• Online: 1.230

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Jan 15 01:27:07 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@pibaer schrieb am 14. Januar 2021 um 22:56:12 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Januar 2021 um 21:28:58 Uhr:

Ich verstehe deine Einwände nicht. Du zahlst soviel Geld für den Strom, weil du in D sehr sauberen bekommst. Ja momentan ist der Mix noch irgendwie, trotz all der monetären Zuflüsse, "unsauber". Aber das wird! Geduld! Er wird nicht nur sauberer, sondern auch die Versorgungssicherheit sinkt und zugleich wird man wohl noch etwas mehr "unsauberen" aus dem Ausland "kaufen" müssen... aber nur als Ausgleich ;)

Ja, irgendwann ist der Strom dann so sauber, dass man einen eigenen Stromerzeuger braucht.

dann packen wir die alten VW Schiffsdiesel aus und bauen die zu Generatoren um.

Fri Jan 15 06:58:13 CET 2021    |    ferrari-trecker

Zitat:

 

dann packen wir die alten VW Schiffsdiesel aus und bauen die zu Generatoren um.

Aber wehe dir, es ist kein Biodiesel...!!! :D:D:D

Oder du hast einen großen Garten, dann kannste deinen Raps selber anbauen, wie weiland in China...

Gemüse im Vorgarten, jedes Dorf seinen eigenen Hochofen. Wollen wir nicht wieder in Höhlen ziehen, besser zurück zu den Urahnen geht doch gar nicht. Das Heizproblem habe ich aber noch nicht gelöst, Feuer machen geht ja nicht, sonst kommt die heilige Greta wegen co2... :eek::eek::eek:

Fri Jan 15 08:58:02 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. Januar 2021 um 18:56:10 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. Januar 2021 um 09:55:12 Uhr:

Mal die Schärfe ignorierend, das, was ich dir verlinkt habe, waren keine komplexen Zahlenwerte, oder Statistiken, sondern die Auswertungen selbiger durch entsprechende Experten. und was sagten die?

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es ist nicht die Frage, ob es überhaupt noch irgendwie geht bzw. eine 100,000% Sicherheit gegen jegliche Weitergabe gibt, sondern wie stark es die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe reduziert. Und das passiert mit Sicherheit.

Was sagte der eine Experte doch gleich:

 

Zitat:

Prof. Klaus Cichutek, "keinen guten Hinweis darauf, dass wir wirklich eine sterile Immunität erreichen können."

keine guten Hinweise: es gibt nicht nur keinen Belelg, es gibt nicht einmal valide Anhaltspunkte.

 

wirklich...erreichen: Das Wort wirklich sagt aus, dass der die Aussagen, welche kursieren eher in Zweifel stellt, indem er dem Begriff "erreichen" dien Begriff "wirklich erreichen" gegenüberstellt.

 

Woher um alles in der Welt leitest du da die Sicherheit ab, dass da überhaupt etwas passiert?

Fri Jan 15 10:50:26 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@passat32 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:22:33 Uhr:

und ja, wir übernehmen nun doch die EU-Zahlungen der Briten:

 

https://...irtschafts-nachrichten.de/.../...ns-gesamten-EU-Beitrag?...

 

 

Und ich sage Euch: wir werden die Briten noch um den Brexit beneiden.

Ich nicht, ich beneide sie jetzt schon oder genauer gesagt schon seit dem Tag, als dazu dass Ergebnis des Volksentscheids vorlag.

Fri Jan 15 11:06:02 CET 2021    |    Kurvenräuber48611

Noteingriffe in unser Stromnetz - ein empfehlenswerter Artikel

 

https://www.focus.de/.../...noteingriff-ins-stromnetz_id_12867861.html

 

Der Artikel strotzt nur so von fachlichen Hintergründen und zeigt auf, wie abhängig und fragil unsere Stromnetze sind.

Zugleich wird deutlich, dass eine hohe Versorgungssicherheit mit Windmühlen und Wasserkraft allein nicht möglich sein wird. Dass die Politikerkaste das nicht erkennt und wahrhaben will, dürfte nicht überraschen.

Dass wir aber inzwischen den weltweit höchsten Strompreis bezahlen, dürfte langfristig nicht ohne Auswirkungen bleiben (siehe deutliches Absinken Deutschlands im Ranking der 21 größten Industriestaaten).

 

Irgendwo habe ich eine Aussage eines Experten gelesen, der darauf Bezug nimmt und meint: Wenn man den Ausstoß von CO2 der Kohlekraftwerke deutlich vermindern, zugleich aber keine Abstriche an der Versorgungssicherheit machen und kostensparend Strom erzeugen und abgeben will, führt kein Weg an der Atomkraft vorbei.

 

Zumal Atomwissenschaftler nun eine Lösung für den atomaren Abfall gefunden haben.

https://www.quarks.de/.../

 

https://www.berliner-zeitung.de/.../...en-die-ueberreste-auf-li.108528

Fri Jan 15 13:44:52 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. Januar 2021 um 21:13:58 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 13. Januar 2021 um 19:07:09 Uhr:

Und welcher Infektionsweg wird durch die Impfung deiner Meinung nach einschränkt?

Weg? Wieso Weg?

 

Ich habe es doch nun schon mehrfach erklärt. Am Weg kann sich gar nichts ändern, aber an der Dauer der potentiellen Verteilung und auch an der Virenlast. Beides reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe deutlich bis dahin, dass eben kaum noch Verbreitung stattfindet.

 

So wie bei anderen Impfungen auch. Keine garantiert, dass zu keinem Zeitpunkt Null Wahrscheinlichkeit für eine Weitergabe herrscht, aber die Reduktion der Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe bremst die Ausbreitung eben bei ausreichender Impfdichte bis auf Null.

Irgendwie ruderst du um das eigentliche Thema herum.

 

Folgende Aussagen werden offiziell getätigt:

 

1) nicht nur Erkrankte, sondern auch positiv Getestete mit leichten Symptomen, oder auch gar keinen sind Überträger.

2) es macht keinen Unterschied, ob symptomlos, oder deutlicher Ausbruch, beide sind gleich potentiell gefährlich/ ansteckend

3) man muss davon ausgehen, dass geimpfte nicht immun werden, sondern die Impfung nur die Schwere im Einzelfall reduziert (der Geimpfte sich also doch infizieren kann, aber mildere Symptome oder Symptomlosigkeit entwickelt), aber auch Geimpfte das Virus weitergeben

4) die Mutationen, welche bereits kursieren, scheinen sowohl von den aktuellen Impfstoffen, als auch von einer bereits durchgemachten Erkrankung unbeeindruckt

 

Wenn nun entsprechend Aussage 3 durch Impfung zwar ein gewisser, wenn auch nicht vollständiger Selbstschutz erreichbar ist, aber eben kein Fremdschutz, wenn man davon ausgehen muss, dass in Bezug auf das Gegenüber laut Aussage 3 auch Geimpfte entsprechend Aussagen 1 und 2 zu betrachten sind,

 

Woher nimmst du diese absolute Gewissheit, dass die Massenimpfung etwas bringt?

 

Dann beziehst du dich auf die Wirksamkeit anderer Impfungen. Was du aber nicht beachtest:

Bei den anderen (älteren) Impfungen wird das Immunsystem immer mit dem vollständigen Erreger konfrontiert, entweder in abgeschwächter (Lebendimpfstoffe), oder aber abgetöteter Form.

 

Man weiß, dass das was bringt, aber niemand kann sagen, welche Anteile des Erregers denn nun wirklich die Immunisierung ausgelöst haben, oder ob es gar der komplexen Gesamtheit aller Eigenschaften des Erregers bedarf, um das Immunsystem zu trainieren.

 

Das kannst du sehr schön an der jährlichen Grippeimpfung beobachten. eigentlich gibt es nur 4 bis 6 Grundstämme der Influenza. Somit sollte doch spätestens nach 6 Impfungen Schutz bestehen, ist aber nicht, bereits kleine Veränderungen des Erregers reichen aus, und die Immunisierung der Vorjahre versagt. Für mich ein Indiz dafür, dass das Immunsystem eben Erreger als komplexe Einheiten beurteilt, und nicht selektiv nach einzelnen Eigenschaften fahndet.

 

Die diskutierten Impfstoffe beschränken sich darauf, Einzelne Eiweiße des Virus dem Immunsystem zum Training vorzulegen. Wie aber einen Absatz weiter oben skizziert:

Damit lässt sich scheints das Immunsystem nicht trainieren, es braucht das komplette Muster als "Sparringspartner". Das würde auch erklären, warum die Impfungen offenbar nur zu milderen Verläufen führen, und eben nicht zur Immunität.

Fri Jan 15 14:12:03 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 14. Januar 2021 um 16:57:38 Uhr:

Touranfag hat scheinbar eine Initiative gestartet... Edit :D ;)

 

Initiative will Europas Wirtschaft komplett runterfahren – bis null Neuinfektionen

 

https://www.welt.de/.../...ropas-Wirtschaft-komplett-runterfahren.html

Haben die Initiatoren einmal überlegt, was sie da vorhaben?

 

Als ob die Reichen die Zeche bezahlen würden ... und selbst wenn, dann holen sie es sich hinterher doppelt von den anderen zurück.

 

Die betteln ja regelrecht darum, dass die Banken endlich kollabieren. Klarer Fall von in Geschichte gefehlt, als es um die Weimarer Republik und die Gesamtlage der Welt in den 1920ern ging.

Fri Jan 15 14:29:54 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:06:02 Uhr:

Noteingriffe in unser Stromnetz - ein empfehlenswerter Artikel

 

https://www.focus.de/.../...noteingriff-ins-stromnetz_id_12867861.html

 

Der Artikel strotzt nur so von fachlichen Hintergründen und zeigt auf, wie abhängig und fragil unsere Stromnetze sind.

Zugleich wird deutlich, dass eine hohe Versorgungssicherheit mit Windmühlen und Wasserkraft allein nicht möglich sein wird. Dass die Politikerkaste das nicht erkennt und wahrhaben will, dürfte nicht überraschen.

Dass wir aber inzwischen den weltweit höchsten Strompreis bezahlen, dürfte langfristig nicht ohne Auswirkungen bleiben (siehe deutliches Absinken Deutschlands im Ranking der 21 größten Industriestaaten).

 

Irgendwo habe ich eine Aussage eines Experten gelesen, der darauf Bezug nimmt und meint: Wenn man den Ausstoß von CO2 der Kohlekraftwerke deutlich vermindern, zugleich aber keine Abstriche an der Versorgungssicherheit machen und kostensparend Strom erzeugen und abgeben will, führt kein Weg an der Atomkraft vorbei.

 

Zumal Atomwissenschaftler nun eine Lösung für den atomaren Abfall gefunden haben.

https://www.quarks.de/.../

 

https://www.berliner-zeitung.de/.../...en-die-ueberreste-auf-li.108528

Alles nichts neues. Die Reaktortypen gabs schon in den 50ern. Mutti hat aber den Ruf der Atomenergie derart mitruiniert das die Energieform gesellschaftlich nurnoch schwer zu vermitteln sein wird. Also auch hier das alte Mittel des aussitzens. Sollen sich doch ferne Generationen mit dem Atommüll rumärgern.

Fri Jan 15 14:32:03 CET 2021    |    touranfaq

Defi (ICD) implantiert bekommen und iPhone12 im Einsatz? Keine so gute Idee...

 

“Implantable Cardioverter Defibrillator (ICD) remains the cornerstone therapy in the management of malignant ventricular arrythmia’s for patients with high risk cardiac conditions. An ICD system contains a battery, capacitors, sensing/ pacing circuit together with an intra-or extra-cardiac lead. All ICD’s have an in-built switch (Reed switch, Hall-effect sensors, Giant magneto sensitive resistors or coils) which respond to an externally applied magnetic field. When an external magnet is applied to a defibrillator, high voltage shock therapy for ventricular tachycardia and ventricular fibrillation is suspended. It has been estimated that a magnetic field stronger than 10 Gauss is strong enough to activate these switches.

 

Recently, Apple Inc. launched the iPhone 12 series which has a circular array of magnets around a central charging coil for the phone to be compatible with “MagSafe” accessories. MagSafe technology contains a magnetometer and single coil Near Field Communications (NFC) reader. The magnets aids in properly aligning the iPhone on a wireless charger and other peripheral accessories and increases wireless charging speeds (up to 15 Watts). The first author (JG) raised the concerns for possible device-device interaction due to presence of a strong magnetic array in the iPhone and MagSafe compatible cases. We thus tested this interaction on a patient with a Medtronic Inc. (Minneapolis, MN, USA) ICD. Institutional Review Board approved the study. Once the iPhone was brought close to the ICD over the left chest area, immediate suspension of ICD therapies was noted which persisted for the duration of the test. This was reproduced multiple times with different positions of the phone over the pocket.

 

https://bhrs.com/.../

Fri Jan 15 15:08:36 CET 2021    |    illusion2001

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 13:44:52 Uhr:

Damit lässt sich scheints das Immunsystem nicht trainieren, es braucht das komplette Muster als "Sparringspartner". Das würde auch erklären, warum die Impfungen offenbar nur zu milderen Verläufen führen, und eben nicht zur Immunität.

Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Die Studien geben das absolut nicht her, da das nicht Gegenstand der Untersuchung war, somit lässt sich darüber noch keine Aussage treffen.

 

In der BioNTech Studie gab es in der Wirkstoffgruppe 95% weniger Infektionen.

 

"Confirmed Covid-19 was defined according to the Food and Drug Administration (FDA) criteria as the presence of at least one of the following symptoms: fever, new or increased cough, new or increased shortness of breath, chills, new or increased muscle pain, new loss of taste or smell, sore throat, diarrhea, or vomiting, combined with a respiratory specimen obtained during the symptomatic period or within 4 days before or after it that was positive for SARS-CoV-2 by nucleic acid amplification–based testing, either at the central laboratory or at a local testing facility (using a protocol-defined acceptable test)."

 

Das heißt, es musste mindestens ein Symptom, darunter auch leichte wie Husten und Kurzatmigkeit plus ein positiver PCR Test vorliegen, um als Infektion zu zählen, das heißt, auch leichte Verläufe wurden erfasst. Was nicht erfasst wurde, waren "Fälle", die gar keinen Symptome zeigten und trotzdem infektiös waren. Dass diese nicht erfasst wurden, heißt aber noch lange nicht, dass es diese relevanten Mengen gab.

Fri Jan 15 15:46:30 CET 2021    |    passat32

https://www.faz.net/.../...litaet-als-corona-prinzip-17147110.html?...

 

Zitat:

Als erschütterndes Dokument werden wohl zukünftige Historiker diese Sendung von Maybrit Illner beurteilen. Immerhin könnten sie damit zugleich rekonstruieren, was in dieser Pandemie so alles schief gelaufen ist.

Lesenswert

Fri Jan 15 15:57:50 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:46:30 Uhr:

https://www.faz.net/.../...litaet-als-corona-prinzip-17147110.html?...

Sascha, das verpufft leider sowieso in der Menge. Wie es dort richtig steht, es ist ein kollektives Vergessen. Heute Hü, morgen Hott.

Eigentlich fällt "denen" auch nichts mehr ein, als "mehr zumachen/einschränken". Das war alles, das ist alles.

Fri Jan 15 16:02:45 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:08:36 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 13:44:52 Uhr:

Damit lässt sich scheints das Immunsystem nicht trainieren, es braucht das komplette Muster als "Sparringspartner". Das würde auch erklären, warum die Impfungen offenbar nur zu milderen Verläufen führen, und eben nicht zur Immunität.

Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Die Studien geben das absolut nicht her, da das nicht Gegenstand der Untersuchung war, somit lässt sich darüber noch keine Aussage treffen.

 

In der BioNTech Studie hatten 95% keine Infektion, die wie folgend definiert würde

 

...

 

Das heißt, es musste mindestens ein Symptom, darunter auch leichte wie Husten und Kurzatmigkeit plus ein positiver PCR Test vorliegen, um als Infektion zu zählen, das heißt, auch leichte Verläufe wurden erfasst. Was nicht erfasst wurde, waren "Fälle", die gar keinen Symptome zeigten und trotzdem infektiös waren. Dass diese nicht erfasst wurden, heißt aber noch lange nicht, dass es diese relevanten Mengen gab.

Widerspricht das meinen Gedanken?

 

5% in der Studie hatten also eine Infektion? ... Seit Beginn der Pandemieerklärung machen die bekannt gewordenen Fälle, incl. der symptomlosen, positiv getesteten noch nicht einmal 1% der Bevölkerung aus.

 

Hmm.... 5% vs. 1% (lass es ruhig 2% sein, um Fehler mit abzubilden) Man könnte fast meinen, dass Geimpfte sich doppelt so häufig infizieren ?!?

Fri Jan 15 16:09:44 CET 2021    |    illusion2001

Entschuldige, das habe ich natürlich falsch ausgedrückt, nicht 5 % hatten einen Infektion, die Wirksamkeit lag ggü. dem Placebo bei 95%. In der Wirkstoffgruppe gab es nach der zweiten Dosis 9 Infektionen, in der Placebogruppe 169. Das entspricht 0,045% gegenüber 0,84%.

 

Habe das oben korrigiert.

Fri Jan 15 16:35:57 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:46:30 Uhr:

https://www.faz.net/.../...litaet-als-corona-prinzip-17147110.html?...

 

...

Lesenswert

Stimmt. Mist aber auch, jetzt kann man in der FAZ schon lesen, was vor wenigen Wochen noch die "Schwurbelei einiger Covidioten", und damit völliger Schwachsinn war.

Fri Jan 15 16:42:10 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 16:35:57 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:46:30 Uhr:

https://www.faz.net/.../...litaet-als-corona-prinzip-17147110.html?...

 

...

Lesenswert

Stimmt. Mist aber auch, jetzt kann man in der FAZ schon lesen, was vor wenigen Wochen noch die "Schwurbelei einiger Covidioten", und damit völliger Schwachsinn war.

ja, war! Jetzt kommt erstmal der "totale Lockdown". Gegen wir den Kleinen den Rest! Versprochen.

Bin nur mal gespannt ob die es durchziehen und den ÖPNV lahm legen. Irgendwie müssen Chantalle und Chaqueline ja zum Amazon Locker kommen.

Fri Jan 15 18:36:22 CET 2021    |    touranfaq

...mir juckt es schon seit Tagen in den Fingern, ich wollte es eigentlich auch nicht schreiben weil es dann gleich wieder heißt ich wollte nur provozieren. Aber ich kann nicht anders.

 

Daher: können wir diesen Thread nicht umbenennen? In

 

"Alte Männer jammern..."

Fri Jan 15 18:37:57 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@passat32 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:42:10 Uhr:

...

 

ja, war! Jetzt kommt erstmal der "totale Lockdown". Gegen wir den Kleinen den Rest! Versprochen.

Bin nur mal gespannt ob die es durchziehen und den ÖPNV lahm legen. Irgendwie müssen Chantalle und Chaqueline ja zum Amazon Locker kommen.

Mir wird immer unbehaglicher ... nein, so langsam steigert sich das schon zu einer Befürchtung, zur ausgewachsenen Angst fehlt nicht mehr viel:

 

Wehe, wehe, kann ich nur sagen, wehe, diejenigen, denen alles zerstört wurde, werden noch mehr, und wehe, sie begreifen, dass sie nichts mehr zu verlieren haben. Es liegen schon verdammt viele Knüppel bereit. Und wenn "die da oben" es noch ein wenig weiter übertreiben, dann gibt es eine "echte" Epidemie:

 

Deren Opfer kann jeder leicht erkennen: gut genährt, sehr gut gekleidet, mit seltsamen Dellen, Hohlräumen oder Löchern im Schädel.

Wenn diese Epidemie tatsächlich kommt, dann nicht so ein Kindergeburtstag wie im Kapitol, und dann werden sich so manch Entscheider eine kurze, aber sehr unangenehme Zeitspanne wünschen, sie hätten, als noch Zeit war, amerikanische Waffengesetze hier eingeführt (in der Hoffnung, dass sie es dann binnen weniger Augenblicke hinter sich haben würden)

 

Mir graut vor der Vorstellung, dass ruinierte Existenzen, die jahrelang hier die Räder am Laufen hielten dann auf Menschen treffen, die alles so begrüßten, und noch damit prahlten, in den letzten 10 Jahren ihr Einkommen im vierstelligen Bereich gesteigert zu haben. Ich möchte solche Bilder nicht, ich möchte nicht, dass immer mehr Menschen das Wasser derart bis über die Halskrause steigt, dass sie nur noch das Stöckchen, Steinchen, Böllerchen und was weiß ich noch sehen, und anderen, die ihnen eigentlich nichts getan haben damit dann auf die Pelle rücken.

 

Dagegen wird ganz Corona ein Fliegenschiss was Zahlen und Opfer angeht. Lass uns lieber alle, jeder in seinem Umfeld dagegen wirken, anstatt uns weiter auseinander dividieren zu lassen.

Fri Jan 15 18:41:36 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Januar 2021 um 18:36:22 Uhr:

...mir juckt es schon seit Tagen in den Fingern, ich wollte es eigentlich auch nicht schreiben weil es dann gleich wieder heißt ich wollte nur provozieren. Aber ich kann nicht anders.

 

Daher: können wir diesen Thread nicht umbenennen? In

 

"Alte Männer jammern..."

Auch, wenn du das für übertrieben halten wirst, du bist einer der heißesten Kandidaten, um die ich mir zunehmend Sorgen mache. Gerade wegen solcher Haltung und Aussagen.

 

Nicht, dass das als latente Drohung mißverstanden wird: ich möchte mich auch in 10 Jahren hier noch mit dir fetzen können, ohne dazu ein Medium bemühen zu müssen. Ich möchte nicht, dass dir irgend etwas passiert, aber ich sorge mich darum.

Fri Jan 15 19:13:27 CET 2021    |    rpalmer

Na ich würde den Menschen "touranfaq" gerne tönen hören, wenn er Kneipenbesitzer ist. Oder wie das ältere Ehepaar, das seit mehr als 30 Jahren den Spielwarenladen betreibt in meinem Wohnort. Die müssen schließen, haben zur Zeit kein Einkommen und ein Müller oder Real darf verkaufen. Bzw. wie der Friseur, der freut sich gerade richtig. Mal abgesehen davon, dass dieses Handwerk auch nicht das Geld abwirft wie bei einem Konzern als Ing., der jetzt wohl noch im Home Office sitzt.

 

Da kann man natürlich vom hohen Ross herunter tönen. Aber wie gesagt, die Dinge können sich so schnell ändern. Alles was so selbstverständlich zu sein scheint, kann von heut auf morgen anders sein.

 

Und was daran zu frivol-überheblichen Dasein verleitet, wenn auf der einen Seite die alten Leute wegkrepieren, auf der anderen eine erhebliche Menge sich mit dem Dreck ansteckt, un d auf der ganz anderen gerade die Bildung Verluste erleidet und ettliche Existenzen auf der Kippe stehen. Nicht nur wirtschaftlich, auch das emotionale. Aber da tönte schon Hermann van Veen... "Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich..."

Fri Jan 15 19:29:45 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 18:41:36 Uhr:

 

Auch, wenn du das für übertrieben halten wirst, du bist einer der heißesten Kandidaten, um die ich mir zunehmend Sorgen mache. Gerade wegen solcher Haltung und Aussagen.

Was man sich mal vor Augen halten muss:

 

Allein die Tatsache, dass man die Zeit und die Möglichkeit hat, hier zu diskutieren zeigt, wie privilegiert wir sind. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und jammern über Strompreise, während keine 2000km weiter die Ratten an Kindern und Babies knabbern. Auf europäischem Grund und Boden.

 

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, irgendwann werden wir alle den Preis für unsere Arroganz und Ignoranz bezahlen... Und wenn nicht wir, dann unsere Kinder.

Fri Jan 15 19:49:44 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Januar 2021 um 19:29:45 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 18:41:36 Uhr:

 

Auch, wenn du das für übertrieben halten wirst, du bist einer der heißesten Kandidaten, um die ich mir zunehmend Sorgen mache. Gerade wegen solcher Haltung und Aussagen.

Was man sich mal vor Augen halten muss:

 

Allein die Tatsache, dass man die Zeit und die Möglichkeit hat, hier zu diskutieren zeigt, wie privilegiert wir sind. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und jammern über Strompreise, während keine 2000km weiter die Ratten an Kindern und Babies knabbern. Auf europäischem Grund und Boden.

 

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, irgendwann werden wir alle den Preis für unsere Arroganz und Ignoranz bezahlen... Und wenn nicht wir, dann unsere Kinder.

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-hunger-kinder-101.html

 

Aber mal davon ab... Zu denken eine ewige Wachstumspolitik könne funktionieren ist ähnlich naiv wie zu denken man könne jeden retten.

Fri Jan 15 19:52:44 CET 2021    |    ferrari-trecker

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Januar 2021 um 19:29:45 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 18:41:36 Uhr:

 

Auch, wenn du das für übertrieben halten wirst, du bist einer der heißesten Kandidaten, um die ich mir zunehmend Sorgen mache. Gerade wegen solcher Haltung und Aussagen.

Was man sich mal vor Augen halten muss:

 

Allein die Tatsache, dass man die Zeit und die Möglichkeit hat, hier zu diskutieren zeigt, wie privilegiert wir sind. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und jammern über Strompreise, während keine 2000km weiter die Ratten an Kindern und Babies knabbern. Auf europäischem Grund und Boden.

 

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, irgendwann werden wir alle den Preis für unsere Arroganz und Ignoranz bezahlen... Und wenn nicht wir, dann unsere Kinder.

Es freut mich ja für Dich, wenn Du die sensationellen Strompreise hier für so erstrebenswert hältst. Was die Sache mit den Babys angeht, hol Dir doch welche von dort, die Eltern geben sie sicher gerne zur Adoption frei, wenn sie sie nicht selbst ernähren/beschützen können. Aber laß mich raten, da gilt bestimmt das abgewandelte Floriansprinzip, ich lasse das lieber von anderen machen, also das Handeln. Ich zerreiß mir lieber das Maul über die bösen Ignoranten, die nicht in mein Wehklagen ob dieser ach so ignoranten Welt einstimmen. Die kann man dann auch mit Fug und Recht als "rächts" oder "Nasis" bezeichnen, die moralische Überhöhung hat man doch sowieso gepachtet. Also ich würde von Deinem Riesenheiligenschein Kopfweh bekommen...

Wie sagt man so schön: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...

Fri Jan 15 22:32:40 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 08:58:02 Uhr:

keine guten Hinweise: es gibt nicht nur keinen Belelg, es gibt nicht einmal valide Anhaltspunkte.

 

wirklich...erreichen: Das Wort wirklich sagt aus, dass der die Aussagen, welche kursieren eher in Zweifel stellt, indem er dem Begriff "erreichen" dien Begriff "wirklich erreichen" gegenüberstellt.

 

Woher um alles in der Welt leitest du da die Sicherheit ab, dass da überhaupt etwas passiert?

Entweder kannst oder willst Du es nicht verstehen. Macht nichts.

Fri Jan 15 22:36:28 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 13:44:52 Uhr:

Die diskutierten Impfstoffe beschränken sich darauf, Einzelne Eiweiße des Virus dem Immunsystem zum Training vorzulegen. Wie aber einen Absatz weiter oben skizziert:

Damit lässt sich scheints das Immunsystem nicht trainieren, es braucht das komplette Muster als "Sparringspartner". Das würde auch erklären, warum die Impfungen offenbar nur zu milderen Verläufen führen, und eben nicht zur Immunität.

Dein Freestyle-Gequatsche soll doch nur überdecken, dass Du aus den vorsichtig formulierten, möglichen(!) Einschränkungen für Dich feste und dazu noch verabsolutierte Schwarz/Weiß-Gewissheiten machst, die sauber in Dein Weltbild passen. Auf vorhandene Argumente gehst Du am besten gar nicht ein. Man hat den Eindruck, mit einem Gläubigen zu diskutieren...

Fri Jan 15 22:39:01 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 16:02:45 Uhr:

Widerspricht das meinen Gedanken?

Eindeutig ja. Damit fällt Deine Argumentation komplett in sich zusammen.

 

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 16:02:45 Uhr:

5% in der Studie hatten also eine Infektion? ... Seit Beginn der Pandemieerklärung machen die bekannt gewordenen Fälle, incl. der symptomlosen, positiv getesteten noch nicht einmal 1% der Bevölkerung aus.

 

Hmm.... 5% vs. 1% (lass es ruhig 2% sein, um Fehler mit abzubilden) Man könnte fast meinen, dass Geimpfte sich doppelt so häufig infizieren ?!?

Man könnte meinen, dass Du einen ernsthaften Nachhilfekurs in Statistik benötigst. Da rollen sich ja die Fußnägel...

Fri Jan 15 22:46:29 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Januar 2021 um 19:29:45 Uhr:

Was man sich mal vor Augen halten muss:

 

Allein die Tatsache, dass man die Zeit und die Möglichkeit hat, hier zu diskutieren zeigt, wie privilegiert wir sind. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt

Nein, wir leben in dem Land mit den weltweit höchsten Abgaben. Das ist etwas ganz anderes, Holger.

Der Reichtum ist in Europa bei weitem nicht hier in Deutschland zu Hause. Im Gegenteil, beim Pro-Kopf-Vermögen sehen wir hier gar nicht so gut aus im Vergleich. Beim Immobilieneigentum sind die Deutschen regelrecht abgehängt.

 

Was wir haben ist einen fetten, übergriffigen, "reichen" Staat, der die Infrastruktur verlottern lässt, vergleichsweise wenig in Bildung investiert und dafür sehr viel Geld innerhalb des Landes und außerhalb umverteilt.

 

Unter Reichtum stelle ich mir etwas anderes vor.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Januar 2021 um 19:29:45 Uhr:

und jammern über Strompreise, während keine 2000km weiter die Ratten an Kindern und Babies knabbern. Auf europäischem Grund und Boden.

Meine Strategie war immer: Man orientiert sich an den besseren und gibt sich nicht damit zufrieden, wenn andere noch schlechter sind. Du siehst das offensichtlich anders. Dich kann man schön mit Geschichtchen beruhigen, wo Ratten an Babys knabbern. :cool:

Fri Jan 15 23:18:07 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@pibaer schrieb am 15. Januar 2021 um 22:46:29 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Januar 2021 um 19:29:45 Uhr:

Was man sich mal vor Augen halten muss:

 

Allein die Tatsache, dass man die Zeit und die Möglichkeit hat, hier zu diskutieren zeigt, wie privilegiert wir sind. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt

Nein, wir leben in dem Land mit den weltweit höchsten Abgaben. Das ist etwas ganz anderes, Holger.

Der Reichtum ist in Europa bei weitem nicht hier in Deutschland zu Hause. Im Gegenteil, beim Pro-Kopf-Vermögen sehen wir hier gar nicht so gut aus im Vergleich. Beim Immobilieneigentum sind die Deutschen regelrecht abgehängt.

 

Was wir haben ist einen fetten, übergriffigen, "reichen" Staat, der die Infrastruktur verlottern lässt, vergleichsweise wenig in Bildung investiert und dafür sehr viel Geld innerhalb des Landes und außerhalb umverteilt.

 

Unter Reichtum stelle ich mir etwas anderes vor.

Naja, Holger scheint es gut zu gehen, der hat als "Beamter" keine Sorgen vor Corona-Verlusten.

 

Zitat:

@pibaer schrieb am 15. Januar 2021 um 22:46:29 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Januar 2021 um 19:29:45 Uhr:

und jammern über Strompreise, während keine 2000km weiter die Ratten an Kindern und Babies knabbern. Auf europäischem Grund und Boden.

Meine Strategie war immer: Man orientiert sich an den besseren und gibt sich nicht damit zufrieden, wenn andere noch schlechter sind. Du siehst das offensichtlich anders. Dich kann man schön mit Geschichtchen beruhigen, wo Ratten an Babys knabbern. :cool:

Und trotzdem unternimmt er nix persönlich gegen diese Umstände.

Sat Jan 16 08:41:45 CET 2021    |    touranfaq

Hier für @Steam24 der R im Verlauf:

 

https://www.n-tv.de/21626512

Sat Jan 16 08:54:59 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 15. Januar 2021 um 22:36:28 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 13:44:52 Uhr:

Die diskutierten Impfstoffe beschränken sich darauf, Einzelne Eiweiße des Virus dem Immunsystem zum Training vorzulegen. Wie aber einen Absatz weiter oben skizziert:

Damit lässt sich scheints das Immunsystem nicht trainieren, es braucht das komplette Muster als "Sparringspartner". Das würde auch erklären, warum die Impfungen offenbar nur zu milderen Verläufen führen, und eben nicht zur Immunität.

Dein Freestyle-Gequatsche soll doch nur überdecken, dass Du aus den vorsichtig formulierten, möglichen(!) Einschränkungen für Dich feste und dazu noch verabsolutierte Schwarz/Weiß-Gewissheiten machst, die sauber in Dein Weltbild passen. Auf vorhandene Argumente gehst Du am besten gar nicht ein. Man hat den Eindruck, mit einem Gläubigen zu diskutieren...

Deinen letzten Satz kann ich nur zurück geben.

 

Ich stelle meine Gedanken offen dar, du hingegen befasst dich überhaupt nicht damit. Dein Vorposting: anstatt inhaltlich etwas zu sagen, machst du es dir leicht, indem du postulierst, ich hätte nichts verstanden.

Komm, was hab ich denn nicht verstanden? Stimmt es nicht, was ich zitiert habe? oder ist die Interpretatiion falsch, und wenn ja: an welcher Stelle?

 

Aber da herrscht Schweigen im Walde. Da komme ich mir dann ein wenig vor wie der "Ketzer" vor der Inquisition. Aber wie die Geschichte lehrt: Gallileo hatte doch recht ;) Und was waren die Argumente gegen ihn? Mal überlegen: er ist stur, er will seinen Irrtum nicht einsehen, er hat keine Ahnung ... erkennst du da vielleicht etwas?

 

WO verdammt noch einmal ist denn der Beleg, der dir ja vorzuliegen scheint, dass diese Impfstoffe zu einer "sterilen Immunität" führen (zumindest in nennenswertem Umfang)? Na? ... Hat es nicht, schlimmer noch... es wird zugegeben, dass das weder untersucht wurde, noch, dass die bisherigen Studien überhaupt geeignet wären, das herauszufinden. Es gibt somit keinen Beleg, dass das angestrebte Schutzziel: "wenn genügend Leute geimpft sind, dann gibt es keine Verbreitung mehr, und vor allem keine Gefährdung für andere" überhaupt mit diesen Impfmaßnahmen erreichbar wäre.

 

12 Monate "operative Hektik" zum Thema Corona, begonnen mit vorschneller Verharmlosung, weitergehend zur ebenso schnellen Radikalwende auf dem Absatz und der Haltung "Alles ist soooo schlimm", über Schnellschüsse wie den ersten Lockdown, und dem nicht wahr haben wollen, dass damals die Zahlen bereits sanken, als der Lockdown ausgerufen wurde, aber blind/treu wird immer noch fest geglaubt, dass das Sinken der Zahlen über die Sommermonate hinweg nur den Beschränkungen und den Maulkörben zu verdanken ist. Dass die Zahlen pünktlich mit dem Herbst stiegen, trotz Maskenwahn, dass sie weiter stiegen, trotz Dezemberlockdown ... wird alles ausgeblendet. Da gibt es einen medialen Hype von überfüllten Krematorien und Bestattern in Sachsen, aber der hier verlinkte Artikel, wo dann die Bestatter vor Ort befragt wurden, und nicht einmal wussten, dass sie inzwischen im Dreischichtbetrieb Leute verbuddeln müssen, mit Verweis auf die Beerdigungstafeln: "heute 4 und morgen 3", also "ganz normales Geschehen in einer Kreisstadt" ... auf den wird besser nicht eingegangen, der wird ausgeblendet.

DAS hat was von quasireligiösem Wahn, denke darüber einmal nach.

 

Mir wurde in jungen Jahren einmal recht rüde mitgeteilt, dass ich den Kopf nicht zum Haareschneiden, oder als Regenschutz für den Hals rumtrage, und ich habe am eigenen Leib erfahren, wie heftig das "Aufwachen" sein kann, wenn man vom Vertrauen/Glauben an die Obrigkeit in die Realität geschubst wird.

 

Traust du dich diesen Schritt nicht, oder hast du Informationen, die eben nicht so zugänglich sind?

Sat Jan 16 09:15:33 CET 2021    |    illusion2001

Zitat:

@pibaer schrieb am 15. Januar 2021 um 22:39:01 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 16:02:45 Uhr:

Widerspricht das meinen Gedanken?

Eindeutig ja. Damit fällt Deine Argumentation komplett in sich zusammen.

Zitat:

@pibaer schrieb am 15. Januar 2021 um 22:39:01 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 16:02:45 Uhr:

5% in der Studie hatten also eine Infektion? ... Seit Beginn der Pandemieerklärung machen die bekannt gewordenen Fälle, incl. der symptomlosen, positiv getesteten noch nicht einmal 1% der Bevölkerung aus.

 

Hmm.... 5% vs. 1% (lass es ruhig 2% sein, um Fehler mit abzubilden) Man könnte fast meinen, dass Geimpfte sich doppelt so häufig infizieren ?!?

Man könnte meinen, dass Du einen ernsthaften Nachhilfekurs in Statistik benötigst. Da rollen sich ja die Fußnägel...

Nehme ich auf meine Kappe, hatte die Studienergebnisse falsch formuliert und dann im Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...nd-andere-ot-themen-t2768753.html?... korrigiert, auf welchen dann jedoch nicht eingegangen wurde.

Sat Jan 16 09:30:11 CET 2021    |    illusion2001

Die Studie ist übrigens hier öffentlich verfügbar

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577?query=RP

 

Aus Israel gibt es nun erste vorlaufige Studienergebnisse zweier Krankenkassen zur Wirksamkeit der ersten Impfdosis

https://www.tagesspiegel.de/.../26822512.html

 

Zitat:

Bisher war unklar, ob der Biontech/Pfizer-Impfstoff nur gegen die Symptome des Virus wirkt oder auch vor Ansteckung schützt. Die Studien legen letzteres nahe.

Edit: Originalquelle für eine der Studien

https://www.ynetnews.com/health_science/article/SyUu1N2CP

Zitat:

This is the first evidence that the Pfizer vaccine not only prevents a person from contracting COVID-19 after exposure to the coronavirus, but that it also prevents that exposed person from passing the virus to others.

Sat Jan 16 10:29:43 CET 2021    |    touranfaq

Achtung, Lachmuskeln festhalten:

 

https://www.cdu-parteitag.de/digitales-toolkit

 

"Neuland" *ROFL*

Sat Jan 16 10:35:04 CET 2021    |    illusion2001

Erinnert mich irgendwie an https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:FuBK_testcard_vectorized.svg haben die den gleichen Designer engagiert?

Sat Jan 16 10:37:54 CET 2021    |    illusion2001

Ach ja, leider ist bei der Zukunfts Digitalpartei der Livestream überlastet :D


Sat Jan 16 11:09:58 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. Januar 2021 um 10:37:54 Uhr:

Ach ja, leider ist bei der Zukunfts Digitalpartei der Livestream überlastet :D

Das ist echt peinlich, vor allem wenn man bedenkt wie problemlos die Grünen ihren Parteitag digitalisiert hatten...

 

Edit, Laschet und Merz in der Stichwahl. Kann also nur schiefgehen...

Sat Jan 16 11:29:25 CET 2021    |    illusion2001

Na immerhin haben sie sich für das kleinere Übel entschieden.

Sat Jan 16 11:44:39 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 15. Januar 2021 um 22:39:01 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 16:02:45 Uhr:

Widerspricht das meinen Gedanken?

Eindeutig ja. Damit fällt Deine Argumentation komplett in sich zusammen.

Zitat:

@pibaer schrieb am 15. Januar 2021 um 22:39:01 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 15. Januar 2021 um 16:02:45 Uhr:

5% in der Studie hatten also eine Infektion? ... Seit Beginn der Pandemieerklärung machen die bekannt gewordenen Fälle, incl. der symptomlosen, positiv getesteten noch nicht einmal 1% der Bevölkerung aus.

 

Hmm.... 5% vs. 1% (lass es ruhig 2% sein, um Fehler mit abzubilden) Man könnte fast meinen, dass Geimpfte sich doppelt so häufig infizieren ?!?

Man könnte meinen, dass Du einen ernsthaften Nachhilfekurs in Statistik benötigst. Da rollen sich ja die Fußnägel...

Jetzt krieg dich wieder ein, Illusion hat ja eingeräumt, sich falsch ausgedrückt zu haben, und seinen Post entsprechend korrigiert zu haben. Den Originaltext hab ich im Zitat.

 

Wenn mir die Aussage gemacht wird "95%" hatten keine Infektion, und ich dann daraus ableite, dass dann eben der Rest (5%) eine hatten, dann besteht wohl kein Nachhilfebedarf.

 

Hauptsache erst einmal poltern, gell?

Sat Jan 16 11:45:13 CET 2021    |    mozartschwarz

Gerade pibaer. Wer im Glashaus sitzt und so...

 

 

 

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:29:25 Uhr:

Na immerhin haben sie sich für das kleinere Übel entschieden.

Wenn Weitermerkeln das kleinere Übel ist...

Letzte Hoffnung Briefwahl...

Sat Jan 16 11:52:06 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. Januar 2021 um 11:45:13 Uhr:

 

Wenn Weitermerkeln das kleinere Übel ist...

Klar, der frauenfeindliche, homophobe Finanzlobbyist hätte unsere Republik natürlich so richtig nach vorne gebracht... Wobei alle drei keine Leuchten sind.

 

Naja, Merz hat ja noch die Chance, Kanzlerkandidat zu werden *lol*

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer