius Plug-In, wenn es den überhaupt noch gibt.

Sun Jan 17 13:32:01 CET 2021    |    touranfaq

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

 

Die deutschen Hersteller machen Elektro weil China das will:

 

https://www.handelsblatt.com/.../26225418.html

 

Und hier wird auf die Tränendrüse gedrückt und Fördergelder mitgenommen. Sehr geschickt...

Sun Jan 17 13:33:12 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:29:29 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

 

Deine üblichen pauschalen Rundumschläge ohne jegliche Begründung. Mit der Oberflächlichkeit bin ich nicht zu überzeugen.

 

Oder hast ein Positivbeispiel parat für deutsche Hochtechnologie bei der Elektrifizierung des Autos, die KAUFBAR ist?

 

Würde mich sehr wundern, dazu hast Du schon im 2018er nix beigesteuert.

 

rpalmer hat ja auch nix parat. :p

Beispiele? Gerne: BMW i8, VW Golf/Passat GTE sowie eGolf und eUp!, Smart ED, Audi etron. ich kenne jetzt mehrere eUP und etron-Fahrer, die sind hochzufrieden damit. Teslas Vorsprung war aber absolut die Versorgung mit Ladestationen, da war der Typ genial. Und klar, in der Preisliga ist es nicht so schwer teure Akkutechnologie zu realisieren. Interessant ist es aber in der Brot-und-Butter-Klasse. Wo wir dabei wären: was hat dein heißverehrtes Toyota eigentlich grad an E-Fahrzeugen oder wenigstens Autos mit E-Kennzeichen im Programm? Hm, einen hoffnungslos veralteten Prius Plug-In, wenn es den überhaupt noch gibt.

Das sind ausnahmslos keine Beispiele für technologische Führung, im Gegenteil, für Rückständigkeit. Überteuert sind die meisten auch noch. Audi Etron und BMW i8 steuern zur Elektrifizierung auf dem Massenmarkt gar nichts bei angesichts sechsstelliger Preise.

 

e-Golf, lach! :D

 

Edit: ICh beantworte noch deine Frage zu Toyota. Die haben in der Technik, die in Sachen Elektrifizierung aktuell am meisten Sinn macht, einen riesigen Vorsprung: Hybrid. HSD macht immer mehr Stückzahlen, da beißt die Maus keinen Faden ab und vor allem ist da keine CO2-Lüge inbegriffen wie bei den BEVs und PHEVs. Also keine Mogelpackungen. Wenn dann die Feststoffakkus kommen, geht die Sache in die nächste Runde. Oder wenn die Brennstoffzelle so weit ist, aber das verpennt Deutschland auch.

 

Die Menschen lassen sich halt davon blenden, dass aus den BEVs hinten nix rauskommt. Die CO2-Emissionen, die damit ursächlich verbunden sind, werden einfach weggelogen. Ich sage nur Lithiumgewinnung.

Sun Jan 17 13:35:45 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:33:12 Uhr:

 

 

e-Golf, lach! :D

schonmal einen gefahren?

Sun Jan 17 13:49:53 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Januar 2021 um 13:32:01 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

 

Die deutschen Hersteller machen Elektro weil China das will:

 

https://www.handelsblatt.com/.../26225418.html

Und das eben mit Atomstrom, was in DE auch passieren muß, und leider auch Kohle.

Sun Jan 17 13:56:14 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:33:12 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:29:29 Uhr:

 

 

Und trotzdem fährst Du weiterhin VW TDI ... :)

 

 

Beispiele? Gerne:

BMW i8, VW Golf/Passat GTE sowie eGolf und eUp!, Smart ED, Audi etron.

 

ich kenne jetzt mehrere eUP und etron-Fahrer, die sind hochzufrieden damit.

 

Teslas Vorsprung war aber absolut die Versorgung mit Ladestationen, da war der Typ genial. Und klar, in der Preisliga ist es nicht so schwer teure Akkutechnologie zu realisieren. Interessant ist es aber in der Brot-und-Butter-Klasse.

 

 

Wo wir dabei wären: was hat dein heißverehrtes Toyota eigentlich grad an E-Fahrzeugen oder wenigstens Autos mit E-Kennzeichen im Programm? Hm, einen hoffnungslos veralteten Prius Plug-In, wenn es den überhaupt noch gibt.

Das sind ausnahmslos keine Beispiele für technologische Führung, im Gegentei, für Rückständigkeit. Überteuert sind die meisten auch noch.

 

e-Golf, lach! :D

Das ich VW nicht mag weißt du... ich kann dir aber sagen das VW bei BEV richtig Gas gibt. Der Rest der deutschen Hersteller ist da akut weit zurückhaltender was Investitionen angeht. Ich denke das Tesla von VW recht schnell überholt wird. Die akuten Softwareprobleme sind allerdings ein Armutszeugniss.

Sun Jan 17 14:05:18 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@passat32 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:35:45 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:33:12 Uhr:

e-Golf, lach! :D

schonmal einen gefahren?

Ach komm, die Kiste ist technologisch weit rückständig, das weiß doch jedes Kind.

Sun Jan 17 14:10:30 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Januar 2021 um 13:32:01 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

 

Die deutschen Hersteller machen Elektro weil China das will:

 

https://www.handelsblatt.com/.../26225418.html

 

Und hier wird auf die Tränendrüse gedrückt und Fördergelder mitgenommen. Sehr geschickt...

China ist ein gutes Beispiel: VAG im Minus, Toyota im Plus.

 

Wo ist er, der Aufschwung VW's dank toller elektrifizierter Fahrzeuge?

 

Niente! Nichts! Toyota brilliert! Muss man in Coronazeiten erst mal schaffen. Der HSD wird schon seinen Anteil haben.

 

VW kommt mal wieder zu spät und die Software kriegen sie nicht gebacken; nicht mal bei konventionellen Fahrzeugen.

 

Kunden als Betatester, VW lernt nicht dazu. Dschörmen Ändschiniering! :p

Sun Jan 17 14:17:35 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. Januar 2021 um 13:56:14 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:33:12 Uhr:

Das sind ausnahmslos keine Beispiele für technologische Führung, im Gegentei, für Rückständigkeit. Überteuert sind die meisten auch noch.

 

e-Golf, lach! :D

Das ich VW nicht mag weißt du... ich kann dir aber sagen das VW bei BEV richtig Gas gibt. Der Rest der deutschen Hersteller ist da akut weit zurückhaltender was Investitionen angeht. Ich denke das Tesla von VW recht schnell überholt wird. Die akuten Softwareprobleme sind allerdings ein Armutszeugniss.

Das sind sie in der Tat. Und was man von VW hört, ist doch primär Ankündigungsmodus. Wenn man nach wirklich funktionierenden Modellen zu bezahlbaren Preisen ohne Muttis Subventionen sucht, fällt das Kartenhaus in sich zusammen.

 

Und ob VW Tesla bei den BEVs überholen wird? Schaun mer mal. Das ist erst mal Ankündigungsmodus. Wahrscheinlich wird VAG aufgrund der schieren Konzerngröße es irgendwann mal schaffen, aber auch Tesla baut Kapazitäten auf, sogar in Deutschland.

 

Die letzte Offensive, die wirklich Stückzahlen hervorgebracht hat, war Klien Diesl. Also eine Fata Morgana. Sie haben nur Glück gehabt, dass Mutti bzw. Dobby und Andi das unter den Teppich gekehrt haben.

Sun Jan 17 15:55:01 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

Deine üblichen pauschalen Rundumschläge ohne jegliche Begründung. Mit der Oberflächlichkeit bin ich nicht zu überzeugen.

Wenn einer oberflächlich ist, dann bist Du das. :)

 

Aber Du bist der ideale Konsument für solche Artikel. Perfekte Zielgruppe. :cool:

 

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

Oder hast Du ein Positivbeispiel parat für deutsche Hochtechnologie bei der Elektrifizierung des Autos, die KAUFBAR ist?

Was genau hast Du an meinen Ausführungen zur politischen Elektroauto-Planwirtschaft nicht verstanden? Oder ist das einfach nur ein sehr billiger Versuch, den Kern der Diskussion heimlich auszutauschen?

 

Diese Elektrokisten sind Planwirtschafts-Produkte: Teuer, hässlich, im einigermaßen bezahlbaren Bereich billigst gemacht, im Nutzwert weit hinter normalen Autos und am freien Markt nicht konkurrenzfähig. Sich darum zu streiten, wer irgendeiner unmaßgeblichen Meinung nach die tollste Planwirtschafts-Ente herstellt, ist irgendwie überflüssig. Als Produkte sind die ausnahmslos alle für mich so interessant wie eine Damenbinde aus Buchenholz.

 

Und BTW, weil Du Dich ja immer über die Abgas-Geschichte aufregst: Der größten Treiber dieser Planwirtschafts-Gurken auf politischer Ebene scheint VW zu sein. Eine Verbindung aus dummen Politikern und Lobby, die den Steuerzahler richtig viel Kohle kostet.

Sun Jan 17 16:17:36 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 17. Januar 2021 um 15:55:01 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

Deine üblichen pauschalen Rundumschläge ohne jegliche Begründung. Mit der Oberflächlichkeit bin ich nicht zu überzeugen.

Wenn einer oberflächlich ist, dann bist Du das. :)

 

Aber Du bist der ideale Konsument für solche Artikel. Perfekte Zielgruppe. :cool:

Auch jetzt bringst Du wieder keine Argumente, lach! :p

Sun Jan 17 16:31:44 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 17. Januar 2021 um 15:55:01 Uhr:

 

Und BTW, weil Du Dich ja immer über die Abgas-Geschichte aufregst: Der größten Treiber dieser Planwirtschafts-Gurken auf politischer Ebene scheint VW zu sein. Eine Verbindung aus dummen Politikern und Lobby, die den Steuerzahler richtig viel Kohle kostet.

So ist es. Diess braucht BEVs für China, und wir subventionieren deren Entwicklung. Gef*ckt eingeschädelt.

Sun Jan 17 16:48:28 CET 2021    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 17. Januar 2021 um 15:55:01 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

Oder hast Du ein Positivbeispiel parat für deutsche Hochtechnologie bei der Elektrifizierung des Autos, die KAUFBAR ist?

Was genau hast Du an meinen Ausführungen zur politischen Elektroauto-Planwirtschaft nicht verstanden? Oder ist das einfach nur ein sehr billiger Versuch, den Kern der Diskussion heimlich auszutauschen?

 

Diese Elektrokisten sind Planwirtschafts-Produkte: Teuer, hässlich, im einigermaßen bezahlbaren Bereich billigst gemacht, im Nutzwert weit hinter normalen Autos und am freien Markt nicht konkurrenzfähig. Sich darum zu streiten, wer irgendeiner unmaßgeblichen Meinung nach die tollste Planwirtschafts-Ente herstellt, ist irgendwie überflüssig. Als Produkte sind die ausnahmslos alle für mich so interessant wie eine Damenbinde aus Buchenholz.

 

Und BTW, weil Du Dich ja immer über die Abgas-Geschichte aufregst: Der größten Treiber dieser Planwirtschafts-Gurken auf politischer Ebene scheint VW zu sein. Eine Verbindung aus dummen Politikern und Lobby, die den Steuerzahler richtig viel Kohle kostet.

Alles richtig, aber an der Fragestellung vorbei, denn ich fragt nicht nach BEVs, sondern nach elektrifizierten Antrieben, wozu auch der HSD gehört, der ohne dieses planwirtschaftliche Gedöhns auskommt. Die Dinger rechnen sich, sie sparen Sprit, sind weltweit gefragt obwohl in Europa zu Unrecht steuerlich unterdrückt und sie entlasten die CO2-Bilanz, was beim BEV äußerst zweifelhaft ist. Sie sind haltbar, zuverlässig, ausgereift.

Sun Jan 17 16:48:29 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Januar 2021 um 16:31:44 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 17. Januar 2021 um 15:55:01 Uhr:

 

Und BTW, weil Du Dich ja immer über die Abgas-Geschichte aufregst: Der größten Treiber dieser Planwirtschafts-Gurken auf politischer Ebene scheint VW zu sein. Eine Verbindung aus dummen Politikern und Lobby, die den Steuerzahler richtig viel Kohle kostet.

So ist es. Diess braucht BEVs für China, und wir subventionieren deren Entwicklung. Gef*ckt eingeschädelt.

Nicht nur das. Auch heimisch... diejenigen, welche die Kohle für einen Neuwagen haben, werden mit Prämien belohnt. Und die nicht zu verachtende Menge an Geringverdienern, wird das mit den Steuern "subventionieren", während es da für alte Gebrauchtwägen nur langt. Und darf dann 35 ct je km abschreiben, faktisch 17,5 ct, während der Firmenwagen mit "Alibi-E" über 0,5 % läuft. Mit der "Tankkarten- und Vollkaskomentalität" wird dann nicht selten auch entsprechend gefahren...

Sun Jan 17 16:55:08 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:48:28 Uhr:

Alles richtig, aber an der Fragestellung vorbei,

Vorbei redest du. Denn ich habe geschrieben "Jetzt pickst dir wieder was aus der Produktpalette raus" und willst dann irgendeinen Eckdaten-Schwanzvergleich fahren. So simpel läuft die Entwicklung aber nicht ab. Und ich habe dir nun zum x-ten Male dargelegt, dass "deutsche Automobilindustrie" weitaus mehr ist als Hersteller. Und denen allen dichten da irgendwelche Schreiberlinge inkl. dir "Rückständigkeit" an. Hahaha. Das Beispiel mit dem Tesla hast du auch mit Absicht nicht verstanden. Was ist am Tesla denn Tesla? Wie viel davon sind COP-Teile, wie vieles ist extern entwickelt und zwar von der Vorgabe bis hin zum After-Sales/Nachserienumfang?

 

Auf solche "Diskussionen" lasse ich mich nicht mehr ein, sie führen zu nix. Ich zeig dir, wie wir die Zeit genutzt haben... kann ich nur empfehlen.


Sun Jan 17 17:00:32 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 16:55:08 Uhr:

Ich zeig dir, wie wir die Zeit genutzt haben... kann ich nur empfehlen.

Hey, bist Du auch einer der schlimmen Menschen, die in den Wald gekackt haben, anstatt brav daheim zu bleiben?

Sun Jan 17 17:01:53 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@pibaer schrieb am 17. Januar 2021 um 17:00:32 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 16:55:08 Uhr:

Ich zeig dir, wie wir die Zeit genutzt haben... kann ich nur empfehlen.

Hey, bist Du auch einer der schlimmen Menschen, die in den Wald gekackt haben?

Klar! Und das hiesige Ordnungsamt schert sich einen Kehricht darum... da wird nix abgesperrt. Auch nicht der Rodelberg an der alten Skischanze. Muss man unbedingt dem Lauterbach melden.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer